Vollständige Version anzeigen : DAOC vs EQ2 ?
Kennando
26.08.2004, 16:04
Sorry für die reisserische Überschrift, aber ich würde gerne wissen ob man bei EQ2 auch eine solche ITEMGEILHEIT wie bei DAOC zu erwarten hat.
Mir geht so einiges bei DAOC tierisch auf die Nerven und das ist halt unter anderem_
- Skill Templates: wer sich nicht an "Fotm-Templates" hält gilt als verskillt...
- SC Templates: als resultat das fast alle die gleiche Skillung bevorzugen gibt es natürlich auch den bei Spielererstellen Rüstungen/Waffen gewisse Templates umd alles "zu cappen".
- Alle Stats am Cap...
- der Aufrüstwahn: Drop Items-> Epic Ausrüstungen->Player Craftet Masterpieces->Artefakte....
Ich hoffe das SOE es nicht nötig hat, seinen Kunden immer wieder die Add-Ons mit UBER CHARS und UBER ITEMS das Geld aus der Tasche zu ziehen, sondern das EQ2 durch Content glänzt, nicht nur den Aufrüstwahn.
Wäre schön wenn mich mal jemand informieren könnte, wie das vorraussichtlich ausschaut, denn zu diesem Thema hab ich nix gefunden, wüsste auch nicht zu welchem Stichwort ich hier die Foren-Suchmaschiene strapazieren müsste.
Thx
Ken
Erstmal herzlich willkommen hier :)
Itemgeilheit in der Art wie in DAoC erwart ich bei EQ2 nicht, ich erwarte irgendwie ne andere Itemgeilheit, kann man schlecht beschreiben aber ich denke es wird doch ganz anders als in DAoC. Vor allem weil der wichtigste Punkt wegfällt: PvP
Dank dem erwart ich entspanntes spielen und itemgeilheit nur in Bezug darauf seine eigene Klasse besser auszurüsten usw. Das wirds in JEDEM Game geben, da kannst nicht aus ;) Und Kontent ist da drin zum Abwinken, allein schon die Quests, ich kanns kaum erwarten :-)
Achjo nur so als Info dass ich weiss wie es in DAoC abging: Ich war ML9 mti TOA und danach hats mir endgültig gereicht, das war kein Spiel mehr, das war Stress in reinform.
Wie willst Du sonst die Spieler bei Laune halten ?
Content und Quests sind ja schön und gut, aber wenn ein Char mal am Limit ist, reichen halt nur neue Quest bei vielen Leuten nicht mehr, da muss dann ein neuer Kontinent her und dann wird das Levelcap etwas angehoben, dann kommen Masterlevel, dann mal wieder ein paar Plaines und neue Uberitems oder Artefakte.
Ich glaube kaum, dass z. B. EQ1 so erfolgreich gewesen wäre über die ganzen Jahre, wenn da nicht permanent die Erweiterungen gekommen wären.
Bei DAoC brauchst Du ja die tollen Items damit Du im RvR bestehen kannst, zum Glück sieht das EQ etwas anders aus, die Itemgeilheit bei EQ und DAoC ist m. M. nach zu differenzieren im Sinne der Zielsetzung des Spiels
so long
Ravius
[...] ich würde gerne wissen ob man bei EQ2 auch eine solche ITEMGEILHEIT wie bei DAOC zu erwarten hat.[...]
Thx
Ken
Ich würde sagen: JA
Items sind ein wesentlicher Bestandteil des Spieles, bzw die Jagd nach diesen Items. Wobei es sicher reichlich Inhalt gibt, um die Jagd nach Items abwechslungsreich zu gestalten wie Quests und ähnliche Dinge.
Natürlich liegt es bei jedem slebst, sich Schwerpunkte im Spiel zu setzen, aber die Spieler, die sich vergleichen wollen, die werden dies in EQ2 anhand ihrer Items tun.
gracjanski
26.08.2004, 16:51
EQ2 legt zwar grossen Gewicht auf die Items, denn diese geben wichtige Boni. Aber so krass wie in DAoC wird es wohl nicht sein, weil eben pvp wegfällt, da kannste eben auch mal eine schöne statt effiziente Rüstung nehmen, weil du nicht so in Wettbewerb stehst.
zu den Addons. EQ2 weiss, dass solche Addons wie bei DAoC den Spielspass ziemlich trüben. Wurde in einer News erwähnt, dass zwar die Levels bei Addons weitergehen, aber nicht so, dass du mit lvl 51 der uberschar im Vergleich zui lvl50 bist.
