PDA

Vollständige Version anzeigen : Der allgemeine WOW Diskussionsthread

Seiten : 1 [2]

Galrikh
21.01.2005, 16:33
Da mir grad langweilig ist quote ich doch glatt auf deinen text weil ich ihn irgendwie witzig finde :D

Hmm. SOE zahlt leider ziemlich mies ;)

drum hat wohl auch die Scheuche gekündigt ;)

Fanboy bin ich eigentlich im engeren Sinne auch nicht. Im Gegensatz zu den WoW-Leuten hier versuche ich nämlich nicht, mein heissgeliebtes Lieblingsmmorpg allen anderen unter die Nase zu reiben (was übrigens Horizons ist, und nicht eq2), noch verbreite ich an den Haaren herbeigezogene Unwahrheiten über ein spiel, das ich nur bis knapp hinter das Tutorial angespielt habe...

Muss ich dich leider enttäuschen, bis level 25 hab ichs mir in der Beta angetan. Bis level 20 war das game fertig, danach wars nur noch nervig

Gameplay und Grafik habe ich keineswegs verwechselt, und ich weiss auch nicht, wie Du darauf kommst?

Gundahar hat folgendes geschrieben:

Aber die Optik hat nichts mit dem gameplay zu tun.

Was macht denn für Dich gameplay aus? Und inwiefern hat WoW hierbei die Nase vorn? Ich meine, WoW ist dermassen altbacken und altbekannt, da ist man ja froh wenn man einen Mauszeiger hat..

So, und nun zu Deiner Auflistung:
Ich könnte jetzt natürlich zu jedem Punkt schreiben, dass das so einfach nicht stimmt. Aber Du würdest es ja nicht glaubt, dass Dein hochgelobtes WoW nicht weiter beachtet und als Schrottspiel in der Versenkung verschwinden würde, wenn nicht Blizzard draufstehen würde...

*ein lautes Lach* ich habe das game vorher verflucht wegen der Grafik und den ganzen Vorurteilen die Du auchhast, wurde aber eines besseren belehrt

Grml. Ich merke grad, ich komm nicht drumrum, zu jedem Punkt, den Du angeführt hast, doch was zu sagen.

Grafik
Mach Dich nicht lächerlich. Die Grafik von WoW ist dermassen ALT, dass es schon fast peinlich ist.

Die Grafik mag "alt" sein, aber sie passt perfekt zu einem Rollenspiel. Sowas stimmiges hab ich noch in keinem Spiel gesehn und ich bleib da auch dabei

Atmosphäre
Yeah, kommt sicher coole Atmosphäre auf, wenn hundert kids um dich herumtanzen und "i pawned u, suXor" schreien.

Ich weiss ja nicht was Du da gespielt hast, aber in der Zeit wo ich gespielt habe fand ich nur freundliche und hilfsbereite Spieler vor. Ich dachte erst ich wäre im falschen Spiel weil was ich da so vorher in den Foren über die WoW-Comm gelesen habe hat mich schon mit Angst erfüllt. Hat sich aber Gottseidank absolut nicht bestätigt. Ich finde die Wow-Community ingame absolut super.

Ausstattung
Auch in eq2 kann man seinen char einigermassen individualisieren. Noch lange nicht wie in hz ;) , aber es geht schon. Ich denke je mehr rare items im Spiel auftauchen, desto individueller sehen alle aus. Dass nach der noob-insel alle dasselbe anhaben - hmm, liegt wohl daran, dass auf der noob-insel alle dieselben quests machen...
Bei WoW sehen auch alle gleich aus - gleich pixelig ;P

Die Rare Items muss man sich bei SOE aber erst vorher kaufen *fg* hmm und pixelig? Mit 16xAA und 16xAF seh ich da nicht wirklich grosse Pixel

Musik
Tja, auf der einen Seite ein Orchester, auf der anderen Seite Elektrosound der achtziger...

mit dem Unterschied, bei WoW passt es bei EQ2 nervt es ;)

Craften
Haben beide Spiele nicht drauf. UO und hz sind da wohl noch ungeschlagen.

kenn ich beide Systeme nicht, aber was ich gelesen habe sind die 2 Systeme nicht schlecht. Aber im Direktvergleich verliert EQ2 gegenüber WoW

Abzockmentalität
So sind sie diese Geier, verlangen doch glatt Geld für ihre Dienstleistungen... Hast Du auch in WoW Threads gepostet mit Titeln wie "Wie bringe ich meine Eltern dazu, mir die Monatsgebühren zu bezahlen?" (den Thread gabs wirklich, über 20 Seiten lang, hehe)

Ich kenn den Thread und hab mich damals auch köstlich drüber amüsiert :D Nur was hat das damit zu tun dass SOE für jeden Kack Geld will?

Lokalisation
Auch WoW ist nicht perfekt. Aber eq2 ist schon wirklich schlimm. Naja, da ich einigermassen englisch stammeln kann, kein echtes problem für mich persönlich.

No comment ;)

Solospiel
Auch in eq2 kann man bis 50 solo spielen. Nicht mit jeder Klasse, klar, aber ich als necro levele eigentlich überwiegend allein, und solo schneller als in einer durchschnittlichen Gruppe. Trotzdem ist eq2 unbestritten eher auf ein Miteinander ausgelegt als WoW, wo es imho hauptsächlich um ein Gegeneinander gibt.

Gegeneinander hab ich noch nie erlebt, ausser wenns mal um solomobs ging die aber zur genüge vorhanden sind so dass man sich da gerndie viecher vor der nase wegschnappt *g* Aber meist wird man gefragt ob man nicht zusammen haun will

Gruppenspiel
In WoW in eine Gruppe? Machst Du Witze? Da findet man auf einem server ja kaum genug Leute, die Gruppe richtig buchstabieren können, geschweige denn dass man sich mit ihnen unterhalten könnte, und Du führst Gruppenspiel als plus von WoW an???
Ahja. Bessere mobs geben auch in eq2 bessere drops. Bossmobs sogar richtig gute Sachen.

Du hast WoW sicher schonmal gespielt? Also länger als 10 Minuten?

Zonendesign
In Zeiten von Horizons und DarkAndLight sind Zonen eigentlich veraltet. Insofern dickes Minus bei beiden Spielen.

Zoning in WoW hab ich bisher fast noch nie erlebt, und falls doch hab ichs nicht bemerkt. Was man von EQ2 nicht behaupten kann

Endgame
Huch. Es gibt in eq2 keine Raidencounter? Sicher dass wir von dem selben Spiel reden?

wer spricht hier von raidencounter? ich sprech von Endgame

Stimmung in den Foren
in den WoW Foren herrscht positive Stimmung? ich komm da nicht so oft vorbei, aber irgendwie stosse ich bei MMORPG-Veteranen auf eine breite WoW-NeinDanke-Front, während D2-Fans immer noch sehr von ihrem ersten MMOG schwärmen...

hehe komisch dass die meisten MMORPG veteranen bei WoW landen ;)

Support
Ich wusste schon vorher, dass der Support bei SOE schlecht ist. Hat das irgendjemanden wirklich überrascht?
Als leuchtendes Beispiel führe ich mal wieder horizons an, wo man (zu amerikanischen arbeitszeiten) ständig einen developper oder gar den Firmenchef perönlich im IRC erreichen kann (zusätzlich zum "normalen" support).[/quote]
Ganz ehrlich? Der Support von SOE hat mich total überrascht. Was sie erst vollmundig versprochen haben und was dann kam ist ne Frechheit

Achja bzgl. Deiner kiddie-anspielung auf mich, auch wenns mir eigentlich am Popo vorbeigeht, aber ich sags dir trotzdem: Alter 34, selbständig in der Medienbranche. Und wie schauts da bei dir aus? ;)

Gundahar
21.01.2005, 16:47
Endgame
Huch. Es gibt in eq2 keine Raidencounter? Sicher dass wir von dem selben Spiel reden?

Welche Raidencounter denn, den kleinen Drakota oder vision of vox ? Das sind nur mini-bosse, die jeder Anfänger killen kann. Richtige raid-encounter gab es in EQ1 und WoW hat mit Onyxia auch schon den ersten. Informiere dich erstmal bevor du behauptest, dass EQ2 das Gleiche wie der Vorgänger, nur mit besserer Grafik sei.

Bessere mobs geben auch in eq2 bessere drops. Bossmobs sogar richtig gute Sachen

So, welche denn ? Im Prinzip denselben Kram, den man auch craften oder durch quests erhalten kann und dass die attribute in EQ2 fast bedeutungslos sind, hatten wir schon.

Aber ist müssig, sich mit dir darüber zu unterhalten. Denn alles was du schreibst zeugt eigentlich davon, dass du weder EQ1 noch WoW richtig kennst.

Clywd
21.01.2005, 16:48
Habe keine mir bewusste Kiddie-Anspielung auf Dich gemacht.
27, Arbeitssklave (aka Informatiker)

Und jo, habe wow auch ein paar Stunden angespielt, es mit _aktuellen_ mmorpg's verglichen und als verlorene Zeit eingestuft...

Mal ein paar Fragen, die mich wirklich interessieren würden:
- Was ist das endgame bei WoW, wenn es nicht raidencounter und nicht pvp ist?
- Was ist am gameplay in WoW besser als in jedem anderen x-beliebigen MMORPG?

Galrikh
21.01.2005, 16:53
Und jo, habe wow auch ein paar Stunden angespielt, es mit _aktuellen_ mmorpg's verglichen und als verlorene Zeit eingestuft...

ach, doch so lang, und dann mir vorwerfenich wär nicht über die Trainigsinselhinausgekommen. Alles klar ;)

Mal ein paar Fragen, die mich wirklich interessieren würden:

Das endgame bei WoW sind eben Raidencounter (wo hab ich geschrieben es gäb keine??) und / oder Reichskämpfe, pvp usw.

wurde hier schon oft genug genannt, musst nur etwas zurücklesen, nochmal tippen wir dir das hier nicht vor

Gundahar
21.01.2005, 17:09

Das endgame bei WoW sind instanzierte raid-encounter für 40 Leute, die vom Schwierigkeitsgrad so angelegt sind, dass auch FoH neulich an Onyxia gescheitert ist. Dazu pvp/battlefields mit entsprechenden rewards.

Das es ein Ziel gibt - nämlich einen char aufzubauen um anschliessend am oben genannten endgame teilzunehmen und dabei nicht den Restriktionen wie in EQ2 unterworfen ist, wo alles 'zwangs-balanced' wurde. Zugunsten von Anfängern und casual-gamern, die sich sonst benachteiligt fühlen. Dazu gehört auch dass Wettbwerb gibt. Insofern unterscheidet sich WoW von MMO's wie SWG, HZ, EQ2 und gehört eher in eine Reihe mit EQ und DAoC.

Ryu'Dar
21.01.2005, 18:34
Mal eine Frage an euch beide... ihr sagt, es gäbe in EQ2 keinen Raidstoff und kein Endgame...

Wart ihr schon Level 45+ ? Habt ihr das schon miterlebt?

Das is ja bei WoW auch soo besser, weil Onyxia ja noch nicht gefallen ist ;)
Und weil in EQ2 schon solche Mobs getötet wurden, muss es ja schlecht sein.
Sorry, aber das Sticht ziemlich aus euren Post heraus.

Galrikh
21.01.2005, 18:37
extra für dich Ryu -> http://eqiiforums.station.sony.com/eq2/board/message?board.id=g_gameplay&message.id=5713

Und lass uns unseren Thread hier, ihr habt eure 'niveauvollen' Lästerthreads im EQ2-Forum ;) So schlimm sind nicht mal eure besagten "WoW kiddies" als das was ihr dort abzieht ;) Also kusch raus aus unserem thread :p

Darlan
22.01.2005, 17:46
vielleicht sind wow und eq2 ja beide scheisse
eq2 ist scheisse,,,das weiss ich jetzt, also auf dauer

wie es sich mit wow verhält finde ich erst noch raus

dumme levelgames sind sie beide, alsow arten wirs ab, ob wow das levelmanko anders relativieren kann.

Arthatas
22.01.2005, 19:25
Jupp, nur zu leveln und einfach mal so nebenbei zu craften finde ich auch abgefuckt. :D2 Jedenfalls hoffe ich, dass es eine Open Beta bzw. 14-Tage-Trial zu WoW geben wird. Vielleicht macht ja PvP ziemlich viel Spaß, wobei ich mir das auf die Dauer nicht richtig vorstellen kann/will. Ich mag mehr RP-Content, wie ich feststellte, wobei es mir auf eine geschickte Ausbalancierung diverser Spielemente ankommt.

DeVir
22.01.2005, 22:22
Spielts und testets doch alle erst einmal... ich hab mir auch EQ2 bestellt auch wenn ichs imo für sinnloses Geld ausgeben halte. Aber dann werd ich mir ne Meinung bilden.

Ich find WOW zur Zeit klasse und es hat auch immens viel Potential ,aber auch kleine Macken.. ich mag die Musik.. ich mag wie der Bildschirm bebt wenn du gerade durchs Brachland schleichst und der Bildschirm wackelt...Das craften mag ich auch auch wenn dir eigentlich immer was fehlt und du am liebsten alle Berufe ausüben willst aber dann würdest ja nie Quests erledigen könne ^^...
Ich bin auch nen Itemfetischist und geborenener Sammler und Horter.. und von daher bietet mir WOW imo am meisten ...ich kann auch keine übermässige CS Fraktion erkennen und ich spiele um die 10 Stunden am Tag :D2

Ihr solltet mal reinschauen und dann vergleichen ..aber ich muss zugeben.. EQ2 wirds bei mir schwer haben...mal schaun.

;)

Gruss
DeVir
aka Borgia die freundliche PvP Schurkin :D

Clywd
24.01.2005, 09:45
ach, doch so lang, und dann mir vorwerfenich wär nicht über die Trainigsinselhinausgekommen. Alles klar ;)

Aber ich behaupte nicht, ich würde WoW kennen, während du sogar das endgame von eq2 kennst...

Das endgame bei WoW sind eben Raidencounter (wo hab ich geschrieben es gäb keine??) und / oder Reichskämpfe, pvp usw.

Na, Du hast nur gesagt, dass raidencounter kein endgame sind...

wurde hier schon oft genug genannt, musst nur etwas zurücklesen, nochmal tippen wir dir das hier nicht vor
Wurde noch nie genannt. Wurde nur immer bejubelt.

Clywd
24.01.2005, 09:54

Das endgame bei WoW sind instanzierte raid-encounter für 40 Leute, die vom Schwierigkeitsgrad so angelegt sind, dass auch FoH neulich an Onyxia gescheitert ist. Dazu pvp/battlefields mit entsprechenden rewards.

Ich kenne in eq2 auch noch massig mobs die noch nicht gefallen sind, oder nur durch Ausnutzung eines bugs besiegt werden konnten. Schonmal versucht N'Kaz zu legen?

Das es ein Ziel gibt - nämlich einen char aufzubauen um anschliessend am oben genannten endgame teilzunehmen und dabei nicht den Restriktionen wie in EQ2 unterworfen ist, wo alles 'zwangs-balanced' wurde. Zugunsten von Anfängern und casual-gamern, die sich sonst benachteiligt fühlen. Dazu gehört auch dass Wettbwerb gibt. Insofern unterscheidet sich WoW von MMO's wie SWG, HZ, EQ2 und gehört eher in eine Reihe mit EQ und DAoC.
Naja. Mit dropitems kommt man (im Schnitt) etwa auf 10% mehr pro stat im Vergleich zu gecrafteten (wobei ich noch keine no-drop-items von echten Endbossen kenne :/ ). Nun sag bitte nicht, dass ein tank mit 5000 Leben und 3000 Armor genau so gut ist wie einer mit 5500/3300...
Dass Du WoW in eine Reihe mit eq1 stellst, werden Dir sicher ein paar eq-ler übel nehmen ;)

Galrikh
24.01.2005, 12:06
Ich weiss nur das ich gestern 11 Stunden am Stück WoW gespielt hab und es keine Sekunde langweilig wurde und ich seit 10.1. mit dem einen Char 4 Tage 2 Stunden playtime hab. Das Spiel macht süchtig wie sonstwas und Spass ohne Ende.

Gundahar
24.01.2005, 15:48
Naja. Mit dropitems kommt man (im Schnitt) etwa auf 10% mehr pro stat im Vergleich zu gecrafteten (wobei ich noch keine no-drop-items von echten Endbossen kenne ). Nun sag bitte nicht, dass ein tank mit 5000 Leben und 3000 Armor genau so gut ist wie einer mit 5500/3300...

Doch, es ist das selbe - wenn du berücksichtigst, dass ein raid-equipter warrior in EQ1 fast 3 x so viel hitpoints hatte, wie ein 'normaler' tank, die caster nahezu unbegrenzt mana und das endgame dann auf diese Zielgruppe abgestimmt war.

Ist nicht böse gemeint, aber um zu verstehen, was jemanden der den Vorgänger gemocht hat an EQ2 stört, müsstest du wahrscheinlich ein anderer Spielertyp sein. In dem Fall würdest du auch sämtliche boss-mobs samt deren loot-tables kennen, weil neben dem eigentlichen Spiel noch diverse einschlägige web-sites und gilden-homepages zur täglichen Lektüre gehören. Damit man von den Informationen her immer auf dem neuesten Stand ist.

Deshalb schliesse ich es für mich jetzt auch an diese Stelle, denn wir reden einfach von verschiedenen Dingen.

Clywd
25.01.2005, 09:29
Doh.
Meine Aussage war doch, dass dropitems besser sind als craftitems. Und dass ich raiditems noch gar nicht kenne.

Btw vielleicht gibt's zu den WoW-Bossen schon loottables im Netz (einfach genug wäre das Spiel ja), aber die eq2-Bosse wurden grössstenteils noch gar nie nicht gelegt, geschweige denn dass es schon Loottabellen gibt.

Btw definiere 'normaler tank'.

Mugiban
30.01.2005, 22:42
Onyxia (erster Raid-Boss) wurde heute das zweite Mal gelegt, das erste Mal von den Amis, die Koreaner haben es schon vor 2 Tagen geschafft.

http://wow.gamona.de/index.php?unid=8731

Da ist auch zu sehen, was gedroppt wurde.

Und hier mal das komplette Set

http://wow.allakhazam.com/db/itemset.html?setid=211

Da die Instanz für die teilnehmenden Spieler für 5 Tage gesperrt ist, wenn sie Onyxia erlegt haben, darf man jetzt bei der Anzahl der Spieler und der Anzahl der Drops ausrechnen, ob man eher ein Set komplett hat oder eher die Rente erreicht. :D

Für die Powergamer also wohl genug zu tun, Montag mit dem ersten Char, Dienstag mit dem zweiten.....vor allem, da Onyxia ja der leichteste Raidgegner ist und man damit ja später verschiedene Raidgegener zur Auswahl hat, auch wenn einer gerade gesperrt ist.

Bin gespannt, was EQ2 dagegen setzt, obwohl ich bestimmt keinen Spaß daran finden werde, einen Bossmob 100 mal umzuhauen, in DAoC hatte ich von jedem Dungeon spätestens nach dem 5. Mal genug. ;)

Rembock
04.02.2005, 17:21
Aloha Pöbel,

also ich find es unheimlich interessant, wie hier die Kehrtwende des Thread von "Anti-WoW" zu "Anti Eq2" eingetreten ist. Naja.

Nun mal zu meinem Standpunkt. Also ich bin mittlerweile nen guten Monat bei EQ2 und hab da bisher meinen DunkelelfenNecro auf lvl 26 gejagt.

WoW kenn ich bisher nur von Bildern, daher dazu mal keine Meinung.

Aber en paar Punkte zu EQ2 kann ich nich so ganz teilen.

"Ab lvl 20 kann man nix mehr machen (nix mehr solo machen)"

Mal abgesehen davon, dass ich ne Solo-Spiel-Fähigkeit in nem MMORPG nicht als Hauptelement betrachte ( Da spiel ich dann Gothic für und spar mir ne Monatsgebühr) kann ich bisher keinesfalls feststellen, dass es da en Problem gäbe. Mobs sind jedenfalls genügend vorhanden welche man Solo prima bewältigen kann.

Da es aber daneben auch zahlreiche Group-Mobs gibt, landet man auch gerne in eben solcher. Was mich etwas stört is hier zu lesen, dass GruppenZWANG herrscht. Völliger blödsinn. Ich muss nicht in einer Gruppe sein um vorran zu kommen, aber ich kann und das tu ich auch gut und gerne. Wenn ich dann "höre" das es in WoW wohl schwieriger ist ne Gruppe zu bekommen, stimmt mich das abgeneigt, weil mir nix mehr spass macht als inner guten Gruppe grosses zu vollbringen.

Thema Grafik und Atmosphäre.

Da kann ich wie gesagt nix grossartiges von mir geben zu WoW, weil ich es nicht gespielt habe. Sondern nur Eindrücke der Screenies wiedergeben. Und da sehe ich kindliches Comic-Design in voller Farbenpracht, was für WoW und dessen Vergangenheit "stimmig" sein mag, aber eben doch fr mich zu "blumig" ist.

EQ2 dagegen ist von der Grafik her ein Augenschmaus und darüberhinaus mit genial realistisch anmutendem Flair. Das ist das, was ich davon Erwarte, Stilecht eben. Ein Weltendesign, was mich schon bei Daoc beeindruckt hat (nicht gespielt, aber bei nem Kumpel gesehen).
Hier wird gesagt das dies "kalt" ist. Ok, mag sein, aber ist Realismus nicht "kalt"? Wie siehts denn bei euch in der Umgebung aus, blumig und bunt, oder kalter Realismus? Da muss natürlich jeder selber sehen, wie er seine Freizeitbeschäftigung haben will. Ich jedenfalls nutze das als Alltagsausgleich, das Schlüpfen von der wahren Realität in eine andere Realität in der ich auch etwas anderes sein kann.

Was ich von nem Game erwarte, ist das ich es "Leben" kann. Was ich nicht bei einer bunten Märchenwelt wie es WoW zu sein scheint könnte, weil es fernab jeglicher Realität ist. Sicher können wir bei Magiern, Orcs und Ogern und Riesen nicht wirklich von "real" bei diesen Spielen reden, aber sowohl Daoc alsauch EQ2 kommen dem am nächsten. Und das macht es aus.

Zum Gameplay.

Also bis Dato kann bei EQ2 von langeweile und unmotiviert sein nicht die Rede sein. Ich hab immer was zu tun, mein Questbook platzt aus allen Nähten, während ich stetig hinterher eifer dieses zu verhindern. Es gilt fiese Mobs zu killen, über neue Zugänge zu abenteuerlichen Welten zu erlangen bis zum erkunden der bekannten Gegenden, wo man dachte schon alles gesehen zu haben, abgesehen von den Interessanten Sammlungen.
Darüberhinaus ist jedes erreichte LVL ein erfolgserlebnis an sich, weil es einfach nicht leicht gemacht wird dieses zu erreichen, was bei WoW wohl anders ist, kinderfreundlich scheinbar.
PvP würd ich mir für EQ2 (Zonenbegrenzt) schon wünschen, aber bisher ist es kein muss.

Tjoa, also mein Fazit aus dem ganzen Thread ist:

WoW hört sich ziemlich nach Kindergarten an, ohne damit wen persönlich angreifen zu wollen. Schlicht gehalten in Grafik und Anspruch, schlichter noch im Handling was Lvln und Craften angeht, was meiner Meinung nach auch en tolles Endgame nicht wett macht. Denn ich will zurückblickend betrachten was ich geleistet habe.

EQ2 scheint dann die erwachsenere Variante des MMORPG zu sein, welche mehr Anspruch an Grafik und Drumherum legt. Dafür vl an Witz und SpassComicAtmosphäre einspart.

Jeder entscheidet selbst wieviel "Kind" er ist und wo er sich einordnet. Toleranz sollte hier ganz oben stehen. Besser oder Schlechter gibt es nicht Pauschal sondern nur für einen selbst. Und für mich persönliches scheint WoW Vorschule zu sein und EQ2 Uni. (Auch die Vorschule hat Spass gemacht 8)) )

Soviel dazu

Lambe mihi policem!

Rembock
Dunkelelfen Nekromant

Orga & Leader der
Kettenhund Bruderschaft

Curahee!

Mr.Ed
04.02.2005, 20:45
Sry Rembock aber ich kann nicht verstehen was dich dazu bewegt diese 2 Games zu vergleichen und EQ2 als "besser" darzustellen, obwohl du WoW noch nichtmal angespielt hast.

Bring mal in WoW einen Cha auf 26... Dann werde ich mit Freuden dein Fazit lesen.
Aber in diesem Falle verbreitest du lediglich Halbwissen und schliesst dich der Meinung anderer Leute in diesem Thread an.

