PDA

Vollständige Version anzeigen : zu viele Rassen? (split)



Amandil
18.08.2004, 01:32
Natürlich ist es schön eine große Auswahl an verschiedenen Rassen zu haben, vor allem wenn sie teilweise SO verschieden sind, wie die Rassen bei EQ2. Doch leider muss ich sagen, dass durch die große Rassenvielfalt der Individualismus der einzelnen Rassen ziemlich flöten geht. Mir geht es dabei um charakterliche, rollenspielerische Elemente, die meiner Meinung nach bei EQ2 zu kurz kommen. Ein Freund von mir hat das mal so ausgedrückt:

"Ich kann mich bei EQ2 für keine Rasse entscheiden. Aber nicht, weil ich alle gerne spielen würde, sondern weil mich keine überzeugen kann. Bei WoW fallen mir gleich 3 Rassen ein, die mir richtig sympathisch sind."

Der Vergleich mit WoW ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, da die bekannten Charaktere aus den WarCraft-Teilen natürlich stark dazu beigetragen haben eine Identifizierung mit den Rassen zu vereinfachen. Trotzdem stimmt es meiner Meinung nach, dass die Identifizierung mit den EQ2 Rassen schwerer fällt. Bis auf die Standard-Vorurteile über Fantasy-Rassen fällt mir bis auf die Ratonga keine wirkliche Charakterisierung einer bestimmten Rasse ein.

gracjanski
18.08.2004, 11:22
Natürlich ist es schön eine große Auswahl an verschiedenen Rassen zu haben, vor allem wenn sie teilweise SO verschieden sind, wie die Rassen bei EQ2. Doch leider muss ich sagen, dass durch die große Rassenvielfalt der Individualismus der einzelnen Rassen ziemlich flöten geht. Mir geht es dabei um charakterliche, rollenspielerische Elemente, die meiner Meinung nach bei EQ2 zu kurz kommen. Ein Freund von mir hat das mal so ausgedrückt:

"Ich kann mich bei EQ2 für keine Rasse entscheiden. Aber nicht, weil ich alle gerne spielen würde, sondern weil mich keine überzeugen kann. Bei WoW fallen mir gleich 3 Rassen ein, die mir richtig sympathisch sind."

Der Vergleich mit WoW ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, da die bekannten Charaktere aus den WarCraft-Teilen natürlich stark dazu beigetragen haben eine Identifizierung mit den Rassen zu vereinfachen. Trotzdem stimmt es meiner Meinung nach, dass die Identifizierung mit den EQ2 Rassen schwerer fällt. Bis auf die Standard-Vorurteile über Fantasy-Rassen fällt mir bis auf die Ratonga keine wirkliche Charakterisierung einer bestimmten Rasse ein.

Sehe ich komplett anders, aber kann sein, dass du und dein Kumpel nach anderen Kriterien die Rassen heraussucht. Also für mich ist deren Verhalten, deren Mentalität ganz wichtig und schon dannach muss ich mich für einen Halbelfen oder Eruditen entscheiden. Wenn ich nach dem Aussehen spielen will, dann würde ich Barbaren, Dunkelelfen oder Ratonga zocken, die Rassen finde ich sehr schön. Wenn ich nach meiner Lieblingsklasse (Mage) spielen will, habe ich die Entscheidung zwischen Eru, Dunkelelfen, Ratonga, Gnomen, Hochelfen, etc.

Habs mal gesplittet, ist ein interessantes Thema :)

Edit: Ah da stands ja: RP Elemente... Nun ja, eben rP finde ich ziemlich viel, einerseits in unserer Rassenbeschreibung, aber auch in der EQ1 Geschichte, da ist sehr viel RP drinne ;)

sofken
18.08.2004, 11:47
Also ich bin da auch absolut gracs Meinung.....

