Vollständige Version anzeigen : Update der Rassenstats
Die offizielle Seite (www.everquest.2.com) wurde einem Update unterzogen. Die Stats aller Rassen wurden neu definiert und sind nun folgendermassen verteilt:
Str Agi Sta Int Wis
Barbarian 25 20 25 12 18
Dark Elf 13 23 15 26 23
Dwarf 22 16 25 12 25
Erudite 12 18 15 30 25
Froglok 16 24 20 20 20
Gnome 12 25 16 27 20
Half Elf 17 25 18 21 19
Halfling 15 30 17 16 22
High Elf 10 22 15 23 30
Human 20 20 20 20 20
Iksar 18 22 18 20 22
Kerra 22 23 20 15 20
Ogre 30 15 25 15 15
Ratonga 10 30 15 25 20
Troll 25 18 30 10 17
Wood Elf 14 30 16 17 23
gracjanski
28.07.2004, 02:08
:sieg: wir sind immer nocjh die klügsten :cool:
Aber man sieht, dass die Beta im Gange ist...
Highelf WIS 30? Eruditen WIS 25? Wassn das für Mist? :motz:
Damit sind die graubraunen Abscheulichkeiten eine der besten Rassen für Priests... das darf nicht sein :fingerze:
Endlich können wir Gnome einen Hochelfen im Armdrücken schlagen, recht so :D
Irgendwie faellt mir da negativ auf, das es bei STR, STA und AGI fuer gute und boese Rassen relativ ausgeglichen ist, sprich gute und boese Rassen als Wahlmoeglichkeit fuer die ersten beiden Plaetze. Bei INT und WIS ueberwiegen meiner Meinung nach die guten Rassen, was ich mal relativ bloed finde, da ich keinen Bock habe , nen Eruditen zu spielen als boeser Heiler und als Darkelf z.B. in der Mittelmaessigkeit lande.
Waere ich Mitarbeiter von SoE , haette ich auf ausgeglichene Verhaeltnisse zwischen Gut und Boese geachtet. Grosser Minuspunkt fuer das Balancing.
Dran denken: Die Stats können ziemlich schnell ausgeglichen werden, es handelt sich hierbei nur um STARTWERTE. Natürlich wird es schwer sein, die 15 Punkte auf INT zwischen Eru und Kerra aufzuholen, aber möglich ist es immer noch.
Krass is allerdings: Eruditen und Hochelfen müssen nun n Pferd kaufen, um ein einziges Buch tragen zu können, sonst klappen sie nach n paar Metern vor Erschöpfung zusammen :D2
Gundahar
28.07.2004, 03:19
Müssen ja noch nicht die endgültigen stats sein und bisher weiss keiner, wieviel +/-5 oder 10 nachher in der Praxis ausmachen.
Orphelia
28.07.2004, 05:35
Auf der Newsseite habt ihr die Barbaren vergessen, aber hier im Post stehen sie ja :) also nicht so schlimm :)
Arthatas
28.07.2004, 08:33
Die alten Stats fand ich irgendwie sinnvoller auf die Rassen verteilt. :/ Aber die Stats werden in der (unserer) Beta-Phase eh nochmal überarbeitet. ;)
Gnome sind stärker als Hochelfen ... ? :motz: :doof:
Aratorus
28.07.2004, 08:45
Schade...
hat es die Barbaren aber schwer getroffen... nix mehr WIS-Caster vielleicht gerade noch Pali aber für Shami oder Clerk ist 18 einfach
zu schlecht...schade
Cepheiden
28.07.2004, 08:54
Oh man, nur noch 10 Stärke, da muss mein Hochelf gloich irgendwas mit Stärke + bekommen, sonst kann er ja nichtmal ein Schwert heben :motz:
Najaa... Oger weniger STA als Troll ... :help: ... dann nehmt den oger noch int und wis wech...aber doch nicht STA! Oger = kräftigster und ausdauernster Kämpfer ever ^^ der brauch beides auf 30 ;)
Highelf WIS 30? Eruditen WIS 25? Wassn das für Mist?
