PDA

Vollständige Version anzeigen : Der "Namens-Regeln" Pro und Contra Thread



Mitchiu
26.07.2004, 12:38
Also was haltet Ihr von den Namens-Regeln in EQ2?

Ich finde es an sich eine gute sache, da ich es hasse in MMORPGs leuten zu begegnen die "hans33567, 1337, imyourmama" oder sonst wie heissen.
Bloß finde ich hat SoE es ein wenig übertrieben mit den Regeln, man muss ja Studiert haben um da noch ohne Angst gekickt zu werden, seinem Char einen Namen zu geben. :help:

Mein Fazit: Namens-regeln finde ich gut, nur bitte nicht in so einem ausmaß.

Orphelia
26.07.2004, 12:47
Ich bin der Meinung - je strenger je besser.
Egeal ob große und kleine Buchstaben, ob Buchstaben und Zahlen, ob anzügliche Worte - egal in welcher Sprache, ob bekannte Namen aus RPG Literatur/TV oder einfach nur bekannte namen der Zeitgeschichte.
Genauso wie die Gandalff's, Conannnn's und Gimlii's.

Gehört alles Verboten.

Wers macht, muß den namen ändern, würde sogar soweit gehen diesen Account zu makieren (ka ob das geht) fällt einer auf der öfter solche Namen nimmt - kick


Wer nicht genug Hirn hat, sich einen Fantasynamen zu suchen, kann sich immernoch Gottfried, Jens, Michael, Thomas... .... .... nennen oder er benutzt einfach diesen Zufallsknopf.


Und ja, mir ist klar das man nicht jede bekannte Persönlichkeit kennen muß und das es sein kann das es einfach nur ein Zufall war, deshalb ja auch einfach eine änderung beim 1. 2. 3. mal (oder so)

Protector
26.07.2004, 13:48
Allso ich weis nicht finde es so schlimm nicht wenn sich jemand legolas und co nehnt das ist mir eigendlich egal

Ich finde viel schlimmer das sich leute bratwurst oder ketchup nennen in DaoC rennt sogar einer mit den namen Bimbo rum das ist zu hart in meinen augen

Leute mit spassnamen gehören halt verwarnt und müssen den namen ändern

Leute mit rasistischen und religiosen namen gehören gebant sorry account aufgelöst ende

Aber ob nun 3 oder 4 legolas und leegooolase rumrenen macht mir persönlich nicht viel aus

Gibt ja auch in der rl welt mehrere gleiche namen

Priest
26.07.2004, 13:55
Ich find das mit den Namen super!
Die ganzen "bekannten" Namen haben mich schon immer gestört (auch wenn mich seinerzeit ein "Lego Lars" in DaoC doch zum schmunzeln gebracht hat ;) ). Besonders wenns dann "Aaaaaragornnnnn" oder ähnliches ist. Das tut nicht nur in den Augen weh, sonder macht auch das Gefühl des RPG's kaputt.

Genauso wie Namen wie "Deimudda" oder ähnliches.

Ich hoffe, das auch auf den deutschen Servern noch ein paar Namen mehr in den "Filter" rutschen. Ich will nicht plötzlich einem "Borbarad", "Rohal" oder "Raidri" über den weg rennen...

ur'shak
26.07.2004, 14:05
hat sich bewährt und ich bin froh, dass sie es strikt durchziehen ...

mir gehen namen wie the_Crow oder terminator in rollenspielen einfach nur auf den senkel ...

bimek
26.07.2004, 14:08
/agree
strenge Regeln bei der Namesgebung... :respekt: wenn ich an Linegae2 denke rollen sich mir jetzt noch die Zehennaegel auf :D2 :D2

Macros
26.07.2004, 14:23
Auf jeden Fall. Die Namensregeln sind völlig in Ordnung. Das einzige Problem liegt meiner Meinung nach bei der Kategorie "bekannte Fantasycharaktere". Wo zieht man da die Grenze ? Manche kennen die einen Bücher besser, manche die anderen... gut, natürlich fallen Hauptcharaktere aus Bücher wie Herr der Ringe oder Rat der Zeit klar in diese Sparte. Aber wie siehts mit dem Rest aus ?
Allerdings hab ich nichts gegen kaum erwähnte Nebencharaktere; da macht es auch mal Spaß zu überlegen warum einen dieser Name bekannt vorkommt oder wo man ihn schonmal gehört hat :geist:

Thodian
26.07.2004, 14:38
Ich kann da nur sagen : Auf Biegen und Brechen durchsetzen.

SOE hat zwar die Regeln, wendet sie aber viel zu lasch an. Aus meiner Tätigkeit als Guide sind mir viele Fälle bekannt, wo man Leeegolaas und andere Namen gelassen hat, weil die Spieler ja schon level 60 waren. Ist doch ihr Problem, warum nehmen sie so einen bescheuerten Namen und beweisen damit noch dass sie den Namensfilter umgangen haben. Namensänderung und Accountwarnung und basta.

Und der Hinweis darauf sollte auch 13x bei der Namensvergabe angezeigt und bestätigt werden müssen damit es auch der letzte begreift.

Ich kann Namen wie Bratwurst, Heilmich, Ichpullgut auch absolut nicht witzig finden, sie sind kindisch, blöd und völlig falsch am Platze.

*aufreg*

Berme
26.07.2004, 15:00
quatsch namen finde ich auch total daneben, genauso wie namen aus fantasy-klassikern. da sollte man auf jeden fall hart durchgreifen.
aber, wie schon erwähnt, ist es recht schwer bei den bekannten fantasy-namen eine genze zu finden.
man darf sich bestimmt nicht Gandalf oder Raistlin nennen. aber was wäre mit zb. mit Belgariad und Sperber? die kennen nicht viele, trotzdem sind es eigentlich 'fertige' chars mit bekannten namen.
aufgrund dieser schwammigkeit wäre ich dafür dass bei der namenswahl eine datenbank mit allen verboten fantasy-namen einsehbar ist oder dass der name erst anhand der datenbank geprüft wird. das hilft zwar nichts gegen den schlumpf der sich Ganndalf nennen will, aber der wäre selber schuld wenn er nach 2 monaten neu anfangen muss.

gracjanski
26.07.2004, 15:08
Diese Regelungen sehen auf den ersten Blick übertrieben aus, aber wenn man mal in einem MMORPG drin ist, dann guckt man sich die ersten Namen an und mach tnur :/, dann später :augenrol: und am Ende :motz:

Also am Besten die Eier oder Eierstöcke abreissen und umnieten :terminat: :D

Wizz
26.07.2004, 15:13
solchen namen legen auch nur zeugnis davon ab wie erwachsen die ach so erwachsene EQ-klientel ist...

RealSkaarj
26.07.2004, 15:24
Je strenger, desto besser. Mir gingen die ganzen gandaaalffff und lgoloaass typen so auf die nerven. Andererseits konnte man sofort erkennen wer nen Kleinkind ist^^

Galrikh
26.07.2004, 15:49
Es sollte einfach eine datenbank ins Game wo schon mal alle Namen drin sind aus bekannten Fantasy-Epen und wenn man so einen Namen eingibt wird angezeigt: Dieser Name kann nicht verwendet werden blablabla
Aber wahrscheinlich ist so ein Filter eh schon drin

Und Spassnamen gibts auch verschiedene. Mein Iwanowitsch Heiltmitwodka war in DAoC gut bekannt und regte auch zum Rollenspiel gut an. Fragt nicht wie oft ich meine Gruppen immer abfüllen musste :D

So Namen wie Aidsbazillus (so einen gabs in DAoC auch) gehören aber verbannt, sowas hat nichts in einem game verloren, egal in welchem.
Vor allem im RvR kommt das dann so toll. Spieler xyz wurde von Aidsbazillus getötet. Kommt schon gut oder? ;)

Mugiban
26.07.2004, 16:08
Ein paar vernünftige Regeln für Namen sollten schon durchgesetzt werden, auch wenn ich kein RPGler bin, müssen Namen wie Feuchte Moese (DAoC) oder gleich der 2.Char, der mir in der Lineage2-Beta über den Weg lief, Headshot, nicht unbedingt sein. Auch gewisse eher CS-typische Namen haben in einem MMORPG nichts zu suchen.


Vor allem im RvR kommt das dann so toll. Spieler xyz wurde von Aidsbazillus getötet. Kommt schon gut oder?

Ein Char namens "seiner Blödheit" war da doch viel lustiger. :D

Thorgun
26.07.2004, 16:12
/agree zu dem meisten was bereits gesagt wurde..

aber ich wuerde sogar noch einen Schritt weiter gehen und Namen NUR per Zufalls generator vergeben !
Soll also heissen das man selbst keinen Namen eingeben kann, man kann nur auf einen "generate Name" Button klicken (das dann eben sooft man will) und muss dann einen der vorgeschlagenen Namen nemen..

sicherlich ist das ein schmerzlicher Verlust fuer diejenigen die unbedingt "ihren" Fantasynamen nemen wollten. Jedoch NUR so ist sichergestellt das es keine Leegolas und LegaLars und was weiss ich noch für komische Namen gibt.


gruss
Thorgun
P.S: Natuerlich will auch ich im Spiel Thorgun heissen, aber wenn ich mit der oben beschriebenen Methode die ganzen "namen-verdreher-junkies" ausbremsen kann, dann nehme ich auch gerne einen generierten Namen.

Managarm
26.07.2004, 16:16
/agree zu dem meisten was bereits gesagt wurde..

aber ich wuerde sogar noch einen Schritt weiter gehen und Namen NUR per Zufalls generator vergeben !
Soll also heissen das man selbst keinen Namen eingeben kann, man kann nur auf einen "generate Name" Button klicken (das dann eben sooft man will) und muss dann einen der vorgeschlagenen Namen nemen..

sicherlich ist das ein schmerzlicher Verlust fuer diejenigen die unbedingt "ihren" Fantasynamen nemen wollten. Jedoch NUR so ist sichergestellt das es keine Leegolas und LegaLars und was weiss ich noch für komische Namen gibt.


gruss
Thorgun
P.S: Natuerlich will auch ich im Spiel Thorgun heissen, aber wenn ich mit der oben beschriebenen Methode die ganzen "namen-verdreher-junkies" ausbremsen kann, dann nehme ich auch gerne einen generierten Namen.

Da bin ich aber garnicht für.
Mein Name ist ein Stück Individualität,
den möchte ich nicht vorgekaut bekommen.
Oft sitze ich ewig am Chareditor um mir den passenden Namen für meinen Char auszudenken...
Ich bin aber auch für eine strenge Durchsetzung der Namensregeln.
Blöde Namen können viel von der Spielathmosphäre zerstören.

bimek
26.07.2004, 16:19
ICh bin also auch gegen Zufallsnamen :grml:
Als Option fuer Unentschlossene...sehr gern, aber nicht als Vorgabe.


Mein Name ist ein Stück Individualität,

Aye, das ist der Grund.....

Galrikh
26.07.2004, 16:28
Ganz genau, man identifiziert sich mit dem namen den man mühevoll ausgedacht hat. Rekord war bei mri mal ne Stunde bis ich einen Namen hatte der zu der Figur passt die ich spielen wollte

Thodian
26.07.2004, 17:32
Also gegen Zwangsnamen bin ich auch.

Aber manchmal... wenn ich mich erinnere, wie ich manchmal in meiner Tätigkeit als Guide bei Everquest bis zu 20x auf den "Namen ablehnen" Knopf gedrückt hab, wenn mal wieder ein Kleinkind alles durchprobierte und nichtmal auf die Idee kam, dass wohl was nicht stimmt wenn alle Namen abgelehnt werden. Manche Leute sind wirklich absolut merkbefreit.

Sylryk
26.07.2004, 17:57
Ich wär auch dafür, dass ein paar "ernstzunehmende" Personen Namen sammeln dürfen, die dann in den Namensfilter aufgenommen werden. Damit mein ich z.B. Betreiber von FanSites o.ä. :D

Damit könnte man sicherstellen, dass die Community SAUBER mitentscheidet, welche Namen nicht erlaubt sind, auch solche deutschen P&P- Namen wie Rohal oder Borbarad wären dann mit im Filter drin. Fänd ich besser :knight:

Thodi, frag mal, ob Ubi sowas machen würde :-)

Thodian
26.07.2004, 18:01
Thodi, frag mal, ob Ubi sowas machen würde :-)

Das Problem ist das sowas ja immer wieder umgangen werden kann. Einen Leegolhas kannst du nicht rausfiltern, laut Policy ist er verboten. und das gilt für alle Wort die bei gleiche Leseweise anders geschrieben werden. Und bei den anderen Sachen wie Bratwurst, Curryhuhn, Kitkat, Muschipussi und was ich sonst alles schon erlebt habe... wo willst du da anfangen und aufhören.

Ich kann gerne mal nachfragen, aber ich fürchte das wird nichts werden.

Sylryk
26.07.2004, 18:24
mit gut programmierten regEx- Filtern kannst du auch leegolaas und gannndaaalfff rausfiltern, das is kein Problem.

Geht nur darum, dass der Filter schon mit einer umfangreichen Liste startet, die dann vielleicht im Laufe des Spiels ergänzt wird.

V-Ger
26.07.2004, 19:01
Ich finde ebenfalls, dass die Regeln in Ordnung sind. Meiner Meinung nach kann es einfach nicht zu viel Verlangt sein, sich selbst einen Fantasy-Namen auszudenken. Und sollte man wieder Erwarten nicht auf einen guten Namen kommen gibt es ja immer noch die Namens-Generatoren.

Darlan
26.07.2004, 19:39
Kann mich dem nur anschliessen. Erinnere mich an so nette Namen wie "EyIchmussPippi" , "Nutella aufs Brot" und andere Dummdreistigkeiten. Weg damit. Aber im Endeffekt glaube ich nicht dran das SOE so konsequent sein wird wies in den Regeln steht.

Kolibri
26.07.2004, 19:52
Seid mir gegrüsst, liebe Everquest 2 - Gemeinde.

Vorneweg sind wir wohl auf einer Linie, dass solche Spaßnamen, die nicht einmal Namen im eigentlichen Sinne sind, in einem Rollenspiel fehl am Platz sind.
"MaydayCultureFlash" oder "Freak" sind zum Beispiel beides Namen, die ich während meiner kurzen Zeit bei DaoC erblicken durfte, von denen ich weniger begeistert war.

