Vollständige Version anzeigen : Rollenspiel
Arthatas
20.08.2004, 13:53
Wie betreibt ihr in der Regel das Rollenspiel? Weil ich ja noch keine Erfahrungen in MMORPGs sammeln konnte :( würde mich das einmal interessieren.
Kommuniziert ihr da mehr höfisch, oder was macht ihr da? Ich werd's jedenfalls machen in EQ2. ;)
Fangen wir mit der Begrüßung einmal an. Wie grüßt ihr?
z.b. als hochelf
seid mir gegrüßt eure lordschaft, was ist euer begehr? wie kann ich euch zu diensten sein?
z.b. als halbling
hallo wanderer, wollt ihr mit mir einen kleinen imbiß zu euch nehmen, und mir von euren reisen berichten?
z.b. als (neugieriger) erudit
seid gegrüßt, wanderer. habt ihr kunde von den neuen ländern? was für dinge habt ihr gesehen, welche zauber, welche wunder haben eure augen erblickt?
z.b. als oger
tach auch. du setzen zu mir und erzählen was gesehen, sonst haue...
Managarm
20.08.2004, 14:07
oder als Zwerg:
...Bei meiner Esse,hört auf so vornehm zu Plappern Spitzohr, da wird ja mein Bier sauer... :aua:
Setzt euch lieber und trinkt einen ordentlichen Humpen mit mir,
danach könnt ihr mir ja immernoch von euren Reisen berichten. :D :anstoss:
Arthatas
20.08.2004, 14:48
Mit EQ2 macht das Rollenspiel bestimmt richtig Freude. Die Emotes entsprechen weitestgehend meinen Vorstellungen.
Als grimmiger Dunkelelf: "Heil euch! Doch bitte verschont mich mit euren abenteuerlichen Geschichten, die sogar die Hunde in Qeynos scheuen."
Als Mensch: "Seid gegrüßt, schöne Elfenfrau. Mich haut's gleich vom Hocker ... !"
Hochelfin: "Ich grüße euch auch, XX, YXs Sohn. Ihr Menschen seid alle gleich! Drum bitte ich eurer Aufdringlichkeit Einhalt zu gebieten. Ich begebe mich in mein Gemach. Ihr seid wie Tiere!"
:geist:
Angundard
20.08.2004, 15:07
Ich finde es schön, wenn die Rede, den Chars angepasst wird. Denn es gibt nix schlimmeres als unpassendes RP.
Wenn mich in SWG einer anlaberte wie im Mittelalter, da dacht ich mir nur :doof:
Und was macht man bei Kerras, wie sind die so drauf?
^^
Angundard
20.08.2004, 15:33
Mach dir gleich ein Miau - Makro ;)
Kommuniziert ihr da mehr höfisch, oder was macht ihr da? Ich werd's jedenfalls machen in EQ2. ;)
Je nachdem WAS man spielt passt man auch seine Redensweise an.
Ein normaler Dieb wäre bestens geeignet eine verlogene und hinterhältige Redensart an den Tag zu legen, wobei der Anführer der Diebe jedoch auch ein Gentlemen sein kann.
Zwerge erfreuen sich an nichts anderem mehr als von ihren Schätzen und Baukünsten zu berichten und neben ihnen einen großen Krug stehen zu haben.Dann kann es schonmal vorkommen das der Charakter besoffen ist und auch so seine Redensweise anpasst :D
Ein Meuchelmörder (Dunkelelf passt da sehr gut rein) ist normalerweise immer aggressiv zu anderen Personen und will mit niemandem was zu tun haben.
Wie gesagt, es kommt drauf an was man spielt...
Wenn ich in Everquest 2 ne Kerra spiele, werd ich wahrscheinlich auch die Eruditen direkt in die Hölle wünschen und meine Redensart so anpassen wenn ich einem gegenüber stehe :clever:
Bei der Rassensektion hier auf der Seite sind auch einige Verhaltensmuster der Rassen beschrieben.
Arthatas
20.08.2004, 15:52
Ein normaler Dieb wäre bestens geeignet eine verlogene und hinterhältige Redensart an den Tag zu legen, wobei der Anführer der Diebe jedoch auch ein Gentlemen sein kann.
Zwerge erfreuen sich an nichts anderem mehr als von ihren Schätzen und Baukünsten zu berichten und neben ihnen einen großen Krug stehen zu haben.Dann kann es schonmal vorkommen das der Charakter besoffen ist und auch so seine Redensweise anpasst :D
Ein Meuchelmörder (Dunkelelf passt da sehr gut rein) ist normalerweise immer aggressiv zu anderen Personen und will mit niemandem was zu tun haben.
Hehe, hoffentlich haben wir es schon einmal auf den Punkt gebracht. :D Ich weiß leider nicht, wie es in anderen MMORPGs (die mich leider weniger interessieren) ist, aber in EQ2 kommt das Rollenspiel in Kombination mit den Emotes sicherlich wunderbar rüber. Eben realistischer, denke ich mal.
ich fang sowas garnich erst an ich spiel stinknormal wie in daoc einfach mal wieder in ruhe ordentliches spiel spielen ich werd nich wie ein trottel sprechen wenn ich oger spielen sollte nene :D aber ich hab auch nix gegen leute die sowas machen is mir eingentlich sch... egal :D
Mach dir gleich ein Miau - Makro ;)
In DAoC hatte ich 2 Valkyn, der eine war ne Katze der andere ein Hundedämon :D
Ich liebe Bell und Miau - Makros hrhr, drum freu ich mich schon auf meinen Kater *mit der Pfote die Barthaare streich und mit der Zunge dann ableck*
ich finds schön wenn Leute ein wenig PRen. Sowas kann doch sehr lustig sein :) Hach was freu ich mich was freu ich mich... :freu2:
Ein bißchen RP find ich auch ganz nett, gerade was die Klassen und Rassen betrifft, aber zu viel muß nicht sein. ;)
Gerade dieses "seid mir gegrüßt eure Lordschaft" ist irgendwie nicht mein Ding, von DAoC kenn ich eigentlich gar kein RP im weiteren Sinne und in Horizons bin ich nur durch Zufall mal in eine hardcore-RPG-Gruppe reingeraten, hab da auch 2h durchgehalten und soweit ich das hingekriegt habe mitgemacht, aber auf Dauer muß das nicht sein, wird mir dann doch zu stressig.
