PDA

Vollständige Version anzeigen : S-ATA Schnittstellenkarte



Arthatas
09.08.2004, 08:46
Also da mein Mainboard (Asus A7V333) kein S-ATA unterstützt, ich aber jetzt schon eine neue Festplatte für mein später aktuelleres System kaufen möchte, bräuchte ich zunächst eine Schnittstellenkarte für S-ATA.

Gibt es da was, oder muss unbedingt der Chipsatz S-ATA unterstützen? Wäre ja blöd ... :(

----Edit

Habe ja schon was gefunden. Es gibt einen Controller von Promise, den FastTrak S150 TX4 für maximal 4 Geräte (=Festplatten). :-) Kostet laut idealo.de aber im Durchschnitt 155,93 Euro.

http://www.preisvergleich-idealo.de/3088R3016P102323K0-Controller-Promise-FastTrak-S150-TX4.html

Managarm
09.08.2004, 13:50
Das ist allerdings teuer, da wär ja das neue Mainboard mit SATA onboard billiger. ;)

Hab mal kurz bei Snogard geschaut,
da gibts den billigsten Controller für 33,90 €.
Der tuts bestimmt auch bis du eh aufrüstest?!

http://www.snogard.de/

Arthatas
09.08.2004, 14:31
Jupp, würde auch ausreichen. Ich hoffe mal, dass der Conceptronic CSATAi2 zuverlässig arbeitet. Nicht das man da was vermurkst hat. ;) Für eine reine S-ATA-Verbidnung reicht das vollkommen aus. Wobei nichts dabei steht, dass der Controller Festplatten über 137 GB unterstützt.

Der Dawicontrol DC-150 RAID wäre sicherlich auch noch gut. Kostet 44,90.

Den Promise SATA150 TX2plus gibt es für 49,90.

nillaan
09.08.2004, 15:44
also wenn ich mir nen neuen rechner zusammenbauen wuerde derzeit, legte ich wert drauf das das board 1 mal 16x pci express haette und 1mal 8x pci express - aus folgenden grund....ob du in den neuen rechner ne agp oder pci e karte rein baust ist vom preis her egal, die kosten gleich viel, aber ...nvidia ermöglicht es das man 2 6800 gt oder ultra zusammenschalten kann und insgesammt das 1,9 fache einer normalen karte an leistung hat. das braucht man sicher jetzt noch net...aber mal angenommen in 2 jahren wenn die 6800 gt ne alte sache is die es dann fuer 120 euro gibt kauft man einfach ne 2. karte, schaltet die zusammen und hat wieder top aktuelle grafikleistung fuer sehr geringe mehrkosten.....
also ich mach das bei mein neuen rechner so...der dann irgendwann kommt wenn mein derzeitiger (im febr. gekauft :( ) net mehr so up to date is.

Arthatas
09.08.2004, 18:31
Hm? Hier geht's doch zunächst mal um eine S-ATA-Schnittstelle. :D