PDA

Vollständige Version anzeigen : Norton Internet Security das gleiche wie Norton Antivirus?



Mysterio
15.08.2004, 15:31
Ist Norton Internet Security so gut wie das gleiche wie Norton Antivirus nur mit mehr Funktionen? Heißt das, wenn ich Norton IS habe, brauche ich kein Norton Antivirus, oder wie unterscheiden sich die zwei Programme?

[edit]

Hab vergessen zu fragen: Gibt es andere Programme, die besser sind?

Amandil
15.08.2004, 16:23
Hallo Mysterio,

Norton Anti Virus ist bei Norton Internet Security dabei. Technisch gesehen sind das dann 2 Programme, die auf deinem PC laufen. Norton IS ist verantwortlich für Firewall, Abwehr von Angriffen, Werbebocking, AntiSpam EMail Durchsuchung und einigen anderen Dingen.
Norton AV ist ein Antivirus-Prgramm, welches Dateien, Mails etc. nach VIren durchsucht und auch gegen Dialer usw. funktioniert.

Norton IS ist definitiv sehr gut, wobei ich nicht weiß inwiefern andere Programme besser sind.

Galrikh
15.08.2004, 16:30
der beste freie Virenkiller ist Antivir (http://www.antivir.de/)
Ist auch nicht schlechter als der Norton Anti Virus und kostet nix in der Workstation-Version

Firewall-Tipps überlass ich anderen, ich trau meiner im Router so halbwegs ;)

Mysterio
15.08.2004, 17:24
Danke. :)

Cuilean
15.08.2004, 18:49
Ich würde von Norton IS abraten. Das Ding ist ein instabiler Ressourcenfresser, der in den unpassendsten Situationen Updates fährt (immer wieder geil aus ner Day of Defeat runde rausgekickt zu werden, weil sich der scheiss NOrtan mal wieder aktualisiert) und außerdem gibt es zig Fälle, in denen Spiele und andere Software sich mit der Norton-Abfallsoftware beissen.

Wie Galrikh bereits schrieb, ist AntiVir ein sehr ordentlicher und kostenloser Virenkiller.

Cursor Silvae
15.08.2004, 20:18
Also an Firewall sag ich eigentlich immer ZoneAlarm...schön einfach effektiv, und die kleine version auch kostenfrei.

Mysterio
15.08.2004, 20:27
Norton ein Ressourcenfresser?! Oje... Das mag ich ganz und gar nicht.

Dann habe ich jetzt zwei Alternativen, AntiVir und ZoneAlarm. Und was ist jetzt besser von den beiden?

Haben die zwei anderen Programme auch ein Antivirus Programm, so das sie die Viren auch beseitigen können, oder haben solche Firewall Programme das sowieso?

Galrikh
15.08.2004, 20:45
Antivir = Virenkiller (der killt dir die bösen Viren die schon auf deinem PC sind bzw. irgendwie eingeschleust wurden durch Mails, Software usw.)

Zonealarm = Firewall (damit keiner auf deinen Rechner ungewollt zugreifen kann)

Was ich dir noch empfehle ist Adaware (http://www.lavasoft.de/) das entfernt dir die lästigen kleinen Spywareprogramme die schon fast jedes Programm dass Du auf deinem Rechner installierst mitinstalliert. Das 1x im Monat laufen lassen und Du wirst dich ab und zu wundern wie schnell Dein System plötzlich wieder ist :)

Also die genannten 3 Programme installieren und Du bist relativ sicher. Weil wie ja jeder weiss, die vollkommene Sicherheit gibts nie ^^

Mysterio
15.08.2004, 21:29
Also, dann downloade ich mir AntiVir, dass noch kostenlos ist, kaufe mir ZoneAlarm, nach abgelaufener Testversion und bestelle mir Ad-Avare, damit mein rechner Leistungsfähiger wir. :D2 Phu, habe ich alles richtig aufgelistet?

Das Ad-Aware hört sich aber fast so an wie XP-AntiSpy. Ist das so?