MfG

Vindorus
04.02.2005, 20:50
Ich finde es auch reichlich seltsam jeden als Kind darzustellen, der WoW spielt. Schon mal dran gedacht, dass es auch Leute gibt, die auf die Grafik und das Gameplay stehen und trotzdem keine Clowns mögen?

Rembock
05.02.2005, 09:05
Ihr zwei seid aber sicher, dass ihr meinen Text richtig gelesen habt oder?

Ich habe gesagt das ich mir WoW noch nicht angetan habe, und daher auch nicht annähernd eine Meinung dazu abgeben kann.

Ich habe lediglich die Wirkung der Screenis und die dieses Threads auf mich wiedergegeben.

Und "mein" Spiel als "besser" darstellen, ist auch nich der Fall, wenn Ihr da mal genau hinschaut, steht da was von: "Besser oder Schlechter gibst nich Pauschal sondern nur für jeden selbst. Ich persönlich...blabla"

Einerlei

Thodian
05.02.2005, 17:25
Jeder entscheidet selbst wieviel "Kind" er ist und wo er sich einordnet. Toleranz sollte hier ganz oben stehen. Besser oder Schlechter gibt es nicht Pauschal sondern nur für einen selbst. Und für mich persönliches scheint WoW Vorschule zu sein und EQ2 Uni. (Auch die Vorschule hat Spass gemacht 8)) )

Bis auf das Quote spare ich mir mal jeden Kommentar zu deinem intoleranten Geschwafel, insbesondere weil du offensichtlich kein andere MMO kennst ausser EQ2.

Nach Jahren von EQ und EQ2 bis Lvl 30 nun und das Antesten etlicher anderer MMO's folgender Hinweis :

EQ2 ist nicht die Uni sondern Arbeit, und WoW nicht Vorschule sondern Unterhaltung. Beides kann Spaß machen. Nach einem langen Tag RL Arbeit habe ich aber lieber Unterhaltung und Fun statt weitere Arbeit und Frust.

Das alle Patche EQ2 momentan in Riesenschritten auf WoW zubewegen sollte dir auch zu denken geben. Die Foren laufen nur so über von "Adieu"-Threads und Beschwerden über die Schwierigkeit. Jeder Patch ist zur Zeit auf Trivialisierung ausgelegt. Die Mehrheit der Kunden will kein Hardcore-Konzept mehr mit zwanghaften Balancing ( alles gleich, bloss keine Unterschiede ), sondern FUN. Das mag vor Jahren anders gewesen sein ( war es bei mir auch ), nun ist es aber so wie es ist.

Tue mir bitte den Gefallen und halte dich hier raus bis du es aus eigener Erfahrung beurteilen kannst. Die Verkaufszahlen sprechen im Übrigen für eine andere Wertung als deine.

Wie gesagt, ich war mal (fanatischer) EQ2 Fan und Mitarbeiter dieser Seite. Seltsam nur dass selbst viele Mitarbeiter dieser Seite lieber WoW spielen als EQ2. Gell Gundahar.

Aber ich kann auch damit leben, dass du mich mit 40 Jahren in den Kindergarten schickst. Nichts ist besser als das Bewahren seiner kindlichen Unbeschwerdheit, die dir wohl schon lange verloren gegangen ist. Schade für dich.

imported_Humfried
05.02.2005, 18:37
ich frage mich, warum rembocks persönlicher eindruck angegriffen wird. wenn er den eindruck hat, dann hat er ihn eben.

ich kann auch sagen nutella-brötchen ist gammel und mein nachbar sagt, das nutella-brötchen das beste ist was er jemals zwischen die kiemen bekam.
dennoch bleibt für mich nutella-brötchen gammel.

meine meinung: jedem das seine.

Gundahar
05.02.2005, 18:49
Ahjo, nur habe ich mir die Kommentierung dieses Beitrages erspart.

Wenn der Verfasser hier EQ2 mit 'Uni' gleichsetzt, dann disqualifiert er sich damit selber für eine weitere Diskussion zum Thema MMORPG's. Ich frage mich nur gerade, wie er von diesem Standpunkt aus den Vorgänger bewerten würde. Notfalls könnte ich auch ein paar screenshots zur Verfügung stellen. :)

Gundahar
05.02.2005, 19:01
@ Humfried

Um zu sagen, dass Nutella-Brötchen Gammel sind, solltest du sie vorher aber probieren. Reicht nicht, nur das Glas im Supermarkt gesehen zu haben. :)

Im Idealfall untermauerst du dann deinen Standpunkt dadurch, indem du sie in Relation zu 3 anderen Nuss-Nougat-Cremes setzt, die du nach Farbe und Geschmack, jeweils auf unterschiedlichen Brötchenarten, bewertest.

Das bedeutet dann zwar nicht zwangsläufig, dass der Leser deiner Meinung zustimmen wird, aber zumindest zeigst du, dass du dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast.

Ich finde diese induktive Vorgehensweise, mit denen Leute von screenshots auf gameplay schliessen wollen, immer wieder faszinierend.

imported_Humfried
05.02.2005, 19:12
nun ich würde auch nicht anhand von screenshots auf das gameplay schliessen, jedoch kann ich anhand von screenshot für MICH sagen, ob mir ein spiel zusagt oder nicht. denn wenn ich schon nach einigen screenshots ein "augen-rapunzel" bekomme, werde ich die finger davon lassen.

bevor jetzt wieder einer kommt: "spiel es doch erstmal" , stelle ich nochmals fest, dass dieses meine meinung ist und auch unerschütterbar. :)

von mir aus können millionen von menschen die geheiligte software installieren und nutzen, ich werde es jedoch nicht tun.

wo wir wieder bei "jedem-das-seine" wären.

Galrikh
05.02.2005, 23:17
Humfried da zitier ich mich doch mal selbst um auf Dein Posting zu antworten:

Ich dachte zuerst auch dass mir die Grafik von WoW nicht gefallen würde nachdem ich die Screenshots sah aber dann haben alle das game gelobt und haben mich doch neugierig gemacht. Nun kann ich sagen: vergesst alle Screenshots, die sind durch die Bank scheisse! Ingame sieht die Grafik gleich ganz anders aus. So stimmig hab ich noch kein game erlebt wie WoW.

Ich steh noch immer dazu, wenn man das game nicht gespielt hat sieht die Grafik einfach kacke aus auf den Screenshots. Es ist einfach so, aber ingame ist das das genaue Gegenteil. Aber wenn Dus nicht spielen willst, bitte. Ist Dein Problem ;)

Und wie ich aus Clywd3's Posting mittlerweile rauslesen kann bemerkt auch er dass EQ2 nicht grad das game ist dass er erwartet hat, oder Clywd3? :)

Bix
06.02.2005, 12:40
Hallöchen :)

ich habe Eq2 Beta getestet und WoW. Fange ich mal mit Eq2 Beta an . Anfänglich war ich sehr begeistert, ich wurde nur etwas stutzig als mich ein Hai der vorher im Wasser war auf Land auch noch angegriffen hat ( ich hoffe dies wurde behoben ? ) Als ich aus der Anfängerzone raus war und irgendwann mal ins Städtchen kam fand ich es auch noch ganz toll. Dann kam ich irgendwann auch da mal raus und musste in die größere Stadt. Hier fing das Elend an, erst schön weiter und auf einmal ruckel ruckel, standbild, ruckel ( Compi hustete sich bis zur Erschöpfung die Seele aus dem Leib :grml: ) Von der tollen Grafik konnte ich leider nie etwas sehen. Hier finde ich hat Sony wirklich einen Fehler gemacht so eine Grafik zu nehmen die nur Leute mit highend Rechner genießen können. Bei WoW können auch die Leute mit einem low Rechner die Welt erleben und ihren Spaß haben. Was noch die Grafik angeht von WoW, ich muß wirklich sagen, die Screens und Videos können die Grafik, das Flair die Stimmung die dieses Spiel wiedergibt garnicht darstellen, so wie es wirklich ist. Wenn ich von Westfall nach Duskwood gehe, von... ich weiß garnicht wie ich es richtig beschreiben soll.... ich gehe fließend in die andere Zone und von heiterem Sonnenschein in einen unheimlichen Gegend wobei die Musik mit einfließt und man Wölfe sieht die viel höher sind als man selbst, diese gerade einen Hasen jagen, das Spinnengewebe an den Bäumen runterhängt nur wenig bis garkein Sonnenschein durch die Bäume kommt, da wird einem schon ganz anders :) Dieses Flair,die Spannung was mir WoW gegeben hat, hat mir in der kurzen Betazeit wo ich Eq2 gespielt habe gefehlt. Die Übersetztung war unter aller S.. bei Sony, aber das wissen wir alle , glaube ich. :)
Die Quests sind bei Eq2 sowie bei WoW doch ziemlich ähnlich , es gibt nur einen Unterschied, bei WoW brauchte ich mich nie dumm und dämlich zu suchen wo ist er denn jetzt wo finde ich in der großen Stadt diese besagte Tür. Das Berufsystem bei WoW ist einfacher, bei Eq2 habe ich es leider nicht verstanden *g* Es wird möglich sein, bei Release Türme zu erobert mit einer Raidgruppe, vieles was noch nicht frei gegeben ist in der Beta wird für die zukünftigen High lvl Chars geöffnet sein, es sind von einigen Leuten Dörfer und Inseln endeckt worden die noch garnicht fertig sind.
Bei lvl 17 wurde WoW nicht langweilig wie ich es bei Eq2 erlebt habe, im Gegenteil ich freue mich sehr auf den 11.02. :)

Aber eines möchte ich noch sagen, man kann diese beiden Spiele garnicht richtig vergleichen. Der eine mag lieber nur oder fast immer in Gruppen spielen, hier ist Eq2 das richtige. Der andere mag es lieber auch mal alleine um vielleicht nur etwas für seinen Beruf zu tun, oder nur was rum zu laufen , sich vielleicht mit anderen ans Lagerfeuer setzten und was zu klönen, so wie ich es mag :)
Und bevor ich es vergesse, es wird immer gesagt WoW Kiddies, ich muß es einfach los werden. In keinem WoW Forum wird so über den Vergleich von Eq2 und WoW diskutiert wie in einem Eq2 Forum. Ich habe es noch nie erlebt, da frage ich mich wirklich wer die Kiddies sind :)
Und ja, seit ich WoW getestet habe bin ich ein FanGirl geworden von diesem Spiel, nicht von Blizzard :D

LG
Bix

Clywd
07.02.2005, 11:22
Ich steh noch immer dazu, wenn man das game nicht gespielt hat sieht die Grafik einfach kacke aus auf den Screenshots. Es ist einfach so, aber ingame ist das das genaue Gegenteil. Aber wenn Dus nicht spielen willst, bitte. Ist Dein Problem ;)

Und wie ich aus Clywd3's Posting mittlerweile rauslesen kann bemerkt auch er dass EQ2 nicht grad das game ist dass er erwartet hat, oder Clywd3? :)

Ich habe in dem ganzen Thread glaube ich noch nicht erwähnt, dass ich EQ2 spiele (ich hab's bis 33 gespielt, und dann verlassen - Richtung Horizons (http://www.istaria.com), das imho alles besser macht als eq2 (Gameplay, Grafik, Support, Content, Risk/Reward, Individualisierung, Freiheit (<-das ist wohl der Punkt, der mich von eq2 regelrecht vertrieben hat))), von WoW ganz zu schweigen.
Ich wollte nur dagegen angehen, dass WoW hier als einzig wahres mmoRPg dargestellt wird und in den Himmel gelobt wird, denn so toll ist es nun wirklich nicht.

Ausserdem finde ich es recht unverschämt, Rembock Intoleranz vorzuwerfen, weil er euer tolles WoW nicht mag :doof:
Da war mal was mit Glashaus...

Zudem kann man von Verkaufszahlen schlecht auf die Güte des Spiels schliessen. Schon eher nach dem Verhältnis der Leute, die dauerhaft bei einem Spiel bleiben bzw es verlassen - und da prophezeihe ich, dass WoW eine noch schlechtere Ratio aufweisen wird als eq2.

Btw mein Name ist Clywd, ich musste mich nur dreimal anmelden, bis mir das Forum endlich eine Mail geschickt hat :)

Berme
07.02.2005, 14:20
also wer von verkaufszahlen auf die qualität eines spiels rückschlüsse zieht mag bestimmt auch musik ala alexander von DSDS, der wurde ja auch zig mal verkauft, muss also gut sein ;)
das soll jetzt nicht heissen dass WoW schlecht ist, nur dass man eindeutig falsch argumentieren kann.
ansonsten bin ich gespannt wie die WoW-fanboys + anhang in ein paar monaten über das spiel denken. ne menge von denen die das spiel hier so hoch jubeln haben das gleiche mit EQ2 gemacht bevor sie merkten dass erster eindruck nicht gleichbedeutend mit gesamteindruck ist. also erstmal abwarten ;)

Galrikh
07.02.2005, 14:34
Moooment mal Fröschchen ;)

EQ2 hab ich nur vor der Beta hochgelobt weil ich den Versprechungen von SOE eglaubt hab. Den Fehler mach ich nie wieder :bloeb:
WoW spiel ich immer noch wie bekloppt und es ist so geil wie am ersten Tag und kann den Freitag gar nicht mehr erwarten :)

Berme
07.02.2005, 14:42
um mich mal selbst zu zitieren ;)

ne menge von denen die das spiel hier so hoch jubeln haben das gleiche mit EQ2 gemacht bevor sie merkten dass erster eindruck nicht gleichbedeutend mit gesamteindruck ist.

soll heissen dass ich leute meine die EQ2 schon gespielt hatten. es ist doch so dass die ersten tage/wochen in einem neuen mmorpg eh immer was besonderes sind, aber was zählt ist sozusagen der "alltag". und da bin ich echt gespannt was passiert wenn die leute merken wie sich WoW im alltag spielt.
und dich persönlich hatte ich eh net angesprchen (ausser wenn du unbedingt willst ;) )

Galrikh
07.02.2005, 15:12
na da bin ich ja froh ;)

Rembock
08.02.2005, 09:25
Hmmm.....also wenn es den Eindruck hatte, dass ich WoW hier niedermachen wollte, SRY!

Wie einige wenige, die nicht gerade die WoW-Brille anhaben, erkannt haben, geht es dabei lediglich um meine persönliche Ansicht. Und Gott bewahre, ja, ich nehme mir hier das Recht heraus mir meine persönliche Ansicht anhand von Screenies und dem Thread bilden. Verzeiht mir!

Aber mal Butter bei die Fische, so wie ich das sehe, hab ich eigentlich nix wirklich intolerantes von mir gelassen, ich hab gesagt was ICH toll finde und was nicht, und dabei niemanden dafür verurteilt was er toll findet. Im Gegensatz zu den Herrschaften die meine Meinung verurteilen. Vielleicht mal kurz Checken was die Definition von Toleranz hergibt?

Verkaufszahlen? Ich bitte dich. Was besagen die, ausser das Blizzard die bessere PR hatte? Find den vergleich zu DSDS da ganz passend. Alles Business, den Mediengewalt die von Jahr zu Jahr stärker wird, aber nichts, aber auch rein gar nichts aussagt. Dann doch eher Screenies.

Horizons zum Beispiel, hab ich auch sehr lange gespielt, und es ist trotz bescheidener Verkaufszahlen en sehr feines Game, gewiss mit Startproblemen, aber nach und nach hat sich das sehr gemausert.. Nur leider ist es hier wie an den meisten anderen Orten auch, z.B. in der Schule. Ohne Markenklamotten biste da nix. Wenn nicht Nike oder Adidas draufsteht, ist es nix Wert. Was wirklich drinsteckt wird verkannt. Schade drum.

Aber Leute wie Ihr, die sich das Recht herausnehmen kleines zu verurteilen
weil es nicht so schön glitzert wie das grosse tragen ihren Teil dazu bei.

Oder habt Ihr vielleicht mal Horizons getestet?

Unterdücke die Meinung andere und deine verliert ihr Gewicht.

In diesem Sinne, viel Spass beim zocken.

Rembock
08.02.2005, 09:35
Ach btw. In wieweit soll es mich eigentlich jetzt beeindrucken, das zahlreiche, um nicht zu sagen der wesentliche Teil, na eigentlich nahezu alle der Mitarbeiter dieser Seite nun treue WoW-Anhänger sind?

Ich bitte dich, was isn das fürn Argument?

Is wie Mutters Predigt: "Wenn alle von der Brücke springen etc pp"

Heidenei

Raph
08.02.2005, 10:56
also was mir an WoW gegenüber EQ2 gefällt ist die schwächere grafik die es möglich macht das ich auch mit meinem schwächeren system mit über 40+ spielern flüssig spielen kann. (athlon xp 2200, 512 MB, radeon 9600 SE)

http://img32.exs.cx/img32/7738/wowscrnshot0207051556200oz.jpg

ansonsten gefallen mir beide spiele ganz gut nur spielbarkeit ist für Mich eben wichtiger als eine highend grafik engine was der grund ist das ich ende februar WoW spielen werde.

hier noch ein poste aus dem neocron forum und damit möchte ich auch nichts mehr zu dem thema sagen jeder soll das spielen was ihm gefällt.

Nachdem WOW in allen Landen crazy gehyped wurde und ich sogar von den Frag-geilsten NC-Freaks versichert bekam sie stehen jetzt auf wow Click´nPlay .. hab ich beschlossen, DAS muss ich sehen !

Aber ich muss zugeben .. ich habe befürchtet das all meine Freunde wow Spielen werden und ich es bestimmt gar nicht ausstehen kann .. weil ich doch all zu arg alles hasse was mit Quests udn Epics zu tun hat.
Wer mich näher kennt wird bestätigen das es in NC selten jemanden gab der so dermassen miese Laune hatte, geflucht und geschädert hat wenn er einen Epic machen sollte .. wie ich.

ABER ... wohhhw .. wow ist Klasse ! Und das sagt Euch Quest Muffel Nr 1 !
Ich habe einen Shamanen auf lev 14 und dann auf einem anderen Server nochmal einen Shamanen auf Level 17 hoch gespielt und bin begeistert.

Ab anfang war ich noch etwas angefressen, da ich wohl den englischen Client erwischt habe, hatte ich gelegendlich Probleme alles exakt zu verstehen und wie das so ist mit Rieke (Orientierungs-Seuche, verläuft sich bekanntlich in einer telefonzelle) ... irrte ich viel umher auf der Suche nach Quest Personen .. aber dabei habe ich so viel entdeckt ... da man ja bis zu 20 Missis gleichzeitig haben kann, löste ich "nebenbei" andre Quests, besiegte immer neue und grössere Monster ... fand einen netten Amor Schmied der mir für 1-2 Silberstücke pro Amor ganz riesig tolle Sachen baute, ich sammelte Kräuter und lernte mittels Alchemie nette / nützliche Drinks daraus zu mixen die ich nutzte und teilweise auch als Dankeschön weiter gab.

Als Shamane kann ich auch heilen und wiederbeleben, so habe ich häufig nette Temkollegen dadurch getroffen das ich sie am wegesrand wiederbelebte oder ihnen in letzter Sekunde einen Einspruch castete.

Questauswahl: Die ist gigantisch.

Vom erkunden einzelner gebiete, suchen /einsammeln von Pilzen eies bestimmten Sees, mit Zeitlimit die daraus von der Apothekerin hergestellte Substanz in ein Gebiet bringen das ich erst mal von andern Spielern erfragen musste, weil es ewig weit weg wahr (habs aber geschafft, jippy !!) das töten von Lagerdieen die ständig die Stadt überfielen, das aus einem feindlichen NPC-Camp zurück holen von Lebensmitteln/Gütern die gestohlen worden waren .. das aufschlitzen von Crokodielen um einer Mutter ein Zeichen des Verbleibs ihres Sohnes zu bringen und und und und ... massiv und das waren alles Missionen nur aus einem "relativ" kleinen Gebiet (das weit grösser als alle NC Sektoren zusammen ist) denn ich habe nicht mal die eine der Zwillingsinseln vollständigt erkundet !

Mass-Action:
Crossroads scheint ein sehr umkämpftes Gebiet zu sein, man Wahnsinn was da eine Menge Sklette lag, einmal konnte ich einen Gross-Angriff sehen, da kamen bestimmt über 100 Feinde auf die Stadt zugerannt , das war ein Schlachtfest, krass anzusehen !

Spielperformance : Krank ! Ich kann Alt-Taben ohne Wartezeit, ich kann 2 Browserfenster Starten darin Servern und nebenbei noch ein fettes Grafikprogramm starten, ein 3 MB Bild darin bearbeiten und mittendrin glatt Alt-Tab machen um meinem team zu sagen das es noch nen Moment dauert !
Anders gesagt: mein PC merkt ja fast gar nicht das wow läuft, klasse !

Bugs: Ich kenne wie andere schon gesagt eigendlich NUR den Bug den viele haben, wenn man versucht nach Abbauen aus einer Miene, nach pflücken von räutern ect etwas aus dem dafür vorgesehenen Loot Fenster zu nehmen, dann hockt sich der Char manchmal hin als wolle er etwas aufnehmen und bleibt dann ohne zu looten in dieser Position hängen.
Wenn man Pech hat, muss man relogen und sollte diese eine Miene oder den Kräuterbusch dann echt meiden. sa ca 1x am tag hatte ich einen Connection Lost, was leider heißt 1-2 Minuten warten bis der Server gemerkt hat das man offline ist und erst dann kann man wieder einlogen, war es im Kampf ist man natürlich tot.
Ansonsten habe ich keinerleih Bugs im ganzen Game gefunden, nothing ... und ich hab wirklich versucht welche zu finden .. nix

mfg

Salatum
08.02.2005, 12:26
Auch ich bin einer von den infizierten die am Anfang eher skeptisch waren ob WoW wirklich das hält was es verspricht.
Mehr oder weniger entäuscht von EQ2.
Bei allem was recht ist, ich bin in erster Linie Spieler, und möchte mir nicht von SOE vorschreiben lassen wie ich zu spielen habe. Bin zwar schon in einem Alter wo man die Tasten nicht mehr so sauber trifft wie man sollte, aber so ein alter Knacki bin ich noch nicht das man mir schon so eine Krücke wie EQ2 in die Hand geben muss.
WoW erzeugt durch seine kitschig bunte und polygonarme Grafik mehr Atmosphäre als die meisten anderen Vertreter dieses Genres. Warum das so ist weiss ich selbst nicht.
Das Spiel selbst ist am Anfang recht simpel aufgebaut, wir aber mit zunehmenden Lvl immer anspruchsvoller. Die Lernkurve ist so gehalten das man sich irgendwann ab lvl 20-30 fragt, wie man überhaupt das oder jenes geschafft hat, ohne das man stundenlang auf diversen Seiten nachschlagen musste. Ein Zeichen dafür das, das Gameplay insich schlüssig uind logisch aufgebaut sein muss. Breaks und Ungereimtheiten gibt es so gut wie keine.
Ob solo oder in Gruppen alles ist machtbar, man muss keine Gruppen suchen wenn man sie braucht sind sie da. Timesinks gibt es so gut wie gar nicht. Mops campen was ist das? :D2
Die Quests gehen von einfach gestrickt bis epic, elite. Auch hier für jeden was dabei. PvP, PvE , RP server, 24 stunden deutscher Support. usw.
Ausser dem Lootbug aber ich bisher auch nix gravierendes finden können.
Seit dem letzten Patch ist auch das Geschichte- zumindest bei mir.
Was noch fehlt sind die Battlegrounds und das Ehrensystem. Wenn Blizzard dieses jetzt noch integriert dann *achselzuckend* steht der Langzeitmotivation auch nichts mehr im Weg. WoW bietet sicher nichts neues aber es macht vieles besser als die Konkurenz.

Mein Fazit: Game ist vorbestellt, und ich freue mich schon darauf am 11.02 einsteigen zu können.

Gundahar
08.02.2005, 16:50

Ja sicher, im Dezember 2003. Horizons ist so ähnlich wie EQ2, nur in hässlich. Schlechte performance, jede Menge bugs, wenig motivierendes pve ohne richtigen loot oder boss-mobs und dazu rein kooperativ ohne pvp. Die versprochene Withered Aegis war auch ein flop.

Positiv in Erinnerung ist mir nur das crafting-system und natürlich fehlt das idiotische player-control-system aus EQ2.

imported_Humfried
08.02.2005, 16:56
na bald ist es ja endlich so weit.

das "spiel der spiele" kommt auf den markt und damit haben hoffentlich diese lächerlichen diskussionen ala "meine mama is viel dicker als deine" ein ende.

