Vollständige Version anzeigen : Moorgard über Stats
Moorgard serviert uns im offiziellen Forum (http://eqiiforums.station.sony.com/eq2) einen kleinen Informationshappen zu den Stats:
Ausgehend von den Basiswerten jeder Rasse bekommen Chars bei der Wahl des Archetyps, der Klasse und der Subklasse jeweils 10 Punkte, die automatisch (also ohne Einflussnahme des Spielers) dem Beruf gemäß auf die Stats verteilt werden. Hauptsächlich werden die Spieler ihre Stats jedoch durch Ausrüstung erhöhen.
Protector
29.07.2004, 08:25
Hmm dann wird eq2 w*****einlich genauso item basierend sein wie das 1
Schade ein gutes schwert soll gut bleiben aber ich finde gute skills oder das level sollten auch belohnt sein am endevon eq1,mit dem aa exp war ja praktisch die erfahrungspunkte nix mehr wert
Nachdem das erste <a href="http://eq2.molgam.net/comment.php?ID=1086985504" target=_blank>Gewinnspiel</a> ein voller Erfolg war, kommt nun das große Gewinnspiel Nummer #2 auf eq2.molgam.net mit noch mehr Abwechslung, mit noch größeren Herausforderungen und noch viel größeren Gewinnen.Informationen zur ersten Disziplin und somit zur ersten Veranstaltung werdet ihr in Kürze von uns erhalten. Schaut einfach in der nächsten Zeit öfters vorbei, bald schon werdet ihr auch etwas zu den restlichen Disziplinen erfahren.<br><br>Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.<br><br>Solltet ihr jetzt schon Fragen haben, dann besucht am besten unser <a href="http://forum.molgam.net/viewtopic.php?p=33034#33034" target=_blank>Forum</a>.
Protector
29.07.2004, 09:47
also das aa system fand ich supi gab einen doch mehr freiheiten den char zu gestalten
Was heist freiheit nachdem man sich die wichtigsten aa skills geholt hat war der rest eigendlich für die katz
Du müstest es doch normal wissen 1 item vom richtigen mob hat dir am ende mehr gebracht als 1 woche lang durchgehend aa exp kloppen
Items sollen schon was wert sein aber ich finde es muss in der rolle bleiben
Aesculap
29.07.2004, 10:23
Ich finde es schade, wenn es keine Punkte mehr gibt, die man selbst verteilen kann. Was ist, wenn ich einen KRÄFTIGEN Hobbitcleric spielen will? Was ist, wenn ich einen AGILEN Hochelfen Zauberer möchte? Wenn ich gewillt bin, dafür Abstriche kin Kauf zu nehmen (daß ich dann eben weniger WIS/INT hab)... So werden nur wieder alle Menschenkrieger, Erutuckenconjurer, Hobbitdiebe,... exakt gleich sein... :(
das ist leider ein trend, den du in allen MMORPGs dieser generation hast.
in den meisten spiele dieser generation kannst du selbst keine punkte mehr verteilen, oft kann man als begründung lesen, daß das zur vereinfachung ist, um zu verhindern, daß unerfahrene spieler ihren char vergimpen.
Naja ich schätze es wird eh das meiste wieder über Items gehen. Ich nehm lieber das was ich spielen will anstatt mich ständig zu ärgern. Der Fun > all ... und fun hat viel für mich damit zu tun welche Rasse ich zu meiner Klasse spiele.
Orphelia
29.07.2004, 11:59
Bisschen schade, so ist gleich zu beginn (oder eben dann wenn jede Klassen/Rassen Kobo bis lvl20 gespielt wurde) klar welche Rasse für welche Klasse die besste ist :(
Ichhätte mir gewünscht das man durch Punkteverteilung da ein bisschen mehr Abwechslung rein bringen kann :(
Werde auch die Rasse spielen, die mit persönlich am bessten zusagt, auch wenns eben nicht die besste für meine Klassenwahl ist.
