PDA

Vollständige Version anzeigen : DVI oder VGA am TFT ?



karmaplayer
31.07.2004, 09:59
Huhu, ich habe einen 17' Zoll TFT von Samsung "SyncMaster 191T"
Durch meine Gfk. "All-inWonder-Radeon 9800 Pro" hab ich die Möglichkeit meinen TFT über ein DVI- oder ein VGA-Kabel anzuschließen.
Die Fachhändler sagen, daß durch ein DVI-Anschluß die Übertragung schneller geht, wobei mein TFT ~25ms Reaktionszeit hat.
Ist ja alles schön und gut, das Dumme ist nur, über DVI kann ich bei einer Auflösung von 1280x1024 nur max 75Hz herrausholen, bei VGA habe ich bis zu 110Hz bei gleicher Auflösung, was für die Augen viel angenehmer ist und man auch länger EQ2 am Stück spielen könnte :D

Welche Erfahrungen habt ihr mit DVI/VGA ?

Gibt es vllt ne Möglickeit mit DVI meine Frequenz zu erhöhen ?

nillaan
31.07.2004, 11:31
TFT und 110 Hz? - das is doch vollkommen egal, bei TFT brauchst du keine Hz Zahl - da is nur für Roehrenmonitore - bei TFT bekommen doch die Bildpunkte ne Info "Pixel xy leuchte jetzt...bis jetzt" da wird nix refresht weil er eben immer leuchtet.

bimek
31.07.2004, 12:12
DVI ist prinzipiell schneller und schaerfer... da die komplette Umrechnung digtal-analog wegfaellt, da hat dein Haendler recht.

Die Einstellung der Hertz (Hz) ist bei einem TFT nur fuer die Bildschaerfe wichtig (evtl noch Kontrast...bin aber net sicher). Ein flimmerndes Bild gibt es bei TFTs naemlich nicht.

Stell den Wert so ein, (60Hz, 72Hz, 75Hz stehen meist zur Auswahl) das Du ein Dein schaerfstes Bild bekommst und freu Dich :D

Brauchst Dir also keien Gedaneken zu machen, alles i.O. mit den Werten :D

Banjo
31.07.2004, 12:20
http://www.prad.de/new/monitore/faq.html

Benutze den DVI ( = digitalen ) Ausgang, lass ihn auf der voreingestellen Hz Zahl (sollte auch im Handbuch stehen), lies mal in der FAQ von prad.de - da solltest alle Informationen finden :)
ein 191 wäre an sich übrigens ein 19 Zoll Gerät, 17 Zoll werden mit 171 bezeichnet

karmaplayer
31.07.2004, 12:54
Hihi, was für eine Eselei, irgendwie hatte ich wohl das subjektives Gefühl, daß der VGA-Modus angenehmer ist...

Habe nochmal die beiden Modis mit einander verglichen und siehe da, der DVI-Modus ist einfach schärfer und ich bin glücklich :)

Thx für Eure Postings

Managarm
31.07.2004, 13:43
Beim DVI-Anschluß ist das Bild wohl etwas besser,
da es nicht erst analog umgewandelt werden muß,
sondern digital bleibt.

Du solltest bei 3D-Spielen noch drauf achten,
dass du die maximal mögliche Auflösung des TFT benutzt also 1280x1024,
da bei kleineren das Bild interpoliert werden muß und evtl schlechter wird.
Die Reaktionszeit von 25ms könnte bei schnellen Bewegungen aber schon zu Schlierenbildung führen ideal sind da wohl 16 bis 20 ms.

Sylryk
31.07.2004, 14:18
oder die 12ms von den BenQ- Displays :D2

Schon richtig, DVI is besser

[ ] für VGA

[x] für DVI

Banjo
31.07.2004, 14:31
Zum surfen und lesen ist ein TFT schon ein Muss, aber zum spielen kann ich mich einfach nicht dran gewöhnen. Da ist mir ein ordentlicher CRT wesentlich lieber

Managarm
31.07.2004, 15:52
Hab nen ProLite E430 von Iiyama mit 16ms,
leider gabs den damals noch net mit DVI (der Nachfolger E431 hat DVI).

Ich fands anfangs auch ungewohnt zum spielen,
aber jetzt will ich nie wieder auf so nem unscharfen Crt zocken :D
Und einfach klasse so ein absolut planes Bild,
der Kontrast is übrigens auch besser als am Röhrending.

Zum arbeiten hab ich noch nen Crt als 2. Monitor,
da manche Webseiten doch etwas anders wirken,
der Röhrenmonitor stellt das meiste zu hell da.

Galrikh
31.07.2004, 16:09
Kommt immer drauf an was du für einen kaufst. Mein Acer 1721 ist der Wahnsinn :) Den geb ich nicht mehr her ^^ DVI-Anschlusskabel hat der auch gleich dabei und die Qualität ist einfach super gegenüber meinem anderen 19" CRT. Kein Schlieren bei spielen und Bild gestochen scharf

Orphelia
01.08.2004, 05:18
Also ich würde dir DVI ans Herz legen.

Was deinen Monitor abgeht - der ein 19 Zoller ist - hate genau die richtge Wahl getroffen.
Samsungs SyncMaster sind mit das besste was du an TFTs für Spieler bekommen kannst.
Die Hersteller Angaben was die ms Zahl betrifft kannste eh vergessen!!

Ich hab ca. 12 TFTs getestet (die Mitarbeiter im Mediamarkt sind schon geflüchtet wenn sie mich kommen sahen *g*) und mich dann auch für einen Syncmaster entschieden.

Da ich ich ab und an auch UT usw. Spiele ist es halt schon wichtig das man den TFT mit nimmt und mal 2-3 Tage testet *g*