In Sachen bekannte Namen sehe ich das ganze aber anders, als die meisten hier.
Prinzipiell finde ich dabei nichts schlimmes. Schaut doch nur mal eure eigenen Namen an (ich rede von denen, die eure Eltern euch gegeben haben - nicht von ingame-Namen):
Fast alle sind bekannten Persönlichkeiten aus der Bibel nachempfunden, und manche sogar zeitgeschichtlichen Persönlichkeiten (deren Namen wiederum größtenteils aus der Bibel stammten).
Hinzu kommen noch ein paar Namen, die sich innerhalb unserer Kultur immer wieder wiederholen (also auch bei der Namensgebung gewählt wurden, weil sie bekannt sind).

Insofern kann ich nichts schlimmes dabei finden, wenn sich jemand nach bekannten Fantasy-Figuren nennt. Ich gehe da dann eben nicht davon aus, dass der Spieler versucht genau diese Person zu spielen, sondern eben einen Namensvetter.

Problematisch wird es erst dadurch, dass nicht mehrere Personen denselben Namen im Spiel tragen dürfen (was ich nebenbei angemerkt nicht für absolut notwendig halte - Nachnamen oder eine Art Telefonnummernsystem könnten technischen Problemen beim Versenden von Nachrichten abhelfen (da jetzt gleich kommt, dass Telefonnummern nicht in ein Rollenspiel passen sage ich gleich vorneweg: stimmt, sie passen ebensowenig, wie die Möglichkeit, ohne Magieeinsatz oder Zeitverlust Nachrichten über riesige Entfernungen zu schicken)),
wodurch sich dann Spieler durch variable Schreibweisen abhelfen.
Selbst hier möchte ich diese Spieler aber nochmals verteidigen, und zwar wiederum mit der Realität:
Einen Stephan Mayer wird es vermutlich ebenso geben wie einen Stefan Maier.
Von daher sind kleine Variationen meiner Meinung nach durchaus zu tolerieren.
Wenn es dann zu arg wird, und einzelne Buchstaben dreimal hintereinander vorkommen, ist es dann aber wieder zuviel des Guten und nicht mehr realistisch. Der Übergang ist da aber leider fließend, und nicht klar abzutrennen.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass die von euch als Beispiele für "bekannte Fantasy-Namen" gewählten Namen mir zu 85% völlig unbekannt sind, da ich auf diesem Gebiet nicht so sehr bewandert bin.
Aber keine Sorge, die Wahrscheinlichkeit, dass ich bei der Namenswahl zufällig einen so bekannten treffe, ist recht gering. ;)

Chronos
26.07.2004, 19:56
SOE soll wirklich gut durchgreifen,nichts nerft mehr als wenn viele Leute mit unpassenden Namen rumrennen!

Wobei ich mal richtig lachen musste bei einem :

lvl 65 Monk in Everquest: "Ichmachdichkickbox" kindisch,absurd der name aber bildlich gesehen fand ich ihn witzig :)

deltaz
26.07.2004, 20:09
Ich schließe mich auch der Meinung an, dass jeder seinen Kopf benutzen soll oder wenigstens den name-creator-button. Den auch wenn Sachen wie der Halbling "Halber Meter" oder der bereits erwähnte Elf "Lego Lars" für Schmunzler sorgen gehen sie einem nach einiger Zeit auf den Wecker :grml: und bei den noch krasseren Sachen gilt das erst recht :D2. Wenn die Leute schon ein vernünftiges Spiel haben wollen, sollten sie auch selbst dafür beitragen anstatt dauernd nur rum zu motzen.

bimek
26.07.2004, 20:13
Gibt schon auch witzige Namen, die nicht unbedingt das Spiel ruinieren
Mein Gnome Freund auf Luclin hiess "Justa Bitshort" :D

Galrikh
26.07.2004, 20:14
Also wenn es ingame Lämmer als spielbare Rasse geben würd, dann würd ich mich Dönertier nennen :D

Schau mer mal was bestimmt kommen wird:

Iksar: Handtasche
Katze: Wehe ich darf meine Katze nicht Garfield nennen, dann gibts haue bei Sony (so und ihr könnt mich auch nieder machen *g*)
Trolle: Gruenesdingausdemsumpf

usw. ;)

Arenos
26.07.2004, 20:15
Was ist den mit Namen der Römischen Götter und Sagengestalten?

Ich meine da gab es einen Cacus, echt ohne scheiss :D
Der hört sich echt kindisch an obwohl er einem flammenspeienden Ungeheuer gehörte.

Sind diese Namen auch Verboten? Und ich meine nicht nur Zeus, Hera oder desgleichen, ja sogar Cacus.

Es werden wohl kaum alle Götter und Sagengestalten der Mythologie gesperrt sein? Wenn doch finde ich das übertrieben :motz:



Genaue Angaben:

Cacus
In der röm. (altital.) Sage ein riesenhaftes flammenspeiendes Ungeheuer.
Sohn des Vulkan.
Er raubte dem Herkules bei dessen Durchzug durch Italien einen Teil der Rinder, welche diese dem Geryon abgenommen hatte, und zog sie, um den Suchenden zu täuschen, rückwärts an den Schwänzen in seine Höhle, wurde aber durch das Gebrüll der Rinder verraten und von Herkules erschlagen.

Galrikh
26.07.2004, 20:18
Oder kerberos der Höllenhund usw. also das sollte man dann doch noch erlauben solche mythischen namen

Priest
26.07.2004, 20:56
Ich meine da gab es einen Cacus, echt ohne scheiss :D

Besser fand ich da doch den griechischen Despoten "Archylochos"

Gegen wenigerbekannte Namen der Mythologie spricht meiner Meinung nach nichts, aber Namen wie Zeus, Hera und auch Cerberus sind mir persönlich dann doch zu bekannt ;)

@Kolibri:
Gegen mehrfaches vorkommen eines Namens ansich hätte ich nichts, solange der Name in die Welt passt, aber "irdische" Namen wie Peter, Paul und Marie oder aus der Mythologie entlehnte Namen wie Zeus, Gabriel, Uriel, Arthur usw. und die bekannten Fantasynamen passen für mich einfach nicht richtig nach Norrath, das ganz andere Hintergründe hat. Aber prinzipielle ist das ja nur mein Problem, und einen Legolas oder Aragorn könnte ich sogar "ertragen", aber nicht das dutzendweise Aufkommen dieser wie es leider oft der Fall ist ;)

Oh, und Galrikh, ich fürcht, Garfield wirst du deinen Char nicht nennen können ;)
Mal ganz abgesehen vom "Wiedererkennungswert" liegen auf dem Namen Copyright und Trademark fürchte ich, genauso wie auf den Namen "Zip" und "Matrix", die beide in DaoC (dass ja nicht grade viel Wert auf Kontrolle der Namen legt) umbenannt werden mussten, eben wegen diesem Copyight und Trademark...

Galrikh
26.07.2004, 22:38
*aufbodenstampf* ich will aber Garfield heissen

Ausserdem futter ich Lasagne für mein Leben gern, bin faul und guck gern fernsehen (zumindest von DVD, das fernsehprogramm kannst eh vergessen) :D

Dann nenn ich mich halt Gaarfield :p

Oder nennt mal ein paar gute Katzennamen ^^

PS: öhm worauf bezieht sich zip?

elfenfeuer
26.07.2004, 22:58
Harte Namensregeln sind OK, so lange sie auch wirklich durchgesetzt werden!
In meiner Tätigkeit als EQ Guide waren da unglaubliche Sachen an namen zu sehen gewesen, die mit Fantasy gar nix zu tun hatten wie Namen aus Starwars oder so. Aber auch in anderen Spielen nannte sich einer "Sandfurz", "Trantröte" usw.!

Aber auch ein Zufallsgenerator schützt vor Pleiten, Pech und Pannen nicht.
Mir war es effektiv geglückt, im EQ1 Namengenerator den Namen "Legolas" zu erzeugen!

Boscyk
27.07.2004, 10:17
Aber auch ein Zufallsgenerator schützt vor Pleiten, Pech und Pannen nicht.
Mir war es effektiv geglückt, im EQ1 Namengenerator den Namen "Legolas" zu erzeugen!

Was beweist, dass man das ganze auch paranoid angehen an.
Auch der Zufallsgenerator wird Namen ausspucken, die bereits von anderen 'erfunden' bzw. verwendet wurden. Man muß da eine fließende Grenze ziehen, was sehr schwer ist.
Namen die urheberrechtlich geschützt, oder einfach unpassend sind, sollten genauso gesperrt werden wie absoluter nonsens und beleidigendes.
Schöne, nicht so bekannte Namen wie meiner, der auch nicht von mir frei erfunden ist, sollten aber zugelassen werden.
Ingame hilft dann nur eine Art Meldesystem in dem auch Muttersprachler Namen weitergeben können, mit der Begründung warum der Name gesperrt werden sollte.

Arthatas
27.07.2004, 10:28
Es ist doch viel interessanter, einen Namen zu erfinden. :) Ok, da gehören schon viele Überlegungen dazu. Generell halte ich die Namenspolitik für eine gute Sache. So primitiv wie in einem Shooter (CS) sollte es für ein RPG nicht sein.

Mir fällt da gerade ein lustiger Name aus Diablo 2 ein. Da hieß irgendein Monster "Pustel", oder so. :lol:

Wizz
27.07.2004, 10:36
oder der berühmte 'baumkopf holzfaust'

Arthatas
27.07.2004, 10:41
Ja, vielleicht finde ich noch eine Liste mit allen Namen.

Hier mal paar weitere:

1. Baumkopf Holzfaust
2. Schleimprinz
3. Schlamm-Schaum der Schläger
4. Verdammnispustel
5. Leichenspucker
6. Scharf-Säufer die Axt
7. Schleimer Faulhund
8. Schrecken-Beule
9. Dungsoldat
10. Kampfmaid Sarina

http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?661

Schleimprinz wäre doch nett. :D

Klar, dass solche Namen in einem RPG nichts zu suchen haben. ;)

Wizz
27.07.2004, 11:11
naja... für einen ent wäre 'baumkopf holzfaust' vielleicht ein passender name...

ich glaube, das problem ist mehr, daß die namen teilweise sehr an der übersetzung gelitten haben (ich habe ein englisches D2). im original mögen sie die gleiche bedeutung haben, aber sie 'klingen' stimmiger.

Orphelia
27.07.2004, 11:18
ist doch meistens so.
z.B. Freeport
- hört sich für uns alle toll an, würden sie es nun Freihafen nennen (wofür ich wäre) würden viele meckern.

Wir ja auch nicht übersetzt also ganz ruhig *g* wobei ich das sehr schade finde.

Die anderen Städte haben Fantasynamen, das ist ok, aber es ist einfach unlogisch das in einer Welt in der die allgemein Sprache Deutsch ist (und das ist nunmal so auf dem deutschen Server) eine Stadt einen Englischen namen hat - wo es in dieser Welt die Sprache Englisch nichtmal gibt.
Hätte sie nun einen Ogernamen oder Trollnamen wär das ok.
Aber so - jaja ich weiss so wie ich es meine versteht es eh kaum einer und überhaupt bin ich kleinlich :D

Managarm
27.07.2004, 12:31
Naja eigentlich würde wohl keine der EQ2-Rassen
weder Englisch noch Deutsch sprechen.
Sondern zb. Sindarin oder die dunkle Sprache
(nur als Beispiel ich weiß ist Tolkien und net EQ ;) ).
So würde Freeport in Sindarin wohl ungefähr "Lain-cirbann" bedeuten.

Aber mich stört es nicht wenn sowohl englische als auch deutsche Namen verwendet werden,
dass gilt auch für Spielernamen.
Viele Namen leiten sich eh aus fremden sprachen ab,
sei es nun English, Latein, Sindarin, Maori :) oder sonst was...

Arthatas
27.07.2004, 13:27
So würde Freeport in Sindarin wohl ungefähr "Lain-cirbann" bedeuten.

Hier geht's um EQ2, nicht um Sindarin! :D Hast du das Buch "Elbisch" von Helmut W. Pesch? ;)

Anmerkung: Freeport = free port = freier Anschluss. :p

Managarm
27.07.2004, 13:37
So würde Freeport in Sindarin wohl ungefähr "Lain-cirbann" bedeuten.

Hier geht's um EQ2, nicht um Sindarin! :D Hast du das Buch "Elbisch" von Helmut W. Pesch? ;)

Anmerkung: Freeport = free port = freier Anschluss. :p

Äh was hab ich oben geschrieben ? Das ist ein BEISPIEL ;)

Und nein ich hab kein Buch über Elbisch sondern die Übersetzung von einer webseite.
Zumal meiner Meinung nach das Elbische von Tolkien entwickelt wurde,
welcher auch Sprachwissenschaftler war.

[edit] den Pesch kannte ich ja garnicht , :schweig:
der bezieht sich ja auch auf Tolkien, nicht schlecht seine Site :)
http://www.helmutwpesch.de/

Banjo
27.07.2004, 18:44
Also für mich würde ein Filter reichen, der rassistische, sexistische Namen und dergleichen ausfiltert. Und das keine geschützten Namen verwendet werden dürfen, erspart SOE ja auch ne Menge Anwaltskosten, alos auch klar.
Ich persönlich betreibe in MMOGs kein RP, wenn ich mit jemandem ingame rede, dann unterscheiden sich Stil und Inhalt auch nicht wirkklich vom IRC oder ICQ Plausch, insofern stört es mich auch nicht weiter, wenn mein Gegenüber Betonwurst heisst. Meine 18 Euro Monatsgebühr sind nicht mehr wert als Betonwursts.
Was ich persönlich nicht gerne sehe, sind Mischungen von Gross- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen als Buchstaben. Aber auch das ist nur meine eigene subjektive Meinung.
Für die Spieler, deren Spass darin besteht, sich wirklich ganz in ihren Charakter zu vertiefen und die liebend gerne Rollenspiel betreiben, hat die Namensgebung einen viel höeren Stellenwert, das sehe ich schon ein.

Arthatas
27.07.2004, 19:46
Äh was hab ich oben geschrieben ? Das ist ein BEISPIEL ;)


Das war Satire. :D

Von Pesch habe ich zwar ebenso noch nichts, aber seine Bücher sollen sehr gut sein. Natürlich nur, wenn man sich für die erfundenen Sprachen Tolkiens interessiert. Es gibt jetzt glaube ich sogar zwei Bücher von ihm.

SvenEric
03.08.2004, 13:32
Hmm, meint ihr nicht die ganze Sache ist eben doch extrem übertrieben, wenn Namen verboten werden nur weil Figuren in einem Buch so heiszen? Bei Legolas kann man ja wenigstens noch davon ausgehen, dass fast jeder die Romanfigur vom Herrn der Ringe kennt, aber wenn sich das dann auch auf die Icewind-Dale-Trilogie und viele andere ausweitet steht Herr Otto Normal vielleicht per Zufall selbst beim zehnten Namensversuch noch völlig bedeppert da.

