PDA

Vollständige Version anzeigen : Eindrücke von den Mages in EQ2



Alven
26.08.2004, 15:20
Auf der GC hab ich mir natürlich auch einen Magier angeschaut und mir versucht ein Bild zu machen wie er funktioniert!
Ich muss dazu sagen dass ich natürlich nicht sehr weit gekommen bin und erst die minimalen Spells hatte.
Aber so einiges was mir aufgefallen ist kann ich ja mal wieder geben!

Sobald ich ein Mob mit einem Zauber angegriffen hatte war er ziemlich schnell bei mir, wenn ich glück hatte und die maximale reichweite meines Spells ausnutzte schaffte ich es vielleicht 2 mal den DD zu casten welches ein gleich hohes Monster zumindest bei den Basis Sprüchen nicht Tötete.
So musste ich jedenfalls auch haue einstecken und ich weiß zwar nicht wie das in höheren Lvln aussieht doch kam es mir so vor als ob das deutlich öfter vorkam als in Eq1 auch hatte ich das Gefühl das ich mehr vertragen kann als im Vorgänger!

Bei kämpfen wo ich bemerkte das es besser wäre zu fliehen musste ich den Kampf frei geben mit der „Hilferuf“ taste, erst dann war es mir möglich wieder zu sprinten oder schneller zu laufen als es mir möglich war solange ich mich im Kampf befand!
Was mir allerdings nicht immer das Leben rettete!
Zumindest mir Liefen die mobs so lange hinterher bis ich sie zu einen Guard brachte oder sie mich vorher erwischten und mir zeigten was sie von mir hielten.
Das die mobs nach einer Weile von mir abließen kann ich somit nicht bestätigen!

Kurz um im Fight wird man nicht davon laufen können und auch nicht schneller sein als die Mobs.( Ok ich hatte keine Buffs die meine Move Geschwindigkeit erhöhen um wirklich zu sehen das dies auch mit diesen Buffs nicht möglich ist davon zu laufen, aber an diesem Punkt glaub ich einfach mal den Devs, da Sprinten an sich auch nichts nützt, solange man im geschlossenen Kampf hängt! )

Die Spell Effekte sehen sehr schön aus auch die Animationen passen auch.
Anscheinend gibt es nach jedem Lvl mind. einen neuen Spell der für den gesamten magie Baum, bis zur ersten Spezialisierung gleich ist.
Ich bin mir nicht sicher ob ich das so klasse finde wenn ich alles „geschenkt“ bekomme.
Mir erscheint das ganze etwas zu einfach und linear, abgesehen davon ist niemand wirklich mehr Individuell da jeder das gleiche hat.
Ich erinnere mich an Zeiten aus Eqlive wo ich stolz war als Lvl 12 alle meine Lvl 8 spells zu haben, die ich mir selber verdient habe und dies nicht jeder sagen konnte da Ihm das Geld fehlte um alle spells zu kaufen und evtl. stark abwägen musste was er den für einen Spell erwirbt um effektiv spielen zu können! (nun gut es ist halt nicht eqlive ! )

Aber vielleicht macht das ganze einen falschen Eindruck auf mich und man wird sich durch andere Dinge wie Equipment von anderen abheben können, oder es wird später spells geben die andere wirklich nicht bekommen werden.
Na ja, das alles weiß ich nicht und bin aber ganz heiß darauf es endlich raus zu finden hehe.

Jedenfalls, haben die Paar Lvl als Magier trotzdem spass gemacht und nicht zu letzt weil alles so neu und aufregen gewesen ist, sondern weil man wirklich in das Game eintaucht ( ich zumindest ).

Hehe noch ne Kleinigkeit Mana bzw. Power wird man auch wieder im sitzen schneller regenerieren können.
Welches zumindest in den Popel Lvln die ich spielen durfte recht fix ging ……( aber in den ersten Lvln in eqlive tat es das auch ).
Ich hoffe inständig das ich später nicht wieder 20 min Rumsitzen muss um meine Mana ( Power ) Balken vollständig zu füllen da man ja nicht immer nen Chanter dabei hat hehe



Alven

gracjanski
26.08.2004, 15:30
habs mal geteilt, drüben gings um Strategien von Magiern.