Galrikh
08.02.2005, 20:21
Weil hier schon ab und an gefallen ist Rollenspiel wäre nicht möglich in WoW (Der Witz schlechthin) hier mal ein paar bezaubernde Bilder der Hochzeit auf Server 4

http://forum3.ingame.de/wow/showthread.php?threadid=22991

imported_Humfried
08.02.2005, 23:08
besonders der anzug mit krawatte passt da klasse in die umgebung.

:respekt:

Clywd
09.02.2005, 10:30

Ja sicher, im Dezember 2003. Horizons ist so ähnlich wie EQ2, nur in hässlich. Schlechte performance, jede Menge bugs, wenig motivierendes pve ohne richtigen loot oder boss-mobs und dazu rein kooperativ ohne pvp. Die versprochene Withered Aegis war auch ein flop.

Inzwischen ist das alles bereinigt. Die Engine lässt eq2 richtig schlecht aussehen (habe ich ja schon mehrfach gesagt, dass hz die bessere Grafik hat), es gibt "richtigen" loot (und gab es eigentlich schon immer, nur wusste keiner, wo), und der Verzicht auf pvp und die community-orientierten Quests sind halt eher auf erwachsene Spieler ausgelegt, als auf rulorkids.

Für die, die's nicht kennen: Es gibt etwa jeden Monat ein "Event", das zwischen 2 und 8 Wochen dauert (ohne Witz), und wo der komplette Server (!!) gemeinsam eine Quest löst, wie z.B. das Freischalten neuer Rassen, der Eroberung einer neuen Gegend (die Weltgrösse hat sich seit Release verdoppelt - und das in einer Welt ohne Zonen!) oder das Zusammenbasteln von Wertvollen Waffen (die es danach nie wieder gibt). So habe ich aus einer solchen Quest z.B. einen Zauberstab, der den empfangenen Schaden halbiert, den man jetzt aber nicht mehr finden kann. Und nun kommt mir nicht damit, dass die Killquests oder der Loot-Reward aus WoW/EQ2 damit auch nur ansatzweise vergleichbar wären...

Positiv in Erinnerung ist mir nur das crafting-system und natürlich fehlt das idiotische player-control-system aus EQ2.
Richtig, in hz ist man FREI :D

Rembock
09.02.2005, 10:40
Clywd, wie heisst dein Char bei HZ?

Ich hätte da noch ca. 800 s, ein Gelände Nähe Dali sowie etlichen Kram ausm Vault zu verschenken 8)

Salatum
09.02.2005, 12:34
Inzwischen ist das alles bereinigt. Die Engine lässt eq2 richtig schlecht aussehen (habe ich ja schon mehrfach gesagt, dass hz die bessere Grafik hat), es gibt "richtigen" loot (und gab es eigentlich schon immer, nur wusste keiner, wo), und der Verzicht auf pvp und die community-orientierten Quests sind halt eher auf erwachsene Spieler ausgelegt, als auf rulorkids.

30 min die 7 days for free trial. (gestern)
was ist das denn? Wenn ich es nicht besser wüsste dann würde ich sagen das Spiel ist noch auf ein c64 programmiert worden.
Kein Wunder das viele MMORPGS es nicht schaffen die Kunden langfristig zu binden, wenn sie so einen Schrott fabrizieren.

Das Spiel mag sicher *irgendwo* seine Qualitäten haben. Aber den Weg dahin sollte man sich bezahlen lassen. Ich hab kein Mitleid mit solchen Firmen wenn sie pleite gehen. Die müssen doch schon im Ansatz erkennen das man sowas heutzutage niemanden mehr andrehen kann.

eine bessere Grafik als EQ2? :D2
ich bin sicher kein Grafikfetischist aber *das* da fasse ich als Beleidigung für meinen Pc und EQ2 auf.

Clywd
09.02.2005, 15:49
Nach 30 Minuten bist du doch noch nichtmal durch's Tutorial, geschweige denn, dass Du Deine Grafikeinstellungen vernünftig hingebogen hast. Ich weiss ja jetzt nicht was Du für einen Rechner hast, aber bei mir sieht horizons mit 10 Spielern und 40 Mobs flüssig laufend deutlich besser aus als ruckel-eq2 mit 3 spielern und 1 mob...

Clywd
09.02.2005, 16:00
Hier mal ein paar Screenshots (http://web174.cyberwebserver-14.de/hze-xanthia/index.php?module=photoshare&func=showimages&fid=1) , die allesamt auf mittleren Einstellungen gemacht wurden (was in Sachen Spielbarkeit etwa Very High Performance Einstellungen bei EQ2 entspricht).

imported_Humfried
09.02.2005, 16:13
clywd3, wer um himmels willen spielt eq2 auf "very high performance" ?

ich habe selbst Hz von der beta bis mitte letzten jahres gespielt und ich glaube nicht, dass die ne neue grafik-engine gebastelt haben. denn die hatten/haben ja so schon genug probleme mit dem finanziellen.

deshalb denke ich, dass man höchstens die grafik der chatfenster aus den beiden spielen vergleichen kann :) .

Salatum
09.02.2005, 16:38
Hier mal ein paar Screenshots (http://web174.cyberwebserver-14.de/hze-xanthia/index.php?module=photoshare&func=showimages&fid=1) , die allesamt auf mittleren Einstellungen gemacht wurden (was in Sachen Spielbarkeit etwa Very High Performance Einstellungen bei EQ2 entspricht).

nene, sorry aber die Tetxuren ingame sehen aus wie Bitmaps, ist zwar alles 3d grafik aber es wirkt doch arg flach;) und eintönig.
hab alles auf high details und die engine bekommt spätestens dann Probleme wenn sich vor einen, ein npc aufbaut oder ein paar häuser in sicht sind. es lagt,) und das muss nun wirklich nicht sein bei ein Spiel das schon 1 jahr auf dem Buckel hat. Ja mein Pc ist gut genug:D
Bzw was sollen denn diese abwechselnden run/sprintaktionen(voreinstellung) bedeuten?
Der Char rennt ja wie superman auf speed.

Sieht aus wie ein Addon von Ultima online wo man zum ersten mal 3d grafik verwendet,.)

Rembock
09.02.2005, 16:49
Also was den Spielspass angeht muss ich sagen ist HZ vorne mit dabei.

Mit Grafik würd ich es allerdings nicht unbedingt rühmen. Sie ist Ok, aber mehr auch nicht. Laggy ab und an besonders was den Aufbau von Häusern angeht. Darüberhinaus hatte ich zu der Zeit lange Portzeiten.
Und flüssiges laufen in Tazoon war nie wirklich möglich.

Aber das Game hat andere schöne seiten, welche mit dort immerhin en 3/4 Jahr halten konnten. 8)

Orphelia
09.02.2005, 17:52
Nach 30 Minuten bist du doch noch nichtmal durch's Tutorial, geschweige denn, dass Du Deine Grafikeinstellungen vernünftig hingebogen hast. Ich weiss ja jetzt nicht was Du für einen Rechner hast, aber bei mir sieht horizons mit 10 Spielern und 40 Mobs flüssig laufend deutlich besser aus als ruckel-eq2 mit 3 spielern und 1 mob...

Ich liebe diese Vergleiche, sie sind immer so schön einseitig ;)

Schon lange vor dem Release von EQ2 war klar, das man die wirklich gute Grafik nicht mit seiner alten Brotkiste hinbekommt.
Wer sich im nachhinein darüber beschwert ist selber schuld oder kann nicht lesen.
Also ich spiele fast auf den max. Einstellungen in EQ2 und habe selbst bei Gildentreffen nur 2-3 Sec zu anfang kurz einen Ruckler und dann läuft es.

Man kann über EQ2 sagen was man will, aber die Grafik ist nunmal und das ist eine Tatsache z.Z. das beste was es im ORPG Bereich gibt.

Horaizons war mal vor langer Zeit mein Spiel worauf ich am meisten gewartet habe, die Vorberichte waren einfach nur spitze - leider war es zu Release eine noch größere Entäuschung als EQ2 - auch dies ist eine Tatsache.

Nun einige zeit später, ist es durchaus möglich das sich Horizons gebessert hat und ein wirklich gutes und ausgeglichenes Game geworden ist.

Nun gib EQ2 doch auch einfach mal diese Zeit - lass uns in 1 Jahr nochmal über EQ2 sprechen so wie du JETZT über Horizons gesprochen hast.

Man kann immer nur Äpfel mit Äpfeln vergleichen ;)

Thema WoW vs. EQ2 - da muß man neidlos eingestehen das WoW in der beta schon weiter war als es EQ2 zur zeit ist.

Weniger Bugs, viel bessere Übersetzung, besserer Kundendienst (wenn er zu release so bleibt).

Aber auch in WoW macht nicht alles richtig - z.b. sehr wenige Klassen/Rassen

Es gibt sicherlich 1000 von gründen warum jemand dieses oder jenes Game lieber spielt und das ist doch auch gut so.
Es wäre doch sehr schade wenn der Mensch so leicht zu befriedigen wäre und auf einen Punkt zu bringen wäre.

Die Vielfalt macht uns aus und sind wir dankbar dafür das wir diese auch ausleben können, ich erinnere mich gut an die Anfangszeit der ORPGs damals gab es grade mal M59 und dann UO, dann lange nichts dann EQ1 und dann wieder lange nichts.
Heute sind wir soweit das wir aus einer Fülle von ORPGs wählen können, jeder nach seinem Geschmack.
Ich verstehe nicht warum man dann unbedingt einem anderen seinen Gedschmack aufzwingen möchte - ihr verprügelt doch auch niemanden nur weil er an der Eisdiele ein anderes Eis kauft als ihr ;)

Vindorus
09.02.2005, 17:57
ihr verprügelt doch auch niemanden nur weil er an der Eisdiele ein anderes Eis kauft als ihr

Doch manche schon...wenn das Eis des Konkurrenten besser schmeckt aber man selbst das nicht zugeben will dann gibts Kloppe ;).

Rembock
09.02.2005, 17:59
300 8)))

Rembock
09.02.2005, 18:03
Wenn er das letzte Bällchen von meinem Lieblingseis nimmt, kannste aber Gift draufnehmen, dass er sein letzte es gegessen hat...8)

Aber grundlegen stimm ich dir da zu...8)

Jedem das seine, und alles mir...8)

Clywd
10.02.2005, 11:14
Jetzt kann man sogar WoW im Spiegel lesen:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,340954,00.html

Die Missionen sind so simpel gestrickt, dass auch ein Rollenspieleinsteiger sie problemlos meistern kann: Nur ein Weg führt zur Lösung, verpatzen kann man einen Auftrag nicht.

...für die schnelle halbe Stunde Daddeln zwischendurch.

Zwar ist die comicartige Grafik des Spiels der Konkurrenz "Everquest 2" unterlegen...

Fazit:

Insgesamt erfindet Blizzard mit "World of Warcraft" das Genre der Onlinerollenspiele sicher nicht neu. Bewährte MMORPG-Zutaten, die fesselnde Hintergrundgeschichte von "Warcraft" und eine einsteigerfreundliche Bedienung bilden aber einen verführerischen Mix für alle, die dem Onlinegaming bisher nicht erlegen sind. Hardcore-MMORPGler sind mit dem anspruchsvolleren "Everquest 2" womöglich besser bedient.

Rembock
10.02.2005, 11:34
Geld regiert die Welt.....

Arthatas
10.02.2005, 12:02
Sorry, dass ich mich wieder hier hereinschleiche, doch wer wird auf einem RP-Server spielen? :aua:

Salatum
10.02.2005, 12:16
Jetzt kann man sogar WoW im Spiegel lesen:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,340954,00.html

Die Missionen sind so simpel gestrickt, dass auch ein Rollenspieleinsteiger sie problemlos meistern kann: Nur ein Weg führt zur Lösung, verpatzen kann man einen Auftrag nicht.

...für die schnelle halbe Stunde Daddeln zwischendurch.

Zwar ist die comicartige Grafik des Spiels der Konkurrenz "Everquest 2" unterlegen...

Fazit:

Insgesamt erfindet Blizzard mit "World of Warcraft" das Genre der Onlinerollenspiele sicher nicht neu. Bewährte MMORPG-Zutaten, die fesselnde Hintergrundgeschichte von "Warcraft" und eine einsteigerfreundliche Bedienung bilden aber einen verführerischen Mix für alle, die dem Onlinegaming bisher nicht erlegen sind. Hardcore-MMORPGler sind mit dem anspruchsvolleren "Everquest 2" womöglich besser bedient.

schön aus den Zusammenhang zitiert. :D2

Clywd
10.02.2005, 13:49
Nö. Imho hab ich das wesentliche erwischt. Und die Quelle mit angegeben. Tut mir leid, dass der Spiegel kein Gamestar-Niveau hat...

Salatum
10.02.2005, 13:59
Nö. Imho hab ich das wesentliche erwischt.
.

nein hast du nicht; du hast selbst vollständige Sätze oder Absätze die vom Inhalt her dort ganz anders klingen enfach nur halbiert und das beste für dich rausgesucht.
Bildniveau... damit wirst du dem Spiegelinhalt aber nicht gerecht.,)

Galrikh
10.02.2005, 16:28
Nö. Imho hab ich das wesentliche erwischt. Und die Quelle mit angegeben. Tut mir leid, dass der Spiegel kein Gamestar-Niveau hat...

Das Gamestarniveau liegt noch über deinem Zitierniveau ;)

Clywd
10.02.2005, 16:53
Hmpf, ich weiss gar nicht, was ihr habt, die Stellen zeigen doch gut Vor- und Nachteile beider Spiele. Dann eben hier der komplette Text:

Was die Entwickler der kalifornischen Spieleschmiede Blizzard Entertainment auch anfassen, es wird zu Gold: Die Spiele der Echtzeit-Strategiereihe Warcraft?
Mehr als 14 Millionen Mal verkauft.
Der Weltraum-Strategieklassiker Starcraft?
Im E-Sport-Pionierland Korea seit sechs Jahren an der Spitze der Spielecharts.
Das Actionrollenspiel Diablo 2?
Trotz arg angestaubter Grafik immer noch Genre-Referenz.

Blizzards neuester Geniestreich heißt "World of Warcraft" und ist ein sogenanntes Massive Multiplayer Online Role Playing Game (MMORPG), ein Spiel also, bei dem Tausende von Spielern gleichzeitig eine Onlinewelt erkunden und dort Abenteuer erleben. Und wieder einmal schicken sich die Kalifornier an, sämtliche Rekorde der Spiele-Industrie zu brechen.

Beim Onlinehändler Amazon gingen so viele Vorbestellungen ein, dass dessen "World of Warcraft"-Kontingent bereits zwei Wochen vor Auslieferung ausverkauft war; mehr als 400.000 Spieler nahmen am europäischen Beta-Test teil und heizten mit begeisterten Berichten die Hysterie weiter an.

In den USA ist das Spiel bereits seit November zu haben, und schon am ersten Verkaufstag stürmten dort mehr als 240.000 Gamer die Läden - nie zuvor wurden binnen der ersten 24 Stunden nach Verkaufsstart mehr Exemplare eines Computerspiels verkauft.

Der ewige Konflikt: Allianz gegen Horde

Fans der "Warcraft"-Reihe werden in "World of Warcraft" viele Schauplätze und Figuren wiedererkennen, etwa die uneinnehmbare Festung Ironforge, in der König Magni Bronzebeard über die Zwerge herrscht, oder die gewaltigen Urtum-Beschützer, die durch das Elfenreich Teldrassil wandeln. Denn wie die Echtzeit-Strategiespiele spielt auch "World of Warcraft" im Fantasyreich Azeroth, in dem zwei verfeindete Fraktionen um die Herrschaft kämpfen.

Zu Beginn entscheidet sich der Spieler für eine Seite: Menschen, Nachtelfen, Zwerge und Gnome ziehen für die Allianz in die Schlacht. Auf Seiten der Horde stehen Orcs, Untote, Trolle und die stierähnlichen Tauren zur Wahl.

Für Vielfalt sorgen außerdem neun Heldenklassen: Wer keine Lust auf die immergleichen Rollenspiel-Jobs Krieger, Heiler, Magier hat, kann als Hexenmeister Dämonen beschwören oder in die Rolle eines Jägers schlüpfen.

Aufträge als Jäger, Sammler oder Botenjunge

Bei der Charakterentwicklung setzt Blizzard ganz auf das bewährte Suchtprinzip des hauseigenen Rollenspielklassikers Diablo: Mit jedem Stufenanstieg locken neue, immer mächtigere Fähigkeiten und Zaubersprüche. Bis man seinen kleinen Zauberlehrling zum mächtigen Level-60-Erzmagier hochgezüchtet hat, vergehen Hunderte Stunden. Im Unterschied zu anderen Onlinerollenspielen bringt jedoch nicht stumpfes Monsterverhauen ("Grinden") den Spieler schnell voran. Geld und Erfahrungspunkte verdient man sich vielmehr am einfachsten mit Auftragsarbeiten.

Mal gilt es, ein Päckchen in eine andere Stadt zu bringen, mal müssen giftige Spinnen totgeschlagen, mal Relikte aus einer finsteren Höhle gerettet werden. Die Missionen sind so simpel gestrickt, dass auch ein Rollenspieleinsteiger sie problemlos meistern kann: Nur ein Weg führt zur Lösung, verpatzen kann man einen Auftrag nicht.

Frustmomente gibt es dennoch - etwa wenn man mal wieder 43 Ratten erschlagen musste, um an 12 Rattenohren zu kommen. Denn nicht jeder Gegner trägt die begehrten Trophäen bei sich, was die Missionen künstlich erschwert.

Auch für Einzelkämpfer geeignet

Stormwind, die Hauptstadt der Menschen: Grafik im Comicstil, aber stimmungsvoll umgesetzt
Damit das Spiel auch Gelegenheitszockern etwas bietet, hat sich Blizzard einiges einfallen lassen: Wer etwa in einem Gasthaus rastet und erholt ins Abenteuer zieht, erhält in den folgenden Kämpfen mehr Erfahrungspunkte.

Und während in den meisten MMORPGs der faktische Gruppenzwang regiert und Einzelkämpfer binnen fünf Minuten auf dem Friedhof landen, lassen sich in der "World of Warcraft" die meisten Aufgaben auch im Alleingang erledigen - für die schnelle halbe Stunde Daddeln zwischendurch.

Viel mehr Spaß macht es aber, in der Gruppe mit bis zu vier weiteren Abenteurern loszuziehen und die unterschiedlichen Fähigkeiten der einzelnen Heldenklassen im Zusammenspiel auszuprobieren: Der Krieger stellt sich dick gepanzert den Monstern entgegen, während der Jäger von hinten seine Pfeile abfeuert und der Priester verletzte Mitstreiter heilt. Eingespielte Teams können sich in die gefährlichsten Gebiete vorwagen, in denen "Elite"-Monster mächtige Schätze bewachen.

Schnell am Ziel dank Zwergen-U-Bahn und Greifentaxi

Stundenlange Gewaltmärsche durchs Ödland gibt es trotz der riesigen Spielwelt nicht, dafür sorgen Fähren, die Zwergen-U-Bahn und das Greifentaxi. Dennoch lohnt es sich, Azeroth zu Fuß zu erforschen: Zwar ist die comicartige Grafik des Spiels der Konkurrenz "Everquest 2" unterlegen, die Spielwelt mit ihren uralten Wäldern, verschneiten Bergen und lebendigen Städten wirkt aber sehr atmosphärisch und lässt sich zudem auch auf Mittelklasserechnern genießen. Mindestvoraussetzungen sind ein 800-MHz-Prozessor, 256 Megabyte Arbeitsspeicher und eine GeForce-2-Grafikkarte - das Spiel gibt's außerdem als Mac-Version.

Die breite Masse derer, die neben einem Onlinespiel noch ein Offline-Leben führen wollen, kann bei "World of Warcraft" bedenkenlos zugreifen. Allerdings könnte es eine gute Idee sein, sich ein paar Tage frei zu nehmen und Freunden und Familie gegenüber zu behaupten, man fahre in den Urlaub. Sicher ist sicher.

"World of Warcraft", Blizzard Entertainment, erhältlich ab 11. Februar 2005, ab 12 Jahre, Preis: 45 Euro, hinzu kommen die monatlichen Gebühren von rund 10 bis 12 Euro, je nach Laufzeit des Abos

Raph
10.02.2005, 23:56
Sorry, dass ich mich wieder hier hereinschleiche, doch wer wird auf einem RP-Server spielen? :aua:

ich werde als böser Ork auf einem deutschen RP server zu finden sein :kobolt:

nach einen monat werde ich mich dan für WoW oder eq2 entscheiden was aber sicher schwierig wird da alles beide wirklich super spiele sind die ihre vor und nachteile haben :help:

Raph
11.02.2005, 10:41
so hab mir gerade das böse spiel für 34,99 Euro gekauft :/ was mich verwundert hat das die wow kiddie komm aus 19-47 jährigen besteht jedenfalls waren alle anderen der 30 käufer in dem alter :geist: man hat sich noch nett unterhalten sich dan noch viel spass gewünscht und dan verabschiedet... na ja wenn das ne kiddie com ist dan bin auch auch gerne nen kiddie ;)

so ein monat testen dan die schwierige entscheidung treffen :help:

Berme
11.02.2005, 14:20
heute ist es also released worden. ich hoffe hier kehrt jetzt endlich etwas ruhe ein, hab keinen bock mehr auf die WoW-leute die in jeden thread schreiben müssen dass "ihr" spiel besser ist als EQ2. :bloeb:
allen "normalen" und "objektiven" WoW-spielern wünsche ich eine feine zeit und viel spass, schaut ruhig öfter hier rein solange ihr net auf schwanzvergleiche aus seid ;)

Clywd
11.02.2005, 15:16
Die Amis fliehen jetzt schon:

http://www.darkandlight.net/forums/showthread.php?t=13885

:lol:

Bin mal gespannt, wie unsere WoW-Fraktion solche Äusserungen ins pro-WoW-Licht rücken wird :kobolt:

Rembock
11.02.2005, 15:31
Nuja, also das Prinzip ist ja ein leichtes: Mach nur genügend Hype drum und die Leute reissen es dir aus der Hand, egal ob es was taugt oder nicht.

Und manchmal ist die Luft auch schneller raus als sie reingekommen ist.

Sieht man wenn man das Prinzip mal bei unseren "Hausgemachten" Superstars betrachtet. Schön die Werbetrommel rühren dann passt das schon.

Ist leider überall mittlerweile so, das schlimme dabei ist, dass dabei kleine und feine Dinge missachtet werden, weil da einfach finanziell so ein riesen Werbemanöver nich drin ist.

Aber mich beruhigt da, dass wir deutschen ja alle unsere "eigene" Meinung haben und uns sowas rein gar nicht beeinflusst, ja geradezu völlig kalt lässt. 8)

DeVir
11.02.2005, 16:57
Tut es.. weil mir egal ist was andre schreiben ;)

Ist ja nicht bei allen so ^^

PS: Have Fun

Gruss

Sigismund
11.02.2005, 18:02
Also der WoW Release geht ja grade gnadenlos in die Hose.
Die Server halten dem Ansturm nicht statt. man kann nichtmal einen Account erstellen *schmunzel*

Rembock
11.02.2005, 18:10
Na das wird sich ganz ganz bestimmt bald legen.....

Wahrscheinlich nur ein Fehler in der Matrix.

Ich fahr gleich nachhause und tauche dann wieder in EQ2 ein.

Viel Erfolg noch...8)

Vindorus
11.02.2005, 18:15
Wie wars denn bei EQ2 Release?

Rembock
11.02.2005, 18:21
Hmmm....keine Ahnung, ich geh mal davon aus genauso....

Kann da nich mitreden, da war ich noch fleissig bei HZ

Aber ich denk mal das es da auch nich anders war.

Berme
11.02.2005, 18:27
der EQ2 release in europa war zwar auch nicht ganz reibungslos, aber immer noch besser als jeder andere mmorpg-release den ich bisher erlebt hab, und WoW stinkt dagegen erst recht ab ;)

Vindorus
11.02.2005, 18:35
Ich bin ja mal gespannt, wann die ersten WoW lahm finden und zu was anderem wechseln... :geist:
EQ2 bleibt für mich trotzdem das bessere Spiel auch wenn ich noch keins der beiden gespielt hab lol. Naja kann das anhand von Spielerberichten doch ganz gut beurteilen ;).

Gundahar
11.02.2005, 19:27
Hehe, wechseln von WoW zu EQ2 wohl kaum. Zumindest nicht, was ehemalige EQ1 und DAoC Spieler betrifft.