Leodolus
26.08.2004, 17:22
Hallo
Ich bin auch nun schon seit Beta von DAOC dabei, aber was ich seit TOA erleben musste, lässt mich verzweifeln. Diese Itemgeilheit, die ML raids und das RVR System, wo man als NOOB mittlerweile net mal mehr mitgenommen wird, ist zum kotzen.
Ich habe DAOC immer wieder gezockt auch nach längeren Pausen, die bis zu 7 Monaten dauern konnten, aber nu ist entgültig die Luft raus.
Ich hoffe auf EQ2. Habe mich auf der HP umgesehn, jeden Menüpunkt durchgelesen, die FAQ´s durchgearbeitet und auch hier im Forum fast alle threads angeschaut.
Nun hoffe ich auf ein game, namens EQ2, das wieder unschuldig, rein und unverbraucht ist, ein game mit Zukunft, Spieltiefe, taktischen Rafinessen, Spielwitz und einer Gemeinschaft, die Spass am game hat und net wie die kleinen Kinder die puren egoisten sind.
Naja, wolln dann mal sehn wie sich alles so entwickelt. Kann es jedenfalls kaum noch erwarten bis zum release, wie die meisten hier bestimmt. :D
Und da alle neu anfangen MÜSSEN, hat jeder garnix, was das teamplay auch wieder fördert :-)
Hoffe war net all zu sehr am topic vorbei :D
Wenn Du ein Spiel ganz ohne Itemgeilheit suchst, gibts da eigentlich nur Horizons. Dort werden alle Items von Spielern gemacht, d.h. wenn Du das beste superuberschwert willst, machst es Dir schlimmstenfalls einfach selbst, wenn Dir kein anderer helfen will (aber normal findet man dort immer nette Leute. Kenne kein anderes Spiel mit so einer coolen Community).
Allerdings hat das Spiel dann wieder ein Problem mit der Langzeitmotivation, aber für ein paar Monate bis zum EQ2-Release kann man es glaube ich schon empfehlen ;)
ein weiteres spiel ohne itemgeilheit - weil ohne items - ist city of heroes.
Na das wär dann aber die einfachste, denkbare Lösung... ;)
Ich finds grauenhaft :D2 da geht für mich ein wichtiger Aspekt bei MMORPGs verloren....das Itemsammeln, -handeln, und -optimieren.
Orphelia
26.08.2004, 18:11
Also ich denke EQ2 wird genau wie EQ1 voll auf den Sammeltrieb der Leute setzen.
Den es geht in EQ2 im endgame eigentlich doch nur darum die dicksten Mobs am schnellsten/einfachsten zu killen und dafür dann natürlich die geilsten items zu bekommen.
ROllenspiel hin Rollenspiel her, man braucht über kurz oder lang ein Ziel in einem Spiel.
Bei DAoC wars RvR, vor ToA oder besser noch vor dem Spellcraften waren items eigentlich nicht soo wichtig.
RvR hat auch so spaß gemacht - finde ich :)
Da aber bei EQ2 das RvR wegfällt, gehts um dicke Mobs, neue Zonen und zwangsläufig auch um geilen Loot.
Man ist eben nicht mehr toll wenn man RR9 hat, sondern wenn man einen ultrararen XYZBrustpanzer trägt :)
Genau wie in EQ1 - hoffe nur es wird wirklich so wie am anfang von EQ, als es jeden Abend in Kelethin wie auf einem arabischen Bazar zuging :)
Wurde ja nun schon fast alles gesagt, aber das Wichtigste für mich ist, das das Item sammeln in EQ2 eben durch das fehlende PvP mit einer ganz anderen Motivation erfolgt. In DAoC waren die Items und das ganze PvE ja für viele nur ein Übel und ein Mittel zum Zweck, um im RvR mithalten zu können, bei EQ2 ist es Selbstzweck, eines der Ziele beim Spiel.