Was ist aber, wenn ich AntiVir vergesse und dafür mir ZoneAlarm Security Suite kaufe? Ich denke, dass ist so wie Norton IS, nur vielleicht besser? Gibt es das überhaupt auf deutsch?

V-Ger
15.08.2004, 22:04
Wenn ich euch einen kostenpflichtigen Virenscanner/Firewall empfehlen kann, dann ganz klar Kaspersky. Soweit ich mitbekommen habe zählt dieser zu den weltweit besten. Die Firewall lässt sich sehr einfach einstellen und die Virendatenbank wird in 3-Stunden-Intervallen aktualisiert (der Virenscanner lässt sich natürlich auf 24-Stündige oder 1-Wöchige oder was auch immer Updates einstellen). Der Support ist ebenfalls sehr gut. Zu finden gibt es den Scanner sowie die Firewall hier: www.kaspersky.de oder auch bei Amazon.

Für kostenfreie Versionen kann ich auch nur AntiVir oder Zonealarm "empfehlen".

Mysterio
16.08.2004, 13:42
Ja klar kannst du dass. ^^ ;)

Ich habe mich mal in Chip etwas schlau gemacht über Kaspersky (und auch die anderen ;) ) und musste lesen, dass Kaspersky etwas bedienungsunfreundlich ist, auch wenn es als das beste Virenprogramm gewonnen hat. Ich weiß nicht ob ich mich abmühen will. :/

Irgendwie bin ich noch unentschlossen. :augenrol:

Managarm
16.08.2004, 13:53
Ad-aware findet Spyware auf deinem Rechner und beseitigt diese,
genauso wie Spybot .

Ich hab Anti Vir , Spybot und Ad-aware bei mir installiert.
Als Firewall hab ich Sygate personal Firewall, die
gibts für Heimanwender auch gratis
und gefällt mir wesentlich besser als Zonealarm.

Banjo
16.08.2004, 14:24
Ja klar kannst du dass. ^^ ;)

Ich habe mich mal in Chip etwas schlau gemacht über Kaspersky (und auch die anderen ;) ) und musste lesen, dass Kaspersky etwas bedienungsunfreundlich ist, auch wenn es als das beste Virenprogramm gewonnen hat. Ich weiß nicht ob ich mich abmühen will. :/

Irgendwie bin ich noch unentschlossen. :augenrol:

In der neuen Version 5.x ist das Interface komplett überarbeitet uns sehr bedienerfreundlich. Die alte Version 4.5 war in der tat für Einsteiger nicht intuitiv zu bedienen und forderte ein gewisses Mass an Einarbeitungszeit. Aber wie gesagt, Version 5.x ist leicht zu bedienen und auf www.kaspersky.de kannst Du Dir auch ne Testversion runterladen. Für den Heimgebrauch reicht die normale Personal Version. Updates der Virensignaturen kommen eigentlich jeden Tag, teilweise auch alle paar Stunden. Kannst Du dann so einstellen, das er automatisch alle 3h zbsp danach sucht und runterlädt.
Nur weder Firewall und Virenscanner schützen Dich komplett,man muss sich halt immer bewusst machen, das man eben nicht alles mal anklickt oder runterlädt, wenn man nicht wirklich weiss, was man sich da eigentlich zieht. Aber über Internet Sicherheit gibt es ja diverse Seiten zum nachlesen

Mysterio
16.08.2004, 14:30
Ist dann die Testversion so eine Demo oder ein Sharewareprogramm?

Banjo
16.08.2004, 14:37
Das ist die Vollversion, eben nur zeitlich begrenzt lauffähig. Ich glaube 30 Tage

Mysterio
16.08.2004, 19:09
Na gut, dann teste ich das dann mal (wenn die andere Software eintrifft).

Danke nochmals. :)

gracjanski
17.08.2004, 00:08
Also ich bin schon seit Jahren unterwegs, auch auf Warez seiten und auf anderem Schrott. Ich hatte noch nie einen Virus, einen Wurm oder Trojaner. Das einzige, was fehlerhaft immer wurde, ist wenn ich mein System extrem lange drauf hatte und ich zu sehr im System paar Dateien gelöscht habe.