Aber stimmt schon, EQ2 hatte ein ziemlich perfektes release.

Vindorus
11.02.2005, 19:31
Ich finde sie hätten ruhig noch bis WoW Release warten können...dafür dann komplett in Deutsch und entbugt...und dann wärt ihr auch nicht alle höher als ich gg.

Galrikh
11.02.2005, 20:27
Also ich zock seit 1:20 Uhr in der früh (mit ner Schlafpause, aber in der arbeit zock ichauch so nebenher *g*) und bis jetzt alles positiv ingame, bis auf den Knotenpunkt von der Telekom den es heut Mittag in Düsseldorf zerrissen hat und nen fetten Lag erzeugte ;)

Das Einzige was momentan trouble macht ist der Login-Server, unsere Gildis stehn draussen und wollen rein, aber sowas kann passieren. Mir kanns ja eigentlich egal sein, ich kann ja spielen *fg*

DeVir
11.02.2005, 23:06
versteh nicht was ihr habt.. seit heut nachmittag 28 Ping :geist:

PS: Galrikh ...wie kann man nur sone Fiese Möp sein :respekt:

Gundahar
11.02.2005, 23:16
Und auf welche server hat es euch so verschlagen ? Ich spiele auf Azshara (pvp/horde).

Thodian
12.02.2005, 00:58
Aktueller Post von John Smedley ... hier einer der wichtigsten Auszüge. Ausgerechnet am Tag an dem WoW in der EU an den Start geht und in den USA die Verkaufs- und Spielerzahlen von EQ2 bei weitem überflügelt :

Now what's been interesting from our perspective is what really serious competition is doing to the online gaming space. World of Warcraft has come on the scene and is doing awesome. Kudos to Blizzard on what I think is a spectacular game. I've played the heck out of it, and I love it (as have many people here at SOE). To a game developer, having another game developer play your game is the ultimate compliment… so to the folks at Blizzard we say "Nicely done".

But don't think for a second that we don't see WoW as both a great game AND Blizzard as serious competition.

Personally… I'm glad they are out there. They keep us honest. They keep us focused and they force us to play with our 'A' game. They've certainly opened some eyes in our company to styles of gameplay that are different than we would have come up with inside SOE. I hope they're also opening up the eyes of other MMO developers that the 'old school' probably won't cut it any more. I'm glad that we went in the direction we did with EQ II because had we stuck with making an even "harder core" game, I think bad things would have happened. We need to be about larger scale mass-entertainment… because that's what online gaming is slowly becoming. Our games just need to be fun… and easy to get into.

In the United States there are around 2 Million paying online gamers (this is after WoW btw). That's up from 250,000 back before EverQuest was released... and I'm only counting the MMO's.. if you start to add in the Pogo's of the world we're probably talking about 3-4 Million online gamers... and I have no idea what scary numbers some of these online poker places are bringing in.

Anschließlich ruft er alle Spieler auf, ihre konstruktiven Vorschläge für EQ2-Zukunft ( man könnte auch sagen - Neuausrichtung ) zu posten.

Ich sage mal einfach so : Da bekommt jemand kalte Füsse. Und selbst bei SOE spielt man WoW, sogar der Chef persönlich. Vielleicht schauen sie sich ja das eine oder andere ab, dann grab ich meinen Inquisitor vielleicht eines Tages wieder aus.

Salatum
12.02.2005, 01:17
ist ziemlich ungewöhnlich das man überhaupt das Produkt oder den Namen eines Spiels von der Konkurenz erwähnt. Anscheinend bekommt da jemand kalte Füsse.

Berme
12.02.2005, 01:59
Hehe, wechseln von WoW zu EQ2 wohl kaum. Zumindest nicht, was ehemalige EQ1 und DAoC Spieler betrifft.

ich bin alter DAoC-spieler und mich zieht rein gar nichts zu WoW, im gegenteil, ich würde es im moment nichtmal für geld spielen, und da bin ich längst nicht der einzige. dazu muss man sagen dass die meisten zufriedenen EQ2-kunden nicht so ein enormes mitteilungsbedürfnis wie die ganzen WoW-fans haben.
aber versucht ruhig weiter uns zu bekehren, dann habts vielleicht später mal was zum lachen ;)

Thodian
12.02.2005, 03:09

ich bin alter DAoC-spieler und mich zieht rein gar nichts zu WoW, im gegenteil, ich würde es im moment nichtmal für geld spielen, und da bin ich längst nicht der einzige. dazu muss man sagen dass die meisten zufriedenen EQ2-kunden nicht so ein enormes mitteilungsbedürfnis wie die ganzen WoW-fans haben.
aber versucht ruhig weiter uns zu bekehren, dann habts vielleicht später mal was zum lachen ;)

Also lieber Frosch, wir reden nur drüber. Und du scheinst mir alle mal so mitteilungsbedürftig wie wir :-). Und das du mit keinem Wort auf Smedleys "Ich spiele WoW bis zum Umfallen" eingehst, sagt wohl ein Übriges. Der Präsident himself sagt was für fantastisches Spiel WoW ist und das es bei SOE viele spielen... kein Wunder bei der Qualität ihres eigenen Produktes... nach 3 Monaten. Patches sind eben nicht alles.

Galrikh
12.02.2005, 03:57
Also wir (Circle of Blood) und Firnsteyn sind komplett auf Server Khaz'goroth (PvE Allianz) vertreten, 2 hatten noch nen EQ2 account, mit Betonung auf hatten ;)

Jaja der Smedley, sie haben versucht einige Sachen aus WoW einfach so reinzubaun in EQ2 was aber total daneben ging. Da werden sich noch einige wundern bei SOE wie leer die server werden ;)

zefix schon wieder 4 uhr in der früh, ich hasse WoW, da vergeht die Zeit so schnell. Was macht das game auch soviel fun :-)

Berme
12.02.2005, 04:37
Also lieber Frosch, wir reden nur drüber. Und du scheinst mir alle mal so mitteilungsbedürftig wie wir :-). Und das du mit keinem Wort auf Smedleys "Ich spiele WoW bis zum Umfallen" eingehst, sagt wohl ein Übriges. Der Präsident himself sagt was für fantastisches Spiel WoW ist und das es bei SOE viele spielen... kein Wunder bei der Qualität ihres eigenen Produktes... nach 3 Monaten. Patches sind eben nicht alles.

ist mir total egal wer WoW spielt und wieviel spass er dabei hat, jeder hat nen eigenen geschmack, und nur weil andere nen spiel toll finden muss ich das noch lange net. andersrum genauso. wenn du EQ2 net magst hast du bestimmt genauso gute gründe dafür wie ich sie für meine abneignung WoW gegenüber hab. ist halt alles subjektiv ;)
in dem sinne: viel spass beim daddeln :anstoss:

Rembock
12.02.2005, 09:19
Jau, is doch Prima wenn ihr zocken könnt und Spass dabei habt.

Da können wa doch alle zufrieden sein das jeder sein Spiel gefunden hat.

PS: Das bei SOE WoW gezockt wird ist für mich nich wirklich en kräftiges Argument. Ich bin VW/Audi/Skoda Verkäufer, würde ja dann heisse das ich nix anderes mehr fahren darf. Nonsens, ist eher sogar wichtig die Konkurrenz zu kennen und zu wissen was da "gespielt" wird. Sich öffnen für andere Dinge, auch auf die Gefahr hin hochmütiges Gelächter zu ernten betrachte ich als Stärke.

In diesem Sinne

Gundahar
12.02.2005, 09:42
@ Thodian

Smedley zieht hier aber wieder die falschen Schlüsse und hat den Blick mehr auf die Zahlen an mobilisierbaren online-gamern gerichtet. Genaugenommen war SoE in Bezug auf game-design immer nur Mittelmass und auch EQ1 haben sie ja erst seit Luclin komplett in Eigen-Regie gehabt. Von da an ist es immer schlechter geworden.

Wenn SoE sich mal hinsetzen und fragen würde, was die Kunden wollen, anstatt immer nur in den Mittelpunkt zu stellen, wie sie mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Geld verdienen, dann wären sie schon einen grossen Schritt weiter. Vielleicht im nächsten game, denn dass aus EQ2 noch etwas wird, glaube ich mal nicht.

Rembock
12.02.2005, 11:12
Überlegt gerade ob es sich vielleicht lohnen würde in "I Love Blizzard" Aufkleber zu investieren...hmmm

8)

Thodian
12.02.2005, 11:36
@ Thodian

Smedley zieht hier aber wieder die falschen Schlüsse und hat den Blick mehr auf die Zahlen an mobilisierbaren online-gamern gerichtet. Genaugenommen war SoE in Bezug auf game-design immer nur Mittelmass und auch EQ1 haben sie ja erst seit Luclin komplett in Eigen-Regie gehabt. Von da an ist es immer schlechter geworden.

Wenn SoE sich mal hinsetzen und fragen würde, was die Kunden wollen, anstatt immer nur in den Mittelpunkt zu stellen, wie sie mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Geld verdienen, dann wären sie schon einen grossen Schritt weiter. Vielleicht im nächsten game, denn dass aus EQ2 noch etwas wird, glaube ich mal nicht.

Da gebe ich dir Recht, zumindest was Spieler "wie uns" angeht. Deshalb sprach ich von "Neuausrichtung" von EQ2. Das wird wohl kaum möglich sein, ohne große Teile des EQ2-Konzeptes zu ändern, sprich eine Quelle für enorm viele Fehler und Balancing-Probleme zu schaffen. Ich denke auch EQ2 hat sich jetzt schon überlebt.

Was auch recht seltsam ist, das neuerdings immer auftaucht, dass EQ2 ein Spiel für die "Anspruchsvollen" ist. Ich bin auch Anspruchsvoll, Gundahar auch, und viele andere. Und unsere Ansprüche werden nicht erfüllt, obwohl wir solange im MMO Bereich spielen. Smedley labert was von Ausrichtung auf Casual Player ... BLAH. Das wird jetzt nach und nach ins Konzept gepresst, weil viele Kunden weglaufen zu anderen MMOs ( und NICHT wiederkommen werden ) oder garnicht erst mit EQ2 angefangen haben, weil WoW oder Guildwars auf dem Speisezettel stand oder steht. Kein PvP - nicht mehr die Wahl ob ja oder nein. Ich bin ein Gegner davon, aber man sollte dem Kunden die Wahl lassen. Und auch keine wirkliche Individualisierung durch Items, wie Gundahar sie immer einfordert. Nein, EQ2 lässt sich nicht sosehr verbiegen all die Fehler im Konzept wieder geradezubiegen, um es massentauglich zu machen. Und bitte : Auch wenn sich die EQ2 Spieler wohl fühlen "unter sich", Smedleys Ziel war ganz ganz sicher was anderes als 30 Server für Hardcore-Crafter und XP-Dauergrinder, die das toll finden. Smedley merkt jetzt, wie falsch sein Konzept ist, wenn es ums Geldverdienen geht. Und nur darum geht es. Und das hat Blizzard bei der Entwicklung von Tag 1 verstanden. Und ich fühl mich wohl da. Auch wenn das Leveln ein wenig zu schnell geht, aber dann spiel ich in ein paar Jahren eben mehrere Rassen und Klassen, ohne dabei mit allen Chars auf der Strecke zu bleiben. Mehrere Chars in WoW nebeneinander mit all der Abwechselung ist kein Problem, in EQ2 unmöglich.

@Rembock

Nein, natürlich kannst du jedes Auto fahren. Aber du bringst da schon ein sehr sehr scheinheiliges Argument bzw versuchst was hinzudrehen, was nicht entschuldbar ist : Kein Chef von VW oder Mercedes würde sich hinstellen und sagen : Hallo. Gut gemacht Skoda ! Ich fahre mit viel Freude euren Wagen und viele aus unserem Werk auch ! Hut ab !

Nun kann man Smedley "Ehrlichkeit" unterstellen, oder "Dummheit". Das blöde daran ist, dass es zugleich Ehrlich und Dumm war.

Im Übrigen würde ich als Chef erwarten dass sich die Mitarbeiter meines Unternehmens mit meinen Produkten ídentifizieren und sie nutzen, und zwar an erster Stelle. Und mir nicht mit blöden Argumenten kommen wie : Ich fahre Skoda um dessen Stärken und Schwächen herauszufinden. Andersherum wird ein Schuh draus : Die eigenen Produkte nutzen, um deren Probleme herauszufinden.

Wie gesagt muss man es auch im Kontext sehen : Am Ende seines Briefes ruft Smedley alle Spieler auf, Ideen einzubringen für die Weiterentwicklung und Neuausrichtung in einigen Bereichen. Kann man deutlicher zugeben - insbesondere in Kontext mit dem Absatz darüber wie toll WoW ist und das alle es in der eigenen Firma spielen - wie sehr die Verkaufszahlen und das Spielerfeedback von den eigenen Erwartungen abweichen ? Ich denke kaum.

Trotzdem mag jeder dort glücklich werden wo er mag. Nach wie vor gestehe ich aber nur denjenigen zu, allgemeine Wertungen zu den Spielen abzugeben, die wenigstens beide bis Level 20-30 gespielt haben. Denn dort werden die Unterschiede unübersehbar deutlich.

Das hat wohl Herr Smedley nun auch gemerkt...

Rembock
12.02.2005, 11:52
Genau das ist die verbohrte Einstellung die viele Unternehmen heutzutage an den Tag legen.

Unser Produkt über alles und jeder Mitarbeiter der was anderes hat ist aussenvor.

Es macht kein Chef richtig, was ich allerdings als Schwachpunkt ansehe, kritisieren und schlechter machen kann jeder, aber wirklich mal aufmerksamkeit und anerkennung für andere Produkte zeigen, ist meiner Meinung nach kein Zeichen der Schwäche von seinen eigenen Produkten, sondern spiegelt für mich vielmehr einen grossen Sympathiefaktor wieder.

Den wer seins alls höchstes Lobt, mit Verkaufszahlen prahlt, gebogenen Statistiken angibt und Leute durch getürkte Promo zieht, ist in meinen Augen wenig sympathisch.

Da das aber leider in Deutschland eine Minderheitsmeinung ist, fahren die Herrschaften mit Ihrer Verkaufspolitik sehr gut. Weil die meisten es einfach nich blicken und sie lediglich darauf achten, dass sie "dazu" gehören.

Daher hat sich WoW bzw. Blizzard sich allein wegen der Verkaufspolitik für mich disqualifiziert. Auch wenn ichs nicht getestet habe. Und, das die Inhalte, Gameplay und das Angebot in dem Game so ist, ist das MINDESTE was man bei der PR erwarten darf und für mich keinerlei Pluspunkt für Blizzard.

Um das abschliessen nochmal zu verdeutlichen, das it meine PERsÖNLICHE Meinung und nicht als schlechtmachen gedacht.

saberhagen
12.02.2005, 12:10
Also ich verfolge diese Diskussion WoW-EQ 2 nun schon sehr lange....und bin jedesmal amüsiert über die Lächerlichkeit dieser Diskussion. Jedes Lager versucht das andere schlecht zu machen. Dabei ist es doch so einfach....jeder soll das spielen wozu er Lust hat und die anderen in Ruhe lassen. Ich für meinen Geschmack habe Eq2 gespielt und nun auch WoW....welches Game mir besser gefällt behalte ich für mich, da es nur mich etwas angeht. Also ich wünsche euch allen weiterhin viel Spass- mit welchem Spiel auch immer

mfg saberhagen

Gundahar
12.02.2005, 12:28
Wenn man es hart betrachtet, dann grenzt das fast schon an einen Offenbarungseid in Sachen game-design seitens Smedley. :)

Blizzard hat es erreicht, sowohl die 'alten' wie uns, als auch neue Leute gleichermassen zu motivieren, ohne das Rad neu zu erfinden. So etwas schafft man wahrscheinlich nur, wenn man ein MMORPG aus Perspektive der Spieler entwickelt und nicht in erster Linie nach Studien der Marketing-Abteilung.

Smedley hat auch recht mit seinen früheren Aussagen, dass es einen Wandel in der MMOG community gegeben hat und die Leute heute nicht mehr bereit sind, soviel Zeit aufzuwenden. Nur setzt SoE seine Einsichten eben nicht richtig im game-design um. Man hält die Kunden nicht über time-sinks bei der Stange, sondern eher durch kurzweilige Unterhaltung. Das ist für die Entwickler natürlich aufwendiger, weil sie so gezwungen sind, in kürzeren Abständen neuen content nachzulegen.

Ein gutes Beispiel ist, wie beide Firmen das Problem mit dem kill-stealing gelöst haben. In EQ2 gibt es die locked encounter, bei denen niemand von aussen eingreifen darf. Damit ist ks zwar unmöglich, andererseits sterben die Leute aber auch öfter und produzieren damit debt - was im Prinzip dem hell-lvl system vergangener Zeiten entspricht. WoW erreicht das Gleiche, in dem die mobs ein 'flag' vom Angreifer erhalten. Trotzdem kann man aber immer noch von aussen her helfen, falls nötig.

Natürlich leveln die Spieler so schneller und Blizzard steht damit in Zugzwang, high-lvl content nachschieben zu müssen. Aber SoE kommt nicht mal in die Verlegenheit, weil die Kunden lange vorher aus Desinteresse und Langeweile quitten. Das betrifft auch nicht nur Leute 'wie uns', sondern genauso die Neueinsteiger. Man braucht sich nur die offiziellen boards anzuschauen. :)

Rembock
12.02.2005, 12:55
Genau das ist es eben nicht.

Aber ich denke wir sollten das jetz hier wirklich mal zur Ruhe bringen.

Nachher machts gar keinen Spass mehr zu daddeln..8)

Vindorus
12.02.2005, 13:11
Ich frag mich eigentlich die ganze Zeit, was WoW Spieler in einem EQ2 Forum machen.
Egal...*vordemerstensteinduck*

Ist doch wunderbar, dass ihr euer Game toll findet. Und ich bin mir sicher, dass ihr auch eure Gründe dafür habt, genau wie EQ2 Spieler. Ich wette auch, dass viele EQ2 Spieler Defizite bei WoW sehen, die ihr überhaupt nicht sehen würdet und sie als unwichtig ect. einstufen würdet. Und ihr würdet das dann genau wie bei EQ2 tun...so wie im Moment.
Wenn SOE WoW gut findet, dann sagen sie nur die Wahrheit. Es ist doch eh langweilig, das eigene Spiel zu spielen...ich würds jedenfalls nicht so toll finden

...und irgendwann wird auch SOE lernen auf die Kunden einzugehen. Aber solange die Kunden nicht genug auf SOE eingehen...kann ich auch nur sagen: Dumm gelaufen. In EQOA gabs schon diese Sache mit keinem support...da haben wir uns versammelt und terror gemacht. Es hatte auch irgenwann wirkung gezeigt. Wir haben an Zeitschriften geschrieben ect. Und wir hatten dann sogar wieder support. Auch wenn nur englischen aber immer hin etwas lol.

Eure Verkaufszahlen sind mir ziemlich egal. Jeder weiß, wie das Spiel gehyped wurde (vielleicht auch zurecht aber egal) und es muss nicht heissen, dass so viele Spieler auch dabei bleiben. Ich hab in dem Thread gelesen, wie jemand die Verkaufszahlen von Alexanders (DSDS) CD waren. Die waren auch soo toll und im nachinnein kann man sowas eigentlich nur feierlich verbrennen.

Sabgerhagen hat übrigens Recht. Besonders im Punkto "Warum lasst ihr uns nicht einfach in Ruhe". Ja, geht in ein WoW Board und freut euch, dass ihr wie wir ein tolles Spiel habt. Dann braucht sich hier niemand mehr aufzuregen. Und von mir aus macht im WoW Forum ein Thema auf wo ihr so viel ihr wollt auf EQ2 rumhacken könnt.

Soviel dazu, ich finds auch lächerlich...

Salatum
12.02.2005, 13:40
Guck mal auf den Namen dieses Forums, da steht nix von EQ2
Im Klartext das hier ist gar kein EQ2 Forum

Gundahar
12.02.2005, 13:43
@ Vindorous

Das hier ist ein OT Forum in welchem es um andere Spiele geht. Dazu einer der Sammelthreads zu WoW. Wenn es dich stört, oder nicht interessiert, dann lies es einfach nicht.

...und irgendwann wird auch SOE lernen auf die Kunden einzugehen. Aber solange die Kunden nicht genug auf SOE eingehen...kann ich auch nur sagen: Dumm gelaufen.

Das haben wir getan. Sowohl im Vorgänger, den einige von uns seit release im Jahr 99 gespielt haben, als auch durch unser feedback in der EQ2 beta, in der alle Kritiker hier vertreten waren. Der Punkt ist nur, dass sie grundsätzlich nicht auf ihre Kunden eingehen und dumm gelaufen stimmt schon ... aber für SoE in diesem Fall.

Rembock
12.02.2005, 13:50
Mal ne genrelle Off-Topic Bemerkung, ohne jemanden hier persönlich angreifen zu wollen.

Ich Frage mich, ob Moderatoren die sich mittlerweile gegen EQ2 wenden, in einem EQ2 Forum nicht fehl am Platz sind.

(wartet jetzt mal auf die Steinigung) 8)

Vindorus
12.02.2005, 14:39
Rembock, das hab ich mich nie getraut zu sagen aber :respekt: nun warte deine Hinrichtung ab.
Ja, das ist ein unterforum für andere Spiele. Aber ich seh da oben links sowas wie... Ever Quest II forum....ich denke nicht, dass man sich als WoW user unbedingt wegen dem einen thread hier anmelden muss, um mir mein Lieblingsspiel nicht mehr schmackhaft zu machen...wenn man EQ2 spielt dann sieht man ja auch mal über Fehler hinweg. Wenn aber immer einer kommt und alles kritisiert ist doch irgendwann auch der Spielspaß weg.

Zum Thema SoE und Kunden:
Es scheint ja im Moment eh nicht schlimm zu sein. Es gibt genug Leute, die EQ2 spielen. Wenn nun alle damit drohen würden ihre Acc zu kündigen und auf Ewig wegzubleiben und zur Konkurrenz zu wechseln... dann würden sie wohl was machen und zwar ziemlich zackig.

Wenn es dich stört, oder nicht interessiert, dann lies es einfach nicht.

Ja, wird wohl besser sein, bevor ich mich noch aufrege ^^ sowas bringt mich nämlich schneller auf die Palme als andere Sachen *g*
Aber jetzt bin ich schon hier gelandet und es ist schwer hier wegzukommen, dafür musst du auch verständnis haben :).

Gundahar
12.02.2005, 15:15
@ Rembock

Fragen darfst du ja ...

Aber Steinigung gibt es hier nicht für Meinungen, sondern höchstens für die Art, wie sie vorgetragen werden.

Thodian
12.02.2005, 16:26
Genau das ist die verbohrte Einstellung die viele Unternehmen heutzutage an den Tag legen.

Unser Produkt über alles und jeder Mitarbeiter der was anderes hat ist aussenvor.

Es macht kein Chef richtig, was ich allerdings als Schwachpunkt ansehe, kritisieren und schlechter machen kann jeder, aber wirklich mal aufmerksamkeit und anerkennung für andere Produkte zeigen, ist meiner Meinung nach kein Zeichen der Schwäche von seinen eigenen Produkten, sondern spiegelt für mich vielmehr einen grossen Sympathiefaktor wieder.

Den wer seins alls höchstes Lobt, mit Verkaufszahlen prahlt, gebogenen Statistiken angibt und Leute durch getürkte Promo zieht, ist in meinen Augen wenig sympathisch.

Da das aber leider in Deutschland eine Minderheitsmeinung ist, fahren die Herrschaften mit Ihrer Verkaufspolitik sehr gut. Weil die meisten es einfach nich blicken und sie lediglich darauf achten, dass sie "dazu" gehören.

Daher hat sich WoW bzw. Blizzard sich allein wegen der Verkaufspolitik für mich disqualifiziert. Auch wenn ichs nicht getestet habe. Und, das die Inhalte, Gameplay und das Angebot in dem Game so ist, ist das MINDESTE was man bei der PR erwarten darf und für mich keinerlei Pluspunkt für Blizzard.

Um das abschliessen nochmal zu verdeutlichen, das it meine PERsÖNLICHE Meinung und nicht als schlechtmachen gedacht.

SOE hat damit geworben, dass EQ2 der Inbegriff der Innovation, die Neudefinition des MMO ist. Da das nun der größte Schwachsinn ist, dürftest du SOE genauso wie Blizzard in die Kategorie unsympathisch einstufen, wenn ich deinen Argumenten folge.