Wir sollten die Gelassenheit der Realität lernen, zwar heiszen Menschen heute vermutlich nur in den Hinterweltlerischsten jüdischen Urdörfern noch Jeschua (verromanisiert: "Jesus", allerdings verhält es sich mit anderen Heiligen nicht so strickt, ebenfalls bis vor hundert Jahren, glaubt man Karl May noch relativ streng nahezu verboten der name "Mohammed", dafür aber extrem vebreitet die Namen Muhammed, Muhammad, Mohammad, Mohemmed, Mohemmet, Mehemmet, Mehemmed, Mehammad, Mehemmed usw. und so fort. Josef, Johannes und was nicht alles dürfen vollstens verbreitet werden, ebenfalls der deutsche Urvater "Karl" erfreut sich bis in die Gegenwart groszer Verbreitung, die wichtigste deutsche Sagengestalt Siegfried hat es in den vergangenen Jahrtausenden bestimmt milliardenfach gegeben. Die groszen Figuren der Tora und der Bibel haben auch Namen, welche sich bis heute ständig wiederholen, Josef, welcher in hebräisch Joschua heiszt, ist zB. in beiden Kulturen äuszerst beliebt.

Namen sollten immer eine Bedeutung haben, natürlich kann diese unmöglich immer dem erwachsenen Wesen entsprechen das sich daraus entwickelt, aber der Wunsch, die Hoffnung oder einfach nur ein Gedanke der Eltern lässt sich so mitunter gut wiederspiegeln, ich heisze im Real-Life zB. "Robert Sven Eric", was germanisch ist und soviel bedeutet wie: "Strahlend durch Ruhm - jung und kriegerisch - mächtig, reich und ehrvoll", der erste stimmt überhaupt nicht, der zweite trifft auf den Charakter bezoen zu, der dritte ist weder richtig noch falsch. Einzelne Namen sollten sich dabei ruhig gern wiederholen dürfen, einen Ausweg zur Einzigartigkeit gibt es trotzdem.

Wer sich hingegen einfach nur so, ohne Hintergrund stundenlang einen Namen schöpft, welcher einfach nur gut klingen soll, sollte sich doch auf seine Kreativität nun auch nicht allzuviel einbilden, denn ob der Name zu seiner Herkunft bzw. der Herkunft seines Charakters passt kann nur ein sprachlicher Hintergrund zu eben diesem Charakter zeigen, fehlt dieser kann der Name nicht in die Welt passen.

Lassen wir also zu, dass Charaktere Namen haben, die nicht in die Welt passen und bisher ist das in jedem MMORPG eine Notwendigkeit dürfen wir Derivate auf bekannte Romangestalten nicht ablehnen. Ich hatte mich mal in den Foren des RPGPlanet.com zeitweise Aerin genannt (bei Gamespy darf man seinen Namen ja auch mal ohne weiteres ändern) und niemand dort hatte etwas dagegen, bis ich mit diesem Namen in das dortige Elder-Scrolls-Forum ging, dort fiel dann natürlich sofort auf, dass es sich dabei um die Meisterlehrerin der Verteidigungskunst mit Leichter Rüstung aus dem dritten Teil der Spieleserie handelt. Ich finde solche Namen bei den derzeitigen Namensmöglichkeiten voll akzeptabel, solange die Namen er Welt eh keine in der jeweiligen Ursprache der Kultur der Eltern klare Bedeutung haben.

Als Alternative zu einem System in dem die Namen ohnehin keine Bedeutung haben stünde also ein System in dem die Namen, wie bei Tolkiin, über die extra für die Welt entwickelten Sprachen entwickelt werden, jeder Name hat eine Bedeutung, einzigartig in einer geschlossenen Sage wie Der Herr der Ringe, in der ja nunmal auch nur eine begrenzte Zahl an Rollen auftritt, aber in der Welt als solche durchaus mehrmals vertreten. Das in einer Welt von tausend Menschen durchzusetzen ist leichter als man denkt:
Wie ich ja bereits sagte heisze ich im RL Robert Sven Eric, eine Kombinatuion aus drei Vornamen wobei einer der Vornamen, bei mir der erste, darf aber auch der zweite, dritte oder vierte sein, laut Gesetz als Rufname deklariert werden muss. Jetzt frage ich einfach mal in die Runde wer hier noch diese Kombination der Vornamen aufweist, viele werden es, wenn überhaupt nicht sein und zieht man dann noch den Nachnamen ins Augenmerk dürfte eine Übereinstimmung mehr als extrem unw*****einlich sein.

Also mein Vorchlag in Kurzfassung:
Entweder wir akzeptieren Derivate zu Romangestalten oder wir führen ein klar definiertes Namensystem ein in dem die Einzigartigkeit einzig und allein aus der Kombination mehrerer Namen besteht, dabei sollte eine gewisse Anzahl an Namen vorgeschrieben sein, damit sich nicht die "Schnellsten" durch besonders kurze Namen "aufgeilen".

Anhang:
Zum Vergleich hier noch eine sehr ausführliche,wenn auch sicher nicht total komplette Namenliste Deutscher Namen germanischer und hebräischer Herkunft mit Kurzerklährungen zur jeweiligen Bedeutung der Namen:
http://www.runenkunde.de/vornamen.htm

Protector
03.08.2004, 16:09
Das Problem das die meisten leute haben ist ganz einfach das wenn sie einen namen hören wie athur oder legolas sofort an filme oder bücher denken anstatt einfach nur den namen zu nehmen und einfach versuchen ihn in keine verbindung mit irgendwelchen filmen oder romanen zu sehen

Ich meine wenn einer von euch den namen michael oder gabriel hört wer denkt da noch an die bibel oder markus ? w*****einlich keiner

Jetzt kommt bitte keiner von euch und sagt es rent ja eben auch keiner mit den namen jesus rum ^^

Die sache ist halt die bis vor ein paar jahren waren namen wie legolas gimli und co nur leute bekannt die tolkin gelessen haben nun da die verfilmung da ist laufen natürlich gleich 100 lego und leegolase mehr durch die gegend das geheimnis ist versucht die namen nicht mit tolkins fantasy roman fiegur in verbindung zu bringen sondern macht es so alls ob ihr halt den namen michael hört

Hört sich zwar verückt an hilft aber bestimmt ^^

Baldur
03.08.2004, 17:52
Yep so ist es Protector, da gabs ja auch diesen Comic über Lineage 2 mit den ganzen Elfen auf dem Seminar mit ihren Namen :motz:

Ich hoffe nur sie bringen es auch durch die Regel so streng zu halten, bei SWG haben sie ähnliches gesagt, zwar net ganz so streng, aber geholfen hat es net Klick (http://board.swg-database.com/showthread.php?s=&threadid=10977)

Aber auch in SWG habe ich schon Namen reportet weil sie Rassistisch oder sowas sind, man kann nunmal net jede Sprache kennen auch net auf den Ami servern, die wurden dann auch von einem Dev aufgefördert ihren Namen zu ändern was dann auch von deinem Dev gemacht wurde nachdem sie sich entschieden haben für einen neuen ;)

Mysterio
06.08.2004, 10:41
Wo kann man den die Namensregel durchlesen?

Ich finde genial, was ich hier gelesen habe, dass SOI hart durchgreift (oder auch nicht ;) ).

Aber wie ist es bei der Namenwahl in MMORPG? Ich habe noch nie ein MMORPG gespielt und habe da nicht viel Ahnung.

Also, wenn man jetzt einen Namen eingibt, dann geht dass nur, wenn man online ist, damit der Namensfilter überprüfen kann ob man nicht Stuss geschrieben hat, richtig?

Können mehrere Personen denselben Namen haben?

Wie kann man verhindern, dass man plötzlich nach zwei Monaten verwarnt wird oder möglicherweise einfach gebahnt wird, weil man aus versehen (und ich meine auch aus versehen) ein unpassenden Namen eingegeben hat, weil man nicht wusste, dass es was schlimmes war?

Kann man einen Spieler anklagen, wenn man einen Absurden Namen gefunden hat?

Geht eigentlich der Name "Mysterio"? :D (Das ist nicht ernst gemeint. Ich bin einfach neugierig. :-) )

Protector
06.08.2004, 11:17
Wo kann man den die Namensregel durchlesen?

Ich finde genial, was ich hier gelesen habe, dass SOI hart durchgreift (oder auch nicht ;) ).

Aber wie ist es bei der Namenwahl in MMORPG? Ich habe noch nie ein MMORPG gespielt und habe da nicht viel Ahnung.

Also, wenn man jetzt einen Namen eingibt, dann geht dass nur, wenn man online ist, damit der Namensfilter überprüfen kann ob man nicht Stuss geschrieben hat, richtig?

Können mehrere Personen denselben Namen haben?

Wie kann man verhindern, dass man plötzlich nach zwei Monaten verwarnt wird oder möglicherweise einfach gebahnt wird, weil man aus versehen (und ich meine auch aus versehen) ein unpassenden Namen eingegeben hat, weil man nicht wusste, dass es was schlimmes war?

Kann man einen Spieler anklagen, wenn man einen Absurden Namen gefunden hat?

Geht eigentlich der Name "Mysterio"? :D (Das ist nicht ernst gemeint. Ich bin einfach neugierig. :-) )

Das ist nicht ganz richtig der namensfilter ist dazu da bestimmte namen nicht zuzulassen aber gibt halt viele die den filter umgehen indem sie den namen einfach mit mehreren buchstaben schreiben zb wenn michael verboten währe würden leute die den namen unbedingt in den game haben wollten ungefähr so schreiben Miichaael oder so in der art und gibt halt dann auch leider namen wie OOOOOO oder so weil der namensfilter halt das nicht erkennt

Es können nicht mehrere personen den gleichen namen haben deswegen renne ja auch soviele legolas und leegolas und leeeegoooooolaaaasse rum :D2

Du kannst einen spieler reporten wenn er zb einen rasistischen oder religiosen namen hat auch namen wie pepsi oder cola sind verboten

Einfach nicht den namensfilter umgehen keine rasistischen religiosen namen nehmen genauso wie keine werbeträger ^^

mysterio sollte gehen ^^

Urdar
06.08.2004, 11:21
Kann man einen Spieler anklagen, wenn man einen Absurden Namen gefunden hat?

Geht eigentlich der Name "Mysterio"? :D (Das ist nicht ernst gemeint. Ich bin einfach neugierig. :-) )

Ich würde dich nicht beim GM anschwärzen nur weil du den Namen eines Catchers verwendest. http://www.reymysterio.com

Wenn jemand deswegen gebannt wird o.ä. dann ist das einfach nur :doof: .

In EQ1 hatte SOE intern eine riesige Liste mit Namen die man nicht verwenden durfte. Ich wollte meiner Shamanin den Nachnamen YGGDRASIL geben, aber der wurde nicht akzeptiert.

URDAR

P.S.: Urdar ... ein großes haariges Monster aus Diablo2, aber ich finde der passt zu einem Barbaren-Berserker. - bitte verpetzt mich nicht. - DANKE

Mysterio
06.08.2004, 13:30
mysterio sollte gehen ^^ Oh, echt?! Und niemand hätte auch was dagegen?


Ich würde dich nicht beim GM anschwärzen nur weil du den Namen eines Catchers verwendest. http://www.reymysterio.com Ach stimmt. Denn habe ich schon fast vergessen. Denn Namen habe ich nicht von ihn, sondern von ein anderes Rollenspiel: "KotOR!" ;)

Berme
06.08.2004, 16:02
ich frag mich ob ich mich Kermit nennen dürfte wenn ich es wollte. ;)
und bevor hier wieder welche anfangen zu meckern, ich würde meinen char in einem mmorpg niemals Kermit nennen ;)

Protector
06.08.2004, 18:12
mysterio sollte gehen ^^ Oh, echt?! Und niemand hätte auch was dagegen?


Ich würde dich nicht beim GM anschwärzen nur weil du den Namen eines Catchers verwendest. http://www.reymysterio.com Ach stimmt. Denn habe ich schon fast vergessen. Denn Namen habe ich nicht von ihn, sondern von ein anderes Rollenspiel: "KotOR!" ;)

Dachte eigendlich immer mysterio ist so ein superschurke aus den alten spiderman cartons und heften

Mysterio
06.08.2004, 22:05
^^ Stimmt. Den gibt's auch. :D

SvenEric
07.08.2004, 12:01
...
Einfach nicht den namensfilter umgehen keine rasistischen religiosen namen nehmen genauso wie keine werbeträger ^^

mysterio sollte gehen ^^
Ja und genau da liegt doch wieder das Problem, was ist denn jetzt ein "religiöser Name", Siegfried ist für mich sehr religiös, Karl ist für mich, weil er extrem aufpoliert wurde, falls es Karl den Groszen übehaupt gab (vgl. 614-911 n. Chr. in Europa erdichtet?) ungeheuer religiös, Josef ist, siehe Thomas Mann ungeheuer religiös, Jakob noch religiöser, Johannes - oh mein Gott. Ich könnte unsere halbe Namenliste streichen indem ich einfach nur alles was "religiös" ist lösche. Ich finde das Verbot "religiöser" Namen daher einfach unverantwortlich. Viele Sagenhelden haben nunmal "normale" Namen, das gilt auch für Tokk, Siegfired und wie sie alle heiszen. Auch Aesire sind heute in Skandinavien immernoch alltäglicher Ursprung für die Namensfindung: Thor, Thore sind zB. weit verbreitet, der bekannteste ist dabei sicher der Wissenschaftler der in den siebziger Jahren mit einem Papyrusboot den Atlantik überquerte und in den Neunzigern Hinweise fand, dass die Uhreinwohner der Osterinseln aus Südamerika und nicht aus Asien stammen. Ich weisz nicht wie er geschrieben wird, nur wie er gesprochen wird, es dürfte ungefähr "Thor Hajadal" oder "Thor Hayadal" oder so ähnlich sein.
Aber nicht nur dort, auch in Deutschland sind solche Namen beliebt, Ullrich zum Beispiel, direkt: "Der der reich an Ull ist", indirekt: "Der von Ull geliebt ist" oder: "Der wie Ull ist", Ull ist einer der Söhne Wotans, also auch das wieder ungeheuer religiös!