Eine vernünftige Mischung zwischen leichtem RP und ooc ist mir am liebsten, also mal ein Scherz über den dummen Troll, aber auch ein inc statt "wollen wir weiter unsere Feinde bekämpfen" oder ein bißchen RL-Diskussion dazwischen.
Rincewind
20.08.2004, 17:54
also ich werd bestimmt rp machen, so machts gleich doppelt spass.
den mit rp kannste dich gleich in die richtige stimmung versetzten :magie:
ich denke über ein Miau makro sollte es bei Kerra schon hinaus gehen.
Ein anfang wäre, das du Worte mit vielen "r"s magst, perrrfekt zum Beispiel hat mindestens 3 davon ^^
Versuch einfach ein bischen zu schnurren, auch im geschriebenen geht es , wenn es auch schwer ist. aber stell dir mal bitte einen Katzenmenschen beim LIVE-Rollenspiel vor...
Mauz ... darüber hinaus kommen die meisten nicht und ich kenne das Problem, mein LARP-Char Damien ist ebenfalls eine katze, wenn auch nicht ganz freiwillig... fumble bei nem Ritual. ^^
Ausserdem denke ich das die Katzenwesen anderen Rassen nicht so höflich/hofisch gegenüber reden, unter ein ander aber ehrerbietend und respektvoll... da kann man sicher was draus machen und ich such dir bei gelegenheit ne liste mit "r"-Worten... kenn da ne Mithra (katzenwesen bei final fantasy online) die die oft verwendet.
Gon
Also ich muss sagen, dass ich auch kaum Erfahrung im 'richtigen' RP habe....
Man hat bei DAoC einfach zu wenig Leute getroffen, die das praktiziert haben, oder denen es Spaß gemacht hätte so zu spielen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich für meinen Teil stets drauf geachtet habe mich meiner Char Rolle nach, angemessen zu benehmen. Die längste Zeit über hab ich nen Paladin gespielt, be dem ich mich eigentlich nicht 'verstellen' musste, das heißt, ich habe immer versucht gerecht zu sein, gut und ein wenig stolz, so wie ich es sonst auch bin. :)
Deswegen wirds dieses Mal wahrscheinlich wieder ein Paladin oder auch ein Guardian....
Ich freu mich schon so auch dieses Spiel :-)
Mal noch ne Frage: Sagt mal, an Hand welcher Kriterien wählt ihr eigentlich den Server auf dem ihr spielen werdet?
Nehmt ihr den, der euch vom Namen zusagt?
Oder den, wo die wenigsten/meisten Leute drauf sind?
Ich will euch alle aus dem Forum doch schließlich im Spiel treffen :)
Wie sollte man Rp-technisch als Iksar andere grüßen?
Sollten man irgendwie zischen,also mit "s" "z" und "ß" ?
Oder stark herablassend..."Was wollt ihr minderwertige Kreatur von mir?"
Oder in der dritten Person..."Shissar fragen was wollen Kreatur von Shissar?"
Ha´b in EQ noch mit keinem RP-Iksar kommuniziert und leider auch noch die deren Stadt erblickt.
Wie sollte man Rp-technisch als Iksar andere grüßen?
Sollten man irgendwie zischen,also mit "s" "z" und "ß" ?
Oder stark herablassend..."Was wollt ihr minderwertige Kreatur von mir?"
Oder in der dritten Person..."Shissar fragen was wollen Kreatur von Shissar?"
Ha´b in EQ noch mit keinem RP-Iksar kommuniziert und leider auch noch die deren Stadt erblickt.
/ edit Sry,Doppelpost
...Mal noch ne Frage: Sagt mal, an Hand welcher Kriterien wählt ihr eigentlich den Server auf dem ihr spielen werdet?
Nehmt ihr den, der euch vom Namen zusagt?
Oder den, wo die wenigsten/meisten Leute drauf sind?
Ich will euch alle aus dem Forum doch schließlich im Spiel treffen :)
Bei EQ2 wird es wohl zu Beginn nicht so schwierig sein, zumindest für die die auf deutsch spielen wollen (und das sind hoffentlich die meisten hier ;) ).
Ich kann mir kaum vorstellen, das SOE mit mehr als 2-3 deutschen Servern startet, ich könnte mir sogar einen Start mit nur einem deutschen Server vorstellen, da ja selbst DAoC als bekanntestes seit Start komplett lokalisiertes MMORPG nur 5 deutschsprachige Server hat und ohne Buffbots kaum mehr als 10-15000 Spieler gleichzeitig on sind.
Bei mehr als einem Server werden wir uns hier sicher einigen, wenn die Servernamen wie bei anderen Spielen wenigstens 1-2 Wochen vorher bekannt sind, hat eigentlich sogar bei allen mir bekannten MMORPGs die es nur in Englisch gibt geklappt, die deutsche Community beim Start größtenteil auf einem Server zu vereinen.
Das wär echt super :)
Kanns kaum erwarten mit euch in die Schlacht zu ziehen *vorfreu* :D
Naja, sind ja nur noch 3-4 Monate ;)
RPen macht wirklich Spass. In SWG ging das nicht wirklich gut. Da die meisten einfach nur rumlvln und mobs oder player killen.
