PDA

Vollständige Version anzeigen : Friede, Freude, Eierkuchen

Thodian
09.08.2004, 21:58
Moorgard hat heute auf den SOE Foren (US) (http://eqiiforums.station.sony.com/eq2/board/message?board.id=general) in diesem Thread (http://eqiiforums.station.sony.com/eq2/board/message?board.id=general&message.id=171274#M171274 ) sowie in diesem Thread (http://eqiiforums.station.sony.com/eq2/board/message?board.id=general&message.id=171280#M171280 ) nochmals nachdrücklich darauf hingewiesen, dass Everquest II nicht als PvP-Spiel geplant ist und es zu keiner Zeit irgendwelche Pläne gab, ein PvP-System irgendwelcher Art zu implementieren. Solche Pläne gibt es auch nicht für die Zukunft. SOE konzentriere sich voll auf die Entwicklung des PvE (Spieler gegen Server). Originalzitat : "Ich bedauere, wenn sich einige Spieler durch das Fehlen jedweder PvP-Möglichkeit dazu entscheiden Everquest II nicht zu kaufen, aber es wird kein PvP irgendwelcher Art geben."

owbu
09.08.2004, 22:02
gnar, herrausforderungen und Rp zweikämpfe kann man dann wohl vergessen :motz:

*das gar nicht toll findet*

Mugiban
09.08.2004, 22:10
Die beste Nachricht zu EQ2 in den letzten 4 Wochen. :freu2:
Kann jetzt nur noch übertroffen werden, wenn ich morgen einen Beta-Key bekomme. ;)

Linah
09.08.2004, 22:17
YEZZ ! :danke:

V-Ger
09.08.2004, 22:26
Dazu fällt mir nur ein Wort ein: JUCHUUUUU!!!! :D :D :D

Managarm
09.08.2004, 22:34
Ich finds schade wenn ich meine Zwergenaxt keinem
Troll, Oger oder Dunkelelfen über den Schädel ziehn darf. :aua: :schwert:

Thodian
09.08.2004, 22:35
Ich finds schade wenn ich meine Zwergenaxt keinem
Troll, Oger oder Dunkelelfen über den Schädel ziehn darf. :aua: :schwert:

Darfst du doch :-) ... nur eben keinem Spieler. Alle anderen NPC stehen dir mit höchster Aufmerksamkeit und Hingabe rund um die Uhr zur Verfügung.

Angundard
09.08.2004, 22:38
Bin zwar wirklich kein PvP - Freund, aber ein Duellsystem a la SWG hätt es ruhig sein dürfen.

Naja wenigstens bleibt uns so das Geheule von wegen "mein lvl xxx defiler hat keine chance gegen nen lvl yyy paladin" erspart. ;)

owbu
09.08.2004, 22:38
hrmpf das is nicht das selbe

es geht ja nucht darumd as man durhc die gegend läuft und alle player/npcs/sonstwas orks umetzeln kann, sondern das man ne lustige rp wortschlacht mit nem anderen Ork/dunkelelfen hat die dann in einem kleinen kämpfchen endet ( wenn beide seiten das wollen)

naja dann halt nicht :/

Thodian
09.08.2004, 22:44
Auch ich entnehme dem "keinerlei Art", dass es wohl keine Duell-Funktion geben wird. Ich kann aber auch verstehen warum.

Sollte es die geben, wird es genau 5 Sekunden dauern, bis ein unendliches Gejaule losgeht von den "Duellanten", dass Klasse B ja viel stärker im PvP Duell ist als Klasse A und Klasse B sagt das von C und so weiter... und das wird auch geschehen, wenn SOE ausdrücklich sagt, das es nur eine Fun-Funktion ist. Auch beim "Fun" wird es wieder viele Whiner geben, die sich benachteiligt fühlen und die Foren damit volljammern. Womit ich nicht sagen will, dass das ihr oder jeder tun wird. Aber es würde geschehen. An SOEs Stelle würde ich es genauso machen und mich diesem Stress, zumindest zu Release, nicht aussetzen.

RealSkaarj
09.08.2004, 23:06
Damit bestell ich eq2 bei amazon wieder ab 8(

Gundahar
09.08.2004, 23:11
Glaube ich nicht. In EQ1 gibt es sowohl duel als auch Arenen, wo sich Spieler die Köpfe einhauen können. Allerdings wird weder das eine noch das andere genutzt. Weil hier alles auf pve balanced ist und wenn unterschiedliche Klassen gegeneinander antreten, dann steht der Sieger in den meisten Fällen schon vorher fest. Das stört aber weiter niemanden, weil der pve-part Herausforderungen genug bietet.

Thodian
09.08.2004, 23:27
Glaube ich nicht.

Öhm... mir entgeht der Kontext in dem deine Glaubenskrise steckt.

Falls du meinst es würde keiner meckern : Das solltest du nach 5 Jahren wirklich besser wissen Gundahar.

owbu
09.08.2004, 23:34
meckernb wuerden sie bestimmt, nur schade fuer die paar leute denen das egal wäre und trotzdem mal draufhauen wollen :/

naja verstehs schon..wuerd auch kein unbalanciertes system rausbringen, villeicht ahben wir ja glueck und es wird irgendwie nachgereicht..und wenn nicht dann halt ohne köpfe einschlagen :D

Mysterio
10.08.2004, 00:12
Ich weiß nicht, warum manche sich darüber Freuen. :oo

Ok, ich habe noch nie MMORPGs gespielt und kenne mich somit nicht aus, wie das PvP so ist. Trotzdem kommt mir das jetzt wie eine Lücke vor, wenn man bei all den anderen Konkurrenten es vergleicht. Ich habe schon mitbekommen, dass SOE einen schlechten Ruf hat, wenn es um die Balance geht. Haben die jetzt Angst, dass sie es wieder nicht schaffen?

Na ja, wirklich schade. SOE hat da in diesen Punkt - so finde ich - wirklich vermasselt. Ich sehe es schon, wie viele EQ2 aus ihren "Einkaufszettel" wegstreiche, denn für sie hat es sich schon erledig. RealSkaarj hier hat es schon abbestellt. (Ich hoffe du überlegst es dir doch noch einmal. ;) ) Wirklich schade auch, dass es nichts Perfektes nirgendwo gibt. :oje:

Aber wie ist das nun genau. Es soll also sogar kein Arenakampf geben. Auch nicht per Patches, oder nach einer mögliches Add On? Also, wenn auch da SOE versagt, dann weiß ich auch nicht mehr...

V-Ger
10.08.2004, 00:18
Tja also ich hab bisher zwei MMORPG ernsthaft gespielt in denen PvP ein wichtiger Bestandteil war: SWG und DAoC. SWG hat völlig versagt in der Hinsicht, weil SOE einfach kein Ballancing hinbekommt. Bei DAoC isses irgendwie genau andersrum. Das PvP ist da das, worauf alle hinarbeiten, das sogenannte Endgame. Inzwischen ist Mythic (die Entwicklungsfirma) da so weit gegangen, dass alle Spieler mit einem Level 50 Char (höchstes Level) sich einfach schon einen Level 20 Char neu erstellen können um so die ersten 20 Level zu überspringen. Als nächstes wird auch noch ein System implementiert mit dem alle Chars pro Woche ein Level geschenkt bekommen. Außerdem hat inzwischen jeder einen Zweitaccount mit Buffbots um ja schön schnell durch das lästige Leveln zu kommen. Gescheite Gruppen kommen somit garnicht mehr zustande.

Genau aus diesen Gründen will ich jetzt ein MMORPG spielen, in dem das PvP gänzlich uninteressant ist, weil ich mich noch nie mit PvP anfreunden konnte sondern Lieber mit einer Gruppe auf Monsterjagd gegangen bin. Und wie man am Erfolg von EQ1 sieht, scheint das gar kein so schlechtes System zu sein.

Thodian
10.08.2004, 00:31
Ich weiß nicht, warum manche sich darüber Freuen. :oo

Ok, ich habe noch nie MMORPGs gespielt und kenne mich somit nicht aus, wie das PvP so ist. Trotzdem kommt mir das jetzt wie eine Lücke vor, wenn man bei all den anderen Konkurrenten es vergleicht. Ich habe schon mitbekommen, dass SOE einen schlechten Ruf hat, wenn es um die Balance geht. Haben die jetzt Angst, dass sie es wieder nicht schaffen?

Na ja, wirklich schade. SOE hat da in diesen Punkt - so finde ich - wirklich vermasselt. Ich sehe es schon, wie viele EQ2 aus ihren "Einkaufszettel" wegstreiche, denn für sie hat es sich schon erledig. RealSkaarj hier hat es schon abbestellt. (Ich hoffe du überlegst es dir doch noch einmal. ;) ) Wirklich schade auch, dass es nichts Perfektes nirgendwo gibt. :oje:

Aber wie ist das nun genau. Es soll also sogar kein Arenakampf geben. Auch nicht per Patches, oder nach einer mögliches Add On? Also, wenn auch da SOE versagt, dann weiß ich auch nicht mehr...

Es gibt keinen Hersteller der PvE und PvP auf einem Server richtig ausbalanciert bekommt, alle haben einen schlechten Ruf.

Zudem ist es wieder das übliche : SOE hat niemals behauptet das es PvP in irgendeiner Form gibt. Das haben Spieler gemutmaßt. Diese Spieler mosern nun rum dass das was sie sich selbst ausgedacht haben nicht kommt. Schon irgendwie seltsam.