So eingebildet und voreingenommen wie Eruditen sind, so schnell fällen sie auch Entscheidungen die oftmals von Ihrem Gemüt beeinflusst werden und vom Pfad der Weisheit abweichen. Das find ich gut so ;)
Trolle mehr STA als Oger .. ist doch naheliegend, schau dir mal die Körper an. Ausserdem ist der Troll auch ein Jäger und Wanderer. Der Oger hingegen vertreibt seine Zeit in einem Zelt und schlägt sich den Bauch mit Schweinefleisch voll. ;) 25 ist doch immer noch mehr als genug... eigentlich sollte es auf 20 gesenkt werden, da die Reaktionszeit wegen mangelndem Verstand etwas höher sein dürfte als bei anderen Rassen :D
Ne, ob die Stats nun gut sind oder net, jedenfalls gefällt mir die etwas feinere Abstufung.
oger schlagen sich die bäuche mit eruditen-fleisch voll...
Managarm
28.07.2004, 12:04
oger schlagen sich die bäuche mit eruditen-fleisch voll...
Igitt an den grauen Hungerknochen is doch nix drann :kotz:
Wenn hier schon alle meckern will ich das auch mal tun. :aua:
Warum ham die Zwerge nur 16 agility ?
Unverschämt wir sind ja wohl 3 X so schnell wie son fetter Oger und überhaupt zäher als son Lulatsch von Troll sowieso...sauerei. :motz:
hm. wenn ich eine fantasy-welt aufbauen sollte hätten die Waldelfen und Halblinge bei mir mehr WIS als die Hochelfen.
Pestilenz
28.07.2004, 12:29
Für mich sind diese Anpassungen ganz hervorragend.
Endlich brauche ich nicht mehr zwischen Zwerg und Barbar hin und her zu überlegen. Der Barbar hat nun die wichtigeren und verdientermassen besseren Stats als Kämpfer bekommen :).
Leider kann meine Frau nun nicht mehr als Babarin den angestrebten Weg als Druidin nehmen, das ist schade aber irgendwie auch gerecht.
Mal abwarten was die noch so ändern!
Barbaren stärker als Zwerge wie geht das denn. Zwerge bestehen doch aus 300Pfund purer Muskelmasse die können doch schon fast nen Oger plätten (können sie sowieso) naja zumindest sind sie bisl Stärker als vorher find ich auch gut so. Frag mich nur wie Wesen mit 12 Int so geniale Sachen stabile Bauten Handwerkskunst usw usw usw machen können... Für mich der Beweis das Wisdom dsa ausschlaggebene Attribut ist und Int total Sinnlos ist bääh weg damit 5 reichen auch fürn Zwerg ;)
Arthatas
28.07.2004, 12:46
hm. wenn ich eine fantasy-welt aufbauen sollte hätten die Waldelfen und Halblinge bei mir mehr WIS als die Hochelfen.
Warum?
Mir gefällt die feinabstufung doch um einiges besser als sie vorher war.
Auserdem wird sicher noch eine Änderung kommen.
die müssen jetzt völlig den Verstand verloren haben ...
Die Iksar waren große Verehrer von Rituellen Kulten ... und jetzt haben sie kaum mehr Mage Stats? wtf?
also doch Ratonga
kruzefix!
VERDAMMT! :motz:
Warum?
weil das in meinem verständnis von fantasy halt so ist. hochelfen konzentrieren sich auf ihre zauberkünste usw, dafür brauchen sie INT, waldelfen zb sind naturverbundener, das würde ich dem attribut WIS zuschreiben.
hochelfen mit viel INT und WIS entspricht nicht meinem bild einer mächtigen, aber arroganten rasse. wirklich weise wesen sind nicht arrogant :-)
Arthatas
28.07.2004, 14:11
weil das in meinem verständnis von fantasy halt so ist. hochelfen konzentrieren sich auf ihre zauberkünste usw, dafür brauchen sie INT, waldelfen zb sind naturverbundener, das würde ich dem attribut WIS zuschreiben.