Ich hoffe das es in EQ2 mehr RPler geben wird. Die dann auch im KAmpf Rpen.
Arthatas
20.08.2004, 19:38
Sehr lesenswerte Beiträge, doch postet mal noch mehr Beispiele.
Die Kerra sind irgendwie schwierig. Hängt aber jeweils vom Rollenspieler ab.
Iksar könnten ein paar verstärkte "Zisch-Laute" von sich geben. Kein Wunder, bei dem langen Lappen, den sie im Maul haben. :D
Setzt euch lieber und trinkt einen ordentlichen Humpen mit mir,
danach könnt ihr mir ja immernoch von euren Reisen berichten.
"Eure Gastfreundschaft schmeichelt mir sehr; wie so immer. Ich denke, dieses Getränk ist es mehr wert als das ich über meine letzte Reise durch Norrath berichte." ;) Plötzliche Unterbrechung: "Wartet bitte hier auf mich, mein Telefon klingelt."
sowas wie Telefon würdest du doch wirklich nicht bringen oder ? :bloeb:
Arthatas
20.08.2004, 21:01
sowas wie Telefon würdest du doch wirklich nicht bringen oder ? :bloeb:
:D War ein Scherz.
Aber soo ernst würde ich die Sache allerdings auch nicht nehmen. :lol:
joa. :D
ich streit mich gerade mit einem aus ne manderem forum weil er meint eq2 sieht schlecht aus und so. total unrealistisch.
Inwiefern siehts schlecht aus ? Das sie den Releasetermin 2004 halten. :D
Wenn er wirklich die Grafik meint, kannst du ihm nur sagen, das er mal auf andere Drogen umsteigen soll, dann werden die Farben auch wieder bunter, das ist echt nicht mehr zu toppen. ;)
nun is es 3 gegen mich. :/
Alle bemängeln SOE. Aber das sind nur leute die aufmerksamkeit eregen wollen. Sie meinen dungeons und dragons sei besser. Die wollen einfach nur nichtm ainstream sein :D
Mysterio
20.08.2004, 22:41
Wahnsinn! Bin froh überrascht zu hören, dass manche RP wichtig finden. :)
Aber ich bin noch interessiert, wie die Gnome Sprechen und die Halblinge? Ach ja, und die Ratten?
also die ratonga würde ich sagen so mit leichtem lisbeln. und heimtükisch,neugierig und vorsichtig.
Die gnome würde ich sagen eher so profesorisch. Alles beweisen zu wollend und erklärend und so.
Halbinge hab ich keinen schimmer
HAlblinge würd ich so die Sprache aus LotR übernehmen,wenn man wirklich leidenschaftlicher RPler ist,vielelicht einfach nochmal Vorwort vom "Hobbit" und den Anfnag vom "Herrn der Ringe" durchlesen.
Zu den Gnomen.....ka
Ratonga................ka,nee,würd ich mit emotes machen...Mister X schaut sich neugierig um,seine kleinen Augen huschen Neugierig auf dem ihm gegenüberliegenden auf und ab und bleiben ab und an an dem prallen Lederbeutel an seinem Gürtel hängen,er rekkt die Nase schnuppert in die Luft,als würde er ihn prüfen,dann sagt er:"Sei gegrüßt Wanderer"
Natürlich nur Teile davon
hmm, in SWG war RP schwer ? naja, wenn 90% der spieler meinen ein Schmuggler aus dem SW-Universum redet wie ein Hauptschüler aus Kreuzberg, bitte...
Ich war in einer der größeren deutschen imperialen PA's und wir haben wert auf RPG gelegt. Vielleicht sagt euch DarkStalker was ?
Aufmärsche der PA auf Naboo, Großinquisitor Cain verhört hochrangige (spieler) rebellen im HQ der DS... Raids auf rebellische Aussenposten und Piratenlager, dazu noch abwertendes verhalten dem Abschaum der Rebellenseite gegenüber wobei man achten muss, niemanden zu verletzen und das die grenze klar getrennt ist und da hast du ne menge RPG wie ich finde. Gerade weil es keine LVL gibt und somit jeder mit jedem der PA zusammenspielen kann, es bilden sich keine LVL-Abgrenzungen, wo einer zu low ist.
Wegen der Serverfrage... Gorath bei SWG hat 1A geklappt und Sony wirds wieder ähnlich halten denke ich.
Das abwertende bei den Echsen käme wohl passend aber es darf nicht zu hochnäsig wirken denn sie mögen abgehoben aber nicht so arrogant wie adelige sein.
Dritte person is so ne sache, denke die meisten Oger/Trolle werden 3rd-person reden.
Gon
NinjaoThagor
23.08.2004, 18:42
ich hoffe doch das hier viele rpgler sind mit denen man ein gutes rpg spielen kann.
meiner meinung nach ist das pflicht bei so einem game denn es trängt entscheident mit zur atmosphere bei, um sich wirklich in die welt einzufügen und zu integrieren. man kann gleichzeitig sein deutsch verbessern^^
zum thema unrealistisch^^: 1. es ist ein computer spiel
2. es ist ein fantasie computer spiel
3. ich mag realismus nicht^^
Arthatas
23.08.2004, 19:39
Wobei ich finde, dass Realismus und Fiktion zusammengehören. :-)
NinjaoThagor
23.08.2004, 19:53
im sinne von das die charaktere nicht einfach rumfliegen können und übermenschliche kräfte haben und ka ahnung was noch
das ist schon klar aber es ist immer noch fantasie
falls er mit unrealistisch die grafik meint ^^
trägt er ne brille oder so und hatte sie net auf ? :D
gracjanski
23.08.2004, 20:51
:verschob: nach Rollenspiel ;) komisch, dass sich der Thread unter EQ2 verlaufen hat....