Wie gesagt dies ist ein WoW Topic in einem "Andere Spiele" Forum von EQ2.info. Selbstverständlich ist die Diskussion hier richtig am Platz und wenn jemand hier nix zu "suchen" hat, dann die EQ2-Spieler, die verbissen an einem verbuggten, falsch konzipierten Spiel festhalten.

Und niemand ist darüber so traurig und sauer wie ich. Ich war hier Mod, habe mit viel Ausdauer mitgearbeitet, Preise für Wettbewerbe besorgt, mit UBI und SOE PR gemacht (was übrigens auch eine ziemliche Tortur ist im Gegensatz zu Blizzard ) und was bekomme ich als Belohnung : Ein Spiel das ausser Grafik nichts von dem erfüllt was ich mir gewünscht habe. Und das als EQ und MMO Veteran. Deshalb hat EQ2 in der heutigen Zeit keine Chance "gross wie EQ" zu werden. Am besten SOE schmeisst es auf den Müllhaufen der Geschichte und beginnt nochmal von vorn.

Und nochmal Rembock : Ein Chef hat zu seinen Produkten zu stehen. Seh dir bitte mein Autobeispiel an. Du kannst du nicht so dumm sein, dass du nicht verstehst, das Mitarbeiter und Chef von VW jeden Kunden abschrecken eigene Produkte zu kaufen, wenn sie Skodas fahren "und das gerne und ausdauernd".

Wenn denen Ihr eigener Wagen langweilig erscheint, dann sollten Sie besser aufhören ihn zu produzieren. Dann kommt da nämlich nie mehr was ordentliches bei raus.

Vindorus
12.02.2005, 16:57
Wenn EQ2 ja anscheinend der aller größte und mit Abstand schlechteste Softwaremüll ist, den es jemals gegeben hat, warum ist es dann erfolgreich? Zwar nicht wie das "Gott-Spiel" (achtung Sarkasmus) WoW aber immerhin ES GIBT GENUG LEUTE DIE ES TOLL UND SUPER UND VIEL BESSER ALS WOW FINDEN. So um es mal so auszudrücken:
So schlecht wie es manche beschreiben kann es nicht sein.

Galrikh
12.02.2005, 19:03
Wenn EQ2 ja anscheinend der aller größte und mit Abstand schlechteste Softwaremüll ist, den es jemals gegeben hat, warum ist es dann erfolgreich? Zwar nicht wie das "Gott-Spiel" (achtung Sarkasmus) WoW aber immerhin ES GIBT GENUG LEUTE DIE ES TOLL UND SUPER UND VIEL BESSER ALS WOW FINDEN. So um es mal so auszudrücken:
So schlecht wie es manche beschreiben kann es nicht sein.

Woher weisst Du dass es erfolgreich ist? Hast Du irgendwelche Zahlen die das belegen? Die Spielerzahlen der aktiven Spieler auf den vereinzelten Servern würde mich eh mal interessieren. Fast jedes MMORPG legt die offen, nur SOE nicht ;)

Vindorus
12.02.2005, 19:11
Wir können ja durchzählen :lol: :D2 .
Naja es ist sicher nicht unbekannt und unerfolgreich. Von mir aus...ein MMORPG muss nicht zwangsweise gigantische Verkaufszahlen aufzeigen um zu gefallen :).

Hiermit verabschiede ich mich vom thread. Viel Spaß noch beim endlosen hin und her.

imported_Humfried
12.02.2005, 19:16
ja vindorus einfach nicht mehr darauf reagieren, dann verliert der thread hier bald seinen reiz :)

gracjanski
12.02.2005, 19:17
kommt ihr mal etwas runter? Es wäre schön, wenn ihr Streithähne einsehen würdet, dass ihr alle Recht habt. SOE hat was falsch gemacht, Blizz auch. Jedoch manche Anschuldigungen kann ich hier nicht stehen lassen:

#1 Es wurde SOE beschuldigt, dass sie gar nicht auf die Kunden zu gehen. Erstens stimmt das eh nicht, weil SOE einige Dinge reingebaut haben, die die Community gefordert hat, jedoch natürlich nicht alles. Ausserdem sollte man überlegen, was für ein Scheiss produziert wird, wenn nur die Spieler entscheiden würden. Dann käme ein Massendreck raus, weil man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen könnte. Das Spiel wäre nix neues, nur ein Standardprodukt. Wenn ihr mal zurückblicken würdet, welche Spiele haben dieses besondere etwas? Es waren die, wo die Entwickler ihr Ding durchziehen konnten ohne auf Kunden, IQ der meisten Spieler, Standards, etc. zu sehen (bei mir Morrowind, BG2, Tempel des elementaren Bösen) alles eher komplexe Spiele, die nicht für die Masse geeignet sind. Warum? Weil ich und auch einige andere hier nicht den Massendreck wollen, sondern etwas klügere Spiele wollen, etwas komplexere. WoW ist auch erfolgreich, weil es so simpel ist.

#2 Sein eigenes Produkt in den Himmel zu loben und so tun, als ob es die Konkurrenz nicht gäbe ist eine typische deutsche Denkweise, die mich echt ankotzt. Neid, Konkurrenzgedanke, etc. Da gefällt mir die amer. Mentalität, wo es darum geht etwas aufzubauen, statt andere schlecht zu machen. Wenn andere etwas besser gemacht haben, dann müssen wir uns bessern und nicht die anderen schlecht reden.

#3: Mod zu sein in einem EQ2 Forum und EQ2 nicht zu spielen ist doch nicht schlimm. Moderieren heisst viel lesen, aufräumen, informieren. Alle Mods haben sehr viel EQ2 gespielt, lesen immer noch und sorgen für Ordnung und posten auch was. Wenn es anders wäre, wären sie keine Mods mehr. Aber bis dahin hoffe ich, dass solche persönliche Angriffe hier unterbleiben, weil sie nix mit dem Thema zu tun haben.

Galrikh
12.02.2005, 20:45
WoW hats im ZDF in die Nachrichten geschafft :D

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/24/0,3672,2260152,00.html

Vindorus
13.02.2005, 22:58
Ok, und hier ist der absolut beste Grund für mich mir kein WoW zu kaufen:

krazZ alder ich war auch schurke (mensch) aber ich hab van cleefs töten können . Morgen hol ich mir es und zock aber dann nicht mehr schurke, sondern Hunter bei dr Horde

Das allerbeste kommt aber noch...sein Profil:

http://gtareactor.justgamers.de/gtareactor/forum/profile.php?userid=6153435&sid=

imported_Humfried
13.02.2005, 23:24
haha,
wenn der so weiter macht, dann schafft er es neben W0W auch noch in die nachrichten. :)

Salatum
13.02.2005, 23:55
die üblichen faker. ziemlich erwachsen, ziemlich anonym, ziemlich krank
ja solche gibt es leider auch, die es absichtlich drauf anlegen.

Galrikh
14.02.2005, 02:14
das war bestimmt ein EQ2-Fanatiker der sich deswegen extra nen account angelegt hat *g*

Kitumcave
14.02.2005, 07:19
Guten Morgen zusammen,

sooo ein Wochenende WoW hinter mir und ich muß sagen respekt!
Die die mich kennen wissen das ich immer eher gegen WoW war, aber ich muß mir eingestehn es macht unglaublich spass.....
Zugegeben die Grafikengine ist nicht nur Schlecht DAS IST EINE FRECHHEIT!!
Aber der gesamte Spiele Kontex ist stimmig umgestzt es gefällt. Die Quests sind nicht viel schlechter als die bei EQ2 eben auch viele Killtasks nicht wirklich Quests. Als Server habe ich einen RP Server gewählt, ja die haben 2 Stück! sehr zu begrüsen und da klappt das auch mit der Com ganz gut.
Mein Taurenjäger ist nun lvl 16 und kann sich seine Lederklamotten selber nähen. Zwei treue Tiere nennt er auch sein eigen einen Wolf und eine Schildkröte ;-) nein nein nicht lachen die Schildkröten sind super Tanks.

Von meiner Sicht aus ist WoW eine echte Bereicherung und ich habe mich noch nicht endschieden welchem Spiel ich in Zukunft nachgehn werde.

Gruß Kit

Rembock
14.02.2005, 10:28

SOE hat damit geworben, dass EQ2 der Inbegriff der Innovation, die Neudefinition des MMO ist. Da das nun der größte Schwachsinn ist, dürftest du SOE genauso wie Blizzard in die Kategorie unsympathisch einstufen, wenn ich deinen Argumenten folge.

Wie gesagt dies ist ein WoW Topic in einem "Andere Spiele" Forum von EQ2.info. Selbstverständlich ist die Diskussion hier richtig am Platz und wenn jemand hier nix zu "suchen" hat, dann die EQ2-Spieler, die verbissen an einem verbuggten, falsch konzipierten Spiel festhalten.

Und niemand ist darüber so traurig und sauer wie ich. Ich war hier Mod, habe mit viel Ausdauer mitgearbeitet, Preise für Wettbewerbe besorgt, mit UBI und SOE PR gemacht (was übrigens auch eine ziemliche Tortur ist im Gegensatz zu Blizzard ) und was bekomme ich als Belohnung : Ein Spiel das ausser Grafik nichts von dem erfüllt was ich mir gewünscht habe. Und das als EQ und MMO Veteran. Deshalb hat EQ2 in der heutigen Zeit keine Chance "gross wie EQ" zu werden. Am besten SOE schmeisst es auf den Müllhaufen der Geschichte und beginnt nochmal von vorn.

Und nochmal Rembock : Ein Chef hat zu seinen Produkten zu stehen. Seh dir bitte mein Autobeispiel an. Du kannst du nicht so dumm sein, dass du nicht verstehst, das Mitarbeiter und Chef von VW jeden Kunden abschrecken eigene Produkte zu kaufen, wenn sie Skodas fahren "und das gerne und ausdauernd".

Wenn denen Ihr eigener Wagen langweilig erscheint, dann sollten Sie besser aufhören ihn zu produzieren. Dann kommt da nämlich nie mehr was ordentliches bei raus.

Ob du mir jetzt glaubst oder nicht, bevor ich das erstemal hier im Forum war, wusste ich nichtmal was SOE heisst. 8) Ich hab das Spiel gekauft, weil mir die Verpackung gefallen hat. Und weil ich bei HZ gutes davon gehört habe. Und jetzt bin ich im Spiel drin und hab gefallen daran. Ich weiss nicht, ob ich dabei wäre wenn ich vorher das ganze mehr beobachtet hätte. Allerdings is der Hype der gemacht wird schon gewaltig verschieden.

Ein Chef kann durchaus zu seinem Produkt stehen ohne es als das Non-Plus-Ultra zu sehen. Es ist die Welle die darum gemacht wird, wenn er was anderes fährt, das ausschlaggebende, weil die meisten das nich raffen bzw. falsch bewerten.

Vielleicht liegt es auch an meiner Art, grundsätzlich gegen den Strom zu schwimmen und eben nicht das zu machen was alle toll finden.

Maybe

Rembock
14.02.2005, 10:38
Hab gerade mal in den Thread "World of Warcraft" reingesehen.

Eine Frage stellt sich mir.

Warum fühlt ihr Euch dermaßen angegriffen wenn jemand seine persönliche (negative) Meinung zu WoW abgibt nachdem er es angestet hat?
Ich meine ihr habt doch das Beste MMORPG aller Zeiten, ihr seid dabei, die Masse und die Medien sind mit euch. Alles ist toll.
Warum untergrabt ihr seine persönlichen Argumente und versucht in unterzubuttern? Habt ihr doch nich nötig wenn alles super ist.

Also in eine Abwehrhaltung begebe ich mich normalerweise dann, wenn ich Gefahr wittere. Ich find das reichlich suspekt.

Nuja, Angriff ist wohl doch die beste Verteidigung.

Clywd
14.02.2005, 11:02
Indem man EQ2 schlecht macht, wird WoW auch nicht besser. Wollte ich nur mal so sagen ;)

Das hier ist nämlich der WoW-Diskussionsthread und nicht der Knüppel-auf-eq2-Thread.

Warum fühlt ihr Euch dermaßen angegriffen wenn jemand seine persönliche (negative) Meinung zu WoW abgibt nachdem er es angetestet hat?

Naja, weil WoW ein Singleplayerspiel ohne Langzeitmotivation ist. Irgendwie wollen aber doch ein paar Leute uns weis zu machen, dass das MMORPG Genre eine neue Referenz hat.
:lol:
Oder anders gesagt: Sie versuchen imho eine Rechtfertigung und Bestätigung zu finden, dass sie doch Recht damit hatten, dass WoW einfach super und Klasse ist. Problem ist halt: WoW ist kein MMORPG :clever:

Warum geht wohl keiner der WoW-Fans auf die Posts in dem von mir geposteten Link ein (http://www.darkandlight.net/forums/showthread.php?t=13885
), wo ein paar WoW-Veteranen ein paar Erfahrungsberichte abgeben, wie sie WoW nach ein paar Wochen testen (aka durchspielen) finden.[/url]

Galrikh
14.02.2005, 12:23
Hab gerade mal in den Thread "World of Warcraft" reingesehen.

Eine Frage stellt sich mir.

Warum fühlt ihr Euch dermaßen angegriffen wenn jemand seine persönliche (negative) Meinung zu WoW abgibt nachdem er es angestet hat?
Ich meine ihr habt doch das Beste MMORPG aller Zeiten, ihr seid dabei, die Masse und die Medien sind mit euch. Alles ist toll.
Warum untergrabt ihr seine persönlichen Argumente und versucht in unterzubuttern? Habt ihr doch nich nötig wenn alles super ist.

Also in eine Abwehrhaltung begebe ich mich normalerweise dann, wenn ich Gefahr wittere. Ich find das reichlich suspekt.

Nuja, Angriff ist wohl doch die beste Verteidigung.

Es ist die Art WIE diese kritik geäussert wurde. Ausserdem nach 30 Minuten spielen am Eröffnungswochenende wo sowieso klar war dass man wetten abschliessen konnte wann die Server zusammenbrechen und dann darüber ärgern dass jeder dem anderen das Mob wegschnappt und keine Leute da sind die mit ihm zusammen spielen. Also bitte ;)
Wie ist EQ2 denn am Anfang, da rennt auch jeder Solo bis level 15 rum.

Warum geht wohl keiner der WoW-Fans auf die Posts in dem von mir geposteten Link ein (http://www.darkandlight.net/forums/showthread.php?t=13885
), wo ein paar WoW-Veteranen ein paar Erfahrungsberichte abgeben, wie sie WoW nach ein paar Wochen testen (aka durchspielen) finden.[/url]
Warum sollen wir darauf eingehen, wir sind noch nicht so weit. Und solang wir nicht die direkte Erfahrungen machen, wieso sollten wir uns dann dazu äussern. Wir reden halt nicht über Sachen die wir nicht kennen

gracjanski
14.02.2005, 12:40
Wie ist EQ2 denn am Anfang, da rennt auch jeder Solo bis level 15 rum.

Jetzt mach mal halb lang. Erstens ist das Soloing ca. bis lvl 10 ganz praktisch, dannach ist das Gruppenspiel viel wichtiger und zweitens gibt es schon vor lvl 7 paar Dinge, die alleine nicht zu bewältigen sind, sondern in der Gruppe. Das sind z.b. der Ork in der Höhle und noch so ein Quest mit Goblins am Strand. Bei WoW kann ich auch die ah so tollen pseudo Gruppen Epic Quests alleine machen,brauch nur etwas mit dem Leveln zu warten.

Rembock
14.02.2005, 13:06
Nun, also wie ich das gelesen habe, hat er zumindest das Spiel einen Tag getestet und nicht deine obligatorischen 30 Minuten.

Nichts desto trotz. Ich nehme mir das Recht in meinem Leben heraus, Dinge zu Kritisieren, nach Punkten wie ich Sie mir setze. Verhafte mich dafür.

Ich werde nen Teufel tun und WoW ausgiebig testen, damit ich "würdig" bin eine Kritik abzugeben, wenn mir der Ansatz schon nicht gefällt.

Ich disqualifiziere mich nicht, wenn ich WoW sogar nur 5 Minuten teste und davon berichte. Sicherlich kann ich dann keine Kritik zur Langzeitmotivation o.ä. abgeben, weil ich keine lange Zeit getestet habe.
Aber ich kann sehrwohl meinen Eindruck wiedergeben. Die Betonung liegt da auf "meinen" Eindruck.

Ich denke jedenfalls nicht, das er mit dem Thread WoW schlecht machen wollte, sondern nur mitteilen dass es Ihm nicht gefällt. Wohingegen manch ein anderer hier "sein" WoW durchprügeln will.

Vindorus
14.02.2005, 14:30
Ich kann meistens schon nach den ersten paar Minuten (sagen wir mal 30 min.) abschätzen, inwiefern mich ein Spiel begeistern kann. Kennt ihr das nicht? Ihr spielt ein Spiel und denkt in den ersten paar Minuten "Toll, das Geld ist futsch.."
Ich finde, er kann doch schon gut beurteilen, ob er es spielen würde oder nicht...einige einmalige negative Eindrücke habs natürlich auch, aber ich bin mir sicher das waren nicht die Hauptgründe (erstes Wochenende ect.)

Falls hier jemand meint ich hätte mich in dem Forum unter dem Namen angemeldet, dem kann ich nur sagen, dass er falsch liegt. Ich hab da selbst einen Acc und zwar "TheShield" falls es jemand wagt mir nicht zu glauben könnt ihr ja mal im forum diverse mods anreden zB "Squiddy" "Teensoldier" (spielt übrigens auch WoW ;)) oder Yashinu (auch WoW zocker).

Gundahar
14.02.2005, 15:53
@ Vindorous

Nur so aus Interesse, bis zu welchem lvl hast du eigentlich EQ2 bzw. WoW gespielt, um hier mitdiskutieren zu wollen ? Wenn du in EQ2 lvl 20 erreicht hast, dann erzähle uns einfach noch mal, warum das gameplay dort so genial ist.

Weil jemand der D&L als Ersatz anpreist sich damit selbst disqualifiziert ?

WoW ist ein Spiel für achiever und pvp'er, während D&L eher Richtung socializer/explorer tendiert. PvP ist zwar vorhanden, aber es wird kein reward-system geben - dafür darf man dann stundenlang die Landschaft betrachten. Ist für mich genauso ein totgeborenes Kind wie HZ, Wish, Mourning & co.

Vindorus
14.02.2005, 16:13
Warum sollte das von Intresse sein? Ich finds nur komisch wie hier manche argumentieren. Ich hab nie meine Eindrücke über eines der Spiele geschrieben. Wenn du dir mal paar Beiträge von mir ansiehst, wüsstest du, dass ich EQ2 leider NOCH nicht spielen konnte (nur noch 9 Tage Leute).
Zeig mir die Stelle wo ich gesagt hab, dass ich EQ2´s Gameplay genial finde. Hier wird eigentlich die ganze Zeit auf einem Spiel herumgehackt: EQ2. Und nur weil die Leute ihr Spiel verteidigen, sind sie gleich unten durch bei manchen...Eigentlich steht da WoW Disskusionsthread und nicht "EQ-rumhacken"
Warum ich wohl jetzt schon weiß, warum mir WoW nicht so gefallen würde wie EQ2? Weil ich mich schon ans EQ Konzept gewöhnt hab und ich auch genausogut The Legend of Zelde: Ocarina of Time spielen könnte (von der Grafik her). Ich mag lieber schöne Grafik, mag es auch mal nur die Landschaft zu genießen. Da ist WoW für mich schonmal weg allein wegen der unrealistischen Grafik.

ABER: Sei dir Gewiss, ich werde wenn ich lv 20 dort erreicht habe hier einen ausführlichen Bericht vorlegen, damit her Gundahar auch weiß, dass ich nicht nur ein fanboi von SOE bin, sondern einfach weiß was ich will und mich auch dementsprechend hier FÜR Eq2 äußere, mehr aber nicht. Was ich gehört habe hat mich mehr als überzeugt.

Und da das mir hier zu dumm wird, halte ich mich entgültig fern von dem thread. Am ende hacken noch alle auf mir rum....

Clywd
14.02.2005, 17:00
Hehe, Vindorus willkommen in meiner Rolle ;)

Wenn du in EQ2 lvl 20 erreicht hast, dann erzähle uns einfach noch mal, warum das gameplay dort so genial ist.

Keine gute Idee, bis 20 ist es nämlich ziemlich genial. :D

Wie das denn? Keiner der Poster dort hat jemals DnL gespielt, sondern alle dort suchen nach Ersatz für ihre gescheiterten Vorgängerspiele (Wish, Horizons und - WoW :geist: )

WoW ist ein Spiel für achiever und pvp'er, während D&L eher Richtung socializer/explorer tendiert. PvP ist zwar vorhanden, aber es wird kein reward-system geben - dafür darf man dann stundenlang die Landschaft betrachten. Ist für mich genauso ein totgeborenes Kind wie HZ, Wish, Mourning & co.
Muahaha. WoW hat reward für PvP und DnL nicht? Hihi.
In DnL kann man Burgen und ganze Königreiche erobern - und in WoW darf man eine Arena suchen und hat von einem Sieg - gar nix. Geiler Reward.
:sauf:

Zudem das Betrachten der Landschaft in manchen Spielen Spass macht. Z.B. EQ2, Hz, Wish, Mourning oder DnL. In anderen sucht man vergeblich nach dem Kontrastdimmer ;)

Mannmann, das war wiedermal ein Eigentor, Gundahar :D4

Und noch einer: Horizons ist noch lange nicht tot (siehe auch http://www.istaria.com ). Wurde kürzlich aufgekauft und mit Millionen vollgepumpt - also mal abwarten (das beste Gamekonzept hat nunmal derzeit horizons, nur leider auch den Ruf vom schlechtesten Release aller Zeiten, auch wenn der schon ein Jahr zurück liegt).

Galrikh
14.02.2005, 19:30
Also wegen RvR spiel ich bestimmt kein WoW sondern wegen dem besseren PvE. Und RvR brauch ich nicht, der thread hier macht mehr Spass :D

dazu ein Bildchen von camelotaddict :D
http://www.camelotaddict.com/Archives2004/2004/GvG.JPG

Tenobal
14.02.2005, 20:52
@ Vindorous

Nur so aus Interesse, bis zu welchem lvl hast du eigentlich EQ2 bzw. WoW gespielt, um hier mitdiskutieren zu wollen ? Wenn du in EQ2 lvl 20 erreicht hast, dann erzähle uns einfach noch mal, warum das gameplay dort so genial ist.

Gundahar, was ist eigentlich so schwer daran zu verstehen, dass es Leute gibt denen WoW nicht gefällt? Ich habe es während der Final Beta ein Wochenende ausgiebig getestet. Eigentlich hatte ich nach der ersten halben Stunde schon keine große Lust mehr weiter zu spielen. Habe es dann aber dennoch getan., weil ich dachte das kann doch nicht das Spiel sein das jeder als den heiligen Gral der MMORPG bezeichnet. Aber auch nach fast drei Tagen spielen kam einfach keine rechte Motivation auf. Der Grafikstil und die Qualität der Grafik haben mich bereits beim einloggen abgeschreckt. Die Gestalung der Charaktere hat meine Urteil bezüglich der grafischen Umsetzung noch bestärkt.

Gut, das sind Äußerlichkeiten. Deshalb habe ich ja auch weiter gespielt. Aber weder das Gameplay (Kampfsystem, Chatsystem, Crafting usw) noch die Quests konnten mich wirklich überzeugen. Einige der Emotes (z.B train) haben dann noch ihr übriges getan. In der Welt von WoW fühle ich mich absolut nicht wohl. Vielen macht das Spiel Spaß, das gönne ich ihnen auch, aber Fakt ist nun mal, lieber Gundahar, mir macht es keinen Spaß. Und jeder der in diesem Thread schreibt, dass ihm das Spiel nicht gefällt und er mehr Gefallen an EQ2 hat, teilt diesen Eindruck eben. Du kannst mir dieses Spiel nicht schön reden, weil es für mich einfach kein gelungenes Spiel ist. EQ2 macht mir eben erheblich mehr Spaß. Ich fühle mich wohl in dieser Welt ich logge gern ein, habe meinen Spaß. Wenn Du das nicht verstehst, ist das dein Problem. Aber wirf den Leuten nicht ihren Geschmack vor.

Du wirst mir zwar vorwrfen, ich hätte den Account hier gerade erst erstellt, aber nur deshalb, weil ich es langsam nicht mehr lesen mag und vieles einfach so nicht stehen lassen kann. Auch wenn ich meinen Account jetzt erst ertellt habe, heisst das allerdings nicht, ich hätte dieses Forunm bisher nicht verfolgt.