Stell dir mal vor du willst abends grillen und lädst dir ein paar Freunde ein. Leider musst du dann auf mehrfache Nachfrage dementieren das es kein Buffet und keine Live-Band gibt, sowas hast du doch nie gesagt. Aber deine Freunde haben das erwartet...das gehört doch heute dazu. Die finden das wirklich Mist wie du da wieder versagt hast.

Scherz beiseite : Im MMO Bereich hat PvP keine wirklichen Chancen Geld zu verdienen, es ist einfach ( zusätzlich zum notwendigen PvE ) zu schwierig auszubalancieren und es gibt nur Ärger. Sicher könnte man Arena und Duell einführen ( FUN ! ), aber wie oben bereits geschrieben, ich würde mir das als SOE auch nicht geben.

SOE hat nicht Mist gebaut sondern gelernt. Aus EQ1 und all den anderen MMOs die mit ihrem PvP und RvR total versagen. Der neueste Kandidat in dieser Reihe ist übrigens WoW. Absolut daneben zur Zeit.

Ich finde es absolut fair von SOE das sie jetzt bevor ihr euer Geld ausgebt sagen : Hey, wenn ihr PvP wollt seid ihr bei uns falsch. Wir wollen kein PvP. Bitte spielt dann was anderes.

Andere Gamemacher geben ganz tolle Features bekannt und dann geht nichts richtig und das Geld ist verbrannt.

Mysterio
10.08.2004, 00:51
^^ Ich habe nie behauptet, dass SOE PvP einmal angekündigt hat und jetzt es wieder gestrichen hat. ;)

Es kann sein, dass du mit MMORPGs auskennst und ich glaube dir das PvP auch nervig sein kein und auch, dass es niemand noch geschafft hat es richtig zu machen und ich bin auch nicht wirklich darüber traurig (außer ein bisschen :augenrol: ). Warum aber dann wenigsten keine Arena einbauen und sei es nach ein Add On. Es hört sich so an, als ob es nicht mal mit ein Add On nachgereicht wird. Ich hoffe, ich liege da falsch.

Ich finde aber, die Hauptsache ist doch, dass EQ2 spaß machen soll und das lange und wenn PvE sehr gut wird, dann denke ich, dass PvP auch zu verschmerzen ist. Ja, es kann auch sogar sein, das es ohne PvP mehr Spaß machen wird als mit. Da macht es doch nicht aus, denn jetzt angeblichen "Nachteil" zu haben als die Konkurrenten. Ich denke und hoffe doch, dass alle da derselben Meinung sind wie ich. :) Ich bleib auf jeden fall optimistisch. ;)

Gundahar
10.08.2004, 01:10
Glaube ich nicht.

Öhm... mir entgeht der Kontext in dem deine Glaubenskrise steckt.

Falls du meinst es würde keiner meckern : Das solltest du nach 5 Jahren wirklich besser wissen Gundahar.

Öhm... ich denke schon, dass du den Unterschied zwischen einer relativierenden Formulierung und einer Glaubenskrise. kennst.

Die Aussage bezog sich auf dein posting zuvor und die These, das bei Implementierung einer duel-function das Geschrei über balancing losgehen würde. Fact ist: das 90% aller EQ Spieler das nicht mal interessieren würde. Es bringt Null, gibt weder rp für die man sich skills kaufen kann, noch irgendwelche rankings und da in Everquest keine realms existieren, spielen auch alle Rassen zusammen. Hier unterscheidet man nämlich nicht nach dem toon, sondern eher nach der Klasse, bzw. welche race/class combos sinnvoll sind. Ich kann auch verstehen, dass DAoC Spieler sich schwer mit dieser Vorstellung anfreunden, aber letzten Endes sind die beiden games ziemlich ähnlich und pvp-orientierte Gilden werden schnell merken, das boss-mobs killen nicht weniger interessant ist, als keeps zu raiden. Zumindest wenn EQ2 in dieser Form so konzipiert ist wie sein Vorgänger und falls nicht, so kommt das spätestens dann, wenn die ersten ausgelevelt sind. :)

Und sicher meckern die Leute nach 5 Jahren EQ. Die casuals, weil sie nicht den selben content haben wie die Raidgilden und diese dann wieder über Design-Schwächen und gerushte expansions. Nur über schlechtes balancing im pvp gibt es wenig Beschwerden. Das betrifft nämlich nur eine kleine Minderheit.

Daruul
10.08.2004, 01:43
Ich bin sehr froh über die Entscheidung kein PvP und keine Duelle zu integrieren,denn meiner Meinung nach hat PvP für ein MMORPG nur Nachteile,egal in welcher Form es integriert wird.

Beispiel DAoC:
Für viele ist dort das RvR das einzige Ziel des Spiels,den gesamten PvM-Teil sehen sie als überflüssiges Übel,welches durch das Ziehen (aktueller Rekord für einen Char der von 0 (oder 20,ist mir nicht eindeutig bekannt) bis 50 gezogen wurde liegt bei etwas unter 9 Stunden,natürlich ist der gezogene Char ein zukünftiger Buffbot) und Buffbots umgangen wird,einige nutzen dann auch noch Programme die das Leveln automatisch übernehmen (sind natürlich illegal,aber das interessiert ja niemanden mehr).

Auch Duelle haben Nachteile,so gibt es zB seit der Einführung der Duelle in DAoC einen "Kampf" zwischen Waffenmeistern und Paladinen,die Waffenmeister sind reine Kämpfer ohne spezielle Fähigkeiten und sie beschweren sich weil die Paladine aufgrund ihrer Sonderfähigkeiten (sie können sich im Kampf heilen und können ihre Ausdauer im Kampf wiederherstellen) die meisten Duelle gewinnen. Das geht so weit dass der Waffenmeister TL (Ein Spieler der die Interessen der Waffenmeistercommunity beim Entwickler von DAoC vertritt) viele der Sonderfähigkeiten des Paladins fordert,zum größten Teil allein deshalb weil die Paladine im Duell einen Vorteil haben.
Der TL vergisst bei dieser Sache jedoch völlig,dass Waffenmeister und Paladine im RvR in einer Gruppe spielen sollen und der Waffenmeister so von alle Fähigkeiten des Paladins profitiert,ohne die Nachteile des Paladins zu haben (niedriger Schaden,geringere Trefferpunkte,das "Switchen" genannte Benutzen der Sonderfähigkeiten erfordert einige Übung und das wiederholte Drücken von mehreren Tasten alle 8 Sekunden).

Bei einem Spiel welches völlig auf PvM ausgerichtet ist gleichzeitig eine Balance fürs PvP zu schaffen ist sehr schwierig,erkennt man alleine schon an einem Beispiel aus DAoC:
Der Kampf eines Kämpfers mit Zweihänderwaffen gegen einen Schildkämpfer...
Der Zweihänder schlägt langsam und hat geringe Defensive,deshalb ist er darauf angewiesen zu treffen,der Schildkämpfer schlägt schnell und hat hohe Defensive.

Wie soll man nun eine Balance erschaffen?
Trifft der Zweihänder zu oft wird sich der Schildkämpfer beschweren dass sein Schild völlig überflüssig ist (passierte aufgrund eines Bugs in DAoC im RvR),trifft der Zweihänder zu selten wird er sich beschweren dass sein Zweihänder überflüssig ist und demnächst mit einem Schild in die Schlacht ziehen.

Bei Duellen kommt in DAoC noch etwas dazu.

Ein Schildkämpfer hat in Albion sehr gute Schwertstyles die er sehr gut einsetzen kann,ein Zweihänderkämpfer hat Styles die nur von hinten oder von der Seite wirklich gut sind.
Es gibt in DAoC jedoch die Funktion "Face",damit wendet man einem Gegner IMMER das Gesicht zu,ein Zweihänder hat im Duell nur geringe Chancen.

Drozzee
10.08.2004, 05:02
Kein PvP find ich super.
Allen, die EQ2 nur wegen PvP spielen wollten, kann ich nur sagen: So long, viel Spass in WoW. Für euch gibt es hier nichts zu sehen, bitte weitergehen und jammert in Nicht-EQ2-Foren rum. :D

ur'shak
10.08.2004, 05:07
zumindest in der Everquest Spielwelt war der Duell Modus eher ein Zeitvertreib (vor Raids etc) als irgend sinnvoll ... daher wird diesen auch niemand vermissen, der je EQ1 gespielt hat ;)

sagt nein zum PvP und ja zum PvE (pvp macht sich bei Counter Strike und Co eh besse :P )

RealSkaarj
10.08.2004, 05:58
Everquest ist im Amazonverkaufsrang tief gefallen nach dieser bekanntgabe...
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00009P51M/qid=1092106501/sr=1-1/ref=sr_1_11_1/028-0327222-0537364

von 16 auf 52, tendenz sinkend...
Ein MMORPG ohne pvp endet doch immer in der itemjagt 8(

zumindest in der Everquest Spielwelt war der Duell Modus eher ein Zeitvertreib (vor Raids etc) als irgend sinnvoll ... daher wird diesen auch niemand vermissen, der je EQ1 gespielt hat ;)

sagt nein zum PvP und ja zum PvE (pvp macht sich bei Counter Strike und Co eh besse :P )

Nur von ein paar EQ1 Spielern kann EQ2 nicht leben.
PvP in shootern? OMG
Spiel mal DAoC im ENDGAME ne ZEit lang, dann weist du erst wie viel Spaß PvP machen kann, wenn man die möglichkeit hat sich mit anderen zu Messen. Burgschlachten und Relikteroberungen waren immer DER Spaßfaktor im Spiel. Schade nur das das Spiel vom Entwickler kaputt gepatched wurde....