Im Grunde genommen brauchst du nur eine firewall, ab und zu braucht man vielleicht einen Viruscanner, aber im grunde braucht man Hirn, denn mit Hirn weiss man, dass man nicht alle exes auf der Welt öffnen soll ;)
Ich hab nur Zone Alarm drauf

Mysterio
18.08.2004, 01:16
OK, ich bin auch nicht der Typ, der alles anklickt was in der virtuellen Welt vor die Nase schwiert. :)

Lograin
19.08.2004, 12:26
Jo ! Norton (Symantec) produzieren in letzter Zeit recht eigenartige Sachen. Hier meine Geschichte :

Ich habe XP-Prof. auf meinem Rechner und Norton Utilities 2004 incl. Virenscanner + Firewall 2003. Diese Kombination ist seit einiger Zeit ohne Probleme am Laufen. Nun kommt das SP2 für XP. Ich installiere das, braver User der ich bin, und erlebe die erste Überraschung: ich kann keine Programme mehr installieren ?!?! Naja. MS halt, wir sind alle nur Betatester. Ich mache mir die Mühe und setzte den PC komplett neu auf. XP drauf, SP2 drauf, Norton drauf..... wunderbar, jetzt gehts. Aber! Der Security Manager vom SP2 meckert ewig, daß ich keine Firewall habe und deaktiviert scheinbar die Personal Firewall 2003. Ich versuche mich im INet kundig zu machen und finde die Aussage : SP2 unterstütz nur die neuesten Version von Norton !! Na danke. Aber ich bin ja ein braver User (und viele werden mich für bekloppt erklären) und grade up zu NPF2004.
Jetzt ging der Ärger erst richtig los. Nach der Installation ging garnix mehr, weder Netz noch Internet. Ich war von der Aussenwelt abgeschnitten. Also, deaktiviert und das INet befragt : Tja, das Problem ist, daß LiveUpdate leider in letzter Zeit ziemlich viel Blödsinn prodiziert hat und damit eine bestehenden Norton AV und Utilities Installation inkompatibel zur Firewall 2004 gemacht hat..... Na Danke ! Was tun sprach Zeus. Ich hab also alles was Norton heisst deinstalliert, etwaige Subfolders gelöscht, die Registry handgesäubert und neu installiert.
Erst die Firewall, dann hab ich mir von Symantec (unter Support zu finden) LifeUpdate 2.5 geholt und installiert, das erste Upadate gemacht, dann die Utilities drauf, und siehe da es geht !!!

Wenn man sowas durchmacht fragt man sich doch wirklich, warum man für Software noch Geld ausgibt!

Ich komme zu dem Schluß : Finger weg von Norton, auch wenn die Utilities recht sinnvoll sind

Aesculap
30.08.2004, 13:21
Ich habe auch schon etliche Antivirus-Produkte 'testen' dürfen und das einzige, mit dem ich noch nie Probleme hatte, ist Antivir (die Gratisversion) für 98, 2k und XP. Symantec und NOrton ist schon ein Zeitl her, deswegen gbe ich zu den beiden mal nicht meinen Senf ab, aber Kasperski benutzen wir hier in der Arbeit...

x) Kasperski verträgt sich zumindest bei mir (XP) nicht mit Opera. Sobald ich im Opera etwas klicke, 30 Sekunden Rechner freeze (Prozessorauslastung bei 100%) - ist als Webdeveloper echt scheisse, wenn man sein Zeug eben auch im Opera testen sollte.

x) Virendatenbankupdat passiert einfach. Man hat nicht die Möglichkeit, eine Erinnerung einzustellen, oder ein Fenster, das nachfragt, ob man jetzt updaten möchte, er tut einfach.

x) Wenn der Rechner gescannt wird, kann ich für die 40 Mins, die's braucht, nix machen. Die Software legt alles lahm.

x) Ich halte mich schon für einen zumindest fortgeschrittenen User, aber das Kontrollcenter ist SO unübersichtlich, daß mir adhoc keine Software einfällt, die das toppen könnte. Ich verirre mich jedes Mal aufs Neue...