Einer der großen Pluspunkte bei Everquest2, was es für mich, unter anderem, besser als andere aktuelle MMORPGs macht ist die Klassenvielfalt und deren Unterschiedlichkeit.
Egal, ob es das Aussehen, die Mentalität oder die Behausungen betrifft....
einfach genial in Everquest 2 :)

Priest
18.08.2004, 12:22
Hmmm, ich seh jetzt auch nicht, warum die Rassen in EQ2 jetzt rp-technisch nicht ausgearbeitet sein sollen... Jede Rasse hat ihre teils wirklich gute Geschichte, Glaubenswelt und Verhaltens Charistika.
Klar werden hier teilweise gängige Fantasyklichee's erfüllt, aber das ist in jedem RPG mit traditionellem Setting der Fall, auch in WoW.

Ich persönlich kann mich auch zwischen 5 Rassen momentan nicht entscheiden, aber eben weil ich bei diesen 5 einfach alles drum und dran mag.

Managarm
18.08.2004, 15:08
Hmmm so großartig unterscheiden sich die Rassen bei WoW
doch garnet von EQ2.
Warum soll da mehr RP-Gehalt bei sein ? Weil die Story bei Warcraft-Spielern bekannter ist ?

Naja ich hab eh keine Probleme mit der Wahl,
hauptsache Zwerge gibts im Spiel. :D

Die würd ich auch bei Wow spielen.

Mugiban
18.08.2004, 21:21
Ich werde wohl die Rasse wieder danach aussuchen, wie praktisch diese für mein angestrebtes Spielziel ist und ob sie einigermaßen vernünftig aussehen. Für einen Rüstungscrafter, der das Erz aus dem Berg pickern muß paßt da zum Beispiel immer ein Zwerg am besten, andererseits wollte ich ja auch Paladin werden, mal sehen, ob da ein Zwerg auch zu gebrauchen ist.
Das sich die Rassen in ihren Skills nicht wirklich stark unterscheiden begrüße ich da sehr, so wird der RPGler und der Powergamer glücklich. Nichts find ich schlimmer als mich entscheiden zu müssen, eine Rasse zu nehmen, die mir einfach zusagt oder eine, die mit den optimalen Skills startet.

Managarm
18.08.2004, 21:49
andererseits wollte ich ja auch Paladin werden, mal sehen, ob da ein Zwerg auch zu gebrauchen ist.


Der Zwerg ist ja dank hohem Wisdom und Strenght
geradezu prädestiniert Paladin zu werden. :D

Ich werd aber dennoch Berserker.... :hehehe:
Für mich zählt immer eher die Identifizierung mit Klasse und Rasse
des Chars und nicht die Stats.

Mugiban
18.08.2004, 21:59
Ich kann mich da mit recht vielen Rassen identifizieren, obs ein dicker Troll ist, der richtig draufhauen kann, ein netter freundlicher Kobold als Magier oder ein fleißiger Zwerg. Nur die Extreme mag ich eben nicht, z.B. die Valkyrie in DAoC oder diese eine Rasse, die immer rumlief als hätte sie sich in die Hose geschissen bei Lineage 2, Darkelf oder was das war, die waren einfach potthäßlich und trotz glänzender Stats für mich einfach unspielbar.

Mysterio
18.08.2004, 22:23
Hmmm so großartig unterscheiden sich die Rassen bei WoW
doch garnet von EQ2.
Warum soll da mehr RP-Gehalt bei sein ? Weil die Story bei Warcraft-Spielern bekannter ist ?

Naja ich hab eh keine Probleme mit der Wahl,
hauptsache Zwerge gibts im Spiel. :D

Die würd ich auch bei Wow spielen.
Und würdest du dann auch auf Ziegen reiten? :D

@Topick: Ich habe keine Probleme bei Rassenvielfalt und wenn ich mich nicht für eins entscheiden kann, dann Spiele ich halt alle. :D

Managarm
18.08.2004, 23:24
Hmmm so großartig unterscheiden sich die Rassen bei WoW
doch garnet von EQ2.
Warum soll da mehr RP-Gehalt bei sein ? Weil die Story bei Warcraft-Spielern bekannter ist ?