Aesculap
30.08.2004, 16:15
MIt RPG werd ich's in EQ2 wohl so halten, wie in EQ1. Da hatten wir eine RPG-Gilde, die allerdings kein Hardcore-RPG gemacht hat. Es gab keinen Rüffel, wenn mal im /gu oder /g ein 'afk tel' kam, statt 'ooc:afk tel' oder jemand einfach mal keine Lust hatte. RPG muß Spaß machen, sonst ist es einfach nur gezwungen und das merkt man. Ich bin, obwohl ich am liebsten Fantasy RPGs spiele, kein Fan von 'Seid gegrüßt, werter Mitstreiter' und 'Gehabt Euch wohl'. Mag sein, daß eine Edeldame so reden würde, aber die säße wohl als Burgfräulein irgendwo in einer halbwegs friedlichen Gegend rum und würde nicht Orks und dergleichen schnetzeln gehen.
Es ist immer Ansichtssache, wie man sprachlich seinen Char ausspielt. Mein jahrelanger Mainchar z.B. (weibliche Hobbitkriegerin) hatte eher die direkte Art und recht normale Sprache (also eher modern). Und auch meine spätere Kombo (Hochelf und Waldelf) hatten wenn dann maximal Shakespear-Stil, aber nicht dieses übertriebene RPG gehabe.
Was ich eigentlich wichtiger als die Sprache finde, ist das Situationsbedingte RPG. Ein Hobbit, der ganz aufgeregt um einen Oger rumwusselt und dann bemerkt, daß er ganz bequem unter dessen Beinen durchlaufen kann, ohne daß der dem das auffällt. Mit Emotes und 'Taten' ausgeführt, entspricht das viel mehr dem, was ich unter Rollenspiel verstehe, als ein Hobbit, der vor dem Oger steht und ihn nur hochgestochen zulabert.
flyer303
30.08.2004, 17:26
hmm, in SWG war RP schwer ? naja, wenn 90% der spieler meinen ein Schmuggler aus dem SW-Universum redet wie ein Hauptschüler aus Kreuzberg, bitte...
Ich war in einer der größeren deutschen imperialen PA's und wir haben wert auf RPG gelegt. Vielleicht sagt euch DarkStalker was ?
Mir sagt Darkstalker auf jedenfall was *g*
Ich hatte mich bei den Infiltrators beworben aber leider liessen die mich eine Weile im Dunkeln stehn und als sie sich meldeten, war ich schon in einer PA drin :(
Leider war da absolut Non-RP die Regel... ich habs schwer bereut... aber jetzt mag ich auch nicht mehr *so* *g*
In den letzten Tagen sind mir immer wieder vermehrt positive Erinnerungen an meine RP UO Zeit im Kopf rumgeflogen *sentimental werd* Ebenso muss ich aber an einen klasse Event in Neocron denken, in dem wir per reinem RP eine gegnerische Factiobase infiltriert haben und ohne PVP eine klassische "In Geheimer Mission" Story abgeliefert haben.
Man hat das Spass gemacht... :)
In UO hatte ich sowas natuerlich zu Hauf, und als Zwerg fehlte mir auch nicht der Klischeekampf mit den Elfen, obwohl Klischee, war das echt immer lustig. Vorallem wenn man dann noch RP maessig eine kumpelhafte Freundschaft mit einem Waldelf in der Gilde aufbaut oO
Ruddy_Oak
01.09.2004, 00:21
Was ich eigentlich wichtiger als die Sprache finde, ist das Situationsbedingte RPG. Ein Hobbit, der ganz aufgeregt um einen Oger rumwusselt und dann bemerkt, daß er ganz bequem unter dessen Beinen durchlaufen kann, ohne daß der dem das auffällt. Mit Emotes und 'Taten' ausgeführt, entspricht das viel mehr dem, was ich unter Rollenspiel verstehe, als ein Hobbit, der vor dem Oger steht und ihn nur hochgestochen zulabert.
Da muss ich Aesculap vollkommen Recht geben! Oftmals sind diese Standartfloskeln ("Gehabt Euch wohl" und so weiter) genau falsch, sie verkörpern einfach zu sehr das Rollenspielklischee. Viel wichtiger als die Sprache ist doch einfach auf Situationen so zu reagieren und sich so zu verhalten, wie der Charakter es eben auch tun würde. Mal ehrlich, wer hat schon das Vokabular um sich mittelalterlich höfisch unterhalten? Dazu muss man wohl Germanistik studieren.
Ich bemerke es immer wieder bei Rollenspielgruppen (Pen&Paper), die ich leite, dass blutige Anfänger oft die besseren Rollenspieler sind.
Warum? Sie sprechen zwar ziemlich "alltagsmässig", ABER sie versetzen sich dafür total in ihre Rolle und staunen noch wenn der Meister beschreibt, wie ein Elb zaubert.
Wenn von denen z.B. jemand einen Untoten zu Gesicht bekommt, dann kommt kein "Ach, der hat nur x Hitpoints, den batteln wir eben weg", sondern "Ah! Hilfe! Ich renne schreiend davon!!!"
Und gerade so ein Verhalten ist total stimmungsvoll, finde ich zumindest.
flyer303
01.09.2004, 00:31
[...] Wenn von denen z.B. jemand einen Untoten zu Gesicht bekommt, dann kommt kein "Ach, der hat nur x Hitpoints, den batteln wir eben weg", sondern "Ah! Hilfe! Ich renne schreiend davon!!!"
Und gerade so ein Verhalten ist total stimmungsvoll, finde ich zumindest.
Also das kommt auch immer drauf an wie man RP spielen moechte.