Ich hoffe auch, das es sehr viele Add-Ons gibt, können ruhig noch mehr als in EQ1 sein. ;) Irgendwann ist jeder Content erschöpft und bevor es richtig langweilig wird, sollte es ein neues Add-On geben. Ein Add-On für 30€ in jedem halben Jahr für ein MMORPG das man gerne spielt, ein billigeres Hobby kann ich kaum finden.
naja also itemgeilheit muss nich sein ein paar schöne items sind zwar schön und gut... aber TOA oder anarchy-online mussten natürlich sofort übertreiben also wasses in anarchy-online alles für krams gab puhh da musst ich ersma grübeln das zu spielen da ist es wie wahrscheinlich jetz in TOA also es gibt sicher andere mittel spieler bei laune zu halten und das leveln noch möglich zu machen als itemgeilheit das is nähmlich zum kotzen udn jeder der sowas super findet wird anders drüber nachdenken wenn ihn keiner mehr mitnimmt weil ihm ein schuh fehlt^^
Ich glaube kaum, dass z. B. EQ1 so erfolgreich gewesen wäre über die ganzen Jahre, wenn da nicht permanent die Erweiterungen gekommen wären.
Also mir haben die Erweiterungen die Lust am Spiel genommen. Kunark wurde ja sehnsüchtig erwartet, weil alles überfüllt war. SOV konnte man vergessen. SOL war wieder ein "muss", schon wegen der neuen Texturen, die Gegenden haben mir nicht so gefallen.
Langsam wurde es dann auch einsam, wenn man nicht die Erweiterungen mitgegangen ist. Das war traurig, wenn man durch Gegenden m*****iert ist, wo man früher 1000 Leute in der Zone hatte und jetzt war man plötzlich alleine. Ohne Gruppenanbindung konnte man leicht depressiv werden :-)
Schließlich hatte ich die Erweiterung davor schon nicht gekauft und schon kam die nächste Erweiterung - und man hat auf Kunark schon noch nicht alles richtig gesehen. Das brachte dann nichts mehr.
Ich kann mir ein MMORPG, welches kein PvP hat (und PvP mag ich nicht) ohne häufige Erweiterungen gar nicht vorstellen. Irgendwann hat man jede Gegend gesehen und jeden Mob 5 mal umgehauen und dann ?
Die "Alternative" wäre doch höchstens irgendwelche Items reinzubringen, die nur mit einer Chance von 1% bei einem Bossmob droppen, obwohl man 20+ Leute dazu braucht. Das macht ja wohl einigen Spaß, 100h+ einen Mob zu campen um endlich ihr Super-Item zu bekommen aber wenn ich jeden Mob 5-10 mal umgehauen habe ist es mir genug, dann sollte langsam was neues her.
Deshalb ist es ja eigentlich recht mutig von SOE, EQ2 auch ohne PvP zu releasen, denn das ist ja das billigste Spielkonzept, die Spieler beschäftigen sich mit sich selbst und gut ist. Also hoffe ich, das EQ2 genauso viele oder noch mehr Add-Ons wie EQ1 bekommt, die Qualität der Erweiterungen von EQ1 kann ich ja nicht einschätzen, da ich es nur 14 Tage mal angespielt habe, aber bis zum möglichen Maximum Level 200 ist von Level 50 bei Release noch viel Platz. ;)
Gundahar
27.08.2004, 00:23
Bei allen Schwächen die EQ haben mag, liegt die grosse Stärke in den taktischen pve fights. Das gibt es so bei keinem anderem MMOG und wer ein faible für ad&d-orientierte crpg's und etwas strategy hat, der konnte in EQ lange Zeit Spass haben.
Das diablo-like item-hunting kam erst auf, als es sonst nichts mehr zu tun gab. Weil die die dev's dass bestehende System nach Kunark nicht mehr weiterentwickeln wollten.
gracjanski
27.08.2004, 00:36
mir ist folgendes durch den Kopf gegangen, EQ2 wird ja auhc viel WErt auf ITems haben. Aber im Gegensatz zu DAoC wird man nicht unbedingt dieses Items und dies Zusammenstellung an Items haben müssen, sonst bekommt man kein Platz in der Gruppe. Warum? Es gibt nicht dieseKonkurrenz, es geht ja nicht gegen andere Menschen zu spielen, die sich dauernd andere Taktiken ausdenken und man somit auf totale Effizient aus ist. Sondern man spielt gegen CPU, die zwar auch fordernd sind, aber nicht so stressig wie pvp.
Gundahar
27.08.2004, 03:13
Täusch dich nicht. Everquest ist ein sehr stats- und damit item-zentriertes Spiel. Die dienen hier zwar nicht zum pvp, aber die pve-encounter waren zu jedem Zeitpunkt darauf balanced, dass die Spieler über das bis dato erhältliche equip verfügt haben. Die beste Taktik nützt wenig, wenn die tanks zu wenig hp, oder die caster zu wenig mana haben.