Also die Eindrücke... kann dir dem zustimmen. Also ein root buff dauert bei weitem nicht so lange, man gewinnt dadurch so ca. 1 Spell zusätzlich und schon ist der Root weg. Man muss aber mal zusehen, wie der erste root Zauber beim Magier sich entwickelt, denn man hat ja nur Apprentice 1 gehabt. Und so schlecht finde ich das gar nicht, einfach nur rooten und dann kilen :schlaf:

Die Animationen, Effekte, sehen alle genial aus. Jeder Zauber hat eine eigene Animation, wenn ich da an das Video von WoW denke :kotz:

Managarm
26.08.2004, 16:09
hmpf rüberkopier: :verschob:

Es ist dann ja wohl so ähnlich wie in DAOC,
dass du alle Spells deines Levels automatisch bekommst,
aber diese nur durch die Klassenspaltung bei lv.10 und 20 spezialisiert werden.?!
Aber ich hab ja auch gelesen, dass du alle Spells selber noch "aufrüsten" kannst indem du beim crafter zb. entsprechende Items kaufst.

Zu EQ1, ich hab ja grad nen Magier angefangen und hab jetzt mit lv. 10 schon alle Spells für level 8 die ich finden konnte,
hatte eigentlich noch nie Geldprobleme obwohl ich absoluter EQ-Anfänger bin.
Nur diese ewige Mana-Downtime nervt dermaßen,
hoffe die haben die echt bei EQ2 drastisch reduziert,
weil nur rumsitzen ist echt eine Spielspaßbremse.

Ich bin mir aber jetzt sicher, dass ich neben meinem Zwergen-Berserker auch nen Gnom-Wizard spielen werde.

Gnome an die Macht !!!

Alven
26.08.2004, 20:18
Gut mit dem Upgraden soweit war ich noch nicht aber selbst das wird ja jeder machen können denke ich mir mal!
Mir hatte es nur gefallen, das ich, um noch mal bei EQ1 zu bleiben,meine Spells in den verschiedenen Städten zusammen suchen musste.
Oder für einige wenige eine Quest absolvieren, später dann durch drops von Monstern diese ergattern konnte und es wirklich nicht so aus sah das jeder auch gleich jeden spruch hatte!
Nun gut, das war EQ1 und Eq2 sieht halt anders aus!
Nur ist das das erste was mir persönlich nicht sooo gut gefällt!

Basissprüche zu bekommen ok ! Die dann aufrüsten können auch ok ( wenn es nicht zu einfach ist, der spell an sich steht schon jedem zur Verfühgung, dann solte man sich wenigstens um die Verbesserung bemühen müssen! )

Evtl ist es aber genau das was die Devs. erreichen wollen nämlich das die verschiedennen Chars mit Ihren Subklassen vielleicht anders aussehen undere Items besitzen aber von Ihren Fähigkeiten sich kaum unterscheiden, damit sie alle gleich funktionieren!
Und das finde ich halt nicht so Prickelnd denn wo will man denn noch seine Individuallität behalten, in dem ich in einem Upgrade besser bin als ein anderer mit gleicher Subklasse ? ( natürlich nur solange bis er das Upgrade auch kaufen kann ! )

Gut ganz so schlimm ist es auch wieder nicht denke ich und letzt endlich wird man damit leben müssen das jeder Irgendwan die gleichen Spells und damit zumindest die gleichen Möglichkeiten hat wie man selbst.
Ich denke selbst in Eqlive hätte irgendwan auch jeder alle Spells...
Ich warte ab und schau wie sich das im Spiel verhält vieleicht is es ja auch cool wer weiss....


Alven

gracjanski
26.08.2004, 23:25
hmm jo, die individualität kommt durch Items (durch die Items werden ja Spells und Arts verstärkt...)und durch den Klassenwahl und dadurch, welche Spells man richtig upgradet. Denn hoffentlich wird man nicht alle Spells bis zum höchsten Upgrade so mal eben ziehen können. Es gibt btw. 12 Upgrades zur eit, es geht von Apprentice 1 über Apprentice 2, dann 3, dann wirds zu Adept 1-3 und dann Master. Wobei Master spells und combat Arts kann man im Grunde nur durch Artisan bekommen.

Individualität wird v.a. durch das Verständnis zum spiel und wie man sich im Kampf bbehauptet h´kommen (combat wheel ist ja eine zusätzliche Herausforderung), dann muss man noch mit der aggro der Mobs richtig umgehen. usw.

Also theoretisch hat SOE ein sehr interessantes Modell geschaffen, wie man sich einerseits nicht verskillen kann und andererseits Individualität da ist. Aber ich muss schon zugeben, ich fand es in EQ1 auch geil vor dem Händler zu stehen und mich zu fragen, welchen Spell nehme ich jetzt, alle kann ich nicht. Und das hat schon bei LVL 8 angefangen...