Cuilean
10.08.2004, 06:45
Everquest ist im Amazonverkaufsrang tief gefallen nach dieser bekanntgabe...
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00009P51M/qid=1092106501/sr=1-1/ref=sr_1_11_1/028-0327222-0537364

von 16 auf 52, tendenz sinkend...
EQ ist das erfolgreichste westliche MMORPG und hat kein PvP, also daran kanns kaum liegen. Auch würde mich mal interessieren, wie Du eine Verbindung zwischen der Ankündigung, daß es kein PvP gibt, und dem EQ2 Verkaufsrang herstellst. Auf welcher Grundlage geschieht das? Der Amazon-Verkaufsrang wird über einen recht kurzen Zeitraum erfasst, wenn da also mal ein paar Tage keine Vorbestellungen kommen, dann fällt der Verkaufsrang ins Bodenlose. Hat absolut gar nichts zu bedeuten.

Ein MMORPG ohne pvp endet doch immer in der itemjagt 8(
Das ist richtig und das alleine ist meiner Meinung nach 10x mal motivierender als in DAoC im MEZ zu stehen oder vom Hibbie-Bomberturm in 10 Sekunden weggemacht zu werden oder von den 9034589034 Buffbot-Stealthern gekillt zu werden, sobald mal die Nase aus dem Burgtor steckt.

Nur von ein paar EQ1 Spielern kann EQ2 nicht leben.
Von ein paar DAoC Spielern erst recht nicht! DAoC hatte zu Hochzeiten gerade mal gut die Hälfte der Subscriber von EQ!

Spiel mal DAoC im ENDGAME ne ZEit lang, dann weist du erst wie viel Spaß PvP machen kann, wenn man die möglichkeit hat sich mit anderen zu Messen. Burgschlachten und Relikteroberungen waren immer DER Spaßfaktor im Spiel. Schade nur das das Spiel vom Entwickler kaputt gepatched wurde....
Sehe ich anders. Relikt-Raids waren für den *****, ein einziges Lagfest selbst auf High-End Rechnern. Da hat die Masse und nur selten die Taktik gewonnen hat. Außerdem wurden die Relikte ja eh oft per Ninja-Raid früh am Morgen oder sehr spät nachts geraubt.

Du verkennst hier eindeutig, daß DAoC außer RvR nichts zu bieten hat. Das PvE ist eher ein Witz. Die Ansätze zum guten PvE sind sicher vorhanden, aber der gute Content fehlt. Selbst das beste DAoC-Dungeon ist jämmerlich im Vergleich zu dem, was EQ schon vor 5 Jahren geboten hat.

Entweder man macht PvP oder eben PvE richtig. Beides gleichzeitig geht nicht, weil da enorm unterschiedliche Ansprüche an die Balance existieren. EQ war schon immer traditionell ein PvE Spiel und daraus wurde nie ein Hehl gemacht. Deswegen verstehe ich die Beschwerden nicht.

Generell ist PvP in MMORPGs affig, weil zumindest Mann gegen Mann immer Klasse und Level über Sieg oder Niederlage entscheidet. Ein inkompetenter Spieler, der 5 Level höher ist, macht dich in jedem Fall alle - egal wie gut Du bist.

Wenn Du Dich für EQ2 in der Hoffnung auf ein PvP-Spiel interessiert hast, dann hast Du Deine Zeit verschwendet. Das muß mal ganz ehrlich gesagt werden.

Ich persönlich verstehe zwar nicht, warum es nicht zumindest eine Duell-Funktion gibt... die würde keinem weh tun. Aber ich habe mich in 2.5 Jahren EQ vielleicht 3 mal duelliert, also ist es wohl kaum ein großer Verlust.

Generell ist es schade, daß DAoC das MMORPG war, welches in Deutschland das Genre salonfähig gemacht hat. EQ war einfach zu früh für den deutschen Markt. Damals gabs noch keine Flatrate, geschweige denn DSL und folglich hat auch Sony (bzw. Verant) keine Chance für EQ auf dem europäischen Markt gesehen und das Spiel erst Jahre später offiziell hier vertrieben. Und dann war DAoC schon etabliert.

Die Folge ist, daß wir eine ganze Generation deutscher MMORPG-Spieler haben (ich schätze mal ca. 50.000), die keine Vorstellung davon haben, wie ein MMORPG ohne PvP funktionieren kann. Diese Leute kennen nur DAoC und ohne PvP ist DAoC langweilig. Diese Vorstellung wird dann fälschlicherweise auf EQ und EQ2 übertragen.

Ich habe 2.5 Jahre lang EQ gespielt und fast 2 Jahre lang DAoC (mit Pausen allerdings) und unterm Strich kann ich nur feststellen, daß EQ das erfüllendere Spielerlebnis geboten hat.

Calvados
10.08.2004, 10:24
Geduld - all Ihr Freunde des "wahrhaftigen" Rollenspiels. :schwert: Schätze spätestens sechs Monate nach release wird ein pvp-server zur Verfügung gestellt - wird aber zu 99% ein US-server werden. Es schadet daher gar nicht sich vorest einmal mit dem "Blümchenserver" :peace: vertraut zu machen, kann man doch wertvolle Informationen und Erfahrungen sammeln.
meint zumindest
Calvados ;)

Boscyk
10.08.2004, 10:27
Ich muß die Entscheidung leider begrüßen.
Seht Euch mal in den dieversen Foren der MMORPGs mit PvP um. Es rennen fast nur Heulsusen rum die jammern wie schlecht ihr Char gegen andere bestehen kann.
Ständig werden Forderungen nach balancing gestellt, die sehr schwer zu erfüllen sind wenn man beides gut balancen will PvE und PvP.
Leider habe ich gesagt, weill ich eine Fun-Version der Duelle auch begrüßt hätte. Aber leider kriegt es eine Großzahl der Spieler nicht hin einfach 'Fun' zu haben.
Alle wollen der Beste sein, und sobald einer einen kleinen Vorteil beim anderen auch nur erahnt, geht die Heulerei los.

Gundahar
10.08.2004, 10:41
Muss ich ausnahmsweise mal Cuilean in jeder Beziehung zustimmen. ;)

Occulta
10.08.2004, 10:42
und so wird es immer sein ...

die einen mögen kein PvP, die anderen sehen PvE nur als Mittel zum Zweck, um endlich ins PvP gehen zu können

wenn ich schon lese, dass die Jagd nach einem Item Spaß macht, dann hat der jenige wohl nie so richtig PvP betrieben

ich gebe auch denen recht, die sagen, dass DAoC außer RvR nichts zu bieten hat, das hat eben am meisten Spaß gemacht, sich mit anderen Spielern aus anderen Reichen zu messen - zumindest mir :D

und man konnte es sich ja bekanntlich aussuchen, ob man nun RvR betreiben möchte oder eben nicht ;)

und Duelle können mir ehrlich gesagt gestohlen bleiben

ich persönlich freue mich auf EQ2 auch ohne PvP bei Release, aber ich bin mir sicher, dass daran kein Weg vorbeiführen wird ;)

Mugiban
10.08.2004, 11:50
...und man konnte es sich ja bekanntlich aussuchen, ob man nun RvR betreiben möchte oder eben nicht ;)

Konnte man eben nur indirekt, schon mal einen Char mit RR10L10 und denselben mit RR1L1 gespielt. :D
Nein, ich nicht, über 2L8 bin ich nie hinausgekommen, aber schon da war der Unterschied im PvE deutlich. Ziel eines PvE-Spieles ist es eben für mich und sicher für die meisten hier, seinen Char zu perfektionieren und dazu gehört, das er alle Skills und Möglichkeiten erreichen kann, die das Spiel bietet. Wenn ich dafür zum RvR "gezwungen" werde oder der Dungeon mit dem absolut besten Loot (Darkness Falls, zumindest vor ToA) ein RvR-Dungeon ist, kann ich mir das natürlich nur sehr beschränkt aussuchen.
Um es mir aussuchen zu können, müsste ich mit PvE das selbe erreichen können wie mit PvE, soll meinetwegen ein Spieler mit Level 50 3 mal so viel Exp bringen wie ein Mob, weil das Risiko und die Schwierigkeit höher ist, aber mehr muß nicht sein.
Nimm mal in DAoC die Reichsfertigkeiten wieder raus, so wie es am Anfang wohl mal war, die Punkte können ja bleiben, und du wirst sehen, wie viele Leute wirklich Spaß am RvR haben und nicht am sogenannten virtuellen Schwanzvergleich. ;)

Occulta
10.08.2004, 11:59
diese Diskussion ist absult OT und bringt nichts ...

es wird immer so sein, dass einige zufrieden sind, andere eben nicht

entweder ich akzeptiere das Game so wie es ist, oder so wie es erscheinen soll, oder eben ich hör auf damit bzw. fang gar nicht erst damit an :D

OT : DF Items waren nur gut zum salvagen :D

RealSkaarj
10.08.2004, 18:04
Das ist richtig und das alleine ist meiner Meinung nach 10x mal motivierender als in DAoC im MEZ zu stehen oder vom Hibbie-Bomberturm in 10 Sekunden weggemacht zu werden oder von den 9034589034 Buffbot-Stealthern gekillt zu werden, sobald mal die Nase aus dem Burgtor steckt.