Naja ich hab eh keine Probleme mit der Wahl,
hauptsache Zwerge gibts im Spiel. :D

Die würd ich auch bei Wow spielen.
Und würdest du dann auch auf Ziegen reiten? :D

@Topick: Ich habe keine Probleme bei Rassenvielfalt und wenn ich mich nicht für eins entscheiden kann, dann Spiele ich halt alle. :D

Hmm nee die Mounts bei WoW gefallen mir nur in der Pferdeversion (lebendig und untot)
grad die blöden Robotervögel der Kobolde und
die Steinböcke der Zwerge find ich eher lächerlich.

Nur dumm das sowas ähnliches evtl. ja auch bei EQ2 geplant ist,
zb: die Nashörner.
Aber bei Release soll es ja nur Pferde und den fliegenden Tepich geben,
so hoffe ich doch , dass ein Zwerg auch auf nem Pferd reiten kann.
Wenn nicht lauf ich lieber. :/

Gon
20.08.2004, 01:14
Nur dumm das sowas ähnliches evtl. ja auch bei EQ2 geplant ist,
zb: die Nashörner.
Aber bei Release soll es ja nur Pferde und den fliegenden Tepich geben,
so hoffe ich doch , dass ein Zwerg auch auf nem Pferd reiten kann.
Wenn nicht lauf ich lieber. :/

also ein Zwerg zu Pferd ? Klar, spieltechnisch sinnvoll aber ich als Zwerg würd mich ungern freiwillig mehr als eine Elle vom Boden entfernt aufhalten, is ne einstellungssache.


Ich finde es interessant mit so vielen Rassen wobei ich sagen muss es gäbe so viel was ich gerne spielen würde... den Zwergenpriester, den Menschlichen Inquisitor, die elfischen Barden, den Skaven ... aehm, sorry Ratonga mönch ... ich könnte stundenlang so weitermachen und ich hätte zu jedem der Chars ein bild vor augen das sich auf Klasse und Rasse bezeiht. Dazu kommt das wenn ich EQ I und das geplante für EQ II betrachte das die Fraktionen sowie die Völker großen Einfluss auf das persönliche Spielerlebnis jedes Spielers haben. An hintergrund und Tiefe wird es nicht fehlen und mangelndes RPG, nur weil es 3 elfenarten und 5 Menschenarten (zahlen fiktiv) gibt sehe ich nicht. Katzen die mir rrrrrollendem "r" perrrfekte sänger ^^ :doof: oder echsen Trolle und anderes viechzeugs, die sich in einer dunklen Horde zusammenrotten. Ich sehe noch nicht so richtig wo du da fehlende Tiefe hast. Wenn ich an WoW denke (vorsicht, eventuell hinkender Vergleich) dann seh ich tapische rassen mit lustiger grafik und auf grund der Spieldynamik 1.000 mal den gleichen Druiden-Minotauren ... klar, so wird es nicht sein aber übertreiben verdeutlicht. Auch WoW bietet tiefe aber wenn ich sehe was Freunde mir von ihren Erfahrungen in EQI erzählt haben nimmt sich das nicht viel mit "einfacher zu erkennenden und besser abgegrenzten" rassen anderer Spiele.

Gon

Managarm
20.08.2004, 03:06
Klar das Reiten auf einem Pferd ist schon ein Wagnis,
aber lieber hoch oben auf dem Gaul rumhampeln und versuchen nicht runter zu fallen
als sich auf ner Ziege lächerlich zu machen... :D2

Aber was mir viel mehr Sorgen macht wird die Bootsfahrt bei Spielbeginn sein.
Ohje ein Zwerg auf dem Wasser, wenn das mal gut geht.... :oje: :kotz:

Sebulrn
20.08.2004, 12:29
Nichts für ungut, aber die rassen von eq2 sind (bis auf eine ergänzung) die rassen von everquest...