hochelfen mit viel INT und WIS entspricht nicht meinem bild einer mächtigen, aber arroganten rasse. wirklich weise wesen sind nicht arrogant
Mein Gott, zum Glück weiß Tolkien davon nichts!!! :o
;) Jo, deine Meinung. Ich tendiere derzeit eh mehr Richtung Halbelf. Aber ich finde, dass die Stats dennoch in der Beta nochmals geändert werden. Im offiziellen Forum wird dann wohl schon einiges los sein. ;)
bei Tolkien gab es keine wald- oder hochelfen. da gab es nur elfen, deswegen würde meine differenzierung natürlich überhaupt nicht in tolkiens welt passen. ich meine halt nur dass man, wenn man mehrere elfenrassen in einem spiel hat, die für elfen typischen merkmale auch auf mehrere rassen verteilen sollte. und da finde ich halt dass waldelfen mehr weisheit haben sollten als hochelfen :-)
Protector
28.07.2004, 14:31
Haemm nochmal die frage der stat int wahr ja gut für mage aber meines wissens nach hat wissen auch eine bedeutung für zauberklassen wie mage kann mir einer nochmal sagen für was pls ?
Arthatas
28.07.2004, 14:37
bei Tolkien gab es keine wald- oder hochelfen.
Nicht richtig. Bereits bei Tolkien gab es schon Hochelben u. Dunkelelben. Rollenspiele, andere Fantasy-Autoren und Künstler haben das nur anders interpretiert. Der Gründer der Fantasy erdachte sich auch die Grau-Elben, Blond-Elben aus. Legolas stammt aus dem Düsterwald und ist ein Waldelb. Allerdings ist bei Tolkien nur die Differenziertheit der Völker zu beachten. Es gibt bei ihm keine unterschiedliche Elbenrassen.
Müsste zu Hause nachschauen, welche Elbenvölker sich noch gegründet haben. Das ganze ist sehr umfangreich.
ok, hast gewonnen, ich bin doof :D :rofl:
Orphelia
28.07.2004, 14:48
Ausserdem kommt schon im Hobbit (oder auch der kleine Hobbit) ein Waldelbenvolk vor.
Also ich muß sagen mir gefällt einiges und einiges auch nicht.
Ich finds halt bisschen doof das Highelfen sowohl als Magier als auch als Heiler super sind und andere Klassen sind nichtmal in einem zweig vorn dabei.
Zwerge und Barbaren, ist so eine sache - für mich sind Zwerge stark und zäh aber nicht so ausdauernd.
Barbaren sich nicht ganz so stark, nicht ganz so zäh dafpr Ausdauernder.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die neuen Rassenstats im grossen und ganzen ein Fortschritt sind.
Irgendwas passt einem persönlich natürlich immer nicht. Mir als Troll-Fan geht z.b. gegen den Strich, dass der Troll jetzt den 2. schlechtesten WIS Wert hat. Eigentlich war ein Troll Priest/Schamane bisher mein Favorit. Aber mit den grauenhaften Stats eignet sich der Troll im Grunde nur als Kämpfer .... Allerdings fehlen immer noch Infos um zu einer abschliessenden Bewertung der Stats zu kommen, wie z.b. darüber wie sich die Stats bei der Klassen/Subklassenwahl verändern etc....
Bzgl. Ausdauer und Baraberen/Zwergen bin ich übrigens anderer Meinung. Für mich sind Zwerge die ausdauerndste Rasse überhaupt. ;)
Managarm
28.07.2004, 15:41
Haemm nochmal die frage der stat int wahr ja gut für mage aber meines wissens nach hat wissen auch eine bedeutung für zauberklassen wie mage kann mir einer nochmal sagen für was pls ?
Int (Intälligääänz) braucht man für magischen Kimskrams also alle mageklassen.
Und Wis ( Weisheit) benötigen die Heilerklassen für ihre Zauber
also dir Priest-klassen.
Und Zwerge sind natürlich am ausdauerndsten,
die beißen sich auch durch harten Fels... :aua:
Also die Stats für nen Kerra-Schamanen schaun nicht schlecht aus. Nicht über aber auch nicht schlecht, richtig schön im Durchschnitt :)
Aesculap
28.07.2004, 16:28
Ich finde es ein wenig krank, daß es jetzt lauter Hochelfendruiden geben wird... das passt doch irgendwie nicht...
gracjanski
28.07.2004, 16:36
ui es geht los, das erste whining :freu: :lol: :peace:
Na ich sehe es so. Es gibt nicht mehr diese 5er Abstufungen mehr, sondern es geht differenzierter zur Sache und das ist gut so.