Naja, ich hab das RVR anders in erinnerung. Mir hat es durchweg spaß gemacht, egal ob mit meinem Waldläufer, Enchanter, Druide oder Ordi.
DAoC RvR ist halt nicht einfach reinrennen und auf irgendjemanden draufhaun. Ohne strategisches Vorgehen kommst da nicht weit. Wenn man auch immer nur mit DAoC-Volldeppen rumrennt, (wovon es da genug gibt) dann endet das natürlich immer im Wipe....
Für mich war PvP in DAoC DAS Highlight und auch DAS worauf ich die ganze zeit hingespielt hab.

Von ein paar DAoC Spielern erst recht nicht! DAoC hatte zu Hochzeiten gerade mal gut die Hälfte der Subscriber von EQ!

Eingefleischte DAoC spieler werden sowieso nicht zu nem anderen MMORPG wechseln.

Sehe ich anders. Relikt-Raids waren für den *****, ein einziges Lagfest selbst auf High-End Rechnern. Da hat die Masse und nur selten die Taktik gewonnen hat. Außerdem wurden die Relikte ja eh oft per Ninja-Raid früh am Morgen oder sehr spät nachts geraubt.

Das hatte mit LAG genau 0 zu tun. LAG =//= (ungleich) Ruckeln.
Lag = Datenverzögerung. Ruckeln = niedrige Framerate. Stuttering = gelegentliches Haken.
Auf meinem System lief der Reliktraid sehr wohl Spielbar, und das war kein 5Uhr-Morgens-Raid....

Du verkennst hier eindeutig, daß DAoC außer RvR nichts zu bieten hat. Das PvE ist eher ein Witz. Die Ansätze zum guten PvE sind sicher vorhanden, aber der gute Content fehlt. Selbst das beste DAoC-Dungeon ist jämmerlich im Vergleich zu dem, was EQ schon vor 5 Jahren geboten hat.

Spieler die sich für DAoC entscheiden wollen auch kein PvE Spielen, sondern sich in Epischen Burg/Belagerung/Relikt-Schlachten mit anderen messen. Monsterkloppen will dort keiner.

Entweder man macht PvP oder eben PvE richtig. Beides gleichzeitig geht nicht, weil da enorm unterschiedliche Ansprüche an die Balance existieren. EQ war schon immer traditionell ein PvE Spiel und daraus wurde nie ein Hehl gemacht. Deswegen verstehe ich die Beschwerden nicht.

Das sehen wir dann wenn Blizzard ihr meisterwerk fertig hat.
Ich glaube das ein doppeltes Balancing prinzipiell möglich ist.

Generell ist PvP in MMORPGs affig, weil zumindest Mann gegen Mann immer Klasse und Level über Sieg oder Niederlage entscheidet. Ein inkompetenter Spieler, der 5 Level höher ist, macht dich in jedem Fall alle - egal wie gut Du bist.

Vollkommen falsch, mit meiner 36er Beschwörerin hab ich auch schon einen 50er im 1on1 gelegt(und nein er war nicht afk, er hatte sich nur etwas ungeschickt angestellt und ich war an dem Tag gut drauf :)). Möglich ist alles. Das eine Klasse immer besser ist als die andere ist die logische Schlussfolgerung aus dem Stein-Papier-Schereprinzip.
1on1 MMORPGS gibts auch nicht(Stealther RvR ist da wieder was anderes). Normal ist eh alles auf Gruppenkämpfe ausgelegt.

Wenn Du Dich für EQ2 in der Hoffnung auf ein PvP-Spiel interessiert hast, dann hast Du Deine Zeit verschwendet. Das muß mal ganz ehrlich gesagt werden.

Ich hatte zumindest gehofft, dass später ein PvP server kommt oder das es nachträglich integriert wird.
Zumal es sich bei dem Spiel, dank der beiden Fraktionen optimal anbietet.
Aber dass Sony von vornherein sagt, dass es definitiv kein PvP "geben wird", regt mich nur auf. Wie kann man nur so stur sein....

Ich persönlich verstehe zwar nicht, warum es nicht zumindest eine Duell-Funktion gibt... die würde keinem weh tun. Aber ich habe mich in 2.5 Jahren EQ vielleicht 3 mal duelliert, also ist es wohl kaum ein großer Verlust.

Eine Duellfunktion einzubauen ist kein großer Aufwand, zumindest diese Spielerei hätte man den Spielern lassen können

Generell ist es schade, daß DAoC das MMORPG war, welches in Deutschland das Genre salonfähig gemacht hat. EQ war einfach zu früh für den deutschen Markt. Damals gabs noch keine Flatrate, geschweige denn DSL und folglich hat auch Sony (bzw. Verant) keine Chance für EQ auf dem europäischen Markt gesehen und das Spiel erst Jahre später offiziell hier vertrieben. Und dann war DAoC schon etabliert.

Die Folge ist, daß wir eine ganze Generation deutscher MMORPG-Spieler haben (ich schätze mal ca. 50.000), die keine Vorstellung davon haben, wie ein MMORPG ohne PvP funktionieren kann. Diese Leute kennen nur DAoC und ohne PvP ist DAoC langweilig. Diese Vorstellung wird dann fälschlicherweise auf EQ und EQ2 übertragen.

Ich habe 2.5 Jahre lang EQ gespielt und fast 2 Jahre lang DAoC (mit Pausen allerdings) und unterm Strich kann ich nur feststellen, daß EQ das erfüllendere Spielerlebnis geboten hat.

Ich geb natürlich zu, dass ich nie EQ1 gespielt habe und daher den PvE Wahn nicht verstehen kann. ICh kenn das nur von D2, wo es nach dem MAXLVL halt nur die Itemjagt gab. Das ist für nen ENDGAME einfach ungenügend.

"So Spieler nun hast du hunderte von Stunden in den char investiert, jetzt kannst du Items suchen bis du schwarz wirst."

Hartes PvP wie in UO was ich neben daoc auch sehr lange gespielt habe, mag ich auch nicht, da es so oder so, wenn es nicht auf nem Freeshard mit Regeln spielt, eh immer im Chaos landet.

Galrikh
10.08.2004, 18:18
Spieler die sich für DAoC entscheiden wollen auch kein PvE Spielen, sondern sich in Epischen Burg/Belagerung/Relikt-Schlachten mit anderen messen. Monsterkloppen will dort keiner.

Muss ich dir leider widersprechen ;) Warum ich DAoC spielte: Community, Monster kloppen und drops sammeln, Quests Quests Quests (bin questsüchtig), craften bis zum Abwinken, Twinken

RvR hab ich nur gemacht wenn ich wusste es könnte ein interessanter Raid werden (Keep einnehmen und dann verteidigen) aber der ganze Emain-Wall-Sitz-zerg war ja nur noch zum Kotzen. Eigentlich wollte ich ja mit New frontiers wieder mal in DAoC reinschaun aber wenn ich das so les was die da wieder zusammengschustert haben bei Mythic ist mir die Lust wieder vergangen.

Ich denke ich werd, falls ich RvR will dann lieber Guild Wars spielen und für den Rest ist EQ2 dann da ^^

RealSkaarj
10.08.2004, 18:26
Gut, da warst aber in der Minderheit. :)
Ich war eher so Mainstream, Quest nur die gemacht die nötig waren (ich habe quest in DAoC gehasst). So schnell wie möglich gelevelt um dann ins RvR gehen zu können.
Vorher natürlich noch capped craftet rüssi zugelegt.

Thodian
10.08.2004, 19:27
Also weil einige es hier wieder nicht verstanden haben bzw. meinen dass...

"Es gibt keine Pläne PvP irgendwelcher Art zu realisieren, auch nicht in Zukunft."

Selbst wenn (!!!) SOE irgendwann mal PvP bringen sollte ( ich schließe das für 1-2 Jahre vollkommen aus ), dann wird es auf gar keinen Fall ein PvP System sein, dass auf etablierten Servern eingeführt wird und man damit 90% der Spieler vergrault, weil die kein PvP haben wollen.

PvP war, ist und bleibt im Bereich MMO eine Minderheitenangelegenheit. Das wird sich auf nicht ändern, wenns besser ausbalanciert ist. Ich dachte auch bei SWG würde ich den PvP Anteil ertragen, ich muss ja nicht mitmachen, am Ende hab ich wegen PvP ( und nicht der 29383 Bugs ) aufgehört, weil mich dieses ewige Geballere um mich herum, dass Abschlachten in Krankenhäusern ( wie asozial muss man sein um sich in einem Spiel auf einen halb Toten zu stürzen der im Krankenhaus um Hilfe nachsucht und den Arzt dann gleich mit umnietet weil der am heilen ist und aus Versehen temp flagged wird ) absolut vergrault hat.

Wenn dann kommt irgendwann mal ( und nicht in Monaten ) eine Duell Funktion, falls SOE seine Meinung ändert... und vielleicht PvP Server.

Stand heute kann und sollte niemand davon ausgehen dass das kommt und es hier auch niemanden einreden, sodass sich wieder unberechtigte Hoffnungen gemacht werden.

Und nochmal deutlich : Auf den Servern auf denen wir alle anfangen dieses Jahr wird es niemals nie nicht irgendeine Art von PvP geben, die mit DAOC oder SB oder SWG zu vergleichen ist.

Wenn das jemand erwartet, kann ich ihm nur das sagen was auch MG geschrieben hat : Kauft euch das Spiel nicht.