Verskillen kann man sich allerdings nicht. Was einerseits natürlich das Problem behebt, nach dem 'optimalen' template suchen zu müssen, aber andererseits auch ein Manko bei der Charakter-Entwicklung ist. Zu einem 'richtigen' rpg gehört für mich, dass man sich stundenlang mit der Generierung seines chars beschäftigen kann und dieses template noch mehrmals verwift, bevor es dann endgültig live geht. Je komplexer umso mehr Spass habe ich eigentlich damit. ;)
Rincewind
27.08.2004, 04:40
also ich finds toll wenns viele mächtige loot oder quest items gibt.
das weckt so richtig die sammelleidenschaft :D2
das bringt aber grade auf ne frage: wieviel items kann man bei sich tragen? wird das über die stärke gehandelt oder über platzfächer?
und wieveile items darf man in seiner wohnung lagern?
weiss das wer?
Kennando
27.08.2004, 09:13
Ich finds grauenhaft :D2 da geht für mich ein wichtiger Aspekt bei MMORPGs verloren....das Itemsammeln, -handeln, und -optimieren.
Oh, das hat für mich nix mit Itemgeilheit zu tun, das ist einfach "normal" wenn man sich endlich ne besser Rüstung/Waffen leisten kann, aber:
Bei DAOC gibts ja mit jedem Add-On wieder neue GEILERE Items und alles was man vorher hatte, wird über Nacht quasi zum "Schrott"...
ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich Spiele (mom. noch DAOC) einfach aus Spass um ne gute Zeit zu haben. Aber dieser "Aufrüstwahn" in DAOC verursacht Stress. Vor allem mit TOA... Zutaten für legendäre Waffen ? Brauchts mind. 8, eher 16 Leute dafür. Artefakte ? 3 Rollen und dann noch die Waffe/Rüstung selber...
Das ganze ist DERMASSEN Zeitintensiv, das (zumindest mir geht das so) man entweder viel zu viel Zeit in die perfekte Ausrüstung stecken muss, oder man hinkt dermassen hinterher das es keinen Fun mehr macht.
Ja, das ist NUR für RvR/PvP relevant, aber das macht ab lvl 50 als einzigstes noch Sinn bei DAOC...
Ich habe auf dem RvR Server Lyonesse angefangen und kann mich noch LEBHAFT dran erinnern, wie es das 1. mal im Grenzgebiet war... total aufregend "Kommt hier ein Feind her ?" Und beim 1. Keep Raid... aber als dann der PvP Server kommen sollte "was soll ich da" ?
Aber einmal angetestet... war der RvR Server total uninteressant.
Natürlich hat es GENERVT ohne ende, wenn man beim xpen einfach attackiert und vom Player gekillt wurde, aber wenn man in DAOC solo auf Camlann unterwegs ist, ist keine Sekunde langweilig.
Würde man ein Game mit SINNVOLLEN PvP Regeln schaffen, würde das für mich persönlich jedes andere, PvE orientierte System um längen in den Schatten stellen, da es imho nichts interessanteres gibt als sich selbst mit anderen Menschen zu messen.
Die Betonung liegt allerdings auf "Sinnvoll" und "fair".
Die Idee von EQ2 Kämpfe (wenn auch nur gegen Monster) zu SPERREN, finde ich nicht schlecht. Allerdings im PvM eher... hinderlich. Oder gab es bei EQ1 soviele Leacher ?
Ich glaube du suchst ein anderes Spiel als wir. ;)
Spiele mit fairem PvP gibt es sicher sehr viele, aber um die Itemjagd kommst du dabei kaum herum.