Hoffe nur es geht uns dann nicht so wie den WAR in EQ1 , falsche Rasse = niemals Maintank bei einem dicken. :(
Ich hätte mir auch einen Anteil eigener Punkt gewünscht die man verteilen kann, und wenn es nur 3-5 sind. Ich hab früher meinen Hochelfen immer ein wenig mehr Stärke mitgegeben, damit sie wenigstens mehr als einen Keks tragen konnten.
Ich lachte mir dann immer einen weg wenn irgendein Level 10 Hochelf mir erzählte das er schon 10 Punkte mehr Intelligenz hat und dann leider keinen Loot mehr mitnehmen konnte. Das war ein deutlicher Vorteil in den unteren Leveln mehr Stärke zu haben und am Ende bei 65 waren wir eh wieder alle gleich was INT angeht.
Wie auch immer, schade schade schade.
Finde ich auch ein bisschen eintönig, da man bei der Char-Entwicklung ja überhaupt keine Freiheiten mehr hat. Hm, bisschen enttäuschend, da wäre mehr möglich.
also das aa system fand ich supi gab einen doch mehr freiheiten den char zu gestalten
Was heist freiheit nachdem man sich die wichtigsten aa skills geholt hat war der rest eigendlich für die katz
Du müstest es doch normal wissen 1 intem vom richtigen mob hat dir am ende mehr gebracht alls 1 woche lang durchgehend aa exp kloppen
Intems sollen schon was wert sein aber ich finde es muss in der rolle bleiben
naja, es gab schon ein paar nette skills die durchaus ne bereicherung waren.....schade is nur das jeder alles hatte zum schluss, zumindest die pg - was waren schon 300 aa points wenn man 3 in ner stunde macht - solo - die aa waren viel zu einfach zu bekommen.... idial waehre es wenn man zwar alle skills lernen kann man aber nur 5 bis 10 slots hat wo man die skills rein laden kann - und nur die nutzt man dann auch, zum umbauen der skills braucht man dann entweder zeit oder ein 1/10 der xp die der skill gekostet hat .... irgend so ne loesung waehre gut da man so nix verskillen kann, vielspieler belohnt werden (sie koenne eben aus mehr skills waehlen) und der char is individueller.
ich finde es auch schade dass man keinen einfluss bei der attributsverteilung haben wird, aber noch sehe ich keinen wirklichen nachteil dabei. ich hoffe einfach dass die devs ihre versprechungen halten können und uns trotzdem genug möglichkeiten zur individuellen char gestaltung bleiben.
gracjanski
29.07.2004, 15:40
:? Wovon redet ihr? Ihr habt doch ziemlich viele Freiheiten die Atribute eures Chars zu individualisieren. Steht doch oben drauf, dass die Attributte v.a. durch Items festgesetzt werden und nicht durch die Basispunkte. Wenn ihr also einen starken HE machen wollt, dann nehmt ihr die entsprechenden Items dazu oder macht sie so beim Artisan.
Ansonsten finde ich eine Punkteverteilung zwar auch besser, aber wenn die Atributtswerte v.a. durch Items vergeben werden, dann ist Polen noch nicht verloren *G*
Ich hoffe insgeheim dass neben den Primärstats auch noch andere einen erkennbaren Einfluss haben. So dass es zb. für einen Templar nicht nur auf Wis, sondern auch auf Sta und vielleicht Agi ankommt oder so.
Die Folge davon wäre, dass man zwar mit weniger idealen Klassen einen anfänglichen Nachteil in den Primärstats hat, da aber die Sekundären höher sind, kann man die Items auf die Primärstats konzentrieren und muss sich weniger mit den Sekundären rumschlagen, da man die ja schon hat.
(meine Hoffnung damit ich immer noch mit gutem Gewissen meinen Barb. Templar spielen kann... macht mir die nicht kaput :D )
Ich finde das System ok. - dass man die Stats haupsächlich über die Items regelt.
So bleibt jedem die Freiheit zu spielen was er will, vom Oger-Barden bis zum Halbling-Guardian.