Mugiban
10.08.2004, 19:53
Ich kann da Galrikh nur zustimmen, außer das ich Quests nicht so gemocht habe. Gäbe es einen deutschsprachigen Coop-Server würde ich heute noch spielen, so hatte ich trotz ganz toller Gilde, die alles gemacht hat und nicht nur RvR nach ca. 7 Monaten genug und hatte nicht mal mehr Lust einen Twink auf 50 zu bringen.
Ich kann mich da noch an eine Erfahrung erinnern, das erste Mal in Tusca direkt vorm König und eine gute Chance den zu legen (was dann auch geklappt hat), kam die Meldung, das das Relikt angegriffen wird. Viele hatten sofort daran gedacht zu blooden und ich war schon richtig sauer, nur wegen so einem sch... Reli. :motz: Zum Glück wurde dann von der Raidleitung festgestellt, das schon genug Verteidiger am Keep waren. Das muß dann aber so der Moment géwesen sein, ab dem ich das RvR richtig gehasst habe, da ihm einfach alles unterstellt wurde.

RealSkaarj
10.08.2004, 21:00
Also jetzt muss ich mich nochmal melden :)
Ich mein was gibt es denn so tolles nach dem MAX lvl außer PvP ?
Was willst du sonst machen? Dein Leben lang Monster kloppen?
Irgendwie stell ich mir das nicht so spannend vor!
Erläuter halt mal.

Gundahar
10.08.2004, 21:16
Es geht bei Everquest im endgame nicht darum nur irgendwelche Monster zu kloppen. Sondern um aufwendige gescriptete raid-encounter, die sich nur mit entsprechender Taktik und ausgefeiltem team-play legen lassen. Obwohl mittlerweile auf den alten servern nahezu jeder den max lvl hat, schaffen das die wenigsten Gilden im Rahmen der jeweils aktuellen expansion. Wettbewerb findet hier genaus statt wie in DAoC, nur das man sich eben nicht gegenseitig die Köpfe einhaut.

Genauso könnte ich umgekehrt danach fragen, was an keep raids nun so viel besser als an Drachen oder Göttern sein soll. :)

Ich habe an sich auch überhaupt nichts gegen pvp, nur ist es für mich eher ein Ersatz, wenn es im pve keine vernünftigen Gegner gibt. Im Falle von EQ stört es allerdings eher beim charakter-bauen und item-sammeln.

RealSkaarj
10.08.2004, 22:10
Genauso könnte ich umgekehrt danach fragen, was an keep raids nun so viel besser als an Drachen oder Göttern sein soll. :)

Reichspunkte, Reichsfähigkeiten -> Char ausbauen mit besonderen Fähigkeiten.
Für sein Reich kämpfen und es erweitern. Relikte verstärken das Reich.
Außerdem ist es doch ein wenig aufwändiger ein bspw. Relikt mit ner menge Defender einzunehmen als nen Drachen zu legen. Zumindest spielt man gegen Spieler und nicht gegen dumme Comps :)
Bzw. das Sich mit anderen Messen fällt dann komplett weg :/

nillaan
10.08.2004, 22:12
Also jetzt muss ich mich nochmal melden :)
Ich mein was gibt es denn so tolles nach dem MAX lvl außer PvP ?
Was willst du sonst machen? Dein Leben lang Monster kloppen?
Irgendwie stell ich mir das nicht so spannend vor!
Erläuter halt mal.

du sagst doch selbst das du noch nie ein pvm gespielt hast das darauf ausgelegt is und wo pvm net mittel zum zweck is....
ich hab bis auf ein paar erfahrungen in ao und uo kaum erfahrung in pvp - daher bin ich etwas zurueckhaltender bzw verurteile das was ich net kenne von vornherein....ich koennte auch fragen warum ich gebuehren zahlen soll fuer pvp was ich in anderen games wie cs usw kostenlos haben kann....

Außerdem ist es doch ein wenig aufwändiger ein bspw. Relikt mit ner menge Defender einzunehmen als nen Drachen zu legen. Zumindest spielt man gegen Spieler und nicht gegen dumme Comps :)

rolf - also das is jetzt wirklich laecherlich was du von dir gibst....wenn du in eq mal nen mob umgelegt hast der mehrere stunden vorbereitung bedarf das du erst mal da hin kommst sagst du so was net mehr....dann zum fight selber...manche fights gehen wirklich ewig und wenn einer nen fehler macht gibts unter umstaenden nen wipe...das heisst man schafft sachen nur wenn alle wirklich ordentlich zusammen arbeiten

abgesehen davon, wenn du so viel wert auf pvp und den schwanzvergleich legst bist du in daoc evtl besser aufgehoben da es das in eq nicht gibt und niemals geben wird....manchen gefaellt das so wie es ist , mir zb, und andere koennen damit net leben, aber das is deren problem - der kursplan steht ...no pvp

SvenEric
10.08.2004, 23:11
...
...

Natürlich gab es Flatrates, na hör mal. Flatrates kosteten zwischen 50 und 100 DM, boten immer solides V.90 (analog 56 kb/s up, 32 kb/s down), manchmal auch ISDN und ganz selten V.92 (analog 56 kb/s up, 48 kb/s down). Das grosze Flatrate-Sterben begann erst Mitte bis Ende 2001 wonach kein bundesweiter ISP mehr Flatrates für ISDN/Analog anbot. Den zehnzeilenlangen Test von Everquest in der PC Action (so auf Action fixiert war die damals nicht und geltenpoth, heute PC Games hat immer gute Rollebnspieltests geschrieben) meine ich aber schon 2000 gelesen zu haben. ;) Aber vielleicht irre ich mich auch.

Jedenfalls vermute ich den Grund für die schlechte Verbreitung bei der mangelnden Medienpräsenz. Everquest bekam eine halbe Seite Preview ettliche Monate vor Release und dann einen Zehnzeiler (mein Gott vielleicht warens auch zwanzig Zeiklen, bei der geringen Spaltenbreite ist das jedenfalls extrem knapp gewesen) als Test auf der letzten Testseite, Anarchy Online erging es ähnlich, DAoC bekam dann zwar kein Preview, aber endlich eine richtige Seite voll Test, das war ein test den auch Schnellleser mal gelesen hatten und schwubs hatten sie ihr MMORPG, dass Asheron's Call 2 dann sogar ich glaube vier oder mehr Seiten bekam hatte komischerweise keine Auswirkungen, aber wer weisz woran das lag. ;)

.................................................

Da ich Rollenspiele und gerade solche für die ich Miete zahle nur spiele um etwas zu erleben, also sozusagen fürs Questing kann ich diese Entscheidung nur begrüszen. Mit einem MMOG das auch PvP bietet, wie etwa Blizzards WoW hätte ich es vermutlich weitaus schwerer überhaupt interessierte Mitstreiter für weniger materiell ertragreiche Abenteuer zu finden.

RealSkaarj
10.08.2004, 23:24
du sagst doch selbst das du noch nie ein pvm gespielt hast das darauf ausgelegt is und wo pvm net mittel zum zweck is....
ich hab bis auf ein paar erfahrungen in ao und uo kaum erfahrung in pvp - daher bin ich etwas zurueckhaltender bzw verurteile das was ich net kenne von vornherein....ich koennte auch fragen warum ich gebuehren zahlen soll fuer pvp was ich in anderen games wie cs usw kostenlos haben kann....

Lol shooter mit RPGS vergleichen omg 8[

rolf - also das is jetzt wirklich laecherlich was du von dir gibst....wenn du in eq mal nen mob umgelegt hast der mehrere stunden vorbereitung bedarf das du erst mal da hin kommst sagst du so was net mehr....dann zum fight selber...manche fights gehen wirklich ewig und wenn einer nen fehler macht gibts unter umstaenden nen wipe...das heisst man schafft sachen nur wenn alle wirklich ordentlich zusammen arbeiten

Eher deine Aussage ist lächerlich, mehrere Stunden vorbereitung für ne Monsterklopperei. Das ists natürlich Wert ....

abgesehen davon, wenn du so viel wert auf pvp und den schwanzvergleich legst bist du in daoc evtl besser aufgehoben da es das in eq nicht gibt und niemals geben wird....manchen gefaellt das so wie es ist , mir zb, und andere koennen damit net leben, aber das is deren problem - der kursplan steht ...no pvp
Wenn du den Beitrag auch nur halb verfolgt hättest, dann wäre dir aufgefallen das ich DAoC schon gespielt habe und das sehr lange.
Ich spiel es aus 2 guten gründen nicht mehr.
1. Mythic legt ihr Spiel auf Abzocke aus
2. Erzwungenes PvE um im PvP mithalten zu können, nach dem maxlvl -> ToA

Gundahar
10.08.2004, 23:52

Reichspunkte, Reichsfähigkeiten -> Char ausbauen mit besonderen Fähigkeiten.
Für sein Reich kämpfen und es erweitern. Relikte verstärken das Reich.

Ok, greife ich mal auf. :)

Reichspunkte und -fertigkeiten gibt es nicht und mit max level hat auch jeder irgendwann dieselben skills. Aber dazu kommt dann noch ein advanced abilities system (fällt in EQ2 allerdings weg), das ziemlich lange zum maxen braucht. Der Ausbau des Charakters findet allerdings primär über gear statt, das von boss-mobs dropt und bei dem jedes Teil etliche stats-boosts hat. Der Unterschied zwischen einem vollequipten Raidgilden- und einem 'Normalspieler' ist sicherlich nicht geringer, als von einem RR 10, ToA enabled DAOC zocker mit sämtlichen ML im Verhältnis zu einem lvl 50 n00b.