Jede rasse hat eine gut entwickelte geschichte und feste ziele/ideale... schon klar, dass die 8 rassen bei wow (nach meinem geschmack zu wenige für eine wirklich einzigartige charakterentwicklung...) leichter zu überschauen sind...

Eventuell mag es für einsteiger schwer sein, aber es handelt sich hier immernoch um den zweiten teil eines sehr erfolgreichen online-spiels... mal kurz zig rassen wegfallen lassen, um den einstieg zu erleichtern wäre in meinen augen durchweg lächerlich... :doof:

Edit: Jaja, 8 Rassen, nicht 3 ;)

Managarm
20.08.2004, 12:48
Du meinst bestimmt 8 Rassen bei WoW ?! ;)

Ich finde eigentlich die Rassenanzahl bei beiden Spielen ok.
Finde nur schade, daß es bei EQ2 keine Orks als spielbare Rasse gibt.
Wenns nach mir ginge hätte ich eine der "Zoorassen" dafür weggelassen. :aua:

Aber grundsätzlich kann eine große Auswahl an Rassen / Klassen / Aussehen des Chars nur gut für möglichst große Individualität im Spiel sein,
und gerade das fehlte vielen MMORPG´s in der Vergangenheit.

Sebulrn
20.08.2004, 13:06
Gute Idee... tausche Kerran gegen Orks :D

Wie Managarm bevorzuge auch ich eher eine breite Auswahl von Rassen, die sich von ihrer Geschichte her deutlich unterscheiden.

Ich find es zwar schön, wie die Geschichte um Warcraft langsam ausgebaut wird, aber stecke halt sehr viel tiefer in der von Everquest... der Grund warum ich seit langem Iksar spiele ;)

Coolaris
20.08.2004, 13:36
Lasst doch mal die armen Katzen zufrieden :)
Vielleicht kommen Orks als Expansion (wie die Iksar, Vah Shir und Frogloks)

Jathiros
20.08.2004, 13:44
"Zoorassen"? Das fass ich mal als Beleidigung auf, na warte du Höhlenbewohner! *jk* ;p

Ich halte es immernoch für am besten, wenn es immer möglichst VIELE Rassen gibt und wie Sebu es schon gesagt hat, so hat jede Rasse eine komplett von der Erschaffung bis heute eine ausgedachte Story die einfach genial ist und alles beinhaltet was dazu gehört, Kriege, Helden, Ereignisse.


Ich hab auch WC gespielt und kenne einen Teil der Story. Aber EQ fasziniert mich mehr mit allem drum und dran und die Individualität ist stets gegeben, egal was du spielst.

Blackthump
09.09.2004, 15:38
Das sehe ich auch komplett anders.
In WOW gibt’s gerade mal 8 Rassen und 8 Klassen. Die Avatars der einzelnen Rassen sind kaum veränderbar und die Klassen sind auch schnell ausgelutscht. Irgendwie spielen sich alle Nahkämpfer gleich und ob ich als Zauberer nun Feuer oder Eis als Spezialisierung wähle macht auch fast keinen Unterschied. Erschwerend kommt hinzu, dass zurzeit alle Krieger eines ähnlichen Levels mit der gleichen Rüstung rumrennen, da erkennt man Niemandem nur am Aussehen. :help:
Blackthump

Wizz
09.09.2004, 15:53
ich seh schon einen unterschied in der spezialisierung feuer oder eis...

feuer ist reiner damage, eis hingegen macht weniger damage, macht die gegner langsamer...

spezialisierung in feuer: mehr damage
spezialisierung in eis: verlangsamung hält länger an.

zum rest kann ich nichts sagen, weil ich es nicht gesehen habe.

was anderes: nur so ein gedanke, den ich heute hatte...

in EQ1 hatte druide von anfang an druiden-spells und der cleric hatte von anfang an cleric-spells... also unterschiedliche zauber, unterschiedliches spielgefühl...

in EQ2 sind beide priests. wenn ich einen cleric spiele, und dann nen druiden als alternativ-char mache, heißt das, daß ich bis lvl xy eigentlich die komplett gleichen spells habe... könnte vom spielgefühl her leicht anöden... ich mache ja extra nen anderen char, um was anderes zu spielen...

