Vollständige Version anzeigen : Half life 1
Ich habe mir vor kurzem so ein krankes Video gezogen, wo einer das Game in unter einer Stunde durchspielt, das ist so krank :doof:
http://ia200132.eu.archive.org/hdd1/movies/HalfLife_4545/HalfLife_4545_hi.avi
345 MB gross, aber es lohnt sich um das Warten auf HL2 zu verkürzen... Habt ihr auch HL 1 gezockt und war es auhc euer erster richtig dicker Shooter?
gracjanski
18.08.2004, 20:37
habs mir auch gezogen. Das Teil ist einfach unglaublich. Dass der Typ alle Abkürzungen und Bugs kennt, war klar, aber sein Skill Egoshooter zu spielen, also z.b. auch sein Aiming ist einfach beeindruckend. Auch wie er dir Plattformen genau getroffen hat beim Springen. :respekt: aber gleichzeitig auch :freak:
Arthatas
18.08.2004, 21:24
Die Tricks, die er kennt, sind einfach nur atemberaubend. Vor allem beeindrucken mich die Abkürzungen mit der Plasma-Cannon und "Leiterchen" aus diesen Krabbelviechern. Echt genial.
:respekt:
Coolaris
18.08.2004, 22:09
Das Video ist echt klasse und ich war doch sehr erstaunt, was es nicht alles für Abkürzungen gibt.
Falls sich jemand für weitere Speed-Demos interessiert, auf http://planetquake.com/sda/ gibts neben Quake unter "Other Games" jede Menge verschiedener Spiele in Rekordzeit durchgespielt. Mein persönlicher Favorit ist der Speedrun von dem alten NES Mario Brothers in nur 5 Minuten :)
Angundard
18.08.2004, 22:13
http://home.comcast.net/~arcthelad/
Heut schon im SF thread gepostet, aber der vollständigkeit halber.. :augenrol:
Arthatas
18.08.2004, 23:13
Habt ihr auch HL 1 gezockt und war es auhc euer erster richtig dicker Shooter?
AUf alle Fälle war es nach Unreal die Revolution im Genre. Da setzte man erstmals auf "filmische Qualität". Ich warte sehr auf HL2.
Weiß jemand, was mit Team Fortress 2 passiert ist? Wurde das eingestellt?
Mysterio
18.08.2004, 23:33
Das Video ist echt klasse und ich war doch sehr erstaunt, was es nicht alles für Abkürzungen gibt.
Falls sich jemand für weitere Speed-Demos interessiert, auf http://planetquake.com/sda/ gibts neben Quake unter "Other Games" jede Menge verschiedener Spiele in Rekordzeit durchgespielt. Mein persönlicher Favorit ist der Speedrun von dem alten NES Mario Brothers in nur 5 Minuten :)
Jo, als ich das Teil gesehen habe, sind meine Glubschies auch fast raus gefallen. Das ist echt krank, so was, wenn man bedenkt wie viel Zeit man für solche Spiele investiert hat um es endlich durchzuspielen. Saves war ja damals ein Fremdwort, denke ich. :augenrol:
Aber jetzt erstmal das HL Teil mal angucken. :)
AUf alle Fälle war es nach Unreal die Revolution im Genre.
Wo war denn Unreal bitte eine Revolution? Das erste Level hatte ein paar winzige Skriptszenen, dieses Tempellevel hat den Preis für das verworrenste Leveldesign verdient und nach hinten hin wurde das Spiel immer schlechter.
Quake war eine Revolution in mehrfacher Hinsicht:
- echtes 3D mit allen Auswirkungen auf Gameplay
- erstmals gutes Internet-Multiplay (Quakeworld) und damit die Geburtsstunde der Online-Ligen und Clans
- "Erfindung" der Modding-Community durch Uugänglichmachen der Mapping-Utilities und Öffnung der Formate
Half-Life war revolutionär, da das erste mal konsequent Scripting in einem Shooter verwendet wurde, um eine echte Story zu erzählen.
Rainbow Six war revolutionär, weil dieses Spiel quasi das Taktikshooter-Genre definiert hat.
Unreal hingegen war ein Luftfurz. Sorry, wenn ich das mal so krass sage. Das Spiel hat absolut gar nichts revolutioniert. Das war ein sehr guter Shooter mit toller Grafik, nicht mehr und nicht weniger. Mich persönlich hat das Spiel schon nach drei Levels angeödet.