Wenn ich in Shadowrun z.b. einen Newbie in den Schatten spiele, dann kommt das zwangsweise auch vor das er voellig sinnfreie Dinge tut, die ich als Spieler anders machen wuerde, weil ich die Situation schon kenne.
Man kann sich durchaus ohne Biographie ranwagen und situationsbedingt entscheiden, was der Char tun soll. Damit kann man sich ebenso im Laufe der Zeit einen roten Faden fuer eine Bio des Chars schaffen.
Das was du da beschreibst mit den erfahrenen Spielern ist eigentlich schon eher Powergaming - nutzen von Spielmechaniken ohne das eigentliche spielen einer ANDEREN Rolle...
Das muss aber jeder fuer sich entscheiden :)
Ruddy_Oak
01.09.2004, 12:31
Da muss ich Dir recht geben, die Erfahrungen die ich mit manchen erfahrenen Spielern gemacht habe gehen sehr in Richtung Powergaming. Es gibt natürlich auch richtige Rollenspieler, aber leider auch viele, die denken, die Spielmechanismen zu kennen und zu nutzen wäre Rollenspiel.
Ich versuche natürlich solche Spieler eher zu meiden, weil das auf Dauer etwas nervend werden kann, wenn man sich eine stimmungsvolle Geschichte ausdenkt und die Leute dann untereinander diskutieren, wessen Char stärker ist.
Man sieht ja auch hier im Forum, dass es viele Powergamer gibt. Da wird diskutiert, welche Klasse welche "buffs" können muss, wer "tank" Qualitäten hat. Da wird die Klasse danach bewertet, wie "effektiv" sie ist, nicht danach, ob die Rolle und die Idee hinter der Klasse interessant zu spielen ist. Aber wie Du schon sagst, jeder kann spielen wie er möchte. Es muss ja nicht jeder total RP betreiben. Die Server sind eigentlich immer mit Powergamern und RPlern gemischt und das harmoniert trotz unterschiedlicher Philosophie meist recht gut. Man nähert sich halt irgendwie gegenseitig an und trifft sich in der Mitte. Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass manche Powergamer, die vorher noch diskutiert haben, wie man den Charakter am effektivsten aufmotzt, sich später sogar begeistern lassen haben für ein wenig Rollenspielkonversation. Im Endeffekt spielt man ein MMORPG ja um Spaß zu haben und den empfindet jeder Spieler nun einmal anders. Ich kenne EQ1 nicht und weiß nicht, ob es da auch schon so war, aber bis jetzt kommt mir vor, als würden in der Community hier Powergamer mit Rollenspielern gut auskommen, das gefällt mir.
Aesculap
01.09.2004, 15:50
Meiner Meinung nach kann man Powergamer und Rollenspieler nicht trennen. Es steckt von jedem ein bißchen was in einem drinnen. Ich sehe mich z.B. zwar eher als Rollenspieler, aber wenn ich eine Idee habe, welchen Char ich spielen möchte, dann greife auch ich ab und zu zu 'powergamerischen Mitteln'...
z.B. D&D: die Menschen haben mehr Skillpunkte und einen Feat mehr. Mein Barde wurde daher ein Mensch (bin zwischen Mensch, Elf und Halbelf geschwankt), weil ich ihn mir sehr universell vorstelle ('Jack-of-all-trades', wie's im Regelwerk so schön heißt) und er von allem ein bißchen Ahnung haben soll. Natürlich wär's anders auch gegangen, aber dann wäre es ein spezialisierter Barde geworden, eben nicht der, dessen Idee ich ihm Kopf hatte.
Ich suche und suche, aber finde nix ...
Gibt es irgendwo da draussen im Netz eine vollständige Übersicht der Gesinnungen? Ich finde immer nur eine Kombination oder zwei defininiert von einer Person/Gruppe. Andere Seiten sagen wieder geringfügig anderes aus.
Kennt jemand eine Seite mit Definitionen von D&D?
Im anderen Thread wurde gesagt man kann das D&D Regelwerk gut anwenden, das suche ich. ;)
//edit: hab hier (http://www.x-zine.de/xzine_artikel.id_92.curpage_0.pages_0A2030A4049.ht m) mal was ausgebuddelt, demnach wäre ich wohl neutral böse ...
NEUTRAL BÖSE Charaktere werden...
Ihr Wort nicht unbedingt halten
Andere belügen und betrügen
Unbewaffnete angreifen, denn diese sind leichter zu besiegen
Unschuldige verletzen oder mißbrauchen
Folterungen zum Spaß oder zum Verhör anwenden
Aus reinem Spaß töten
Nicht ohne Gegenleistung helfen
Das Gesetz brechen, wenn es sinnvoll erscheint
Freunde betrügen, wenn es ihrer Sache dient
Mit anderen zusammenarbeiten, wenn es sie ihrem Ziel näher bringt
//edit: hier (http://www.planetbaldursgate.com/bg/character/alignments/) nochmal ausführlicher (englisch)
G()BB()N
26.09.2004, 02:39
Also ich bin überzeugter RPGamer. Ich war schon immer froh, wenn ich jemanden traf, der im Spiel auch wirklich seinem Charakter entsprechend Sprach. Die Rassenanzahl find ich perfekt =>abgesehen von der Gesinnungstrennung. Ich schwanke im Moment zwischen Zwerg und Erudite. Kann mir einer sagen, wie ein Erudite sich verhält(Sprache und Neigungen). Ich war sonst immer überall wo ich konnte ein Zwerg (In einem Gasthaus sitzen. In der einen Hand ein Krug Bier, in der anderen eine Doppelklingen Axt :knight: . Mit anderen Zwergen über die langweilligen Elfen lestern => nicht persönlich nehmen, ihr Spitzohren). Aber als ich mir zum ersten Mal eine Eruditin ansah, kahm ich auf die Idee ein Erudite zu werden, um eine Eruditin zu verführen :knuddel:
Wissensbegierig und über alle anederen Rassen erhoben. Besonders die Kerraner können Eruditen nicht besonders leiden. Als mich mal ein Kerraner im Spiel angesprochen hatte, erwiderte ich, was diese Katze von mir wolle. Daraufhin heulte er los, er hätte auch einen Namen und der ist nicht "Katze". Dann ist er abgezogen :D
G()BB()N
27.09.2004, 00:32
doppel-lol :magier: . Würde mir also irgendwie zusprechen, ich halte nicht besonders viel von den Kuschelkämpfern. Doch habe ich villeicht zuviel Humor für Intelligenzbestien wie die Eruditen. Tja ich bin immernoch unschlüssig. Weiss eigentlich jemand wie die Froschloks aussehen :? Und noch eine Frage eines n00bs => Wie viele Gamer werden in einem Server Platz haben?
