Vollständige Version anzeigen : weniger ist mehr?
Da sich mitlerweile ja einige Gilden gebildet haben, möchte ich eine Frage aufwerfen, EVERQUEST 2 scheint ja ganz dem Motto "Weniger ist Mehr" zu folgen, wird dies auch für Gilden zutreffen?
Wird also eine kleine Gemeinde viel mehr Erfolg haben als eine große Bande? Will heißen, sind Gildenhäuser für kleine Gilden günstiger? Werden in großen Gilden oft Spieler von Raids ausgeschlossen? (max 24 Leute / Raid)
Sind Preise der Prestige Objekte abhängig von der relativen Mitglieder Anzahl? Was denkt ihr?
Da sich mitlerweile ja einige Gilden gebildet haben, möchte ich eine Frage aufwerfen, EVERQUEST 2 scheint ja ganz dem Motto "Weniger ist Mehr" zu folgen, wird dies auch für Gilden zutreffen?
Wird also eine kleine Gemeinde viel mehr Erfolg haben als eine große Bande? Will heißen, sind Gildenhäuser für kleine Gilden günstiger? Werden in großen Gilden oft Spieler von Raids ausgeschlossen? (max 24 Leute / Raid)
Sind Preise der Prestige Objekte abhängig von der relativen Mitglieder Anzahl? Was denkt ihr?
auch dazu wurde bereits was übersetzt, aus dem zumindest ich herausgelesen habe, daß kleinere und mittelgrosse gilden es wahrscheinlich leichter haben als gilden mit einer riesigen anzahl von mitgliedern.
darauf bezieht sich mein Denkanstoss Wizz ... ich will ja hören, was unsere Gilden darüber denken :aua:
Was ich noch gelesen hab ist dass grössere Gilden viel leichter das Ansehen der Stadt verlieren können als kleinere. Auch kein unwichtiger Punkt ;)
Gundahar
26.07.2004, 15:11
Kommt drauf an, wie man Erfolg definiert und nicht jeder sieht EQ als E-Sport. Manche wollen auch nur in Ruhe vor sich hinspielen.
Aber unter dem Strich werden kleine, hocheffiziente Gilden in EQ2 erfolgreicher sein als die grossen. Nimm für den Anfang maximal 18-24 engagierte Spieler mit mindestens 6h playtime pro Tag die täglich miteinander leveln und bereit sind, ihre persönlichen Interessen für den gemeinsamen Erfolg der Gilde zurückzustellen. Die zu finden ist nicht einfach. :)
Anschliessend kill encounter server-first und mach das auf der homepage public, zusammen mit loot-screens. Marketing ist wichtig und auch, dass man sich ein entsprechendes image gibt. Das zieht dann automatisch das Interesse anderer powergamer auf sich und wenn man an dem Punkt erst mal ist, dann wird es quasi zum Selbstläufer. Nun kann man die requirements bei neu-invites anheben und die Gilde behutsam an die Erfordernisse des Spiels anpassen. Vielleicht auf den Faktor 1,5 im Verhältnis zur Raidgrösse.
Riesengilden werden dagegen weniger effizient sein. Weil der Aktivitätsgrad der einzelnen Mitglieder deutlich geringer ausfällt und es viel länger dauert, diese auch entsprechend auszurüsten. Da versickert dann gear auf Wenigspielern, das auf anderen Leuten besser aufgehoben wäre.
Nicht nur, dass es von EQ2 so vorgesehen ist und auhc gefördert ist. Ich finde es schöner, wenn man etwas persönlicheren Kontakt mit den Leuten der Gilde hat, als wenn man einer von 60 Leute ist.
Von daher werde ich mir auch eine kleinere Gilde suchen.
ich hoffe, dass eine Gilde mit EQ2 auch etwas besonderes wird ...
es also auch viele viele MEnschen ohne Gilde gibt, nicht dass sich jeder urksmurks ner Gilde anschließt, nur damit er überhaupt in einer ist ...
gracjanski
30.07.2004, 12:19
ah ja, da werden auch Erinnerungen wach an so eine tolle Community, wo viele Deppen sich damit gebrüstet haben in einer Gilde zu sein. Mehr war da aber nicht. Aber genau mit so vielen Förderungen seitens SOE kann man steuern, wie Gilden meist auszusehen haben. Massengilden mit Leuten, die sich eher verstecken als mitmachen wird es also weniger geben, auch anteilsmässig.