Die heutigen "Drachen" sind keinesfalls mehr dumm. Natürlich handelt es es sich immer noch um NPC, aber sie verlangen sowohl den Einsatz sämtlicher Möglichkeiten welche das Spiel zur Verfügung stellt, als auch den koordinierten Einsatz einer ganzen Gilde und selbst dann bedeutet es oft wochenlange Arbeit, bevor man die richtige Taktik hat und der Gegner fällt. Mittlerweile setzt das Spiel auch nicht mehr auf Strategien die von anderen später kopiert werden können, sondern eher auf teamplay, bei dem mehrere tasks gleichzeitig bewältigt werden und man sehr schnell reagieren muss. Dazu kommt ein hohes Mass an Konzentration, teilweise über mehrere Stunden. Das Ganze ist so aufwändig, dass ein großer Teil der Spieler mittlerweile gequittet hat, weil sie von der weiteren progression in Everquest ausgeschlossen waren. Nicht zuletzt deshalb hat sich SOE ja auch zu einem Nachfolger entschlossen.

Glaube mir, pvm ist nicht so simple-minded wie in DAOC und wenn du dich gerne mit anderen misst, dann funktioniert das darüber, welche Gilde am erfolgreichsten ist, welcher char die besten stats hat usw. Genaugenommen ist das für viele seit Jahren der Hauptgrund überhaupt noch weiterspielen und ich hoffe mal, dass EQ2 etwas mehr bieten wird, als nur von Zone zu Zone zu ziehen und ein uber-item gegen das nächste auszutauschen.

nillaan
11.08.2004, 00:02

Lol shooter mit RPGS vergleichen omg 8[

ich habs net verglichen - ich hab das nur mal genauso ueberspitzt dargestellt wie du es schon die ganze zeit machst - obwohl du es noch nie getestet hast....

Eher deine Aussage ist lächerlich, mehrere Stunden vorbereitung für ne Monsterklopperei. Das ists natürlich Wert ....

manchen isses das schon wert - denn wenn man damit fertig is faellt irgendwie ne anspannung ab und man is einfach happy - auch wenn man kein loot ab bekommt - is ja auch net so das die vorbereitung langweilig is ...man schnetzelt sich durch dungeons oder zonen wo jeder mob schon bossniveau hat.... aber das is halt so ne sache ...die einen stehen auf so was und die anderen eher auf kurzfristige pvp fights die wahrscheinlich nur dadurch an laenge gewinnen das man nach den tod wieder hin rennt....und das is denn besser? - naja ich behalte mir mal ein urteil vor weil ich es net getestet habe, sachen zu beurteilen die sie gar net kennen ueberlasse ich mal anderen.

Ich spiel es aus 2 guten gründen nicht mehr.
1. Mythic legt ihr Spiel auf Abzocke aus
2. Erzwungenes PvE um im PvP mithalten zu können, nach dem maxlvl -> ToA

wenn dich erzwungenes pvm nervt und du deswegen ein game verlaesst frage ich mich warum du dann ausgerechnet zu nen game kommst wo bekannt is das es nur pvm geben wird. aber is ja letztendlich deine sache - verstehen muss ich das ja net.

Cuilean
11.08.2004, 01:01
Natürlich gab es Flatrates, na hör mal. Flatrates kosteten zwischen 50 und 100 DM, boten immer solides V.90 (analog 56 kb/s up, 32 kb/s down), manchmal auch ISDN und ganz selten V.92 (analog 56 kb/s up, 48 kb/s down). Das grosze Flatrate-Sterben begann erst Mitte bis Ende 2001 wonach kein bundesweiter ISP mehr Flatrates für ISDN/Analog anbot. Den zehnzeilenlangen Test von Everquest in der PC Action (so auf Action fixiert war die damals nicht und geltenpoth, heute PC Games hat immer gute Rollebnspieltests geschrieben) meine ich aber schon 2000 gelesen zu haben. ;) Aber vielleicht irre ich mich auch.

Jedenfalls vermute ich den Grund für die schlechte Verbreitung bei der mangelnden Medienpräsenz.[...]

Anfang 1999 waren Flatrates zumindest nicht breit verfügbar. Glaub's mir, sonst hätte ich mir eine geholt und viel, viel Geld gespart.

Die erste Flatrate wurde Juli 1999 angekündig (4 Monate nach EQ Release), für DM 99, und war ein Fake, bei dem der Anbieter widerrechtlich die Leitungen irgendeiner Uni benutze. Zwei Tage später wurde diese "Flatrate" abgeschaltet :D

Andere Anbieter waren auch nicht besser. So gabs den Trick, das ganze über diese 01804-Nummern abzuwickeln, die nur einen gewissen Betrag pro Anruf kosten (z.B. die Handshake e.V. Flatrate), aber dem hat die Telekom bald einen Riegel vorgeschoben. Nach ein wenigen Monaten war der Spuk zuende und es hatte eh kaum einer das Glück, irgendwo unterzukommen.

Anfang 1999 gabs nur Scheisse wie den Tomorrow77-Tarif von der Mogelcom, wo man für DM 77 am Wochenendeins Internet konnte. Und selbst hat wurde dann innerhalb von einigen Wochen zurückgerudert... mit Zeit- und Volumenbeschränkungen und Abmahnungen von Usern, die das Angebot "mißbraucht" hätten, weil sie es voll genutzt haben.... mal ganz davon zu schweigen, daß das Verhältnis von Einwahlports zu Usern ca. 1:3 war...

Nene, da war nichts mit 50-100 DM Flatrates, da hat man tageszeitabhängig pro Minute noch 6-15 Pfennig gezahlt.

Die ersten "echten" Flatrates kamen Ende 1999 - und zwar nicht bundesweit sondern nur regional und haben dann so zwischen DM 200 und DM 400 gekostet, bei ebenso hoher Einrichtungsgebühr und teilweise irren Vertragslaufzeiten von 2-4 Jahren. Und welcher normale Mensch lässt sich schon auf einen Vertrag ein, wo er 36 Monate lang 250 DM zahlen muss? Und selbst diese waren oft zeitlich von 18-6 Uhr eingeschränkt!

Anfang 2000 gab es dann auch komische Modelle wie Flatrates für um die 100 DM, wenn man sich mind. einmal täglich irgendwo eingewählt hat und sich 5 Minuten Werbung angeschaut hat usw. Überflüssig zu erwähnen, daß diese Flatrates eine Halbwertszeit wie Eiscreme in der Sauna hatten. Man erinnere sich z.B. an die "Erotik-Flatrate" für ca. 100 DM. Und bei den Nicht-Werbeflatrates wurde man in der Regel eh gekkündigt, wenn man mehr als 80-100 Stunden im Netz war.

1999 und Anfang 2000 war geprägt von irgendwelchen "Flatrate"-Mogelpackungen, die entweder vollmundig angekündigt wurden, sich aber nie materialisiert haben oder die nach kurzer Zeit eingestellt wurden, nachdem man ein paar tausend User mit Anmeldegebühr usw. abgezockt hatte.

Richtig los ging es erst mit der Arcor-Flatrate für 150 DM, kurz vorher mit der Surf1 Flatrate für ca. 200 DM, natürlich nur bei vollem Anschlusswechsel und nur in einigen Städten. Die Mobilcom-Flatrate kam Mitte 2000, auch nur bei Wechsel auf einen Mobilcom Festnetzanschluss.

Mitte 2000 kamen dann die ersten wirklich brauchbaren Flatrates.. Telekom, NGI, Sonnet usw. für um die DM 80. AOL ab August 2000.

Surf1 ist weniger als ein Jahr nach Einführung der Flatrate im August 2000 Pleite gegangen. Im September haben dann auch CISMA, NGI usw. ihre Flatrates eingestellt. DUSNet und Sonnet/Versatel folgten wenige Tage später.

Bezahlbare Flatrates mit bundesweiter Verfügbarkeit und ohne feste Bindung an einen Festnetzanbieter wie Arcor gab es erst ab Juni 2000 und wenige Monate später war bereits das Flatrate-Sterben in vollem Gange.

Ende 2000 / Anfang 2001 wurde ja die Telekom verdonnert, den Konkurrenten eine Großhandelsflatrate anzubieten, welche der Konkurrenz aber nichts gebracht hat, da sie den Nutzer bereits an den 1600 Vermittlungsstellen abnehmen mussten und somit heftigst hätten investieren müssen, so daß sich zzgl. der ca. DM 80 Grundpreis kein für den Endkunden attraktiver Flatratepreis hätte realisieren lassen.

Mit der Einstellung der T-Online Flatrate im März 2001 starben dann kurz darauf auch noch die letzten brauchbaren Flatrates.

T-DSL ist übrigens offiziell erst im August 1999 gestartet und wie damals die Verfügbarkeit war, muss ich glaube ich kaum erwähnen - 5 größere Städte und dabei bliebs auch vorerst.

Um das ganze zusammenzufassen:
Preislich attraktive Flatrates mit bundesweiter Abdeckung gab es erst mehr als ein Jahr nach dem Release von EQ und weniger als ein Jahr später war der Spaß auch schon wieder vorbei. Die Leute bei 989/Verant waren nicht dumm. Die werden sich 1999 Europa als Markt angeschaut haben und gesehen haben, daß es in den meisten Ländern keinen brauchbaren Internetzugang gibt, der ein Onlinespiel wie EQ dort vermarktbar machen würde.