Aesculap
27.09.2004, 12:55
x) ich glaube, Erutucken sind sogar noch hochnäsiger als die Hochelfen
x) Froglocks sehen zur Zeit aus, wie normale Menschen (NPCs) bzw. gibt es nicht (Spielerasse)
x) Sind da schon irgendwelche Wert veröffentlicht worden, wie viele Leute auf einen Server passen? Ich würde (mit Blick auf EQ und DAoC) sagen, 5k-10k pro Server werden's schon sein.
Xenesthis
12.01.2005, 15:23
"Kerraner" ... bezeichnen die sich selbst nicht als Va shir oder so? "Kerra" haben – so hab ich irgendwo gelesen - die Eruditen mal eingeführt ... ? Alo würde man sich selbst doch EHER nicht so bezeichnen ...
Zur Art des Verhaltens und der Sprache gibt Morrowind m. M. ein ganz gutes Vorbild ... die Kajit!
Sind halt nicht die hellsten. Sprechen nicht von "ich" sondern wie in meinem Fall eben von "Xenesthis" ... den Ogern ähnlich sich selbst mit dem eigenen Namen bezeichnend.
Würde mich übrigens über offizielle Infos zur Rasse freuen! :help:
Ansonsten kann man vielleicht seine 20 Geschwister erwähnen .... Katzen werfen doch bis zu 6? Junges auf einmal. *g* usw...
"Waaass? DAS ist doch nicht hoch!" *springt die Klippe hinunter*
"Was verlangt es?! Ins Wasser ... !?“ *es folgt eine lange Diskussion warum es dringend erforderlich ist warum die Katze ins Wasser muss – oder auch nicht“
Für viele andere abschreckend ... Für mich das einzig wahre :D ;)
lang lebe gutes Rollenspiel! :lol:
Daraufhin heulte er los, er hätte auch einen Namen und der ist nicht "Katze". Dann ist er abgezogen :D
Ich hätte Dir wahrscheinlich eher den Hammer über den Schädel gezogen :)
*Mist, das geht hier ja leider nicht*
Neulich war ich mal (ich bin so selten in Gruppen unterwegs, weil ich so wenig Zeit hab :( ) mit einer feinen kleinen Gruppe unterwegs, jemand 'poppte' auf und das erste war: 'Party plz'
Ich:
Na klasse (gestelzt reden mag ich nicht :) ), könntest Du Dich vielleicht wenigstens mal kurz vorstellen?
Er:
Mein Name ist Peter, komme aus Hannover und bin 17 Jahre alt
Ich (lachend)
Also mir erscheinst Du deutlich älter und mich düngt, Du wohnst eher in Qeynos.
Er hat sich dann richtig Mühe gegeben und DAS wiederum fand ich wirklich klasse.
Was mich am Rollenspiel so stört ist, dass ich als Casual Gamer nur recht wenig Zeit habe und daher auch mit dem Interface massiv zu kämpfen habe.
Gerade, dass man oft genug eben nicht im Chat-Window drin ist und sämtliche Tastendrücke dann irgendwas auslösen ist in vielen Situationen super ärgerlich.
Aber vielleicht lerne ich das auch noch :)
Underdog
12.01.2005, 18:10
Wie schauts mit Waldelfen aus kann man die vom "Satzbau" wie die Hochelfen sprechen lassen?
Arthatas
12.01.2005, 20:36
Die Waldelfen sind Öko-Freaks und meckern bereits, wenn ein Hochelf (als Paladin) durch den Archers Wood (dort sind glaube ich auch Waldelfen) streift, da er womöglich ein paar Blümchen zertreten würde. Und wenn dies doch einmal passieren sollte, und das zufällig ein Waldelf sieht, kann es sein, dass dieser ziemlich vulgär werden kann. Auch wenn man das von einem Waldelf nicht direkt erwarten würde, da dieses Volk eigentlich freundlich und harmlos ist. Sie können aber auch anders sein und bekommen Tobsuchtsanfälle.
Ich hoffe, dass hilft dir weiter. :D
Hab bisher leider niemanden getroffen, der mit "verstellter" Sprache spricht (alos bei den Iksar z.B "Dasss darf doch nicht wahr sssein!").
Was mich leider stört ist, das die meissten RPler einen noch nicht mal zurückgrüßen (jedem RPler, oder zumindest Typen der Rollenspiel überm Kopp hat, begrüß ich mit einer kleinen /hello emotion) sprich, kaum einer auf die kleinen Dinge achtet oder mal Emotionen in der Stadt loslässt.
Achja, solltet ihr ner Echse in Qeynos begegnen die statts ner Rüstung normale (braune) Klamotten anhat, das bin ich.
Underdog
13.01.2005, 07:43
oh man wollte eigentlich keinen Öko Freak spielen, weil sonst komme ich ja nie aus Quenos raus könnte ja einen Grasshalm zerstretten. :D Naja mal sehen werd ich ihn irgendwie anders Spielen. :P Apropo wie alt werden eigentlich Waldelfen.