Ich frage mich auch, ob die Anzahl der Member direkt in Zusammenhang steht mit der Anzahl an Max. Spielern auf einem Raid. Also ob die Gilden entweder etwas mehr als 24 oder als 48... etc. gross sind.
Gundahar
30.07.2004, 15:41
Hängt auch davon ab, wieviel content für Gilden implementiert wird. In SWG sind die Mehrzahl der Spieler auch gildenmässig organisiert gewesen. Nur gab es leider kaum Möglichkeiten für gemeinsame Unternehmungen, da alles auf solo oder Gruppen abgestimmt war.
Deshalb finde ich die Einladung von nur 3 Gilden in die deutsche beta eigentlich etwas wenig. Es ist nämlich von der Perspektive her durchaus ein Unterschied, ob man als Einzelgänger dort unterwegs ist, oder als Gilde die gewohnheitsmässig zusammenspielt.
Blizzard hat es da meiner Meinung nach besser gemacht, in dem sie den Top-Gilden auf jedem server 30 WoW beta accounts zur Verfügung stellte. Wenn dabei auch leider nur US Gilden berücksichtigt wurden.
Ich glaube eh nicht, daß in der Deutschen Beta das Spiel noch großartig auf grundsätzliche Gameplay-Mechanismen hin abgeklopft werden soll, insofern ist es irrelevant, daß nur drei Gilden in die deutsche Beta eingeladen wurden.
Ob WoW das besser macht, weiß ich nicht. Mir ist zumindest nicht bekannt, daß deutsche Gilden bereits in die deutsche Beta von WoW eingeladen wurden.
Was die Sache mit den US-Gilden angeht... das war von Blizzard wohl in erster Linie ein Marketing-Stunt. Massenweise Beta-Accounts unter den profiliertesten Spielern zu verteilen ist reines PR, zumal es ja, soweit ich weiß, in WoW momentan nicht ein Fitzelchen Gilden-Content gibt bzw. die letzten Monate lang gab. Der High-End Content ist noch nicht implementiert und der Rest ist eher Soloplay angereichert durch temporäres Gruppengeschehen. Keine Ahnung, wozu Gilden da nützlich oder gar notwendig sein sollen.
Orphelia
31.07.2004, 05:17
Also ich denke es werden sich viele kleine Gilden bilden wenn das Game erstmal draussen ist.
Viele wollen auch erstmal alleine schauen obs ihnen überhaupt gefällt usw. bevor sie sich binden.
Die richtigen PG die eh nur durchs Spiel rasen, die haben natürlich schon vor Release des Games festgelgt an welchen tagen sie was unternehmen und einen zeitplan aufgestellt :lol:
Ich hoffe das kleine Gilden (also so bis 20 Leute) sehr viel vom Game erleben können den so eine Gilde wünsch ich mir :)
Wie zu anfang von EQ - keine Plan gehabt aber eine Menge Fun und Freunde gefunden mit denen man die Welt erforscht hat ohne Stress und Zeitplan :D
Da ja hier alle nur die "kleine Farm" hochalten, werde ich mal die Lanze fuer eine groessere Gilde brechen.
In grossen Gilden findet man zu fast jeder Zeit des Tages (auch morgens um 5 :D ) Spieler zum groupen oder was-auch.immer. Die Spieler-Abhaengigkeiten der kleineren Gilden spuert man nicht so schnell, faellt mal einer aus, findet man gewiss schneller "Ersatz" in der Gilde.
Grosse Gilde ist auch nicht zwangsläufig mit "schlechten" Spielern oder wenig Freunden in Verbindung zu bringen, wie das hier sehr gerne gamcht wird. :geist:
Wie schon mehrmals hier erwaehnt muss der contest fuer Gilden stimmen, dann haben Spieler in allen Gilden (-groessen) Spass, und das ist das zaehlt. :D
Kleine UND grosse Gilden haben Vor-sowie Nachteile, jeder sollte sehen wo er am besten klarkommt und dann entscheiden. Einfach nur zu sagen Kleine sind besser ist ziemlich oberflaechlich. :motz:
Da ja hier alle nur die "kleine Farm" hochalten, werde ich mal die Lanze fuer eine groessere Gilde brechen.
In grossen Gilden findet man zu fast jeder Zeit des Tages (auch morgens um 5 :D ) Spieler zum groupen oder was-auch.immer. Die Spieler-Abhaengigkeiten der kleineren Gilden spuert man nicht so schnell, faellt mal einer aus, findet man gewiss schneller "Ersatz" in der Gilde.