EQ war einfach "zu früh" um in Europa Fuß zu fassen. DAoC hingegen hatte ein gutes Timing und konnte sich somit besonders in Deutschland etablieren.

Daß es in den Zeitschriften erst nach vielen Monaten/Jahren Tersts gabs, lag unter anderen daran, daß das Spiel offiziell in .de nicht verfügbar war. Ich kann das durchaus nachvollziehen. Warum sollte eine deutsche Spielzeitschrift ein Spiel testen, welches der Otto Normaluser nur kaufen kann, wenn er sich zum Leo macht und zig Händler abgrast, bis er einen Grauimport findet? Ich habe mit EQ damals für 130 DM plus Versand bei irgende einem Importeur bestellen müssen.

Und ja, ich glaube der Grund für die späte Marketeinführung in Europa war, daß es damals in Europa keinen Markt gab, da 99% der User für Internet von den Telekomunternehmen auf Minutenbasis abgezockt wurden. Unter solchen Umständen macht der Vertrieb eines 100% Onlinespieles keinen Sinn.

nillaan
11.08.2004, 01:11
ich kann mich noch an zeiten erinnern wo man sich bei nen ganz normalen lokalen provider eingewaehlt hat der dann seine gebuehren drauf geschlagen hat...das ergab dann ein ortsgespraech zum provider + onlinegebuehren....ich spiele ja schon seit uo und bin bei eq1 seit der beta 3 dabei - das waren die zeiten von 800 bis 1000 dm telefonrechnung pro monat lol - naja teures hobby

Mugiban
11.08.2004, 01:16
Einen Hauptgrund, das DAoC MMORPGs in Deutschland salonfähig gemacht hat, ist auch, das es das erste Spiel war, welches von Anfang an komplett in deutsch erschienen ist.
Everquest kam ja erst Jahre später auf die Idee und da war das Spiel eben schon 3 Jahre alt und grafisch nicht mehr auf dem neuesten Niveau.

Ich weiß ja nicht welche Verkaufszahlen SWG in Deutschland hingelegt hat, aber ich vermute mal, das alle MMORPGs die nur in Englisch oder noch schlimmer, nur auf US-Servern mit zusätzlicher Zeitverschiebung erscheinen, in Deutschland nur ein Nischenprodukt bleiben, von denen viele halbwegs Spieleinteressierte gerade mal den Namen gehört haben.
Das haben die Entwickler von EQ2 und WoW wohl auch erkannt. Auch deshalb hoffe ich das beide einen riesigen Erfolg haben, damit das endlich mal Standard wird.

...ich spiele ja schon seit uo und bin bei eq1 seit der beta 3 dabei - das waren die zeiten von 800 bis 1000 dm telefonrechnung pro monat lol - naja teures hobby

Da kann ich mich auch noch dran erinnern, UO bei Release abends ab 21.00 Uhr 3,-DM die Stunde, ab 17 Uhr 4,80 und tagsüber 9,60 , ich hab das ca. ein Viertel Jahr gespielt, die erste Monatsrechnung lag noch bei 500,-DM, dann hab ich mich auf 200,- beschränken können, aber es dann bald ganz gelassen, da das bei diesen Summen langfristig einfach keinen Sinn machte.
War schön dann zu hören, das die echten Fans 4-stellige Telefonrechnungen hatten und andererseits in den USA die Flatrate für ca. 20$ im Grundpreis fürs Telefon mit drin war. :D
Zum Glück haben sie der Telekom ja inzwischen mächtig auf die Finger geklopft, sonst wäre das heute noch so. ;)

Gundahar
11.08.2004, 11:22
Tja, das mit den Telefongebühren war so eine Sache.

Ich habe mir EQ Ende März 99 mit ziemlicher Skepsis zugelegt, weil ich mit online-rpg's bis dato eigentlich nichts anfangen konnte. Habe einen char erstellt und so bis lvl 20 gespielt und danach erstmal wieder aufgehört. Denn zum einen konnte ich es nur im Büro zocken, weil mein Notebook zu Hause keine 3D Graka hatte und zum anderen waren die Telefonrechnungen tödlich. ;)

Im April 2000 brachte MSI(?) dann die sogenannte Erotik-Flat auf den Markt, glaube für DM 89,- monatlich. Man musste sich über deren Portalseite einwählen und konnte anschliessend kostenlos surfen. Da ich nun ohne zusätzliche Kosten unbegrenzt lange online sein konnte und mittlerweile einen passenden PC zu Hause hatte, habe ich natürlich überlegt, wie sich das optimal nutzen liess. Everquest veröffentlichte mit Kunark grade die erste expansion und so habe ich die Gelegenheit genutzt und wieder angefangen. Das ging so ein paar Monate und danach bekamen etliche user von MSI eine Art Abmahnung wegen angeblich missbräuchlicher Nutzung der flat. Hintergrund war, dass die Firma sich wohl völlig verkalkuliert hatte, was die Online-Zeiten ihrer Kunden betraf und im Herbst dann auch Konkurs anmeldete. Glücklicher Weise bot T-Online zu diesem Zeitpunkt bereits eine eigene flat an, die zusätzlich noch DM 10,- billiger war.

Protector
11.08.2004, 12:00
Hmm also ich muss auch mal was zum Thema pvp vs pve

Ich habe beide spiele gespielt daoc und eq1 und ich muss sagen pve liegt mir einfach mehr

In DaoC gehe ich eigentlich nur sehr selten in das PvP liegt wohl auch daran das ich eigentlich keinen Lust habe auf den 200 man zerg vs 200 man wo , die meisten pc in die knie gehen und man eigentlich nicht viel mehr als ein ruckeln mitbekommt

Dann gibt es noch den 8vs8 fight in DaoC aber früher oder später läuft man in den zerg dagegen kann man einfach nix machen (

Pve dagegen ist immer spannend jetzt kann mich einer für verrückt erklären aber durch Vex thal zu m*****ieren und alles abzugrasen ohne exploids das wahr damals noch eine Leistung

Versuch mal 12 stunden am stück konzentriert zu bleiben dann weist wovon ich spreche

Oder einen Server first kill zu machen wo andere Gilden vielleicht schon 2 3 Wochen daran gescheitert sind das sind halt Erlebnisse die vergisst man nicht so schnell und sie binden natürlich auch ein stück

PvP mach ich hin und wieder gerne aber mir langt es 2 oder 3 mal im Monat ,
wenn ich es zu oft mache ist einfach die Spannung weg

Wenn ich aber im Pve ein Boss Mob umhaue habe ich praktisch immer das Gefühl das ich einen Gilden Kollege helfe da er ja vielleicht von dem ein seltenes quest intem brauch oder er halt einen anderen loot will

Alles in allem gibt mir Pve halt mehr wie PvP oder RvR kann bei anderen ahnderster sein

Occulta
11.08.2004, 12:18
Wird auch immer so sein, dem einen liegt am PvP/RvR mehr, dem anderen reicht es, wenn er sich gegen Mobs messen darf.

Wer meint RvR in DAoC sei nur das Gezerge in Emain, der hat wohl vergessen, dass es auch noch andere Frontier Zonen gibt.

Ich hab das nie kapiert, dass man sich das Abend für Abend antut - Emain porten - auf Rest der Gruppe warten, weil Port verpennt - zum Wall rennen - umgezergt werden - und wieder von vorne das Ganze

8vs8 war einfach eine Herausforderung, wenn man sich mit etwa gleichstarkem Gegner messen konnte, klar traf man auch auf den Zerg, aber man konnte auch geschickt dem entgehen. Und die Kämpfe, die ich da erlebt habe, möchte ich sicher nicht missen.

Heißt jetzt aber nicht, dass ich nur RvR betrieben habe, hab auch diverse PvM Events organisiert (angeb :D )

Ich find halt nur Mobklopperei mit der Zeit etwas langweilig und so hoffe ich für mich, dass es doch PVP geben wird, in welcher Form auch immer :)

Dliw
11.08.2004, 12:39
Ok, nun auch ich noch :)

Also ich bin eines der armen Kinder die erst mit DAOC zu MMORPGs gefunden haben... *seufz* und um ganz ehrlich zu sein, PvP hat mir nie Spass gemacht! Ich war Buff/Heil Druide... und als Druide immer ziemlich schnell Tot, was dann heisst keine RP (wow, echt toll das) Selbst wenns ein 8vs8 war, wen killt man zuerst? klar, heiler. Ne sorry, das war kein Fun! Dazu kommt, wie schon oft erwähnt, dass man einen Abend lang durchs Grenzgebiet rennt, auf der suche nach ner feindlichen Gruppe um dann plötzlich vom Zerg überrollt zu werden... cool, echt fun.

Nein, da war mir PvE viel lieber! Aber auch hier gabs schwächen.. was sag ich, wenn ich euch höre war ja EQ besser, aber eben, PvE war in einer nicht allzu grossen Gilde bald mal am Anschlag. In DF kam man nicht ganz runter, von Legion ganz zu schweigen... also Riesenraid, wo man fast keine Chance auf Item hatte, lag, LD's usw.... pfui, das war nicht mehr schön... und dann kam SI... oje, und damit Galladoria. Jetzt wurde es ganz schlimm... nur mit ner RIESEN Herde von Spielern welche natürlich nur von "RvR-Helden" geführt werden konnten (klar, alle anderen wären ja zu blöd... <grml>) war da irgend etwas zu machen.