Arthatas
13.01.2005, 23:39
Also wenn ich mein MMORPG gefunden habe, bei dem ich jahrlang dabei sein werde, dann gestalte ich wohl zu meinem Char eine Webseite. Hat ja auch eine RP-Funktion. Vielleicht ist es dann auch interessant 'Lores' zu schreiben. Ein 'Tagebuch' wäre auch ganz nett: "22. ??, 2546 ??: "Wir verweilen bereits 2 Tage und 2 Nächte in der dunklen Erde, umgeben von Kreaturen der Abscheulichkeit und Finsternis, darunter ein übler Zwerg, den ich vergebens darum bat, sich an der kristallenen Wasserstelle in dieser unheilvollen Grotte seinen Schmutz abzuwaschen. Noch besteht Hoffnung, dass wir einen Weg aus der Höhle ins Freie finden. Doch was unser Schicksal sein wird, dass wissen nicht einmal die Götter[...]."
Das mit dem Zwerg klang einwenig lustig, aber wer hat schon so etwas in der Richtung gemacht?
Sowas in der Art muß doch spielbar sein!?! Es gibt zweifellos genug RPG´ler die sich ein Bein ausreissen würden für guten Rollenspiel, mich eingerechnet. Ich frage mich nur warum es ingame viel zu wenig zustande kommt wenn die Nachfrage scheinbar doch groß genug ist...
hi,
meiner meinung nach ist eine wenigstens ansatzweise rp-taugliche redensart auch besser, weil einfach mehr rollespielgefühl aufkommt. man muss das nicht zu sehr aufblähen, aber ein bisschen ist allemal gut.
negativ beispiel: ich bin einer kleinen gruppe beigetreten, nach 2 kämpfen sagt mir der kämpfer der gruppe, "hey, nur die tanks pullen, und ziehen aggro!" keine ahnung was der wollte. hätte er geschrieben, "heiler! halte dich im hintergrund, wir erledigen die drecksarbeit für dich!, wär das um einiges schöner gewesen. ich meine, hallo, mittelalter und fantasygenre??? nur die tanks pullen??
positives beispiel. ich steh in ner bank, vor mir ein troll und ein elfin. der troll dreht sich um und meint, "hmmm. ogerfleisch..." ich darauf "schnauze kurzer, sonst gibts dicke backen!" der troll zieht sein schwert, baut sich vor mir auf, aber die elfin springt dazwischen und meint, "ruhig, beruhig dich!" der troll steckt sein schwert wieder ein, die elfin sagt, "der oger ist sehr ungehalten" ich: "aber du hast den troll gut im griff, er hört auf dich" - elfin: "ja, aber mäßigt euren ton oger, ich weiss nicht wielange ich ihn noch zurückhalten kann...." usw...
mir gefallen solche begegnungen einfach viel besser, das bringt atmosphäre, und es fällt einem leicht, seinen charakter ein bisschen authentischer rüberkommen zu lassen. eine solche unterhaltung, in die man auch noch wunderbar gestiken (makros) einfliessen lassen kann, ist doch wunderbar! da hat eq echtes rp potential.
ps: arbeiten für soe eigentlich rollenspieler an der (weiter)entwicklung von eq2, oder nur irgendwelche leute, die kenntnis von der technik haben. ich treffe z.b. in freihafen npcs mit namen wie "peter, der saftsack" usw. gehts noch??
mfg
chris
Vindorus
04.02.2005, 14:51
Ich würde an deiner Stelle mal ein EQ2 Fachsprache - Deutsch Lexikon suchen ;). Denn die, die kein Rp machen sind wohl in der Überzahl da kannst du nicht erwarten, dass sich jeder auf dich einstellt...
achwas, ich erwarte nicht, dass sich die leute umstellen. ich hoffe aber, dass mir öfter rollenspieler über den weg laufen.
Xenesthis
04.02.2005, 17:37
ps: arbeiten für soe eigentlich rollenspieler an der (weiter)entwicklung von eq2, oder nur irgendwelche leute, die kenntnis von der technik haben. ich treffe z.b. in freihafen npcs mit namen wie "peter, der saftsack" usw. gehts noch??
mfg
chris
Was spricht gegen Peter den Saftsack? LOL
Ist doch fantasy und die Namensgebung lief seither auch im realen Leben eher abstrakt. :sauf:
Davon gibts auch heute noch einige überbleibsel ... mir fällt grad nur nix ein.
Xenesthis
22.02.2005, 12:41
Woher kommt eigentlich Fickeisen?! :geist:
Naja, eins von vielen Beispielen ;)
Chestburster
23.02.2005, 17:55
ich vermisse auch die ganze rollenspieler auf valor, hab bis jetzt 3 mal kurz etwas rp gehabt (einmal als einer zu uns in die grp wollte und rp verwendete, wurde aber von dem rest verscheucht *lol*, dann einmal nen ratonga verräter in den heulenden höhlen sowie einmal in einer gruppe)
also, wo sind die ganzen rollenspieler? ich schleich mich tagtäglich nahc qeynos und erhoff mir dort etwas rp mit anderen, bettel sogar im ooc danach und nichts is.
so meldet euch doch mal...
so far, eine kleine, einsame ratte die nur etwas rp will neben dem ganzen mosch und craft alltag...
vielleicht ziehen wir mal zusammen los? andere schliessen sich dann sicher an :) ich mag rp auch ganz gerne.
such nach thorndal, ich bin auch auf valor
grüsse, chris
Xenesthis
24.02.2005, 00:39
Und Xenesthis wird offenbar zur sau gemacht ... weil sie im Groupmode spricht ...