Will ich das jetzt alles verbieten? Ok, welche deutschen mittelalterlichen Namen gingen dann noch? Jetzt kann man weiter die Regel des Verbots religiöser Namen durchdrücken und verbietet alle Schutzheiligen, das fängt dann also bei Roland schonmal an der ja zwischen Elbe und Neva sicher am häufigsten vertreten ist und eher eine Sagengestalt darstellt zieht sich aber auch über die vielen irischen, christlichen Missionare die Europa nach dem Zerfall des Römischen Reiches und dem vorrübergehenden Vergessen des Christentums "rechristianisierten"; natürlich geht es dabei auch über Namen wie Patrick, der in Irland heute noch der wichtigste Heilige von allen ist.


Wenn wir heute Namen wie "CuChulinn" lesen, der Mann der viele weibliche Züge trug und Irland von der Tyrannei des Matriarchats befreite, scheint uns als wären sie "einzigartig", dabei kann man auch ganz leicht vermuten, dass die mangelnde Verbeitung ähnlicher Namen heute an der Veränderung der Sprache liegt. Es gab sieben erfolgreiche mythologische Invasionen in Irland, die letzte ist das Christentum und das brachte natürlich auch Veränderungen bei den Namen.
Tatsächlich aber bedeutet "CuChulinn" nichts weiter als: "Sohn des Vaters", Conchobar, der König vor CuChulinn welcher der Knechtschaft durch die herrschende Weiblichkeit unterliegt bedeutet: "Sohn der Mutter" und ich deute es einfach so, dass "CuChulinn" das Gegenteil von "Muttersöhnchen" bedeutet und irgendwo, vergleicht man mit Bedeutungen die andere Namen so haben auch letztlich ein ganz normaler Name ist. Natürlich ist es ein Name einer Kultur die zB. nicht in Everquest vertreten ist und daher darf kritisiert werden der Name habe nichts mit der Welt zu tun, allerdings sollte man dabei auch nicht vergessen, dass nur die äuszerst wenigsten ihren Namen in der Sprache der Kultur ihres Spielecharakters entwickeln und daher eh fast alle Namen die existieren nichts mit der Welt zu tun haben, so schön sie auch klingen mögen.




ps.
Wenn ich genügend suche finde ich sicher auch einen oder mehrere Musiker die sich "Mysterio" nennen, Mysterio ist latein und bedeutet nichts anderes als "Der Mysteriöse", warum soll man hier also wieder rummeckern es wäre geklaut nur weil es schon einen virtuellen Wrestler, einen Marvel-Super-Schurken und mindestens einen Musiker gibt die sich so nennen?

Priest
07.08.2004, 12:25
Ich denke, mit religiösen Namen sind lediglich Namen wie "Jesus, Jehova, Satan, Lucifer, Gabriel, Uriel, Samael" aber auch "Thor, Odin, Loki, Fenris"und der gleichen gemeint (wobei letztere wohl unter mythologische Bekanntheiten fallen dürften).
Wieso Karl und Siegfried jetzt religiös sein sollen (und wieso Karl d.G. nur eine Dichtung sein soll) offenbart sich mir jetzt nicht so ganz, aber solange die Namensgeber da nicht Asoziationen durch ein "dergroße" oder "Drachentöter" als Nachnahmen wecken wollen, bitte, würde ich nichts gegen die beiden haben.

Aber wer immer seinen Char Odin, Lucifer, Drizzt oder Legolas (usw) nennt, will wohl zweifelsfrei diese Asoziationen wecken und dass geht mir, und damit dürfte ich wohl nicht alleine stehen, gehörig gegen den Strich.

Gegen gebräuchliche Namen, die halbwegs in die Kultur der gewählten Rasse passen könnte, hab ich ja nix, nur dagegen, fast im Minutentackt an einem elfischem Bogenschützen mit Namen Leeegooolaaaas (usw...) oder einem Necro Namens Saartan (usw) vorbeizulaufen (und das passiert zumindest in Daoc leider viel zu oft).

SvenEric
07.08.2004, 20:16
Ich denke, mit religiösen Namen sind lediglich Namen wie "Jesus, Jehova, Satan, Lucifer, Gabriel, Uriel, Samael" aber auch "Thor, Odin, Loki, Fenris"und der gleichen gemeint (wobei letztere wohl unter mythologische Bekanntheiten fallen dürften).
Wieso Karl und Siegfried jetzt religiös sein sollen (und wieso Karl d.G. nur eine Dichtung sein soll) offenbart sich mir jetzt nicht so ganz, aber solange die Namensgeber da nicht Asoziationen durch ein "dergroße" oder "Drachentöter" als Nachnahmen wecken wollen, bitte, würde ich nichts gegen die beiden haben.

Aber wer immer seinen Char Odin, Lucifer, Drizzt oder Legolas (usw) nennt, will wohl zweifelsfrei diese Asoziationen wecken und dass geht mir, und damit dürfte ich wohl nicht alleine stehen, gehörig gegen den Strich.

Gegen gebräuchliche Namen, die halbwegs in die Kultur der gewählten Rasse passen könnte, hab ich ja nix, nur dagegen, fast im Minutentackt an einem elfischem Bogenschützen mit Namen Leeegooolaaaas (usw...) oder einem Necro Namens Saartan (usw) vorbeizulaufen (und das passiert zumindest in Daoc leider viel zu oft).

Siegfried ist nicht anders als Herkules, die Siegfried-Sage mag nicht so häufig verfilmt worden sein wie irgendwelche Stories um Herkules aber ein paar mal gabs das auch schon. Karl der Grosze ist der Mythologie nach, welche immer ausgeklammert wird, aber ja durchaus einmal dazugehörte in allem was um ihn erzählt wird gottgleich, er ist definitiv ein Übermensch und wie alle seine Nachfahren die direkte Nachkömmlinge der Gralsritter sein sollen blaues Blut haben, das ist die Mythologie, der historische Standpunkt wurde so verändert, das es eine Möglichkeit der Wahrheit ist.

Warum die Sagenreihe um die Karolinger möglicherweise erfunden ist erfährst du wenn du gern liest:
http://www.lelarge.de/illig.html
Systemanalytiker ist ein Beruf in der Wirtschaft, der nicht in direktem Zusammenhang mit Geschichtswissenschaften steht, aber gesunde Analysefähigkeiten mitbringt die helfen dogmatische Zustände zu entlarven. Dabei gtauchen auch erstaunliche Ungereimtheiten in der europäischen Geschichtsschreibung zu tage, die umso logischere Möglichkeiten aufwerfen, wenn man die Möglichkeit einräumt, dass die jahre 614 bis 911 der europäischen Geschichtsschreibung eine Phantomzeit sind. Solche Zeiten kennt auch die offizielle Gelehrtenmeinung der Geschichtswissenschaften, es sind Zeiten die eben vermutlich, sicher kann man sich selten sein, erdichtet wurden, wie auch das "Dunkle Zeitalter" im antiken Grieschenland als dort die ganzen Sagen stattfinden nur will sie die Möglichkeit unbedingt gänzlich ausschlieszen, dass soetwas auch die Entstehungsgeschichte der Deutschen betreffen kann. Mohammed taucht, streicht man diese jahre, plötzlich nicht mehr aus dem nichts auf, sondern zu einer Zeit, da die "Jugendchristen" gerade am verschwinden sind, dabei bestehen durchaus parallelen zwischen Jugendchristen und Muslimen. Dabei geht es nicht darum zu sagen wie etwas war, sondern darum wie welche Möglichkeiten es gibt, wenn ich das eine nicht ausschlieszen kann, kann ich nicht behaupten ich hätte das andere bewiesen.


Wenn Herkules nicht sein darf, darf für mich logischerweise Siegfried auch nicht erlaubt sein, ich fände das allerdings traurig. Und zu den Problemen in DAoC, ein Spiel, welches ich nicht kenne, sage ich einfach: Probier doch mal einen RP-Server. ;)

Rincewind
08.08.2004, 05:56
HI leutz,

ist mein erster post in diesem forum also bitte nachsichtig sein:P

Nun ich möchte zu den Namen sagen das auch ich da zwiespältige gefühle habe. einerseits finde ich blödelnamen natürlich auch daneben. aber sie können auch passend sein wie z.B: Dummer Dummmkopf für einen Oger, welcher sich aber auch wirklich rpmässig benimmt. aber wen ich dan einfach chars sehe mit Namen wie "Der Stecher" bin ich auch nicht erfreut.

Was jetzt Namen aus fantasy bereichen angeht dann ist das sehr schwierig.
Namen aus der "herr der Ringe" sind ja dank der filme allseitsbekannt und daher etwas einfallslos, ebenso Conan.
Raistlin für einen Magier hingegen ist ein grauzone, da er zwar in fantasykreisen bekannter name ist aber nicht viele seine herkunft kennen (drachenlanze).
Mein name (rincewind,Scheibenweltromane) ist wirklich nicht häufig anzutreffen, und auch nicht der allgemeinheit bekannt. Und es ist mir daher auch eine freude wenn andere spieler den namen erkennen und mich darauf ansprechen. So habe ich schon die nettesten bekanntschaften gemacht. Daher fände ich es ein bisschen hart wenn ich den namen aufgeben müsste.

Ps: Ingame werde ich Rincewind Jon heissen, wie ich es auch bei swg mache. :D

Protector
08.08.2004, 08:45
Naja ich glaube das namen erst dann zu einem problem für einen werden wenn sie über die massen hinaus bekannt sind

zb Alls ich damals mit eq1 angefangen habe vor über 5 jahren wahr 1 waldelfe ranger mit den namen legolas im spiel dadran hat sich aber auch nimand gestört er wahr ein netter kerl mit dem man was unternehmen könnte und mehr hat damals nicht gezählt

Erst mit der verfilmung der tolkien bücher begann eigendlich das was die meisten leute hir stört das eben nicht nur 2 oder 3 leute mit dem namen legolas rumrennen sondern das es eben 100 sind

Zum Beispiel wenn ich mir den namen Zeus gebe dann denken natürlich alle die mich sehen an den göttervater wenn ich mir nun dagegen den namen Jupiter gebe werden nur noch wenige an den göttervater denken weil sie unter den namen jupiter sich eigendlich einen planeten vorstellen

wie ich schon in einem anderen posting geschrieben habe ihr dürft nicht die namen des chars lessen und euch dann den vorstellen den ihr aus buch film oder geschichte her kennt

Sondern geht her und macht es so alls ob ihr auf der straße jemanden treft der den namen michael markus thomas usw hat euch stört auf der straße doch auch nicht das es 100 michaels usw giebt

Ps: SvenEric unter religiosen namen verstehe ich eigendlich die aktuellen religionen nicht die vor 2000 jahren die sind tot oder kennst du heute noch leute die an thor asgart oder zeus glauben ;)

Wie Priest da schon geschrieben hat allso jesus jehova satan aber auch hir gilt umso mehr leute die namen kennen umso w*****einlicher ist es das du einen triefst der den namen nicht gefählt und sich dadran stört zb einfach einen namen nehmen aus einer der hir nicht zu bekannten religion sagen mir dem budismus und du wirst feststellen das die wenigsten sich dadran stören werden nur ein beispiel


Genauso ist es eben mit den mythologische namen wie herkules oder halt thor odin usw umso bekannter halt die geschichte umso w*****einlicher ist es das sich jemand dadran stört

SvenEric
09.08.2004, 21:41
...
Ps: SvenEric unter religiosen namen verstehe ich eigendlich die aktuellen religionen nicht die vor 2000 jahren die sind tot oder kennst du heute noch leute die an thor asgart oder zeus glauben ;) ....

Ist zwar jetzt kurz abseits vom Thema, aber ich muss die Frage beantworten, weil sie als Rhetorische Frage nicht hinhaut:
Ja, es gibt heute tausende die daran glauben, Asatru lebt allmählig wieder immer mehr auf, ein groszer Teil davon spielt sich leider in der rechtsextremen Szene ab, beispielsweise die Allgermanische Heidenfront, die noch ziemlich human sind oder die sogar richtig radikale Norsk Hedensk Front, berühmtestes Vermutlichmitglied: Varg Kvissling Larsson Vikernes (Burzum)
Daneben wäre dann noch, wozu ich einen Link parat habe die Musikvereinigung: The Pagan Front http://www.thepaganfront.com/ wie deutlich zu erkennen ist spielt sich auch das wieder deutlich in der rechtsextremen Szene ab.

Es gibt selbstnatürlich auch neue Anhänger dieser Religion die nichts mit Nazis am Hut haben wollen und die Edda, weil sie nicht die "Übersetzung" von Strauss geltend machen, deutlich anders verstehen als es die weiter verbreiteten Rechtsextremisten tun. Sie verstehen sich eher im Einklang mit der Geschichtsforschung und glauben, dass die meisten germanischen Völker, allen vorran die Kimber alles andere als rassistisch waren, was der rechtsradikale Gegenpol natürlich nicht glauben will. Diese eher liberalen und gänzlich weltoffenen Moderngermanen sind aber erstmal etwas seltener als die rechtsradikalen und lehnen darüberhinaus oftmals Formen von Organisation ab, wodurch sie dann erstrecht nicht mehr auffallen.

Moderne Kelten sind etwas häufiger, vermutlich weil diese Kultur nie für ein zwölfjähriges "Tausendjähriges Weltreich" und einen Totalen Krieg misbraucht wurde, meist sind das Frauen im mittleren Alter die dann oftmals mit Esoterikern in einen Topf geworfen werden.



@Thema

Bei einer lockeren Auslegung stört mich das ganze ja auch recht wenig, allerdings möchte ich nicht Gesetze schaffen die eben in Gummiparagraphen enden. Ob der Name dann nun bekannt genug oder nicht ist um gelöscht zu werden entscheidet dann der jeweilige Moderator, der es unmöglich allen recht machen kann. Wenn man Gesetze schafft sollte man sie klar und eindeutig formulieren, am besten man listet die "bekannten Namen" die man verbieten will und veröffentlicht diese Liste, so dass ich sie im vorhinein durchgehen kann bevor ich irgendwann aus dem Spiel getreten werde.

Übrigens, wenn man mal nach sucht stellt man fest, das die meisten keltischen Götternamen in jedem ORPG vergeben sind, die sind also äuszerst beliebt, bei inWOW.de heiszt sogar ein Moderator Taranis, der mächtigste, kosmische Gott der Kelten. ;)

nillaan
10.08.2004, 23:18
wenn die guides / gms konsequent sind und auch da sind haben solche komischen namen ehh nix zu melden...wenn ich einen sehe der gahndalf heisst oder zaknafein usw melde ich den namen eben....wenn die gm's wirklich hinterher sind und die namen loeschen und dann eben zufallsnamen vergeben und der geloeschte name wandert gleich mit in den index bei der namensgenerierung mit rein (immerhin war den spieler ja bekannt das er das net darf und sollte sich dann auch net beschweren wenn gegenmassnamen getroffen werden) sterben die namen sicher bald aus.... wenn die gm's aber nicht reagieren meldet auch keiner mehr.