Selbst bei der puren Shooteraction konnte es nichtmal Quake 1 das Wasser reichen. Dieses hatte neben der id-typischen Coolness einfach mehr Tricks und Secrets die man lernen konnte und mehr Wachstumsspielraum zur Verbesserung der eigenen Skills. Teilweise ist das schon in Akrobatik ausgeartet (Rocketjumps, Grendade Jumps etc.). Kein anderer Shooter hat mich im Singleplayer (trotz simplizistischem Konzept) dermaßen motivert, mich zu verbessern. Ich habe das Teil sicherlich ein dutzend mal auf Nightmare durchgespielt.
Unreal hingegen wurde ab der dritten oder vierten Map so öde, daß ich nur noch mit Cheat durchgerannt bin um die Grafik zu sehen. Den id-Spielen wurde ja immer ungerechtfertigter Weise unterstellt, sie seien nur aufgebohrte Techdemos. Das hat nie gestimmt. Bei Unreal traf das aber besonders auf die späteren Maps absolut zu. Außer Grafik gabs da nichts brauchbares.
Ich sehe das Revolutionäre bei Unreal einfach nicht... es sei denn, man bezeichnet Lächerlichkeiten wie die Rotzekanone und den Hummelwerfer als "Revolution" des Genres.
hmmm, irgendwie habe ich das gefühl, der kerle, der da HL1 gespielt hat, hat die gravity irgendwie verkleinert, denn der springt verhältnismäßig weit.
Gundahar
19.08.2004, 00:40
Von Unreal war ich auch sehr enttäuscht, nach dem Hype, welchen es vorher darum gegeben hat. Stinknormaler shooter ohne Atmosphäre der schnell langweilig wurde.
Der revolutionärste seinerzeit war sicher Doom 1. ;)
Angundard
19.08.2004, 01:12
Mein persönlicher Favorit ist der Speedrun von dem alten NES Mario Brothers in nur 5 Minuten
Will ja kein Spielverderber sein, aber ein großteil der NES Speedsruns wurde mit Famtasia Emulator gespielt. Der ermöglicht bei Fehlern frameweise zurückzuspulen, nochmal zu probiern und den fehlerfreien durchlauf zu speichern ;)
Natürlich kann er es auch so geschafft haben, aber bei vielen anderen speedruns hab ich manchmal dieses Gefühl. :D
Mysterio
19.08.2004, 01:18
Ich habe mir das jetzt alles angeschaut. Also echt! Wie lange hat er dafür gebraucht, um es einzustudieren und auswendig lernen, damit er am Stück durchspielen kann? :doof:
Ins Guinnessbuch der Rekorde könnte er schon mal eingetragen werden. Oder gibt es bessere? :D2
gracjanski
19.08.2004, 02:02
@Gryph: nee, das ist ein bekannter Bug bei der Engine. du springst und springt, und wirst immer schneller. Hmm oder ist das Quake??
Es gibt da irgendwo so ein Kommentare von den Typen, die diese Speedruns machen. Das ist schon eher Wissenschaft und :freak: als zocken. Die perfektionieren wohl jedes Level und zocken das Level merhmals durch um das Level perfekt zu beherrschen und alles da zu wissen.
In dem Street Fighter Thread gibt es auch so einen geilen Movie, da schafft einer Street Fighter 2 alle perfekt zu besiegen, man merkt echt, dass die Leute einfach das Game so kennenlernen, dass sie die Schwächen der KI ausnutzen, bzw. sehr schrittweise + wissenschaftlich vorgehen und nicht mal so eben durchzocken.
Coolaris
19.08.2004, 08:18
@Gryph: nee, das ist ein bekannter Bug bei der Engine. du springst und springt, und wirst immer schneller. Hmm oder ist das Quake??
Ja, das ist Quake und Half-Life ist ja auch eine stark modifizierte Quake-Engine.
Will ja kein Spielverderber sein, aber ein großteil der NES Speedsruns wurde mit Famtasia Emulator gespielt. Der ermöglicht bei Fehlern frameweise zurückzuspulen, nochmal zu probiern und den fehlerfreien durchlauf zu speichern.
Sowas hätte ich damals auch gern für mein NES gehabt :)
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.