Grosse Gilde ist auch nicht zwangsläufig mit "schlechten" Spielern oder wenig Freunden in Verbindung zu bringen, wie das hier sehr gerne gamcht wird. :geist:
Wie schon mehrmals hier erwaehnt muss der contest fuer Gilden stimmen, dann haben Spieler in allen Gilden (-groessen) Spass, und das ist das zaehlt. :D
Kleine UND grosse Gilden haben Vor-sowie Nachteile, jeder sollte sehen wo er am besten klarkommt und dann entscheiden. Einfach nur zu sagen Kleine sind besser ist ziemlich oberflaechlich. :motz:
darum gehts ja nicht. es geht darum, ob das spiel von den machaniken her die bildung und unterstützung kleinerer oder größerer gilden befürwortet.
Cepheiden
31.07.2004, 11:42
Des müssen wir doch erstmal im Spiel sehn, wie das sich verhält. Alles andere sind nur Spekulationen :)
Des müssen wir doch erstmal im Spiel sehn, wie das sich verhält. Alles andere sind nur Spekulationen :)
keine spekulationen. es gibt artikel von leuten die es auf der fanfaire gespielt haben, und sich mit den devs unterhalten haben, die in die richtung gehen...
naja gut,. ohne ne Bewertung abzugeben welches Konzept gut oder schlecht is .....es wurde wohl schon mehrmal gesagt das der Content auf max 24 Leute ausgelegt is.
OK wenn man sich jetzt genau an diese Zahl haelt klappts sicher net da ja bestimmt net alle zu jeder Zeit da sind wenn man mal Leute braucht - wie weit man dann die Zahl nach oben ausdehnt um eben diesen Faktor auszugleichen muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
Es gäbe ja aber sicherlich noch ne andere Lösung, mir schwebt da so ne Vorstellung vor, nach der sich 2 oder 3 kleine Gilden (von denen es ja nun mehr geben muss) so ne Art Allianz machen wo man sich von Zeit zu Zeit aushilft - was aber nur in Ausnahmefaellen sein soll und nur wenn die Gilden ne zumindest ähnliche Ziehlsetzung haben - ne RPG Gilde, deren Hauptinteresse eben net das Leveln und Itemsammeln is, wird sicher net 3, 4 Leute aus ner PG Gilde sinnvoll ersetzen können, wenn die mal Bedarf haben.
Ich persönlich bevorzuge eher mittelgroße Gilden (so 30 bis 50 Spieler). Wenn eine Gilde zu klein ist fällt es extrem ins Gewicht, wenn jemand aus privaten, beruflichen oder vielleicht auch nur motivationstechnischen Gründen weniger oder vielleicht auch garnichtmehr spielt.
Wenn eine Gilde auch nicht komplett aus Powergamern besteht, sondern sich dort auch Leute tummeln, die auch mal wirklich Arbeiten/Studieren müssen oder sich auch mal um die Familie kümmern müssen, kann man nicht damit rechnen, dass mehr als 50% auf einmal on sind, das kommt vielleicht mal vor, aber doch eher selten (zumindest bei DAoC kann ich mich nicht erinnern öfter mehr als 50% unserer Member online gesehen zu haben). Das mag an unserem Altersdurchschnitt (für den EQ2 Part Momentan bei 29 Jahren) liegen, aber der macht sich durchaus positiv beim gesamten Gildenklima (Umgangston etc.) bemerkbar.
Insofern finde ich das System von EQ2 durchaus entgegenkommend (max 36 Patrone waren das glaub ich) und mit der 24 Mann Raidgröße sollten wir auch selten in Konflikt geraten.
Blizzard hat es da meiner Meinung nach besser gemacht, in dem sie den Top-Gilden auf jedem server 30 WoW beta accounts zur Verfügung stellte. Wenn dabei auch leider nur US Gilden berücksichtigt wurden
Das stimmt so nicht ganz. Meine Gilde, eine Euroguilde hat auch diese 30 Betaaccounts bekommen. Es seih denn du meintest Gilden , die auf US-Servern gespielt haben.
Gundahar
03.09.2004, 16:41
Jo, meinte die US server.
btw. auf welchem hast du gespielt ?
Erst auf dem Nameless,dann Maelin Starpyre in Remedy p)
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.