Achso eins noch: Wie lang habt ihr den EQ2 getestet, um ein fundiertes Urteil ablegen zu können? Ich stelle diese Frage aus folgendem Grund. Von EQ2 Kritikern höre ich oft.:" Ich muss das nicht weiter spielen, wenn es mir bis dann und dann keinen Spaß macht, brauche ich gar nicht erst weiter spielen." Das finde ich auch vollkommen legetim, allerdings gilt das auch für WoW. Wenn es keinen Spaß macht es es für die betreffende Person eben nicht das richtige Spiel. So einfach ist es.

Galrikh
14.02.2005, 21:23
Tenobal Du hast verstanden wie man Kritik vorbringt :) Nur manche Leute brechen hier halt mit kiddiehaftem Auftritt rein, erzeugen kurz Wirbel und denken sie wären die grössten ;)
Ich wünsche auch jedem viel Spass in EQ2, weil jedem gefällt ein anderes Spiel besser. Meins ist EQ2 nicht, dafür finde ich WoW hervorragend, dir gefällt EQ2 besser und WoW nicht, das ist okay so ^^

btw. bei EQ2 war bei mir bei level 20 schluss mit dem höchsten Char nach ein paar Wochen Betatest. Zum Schluss hin musste ich mich mehr ärgern als dass ich es spielen konnte, es fehlte einfach die Atmosphäre die nicht rüberkommt für mich in dem Spiel. Bei WoW war das genaue Gegenteil der Fall. Habs gestartet, 20 minuten gespielt und wusste: Das ist meins, hier bin ich zuhaus :)

Tenobal
14.02.2005, 21:29
Tenobal Du hast verstanden wie man Kritik vorbringt :) Nur manche Leute brechen hier halt mit kiddiehaftem Auftritt rein, erzeugen kurz Wirbel und denken sie wären die grössten ;)
Ich wünsche auch jedem viel Spass in EQ2, weil jedem gefällt ein anderes Spiel besser. Meins ist EQ2 nicht, dafür finde ich WoW hervorragend, dir gefällt EQ2 besser und WoW nicht, das ist okay so ^^

btw. bei EQ2 war bei mir bei level 20 schluss mit dem höchsten Char nach ein paar Wochen Betatest. Zum Schluss hin musste ich mich mehr ärgern als dass ich es spielen konnte, es fehlte einfach die Atmosphäre die nicht rüberkommt für mich in dem Spiel. Bei WoW war das genaue Gegenteil der Fall. Habs gestartet, 20 minuten gespielt und wusste: Das ist meins, hier bin ich zuhaus :)

Das ist doch gut so, wenn Dir WoW Spaß macht. Für Dich ist dann eben WoW das bessere Spiel. Und zwar einfach deshalb weil es DIR Spaß macht. Anderen fühlen sich eben bei EQ 2 besser aufgehoben bzw wohler. Und mit diesem Ergebnis kann man das Thema "WoW versus EQ 2" auch abschließen. Beide Spiele sind gute Vertreter des Generes, welches nun für den einzelnen das bessere ist, liegt in seinen Vorlieben zu spielen.

Gundahar
14.02.2005, 22:19
@ Clyd

PvP findet in WoW keinesfalls nur in der Arena statt und ein reward-system ist in der Entwicklung.

Abgesehen davon wirfst du hier unterschiedliche Dinge in eine Topf. D&L ist wie SWG vom Konzept her eher eine (Welten)simulation, während WoW, DAoC oder auch Everquest (das echte) Computerspiele sind. Wer in einem MMORPG vorwiegend einen chat-client sieht, sich gerne als hauptberuflicher crafter betätigt, family-style Gilden mag, oder ambiente-roleplay betreibt, der ist wahrscheinlich in games wie HZ und EQ2 besser aufgehoben und dem muss WoW auch nicht gefallen. Wer allerdings primär ein MMOG sucht, wo er in einer persistant (fantasy) world einen character für spätere pve/pvp-raids skillen kann und darauf ausgerichtete Gilden bevorzugt, der wird sich in Horizons zu Tode langweilen.

@ Tenobal

Wie oben bereits erwähnt, muss es nicht jedem gefallen und es kommt immer darauf an, welche Schwerpunkte man setzt. Aber um deine Frage zu beantworten: ich habe EQ2 über einen Monat während der Beta getestet und davor 5 Jahre EQ1. Das reicht aus um sich ein Bild zu machen und zu beurteilen, welche Konzepte des Vorgängers übernommen wurden und welche nicht.

So und damit beenden wir diese Form der Diskussion nun. Denn es bringt ohnehin nichts, wenn man aneinander vorbeiredet. Ausserdem ist das hier ein WoW-Sammelthread und ich würde ihn gerne offen lassen. Weitere Meinungen zum Thema WoW vs EQ2 vs HZ vs D&L bitte per pm und da wir hier nicht bei mystics oder 4flamers sind, gibt es für Beiträge die vom sachlichen ins persönliche abgleiten in Zukunft Verwarnungen.

Clywd
15.02.2005, 09:40
@ Clyd

PvP findet in WoW keinesfalls nur in der Arena statt und ein reward-system ist in der Entwicklung.

Also doch so gar kein Reward bis jetzt?
Wozu ist denn PvP dann gut? Oder wissen die das noch gar nicht? Was ziemlich schlecht wäre, wo doch viele schon das Maxlevel erreicht haben.

Wer allerdings primär ein MMOG sucht, wo er in einer persistant (fantasy) world einen character für spätere pve/pvp-raids skillen kann und darauf ausgerichtete Gilden bevorzugt, der wird sich in Horizons zu Tode langweilen.

Naja. So langsam kommt auch Raid-Content in Horizons ans Tageslicht. Und der erste (ich betone: der ERSTE) Spieler hat im Januar auch schon das Maxlevel erreicht (nach 14 Monaten Dauerzocken, und nicht nach 14 Tagen ala WoW) und ist damit fertig geskillt, wobei das Level dieses Jahr noch angehoben werden soll.

@Gundahar: Wenn das hier nicht reinpassen sollte, dann teil den Thread doch. Btw haben doch die WoW'ler mit den Vergleichen angefangen, als sie noch dachten, sie hätten das "bessere" Spiel.

Das reicht aus um sich ein Bild zu machen und zu beurteilen, welche Konzepte des Vorgängers übernommen wurden und welche nicht.

Nein, denn über Raidcontent kannst Du dann doch noch gar nichts aussagen. Über Uber-Items und Raidgilden auch nicht. Und dass EQ2 für Crafter gemacht ist, höre ich jetzt auch zum ersten Mal.

Galrikh
15.02.2005, 18:40
Nun gibt es eine erste offizielle Stellungnahme zu den Verkaufszahlen und der Anzahl der Spieler auf den europäischen Servern. Einfach mal lesen und staunen:

15. Februar 2005, Paris, Frankreich: Blizzard Entertainment® kündigte heute an, dass World of Warcraft® in Europa ein äußerst erfolgreicher Start gelungen ist. Nach der Veröffentlichung des Spiels am Freitag, den 11. Februar, konnte das Spiel innerhalb der ersten 24 Stunden bereits rekordverdächtige Verkaufszahlen aufweisen. Bereits am ersten Tag wurden von World of Warcraft, Blizzards abonnierbarem Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (MMORPG), mehr als 280.000 Exemplare verkauft – eine Zahl, die größer ist als das bis dahin angenommene Gesamtvolumen des europäischen MMORPG-Marktes. Diese Zahl stieg über das erste Wochenende auf 380.000 verkaufte Exemplare an.

Als das am schnellsten wachsende online Spiel in der Geschichte Europas hat World of Warcraft sämtliche Rekorde für Anzahl erstellter Accounts, gleichzeitiger Spieler, und aktiver Server gebrochen. Mehr als 290.000 Spieler erstellten während des ersten Wochenendes ihre Accounts, und am ersten Tag spielten bereits 100.000 von ihnen gleichzeitig. Während des ersten Wochenendes konnte eine bisherige Spitze von 180.000 gleichzeitigen Spielern in Europa verzeichnet werden. Zur Unterstützung des Starts des Spiels in Europa richtete Blizzard mehr als 80 Server in den Datacenters in Paris und Frankfurt ein, und für die Anmeldung weiterer Spieler stehen zusätzliche Server bereit.

Mike Morhaime, Vorstandsvorsitzender von Blizzard Entertainment: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Start von World of Warcraft in Europa. Unsere Erfahrung mit dem Start des Spiels in Nordamerika letztes Jahr hat uns sehr dabei geholfen, die notwendigen Vorbereitungen für Europa zu treffen: Die Bereitstellung zusätzlicher Exemplare des Spiels und die Einrichtung von mehr Servern, als wir ursprünglich geplant hatten. Wir hoffen, dass dadurch jeder von Anfang an ein angenehmes und unterhaltsames Spielerlebnis genießen können wird.“

Händler aus ganz Europa berichten von unglaublicher Nachfrage nach dem Spiel:

Lou Triche, Senior Vice President of International Operations bei EB Games: „World of Warcraft ist EB Games’ am schnellsten verkauftes PC-Spiel in Europa. Das Spiel hat neue Verkaufsrekorde für die Zahl der am ersten Wochenende nach Veröffentlichung verkauften Exemplare aufgestellt.“ Tricia Brennan, Head of Buying bei GAME in England: „World of Warcraft wurde sowohl von den Kunden als auch von unseren Mitarbeitern sehnsüchtig erwartet. Blizzard hat wieder einmal ein ausgezeichnetes Spiel abgeliefert; wir sind hocherfreut über den Erfolg des Spiels.“

Aus Frankreich kommt eine ähnliche Erfolgsstory. Jean Marc Martel, Games Buyer bei FNAC, dem führenden PC-Händler des Landes: „Ich möchte dem Team von Blizzard für seine Professionalität danken, mit der es den Start von World of Warcraft bei FNAC in ein echtes Event verwandelt hat. Wir freuen uns bereits darauf, mit Blizzard Entertainment bei zukünftigen Veröffentlichungen zusammenzuarbeiten.“

Blizzard Entertainment belieferte seine Handelspartner zum Start mit 560.000 Exemplaren von World of Warcraft. Sobald zusätzliche Server online verfügbar gemacht werden und die Stabilität dieser Server gewährleistet ist, werden Nachbestellungen von Händlern aus ganz Europa erfüllt, wodurch weitere Exemplare von World of Warcraft im Handel erhältlich sein werden.

Unglaubliche Zahlen, oder? Was uns dazu eigentlich als allererstes einfällt: Wo sind eigentlich all diejenigen geblieben, die sich noch vor einigen Monaten so künstlich darüber aufgeregt haben, daß man nicht auf US Servern spielen kann? Das scheint ja heute überhaupt kein Thema zu sein, kein Wunder bei dieses Wahnsinnszahlen für ein Massive Multiplayer Game... Quelle (http://www.worldofwar.de)

Goswin Sturmfels
15.02.2005, 19:00
Das diese Art von spielen immer beliebter wird war ja abzusehen, genau wie bei den Shootern. Ich kann mich noch erinnern als ich mit meinen Freunden über eine serielle Verbindung zwischen zwei PCs nächtelang Doom gespielt hab, das war schon ein kleines Wunder. :)

Ich frage mich nur wo das noch hinführt? Werden irgendwann die Olympischen Online-Spiele eröffnet? :D Oder gibt es bald "echte" Arbeitsplätze in einem Spiel, z.B. als GM?

kralle
15.02.2005, 19:01
ich lese hier erneut, dass einige leute die völlig falsche ansicht vertreten, WOW sei das einfache spiel, während EQ2 eher die experten und gehobene spieler ansprechen soll.

das ist völliger quatch. wer mit eine nicht-perfekte gruppe mal bei WOW elite quests, isntanzen, PVP betrieben hat, weiss, wie blödsinnig dieses vorurteil ist.

es ist eher umgekehrt..ein einfältites spiel, wo timesink und grinding eingebaut wird, weil dem entwickler nichts anderes einfällt (und wo PVP und sogar duelle völlig fehlen) ist eher einfach und ohne herrausforderung, als WOW.

also, verwechselt leveling tretmühle, timesink und grinding nicht mit herrausforderung. es ist keine herrausforderung, 5 stunden die gleichen mobs zu killen, um 10 pixel XP zu bekommen.

MFG

Goswin Sturmfels
15.02.2005, 19:17
Ja das haben wir jetzt ja alles schon gehört... und damit geht die Diskussion wahrscheinlich wieder von vorne los... :motz: :doof:

Thodian
15.02.2005, 19:49
Oder gibt es bald "echte" Arbeitsplätze in einem Spiel, z.B. als GM?

Die gibt es doch oder meinst du das sind Hobby-GMs ala UO bei WoW und Everquest 1+2 ?

Goswin Sturmfels
15.02.2005, 21:55
Ach die arbeiten wirklich 8 Stunden am Tag als GM und bekommen Gehalt dafür? Ja, ich dachte wirklich das sind Hobby-GMs wie bei UO (hab vor EQ2 leider nur UO gespielt)
Aber da sieht man mal wie weit wir schon sind!!! :D

BeKej Deria
15.02.2005, 22:41
Jo ich kenn das von anderen MMORPGS, da fällt mir was lustiges ein. Bei einem gewissen spiel, name will ich nicht nennen, eine GM bei mir mit dem ich einen InGame bug untersucht hatte nach langeer zeit meinte er ~19:00 Uhr: das er bald feierabend hätte und endlich sein Normalen Charakter weiter spielen kann :D2

sry für Off-Topic -.-

Raph
15.02.2005, 22:48
na ja BeKej Deria ist aber immer noch besser als die hobby gms oder heute ex gms die in einem bestimmten spiel items für ihren clan gespawnt haben... da sind bezahlte gms besser den die leben von ihrer arbeit und riskieren nicht ihren job zu verlieren nur um nen kumpel vorteile zu verschaffen ;)

sorry für off topic

explosion
16.02.2005, 00:01
Vieleicht sollten wir Blizzard und SOE mal anschreiben,ob es nicht möglich wäre einen Server bereit zustellen,wo sich dann EQ2 und WOW Spieler gegenseitig aufdienüsse hauen können mit ihren Chars.
Dann bräuchte sowas hier im Forum nicht zu passieren.

Ich habe mir gerade mal 2 Stunden Zeit genommen und den Thread hier durch gelesen.Und hier versuchen beide Fraktionen sich gegenseitig das jeweils andere Spiel schlecht zumachen.

Warum ??

Wir sind doch individualisten,somit stellt jeder für sich andere Ansprüche an ein Spiel.Dem einen gefällt halt EQ2 besser und dem anderen halt WoW.Wichtig ist doch,daß jeder an seinem Spiel spaß hat,was er spielt,so sollte es sein.

Hier kommt es mir manchmal so vor,als würde ich in ein Forum von Borussen und Schalke Fans kommen :D

Also ich für meinen Teil spiele seit knapp 2 Wochen EQ2,das aber einfach aus dem Grund,weil es als ich mir EQ2 gekauft habe,noch kein WOW gab.
Ein weiterrer Punkt,war für mich die Grafik,die mir persönlich bei EQ2 besser gefällt.
Ich habe meinen Magier jetzt auf Level 18 und mir macht das Spiel noch einen riesen Fun.Treffe abends oft auf die gleichen Mitspieler aus meiner Friendsliste und wir zocken dann als Gruppe ein paar Stunden.

Mich würde aber auch WOW reizen,bloß habe ich die Zeit nicht dazu,zwei Online Rollenspiele gleichzeit zuspielen.Seitdem ich EQ2 spiele,habe ich sogar Half-Life 2 und Schlacht um Mittelerde nichtmehr weiter gezoogt.
Und jetzt von EQ2 umzusteigen auf WOW,nein,dazu ist mir mein Char und meine "Online Freunde im Game" schon zu sehr ans Herz gewachsen.

Also in dem Sinne,jedem den Spaß an dem Spiel,was er spielt.

Ryu'Dar
17.02.2005, 22:32
Ich muss mich offiziell bei Galrikh und den anderen die ich wegen WoW angeprangert habe entschuldigen...

Ich bin seit ein paar Tagen (eher durch Zufall) ebenfalls Besitzer von WoW und muss leider gestehen... das das Spiel wirklich besser als EQ2 ist....

Hier ein Bericht, den ich im Forum meiner EQ2 Gilde geschrieben habe (2 Bitten: NICHT auf Rechtschreibfehler achten, aber Falschen Inhalt korrigieren , da ich erst seid ein paar Tagen spiele:

"Ich hab bis vor 2 Wochen World of Warcraft verspottet und über das Spiel gelästert, wo es nur ging.
Manche wissen ja das mir durch Zufall ein Exemplar geschenkt wurde (Onkel hat Computerladen und da war eine WoW Schachtel total zerfetzt).

Ich hatte mich also entschlossen, meine Vorurteile zu bestätigen und das Spiel mal anzutesten.

Jedoch verlief alles ganz,ganz anders...

Das Intro

Blizzard zeigt ein sehr sehr aufwendiges und mit grandioser Musik untermaltes Intro, indem man kurzzeitig die meissten Rassen zu sehen bekommt.

In Everquest 2 bestand das Intro aus einer Bilderbuchgeschichte, bei der die Erzählerin ihren Text heruntergeleiert hat. (keine Musik wenn ich mich recht erinnere)

Sieger: WoW

Charaktererstellung

In WoW gibt es weniger Rassen als in EQ2 und man hat auch eine viel kleinere Auswahl an Charaerstellungsoptionen (Hautfarbe,Gesicht "vorgefertigt", Frisur, Haarfarbe und Extras wie Tatoos etc)

EQ2 brauch ich ja nicht beschreiben...ist zwar nicht so perfekt wie in SWG, hat aber viel mehr Einstellungsmöglichkeiten als WoW.

Sieger: EQ2

Grafik

Jaja...die Grafik...
Auf den Screenshots die ich sah, sah WoW nachdem ich EQ2 gespielt habe wirklich zum "kotzen" aus...

Jedoch besteht ein kleiner Unterschied...

Blizzard hat sich verdammt viel Mühe gegeben mit der Detailverliebtheit.
Die Areale sind voll von Details...nur Polygonarm (was jedoch der Performance zu gute kommt)

Hier mal ein paar Screens:

Screen 1 (http://www.mitglied.lycos.de/sebispohrer/WoW5.jpg)
Screen 2 (http://www.mitglied.lycos.de/sebispohrer/WoW6.jpg)
Screen 3 (http://www.mitglied.lycos.de/sebispohrer/WoW7.jpg)
Screen 4 (http://www.mitglied.lycos.de/sebispohrer/WoW11.jpg)
Screen 5 (http://www.mitglied.lycos.de/sebispohrer/WoW13.jpg)

Ich hab als erstes auch gedacht "BÄH, die Comicgrafik ist ja furchtbar"...

Aber wieder ist es anders gekommen. Der Grafikstil passt dank Warcraft 3
einfach zu dem Spiel und man gewöhnt sich schnell daran.

Ist schwer zu erklären... das muss man in Bewegten Bildern gesehen haben, auf Screens (selbst auf meinen oben) sieht das ganze schlecht aus.

EQ2 hat dennoch die bessere Grafik, aber so schlimm ist die von WoW eigentlich nicht wie ich immer gedacht habe.

Einige Stellen sehen sogar von der Gestaltung her wesentlich besser aus als in EQ2.

Sieger: Unentschieden, aber EQ2 hat bessere Texturen und Modelle.

Die Welt

Instanzen

Nun wird es Interessant...

In Everquest 2 gibt es die bekannten Instanzen, die man schon nach kurzer Zeit in- und auswendig kennt.

Bei WoW gibt es so gut wie garkeine Instanzen (erst später gibt es Raidinstanzen) und so gut wie keine Ladezeiten. Auf der Oberfläche kann der Spieler über die gesammte Welt laufen, ohne einmal geladen zu haben.

Städte

In Eq2 gibt es ja nur Qeynos und Freeport als Anlaufstellen für Spieler.

In WoW dagegen hat jede Rasse (8) 2 kleine "Dörfer" und 1 riesige Hauptstadt die fast so gross wie Qeynos oder Freihafen ist.

In Stormwind, der Stadt der Menschen, sieht es fast genauso aus wie in Qeynos, jedoch wird deas Eintreten in die Stadt von einer atemberaubenden Musik begleitet, während man die Statuen von vergangenen Helden hinter sich lässt und in das Handelsviertel eintritt.

Stormwind (http://www.mitglied.lycos.de/sebispohrer/WoW2.jpg)
Stormwind 2 (http://www.mitglied.lycos.de/sebispohrer/WoW3.jpg)

In Ironforge, der Stadt der Zwerge, gibt es riesige Schmezltiegel die flüssiges Metall herabgießen und Gräben mit Lava . Man fühlt sich wie in den Mienen von Moria.

Ironforge (http://www.mitglied.lycos.de/sebispohrer/WoW10.jpg)

Darnassus, die Stadt der Nachtelfen, ist mit seinen riesigen Bäumen und farbigen, bunten Lichtern ein wahrer Augenschmaus. Auch hier erinnert man sich etwas an Lothlorien aus HdR.

Darnassus (http://www.mitglied.lycos.de/sebispohrer/WoW13.jpg)

Die anderen Städte habe ich noch nicht besucht, da ich auf Seiten der Allianz spiele (in EQ2 wäre das Qeynos, obwohl die Horde in WoW nicht wirklich als Böse angesehen werden kann)

Transport

Die Auswahl in EQ2 beschränkt sich auf unseren beliebten Pleitegeier Greifen und Pferde bzw. fliegende Teppiche.

Bei WoW gibt es für jede Rasse andere Reittiere (Nachtelfen-> Raubkatze, Orks->Wölfe, Untote->Nightmare oder untotes Pferd) und verschiedene Flugtiere wie den Hyppogreif oder den Greif.

Hier muss ich allerdings betonen, das die Flugtiere in WoW wesentlich Prachtvoller uind weit aus besser animiert sind.
Während der EQ2 Greif im Takt seine Flügel schlägt und wie besoffen und starr durch die Gegend flitzt, bewegen sich die WoW Flugtiere sehr realistisch (beim Flügelschlagen wippt das Tier etwas auf und ab, so wie es sein sollte.) und abwechslungsreicher. Da kann es mal sein das der Greif einfach einen Segelflug macht,während er ein Tal passiert.

Zudem kann man mit den Greifen mehr Orte zum Ansteuern auswählen und vor allem weitere Strecken zurücklegen.
Der Haken ist nur das bestimmte Greifenrouten etwas kosten und erst entdeckt werden müssen.

Greif 1 (Toller Wasserfall!) (http://www.mitglied.lycos.de/sebispohrer/WoW1.jpg)
Greif 2 (http://www.mitglied.lycos.de/sebispohrer/WoW2.jpg)

Dann gibt es in WoW noch etwas ganz besonderes... die U-Bahn!

Als erstes dachte ich auch das das doch Blödsinn ist und nicht in ein fantasy Spiel gehört, doch irgendwie macht das ganze tierrisch Spass damit zu fahren und es erleichtert einem den Weg enorm.

Warten auf die Bahn (http://www.mitglied.lycos.de/sebispohrer/WoW4.jpg)
Die Bahn fährt durch einen Unterwasser-Tunnel (http://www.mitglied.lycos.de/sebispohrer/WoW8.jpg)

Rollenspiel

Muss leider sagen das ich an einem Tag mehr RP in WoW hatte als in meiner ganzen EQ2 Spielzeit...

Es sei gesagt, das ich auf einem RP-Server spiele (Ja, WoW hat 2 richtige deutsche RP server) und wirklich fast JEDER intensiv Rollenspiel betreibt (selbst im OOC Channel). Kiddys die meinen sie müssten stenkern, werden von den anderen Spielern ignoriert oder sofort Reportet.
Nur greift Blizzard da auch wirklich intensiv durch.

Bei EQ2 fehlen ganz einfach bestimmte Dinge die dazugehören, wie z.B das setzen auf Stühle.

Wenn einem nach Feiern ist, kann man in die Kneipe und sich mal mit ein paar anderen Abenteurern unterhalten und gemeinsam was trinken.

Bierchen trinken bei den Zwergen (http://www.mitglied.lycos.de/sebispohrer/WoW9.jpg)

Wenn einem danach ist, kann man sich doch mal einen schönen Tag am Meer machen und Angeln

Ryudar beim Angeln im Sonnenuntergang (http://www.mitglied.lycos.de/sebispohrer/WoW12.jpg).

Community

WoW hat eine CS-Kiddy Community, zumindest auf den PVP servern....