Mysterio
10.08.2004, 23:32
[...] wenn die gm's wirklich hinterher sind und die namen loeschen und dann eben zufallsnamen vergeben und der geloeschte name wandert gleich mit in den index bei der namensgenerierung mit rein [...]
Tun die das jetzt wirklich so in anderen Spielen, wenn die das tun?

Wie ist das jetzt mit den "Index"? Wenn man jetzt sich über ein Spieler beschwert hat, der "Gahndalf" heißt und die ihn sperren, kommt der Name jetzt automatisch in den Index, damit nicht so ein Nachgänger schon wieder den Namen nimmt?

nillaan
10.08.2004, 23:42
[...] wenn die gm's wirklich hinterher sind und die namen loeschen und dann eben zufallsnamen vergeben und der geloeschte name wandert gleich mit in den index bei der namensgenerierung mit rein [...]
Tun die das jetzt wirklich so in anderen Spielen, wenn die das tun?

Wie ist das jetzt mit den "Index"? Wenn man jetzt sich über ein Spieler beschwert hat, der "Gahndalf" heißt und die ihn sperren, kommt der Name jetzt automatisch in den Index, damit nicht so ein Nachgänger schon wieder den Namen nimmt?

naja normal muessten gms kommen, in eq1 haben sie das gemacht das namen abgeaendert wurden wenn man auffaellig geworden is...das mit den zufallsnamen war nur meine idee als kleine strafe da er die regeln wissentlich missachtet hat, genau wie mit den index, keine ahnung ob es so was gibt, aber das waehre ne sinnvolle bereicherung

Mysterio
10.08.2004, 23:49
Wenn das mit den Index nicht gibt, welchen Sinn hat das dann alles? Ändert man jetzt bei einen den Namen, dann kommt ein anderer daher, der es vielleicht mitbekommen hat oder aber auch durch Zufall, und schon muss man sich wieder über den Namen ärgern.

Cuilean
11.08.2004, 00:56
Siegfried ist nicht anders als Herkules, die Siegfried-Sage mag nicht so häufig verfilmt worden sein

Mein Onkel heist Siegfried. Und der ist keine religiöse Figur, sondern Alkoholiker. Irgendwie kapiere ich echt nicht, worauf Du hinaus willst.

Der Unterscheid zwischen Jehova oder Vishnu und Peter oder Michael sollte doch klar sein. Ich verstehe den Sinn Deiner Wortverdreherei hier nicht.

Galrikh
11.08.2004, 00:59
Und Herkules heisst der Hund von meinem Nachbarn :D

Mr.Ed
11.08.2004, 03:20
Hallo zusammen ich bin neu hier und hab auch gleich mal eine Frage.
Und zwar ist schon bekannt wie weit sich die Namens-Regeln auf die Gildennamen auswirken werden?
Also sind da z.B. Sonderzeichen wie [] erlaubt?

nillaan
11.08.2004, 08:10
Hoffe ich doch mal net ...wenn man sich mal in ut, cs wc3 usw anschaut was fzer auswuechse das annehmen kann/wird - ne danke, ich hoffe mal das die nur "richtige" namen zulassen. alles andere waehre ja auch unlogisch - beim char namen gibts regeln und beim guildtag dahinter juckts kein mehr...kann da net so dran glauben

SvenEric
11.08.2004, 18:51
Siegfried ist nicht anders als Herkules, die Siegfried-Sage mag nicht so häufig verfilmt worden sein

Mein Onkel heist Siegfried. Und der ist keine religiöse Figur, sondern Alkoholiker. Irgendwie kapiere ich echt nicht, worauf Du hinaus willst.

Der Unterscheid zwischen Jehova oder Vishnu und Peter oder Michael sollte doch klar sein. Ich verstehe den Sinn Deiner Wortverdreherei hier nicht.

Wortverdreherei? Muss ich mich hier noch beleidigen lassen? Jeschua (Jesus) war einmal ein ganz normaler Name, das kann ja nun nicht so schwer zu verstehen sein und Siegfried ist nunmal der gröszte deutsche Sagenheld, das kann auch nicht schwer zu verstehen sein. Der Unterschied zwischen Jeschua und Joschua ist nunmal marginal, Jeschua wurde in den letzten zwei Jahrtausenden immer seltener vergeben, damit der eine Jeschua aus Nazareth einen "geschützten" Namen erhielt, offiziell verboten wurde der Name aber nie, bei Joschua geschah das nie, weil Joschua nur der zwölfte Sohn eines Hirten ist. Genausowenig geschah das bei David, Maria, Arbraham/Ibrahim etc. Mohammed ist das zweitheiligste Wesen des Islam (nach Gott) und sein Name ist auch niemandem vorbehalten. Wenn du nicht verstehen willst ist das deine Sache, aber mir hier Wortverdreherei vorzuwerfen ist einfach eine Frechheit!

Mr.Ed
11.08.2004, 20:18
Hoffe ich doch mal net ...wenn man sich mal in ut, cs wc3 usw anschaut was fzer auswuechse das annehmen kann/wird - ne danke, ich hoffe mal das die nur "richtige" namen zulassen. alles andere waehre ja auch unlogisch - beim char namen gibts regeln und beim guildtag dahinter juckts kein mehr...kann da net so dran glauben

ja klar hast schon recht...nur das problem ist ich bin in einem recht grossen multi-gaming clan, und wir überlegen grad wie wir unseren Namen in eine EQ2-Gilde einbauen können...und ohne Sonderzeichen wird das ziemlich schwer ;)
egal...abwarten und Met trinken :D

Daruul
11.08.2004, 22:49
Es wird bei dem Verbot von religiösen Namen eine bestimmte Grenze geben,man kann nicht alle Namen die irgendetwas mit Religion zu tun haben verbieten und man darf es auch nicht,weil man sonst wirklich nur Namen aus dem Zufallsgenerator nutzen können wird.
Niemand wird eine Maria im Spiel als die Mutter von Jesus ansehen,während jemand sich Jesus nennt wohl von jedem der in den letzten 2000 Jahren nicht geschlafen hat erkannt wird.
Und es wird auch eine Beschränkung auf bestimmte Religionen bzw einen bestimmten Bekanntheitsgrad geben,niemand wird seinen Troll Qwatzkwuavlek umbenennen müssen weil zufällig ein kleines peruanisches Bergdorf an eine Gottheit dieses Namens glaubt.


Wenn man eine Liste aller verbotenen Namen vor Veröffentlichung des Spiels erstellt sorgt das nur dafür dass dann "Jehsus Kristus" rumrennt,es wird garantiert Leute geben die diese Liste umgehen werden oder denen neue Namen einfallen werden. Also muss es auch danach Veränderungen an der Liste bzw einzelne GMs geben die die Situation dann alleine abschätzen und evtl den Namen ändern,dadurch ist die Liste dann wieder überflüssig geworden.

Managarm
11.08.2004, 22:58
Hmm wobei Jesus in spanisch sprachigen Ländern bzw. Mexiko
ja durchaus als Name durchgeht..

Ich denk da nur an den wunderbaren Film "the Big Lebowski"

Zitat: " Niemand ver*****t Jesus..." :D :lol:

Gundahar
11.08.2004, 23:44
Ihr habt alle Probleme. ;)

Natürlich werden Sonderzeichen nicht erlaubt sein, schliesslich sind wir hier nicht bei counter-strike und es ist auch unnötig, eine Wissenschaft daraus zu machen. Eigentlich reicht es völlig aus, sich einen Namen zu geben, der in eine fantasy-world passt. Wer statt dessen lieber einen Fun-Namen wählt, kann das natürlich auch machen. Aber er sollte schon bedenken, dass er für den Rest seines Charakter-Lebens damit gestraft ist.

Cuilean
11.08.2004, 23:48
Wer statt dessen lieber einen Fun-Namen wählt, kann das natürlich auch machen. Aber er sollte schon bedenken, dass er für den Rest seines Charakter-Lebens damit gestraft ist.

Fun-Namen sind nur einmal lustig, die restlichen Jahre rennt man dann wie der Depp rum. Die Scherzkeks sollten übrgins besonders viel Spaß mit den Tauren bei WoW haben... da sollen in der Beta schon MilkMe, Moo und CowPatty rumrennen :-)

Galrikh
12.08.2004, 10:53
also ich find die 3 Namen passend :-)

Ich überleg auch schon ob ich meinen Kater Kittekat oder Supercat nennen soll *g*

Mysterio
12.08.2004, 12:35
also ich find die 3 Namen passend :-)

Ich überleg auch schon ob ich meinen Kater Kittekat oder Supercat nennen soll *g*
Das meinst du doch nicht ernst - oder? Dann bist du der Erste, den ich anzeigen werde. :D

Occulta
12.08.2004, 13:59
also ich find die 3 Namen passend :-)

Ich überleg auch schon ob ich meinen Kater Kittekat oder Supercat nennen soll *g*

da find ich ja noch "Whiskas" besser :D

Managarm
12.08.2004, 14:28
lol :lol: oder wie wärs mit Fritz the cat , hello Kitty, Leo Löwe....


nenene grad Katzennamen sollten einem doch genügend "vernünftige" einfallen.....Muschi, Morle, ...achwasweißichdenn ....


:lol: :lol: :lol:

Galrikh
12.08.2004, 15:07
Ja genau, da steht ein Kater namens Sebastion und ne Katze namens Muschi. Frage: Darf ich mal Deine Muschi kraulen? *ZACK* schon hast alle fünfe an der Wange. nene du ;)

Ammanas
12.08.2004, 15:21
Ihr seit doch alle pervers :P

Galrikh
12.08.2004, 15:29
lol :lol: oder wie wärs mit Fritz the cat



weils mir grad auffällt, wird es nur zweinamige namen geben (also z.b. Kater Karlo) oder kann man auch mehrwörtrige Namen machen (wie z.B. Kater Hohenklaue zu Stift von Queynos)? Falls da mehr Wörter gehn hätt ich ne verrückte Namensidee *G*

RealSkaarj
12.08.2004, 23:31
Ihr seit doch alle pervers :P
www.seitseid.de
oder auch
www.seidseit.de

Namen können zwar Rollenspielerisch sein, sollten aber dennoch nicht aus bekannten filmen oder Büchern geklaut werden. Ich denke schon das Sony die ganzen wannabe's einschränken wird in sachen Namenswahl.
Auf das wir von ganndaaaaalfs und logooolllasss verschont bleiben.

Galrikh
12.08.2004, 23:37
hmm stimmt Wannabe ist auch ein netter Name

Wannabe the Killercat

thx für den Tipp ;)

Ammanas
13.08.2004, 00:15
Hey Real, danke für den Hinweis :)

Abalom
14.08.2004, 00:12
Also wenn mann seit einigen jahren eq spielt dann gibts doch nix geileres wie seinen namen weiter zu gebrauchen, auch wenn man wie ich die rasse oder classe ändert )

zum einen weil man selber eine Legende oder sagen wir alptraum )))ist und zum anderen weil einem die früheren freunde wieder erkennen

mich würds mega freuen Galadred, Tukor, Gundi, Donaar, Thilwens...........

in eq2 zu treffen :-)

Protector
14.08.2004, 00:41
Also wenn mann seit einigen jahren eq spielt dann gibts doch nix geileres wie seinen namen weiter zu gebrauchen, auch wenn man wie ich die rasse oder classe ändert )

zum einen weil man selber eine Legende oder sagen wir alptraum )))ist und zum anderen weil einem die früheren freunde wieder erkennen

mich würds mega freuen Galadred, Tukor, Gundi, Donaar, Thilwens...........

in eq2 zu treffen :-)

Huhu Aba schön unseren low Level Ranger auch in Eq 2 begrüßen zu können :freu2:

Abalom
14.08.2004, 00:50
Und ich dachts mir doch das dus bist ) Hi Hi Transt mich ma wer zur Zone bidde)

Coolaris
16.08.2004, 08:20
Also wenn mann seit einigen jahren eq spielt dann gibts doch nix geileres wie seinen namen weiter zu gebrauchen, auch wenn man wie ich die rasse oder classe ändert )

zum einen weil man selber eine Legende oder sagen wir alptraum )))ist und zum anderen weil einem die früheren freunde wieder erkennen
(...)


Genau das trifft auch bei mir zu. Seit 4 1/2 Jahren schleppe ich meinen Char durch sämtliche MMORPGs und es ist immer wieder faszinierend, wenn dich jemand erkennt.

Zur Namensregelung: Eindeutig Pro, denn diese L337- und 0wNeRz-Namen zerstören doch schon ein wenig die Atmosphäre.

Amorgel
20.08.2004, 23:05
Bin ich blind? Wo finde ich das mit den namensregeln zum nachlesen?

gracjanski
21.08.2004, 10:23
so etwas zum nachlesen gibt es noch nicht, vielleicht wird es so was auch nie zum Lesen geben, weil man so verhindern könnte, dass der Filter umgangen werden könnte.


Und btw. wenn es so was zum nachlesen geben wüprde, hätten wir es schon übersetzt ;)

sofken
21.08.2004, 12:28
Täusch ich mich da jetzt, oder gabs da nicht doch mal ne Liste, wo einige Regeln aufgezählt wurden? :help:
Ich meine sowas schon gelesen zu haben..... :)

Reddragon
26.08.2004, 02:46
Hallo zusammen :wink:
Wollt hier mal mein erstes Post abgeben .

Ich hab hier was : http://wow.gamona.de/index.php?seite=pp&pid=85&sid=42

Ist allerdings von der WoWsite.

Denk mal das wird wird bei EQ2 ned viel anders sein.

Ich bin absolut für einen Namensfilter. Gründe wurden ja schon genug genannt. Bei bekannten Namen aus anderen Fantasiespielen/Büchern/Filmen usw. seh ich das ned so eng. Ob es jemanden stört oder nicht ist ja auch für jeden subjektiv. Nerven tut´s wenn zig Abwandlungen des Namens rumlaufen (Leeegolas,...) .