Rincewind
26.08.2004, 23:57
also ich habe bisher immer gedacht das jeder mage mit dem level basis spells bekommt welceh bei allen bis level 10 gleich sind also bei der ersten spezialiesierung. danach gibts pro spezi neue zauber und bestehende werden automatisch verstärkt. also die basis zauber werden verstärkt weche alle mage klassen nutzen können

und natürlich wirds zauber automatisch geben die alle mages nutzen können egal ob wizzard oder necro doch jeder hat ein spezial gebiet mit zaubern die nur er kann.

zauber kann man auch von quests kriegen oder von mobs looten(ganz oder in teilen) welche man verarbeiten kann

gracjanski
27.08.2004, 00:04
die Zauber werden nie automatisch verstärkt, du muss entweder Upgrades looten oder kaufen oder herstellen.

Ja ab lvl10 bekommt ein Enchanter andere Zauber als ein Summoner. Im lvl10 für Mage tree bekommen beide dieselben BAsisspells, aber der Enchanter bekommt eben einen eigenen Zauber als Enchanter und der Summoner einen eigenen als summoner. ob man nu bei lvl 10 2 neue zauber bekommt, mal sehen...

ob man eigene und neue Spells schreiben kann, das kommt hoffentlich.

Leodolus
27.08.2004, 10:00
Hmm ich dachte man bekommt die Basis spells die man upgraden kann und zusätzlich noch spells die man bei mobs oder durch quests erhält, also spells die dann net jeder hat. Die basisspells sollen nur dazu dienen, ohne erst spells suchen oder kaufen zu müssen, schonmal mobs erledigen zu können und für die Individualität kommen dann die spez spells dazu.

So hab ich das verstanden, kann mich aber auch irren :(

gracjanski
27.08.2004, 10:43
jupp so wird es auch kommen :)

Xiraal
27.08.2004, 11:08
Warum sollten am Anfang die ganzen "magierklassen" nicht über die gleichen spells verfügen ? -- Schreiben und lesen lernt ja in der Realität auch jeder( erm zumindest viele), doch davon ist man noch lange kein Schriftsteller oder poet oder Mathematiker oder was auch immer, obwohl alle die "schrift" beherrschen müssen :D.

Solange auf höherem lvl eindeutige Unterschiede da sind, ist die Welt doch in Ordnung. Eigene spells zu kreieren, dass wär natürlich der kick, aber es wird wohl bei spellmodifikationen bleiben...leider. ;)


Xiraal

Nurinai
27.08.2004, 16:51
huhu =)

Bin hier in die EQ-Welt neu reingeschliddert und komme aus UO (2 Jahre) und SWG (1 Jahr)....

Nun ist das alles ziemlich neu für mich und auch Infos ziemlich kompliziert, wird es Parallelen geben zu alten Magiern und Sprüchen wie in EQ1? Oder ist alles neu?
Ich möchte nämlich gerne bei EQ2 eine Kerra spielen und überlege noch wirklich in welche Richtung ich gehen soll, da ich ja so gut wie gar nichts über Spells und Klassen weiss.
Ich werde, so wie es ausschaut mit meiner Gilde aus SWG rüberwechseln, natürlich liegt es da nahe, eine magiebegabte Figur zu nehmen, die der Gruppe nützlich ist, doch natürlich möchte ich auch alleine kein Käferfutter werden :motz:
Gibt es schon Eindrücke über solch einen Char? Ich hatte mir bisher den Sorcerer (Wizzard) oder den Druid (Fury) angeschaut, aber irgendwie ist bei den Beispielspells ja überall Damage und irgendwelche Buffs mit dabei.....
Wie gesagt, kann schon jemand etwas empfehlen?

Wenn nicht, okay, dann heisst es abwarten, aber kann ja eventuell sein, dass ihr durch EQ1 schon mehr wisst wie ich .... :danke: schonmal für eventuelle Antworten, egal wie sie ausfallen mögen :)

winkäää^^

Coolaris
27.08.2004, 17:05
So richtig entscheiden wird sich das erst nach dem Start des Spiels (vielleicht schon in der Beta). Um genau zu wissen, welche Klasse was bringt, muss erst das Balancing beendet sein.
Bei EQ1 ist allerdings keine Klasse so richtig nutzlos, jede Klasse hat ihre Vorteile. Nur sind eben einige beliebter als die anderen.
Mein Tipp: Abwarten und schauen, wie das Spiel ist, wenn es erst mal 2 Wochen raus ist.

Alven
27.08.2004, 20:53
Warum sollten am Anfang die ganzen "magierklassen" nicht über die gleichen spells verfügen ? -- Schreiben und lesen lernt ja in der Realität auch jeder( erm zumindest viele), doch davon ist man noch lange kein Schriftsteller oder poet oder Mathematiker oder was auch immer, obwohl alle die "schrift" beherrschen müssen :D.