Bei mir auf dem Rollenspiel server gibt es wirklich richtig eingefleischte Rollenspieler, die jede größere Art von OOC aus dem allgemeinen Chat heraus eckeln.
Diese Community auf dem Server verhält sich wirklich 90%tig Erwachsen und ordentlich-

Beurteilen kann ich das Community Zeugs nicht, aber ich denke schon das auf den Normalen und PVP server ziemlich viel Gesocks herumrennt :D

Spielgefühl

Nun zum eigentlichen Thema....

Quests

In WoW und in EQ2 gibt es Epic-Quests, klar.

Aber was ist mit den kleine, mit denen sich der Newbie durch die Welt kämpfen muss?

Bei EQ2 bekommt man meisstens wirklich miese Belohnungen und sehr wenig Geld.

Bei WoW jedoch bekommt man immer eine richitg angemessene Belohnung, die man auch brauchen kann.

Beispielsweise bekommt man anfangs gute und brauchbare Waffen, sowie eine gut ausgewogene Menge Silber.

Leveln

Einer meiner Hauptkritikpunkte an EQ2 ist wirklich, das ich rein garnichts Solo machen kann.

Ich bin eigentlich ein Gruppenspieler, aber von Zeit zu Zeit möchte
ich auch mal etwas alleine machen, was ich in EQ2 aber überhaupt nicht kann.

WoW ist komplett Solo Spielbar (wenn man die Raidareale auslässt), jedoch macht dort Gruppenspiel natürlich auch sehr viel Spass und es ist jedem selbst überlassen, ob er sich mit anderen zusammentut.

Welt erkunden

Ich bin kein Spieler der gerne Stundenlang Items becampt oder sonstiges langweiliges Zeug tut...

Wenn ich ein MMOPRPG spiele, will ich die Welt erkunden und neue, aufregende Gebiete kennenlernen.

Dies ist leider dank der kleinen Oberflächen-Instanzen bei EQ2 kaum möglich, da man entweder von Solo-nicht-schaffbaren-Monstern verfolgt wird oder die Instanz an sich einfach nichts aufregendes bietet.

In WoW gibt es riesige, abwechslungsreiche Areale die man, wie schon gesagt, ohne Ladezeiten betreten kann (Beispielsweise ist auf Azeroth 1 von 10-15 Gebieten so gross wie Antonika)

DAS FAZIT

Ich habe EQ2 geliebt und WoW gehasst.

Nun ist es zwar nicht ganz anders herum, da ich EQ2 immernoch für ein sehr gutes Spiel halte, aber WoW macht einfach viel mehr Spass.

Ich bin süchtig nach Quests, weil sie Abwechslungsreich sind und immer eine gute Belohnung haben.

Die Musik ist teilweise verdammt gut.... in EQ2 zwar auch, doch gibt es in jeder Instanz immer die gleiche Musik.
Leider gibt es keine NPC Sprachausgabe wie in EQ2, nur ein paar Sätze beim Ansprechen sind vorhanden.

Die Präsentation von World of Warcraft ist fast perfekt, alles ist super in Deutsch übersetzt worden, jediglich Namen wie z.B die Menschenhauptstadt "Stormwind" werden in Englisch gelassen.
Es gibt auch wirklich keine Nennenswerten Bugs.

Ich hab echt vom radikalen WoW Hasser einen Sprung zum WoW Fanboy gemacht, weil ich dort einfach Spass haben kann, ohne z.B auf stressige Dinge wie EXP dept oder ständige Gruppensuche acht zu geben.

Ich mag Everquest 2 immernoch... aber leider hats Sony mal wieder "vergeigt" (siehe Star Wars Galaxies)"

Gundahar
18.02.2005, 02:09
Kleine Anmerkung noch zu den Instanzen. :)

Das sind keine Raidinstanzen (die kommen erst viel später), sondern ganz normale für single-groups und man kann sie bereits ab lvl 15 besuchen.

Während die mobs draussen vorwiegend zum solon und spielen 'zwischendurch' gedacht sind, stellen Instanzen den eigentlichen group-content in WoW dar. Sie sind recht gross und es dauert in der Regel mehrere Stunden, bis man durch ist. Da es dort neben den nameds hauptsächlich elite-mobs gibt, sind die Kämpfe auch um einiges schwieriger. Man kann sie natürlich auslassen, aber ich würde sie unbedingt empfehlen, wenn man spannende group-fights mag und natürlich sind die rewards dem Risiko angepasst und besser, als bei den normalen quests.

Galrikh
18.02.2005, 03:28
Willkommen im Club Ryu Dar, genauso wie dir gings mir ja auch. Also brauchst dich nicht zu entschuldigen :)

Auch noch kurz was zu den Instanzen anmerk. Die erste kommt mit ca. Level 20 (Deadmines) zumindest auf Allianzseite und da ist man schon ganz gut am knabbern um da durchzukommen. Haben da drin heute 3 Stunden gebraucht bis wir durch waren nach 6x wipes beim Van Cleef und dem Grüni davor. Da war einer dabei der passte etwas nicht auf und zack war der wipe vorprogrammiert weil das halbe schiff an uns war plötzlich ;)

Genau das ist es auch was ich an WoW so mag, die Herausfordernden Instanzen mit ihren taktischen Fighths :)

Clywd
18.02.2005, 15:20
Hehe, warten wir mal paar Wochen ab, wieviele dann noch in dem Club sind ;)

naja... das craftingsystem finde ich nicht nett - sondern eher komplett überflüssig und langweilig so wie es ist

post und auktionshäuser gab es so schon in SWG - und auch anderen spielen

das chatsystem wiederum hat doch wirklich einige nette dinge, aber das sind keine dinge die phänomenal neu wären und nicht zu kopieren.

quests in WoW sind aber wieder stinkelangweilig da zu 95% "gehe nach bla und kille 10 blub" - von der möglichkeit des teilens einmal abgesehen (was aber auch nur was bringt wenn es keine fortführenden sind)

streiten liesse sich halt auch ob die dinge "erfreulich unkompliziert" oder "simpel und damit langweilig" gestrickt sind.... das ist dann wohl ansichtssache und musst aus der jeweiligen perespektive des betrachters beurteilt werden

in einem gebe ich dir aber hundertprozentig recht -> WoW ist für mmorpg-neulinge designed, spiele wie DnL für fortgeschrittene

wie dem auch sei... habe meinen senf zu wow rausgedrückt und lass das thema damit besser ruhen

für mich wäre es was gewesen vor vielleicht 6-8 jahren als ich noch kaum mmoerfahrung gesammelt hatte - heuer ist es bestenfalls eine kurze unterhaltung für zwischendurch wenn man sonst nur "die weisse wand anstarren" als alternative hat )

wem es trotzdem gefällt, dem wünsche ich ehrlich und aufrichtig viel spass! (wobei ich denke das dieser JEDEM nach spätestens 3 monaten verflogen sein dürfte, es MUSS einfach schnell langweilig werden)

Dem kann ich mir nur anschliessen :)

Milana
18.02.2005, 16:19
Ich gehöre ja nun zu den Menschen, die sich zwischen den beiden Spielen anscheiden müssten, als sie beide bereits auf dem Markt erhältlich waren. Wie man bestimmt vermuten kann, fiel meine Wahl auf EQ2. Warum?

Ich war lange Zeit unsicher, aber WoW sagt mir in vielen Dingen nicht zu. Zum einen ist dort die vielzitierte Comicgrafik. Um es auf einen simplen Satz zu reduzieren: Geschmackssache, aber nicht mein Geschmack. Ich persönlich spiele ein mmorpg nicht um zu leveln, nicht um Monster zu jagen, nicht um Erfahrungspunkte zu sammeln. Ich möchte in eine glaubhafte und ernste Welt eintauchen. Bei WoW werde ich aufgrund der Grafik immer an heitere Comics erinnert. Ich würde mich dort nicht wohlfühlen. Mir hat schon D2 und WC3 nicht gefallen. Die Grafik von EQ2 gefällt mir dagegen sehr gut, wobei ich auch Glück habe einen passenden PC mein Eigen nennen zu können.

Ob meine Entscheidung letztlich richtig war, kann ich aber noch nicht beantworten. :D

Raph
18.02.2005, 16:57
wem es trotzdem gefällt, dem wünsche ich ehrlich und aufrichtig viel spass! (wobei ich denke das dieser JEDEM nach spätestens 3 monaten verflogen sein dürfte, es MUSS einfach schnell langweilig werden)

wurde damals bei SWG auch gesagt nach spätestens 2 monaten wirds langweilig... das selbe wird im moment auch über everquest 2 und FOMK gesagt :doof:

also na ja eine unqualifiziertere aussage wie: "es MUSS für wirklich JEDEN langweilig werden ja für JEDEN" gibt es einfach nicht vielleicht trifft das auf seine person zu man muss aber nicht immer von sich auf andere schliessen.

quests in WoW sind aber wieder stinkelangweilig da zu 95% "gehe nach bla und kille 10 blub" - von der möglichkeit des teilens einmal abgesehen (was aber auch nur was bringt wenn es keine fortführenden sind)

na ja ich weis zwar nicht wer da berichtet aber ich hab in wow schon einige quests gemacht wo man z.b. einen NPC eskortieren muss ist mal was neues was ICH bisher in keinem anderen mmorpg gesehen habe und macht wirklich fun.

neben den üblichen kill was quests die es in jedem mmorpg zu genüge gibt findet man schon genug andere abwechslungsreiche quests.

ach was laber ich hier wollte heute in wow zu ner kleinen feier in einer kneipe vorbeischaun RP und besoffenen zwerge wird es dort mehr als genug geben :lol:

Galrikh
18.02.2005, 18:19
Auf welchem Server bist Du denn? evtl. laufen wir uns ja über den Weg :)

Also ich geistere hier herum:

http://black-legion.info/cards/Khaz%B4goroth/Galrikh-2.jpg

Raph
18.02.2005, 20:12
Auf welchem Server bist Du denn? evtl. laufen wir uns ja über den Weg :)

Du? Ich? :) in einer anderen Welt als Du :-)

Madmortem - HAUPTCHAR: Funkelzahn - unfreundlicher Troll hab aber noch einen Menschen - Schamane - im moment solo aber in kürze in einer Gilde - meine Geister sagen mir das ich nun genug von mir preis gegeben habe :-)

Thodian
18.02.2005, 21:32
Hehe, warten wir mal paar Wochen ab, wieviele dann noch in dem Club sind ;)

naja... das craftingsystem finde ich nicht nett - sondern eher komplett überflüssig und langweilig so wie es ist

post und auktionshäuser gab es so schon in SWG - und auch anderen spielen

das chatsystem wiederum hat doch wirklich einige nette dinge, aber das sind keine dinge die phänomenal neu wären und nicht zu kopieren.

streiten liesse sich halt auch ob die dinge "erfreulich unkompliziert" oder "simpel und damit langweilig" gestrickt sind.... das ist dann wohl ansichtssache und musst aus der jeweiligen perespektive des betrachters beurteilt werden

in einem gebe ich dir aber hundertprozentig recht -> WoW ist für mmorpg-neulinge designed, spiele wie DnL für fortgeschrittene

wie dem auch sei... habe meinen senf zu wow rausgedrückt und lass das thema damit besser ruhen

für mich wäre es was gewesen vor vielleicht 6-8 jahren als ich noch kaum mmoerfahrung gesammelt hatte - heuer ist es bestenfalls eine kurze unterhaltung für zwischendurch wenn man sonst nur "die weisse wand anstarren" als alternative hat )

Dem kann ich mir nur anschliessen :)

Ich bin nun bereits im 3ten Monat (US) und bei mir ist gar nix verflogen. Ich bin auch kein Anfänger. EQ = 5 Jahre. Dafür auch schon MMO und MUD. EQ2 war nach 3 Wochen (!) langweilig. Jedem das seine, aber selbst wenn die Leute in Scharen von WoW weglaufen sollten, sie werden sicher nicht bei EQ2 landen. Aber da hab ich wenig Angst. Ich hab nun auch einen Char aufm deutschen RPG Server angefangen der den Namen auch verdient und da ist es auch sehr schön. WoW hat alles was ich mir in EQ2 gewünscht habe. Und was das Zitat angeht lieber Clywd... es ist nicht schlimm oder schlecht das WoW Postsysteme und Auktionshäuser hat wie andere Spiele schon vorher, es ist schlecht das EQ2 sie nicht hat und erst jetzt - wo bei weitem der Erfolg ausblieb den man sich erhoffte - fängt man an Sachen zu integrieren, die wir Betaianer immer wieder gefordert haben, damals hiess es : Gibt es nicht. Und es werden wichtige Dinge wie /pizza implementiert, die das MMO Genre revolutionieren werden.

Goswin Sturmfels
19.02.2005, 03:32
Hab hier mal ein paar Fragen zu WoW die mich interessieren. Ich weiß, ich könnte auch in ein WoW-Forum gehn aber ich bin jetzt zu Faul eins zu suchen das bei mir auf der Arbeit auch funktioniert. (jedem der Mitleid haben will weil ich am Samstag morgen um halb vier noch Arbeiten bin sei es gestattet und wird es gedankt :D )

-Gibt es eigene Wohnungen oder Häuser für die Spieler?

-Was bringt PvP? Hat mein Gegner einen Nachteil wenn ich ihn zu seinem Gott schicke z.B. das ich sein Geld nehmen darf oder so. Oder bekomm ich Punkte dafür das ich gegen jemanden gewinne oder wie ist das?

-Wie ist das mit der individualisierung von Charakteren oder Waffen oder Kleidung?

Clywd
21.02.2005, 09:25
Autsch, Goswin, gleich drei Fragen, die die WoW'ler nicht gerne hören ;)

1. nein
2. nix
3. unter den Pixeln sieht man sicher einen Unterschied, wenn man einen guten Augenarzt hat...

Btw habe ich auch nie behauptet (oder gar gehofft), dass WoW-Spieler bei eq2 oder einem anderen MMORPG landen.

Galrikh
21.02.2005, 12:14
Hab hier mal ein paar Fragen zu WoW die mich interessieren. Ich weiß, ich könnte auch in ein WoW-Forum gehn aber ich bin jetzt zu Faul eins zu suchen das bei mir auf der Arbeit auch funktioniert. (jedem der Mitleid haben will weil ich am Samstag morgen um halb vier noch Arbeiten bin sei es gestattet und wird es gedankt :D )

-Gibt es eigene Wohnungen oder Häuser für die Spieler?

Noch nicht, ist aber für später geplant

-Was bringt PvP? Hat mein Gegner einen Nachteil wenn ich ihn zu seinem Gott schicke z.B. das ich sein Geld nehmen darf oder so. Oder bekomm ich Punkte dafür das ich gegen jemanden gewinne oder wie ist das?

Gottseidank kannman den Gegner nicht plündern, ist ja nicht Kindergarten-Lineage 2. Und ein Punktesystem bzw. so was ähnliches mit Ehrenpunkten ist eines der Dinge die als nächstes anstehen sollen ins Spiel integriert zu werden. Ich hoff es wird nicht so wie in DAoC sonst wieder Rulor-alarm

-Wie ist das mit der individualisierung von Charakteren oder Waffen oder Kleidung?

Wie meinst Du das direkt? Also es läuft jeder verschieden rum, selten dass Du einen siehst der genauso aussieht wie der andere. Man kann auch Leuchtwaffen basteln *g*

Irgendwie seh ich heut noch nicht ganz klar aus den Augen o_O die 16 Stunden am Stück spielen gestern warn wohl doch etwas zu viel :aua: :-)

Clywd
21.02.2005, 15:26
Noch nicht, ist aber für später geplant

Blablabla. Was die Leute doch alles in ihre MMORPG's einplanen. Nene, auf "geplante" Sachen würde ich keinen Pfifferling setzen.

..., ist ja nicht Kindergarten-Lineage 2.

Da musste ich richtig schmunzeln. Gilt WoW doch als DAS Kinderspiel ;)

Wie meinst Du das direkt? Also es läuft jeder verschieden rum, selten dass Du einen siehst der genauso aussieht wie der andere. Man kann auch Leuchtwaffen basteln

Verschiedenes, möglichst einmaliges Aussehen, verschiedene Privathäuser, möglichst einzigartige Skillmöglichkeiten...
Naja, WoW ist in der Hinsicht ein besser als E(inheitsbrei)Q2, aber dazu gehört nicht wirklich viel.

In Horizons (http://www.istaria.com) ist meine Rüstung von den Farben her weltweit einmalig (!!), von den Stats her vermutlich auch, aber das kann ich natürlich nicht beschwören. Mein Häuschen ist in Europa einmalig (und hui, man sieht das Haus auch richtig in der Welt stehen, nicht so eine dämliche Tür wie in eq2, oder NIX, wie in WoW). Meine Skillung ist in Europa, vermutlich sogar weltweit, einmalig.
Gegeben durch meine zugegebenermassen seltsame Skillung trage ich sogar eine äusserst seltene, vermutlich einzigartige, Waffe.

Das meinte Goswin vermutlich mit individuell, nicht dass 50% der Leute Einhandschwerter haben und 50% Zweihänder...

Galrikh
21.02.2005, 15:56
sag mal Clywd3 ausser rummeckern und lästern kannst Du auch nix oder?
Diskutier hier sachlich mit oder mach einen eigenen Horizons Thread auf, mal schaun wieviele es interessiert

:/

Managarm
21.02.2005, 16:19
[quote=Galrikh]Noch nicht, ist aber für später geplant

Blablabla. Was die Leute doch alles in ihre MMORPG's einplanen. Nene, auf "geplante" Sachen würde ich keinen Pfifferling setzen.

..., ist ja nicht Kindergarten-Lineage 2.

Da musste ich richtig schmunzeln. Gilt WoW doch als DAS Kinderspiel ;)

Jaja Clywd3 ist wirklich sehr sachlich,
fragt sich wer hier das Kind ist. :bloeb:

Ansonsten ist dieser Threat immer wieder lustig... :doof:
Das viele Leute immer meinen IHR Spiel gegen alles verteidigen zu müssen.
Dabei spielen wir vielleich alle in ein paar Jahren wieder was ganz anderes,
die Entwicklung geht immer weiter und
ein wenig mehr Offenheit und Toleranz würde vielen nicht schaden.

Clywd
21.02.2005, 17:45
sag mal Clywd3 ausser rummeckern und lästern kannst Du auch nix oder?
Diskutier hier sachlich mit oder mach einen eigenen Horizons Thread auf, mal schaun wieviele es interessiert

:/
Vermutlich nicht viele.
Man vergebe mir mein Beispiel für ein innovatives Spiel im Vergleich zu WoW.
Man vergebe mir auch dass ich WoW nicht mag, muss wohl mehr an meiner Psyche arbeiten.
Man vergebe mir auch, dass mich WoW und EQ2 als die beiden neuen "Grossen" interessiert haben. Schade, dass beide so mies geworden sind. Ups, jetzt hab ich schon wieder gelästert...

Raph
21.02.2005, 20:40
Man vergebe mir mein Beispiel für ein innovatives Spiel im Vergleich zu WoW.

liegt natürlich auch wieder an der sichtweise der verschiedenen personen was man nun innovativ nennen kann ;)

Man vergebe mir auch dass ich WoW nicht mag, muss wohl mehr an meiner Psyche arbeiten.

macht doch nichts ;) mir gefällt auch sovieles nicht aber deswegen muss ich nicht drüber herziehen ;) den bei deinen postes kommt es immer so rüber als ob du die ganze zeit ein spiel schlecht machen willst nur weil es dir nicht gefällt.

z.b. unter den Pixeln sieht man sicher einen Unterschied, wenn man einen guten Augenarzt hat...

ich seh zugar wenn jemand einen anderen gürtel anlegt und das obwohl meine sehstärke nur bei 92% eines normalen menschen liegt :D

kein bisschen sachlich hauptsache das böse spiel schlecht gemacht :D2

@Managarm: ich finds auch lustig :lol: und sehr unterhaltsam ;)

Gundahar
22.02.2005, 08:51
Hehe, ich verstehe nicht, was alle immer mit der Grafik haben. Wenn es nur danach ginge, dann dürfte heute kein Mensch mehr UO anfassen und die char-mods in DAoC sahen vor der letzten expansion auch nicht doll aus. Ich beschäftige mich mit einem MMO doch nicht in erster Linie der Optik wegen, sondern eher wegen gameplay und den Mitspielern. Deshalb bin ich bereits während der EQ2 beta wieder zu EQ1 zurück und von dort aus war der Wechsel zu WoW nicht schwer. Denn auch Everquest war in gewisser Form 'player vs. player', nur dass man sich eben nicht direkt bekämpft hat. Dort ging es nach der Anfangsphase um guild-status und player-rankings.

Deshalb ist es wirklich sinnlos, WoW und HZ zu vergleichen, weil sie völlig unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Das eine ist eher was für crafter und Häuslebauer, die rein kooperatives gameplay bevorzugen und das andere richtet sich mehr an achiever und pvp'ler - auch wenn man es natürlich anders spielen kann. Ich finde es z. B. besser, dass crafting in WoW nicht sonderlich aufwendig ist und sich nebenbei betreiben lässt, während man beim questen dann noch zusätzlich gegen player zu fighten hat.

Die Vergleiche von WoW zu EQ2 kamen ja auch nur deshalb auf, weil letzteres eben bei weitem nicht mehr an das Niveau des Vorgängers heranreicht und beide games zum selben Zeitpunkt erschienen sind. Hätte SoE sich 12 Monate mehr Zeit gelassen, wäre es nie zu 'Glaubenskriegen' in dieser Form gekommen und aus EQ2 vielleicht ein besseres game geworden, das wir dann im Anschluss an WoW gespielt hätten.

Clywd
22.02.2005, 09:50
Naja, EQ2 ist doch rein technisch in Ordnung (mal von der Übersetzung abgesehen). Die Probleme liegen doch eher in den grundlegenden Konzepten, da hätte ein Jahr länger warten auch nix gebracht.

@Gundahar: Das so viele über die Grafik von WoW meckern, liegt wohl daran, dass sie einfach alt und (für viele) auch hässlich ist. Das ganze Spiel wirkt irgendwie wie ein Relikt längst vergangener Tage. Und der Comicstil macht das ganze noch kindlicher, als das ganze Spielkonzept eh schon ist.

Btw was kann man denn in WoW "achieven" oder durch PvP erreichen?

Salatum
22.02.2005, 10:59
@Gundahar: Das so viele über die Grafik von WoW meckern, liegt wohl daran, dass sie einfach alt und (für viele) auch hässlich ist. Das ganze Spiel wirkt irgendwie wie ein Relikt längst vergangener Tage. Und der Comicstil macht das ganze noch kindlicher, als das ganze Spielkonzept eh schon ist.

wann schnallst du es eigentlich das sehr viele Spieler, wow gerade wegen dieser Grafik und des Spielkonzepts wegen her spielen? Bei deiner ganzen Argumentation blendest du sämtliche Realitäten wie zb. Spielerzahlen einfach aus, und tritts ihr als dubioser Vertreter von Leuten auf, die dich noch nicht mal kennen. Geschweige denn deine Meinung teilen.

Das ganze erinnert mich etwas an diesen irakischen ex Minister, der auf seinen Pressekonferenzen noch vom Endsieg gesprochen hat, obwohl die Amis schon im Vorgarten mit ihren Panzer gestanden haben.

Nachtrag:
eine kleiner Erfahrungsbericht aus meinen Bekanntenkreis.
Meine Kumpels müssen sich mittlerweile die Accounts mit ihren Freundinnen/Frauen teilen. Da sind welche dabei die vorher noch nie ein pc spiel angerührt haben, und ihren ersten Eindruck eben wegen oder durch dieser Grafik bekommen haben. Selbst mein Frauchen guckt neuerdings sehr interessiert zu.

Clywd
22.02.2005, 14:03
@salatum
Dann blätter mal eine Seite zurück und folge einem der von mir geposteten Links. Oder such im Web auf eigene Faust mal Kommentare zu WoW. Und nicht von Leuten, deren erstes MMOG ausgerechnet das vielgehypte WoW ist, sondern von Leuten, die wirklich vergleichen können.

Zum Argument Spielerzahlen: Kennst Du Lemminge?

Salatum
22.02.2005, 14:28
ich glaube du hast gezielt eine Abneigung gegen WoW ohne überhaupt jemals ein vernüftiges Argument hervor gebracht zu haben.,
Natürlich kann ich wenn ich google use, auch negative Stimmen zu wow finden. vollkommen logisch. Man kann zu allem wenn man es drauf anlegt, Links präsentieren, die etwas aussagen wo man selbst die Meinung ist.
ein billiger Trick, den aber nicht so viele anwenden, imho diskutieren die meisten etwas offener
Gerade deine Aussage mit den Lemmingen, beweist doch das du nicht so viel Ahnung haben kannst. Eine Vielzahl von Spielern als dumm und unwissend einzustufen ist nichts anderes als elitäres Getue wo man indirekt seinen eigenen Schwanz immer etwas höher halten möchte als der Rest.
Nun ja: in der Regel sind diese Leute aber dermassen angreifbar, das ich besser nicht ins Detail gehen werde, auch aus Respekt vor deiner Person.
Ich kann dir nur einen guten Rat geben. Lese mal ein schönes Buch oder gehe etwas an die frische Luft.
Spiele eignen sich nicht zu intellektuellen Diskussionen.
Entweder machen sie einen Spass oder nicht.