Die Klasse und Subklasse muss einen Einfluss haben, denn in den Stats die für die Klasse wichtig sind ist man ja praktisch trainiert.
gnar das war eigentlich mein hauptgrund kein wow zu spielen :/
*findet es blöd nichts versetzten zu duerfen*
wobei itemlastige Spiele ja w*****einlich im endgame dann doch mehr spass machen als welche wo items relativ nutztlos sind
naja ma gucken :motz:
gnar das war eigentlich mein hauptgrund kein wow zu spielen :/
*findet es blöd nichts versetzten zu duerfen*
Echt? Du machst das daran fest, ob Du anfang etwas an den Werten rumschrauben darfst?
Ich persönlich habe das immer für absolut überflüssig gehalten, das war für mich immer so eine Art Alibi-Wahlmöglichkeit. Letztendlich haben eh 90% der Spieler damit die für ihre Klasse vorteilhaften Stats aufgebessert.
Selbst doch recht komplexe Systeme wie die Spec-Lines bei DAoC haben in Bezug auf Gestaltungsfreiheit nicht viel bewirkt, weil sich letztendlich pro Klasse eh nur 1-2 Templates durchgesetzt haben und alle anderen im Vergleich dazu "gimp" waren.
Ähnliches kann man eigentlich über jedes "freie" System sagen. Letztendlich landen fast alle Leute sowieso beim Schablonencharakter. Ich bin deswegen überrascht, daß diese sog. Gestaltungsfreiheit für viele Spieler so eine heilige Kuh ist.
Für mich ist das eher Täuschung und Selbstbetrug, weil sich natürlich jeder gerne individuell fühlt. Und manche Leute meinen halt, daß ihr Charakter dadurch "individueller" wird, indem sie die Möglichkeit haben, hie und da ein wenig an den Stats rumzuschrauben.
Bullshit. Das sieht euch von außen keine Sau an und spielerisch wird der Unterschied wohl so geringfügig sein, daß er kaum eine Rolle spielt. Kurzgesagt: andere Leute sehen es nicht, es interessiert sie nicht... es spielt also keine Rolle.
Individualität des Charakters resultiert nicht aus Statspielereien, sondern ist das Resultat von:
1. visueller Komponente (Aussehen, das sofort wahrgenommen werden kann)
2. der Persönlichkeit, die ihr über euren Avatar transportiert.
Ob euer Char 15 AGI mehr oder weniger hat interessiert KEINE SAU.
Folglich kann man diese verlogene Chose eigentlich in den meisten MMORPGs gleich sein lassen... außer wenn man den Spieler wirklich radikale änderungen Vornehmen lässt. Sei es z.B: wie bei Diablo 2 oder meinetwegen auch DAoC.... wobei bei DAoC sich nach und nach (wie gesagt) die Wahl auf wenige Templates reduziert hat.
Wie das ganze beim Talentsystem von WoW laufen wird (das ist quasi eine gimpige Version des Skillsystems von D2), bleibt noch abzuwarten.
Übrigens kann eine zu hohe Wahlmöglchkeit auch problematisch sein. Mich hat das z.B. bei Anarchy Online sehr abgeschreckt. Wenn der neue Spieler ohne tagelanges Studium von Spoilerseiten keine Ahnung hat, was er mit den 34598093803 Skills alles anfangen soll, dann ist das nicht so prickelnd.
gnar das war eigentlich mein hauptgrund kein wow zu spielen :/
*findet es blöd nichts versetzten zu duerfen*
Echt? Du machst das daran fest, ob Du anfang etwas an den Werten rumschrauben darfst?
ok das war etwas ungluecklich ausgedrueckt :)
bei Wow kann man die stats gar nicht aussuchen(war zumindest mal so) sondern bekommt einfach pro lvl die und die stats
Das find ich absolut langweilig, da es da nur normkrieger , norm heiler etc gibt
Mags viel lieber wie bei ragnarok , wo man dann eben nen vitaknight nen agiknight nen hybridknight oder nen verskillten knight haben konnte
Ausserdem ist da irgendwie die motivation viel grösser wenn man beim lvlaufstieg auf was klickend arf
Mal ne frage am rande hab ich das ueberhaupt richtig verstanden , dass man beim lvlaufstieg auch nicht werte verteilen darf = (steht ja im newspos selbst wenig von aber wird von zimlich vielen anderen posts scheinbar so verstanden )
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