Blackthump
09.09.2004, 16:13
@Wizz es stimmt schon, dass ein Eisspruch die Gegner verlangsamt und ein Feuerspruch mehr Schaden macht, trotzdem ist das nicht gerade ein Wahnsinnsunterschied. Im ersten Fall meuchelst du das Monster mit drei Feuersprüchen, im zweiten Fall hast Du auf Grund der Verlangsamung Zeit 4 Eissprüche zu wirken mit demselben Ergebnis.
Sicher übertreibe ich etwas, aber langweilig ist es allemal.
Ich verspreche mir von EQ II deutlich mehr.
Blackthump

Arthatas
09.09.2004, 19:01
Wenn es weniger Rassen gäbe, würden Leute auch meckern. Insofern hat das Team von EQ2 eine gute Auswahl getroffen.

Ilion Sturmlied
10.09.2004, 11:27
Wie die meisten hier bin auch ich anderer Meinung was die Rassen angeht.

Bis auf Kerran und Ratonga sind es die selben Klassen die auch in Everquest Live spielbar waren und auch wenn viele sich nicht um die Story in Everquest kümmern so gibt es sie und zwar MASSEN davon, mehr als es Material zu Warcraft gibt, Warcraft ist aber um einiges bekannter und jeder kennt die Story und die Rassen.

Ratong und Kerran waren wie gesagt in EQ Live nicht spielbar.
Ratonga sind eine ganz neue Rasse aber die Kerran gab es bereits in EQLive, wenn auch nicht als Spielbare Rasse. Allerdings sind die Kerran fast identisch mit den Vah Shir aus EQLive, mit denen sie auch verwandt sind und zu beiden gibt es auch einiges and Hintergrund Material, man muss es nur finden =)

Wizz
10.09.2004, 14:58
Ich verspreche mir von EQ II deutlich mehr.


na, dann hoffen wir, daß du recht hast.

Nordwin
10.09.2004, 18:03
Ich als Rollenspieler "Einsteiger" (zumindest was MMORPG´s angeht) finde die Auswahl die es in EQ 2 gibt hervorragend.

Am meisten interessiert mich Halbelfen, Eruditen und Waldelfen - allein schon wegen ihrer Hintergrundgeschichte und ihrem Verhalten.

Werde deshalb auch im Spiel mit dem Halbelfen anfangen (als Magier).

Tau
11.09.2004, 15:24
wenn Rassen überflüssig sind dann sind es wohl doch die Elfen, meiner Meinung nach hätte auch ein oder zwei Arten gereicht

Stumpen
17.09.2004, 20:03
Ich finde es sehr gut das es soviele Rassen gibt , das einzige manko wo ich bei dieser sache habe ist das ich fast alle Rassen derart interessant finde das ich mich kaum entscheiden kann welche ich spielen soll.

Bei anderen spielen hat mich immer gestört das es sowenige rassen gibt , letztes beispiel war ryzom mit 4 rassen ... ich finde es tut dem spiel gut und es kommt viel abwechslung mit rein .

:kobolt:

thordin
21.09.2004, 11:20
finde nicht, dass es zuviele rassen gibt.

das einzige was mich stört, ist die strikte unterteilung in gute und böse rassen. also muss man z.b. zwangsläufig erstmal nach freeport, wenn man einen ratonga spielt, auch wenn man eigentlich nen guten charakter spielt (ja, nicht alle ratonga sind schlecht, wie auch nicht alle menschen massenmörder sind).

man kann zwar seine stadt verraten, aber dadurch hat man diverse nachteile und muss vor allem erstmal bis level 20 warten oO

Lord Doener
24.09.2004, 21:19
Tach erstmal zusammen!