Lineage 2 hat z.B. ein faires PvP-Sytem, der normale PK wird mächtig abgestraft, faires PvP im High-End-Bereich ist aber möglich. Dafür hat das Spiel viele andere Macken und der Weg in den absoluten Highlevelbereich ist wesentlich länger als bei DAoC. Außerdem weinen die PKs da schon wieder richtig, das sie fürs PKen teilweise ein extremes Risiko eingehen, teure Ausrüstung zu droppen. Irgendwie süß diese Leute, mögen PvP, aber offenbar nur, wenn die Gewinnchance ohne Risiko bei mindestens 99,9% liegt. ;)
Mir verursacht das normale faire PvP mehr Streß als die Itemjagd und sorry, das PvP-Sytem von Camlann, ich würde es eher PK-System nennen, ist einfach nur assozial. In welchem Spiel sonst wird man dafür belohnt, das ein Level 50 Spieler einen Level 36 Spieler umhaut, am besten noch während er gerade mit einem Mob beschäftigt ist oder wo ist das Campen an Bindpoints, an Porterplätzen, am Ausgang der Hauptstadt, innerhalb jeder Stadt außer der Hauptsatdt, während die Wachen dabei zuschauen u.ä. möglich mit dem Zweck, schwächere Spieler ohne jede penalty vom Spielsystem einmal oder für den der sich daran richtig aufgeilt auch 5 mal hintereinander umzuhauen. Leider zieht das eben auch die entsprechenden Spieler an, obwohl sicher einige darunter sind, die nur faires PvP suchen.
Da ist mir eine Community mit gleichen Interessen, die das Itemsammeln mögen und nicht alles dem PvP unterstellen, wesentlich lieber.
Verskillen kann man sich allerdings nicht.
Wieso kann man sich bei EQ 2 nicht verskillen?
Gundahar
27.08.2004, 12:05
Weil es keine Punkte zum Verteilen auf Stats gibt und in Everquest hat später eh irgendwann jeder sämtliche für seine Klasse relevanten skills. Der einzige Fehler den du machen kannst, ist dir zu Anfang eine wenig sinnvolle race/class Kombination zu wählen.
Weil es keine Punkte zum Verteilen auf Stats gibt und in Everquest hat später eh irgendwann jeder sämtliche für seine Klasse relevanten skills. Der einzige Fehler den du machen kannst, ist dir zu Anfang eine wenig sinnvolle race/class Kombination zu wählen.
Das ist beruhigend.
Als ich 1999 meinen Magier schuf, gab ich ihm 10 Punkte auf "Weisheit", weil ich dachte "Weisheit kann ihm nicht schaden" :D
wissen ob man bei EQ2 auch eine solche ITEMGEILHEIT wie bei DAOC zu erwarten hat.
kann ich mir nicht vorstellen.
glaub nicht, dass die leute von eq2 nicht aus daoc gelernt haben und so ein artefakt-system basteln.
noch dazu wo ein artefakt ja net mal wirklich toll is, da es sowieso jeder innerhalb von kürzerster zeit haben kann und sich die boni der artefakte im rvr eh wieder gegenseitig ausgleichen
also nahezu schon wieder sinnlos sind ;)
im endeffekt ist ein artefakt bei DAoC nur ein tolles item, und ich bin mir sicher dass es auch in EQ2 'tolle items' geben wird. würde das auch sehr begrüssen da man sich ohne pvp nicht so gimped vorkommt wenn man doch nicht die besten items hat.
Weil es keine Punkte zum Verteilen auf Stats gibt und in Everquest hat später eh irgendwann jeder sämtliche für seine Klasse relevanten skills. Der einzige Fehler den du machen kannst, ist dir zu Anfang eine wenig sinnvolle race/class Kombination zu wählen.
Das ist beruhigend.
Als ich 1999 meinen Magier schuf, gab ich ihm 10 Punkte auf "Weisheit", weil ich dachte "Weisheit kann ihm nicht schaden" :D
Ist nicht schlimm, ich muss auch bei jedem Spiel wieder in die Anleitung schauen, welche magiebegabte Klasse Weisheit und welche Intelligenz braucht. :D
Kennando
27.08.2004, 15:41
Ich glaube du suchst ein anderes Spiel als wir. ;)
jep, das glaube ich inzwischen auch :D
EQ2 ist wohl nicht das, was ich mir als "DAOC Ersatz" vorstelle :geist:
Also ich finde den Titel des Threads etwas unglücklich gewählt, sollte eher heissen "Perfektion/Spass" oder sowas :aua:
Also ich mag es auch, wie schon erwähnt, wenn man sich intensiv um den Charakter kümmert (Name, Skills, Items). Das sollte aber nicht darauf hinauslaufen, dass es nur ein sinnvolles Setup für eine Klasse gibt. Allerdings sorgt das Skillsystem selbst ja schon dafür, dass man da nicht viel eingreifen kann.
Soloklassen sollte es auch in jedem Spiel geben genauso wie reine Gruppenklassen. Es ist einfach eine komplett andere Spielweise, der eine muss eine Gruppe haben der andere ist in einer Gruppe eher nutzlos.