Last ihr meinen Namen durchgehen? Hoffe ich kann den auch im Spiel nehmen da es doch ein Wiedererkennungswert ist. Wenn ich Namen sehe die ich irgenwo her kenne muss ich sie auch erst mal fragen obs sies auch wirklich sind und es ist immer schön wenn´s dann wirklich die sind die man schon kennt. :knuddel:

Galrikh
26.08.2004, 03:09
Na dann lest mal das da -> KLick mich (http://eqlive.station.sony.com/support/customer_service/cs_naming_policy.jsp)

die EQlive names Policy soll auch für EQ2 Geltung haben zzgl. aller bekannten Fantasy Namen

Blackthump
04.09.2004, 12:51
Ich bin froh, dass in EQ II bei der Namensgebung hart durchgegriffen werden wird.
Ich habe den Linage II Schock noch nicht richtig überwunden. :help:
Dies Spiel hat gezeigt wozu die Community fähig ist, wenn man sie gewähren lässt. (Muschi, xxxxCoolBoyxxx, DragonChi (Chi damit man auch ja weiss, dass er im RL Chinese ist), Drou896t5 usw.)
Ich frage mich nur ob diese ganzen Idioten :doof: auch EQ bevölkert haben und nur nicht durften, wie Sie wollten; eine schauerliche Vorstellung.
Blackthump

Kitara
04.09.2004, 20:38
Mich stören hauptsächlich dämliche namen wie "Freundin von xyz" oder "LeckMich" (DAoC hat davon echt genug). Und auch dämliche Abwandlungen von den bekannten Namen ala Leeegollllaaaas oder sowas, allerdings haben sich diese Namen in DAoC soweit ich gesehen habe zu einem großen Teil todgelaufen, vermutlich war es den Spielern mit der Zeit zu blöd immer wegen ihrem Namen angequatscht zu werden.
Zu einer waren Krankheit sind allerdings die Namen der Animisten geworde wie "Gewächshaus" etc :/

Prinzipielle Ähnlichkeiten mit Romanfiguren finde ich nicht so schlimm solange der Name noch "vernünftig" klingt, allerdings finde ich es nicht gut, wenn "ganze" Namen übernommen werden, also Vor- und Nachname wie z.b. Drizzt Do'Urden. Diese Namen gehören dann doch eher zu der Romanfigur. Wenn nur der Vorname verwendet wird und möglichst noch ein anderer Nachname, dann finde ich das in Ordnung. Vor- und Rufnamen gibt es nunmal mehr als einmal, sonst muss man bald zu solchen Namen greifen wie sie einem vom DAoC Namensgenerator vorgeschlagen werden wie Bajalillaranja (der ist jetzt frei getippt, aber die meissten sind schlimmer und absolut nicht tipp oder ausprechbar :-) )

Bear Knuckle
04.09.2004, 21:18
Ähnlichkeiten zu Romanfiguren lassen sich ja auch manchmal nicht verhindern. Man kann ja nicht alle kennen und die Menge "guter" Namen ist bei einer bestimmten Länge halt auch endlich.

Nur mit "Quatsch-Namen" (EggsWhySad), offensichtlichen Fantasy-Helden-Namen (Gandalf) und "reale Namen" (Hans Mayer) seh ich eigentlich sehr ungern und will sie nicht im Spiel haben.

Zeyss
04.09.2004, 22:37
Erstmal hallo an alle :) !

Ich persönlich finde eine extrem strenge Namensauslegung sehr gut, da unambientische Namen oder der 10000.Borbarad / Legolas einem viel Stimmung zerstören können.

Jeder sollte in der Lage sein, sich einen gut klingenden Namen auszudenken, der eben KEINEN Bezug zu sehr verbreiteten und bekannten Namen hat. Und ein Name wie Rohal ist nunmal in der P&P Szene in Deutschland extrem bekannt, was ihn auch bei vielen EQ2 Spielern bekannt macht. Eine wirklich gut durchgesetzte Namens-Regelung bekommt von mir daher eine 10.0 !

Und nun nochmal ein paar Worte zu Sven-Eric.
Sicher empfindest du das als Beleidigung, aber mir kommt es so vor, als wäre es dein Ziel möglichst viel Trivialwissen gemischt mit sicher guter Recherche deinerseits hier reinzupressen desweiteren gemischt mit einem guten Schuß Verschwörungstheorie - aber letzteres sei mir als subjektiver Eindruck verziehen oder auch nicht.

Es geht hier um "religiöse" Namen (wobei diese Begrifflichkeit etwas unglücklich gewählt ist), die jeder kennt.

Es geht Sony und auch den meisten hier (mich eingeschlossen) darum keinen Jesus, Allah, Satan, Erzengel Gabriel usw. hier zu sehen.

Ich denke du bist intelligent genug zu trennen, welche Namen "populärwissenschaftlich" als "religiöse Namen" angesehen werden im Sinne dieser Namensregeln.

Es geht um in Rollenspieler- / MMORPGlerkreisen sehr sehr vielen Leuten bekannte Namen.

Ob nun Hubert in hundertfünfzigster Linie einen Religiösen Hintergrund hat oder sogar in direkter, ob weltweit schon 3 Millionen Menschen Oskar aus der Mülltonne anbeten oder der indogermanische Über-Rüben-Kult wieder im kommen ist seit einigen Jahren mag dich speziell und sicher einige Interessierte sehr faszinieren, ist aber bei den Namensregeln nicht von Belang.

Allgemein bekannte (und um das zu definieren, frage dich einfach, wieviel Zeit und Energie du für dein immenses fachspezifisches Wissen oder Pseudowissen - ich kann das nicht beurteilen, dazu fehlt mir Basis und Musse sie zu schaffen - aufwenden musstest und wieviele Leute in diesem Forum das wohl ebenfalls getan haben...kommst du auf unter 10, dann geh davon aus, daß es nicht "allgemein bekannt" ist) Namen, die fast jeder, selbst wenn er seine ganze Schulzeit die Aufnahme von Wissen verweigerte, kennt...sei es als allgemeinwissen wie Jesus und Satan oder aus massiv eingetrichterten heutzutage kaum zu umgehenden Medienspektakeln wie Neo, Legolas und Gandalf sollten und werden verboten sein. Und das ist absolut richtig. Karl mag für DICH ein "religiöser" Name sein...für eine große Mehrheit hier (und darauf wette ich) ist er es nicht. Damit bist du rein basisdemokratisch die zu ignorierende Minderheit in dieser Frage :D . Jesus in dieser Schreibweise dagegen wird wohl von ALLEN hier als "religiös" erkannt. Das ist grob am Beispiel gezeigt der Maßstab für diese Regeln. Mag sein, daß wir damit anderen Kulturräumen Unrecht tun bzw. sie weniger gewichten, aber das ist in diesem Falle einfach so und egal. Was hierbei zählt ist nicht kosmopolitischer Stellenwert oder fundiertestes WISSEN, sondern eine schlichte allgemeine Bekanntheit - sei sie sogar sachlich unbegründet - in unserem Spieler- / Kulturkreis.

Und der beste Weg ist es nunmal sich einen gut klingenden, in eine Fantasy-Umgebung vom "Bauchgefühl" her passenden Namen zu geben. Denn du kannst nicht erwarten, daß man eine Sprachwissenschaft von Norrath schafft und die Namen dann ihr angemessen wählt.

Auch ohne jeglichen Sprachwissenschftlichen Anspruch ist ein ausgedachter Name einfach schön. Und auch ein gutes Stück Charakterindividualität.

Gruß an alle

Zeyss

Atlan
04.09.2004, 22:55
Hallo Leute
ich finde man kann auch alles übertreiben. Wer bestimmt denn was zulässig ist und was nicht? Ich würde nur 2 Regeln ansetzen: 1.
Keine Namen die geschichlich bedenklich sind: Hitler, Bin Laden und alles was in die rechte oder allgemein fanatische Ecke gehört. Zum anderen alle Namen die erkennbar Schwachsinnig sind wie Maschendrahtzaun etc.
Ansonsten muß sich jeder überlegen ob er auch als Figur und Person im Game ernstgenommen werden will. Ferner sind diejenigen die in einer Gruppe spielen ja auch noch durch die Gruppe einer gewissen Kontrolle ausgestezt( vorausgestzt diese sind nicht Hauptberuflich Bildzeitungsleser)

Fazit: Solange einigermaßen Erwachsene Spieler da sind gibt es weniger Probleme, was jüngere angeht, da muß man ohnehin zugutehalten das sie noch eine Menge ausprobieren müssen, bevor sie so"vernümftig" wie ältere werden. Ich persönlich wünschte mir eien Teil dieser Jugendlichen "Unvernunft" zurück, denn ein wenig Unvernunft kann lustiger sein als ständig das richtige zu tun und sich an ganz viele Regeln halten zu müssen

in diesem Sinne

Atlan :anstoss:

Ruddy_Oak
05.09.2004, 11:41
Ein Namensfilter ist eine feine Sache, aber, wie schon mehrere Spieler geschrieben haben, wird nicht verhindert werden, dass unpassende Namen dabei sind, weil sie den Filter irgendwie umgehen.
Meiner Meinung nach ist es einfach das beste, dass die anderen Spieler dem Spieler mit dem Namen "Claire Grube" oder so einfach die kalte Schulter zeigen oder ihn einfach konsequent ignorieren. (Mit ihm nicht Handeln, nicht antworten etc.). Die Sache mit dem "Namen anzeigen" beim GM könnte meiner Meinung nach zu sehr zum Denunziantentum ausarten. Wenn die rollenspielende (oder zumindest sich normal ingame verhaltende) Gemeinschaft die Leute einfach ausschließt, sie nicht in die Gruppe aufnimmt oder ihnen einfach nichts verkauft etc., dann sind sie hoffentlich genug bestraft.

Ganz skeptisch bin ich bei dem Punkt, Fantasyfiguren, bekannte oder religiöse Namen a la "Abaddon" zu verbieten. Verbietet man "Legolas " und "Gandalf", die einfach total gängig sind, so muss man auch "Orphelia", "Milamber" und andere Namen verbieten, die vielleicht nicht so bekannt sind und nicht weiter stören. Da müsste man schon konsequent sein und meiner Meinung nach würden sehr viele, die eigentlich gutes Rollenspiel betreiben, von ihrem Namen abgehalten werden. Auch viele Poster in diesem Forum könnten zumindest nicht ihren Forumsnamen verwenden dann, obwohl er unter der magischen "Es stört" Schwelle liegt.
Aus meiner Sicht ist, wie auch jemand schon geschrieben hat, die Grenze bei den Fantansynamen schwer zu ziehen.
Tolpan erlaubt, Arthur nicht?
Deshalb sollten Fantasynamen ALLE erlaubt sein, doch wird man halt auf manche Namen mit einem Naserümpfen reagieren.
Ausserdem ist es manchmal gar nicht schlecht, man erkennt an einem guten Namen sofort den guten Rollenspieler, an "Aragorn Orkslayer" den schlechten.

Atlan
05.09.2004, 12:16
Beim Karneval ist es ähnlich: Wenns um Karneval geht hört bei "echten " Karnevalisten der Spaß auf.
So ähnlich scheint es bei einigen Rollenspielern zu sein.

Zur Erinnerung : Man spielt um Spaß zu haben. Ferner kann man niemandem vorschreiben mit welcher Ernsthaftigkeit er das ganze spielt.
Jeder der es kauft und dafür bezahlt hat das Recht es zu spielen und wer glaubt zur"Elite" zu gehören , die anderen vorschreiben kann was ein richtiger Rollenspieler zu sein hat, der sollte vielicht nochmal im Grundgesetzt nachlesen wo was über Freiheit der Ansichten steht. :respekt:

Ansonsten ist es natürlich bei tausenden Spielern schwer für jeden einen einzigartigen Namen zu finden. Ich denke solange "Aragorn Orkslayer"
dazu dient das nicht " Aragon 15768 " da steht ist es doch ok. Das sagt garnichts darüber aus wie gut der Spieler ist. Natürlich will keiner Spieler haben die Cheaten, aber die haben ohnehin nichts mit "normalen" Spielern zu tun und gehören auf den Scheiterhaufen :terminat:

Ruddy_Oak
05.09.2004, 13:47
Grundsätzlich hast Du recht, wir spielen um Spaß zu haben. Das ist der Grund, warum wir alle bei MMORPGs dabei sind. Auch kann man es Spielern nicht verübeln, wenn sie nicht so "elitär", wie Du uns bezeichnest, sind.
Dafür habe ich in maßvollen Grenzen auch Verständnis. (Weswegen ich ja auch geschrieben habe, dass man ruhig Fantasynamen aus Büchern zulassen kann).
Dennoch gibt es einige Namen, die einfach schlecht sind. Du hast ja vollkommen recht, auch ich spiele zum Spaß, aber mir machen halt Unfugsnamen keinen Spaß, weil sie für mich die Stimmung kaputtmachen.
Warum nur haben die unterschiedlichen Völker verschiedene Geschichten, Ansichten und Charakteristika? Doch bestimmt nicht, damit man das vollkommen ignoriert, oder? Die Entwickler von Everquest haben sich schon etwas dabei gedacht die Völker so zu beschreiben, wie sie sind.
Und in dieses vorgegebe Bild, in diese Stimmung, nach dem wir Rollenspieler uns versuchen zu richten, passt einfach kein Lattenhuber, Pillepalle und auch nicht so wirklich ein Aragorn Orcslayer.
Ein bisschen Anpassung an das, was im Hintergrund von Everquest steht gehört einfach zum guten Ton, finde ich. Jeder hat seine Meinung, so kann ich verstehen, dass MMORPGs nicht ausschließlich für Rollenspieler gemacht sind. Dennoch vergisst ein Großteil der Spieler, dass es immerhin zu einem bedeutenden Teil ein mmo"RP"g ist, für Rollenspiel gedacht ist, und kein reines Action oder was auch immer Spiel ist.
Man muss sich ein wenig annähern, finde ich. Am besten erreicht man so etwas meiner Meinung nach dadurch, dass man "mit gutem Beispiel" vorangeht. Diese ganzen Namensverbote etc. sind schön und gut, aber davon wird der Spieler nicht besser, nur weil er einen besseren Namen hat. Freilich ist "besser" aus der Sicht der Rollenspieler gemeint, man kann "besseres" Spielen auch anders definieren. Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass vielen Nichtrollenspielern es total gefallen kann, wenn sie mal mit eingebunden werden.
Je mehr Spieler wert darauf legen, die Welt als solche anzunehmen und sich in diese hineinzuversetzen, desto mehr andere Spieler können sie begeistern.
Ich hoffe man versteht mich nicht falsch.
Es ist nicht so, dass ich alle Nichtrollenspieler verachte oder denke, sie seien schlechter. Es gibt soviele Nichtrollenspieler, die das Spiel auf eine vernünftige Weise spielen, die sich keinen komischen Namen suchen und so weiter. Mich stören nur die Nichtrollenspieler, die aktiv die Stimmung verunglimpfen wollen.