Also ich find es sehr gut, dass es so viele Rassen gibt, ganz besonders durch die neuen bin ich erst auf die Idee gekommen, mir Everquest 2 als mein zukünftiges MMORPG anzusehen. Das es Leute gibt, die gegen Ratonga, Kerra usw. sind, hatte ich schon früher bemerkt, doch kamen diese Leute nicht auf was besseres als neue Rasse (Dabei führen diese Rassen dazu, das mehr Furries dazustossen, hehe, so wie ich :D ).
Muss ausserdem meinem Vorredner zustimmen, dieses Gut/böse-Zeuchs stört nen bisschen, meine ratte ist vllt nicht nett, aber so brutal wie im Hintergrund find ich übertrieben.

MfG

Lord Doener

Meta
25.09.2004, 10:11
@Wizz es stimmt schon, dass ein Eisspruch die Gegner verlangsamt und ein Feuerspruch mehr Schaden macht, trotzdem ist das nicht gerade ein Wahnsinnsunterschied. Im ersten Fall meuchelst du das Monster mit drei Feuersprüchen, im zweiten Fall hast Du auf Grund der Verlangsamung Zeit 4 Eissprüche zu wirken mit demselben Ergebnis.
Sicher übertreibe ich etwas, aber langweilig ist es allemal.
Ich verspreche mir von EQ II deutlich mehr.

Ich denke mal, dass man beide spiele gespielt haben muss, zum zu vergleichen, ob zwischen einen feuer-mage und einem eis-mage mehr unterschied ist, als zwischen einem shadowknight und einem paladin. vor allem wenn man bedenkt, dass sich letztere bis lvl 20 absolut ident spielen...

Aber wenn eine Klasse vielseitig ist, kann man sie selbst bei gleichen skills unterschiedlich spielen (ich denke da nur an EQ1 Druiden, die Doten, nuken, snaren, heilen, buffen,... können, und je nach gruppenzusammensetzung/solo verschiedene rollen übernehmen können...)

Letzten Endes kommt es meiner meinung nach aber auf die Qualität der Rassen/klassen an, und nicht auf die Quantität... ;o)

Tau
25.09.2004, 11:25
Tach erstmal zusammen!

Also ich find es sehr gut, dass es so viele Rassen gibt, ganz besonders durch die neuen bin ich erst auf die Idee gekommen, mir Everquest 2 als mein zukünftiges MMORPG anzusehen. Das es Leute gibt, die gegen Ratonga, Kerra usw. sind, hatte ich schon früher bemerkt, doch kamen diese Leute nicht auf was besseres als neue Rasse (Dabei führen diese Rassen dazu, das mehr Furries dazustossen, hehe, so wie ich :D ).
Muss ausserdem meinem Vorredner zustimmen, dieses Gut/böse-Zeuchs stört nen bisschen, meine ratte ist vllt nicht nett, aber so brutal wie im Hintergrund find ich übertrieben.

MfG

Lord Doener

der witz daran ist ja das ratonga und kerran am häufigsten anzutreffen sind als andere rassen

Shiva
05.10.2004, 14:20
Erst mal Hi@all!

Ich finde nicht, dass es zuviele Rassen gibt, die Anzahl und Auswahl gefällt mir sehr gut.

Einzig die "Verhaltensweisen" der einzelnen Rassen kommt für meinen Geschmack ein bisschen zuwenig raus.

Zum Beispiel Waldelfen, die ohne Unterlass Bären, Wölfe, usw. plätten finde ich nicht so gut. Das entspricht - soweit ich weiss - nicht unbedingt deren Charakter.

Solche Sachen KÖNNTE man sich noch weiter überlegen, ansonsten finde ich die Rassen, Klassen und Gesinnungen wirklich gut!

Gruß
Shiva