Also wenn ich mich für eine Soloklasse/Unterklasse entscheide darf ich mich nicht darüber aufregen wenns pro Tag nur 1 Level ist den ich aufsteige.
Auch sollte es ein ausgeklügeltes System um Items geben mit Herstellen, Verzaubern, Abnutzung, Reperatur, Farben/Verzierungen und Handel. Und die genannt Itemgeilheit macht doch Spass. Weiss nun nicht was daran schlecht ist einen Monat (RL) auf eine neue Rüstung zu sparen, sich einen Schmied seines Vertrauens zu suchen und diese herstellen zu lassen.
Drops sollten so sein, dass sie nützlich sind aber nicht besser als die von Handwerkern, sonst ist das ganze Craftingsystem sinnlos. Seltene Drops könnten spezielle Fähigkeiten haben, die es so im Spiel nicht gibt man sie aber auch nicht unbedingt braucht (ein Zauber für ein Pet oder Buff).
Letztenendes muss ich sagen ja ich bin "itemgeil", ich möchte meinen Charakter mit den schönsten, besten Sachen irgendwann ausstatten. Wenn dann ein Add on kommt werde ich natürlich schauen was es neues gibt ... und so meinen Charakter weiter ausbauen.
Gundahar
28.08.2004, 00:46
Drops sollten so sein, dass sie nützlich sind aber nicht besser als die von Handwerkern, sonst ist das ganze Craftingsystem sinnlos. Seltene Drops könnten spezielle Fähigkeiten haben, die es so im Spiel nicht gibt man sie aber auch nicht unbedingt braucht (ein Zauber für ein Pet oder Buff).
Ist es nicht. Crafter können loot 'veredeln' oder aus rare component-drops dann items herstellen. Ich denke, EQ2 wird das ganz gut lösen.
Wenn drops aber allgemein nicht besser player-made wären, dann wird pve langweilig, weil es keinlrichtiges loot gibt und ausserdem haben alle dieselben items. Das hat mir L2 schon verleidet.
Rincewind
28.08.2004, 01:04
also ich denke es sollte loot geben welcher besser ist als der gecraftete oder zumindest gleichgut oder nur unwesentlich schlechter. ansonsten werden quest's zu geldbeschaffungsmissionen.
Natürlich soll nicht jeder loot besser sein aber genug damit man auch spass hat.
schlisslich hat hir der crafter nicht die aufgabe die community mit allem zu versorgen. eq2 ist auf abenteuer ausgelegt und selbst mit sehr gutem loot werden die crafter genug zu tun haben.
Immerhin lootet man sicher nur teile von rüstungen, so das wer eine komplette rüstung haben will, sich eine machen lassen muss. und specials können natürlich engebaut werden.
Aber ein system das nur auf crafter ausgelegt ist kann sehr deprimierend werden meiner meinung nach.
Ich kenne das aus swg und so gehts meist darum genug geld zu verdienen
und wenn man genug geld hat ist man schnell gelangweilt und man verspürt kein lust mehr zum mobs hunten weil die nur mist droppen. Den am meisten spass macht es doch wenn man ab und zu mal einen guten gegenstad looted und nicht alles destroyt weils nicht vom crafter stammt und daher schlecht ist.
Daher sollten die crafter erzeugnisse von genauso guter oder nur unwesentlich besserer qualität sein so das man mit loot gegenständen nicht gleich verloren ist.
auch befürchte ich das sollten die besten dinge nur von craftern stammen dann alle mit den selben waffen und rüstungen rumlaufen.
Gundahar
28.08.2004, 01:17
Sehe ich genauso, aber laut Moorgard wird es in EQ2 nicht so ablaufen wie in SWG, lies dir mal seine Aussagen dazu durch. Der Unterschied besteht schon darin, dass crafter und adventurer nicht mehr getrennt werden. So dass du dir auch dein eigenes Schwert basteln kannst, wenn du mal keine Lust auf hunten hast. Ich finde das nicht schlecht gelöst.
Im Übrigen wird die com in EQ2 sich im wesentlichen aus (ex) Spielern des Vorgängers zusammensetzen und die wollen ein neues und besseres Everquest - keinen UO- oder SWG-Verschnitt. Die einzige Befürchtung, die ich bei dem Spiel wirklich habe ist, dass es für 'Veteranen' unter Umständen zu trivial wird und für Vielspieler nicht genug content bereithält. Aber das sehen wir in der beta bzw. nach dem release.