Danke Orphelia für die Info mit den Barbs, ich guck mal nach ;)
Die Frage ist doch , wieviel Einfluss die Werte überhaupt haben. Zudem, wenn ich es richtig gelesen habe, sind das hier ja nur die Grundwerte ohne Klassenbonus. Also kommt da ja nochmal was drauf. Und lt Moorgard kann jeder sein Hauptattribut bis ans Cap bringen.
Aesculap
28.07.2004, 16:58
Naja, wir werden sehn... Irgendwo hat es ja geheissen, daß Attribute wichtiger werden als in EQ1, wo's recht egal war, ob du um 2 mehr oder weniger in deinem Hauptattribut hattest...
@ Grac: das ist kein Whining, aber lies dir doch nochmal die Beschreibung der Hochelfen und der Waldelfen durch... Du wirst sehen, daß der Zugang der Hochelfen zur Magie anders ist, nicht druidisch...
Orphelia
28.07.2004, 19:50
Naja, wir werden sehn... Irgendwo hat es ja geheissen, daß Attribute wichtiger werden als in EQ1, wo's recht egal war, ob du um 2 mehr oder weniger in deinem Hauptattribut hattest...
@ Grac: das ist kein Whining, aber lies dir doch nochmal die Beschreibung der Hochelfen und der Waldelfen durch... Du wirst sehen, daß der Zugang der Hochelfen zur Magie anders ist, nicht druidisch...
Jep da haste recht und genau das stört mich auch.
High elf = Magier
Wood Elf = Druide
Das is meine Meinung, welcher High Elf würde sich im Wald die Hände schmutzig machen?
was interessiert mich euer gelaber von tolkien und dämlich DummElfen ...
viel wichtiger ist doch: SIE HABEN IKSAR VERGIMPT ... NUTZLOS sind die jetzt .... taugen nicht als krieger, als magier oder als sonst irgendwas ...
NUTZLOS ...
raaaaaah *rastet völlig aus*
/agree @ ur'shak
Iksar und Kerra verkümmern mit den jetzigen Änderungen in der
Mittelmäßigkeit,werden nicht wirklich in einer Klasse etwas taugen.
ähm, was ganz anderes... ich persönlich bin a) zu faul dazu und b) kein zahlenfetischist.
kann mal wer von euch zahlenfanatikern die werte mit denen aus EQ1 vergleichen?
würde mich kaum wundern, wenn die nach allen anpassungen eh das gleiche wie im 1er haben...
Bambiniaus
28.07.2004, 21:48
wo habt ihr die Werte weck ?
Auf der http://everquest2.station.sony.com finde ich bis dato lediglich die bisherigen Werte :bloeb:
Gundahar
28.07.2004, 23:11
Mit EQ1 lässt es sich schwer vergleichen, weil man dort die base stats beliebig über items steigern konnte und irgendwann jeder am cap gewesen ist, das erst 255 betrug und mittlerweile auf 305 angehoben wurde. Niemand weiss, ob das in EQ2 wieder möglich sein wird.
Falls die Verteilung so bleibt, werde ich wohl nen barbie nehmen. Der ist mit 25 str/sta noch akzeptabel und nicht so hässlich wie Oger/Troll.
Iksar und Kerra verkümmern mit den jetzigen Änderungen in der
Mittelmäßigkeit,werden nicht wirklich in einer Klasse etwas taugen.
Ach, ich würd das mal nicht so tragisch nehmen.
Menschen sind noch ausgeglichener, also nach euren Maßstäben noch schlechter.
Ich bin mir aber trotzdem sicher, dass man auch einen Menschen zu einem kampfstarken Charakter formen kann. :-)
ich hoffe es. wäre echt schade wenn von der rassenvielfalt nur noch die hälfte im spiel wirklich gespielt wird weil der rest suboptimal ist. :bloeb:
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.