Rembock
22.02.2005, 14:54
Man wird allmählich richtig müde das hier zu lesen.

Zur linken Hand hätten wir die Fraktion WoW, die einem wahngetrübten Kampf verfällt ihr Game den Sternen gleichzusetzen und die Masse der Welt hinter sich stehen sieht. Die mit Statistiken versucht auf die "anderen" einzurpügeln um auch den letzten zu erwischen.

Zur rechten Hand die Fraktion EQ2, um die es so langsam ruhiger wird, weil zum einen sie dem Wahn der WoWler unterlegen die Fronten gewechselt und zum anderen müde der Diskussion nach dem Motto "der klügere gibt nach" sich in Schweigen hüllen.

Und dann wäre da noch mittendrin Clywd, der Einzelkämpfer aus Istaria, der beide gleichermassen versucht durchen Kakao zuziehen und die durch seine Horizonsbrille gesehen Dinge zu Pro - Kontra kontra kontra verarbeitet.

Ganz toll und absolut sinnige Sache hier.

Mir stellt sich nur eine Frage. Die Dinge wie Geschmackssache, Jedem das Seine, Toleranz und "Hauptsache es macht Spass" wurde zur genüge durchgekaut. Eigentlich sollten sie auch schon verdaut sein, aber aus irgendeinem unerklärlichen Grund, fliegen hier stetig weiter Statistiken und Pro Argumente jeglicher Art von der linken Seite durch den Thread. Warum lässt man es nun nicht auf sich beruhen? Das Kontingent der möglichen Wechsler sollte nun abgegrasst sein. Den Rest kriegt ihr nicht! 8) Also Sack zu, Schnur drum und ab die Post.

Heidenei

Jegliche Rechtschreibefehler sind absolut gewollt und dienen der Belustigung der Leser. Bitte beachten Sie den doch wesentlichen Teil Ironie des Textes. Kinder, macht das nicht zu Hause nach.

Raph
22.02.2005, 16:01
such im Web auf eigene Faust mal Kommentare zu WoW.

negative stimmen gibt es zu jedem mmorpg die zum teil aber nicht wirklich viel zu sagen haben den manche kann man schon gar nicht ernst nehmen da es viele leute gibt die versuchen ein für sie unbeliebtes spiel in denn schmutz zu ziehen ist zwar schade so was aber bevor man blind auf die meinung anderer hört sollte man doch versuchen sich sein eigenes bild zu machen man ist wirklich überrascht wieviel der negativen kommentare nicht zutreffen.

Milana
22.02.2005, 17:10
Ich gebe Rembock Recht. Zu Toleranz gehört nicht nur die Fähigkeit andere Spiele nicht schlecht zu machen sondern auch die Fähigkeit damit zu leben, wenn andere Menschen das eigene Spiel schlecht machen ohne gleich wieder zurück zu schlagen: sei es nun begründet oder nicht. Bei zweitem scheint es hier aber noch Defizite zu geben.

Nur weil etwas Geschmackssache ist, heißt dies nicht, dass man es nicht kritisieren darf, ansonsten wäre die Kunst inklusive Computerspiele ein sehr langweiliges Gebiet. Ich finde die Grafik von WoW schlecht und deplaziert, ja, aber deswegen mache ich nicht das Spiel runter oder habe eine unqualifizierte bzw. provokative Meinung. Es ist nur ein persönliches Statement, welches auf meinen persönlichen Spielvorlieben beruht. Gleichzeitig ist es mir völlig egal, wenn jemand schlecht über EQ2 redet. Derjenige vertritt ebenso nur eine von vielen Meinungen und würde ich seine Vorlieben teilen, würde ich ihm wahrscheinlich zustimmen. Wozu also immer gleich diese persönliche Ebene? Man kann auch nebeneinander herleben.

Rembock
26.02.2005, 12:12
Hmmm....verdächtig Ruhig hier.....der Sturm scheint vorrüber zu sein....hmmm....dann beginnen wir mit dem Neuaufbau...

*sammelt die Überreste ein und macht sich an die Arbeit*

Hachja...... :D4

Sam Hell
28.02.2005, 15:29
So, mal aus der Sicht eines MMORPG-Neulings(vorher nur SWG gespielt),
der sich (nach eingehendem Videos-downloading und angucking, sowie
extreme-durch-Foren-lesing *g*) jetzt für ein Spiel entschieden hat.

Erstmal vorweg ein grober Vergleich:

World of Warcraft
- Geschichtlicher Hintergrund basiert auf der Warcraft-Trilogie
- bedingt durch die Warcraft-Spiele eher Comic-hafte, weniger
realitätsnahe Grafikengine. Dafür sehr flüssig spielbar.
- eine durchaus angenehme Community. Ausrutscher unter anderem
durch den eher schlechten Berichten aus Zeitschriften wie Gamestar zu
EQ2 (Was meiner Meinung nach sehr viele "Arcade-Gamer" (vorsichtig
gesagt) angezogen hat).
- Einstieg ist sehr leicht und mehr an "Arcade-Gamer" orientiert. Man muß
vorher eigentlich keinen Blick in die Anleitung geworfen haben.
- PvP möglich, aber leider unbegrenzt. Somit kann man in den
Fighting-Zones auch von High-Lvlern praktisch im vorbeigehen
niedergemacht werden, was natürlich nervig ist wenns zu häufig passiert.
- Solo komplett spielbar. Gruppenbildung kein Zwang.

Everquest 2
- Geschichtlicher Hintergrund basiert auf dem ersten Teil, allerdings 500
Jahre danach.
- Sehr detailierte und schöne Grafik, teilweise schon fast zu perfekt.
Allerdings auch Hardwarehungriger als WoW.
- Eher Rollenspiel-lastige Community, natürlich auch hier Ausnahmen.
Allerdings würde ich das durchschnittsalter bei EQ2 höher schätzen als
bei WoW. Das allerdings ebenfalls eher bedingt durch die schlechtere
Publicity zu EQ2.
- Einstieg ist am Anfang eher schwer, vergleichbar mit SWG. Doch
nachdem der Einstieg geschafft ist (persönlich gesehen) mehr Spielspaß.
- Kein PvP (aktuell) möglich. Evtl Einführung eines begrenzten PvP´s
ähnlich SWG möglich (hab ich gelesen ;) ).
- Da nur PvE eher logisch eine Gruppe zu bilden um damit gemeinsam die
Geschichte zu erleben. Wenn Ichs richtig verstanden hab, bestimmte
Quests sowieso nur in einer Gruppe lösbar.

So, das waren erstmal die gröbsten Unterschiede, die vor allen Dingen für
mich interessant waren. Definitiv ist WoW sehr interessant, alleine schon
durch die Spielwelt und die relativ hohe Spielerdichte und somit hohe
Lebendigkeit des Spiels (obwohl rein grafisch gesehen EQ2 lebendiger
wirkt).
Nachteil ist für mich das unbegrenzte PvP.
Everquest 2 ist grafisch schon fast bombastisch und brauch sich nicht
hinter so manchem Solotitel verstecken. Dafür hat man hier natürlich
stellenweise mit Rucklern, bzw. LAG zu rechnen. Doch der
Mensch ist eher ein "Augentier" (frei nach Rammstein), und somit war das
für mich auch ein Kaufgrund.
Desweiteren empfinde ich persönlich als Manko von WoW das Blizzard den
eher comicähnlichen Grafikstil von den Warcraft-Echtzeitstrategietiteln
übernommen haben, obwohl Sie nicht mussten. Für meinen Teil
stehe ich mehr auf realistische Darstellungen, wenn man von sowas in
Fantasy-Welten überhaupt reden kann (siehe z.B. schwebenden "Turm" in
Freeport. Ein Bekannter von mir, welcher Bau-Ingenieur ist, sah einigen
der Gebäuden die statischen Unzulänglichkeiten sofort an und würde
niemals ein Fantasy-Spiel spielen... selbst Schuld würde ich mal sagen ;) ).

Naja, long Story short: Habe mir 2mal Everquest 2 LE bestellt, Weibchen
will ja auch mitzocken. Und wenn die dann morgen da sind, übernehme ich
meinen Trial-Char (soll ja gehen, hab ich gelesen), und ab gehts in
Norrath... ;)

Ich wünsche allen hier Anwesenden viel Spaß in Norrath oder dem
Äquivalent Azeroth (hoffe ich habs richtig geschrieben...)!

Mit freundlichen Grüßen,
Nico

kralle
01.03.2005, 11:15
Nachteil ist für mich das unbegrenzte PvP.

das ist aber kein argument.

unbegrenz PVP hast du nur auf den PVP servern. auf den PVM servern kannst du bestimmen, wann du PVP betreiben willst. und wenn nicht.

und sogar auf den PVP servern wird es bald weniger unkontrolliert (vor allem gegen lowlevels) zugehen, wenn das ehrensystem eingebaut ist. dann gibts nämlich für das töten von lowbies saftige abzüge.

immerhin besser als keine PVP und nichtmal duelle in einem sogenannten "spiel für skiller" zu haben, als das EQ2 hier hingestellt wird. :D

MFG

Sam Hell
01.03.2005, 15:59
Also das mit den PvP-Servern hab ich ehrlich gesagt auch erst
später gesehen. Also mein Fehler ;)

Nichts destotrotz glaube ich schon an ein Spiel das auch ohne PvP
auskommt. Ist halt irgendwie jedem das seine. Muss dazu aber sagen
das ich schon etwas älter bin (genauer gesagt 24), und somit aus der
Zielgruppe von WoW (12-18) sowieso rausfalle *lacht*

Ich persönlich finde Everquest 2 angenehm. Und das Auge isst doch mit ;)
Spiele jetzt seit 8std ununterbrochen, mach jetzt gerade meine
Kaffeepause. *g*

Aber ich behalte WoW im Auge. Mein bester Kumpel hat sich ebenfalls
WoW und EQ2 angeschaut und für WoW entschieden. Er erzählt mir jetzt
immer frei von Vorurteilen was ihn bei WoW ankotzt, und ich Ihm was
mich bei EQ2 ankotzt (wir umgehen absichtlich die Vorteile der Spiele).

Wir bewerten dann jeden Abend bei einem anständigen Bier wessen
"Ankotzlevel" jeweils niedriger liegt. Wenn der Ankotzlevel bei einem
gleichmässig hoch bleibt und beim anderen in derselben Zeit schwindet,
wird sehr wahrscheinlich der jeweilige Verlierer wechseln... da wir
praktisch gleichzeitig angefangen haben, und wir beide gerade Zeit haben
(er Student, ich arbeitslos ab 7.3. *ggg*) ist das denke ich mal ne lustige
Idee sich ohne sich die Köpfe einzuschlagen über das aktuelle Streitthema
der MMORPG-Generation auszutauschen:

WoW oder EQ2

Es gibt ja inzwischen sogar User, die jegliche Argumentation durch ein
"WoW ist kein MMORPG" abschmettern. Find ich schon krass :)

Nagut, Kaffepause...

Ich wünsche euch einen angenehmen Tag,
Nico

Gundahar
01.03.2005, 16:32
Täusche dich mal nicht mit der Zielgruppe. Die Mehrzahl der ehemaligen EQ1-Spieler ist zu WoW gewechselt, sofern sie noch aktiv spielen und wir sind doch um einiges älter, auch als 24. *g*

Geht nur wahrscheinlich etwas unter in den Foren und ingame grenzen wir uns auch gegen die kiddies ab.

Clywd
01.03.2005, 17:23
Täusche dich mal nicht mit der Zielgruppe. Die Mehrzahl der ehemaligen EQ1-Spieler ist zu WoW gewechselt, sofern sie noch aktiv spielen und wir sind doch um einiges älter, auch als 24. *g*

Die Mehrzahl der ehemelaigen eq1-Spieler spielt immer noch eq1 ;)
Gibt es eigentlich irgendwelche Statistiken oder Untersuchungen, wer wohin gewechselt ist?
(bei meiner eq1-Gilde steht's 53 (eq1) : 3 (eq2) : 1 (wow) : 2 (unklar) - wobei schon eine ganze Menge Leute zurückgekehrt sind...)

Geht nur wahrscheinlich etwas unter in den Foren und ingame grenzen wir uns auch gegen die kiddies ab.
Hmm. Ich glaub's nicht. Gundahar gibt zu, dass WoW Kiddie-verseucht ist.
:respekt:

Sam Hell
01.03.2005, 17:49

Ich spreche damit auch Hauptsächlich auf die Zielgruppe der
Gamestar/PCGames etc.-Leser an. Es ist ja nunmal unbestritten das sehr
viele den Testberichten folgend WoW gestürmt sind.

Finde ich aber eigentlich auch ganz gut so. Hätte EQ2 die bessere Wertung
bekommen, wäre dies gestürmt worden und vielleicht wäre es dann auch
nerviger EQ2 zu spielen...
Nebenbei: Wieviel bezahlt man eigentlich aktuell für EQ1 im Monat?
Ebenfalls soviel wie bei EQ2?

Galrikh
01.03.2005, 18:10
Wen die aktuellen MMOG-Welt-Statistiken, interessieren, hier ne Grafik (Das Spiel Runescape ist mir allerdings ein rätsel warum das so wächst o_O ):

http://www.mmogchart.com/Chart1_files/Subscriptions_8846_image001.gif
Subscriberstatistik bis 3,25 Mio Spieler

http://www.mmogchart.com/Chart2_files/Subscriptions_11327_image001.gif
Subscriberstatistik bis 600.000 Spieler

http://www.mmogchart.com/Chart3_files/Subscriptions_12180_image001.gif
Subscriberstatistik 0-120.000 Spieler (da ist auch Horizons drin ;) )

Achja bei uns in der (WoW)Gilde (ca. 20 Leute) ist der Altersbereich von 19-36 abgedeckt, unsere Allianzgilde ist auch keiner unter 18 und auch eher im höheren bereich zu finden. Und ja es sind einige Kiddies ingame, aber wozu gibts ignore? :D

Salatum
01.03.2005, 19:55
hm Puzzle pirates und Horizons fast gleich auf. aua
bzw wenn das erst die Zahlen vom Januar sind, wird es aufgrund des eu-feb.Release von WoW noch einen *kleinen* Schub weiter nach oben geben.

Clywd
02.03.2005, 09:51
Man sollte bei solchen Sachen immer die Quelle mit angeben (in dem Fall http://www.mmogchart.com/ ). Ausserdem sollte man angeben, dass die meisten dieser Zahlen nur geschätzte Werte sind.

Tja, man sieht daraus leider keine Wanderbewegungen. Nur dass in den letzten Jahren die meisten MMORPGs einen starken Anstieg am Anfang hatten und dann schnell wieder eingebrochen sind.
Bin ja mal gespannt, auf wieviel WoW zusammenbricht.

Rembock
02.03.2005, 14:28
Uhhhh....das Wetter wird schlecht, die Statistiken fliegen wieder tief *duckt*

Ist doch Prima das die Geschäfte unserer Spielehersteller laufen.

Ich persönlich mag eigentlich nie gerne Sachen haben oder spielen, die "jeder" hat/spielt. Auch deswegen beeindrucken mich die Statistiken sehr wenig.

Und wenns nur 10 Spieler sind, egal, solange die Server noch laufen, spiel ich, wenns mir gefällt. Ich brauch da keine Rückendeckung von der Masse.

Ein Arbeitkollege von mir hat sich jetzt auch auf WoW gestürzt. Und berichtet davon gutes. Ist völlig Ok. Jedem seinen Spass, fänd es blödsinn da jetzt auf Teufel komm raus Gegenargumente zu liefern. Ist schliesslich sein Bier.

Wir sind doch alle zufrieden da wo wir sind, oder? 8)

imported_Humfried
02.03.2005, 15:08
sicher sind wir zufrieden da wo wir sind. denn warum sollten wir ein produkt bezahlen welches wir nicht wollen :) ?

Galrikh
02.03.2005, 17:44
sicher sind wir zufrieden da wo wir sind. denn warum sollten wir ein produkt bezahlen welches wir nicht wollen :) ?

Weise Worte Du sprichst :)

charlieky
15.03.2005, 01:47
Also ich finde diese WoW kaputtmach Threats total sinnlos Sorry !!!!!!!
Ich mein ich hab EQ2 auch inner Beta gezockt und fands ganz Gut ! Aber ich hab mich für ein "anderes" Spiel entschieden ! Weils einfach "Mein" Geschmack ist !

Versteht ihr was ich meine ? dann komm ich in ein EQ2 Forum einfach aus interesse um zu schaun wies mit dem Spiel vorrangeht und da seh ich tausende von Threats die gegen WoW sind ! Im WoW Forum sind wesentlich weniger Anti Konkurrenz Threats weil die Leute anscheinend keine Bestätigung brauchen und zufrieden mit dem Spiel sind und für sich selber denken das sie das beste MMORPG spieln da sie ja eben "völlig zufrieden" sind !

Also ich will wirklich jetzt nix gegen EQ2 sagen weil mir das Spiel auch sehr gut gefallen hat aber ich finde mit solchen Threats haut ihr euch selber in die :aua: :aua: :aua:

Sebulrn
15.03.2005, 07:55
Hmm... hättest du den thread komplett gelesen (was gewiss niemand verlangt bei der länge), wäre dir klar, dass einfach ein paar Fangruppen gegen die andern gestänkert haben...
Ist wie beim Fussball ;-)
Und als einfacher Spieler finde ich das Streiten der Fans eigentlich ganz lustig :D

Berme
16.03.2005, 12:04
Also ich finde diese WoW kaputtmach Threats total sinnlos Sorry !!!!!!!
Ich mein ich hab EQ2 auch inner Beta gezockt und fands ganz Gut ! Aber ich hab mich für ein "anderes" Spiel entschieden ! Weils einfach "Mein" Geschmack ist !

Versteht ihr was ich meine ? dann komm ich in ein EQ2 Forum einfach aus interesse um zu schaun wies mit dem Spiel vorrangeht und da seh ich tausende von Threats die gegen WoW sind ! Im WoW Forum sind wesentlich weniger Anti Konkurrenz Threats weil die Leute anscheinend keine Bestätigung brauchen und zufrieden mit dem Spiel sind und für sich selber denken das sie das beste MMORPG spieln da sie ja eben "völlig zufrieden" sind !

Also ich will wirklich jetzt nix gegen EQ2 sagen weil mir das Spiel auch sehr gut gefallen hat aber ich finde mit solchen Threats haut ihr euch selber in die :aua: :aua: :aua:

hättest du den thread ganz gelesen hättest du wohl gemerkt dass sich beide seiten nicht viel tun. ein paar WoW-spieler stänkern gegen Eq2, und ein paar EQ2-spieler stänkern gegen WoW. der grossteil der Leute hält sich allerdings vornehm zurück und gönnt jedem, mit dem spiel seiner wahl auch spass zu haben.

Clywd
16.03.2005, 15:18
Charlie bezog sich doch nicht auf diesen Thread hier, sondern auf weitere Threads hier im Forum. Dass es in diesem Thread hier im OffTopic um WoW geht, ist ja wohl zu erwarten. Aber eben auch in vielen anderen.

Clywd
23.03.2005, 13:46
Grade eben hat ein Gildenkollege aus Horizons folgendes gepostet, nachdem er WoW einem intensiven Test unterzogen hat (er hat einen Char schon auf Maxlevel):

WoW hatte einen guten Start hingelegt, keine Frage aber die kochen auch nur mit Wasser. Das Billingsystem hat Macken, die Mob KI ist schlechter als die, die mittlerweile HZ hat ( Guppenbildung ? Fehlanazeige ), zum Thema Balancing sag ich nur Undead Rouge und Fear, warte mal bitte ab, bis mal richtig PvP betrieben wird, die meisten Gilden sind noch in der Levelphase, PvP System ist ...... wo ist es denn ?, es gibt jetzt , knapp einen Monat nach Release schon gelangweilte ausgelevelte Chars, die jetzt schon das Twinken angefangen haben, das Craftsystem ist absolut an das Kampflevel gebunden und maximal als einfach gestrickt zu bezeichnen, das Questsystem in qantitativ wirklich gut, erschöpft sich aber auch nur in Kill- und Deliverquests. Das angekündigte PvP- System ist lediglich ein rudinäres Regelwerk mit jeder Menge Ecken und Kanten, da ist noch viel Feinarbeit nötig und die Battlegrounds, naja schon mal SWG oder auch DAOC gespielt ? Zumindest da waren sie nach ner Zeit ziemlich leer.
Ich frage mich ernsthaft, wo liegt in diesem Spiel die Motivation, es sagen wir mal ein Jahr intensiv zu spielen, du schaffst es in spätestens 5 Monaten von allen Klassen gemaxte Chars zu haben, wenn du einen Highlvel hast, weil das Spiel extrem geld- und itemorientiert ist.
Das Grafiksystem ist absolut ausgereift, keine Frage und zumindest auf Allianzseite eine Augenweide ( Horde ist einfach nur hässlich, habs nur einen Tag da ausgehalten, montag meine 29er Gnom Schurkin gelöscht und Trollschurkin angefangen, gestern abend Trollschurkin gelöscht und Gnomschurkin wieder neu erschaffen ) und das Transportsystem eine der schönsten Dinge , naja zumindest solange man die Strecke nicht zu 10 . Mal abgeflogen bist.
WoW hat einen soliden Unterbau, ist aber sehr einfach gestrickt und muss noch ganz schön nachlegen um langfristig den Erfolg halten zu können. Viele Spieler sind Erstlinge bei Onlinespielen oder MMORPGs ( man merkt es spätestens bei ihrem Verhalten in Gruppe, tankende Mages, Jäger, die auf gesappte Mobs schiessen oder einfach nur Gruppe die nur mit einem Hühnerhaufen zuvergleichen sind ), die sind genauso schnell weg wie sie gekommen sind .

*fühlt sich wie ein Hellseher*
;P

Gundahar
23.03.2005, 14:47
Hehe, du kannst es auch nicht lassen, oder ?

Völlig unabhängig wie man nun zu EQ2, HZ und WoW steht - es sind letzten Endes alles nur Computerspiele und die haben nun mal eine begrenzte Haltbarkeit. Zumindest für Vielspieler - denn das sind in der Regel die ersten, die sich langweilen.

Bei Everquest - dem Original und nicht diesem Pseudo-Nachfolger - hat es sich etwas anders verhalten. Das war nicht nur Spiel, sondern fast schon so etwas wie ein zweites Leben. Nicht nur in Bezug auf Immersion, sondern auch, was die Beschäftigung betraf. Man konnte es quasi hauptberuflich betreiben und kam nie in die Verlegenheit, sich zu langweilen. Ausserdem gab es einem das Gefühl, für 'harte Arbeit' entsprechend rewarded zu werden und es hat sich rein auf hardcore-player fokussiert. Das ist etwas, was leider allen MMO's der sogenannten zweiten Generation abgeht. Ich hoffe mal, dass Vanguard da eine Ausnahme bilden wird und es wieder eine Alternative für powergamer gibt und Leute, die 40+ h pro Woche online verbringen. Von der FAQ her könnte es zumindest in diese Richtung gehen.

Naja, ums kurz zu machen. Ich bin nach knapp 4 Monaten auch wieder zu Everquest zurück. Trotzdem war von allen MMO's die ich nebenbei so anegestest habe, WoW immer noch das mit Abstand beste von allen.

Rembock
23.03.2005, 15:10
Interessant!

Also ich hab jetzt auch schon von ein paar Kollegen Meinungen dazu gehört. (von 5 sind 4 wieder weg von WoW). Scheint sich rauszufiltern, dass es wohl doch eher was für "zwischendurch" ist.

Ich habs immer noch nich getestet und werds denk ich auch erstmal dabei belassen. Mal die Entwicklung abwarten.

@clywd Gibts was interessantes Neues bei HZ?

Clywd
24.03.2005, 02:22
@Rembock
Ich hab extra Thread aufgemacht, passt hier auch nicht rein.
http://forum.everquestii.info/showthread.php?p=52308#post52308

Edit by gracjanski:
hier gehts weiter:
http://forum.everquestii.info/showthread.php?t=5661
will den Thread nicht nach oben bringen und der Thread ist genug zugemüllt ;)