Irgendwie kann ich das nicht selbst sehen, aber IG-Kumpel sagt immer ich solle aufhören so viel zu babbeln weil die andern sich Xtrem aufregen würden ... *g*
Naja, ich bezahle schließlich dafür etwas tun zu können und nicht die anderen dafür um etwas erspart zu bekommen ... ingame zumindest. Habe die ganze Zeit geschmollt und gar nichts mehr gesagt ;) :D
"..."
G´Nacht! :)
Grüsse,
also ich mache in EQ2 zum erstenmal RP und ich muss sagen. Toll. Es macht spass wenn die richtigen Leute dabei mitmachen. Nur eine Sache dabei find ich etwas blöd. Jeder versucht der Held zu sein, jeder versucht der bessere zu sein. Ich denke der gegnüber sollte auch das lvl seines gesprächspartners ein wenig mit einbeziehen und darauf auch eine wenig mit Respekt reagieren.
Wenn z.B. ein lvl 10 Magier vor einem lvl 30 Paladin steht, ist es doch nur logisch das der Magier keine dicke Lippe riskiert, ab und an muss man halt auch mal die zähne zusammenbeissen und sich etwas unterwürfig zeigen oder? Wenn jeder ein superstar seines faches ist, passt die atmosphäre auch nicht.
Ich bin nach wie vor der meinung das die Städtischen Tavernen (z.B. Ost freihafen ) als anlaufpunkt genutzt werden sollten für RPler.
Damit sich das ganze mal etabliert und ich sagen kann, "Hey ich hab jetzt Lust auf RP, geh ich in die Taveren, da ist bestimmt wer"...8)
Landogarner
24.02.2005, 17:12
Also kann mich hier auch mal als Valor Rollenspieler outen, mach zu 90% Rollenspiel, außer ich bin zu müde, weil es eben doch anstrengender ist und ich an manchen Tagen einfach keine Lust hab. Ansonsten allzeitbereit.
So long
@Chris, schade war nie on, wenn du gebettelt hast, hätte dir nen Kupfer in den Hut geschmissen...;)
@rembock, wenn ich gebettelt hab? was meinst du? und kupfer im hut? lieber gold in die krone!!!
mfg
chris
ähmmm....nix rembock....das war der andere da der das gesagt hat *mit dem finger zeicht*
Underdog
24.02.2005, 20:32
Ich denke der gegnüber sollte auch das lvl seines gesprächspartners ein wenig mit einbeziehen und darauf auch eine wenig mit Respekt reagieren.
Wenn z.B. ein lvl 10 Magier vor einem lvl 30 Paladin steht, ist es doch nur logisch das der Magier keine dicke Lippe riskiert, ab und an muss man halt auch mal die zähne zusammenbeissen und sich etwas unterwürfig zeigen oder? Wenn jeder ein superstar seines faches ist, passt die atmosphäre auch nicht.
Sehe ich genauso wie Du.
Ich bin nach wie vor der meinung das die Städtischen Tavernen (z.B. Ost freihafen ) als anlaufpunkt genutzt werden sollten für RPler.
Damit sich das ganze mal etabliert und ich sagen kann, "Hey ich hab jetzt Lust auf RP, geh ich in die Taveren, da ist bestimmt wer"...8)
Was die Traverne angeht denke ich sollte man einen Punkt für alle finden. Vor den Toren von Qeynos gibt es zum Beispiel ein Haus das sich dafür eignen würde. Solche Häuser wird es doch bestimmt auch noch an anderer Stelle geben und vieleicht auch noch an einem Platz der ungefähr die gleiche Entfernung zu den beiden Städten hatt.
Na ich halt es nich so für sinnvoll nen zentralen Treffpunkt zu machen, weil sich "gut" und "böse" nunmal nich auf nen Plausch treffen...8)
ups, meinte natürlich Landogarner. die sache mit dem wirtshaus in qeynos bzw freihafen halte ich auch für ne gute idee. wär schön wenn man weiss, wo man nach einigen harten kämpfen hingehen kann um bei nem schluck (zwergen) bier zu schnacken
Landogarner
25.02.2005, 11:04
ebenfalls ups, ich meinte selbstverständlich Chestbuster, man möge mir verzeihen. /bow
Chestburster
25.02.2005, 14:02
das mit betteln hast falsch verstanden ;)
ich meinte damit um RP gebettelt zu haben, nicht um kupfer.. wobei.. *grins* wenn sie in qeynos schon so "nett" *würg* sind, kann man es ja mal versuchen :D
Landogarner
25.02.2005, 15:13
Ich meinte ja auch ein RP-Kupfer-Stück....;)
Underdog
26.02.2005, 02:07
Na ich halt es nich so für sinnvoll nen zentralen Treffpunkt zu machen, weil sich "gut" und "böse" nunmal nich auf nen Plausch treffen...8)
Naja wenn Du danach gehst wirst Du aber kaum Leute aus Qyenos dort antreffen was ich persönlich recht schade finde da es eh kaum Rollenspieler gibt.
Is schon richtig, aber anders machts doch keinen Sinn. Als Char Rembock bin ich böser Gesinnung und habe recht wenig Interesse daran mich mit den Guten auf ein Bier zu unterhalten.
Mich dürstet nach Vernichtung des Guten. Also wenn ich schon RP Spiele dann doch auch so richtig wie mögliche. Natürlich kann mal ein böser sich unter die Reihen der guten schleichen und für Unruhe sorgen, aber sich regelmässig an bestimmten Orten treffen grenzt schon an Verrat...8)
Sicher würd ich mich auch gern mit RPlern aus Queynos unterhalten, mir bliebe aber als Char nichts anderes übrig als zu drohen und niederzumachen.
Is schon blöd.
Underdog
26.02.2005, 10:39
Naja kann man nichts machen.
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.