Cuilean
07.09.2004, 16:36
Ich habe auch schon etliche Antivirus-Produkte 'testen' dürfen und das einzige, mit dem ich noch nie Probleme hatte, ist Antivir (die Gratisversion) für 98, 2k und XP. Symantec und NOrton ist schon ein Zeitl her, deswegen gbe ich zu den beiden mal nicht meinen Senf ab, aber Kasperski benutzen wir hier in der Arbeit...

Das Problem bei Antivir ist, daß es mit großem Abstand der mieseste Scanner auf dem Markt ist. Die c't mag anderes sagen, aber es gibt so eine professionelle Consultingseite irgendwo (hab die URL leider verschlampt), die nicht anderes macht als Virenscanner zu evaluieren und periodische Reports zu veröffentlichen. Und da steht AntiVir mit einer Erkennungsrate von gerade mal ca. 70% bei Windowsviren einfach nur erbärmlich da.

Die Praxis bestätigt das. Ich habe Antivir runtergeschmissen und Kaspersky installiert und dieser hat bei mir gleich mal 4 Viren gefunden, die Antivir "übersehen" hat. Das ist enorm. AntiVir scheint bei der Erkennungsleistung wirklich indiskutabel zu sein... das beste was man über dieses Produkt sagen kann ist, daß es 1. kostenlos und 2. besser als gar nichts ist.

Allerdings...


x) Kasperski verträgt sich zumindest bei mir (XP) nicht mit Opera. Sobald ich im Opera etwas klicke, 30 Sekunden Rechner freeze (Prozessorauslastung bei 100%) - ist als Webdeveloper echt scheisse, wenn man sein Zeug eben auch im Opera testen sollte.

Ich habe da noch ganz andere Probleme. Wenn Kaspersky installiert ist, freezt mein Rechner komplett, egal bei welchem Browser. Ca. 3-4 Freezes pro Session. Nicht wirklich brauchbar. Das war mit v4.5... eventuell siehts ja mit v5 besser aus, aber ich mag das UI von v5 nicht, das ist mir zu Wizard-basiert.

Da Kaspersky nicht Norton oder McAffee oder einer dieser anderen Abzockervereine sind, werden auch ältere Versionen noch mit Updates unterstützt.


x) Virendatenbankupdat passiert einfach. Man hat nicht die Möglichkeit, eine Erinnerung einzustellen, oder ein Fenster, das nachfragt, ob man jetzt updaten möchte, er tut einfach.
Ich glaube, das kann man irgendwie abschalten, zumindest bei v4.5


x) Ich halte mich schon für einen zumindest fortgeschrittenen User, aber das Kontrollcenter ist SO unübersichtlich, daß mir adhoc keine Software einfällt, die das toppen könnte. Ich verirre mich jedes Mal aufs Neue...
Hm, welche Version? Die UI wurde in der aktuellen Version komplett umgekrempelt, aber ich bevorzuge die angeblich unübersichtliche, weil ich damit besser zurecht kommt. Äh, kommen würde, wenn ich ihn noch benutzen würde.

Das scheiß Freezes killen den Kaspersky leider für mich, was schade ist, da der Scanner von der Erkennungsleistung her der beste ist.

Bear Knuckle
07.09.2004, 17:05
Ist Norton Internet Security so gut wie das gleiche wie Norton Antivirus nur mit mehr Funktionen?

Wenn das eine mehr Funktionen hat als das andere, können sie dann gleich sein? ^^

Bundy
07.09.2004, 18:54
Ich habe Antivir runtergeschmissen und Kaspersky installiert und dieser hat bei mir gleich mal 4 Viren gefunden, die Antivir "übersehen" hat.

:/ wo habt ihr blos immer die viren her.... wie meine mutter. surft nur bei ebay und anderen shopping seiten rum und belädt den ganzen pc mit viren. ich kann auf die scanner verzichten. hab zwar immer einen drauf um mal gelegentlich zu scannen, das wars auch.

von norton kann ich nur abraten...


übrigns finden die virenscanner auch gern viren wo keine sind ;)