Ich habe es bisher auch so verstanden, das die besten Gegenstände sowohl einen hervorragenden Adventurer als auch einen legendary (oder grandmaster oder wie der dann heißen mag) Crafter braucht.
Der Bossmob dropt dann eben nicht mehr das super Schwert sondern nur einige Komponenten davon und man braucht einen Crafter mit den entsprechenden Fähigkeiten um daraus die Waffe herzustellen.
Wenn es wirklich so kommt, stelle ich mir das dann schon recht interessant vor, sowohl für Crafter als auch für Abenteurer, jedenfalls besser als der zur Zeit z.B. in DAoC ablaufende Wettlauf, bei dem mal die gecrafteten und mal die gelooteten Items bei den besten Stats vorne liegen, je nach dem was sich die Entwickler bei der letzten Erweiterung gerade wieder einfallen ließen.
Gundahar
28.08.2004, 01:52
Der boss-mob kann entweder ein (fertiges) super-item oder components dropen, aus denen dann crafter ein gleichwertiges herstellen können. Beides soll aber rare bleiben, so dass nicht jeder mit demselben Kram rumläuft.
Rincewind
28.08.2004, 01:53
nun das mit den komponenten finde ich ja ganz gut, aber auch beim crafter kans mal schief gehn.
Und wie entäuschend wirds wennn du deine mühsam von einem Bossmob erworbene Komponete einem crafter gibts und der verhauts dann im spiel? obs ne art critical failure gibt weiss ich nicht aber das verhalten des craftersverhalten kann die qualität massgeblich beeinflussen.
Und wenn dadurch dein loot zu einem durchschnittsgegenstand wird nervst du dich noch mehr.
zb in swg der smuggler der waffen auf speed oder damage aufwerten kann.
der vorgang ist ein reines glücksspiel da der smuggler weder die art noch die effektivität der aufwertung beeinflussen kann.
Wie oft ist es mir da schon passiert das ich sauteure waffen zum smuggler brachte und ich bekam die falsche aufwertung. wonach ich dann sehr enttäuscht war. da ich nicht nur zeit und ressourcen in die waffe oder rüstung gesteckt habe.
daher finde ich das es gemischt sein sollte. bloss nicht immer Komponenten.
aber so wie ich das bisher verstanden habe wird das ja auch gemischt sein.
Kommt eben drauf an, wie das Craften dann abläuft und wie hoch die Chance ist, das es schief geht.
Ich könnte mir z.B. vorstellen, das bei einem Skillsystem von 1-100 der Crafter die besten Dinge mit einem Skill von 95 herstellen kann, aber ein gewisses Risiko für Fehlversuche oder Materialverlust hat, aber bei 100 alles ohne Risiko herstellen kann und es dafür aber ewig dauert, diesen Skill zu erreichen.
Bei DAoC stieg mit jedem Punkt den man vom optimalen Skill entfernt war das Risko und bei Horizons brauchte man wenn man gerade den minimalen Skill erreicht hatte fast 3 mal so viel Material wie beim Optimum.
Gundahar
28.08.2004, 02:16
In EQ1 gibt es ja bereits so etwas ähnliches. Für quest-armor braucht es sowohl components von boss-mobs, als auch welche, die nur ein master-crafter herstellen kann. Beides muss mann dann zusammen combinen und die success-quote beträgt dabei 100%. In EQ2 wird es sicherlich ähnlich aussehen und vor allem werden die wirklich wichtigen Dinge sich auch nicht abnutzen.
Zitat von Moorgard mal dazu:
That aside, there will be high-end gear you might obtain that will be immune to the effects of item wear. We realize people love their phat lewt and don't want to worry about the best items in the game wearing out.
As I've stated in other threads, the top level of uber items will be immune to the effects of decay. We understand that part of the appeal of EQ is that it's a very item-centric game, and that having the best items in the game deteriorate wouldn't be fun for anybody.
Everquest ist von je her ein pve-zentriertes Spiel gewesen und das sammeln von items eine wichtige Motivation. Nahezu jeder, der SWG gespielt hat, ist wieder zurückgekommen, weil er mit dem Konzept nichts anfangen konnte. Falls SoE das nicht berücksichtigt, wird das Spiel flopen und das riskieren sie sicher nicht.
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