Jeder der es kauft und dafür bezahlt hat das Recht es zu spielen und wer glaubt zur"Elite" zu gehören , die anderen vorschreiben kann was ein richtiger Rollenspieler zu sein hat, der sollte vielicht nochmal im Grundgesetzt nachlesen wo was über Freiheit der Ansichten steht.


Ich finde hier das Grundgesetz zu erwähnen überspannt den Bogen ein wenig.
*lacht* Und ausserdem, auch wenn im Grundgesetz nicht steht, dass es verboten ist in Jogginghose zum Wiener Opernball kommen, macht es dennoch keiner. Warum? Weil es einfach gewisse ungeschriebene Regeln gibt, wie man sich zu verhalten hat.
Meiner Meinung nach gibt es eine ungeschriebene Regel, die in einem MMORPG Quatschnamen brandmarkt.
Andere mögen sagen, dass es diese nicht gibt. Über solche ungeschriebenen Regeln lässt sich vortrefflich diskutieren, doch bitte ohne Grundgesetz, ja? Es ist vollkommen ohne jegliche gesetzliche Grundlage, sondern Geschmackssache.


Ich finde das Argument, nur weil jemand ein Spiel gekauft hat, kann er es spielen, wie er will, etwas zu pauschal. Man muss das schon weiter einschränken, denn sonst könnte er ja sagen "Ich beleidige hier jeden Spieler, ich habe das Spiel gekauft, ihr könnt mir gar nichts..."
Ich möchte auch nicht behaupten, dass ein Spieler, der das Spiel gekauft hat, Rollenspiel betreiben muss. Es ist wie gesagt eine schwierige Grauzone. Jeder Spieler hat irgendwo das Recht auf seine Art zu spielen.
Es obliegt allein den Gamemastern usw., was zu tolerieren ist und was nicht. Da stellt sich einfach die Kommerzproblematik, denn niemand will Kunden verlieren. Zwangsläufig werden weder Rollenspieler noch Antirollenspieler zu stark bevorzugt, weil sonst eine Partei abwandert.
Ich finde das auch wirklich nicht schlimm, denn auch mit Nichtrollenspielern macht es unheimlich Spaß zu spielen. Wenn eben gewisse, ungeschriebene Grundsätze von beiden Seiten eingehalten werden. Dann gibt es ein gutes Miteinander, aber diese Grundsätze, wie z.B. nicht Unterhosenstorch zu heißen, müssen toleriert werden.

Atlan
05.09.2004, 16:02
Grundsätzlich stimme ich dir in vielem zu.

bei anderen onlinegames gibt es auch Serveregeln die die Edikette und Verhaltensweisen auf den jeweiligem Server regeln. Dennoch kann man ja kaum eine Gesinnungsprüfung beim Kauf einführen. Was für mich nur Problematisch ist, wenn einige Leute ihr reales Leben gegen ein Rollenspielleben eintauschen, weil das reale so bescheiden ist.
Grundsätzlich bin ich auch lieber ein Teamspieler und weniger ein PvP Fan weil es wirklich öde ist wenn man keine andern Hobbys hat als andere niederzumachen. Deshalb auch eq2 und nicht wow. Spinner in Game mag ich auch nicht. Ich hoffe aber das sich sowas über die Serverregeln dann kontrollieren lässt. Was hilfreich wäre ist, wenn es unterschiedliche server für die Hardcore und er Funspieler geben würde. dann sind alle zufrieden.


mfG
Atlan

Auron
05.09.2004, 20:01
Also ich habe mir mal eben die Regeln von EQ2 durchgelesen und ich muss sagen, das ich damit völlig einverstanden bin!
Grund: Wie so viele schon von euch gesagt haben,das es wirklich nervig ist Leute mit namen wie "Ichmachdichplatt,Ausdemwegichbinarzt,Haumichtot usw" zu sehen...
Dess weiteren muss ich sagen das ich es auch nicht toll finde Jemanden wie Gandalf,Legolas,Auron(FFX),Cell(Dragonball) oder sonstiges zu sehen! Das zeigt nur das derjenige wehnig oder garkeinen einfall in Sachen Namen hat und nur einem (Helden) nacheivert!

Dabei ist es doch so einfach Namen zu machen! Ich zB. werde mich Ripkord oder Qeen nennen! Die sind schön kurz und leicht einzuprägen. Der Name beteutet erst dann etwas, wenn man sich leber eine Rolle zugesprochen hat und nicht versucht einen SajaJin aus Dragonball nachzustellen! Wer denken kann ist klar im Vorteil und das zählt auch zu den Namen die man sich selber gibt!

gracjanski
07.09.2004, 11:47
im übrigen, wer sich die Namensregeln durchlesen will. Sie werden wahrscheinlich so sein, wie in EQ1:

http://eqlive.station.sony.com/support/customer_service/cs_naming_policy.jsp

Blutzoll
11.09.2004, 14:04
der schlechte namensfilter in swg hat schon einiges dazu beigetragen die spielatmosphäre zu versauen - daher hoffe ich doch daß das in eq2 besser umgesetzt wird :D2

Ragnar Schwarzmähne
14.09.2004, 14:12
Ich denke das wird schon.

Demogorgon
17.09.2004, 00:40
Hmm,meint ihr ich darf DEMOGORGON behalten. :/
Rollenspieler wissen woher der kommt ;)
(kleiner Tip: Baldurs Gate 2) :D

Mercyn
17.09.2004, 01:06
ich werd mal schaun was der namenscreator so fuer schoepfungen ausspuckt, bin da leider mit etwas uncreativitaet geschlagen, aber ich denke da wird schon was nettes bei rauskommen, das auch ins spiel passt.

Gwilwileth
17.09.2004, 05:01
Ich finde meine Namen in Ordnung, sie sind alles Rollenspielcharaktere von mir, verstoßen gegen keine der Regeln und von daher jucken sie mich auch nicht :D

(Außer, dass sicher viele Leute Probleme damit haben "Gwilwileth" auszusprechen, aber da gibt's ja dann immernoch "Gwil" *g*)

Stumpen
17.09.2004, 08:10
Ja wie es einer schon hier sagte je strenger je besser !

Ich spiele noch SWG und was dort an Shittalk/OCC in den Spatial chat abgeht ist der Horror für jedliches Rollenspiel und Atmosphäre im spiel .

namen sind hier aufgelistet :


http://swg.gamigo.de/forum/showthread.php?t=7216&highlight

Demogorgon
17.09.2004, 12:21
Ich finde meine Namen in Ordnung, sie sind alles Rollenspielcharaktere von mir, verstoßen gegen keine der Regeln und von daher jucken sie mich auch nicht :D

(Außer, dass sicher viele Leute Probleme damit haben "Gwilwileth" auszusprechen, aber da gibt's ja dann immernoch "Gwil" *g*)

Hmmm,ich finde der Name ist eigentlich recht einfach auszusprechen(Nachdem ich ihn 2-3x gelesen habe :D )
Aber im Spiel muss ich ihn ja auch nicht "aussprechen",sonder nur "schreiben" können :D

Wo gibts eigentlich den Namenscreator???
Würd gern mal austesten was der so ausspuckt ;)

Mysterio
17.09.2004, 14:17
Funzt der Namensfilter in der Beta noch nicht? Weil ich habe schon einen gesehen der mit den Namen "Gandalf" rum rennt. Nein nicht so was wie "Gaaandalf" oder so. :bloeb:

Was haltet ihr von Namen wie "Sonnenschein" oder so. :augenrol: *kopfschütel*

Könnt ihr mir noch sagen, wie ich solche Witzbolde anzeigen kann?

Alarion
17.09.2004, 14:35
Ich finde bei dem Namen "Sonnenschein" kommt es sehr auf die Rasse des Charakters an. Ein Troll der mit diesem Namen rumläuft, ist in der Tat etwas seltsam.
Sollte es sich jedoch z.B. um einen Waldelfen handeln, finde ich den Namen durchaus in Ordnung, da es bei Elfen in vielen P&P Rollenspielen Gang und Gäbe ist, sich Naturnamen zu geben. Normalerweise in ihrer eigenen Sprache, aber was spricht schon dagegen, das aus dem elfischen zu übersetzen?
Als Vorname ist es vielleicht ein wenig ungewöhnlich, aber ich persönlich finde solche Namen wirklich nicht schlimm.
Da stören mich Sachen wie "Gandalf" oder "Ionenkanone" oder "Lutschmeineeier" weitaus mehr. Den letzten Namen gab es übrigens tatsächlich auf meinem EQ-Server damals :bloeb:

Gwilwileth
17.09.2004, 14:40
In der DAOC Beta lief mal tatsächlich jemand mit dem Namen "Bitchfucker" rum *g*

gracjanski
17.09.2004, 15:37
wir sind in der beta und da kümmert es keinen, wie der name ist. es geht zur zeit nicht um spielen, es geht um /feedback und /bug

Gwilwileth
17.09.2004, 17:38
Blaaaaaa

Naja, Bitchfucker kümmert mich ehrlich gesagt schon, sowas muss ich mir auch in der Beta nicht ansehen ;)
Wurde dann auch sofort gekickt

Und ich weiß wozu die Beta da ist und war bisher immer in jedem Spiel eine gute, verantwortungsbewusste Testerin ;)

Mysterio
17.09.2004, 21:41
Na gut, dann muss ich irgendwie wegsehen müssen.

Und zu "Sonnenschein". Es war glaube ich tatsächlich eine Waldelfin. Könnte aber auch eine Hochelfin sein. Aber Sonnenschein ist doch eine Bezeichnung und kein Name. Aber der Name stößt ehrlich gesagt mich nicht ab, sonder ist für mich eher komisch. Na ja, ich muss mich noch an MMOs gewöhnen. :D

Nurinai
17.09.2004, 22:47
Ich bin ja der Meinung, jeder so wie er will, ich habe durchaus auch schon ernstes RP mit Menschen gehabt, die einen "seltsamen" Namen trugen wie

"Mr.Nobody.......und wie sie alle heissen......"

Solange mein Gegenüber mich so akzeptiert wie ich bin und spiele, mache ich das bei anderen auch....
Warum sollte ein Oger nicht den Namen "Sonnenschein" tragen? Weiss irgendeiner ob nicht gerade dieser Oger von Menschen aufgezogen wurde, die es nicht übers Herz brachten den kleinen seinem Schicksal zu überlassen?
Vielleicht wurde er wirklich zu ihrem "Sonnenschein".......

Aber das ist alles nur Fiktion und somit wissen wir auch nicht, was sich der Mensch hinterm PC dabei gedacht hat.
Und eben deshalb will ich niemanden verurteilen, der sich für mich "seltsam" anmutende oder untypische Namen gibt.


Wir alle spielen Rollen in jedem Game.....da kann ein Name nicht schlechter sein als der andere.
Und gerade ein guter Rollenspieler weiss eh nicht, wie sein Gegenüber am Anfang heisst.

"Mylord, ich habe euren Namen wohl nicht mitbekommen.....wie war er doch gleich?"

Vielleicht nennt der andere auch einen Namen, der gar nicht über seinem Kopf steht, und gerade DAS ist Rollenspiel...... :)


Alles in allem finde ich aber Namensfilter ganz gut, zumindest kommen dann nicht so Namen wie Adolf Hitler und ähnliches vor....
:motz: :bloeb:

Und wo wir gerade dabei sind........
Wer weiss aus dem Stehgreif einen Namen für einen Schelm in DSA?
Diejenigen, die Schelme schon gespielt haben, wissen, dass sich Schelme gerne lustig anmutende Namen geben, denn der koboldische ist für Menschen ja nicht auszusprechen, also nehmen sie was da kommt, damit ihr Gegenüber sofort weiss, mit wem er es zu tun hat:

"Quacksalber Schwupp-is-weg"
"Fernix Verschwinde"
"Gunnar Stehtniestill von Zwick und Zwack"
"Graf Unschuld zu Weissnicht"
Oder aber kurz und bündig wie:
"Ich", "Keiner", "Sagichnicht"

So und wie wollt ihr sofort erkennen, ob jemand nun mit solch einem Namen nicht wunderbares RP spielt?


Natürlich gibt es Namen wie "RoXXor" oder ähnliches, die nun wirklich.....hm schlecht gewählt sind.....^^
Das streite ich auch net ab*g*


Trotzdem hoffe ich, dass einige vielleicht etwas offener dem RP gegenüber sind und andersrum auch so.....
Leben und leben lassen :)

winkt*
die Nuri

Gwilwileth
18.09.2004, 03:28
Also Mr. Bitchfucker benahm sich auch seines Namens entsprechend und hat sicherlich KEIN RP gemacht ;)
Irgendwo ist die Toleranzgrenze erreicht und der Spaß hört auf

Mondmatt
23.09.2004, 10:02
Hi erstmal, bin neu hier und wüsste mal gerne, ob es ne Möglichkeit gibt, vor release des spiels zu erfahren, ob ich meinen Namen für einen Character nutzen kann oder nicht. Weil wenn nicht müsste ich unkreatives Wesen mal langsam damit anfangen mir Namen auszudenken.

PS: Für die, die es nicht wissen, der Name stammt aus den Fantasyromanen der Elric-Saga.

Bin mir eben nicht sicher ob der jetzt schon unter bekannte Namen aus Fantasybüchern zählt.

Danke

gracjanski
23.09.2004, 10:48
steht schon, steht schon, sogar dich auf unserer HP:
http://www.everquestii.info/artikel.php?ID=131

:D

Mondmatt
23.09.2004, 10:51
ja das hab ich schon gelesen, nur frag ich mich jetzt ab wann nen fantasycharackter bekannt ist und ab wann nicht.