Soweit ich das mitbekommen habe war dieser Teil mindestens in EQ nicht anders und somit freu ich mich ENORM darüber, dass in EQ2 auf kleinere Gruppen (im normfall max 24), instancing für Bossmobs, balancing für PvE usw. gesetzt wird, weil, DAS WIRD MEIN SPIEL! :D :D :D :sieg:

Klar, Duelle ohne jegliche Bedeutung (1vs1 sowie GruppevsGruppe) hätte man wohl einfach so rein stellen können. Aber wie bereits gesagt wurde, der Ärger damit wäre es nicht Wert. Wenn es dann einmal kommen sollte (und ich vermute noch immer dass es mal kommen wird) hoffe ich darauf, dass es den gleichen Grundsätzen folgt wie das ganze Spiel, kleine Gruppen, Quests (zb. konkurrenz quests zwischen 2 Gruppen...) usw. und nicht blöde Klopperei, Mezzerei und Zergerei alle DAOC. Ich wäre wohl immer noch kein PvP Spieler, aber wenigstens würde es ins Konzept passen :)

Und noch eine Schlussbemerkung. An die welche meinen wenns kein PvP gäbe müsse man gleich den Gut vs Böse Konflikt aufheben und jeder Spieler sollte überall hinlaufen können.... nun, es ist ein mmoRPg (man beacht "RP") und das bedeutet es handelt sich um ein Rollenspiel! jawohl das kommt überraschend, aber genau das ist es. Es ist kein Shooter, es ist kein Actionadventure es ist ein Rollenspiel. In einem solchen ist es absolut normal, logisch und wünschenswert, dass gute Spieler in der bösen Stadt nix verloren haben, und umgekehrt, denn DARUM GEHT ES! :D

So, das war meine Meinung dazu.

SvenEric
11.08.2004, 19:36
...
Mitte 2000 kamen dann die ersten wirklich brauchbaren Flatrates.. Telekom, NGI, Sonnet usw. für um die DM 80. AOL ab August 2000.
...

Das stellt so ungefähr die Zeit dar in der ich glaube mich an den zehnzeiligen Everquest-Test zu erinnern und in der ich deswegen auch den Everqueststart vermutete. Das wollte ich jetzt so noch einmal festhalten.

...
Und noch eine Schlussbemerkung. An die welche meinen wenns kein PvP gäbe müsse man gleich den Gut vs Böse Konflikt aufheben und jeder Spieler sollte überall hinlaufen können.... nun, es ist ein mmoRPg (man beacht "RP") und das bedeutet es handelt sich um ein Rollenspiel! jawohl das kommt überraschend, aber genau das ist es. Es ist kein Shooter, es ist kein Actionadventure es ist ein Rollenspiel. In einem solchen ist es absolut normal, logisch und wünschenswert, dass gute Spieler in der bösen Stadt nix verloren haben, und umgekehrt, denn DARUM GEHT ES! :D

...

Oh, da trifft er gleich einen Nerv. Das Verhalten der Charaktere muss durch die Charaktere selbst geschehen. Solange die gespielten Charaktere lebende, denkende Wesen darstellen ist es der gröszte Irrsinn zu behaupten sie müssten alle ähnliche politische Auffassungen haben. Charaktere wie Drizz do Urden (wie auch immer er geschrieben wird) oder der Bruder von Spock in Star Trek gehören einfach dazu. Egal wie stark Rassentrennung betrieben wird, es gibt immer Fälle in denen erstaunliches passiert, da wird eine Orkmutter mit ihrem Kind durch die Gassen einer Menschenstadt zu Tode gehetzt und abgeschleppt, das Kind bleibt unbemerkt liegen und eine arme menschliche Wirtin nimmt sich des kleinen Kindes an, weil es ihm nichts böses kann. Der Ork ist als Erwachsener zwar aggressiv wie üblich, da nunmal die extreme Überdosis Testosteron (oder was auch immer) durch seine Adern flieszt, ist aber deswegen kein Menschenfeind, schlieszlich hat er eine menschliche Ziehmutter die er sehr liebt und jeglicher vorprogrammierter Menschenhass wäre in dem Fall äuszerst blödsinnig. In MMORPGs wird mir sowas regelmäszig total verboten und ich muss sagen ich finde das nicht wirklich gut.

Bei Everquest 2 könnte aber unter Umständen noch ein kleines nettes Feature hinzukommen. Man kann ja seine "Gesinnung" (wie ich dieses Wort ansich hasse) und damit seine Heimatstadt mit Level20 wechseln, da könnte ja mitunter auch in der Final herausspringen, dass dies für alle Rassen, also auch für die mit fixem Startort gelte, ich würds mir wünschen, auch wenn ich dann noch nicht meine Geschichte mit der Wirtin verwenden dürfte, aber es ist doch ein groszer Schritt näher zum Respekt den denkende Wesen verdienen, aber bleibt natürlich abzuwarten, da mir die meisten potienziellen Kunden solchen Dingen irgendwie sehr abgeneigt scheinen, was ich beim besten Willenn nicht vetrstehe, aber seis drum.

SvenEric
11.08.2004, 19:39
Mein Gott, warum sind hier die Schalter für Edit und Zitat gegenüber anderen Gamona- und Gamino-Foren eigentlich spiegelverkehrt? Hier hatte ich mich ausversehen selbst zitiert, weil ich eigentlich dachte ich wäre dabei gewesen mich zu editieren. :doof:

Darlan
11.08.2004, 19:47
Weil wir hier ein phpBB Forensystem verwenden, die meisten verwenden eher vbb .

gurumeditation
30.08.2004, 16:25
Ich hoffe es gibt eine Duel-Funktion. Für RP wär das echt gut um Auseinandersetzungen auch auszuleben und nicht mit Emotes abhalten zu müssen nach dem Motto: '/tell gegner du musst jetzt tot umfallen' 'Gegner fällt tot um'

Wizz
30.08.2004, 16:44
laut interview bei dem san diego event wird es bei release kein duel geben. das fällt bei den devs unter PvP, auch wenns consensual PvP ist, und wird gemeinsam mit dem PvP system entwickelt.

Harro
31.08.2004, 20:24
kein PVP ist toll .. das heisst man kann auch keinen Barden am nächsten Baum Kopf über geknebelt aufhägen oder ? :sieg:

*schon mal die kleine Blechtrommel aus dem Schrank hersuchend*

Harro

ur'shak
31.08.2004, 22:13
es wird KEINERLEI PvP geben, in jeglicher Form ... null nix ... die Devs sagen, es gibt genügend PvE Content und dieser Aussage schenke ich vollste Hoffnung ;)

disi
01.09.2004, 02:55
Bin auch glücklicher ohne PvP, es ist einfach eine Community mit der ich nicht klar komme. Ist mir zu stressig.
Habe eben einen Post in nem anderen Forum gelesen über Skill in MMORPG's zum Thema PvP. Da wurden Ausdrücke benutzt die ich zu 80% garnicht kenne ... :bloeb:
"lucker", "exploiter", "cheap", "Payer", "abuser", "cheater"
Ok cheater kenne ich aber das wars dann auch, die anderen hab ich vorher nie gehört. Der Sinn ist mir schon klar aber da sieht man den Stress der hinter einem PvP Spiel steht.
Nene, dann lieber nen reines PvE Spiel.

Orphelia
01.09.2004, 07:51
Oki eins vorweg, hab mir die 3 seiten Posts nur stichpunktartig durchgelesen.

Ich finde es gut das es kein PvP geben wird, auch wenn es wegen mir ruhig eine Duellfunktion hätte geben können - die gab bzw. gibt es in EQ1 obwohl da die Klassen voll auf PvE ausgelegt sind.
Und ich muß sagen solange ich EQ1 gespielt hab (ca. 3 jahre) gab es so gut wie NIE gemecker darüber wie unausgeglichen die Klassen im Duell sind - warum nicht?
Ganz einfach, jeder halbwegs vernünftige Spieler hat eingesehen das die Klassen fürs PvE gemacht sind und es überhaupt nix bringt wenn man in einem völlig nutzlosen PvP fight den dicken Max spielen kann aber gegen jeden Bossmob völlig untauglich ist.

Also waren Duelle einfach nur ein Zeitvertreib - nicht mehr und nicht weniger.

Wenn ich lese das hier einige mit DAOC kommen kann ich nur den Kopf schütteln, man kann nunmal keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

EQ = PvE, der Reiz= mit einer möglichst guten Taktik und Teamarbeit die größten Mobs besiegen.

DAOC = RvR der reiz= so schnell wie möglich die langweiligen lvl 1-49 hinter sich bringen und dann ins RvR einsteigen, RP sammeln, fähigkeiten kaufen = besser im RvR werden.
Nun mit ToA wollten die Macher des Games wohl etwas mehr PvE ins Spiel bringen, leider ist der Schuss (meiner Meinung nach) nach hinten los gegangen. Den meisten RvR geilen Spielern gegen die ML und das Artefakte lvln auf die nerven und den PvE Gamern fehlt nach spätestens 2 Monaten die herausfoderung.

Also ist es doch ganz einfach, wer gegen andere Spieler in den direkten Kampf treten will, ist 100% besser bei DAoC aufgehoben, wenn es reizt dicke Mobs zu killen und sich immer neue Taktiken für neue Gegner aus zu denken, kommt zu EQ2. :)