Solange auf höherem lvl eindeutige Unterschiede da sind, ist die Welt doch in Ordnung. Eigene spells zu kreieren, dass wär natürlich der kick, aber es wird wohl bei spellmodifikationen bleiben...leider. ;)


Xiraal

Abgesehen davon das ich mich in diesen spielen ja nicht in der realität befinde, geb ich Dir ja recht.
Es ist ja nicht so das es mich abgruntief abstösst, daß bis zu einem bestimmten Punkt alle Magier die gleichen Sprüche haben, sondern die art und weise wie diese erworben werden, könnte ich mir halt interessanter vorstellen.
Aber wie erwähnt, werden es ja anscheinend eine Menge Upgrads geben die auch nicht sofort von jedem nutzbar gemacht werden können.
Das lässt ja zumindest hoffen auch was Leodolus da andeutet lässt mich doch hibbelig werden ( sollte es doch möglich sein Sprüche zu haben die andere nicht haben ?! )

Aber ganz ehrlich bei jedem Lvl einfach so einen Spell dazu zubekommen ganz so als ob ich plötzlich ne Erleuchtung habe und die dann auch schwub die wub mal rasch in meinem Zauberbuch zu haben ....damit muss ich mich erst anfreunden, da ich mich w*****einlich immer noch zu sehr an Eq live hänge!


Alven

edit:
Schaut mal das hab ich gerade hier bei Euch bezüglich des Roots gefunden war ne Dev Übersetzung.
Also wird der Root wohl doch besser hehe.... sehr gut


Zum Thema "Solo bei Magieklassen" wird noch einmal herausgestellt, dass es für das Solospiel besondere Zauber gibt. insbesondere Zauber die die Rüstungsklasse stärken als auch Zauber, die helfen den Gegner für einige Zeit auf Abstand zu halten, wie zum Beispiel das "Rooten". Dabei wurde auch daran gedacht, dass es nicht sinnvoll ist, wenn der "Root" bei jedem Schaden verursachenden Spruch bricht. Die Fähigkeit zum Solospiel ist gut bedacht und über alle Klassen/Rassen möglich.

Tunare
28.08.2004, 13:24
Ich habe mal in einem engl. Forum mitgekriegt, wie der Quest funktioniert, wenn man sich für eine Magierklasse vor Level 10 entscheiden muss. Ich muss sagen einfach geil.
Man geht zu einem Lehrer und der erzählt dann nun als Sorcerer musst du dd machen, geh nach x und kill mit deinen dd paar Mobs. Noch langweilig.. also.
Wenn man das gemacht hat, erzählt er was von Enchanter... Illusionen, Täuschungen, etc. Da bekommt man den Quest, dass man zu einer Bande gehen soll und denen zeigen muss, wo der Hammer hängt, aber ohne sich selber die Hände schmutzig zu machen. Da geht man hin und erzählt einem :doof: Iksar, dass der und der über ihn lästern. Er wütend geht dann hin und killt die.
Nächster Auftrag ist dann der Summoner. Man muss zu 3 Leuten gehen und befragen, weil sie gesehen haben, wie ein Abtrüniger der Schule was beschworen hat. Man hat dann die befragt, geht zum Lehrer und muss dann das Rätsel lösen, um was für ein Pet es sich gehandelt hat.
Der Typ hat sich für einen Enchanter entschieden und man bekommt noch einen Quest um den Lehrer zu zeigen, dass man würdig ist ein Enchanter zu sein. Diesen Quest fand ich am geilsten. Man muss zu einem Händler gehen und ihn überzeugen, dass er bestimmte Waren an die Schule biulliger verkaufen soll. Erstmal hin und gesagt,
wir brauchen es billiger.
Er nein,
Spieler: hmm und wenn du doppelt so viele verkaufst, aber zum halben Preis pro Stück.
Er: ändert sich doch nix, nein..
Spieler und wenn du 4x so viel verkaufst, aber zum Viertel Preis.
Er: hmm, na ich weiss nicht
Spieler: Dann mache ich dir noch ein besseres Angebot: Du verkaufst 20 mal, aber für ein Zehntel.
NPC: hmm, ähm ja also da muss ich mal nachrechnen.
Spieler: ah wass, je mehr du verkaufst, desto reicher wirst du, wir brauchen eben viel von der Ware.
NPC: stimmt, mensch, da werde ich ja richtig reich. Ich mach sofort ein Vertrag.
:doof: :lol:

Ilion Sturmlied
28.08.2004, 19:15
Ein Dev verglich in einem einem Interview die Basis Spells, die man beim Leveln automatich bekommt, mit dem Rusty Shortsword eines Kämpfers, es ist überall zu bekommen und er kann da mit kämpfen, aber wirklich gut ist es nicht und jeder Krieger wird sich nach einer besseren Waffe umsehen.
Für alle Caster sind dies die Spells die man von Artisans, Mobs, NPC Händlern und durch Quests bekommen kann.
Einige davon sollen an fast jeder Straßen Ecke von NPCs verkauft werden.
Für andere könnte es ein, daß man erst Prestige aufbauen muss (möglicherweise sogar mit der Gilde) um Zugang zu Händler zu bekommen.
Für einige Spells wird man Quests machen müssen, für andere bestimmte Monster killen.
Und dann sind da noch die Spells die man nur von Artisans bekommen kann, diese müssen das Rezept dafür haben, einige Rezepte sollen extrem selten sein und das gilt sicher auch für Spellrezepte.
Wenn man einen Artisan gefunden hat der das nötige Rezept hat brauch man die Resourcen um den Spell herzustellen, vieleicht braucht man dafür eine Spezielle Tinte die aus dem Blut eines Drachen gemacht wird (nur ein Beispiel von mir) und da kommt man auch net so einfach ran.

Alles im allen mach ich mir darüber keine Sorgen, es wird wohl eher noch schlimmer sein als in EQLive mit der suche nach besseren Spells da es, wir Gracjanski schon sagte, es 12 Stufen für jeden Spell gibt.

Gerade im HighLevle bereich wird es da sicher größere Unterschiede in den Spellbooks der Magier geben.

Blackthump
04.09.2004, 23:04
Ich will mal kurz auf etwas eingehen, dass Alven am Rande erwähnt hat:
Er konnte von Mobs nicht weglaufen, sie verfolgten Ihn bis zu seinem Ableben oder zu den Guards.

Ich hoffe das wird in EQ II so bleiben. Es macht ein Spiel zu einfach (zu wenig Risiko), wenn man den Mobs davonrennen kann und/oder sie abdrehen. Ich kann mich erinnern, wie oft ich in EQ in den ersten 20 Leveln einem Mob nur mit Haaresbreite zur Zone entkommen bin, oder eine Wache so nett war ihn für mich niederzustrecken. Ein bischen Risiko muß schon sein das macht die ganze Sache aufregender.
Blackthump

Gundahar
05.09.2004, 00:56
Individualität wird v.a. durch das Verständnis zum spiel und wie man sich im Kampf bbehauptet h´kommen (combat wheel ist ja eine zusätzliche Herausforderung), dann muss man noch mit der aggro der Mobs richtig umgehen. usw.

Das bleibt abzuwarten. Individualität ergibt sich dadurch, dass die im Spiel vorhandenen debuffs auf verchiedene sub-classes aufgeteilt werden und miteinander stacken bzw. dass die mobs dann auch unterschiedliche resists haben.

Sollten bsw. die debuffs der ehemaligen EQ1-Klassen druid, shaman, mage, chanter - bereits im mage-archetype zusammengefasst sein und allen sub-classes zur Verfügung stehen und/oder die mobs mehr oder weniger weniger gleiche resists haben, so bleibt nicht mehr viel Individualität übrig. Letzen Endes ist es doch egal, ob man 100 damage nun mit einem fire- oder cold-based spell macht. Interessant wird es dann, wenn sub_class_x zum debuffen benötigt wird, damit sub_class_y den fire-based spell überhaupt landen kann.

Bin mal gespannt, wie EQ2 das Problem lösen will, dass die sub-classes sich unterschiedlich spielen und trotzdem ergänzen. Nicht das es so wird wie in SWG, wo es spieltechnisch egal war, ob man mit carbine oder pistol hantierte und die meisten Klassen als combat-style einen knock-down hatten.

Sternenfunke
23.09.2004, 21:28
an sich geb ich dir recht
aber nachdem ich jahrelang mage gespielt hab und nur zu gut weis wie spassig es ist sein gesamtes mana in malosini zu stecken.
und ich grade vorher nen anders post von dir gelesen habe wie waere es wenn man die tank klassen dahingehend unterscheidet das sie zum beispiel taunt von bestimmten klassen resisten oder melee dmg*g*

(nein das ist natuerlich nicht ernst gemeint der gedanke kam mir nur gleich nach"klar nen tank mit tollen ideen ueber resists")


sternchen