Ambis
23.09.2004, 12:36
also mein name hab ich seit meridian 59 zwar mitlerweile verkürzt und finde ihr seht das ein bischen zu verbissen fuer mich ist wichtig a das ich selber noch weiss wie ich heiss (schon vorgekommen das ichs nimmer wuste besonders bei generator namen) und das man ihn gut schreiben kann ( ich liebe es erst 50 mal tell zu versuchen bis er richtig geschrieben ist)

Lord Doener
24.09.2004, 22:20
Ich muss leider sagen, dass ich die Regeln etwas zu verbissen finde. Ich weiss zwar, warum religiöse, historische und bestimmte bekannte Fantasy-Namen verboten werden (wobei mich letztere nicht grossartig tangieren), aber warum Adelstitel (die mMn in Fantasy passen) verboten sind, ist mir ein Rätsel. Wie man auch unschwer an meinem hier gewählten Nick erkennen kann, habe ich einen Namen, der erstmal nicht den Regeln entspricht (Lord) und für manche nicht rollenspielgerecht oder passend ist (Doener). Ich würde aber gerne diesen Namen weiter benutzen, da er 1. mein Lieblingsnick ist und mich schon lange begleitet, 2. ich ihn auch in P&P-Spielen eingesetzt hab (leicht abgeändert, geb mich auch mit
Lord Do Ener zufrieden) und 3. er ein Markenzeichen von mir ist. Natürlich können jetzt einige meinen, anhand dieses Nicks meine geistige Reife ablesen zu können, doch gebe ich zu bedenken, dass er eben mein Markenzeichen ist, mein Spitzname, den ich in all den Jahren "liebgewonnen" habe und auf den ich mein Charakterspiel gemünzt hab (in Rpgs). Probleme hatte ich bisher nicht damit, da sich niemand daran störte und die Person dahinter begutachtete (nicht wie manche fordern, solche Leute rigoros zu ignorieren). Komisch find ich auch hier, wie gross die Zustimmung für die strikte Durchsetzung dieser Regeln sind (wobei ich es bei manchen Namen verstehen kann), in anderen Foren wars immer andersrum. Naja, das waren meine Worte zur Naming Policy.

MfG

Lord Doener

Mysterio
24.09.2004, 23:22
Ich muss leider sagen, dass ich die Regeln etwas zu verbissen finde. Ich weiss zwar, warum religiöse, historische und bestimmte bekannte Fantasy-Namen verboten werden (wobei mich letztere nicht grossartig tangieren), aber warum Adelstitel (die mMn in Fantasy passen) verboten sind, ist mir ein Rätsel. Wie man auch unschwer an meinem hier gewählten Nick erkennen kann, habe ich einen Namen, der erstmal nicht den Regeln entspricht (Lord) und für manche nicht rollenspielgerecht oder passend ist (Doener). Ich würde aber gerne diesen Namen weiter benutzen, da er 1. mein Lieblingsnick ist und mich schon lange begleitet, 2. ich ihn auch in P&P-Spielen eingesetzt hab (leicht abgeändert, geb mich auch mit
Lord Do Ener zufrieden) und 3. er ein Markenzeichen von mir ist. Natürlich können jetzt einige meinen, anhand dieses Nicks meine geistige Reife ablesen zu können, doch gebe ich zu bedenken, dass er eben mein Markenzeichen ist, mein Spitzname, den ich in all den Jahren "liebgewonnen" habe und auf den ich mein Charakterspiel gemünzt hab (in Rpgs). Probleme hatte ich bisher nicht damit, da sich niemand daran störte und die Person dahinter begutachtete (nicht wie manche fordern, solche Leute rigoros zu ignorieren). Komisch find ich auch hier, wie gross die Zustimmung für die strikte Durchsetzung dieser Regeln sind (wobei ich es bei manchen Namen verstehen kann), in anderen Foren wars immer andersrum. Naja, das waren meine Worte zur Naming Policy.

MfG

Lord Doener
Hm, ich weiß nicht. Die meisten werden von deinen Namen an Döner erinnert und das passt nicht zu RPG, finde ich. Und Lord etc. ist glaube ich nicht erlaubt, weil dann gleich so gut wie alle mit Lord rumrennen, als Namenzusatz. ;)

Nataku
25.09.2004, 20:44
Ich finde, die Regeln helfen nicht wirklich weiter. Sie schließen nämlich nahezu alles aus und zwingen den Spieler, Neologismen zu finden.

zum Beispiel ist Person der Öffentlichkeit/Historie/Unterhaltungsbranche ein sehr weites Feld... SOE hat einmal jemanden mit ganz gebräuchlichem jap. Namen selbigen aberkannt, weil das wohl Titel für ein japanisches Manga ist. Erstmal gibt es in Japan zighunderte Manga, aber noch bei weitem mehr Menschen, die so heißen.

was waere zum Beispiel mit "Maria"... viele Deutsche heißen so, aber SOE würde darin eine religiöse Überhebung vermuten.

Unheimlich viele denkbare Namen kamen schonmal in irgendeiner Weise in der Historie/Öffentlichkeit etc vor...

und selbst wenn ihr in kreativer Geistesarbeit einen schönen Namen gefunden habt und Euch nichts Schlimmes dabei denkt, könnte er aus zusammengezogenen Inhalten bestehen, die verboten sind.

jemand erwaehnte zum Beispiel "Deimudda"... dass dies eine dialektische Abwandlung von "Deine Mutter" ist, waere mir gar nicht aufgefallen.

Aber weiter noch... "dei" ist ein Fall (grammatikalisch) von "deus"(lat. Gott) und man könnte auch verstehen "von dem Gott" oder ähnlich...

Man kann nahezu jeden Namen in jegliche obskure Richtung interpretieren, pure Ermessensfrage...

oh, man muesste mir zum Beispiel auch Nataku verbieten, denn dass ist zufälligerweise in der chinesischen Mythologie in Gott ohne Seele und religiöse Nmen sind ja verboten.

Mysterio
25.09.2004, 21:29
Hast du eigentlich diesen Thread durchgelesen? ;) Viele Punkte die du angesprochen hast wurden hier schon durchgekaut.


Ich finde, die Regeln helfen nicht wirklich weiter. Sie schließen nämlich nahezu alles aus und zwingen den Spieler, Neologismen zu finden.
Nahezu alles? Na ich weiß nicht. Hast du wirklich so wenig Fantasie? Bitte nicht persönlich nehmen. ;) Und wegen dein Nick "Nataku". Versuche in doch einfach aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Namensfilter in dir nicht erlaubt. Wer kennt denn schon mythologische Götter von den Chinesen außer die sich mit Geschichte befassen. Außerdem wir mit Religiöse Namen doch sowieso nur die gängigen wichtigsten Religionen gemeint. (Stand auch schon mal in diesen Thread. ;) ) Was in der Mythologie so alles wahr interessiert doch kaum einen mehr, geschweige denn SOE. Nicht alles so Skeptisch sehen. ;)

Teydyn
26.09.2004, 20:37
Ich hab jetzt nicht den gesamten thread gelesen, aber ich finde so einen Regelsatz schon gut, alleine das sie dadurch die Möglichkeit haben Namen zu stoppen, die dumm, öbszön oder einfach nur scheisse sind.

Es ist besser im Vorfeld zu sagen "Das alles dürft ihr nicht!" und dann nicht so rigoros bei der Einhaltung der Regeln zu sein als ohne Regeln später Probleme zu bekommen.

gracjanski
26.09.2004, 20:41
Ich hab jetzt nicht den gesamten thread gelesen, aber ich finde so einen Regelsatz schon gut, alleine das sie dadurch die Möglichkeit haben Namen zu stoppen, die dumm, öbszön oder einfach nur scheisse sind.

Es ist besser im Vorfeld zu sagen "Das alles dürft ihr nicht!" und dann nicht so rigoros bei der Einhaltung der Regeln zu sein als ohne Regeln später Probleme zu bekommen.

genauso sehe ich es auch. Die Regeln finde ich auch etwas hammer. Aber sie werden wvielleicht nicht soo streng genommen,dass man einen auf den ersten Blick normalen Namen dann löscht, nur weil es in irgendeiner Geschichte in irgendeiner eher unwichtigen Religion auftaucht. Jedoch hat man dann immer die Regeln auf seiner Seite und hat im Grunde immer Recht :clever:

Aesculap
27.09.2004, 11:46
So streng werden sie anscheinend (zumindest in der Beta) noch nicht durchgesetzt, weil Al Bundy und Legollas sind anscheinend durchgeschlüpft...

Stumpen
28.09.2004, 10:39
"Quacksalber Schwupp-is-weg"
"Fernix Verschwinde"
"Gunnar Stehtniestill von Zwick und Zwack"
"Graf Unschuld zu Weissnicht"
Oder aber kurz und bündig wie:
"Ich", "Keiner", "Sagichnicht"

So und wie wollt ihr sofort erkennen, ob jemand nun mit solch einem Namen nicht wunderbares RP spielt?



Das steht ausser frage das man mit den leuten kein spass haben kann oder das sie evtl auch gutes RP betreiben können , es geht schlichtweg darum wenn jeder mit so namen durch die gegend rennt die atmosphäre flöten geht .

Ich möchte einfach keinen NutellaaufsBrot sehen in einem rollenspiel , und wenn SOE mit SWG dazu gelernt hat dann unterbindet sie solche namen ,ganz einfach ! ich glaube aber das es nicht viele solcher trolle in EQ2 aufhalten werden ,sie werden zu wow wechseln .

Eisenbieg
28.09.2004, 13:41
Solange mein Zwerg Eisenbieg heissen kann ist mir der Rest relativ egal. Ich hoffe nur, dass niemandem dieser Name missfällt. Aber soweit ich das erkannt habe, verstösst er gegen keine der Anforderungen.

Sopithia
28.09.2004, 14:21
Solange mein Zwerg Eisenbieg heissen kann ist mir der Rest relativ egal. Ich hoffe nur, dass niemandem dieser Name missfällt. Aber soweit ich das erkannt habe, verstösst er gegen keine der Anforderungen.

Der Name "Eisenbieg" ist noch im Grünen Bereich. Auch wenn ich, falls ich dich sehen würde ein wenig schmunzeln müsste ;)

Aber denke der Name passt zu einem Zwerg.

Gon
28.09.2004, 14:41
ich finde es gibt einige Grenzfälle. sehr schön sind hier zB Zwergennamen. Zumindest Bei den Familiennamen sind Eisenhammer, Götterschmied, Strongarm und viele mehr meiner Meinung nach voll in Ordnung.

Zwick und Zwack wurden erwähnt... mal im ernst. Wenn vor mir n Gnom namens Zwack stehen würde... MICH würde es nicht stören.
Halblinge mit dem Nachnamen Beutelsloch oder Gürtelschnitt sind in meinen Augen auch vertretbar.

Es gibt aber einen Grund, warum ich sage, sie sollen NICHT erlaubt werden.
Wo willst du die Grenze ziehen? Wenn einer Eisenhammer heißt mit Nachnamen dann fragt sich jemand mit dem Namen Dönerhammer warum seiner nicht erlaubt war und geändert wurde... es fehlt einfach vielen Leuten an der Einsicht, wobei Döner nicht in Bezug auf gewisse Forumsnutzer verwendet wurde... ^^ :bloeb:

Ich bin nichts desto trotz der meinung, dass gewisse Rassen bei gewissen Namen einfach passend sind. Immerhin hieß Bilbo auch Beutlin und Gandalf der Graue.


Was ist zum Beispiel mit lustigen Gildennamen?
Mal abgesehen von der Tatsache dass es eine erfindung von Terry Pratchett ist, finde ich die Zwergengilde <Commitee for equal hights> sehr amüsant und ehrlichgesagt vertretbar. Dazu muss man sagen dass ich ungeheurer Pratchett Fan bin und eigentlich für mich die Zwergenfrauen viel zu wenig Bart haben. Mein Urteil ist also nicht 100% objektiv.

flyer303
28.09.2004, 15:04
Das Hauptproblem fuer SOE sehe ich eigentlich eher da drin, das heutzutage viele Firmen sehr schnell den Anwalt zuecken und Copyright, Urheberrecht und Namensrecht bruellen.

Also muessen sie leider von vornerein ettliche bekannte und vorallem geschuetzte Namen verbieten. Frueher war das sicherlich noch nicht so schlimm, wo die Anwaelte noch nicht das Namensrechtblut geleckt haben. Aber heute ist es eben ein muss :/

Aus dem Grund verstehe ich sehr gut, warum auch viele Namen nicht gehen duerfen, die zwar nur einem gewissen Kreis bekannt sind aber eben unter das Thema Namensrecht fallen.

Rein RP technisch finde ich Namen wie Eisenhammer oder Donnerberg wirklich passend aber es sind eben eher Nachnamen und das soll ja wohl erst ab Level 20 moeglich sein. So Namen wie Doenerhammer sind auf jedenfall sehr unpassend, weil Doener nunmal fantasytechnisch ueberhaupt nicht passt. Vielleicht kann man sich drueber streiten aber eine mittelalterliche Fantasywelt hat nunmal ihre Grenzen.

Ein endloses Thema.
:aua:

Nataku
28.09.2004, 16:10
nunja, ich finde es bedenklich, wenn Namen nur aufgrund von Assoziationen ausgeschlossen werden würden. "Doener" finde ich zum Beispiel wohlklingend, vielleicht bereitet derjenige gleichnamige Speise sogar im RL zu und wählt diesen Namen, weil er sich damit gut identifizieren kann. Vielleicht wäre er soar Artisane mit Kochprofession... Schlimm wäre es dann, wenn andere "Doener" als etwas Störendes assoziieren, was verboten gehört.

flyer303
28.09.2004, 16:18
nunja, ich finde es bedenklich, wenn Namen nur aufgrund von Assoziationen ausgeschlossen werden würden. "Doener" finde ich zum Beispiel wohlklingend, vielleicht bereitet derjenige gleichnamige Speise sogar im RL zu und wählt diesen Namen, weil er sich damit gut identifizieren kann. Vielleicht wäre er soar Artisane mit Kochprofession... Schlimm wäre es dann, wenn andere "Doener" als etwas Störendes assoziieren, was verboten gehört.

Gut drehen wirs mal rum *g*
Du moechstest also Doener heissen oder Doenerhammer? Oder gar Doenertier? Von Millionen von wohlklingenden Namen, die man sich so ausdenken kann ist imo Doener so ziemlich das bescheuertste ;)
Sorry. Nur meine persoenliche Meinung. Aber fuer mich ist das nicht besser als ein Nutella oder MilkyWay Name.
"Weil ich so gerne Doener esse, nenne ich mein Kind fortan Doener". Öhm. Ok. Solangs nicht mein Kind ist ^^

fanny
20.10.2004, 12:50
ich finde es sollte keine ähnlichen namen geben.

z.b. hab ich vorgestern einen gesehen mit dem namen vrenii.
sorry was soll das? mein 2t char heisst schon vreni. wenn eq2 sagt das es den namen vreni schon gibt, dann solls auch dabei bleiben.
dann brauchts kein vrenii, vrenni, vreny usw.

wenn pvp gehen würde hätte ich dem den schädel eingeschlagen. :motz:


was passiert eigentlich mit den ganzen vorschlägen hier. werden die auch an die devs weitergeleitet?