PDA

Vollständige Version anzeigen : Notebooks

Patrichkij
29.08.2004, 16:54
Ich habe ein paar Fragen zu Notebooks:

1. Ich habe bei meinem jetzigen Rechner einen DSL Flatrate Zugang, wenn ich mir ein Notebook hole, wie kriege ich den auch ins Internet.
Brauch ich einen Router,oder wie mache ich das ?

2. Sind die Hardwareanforederungen bei Notebooks und Desktop PCs für Everquest2 die gleichen, bzw was für ein Notebook sollte man schon für EQ2 aufweisen, damit man das Spiel auch flüssig spielen kann.

3. Würdet ihr mir Notebooks für PC Spiele auch ans Herz legen. Ich finde Notebooks einfach viel praktischer, doch kenne ich mich mit den Teilen überhaupt nicht aus.

4. Bei Notebooks kommen andere Komponenten in die Kiste, als bei gewöhnlichen PCs, oder!? Ich kann also nicht einen normalen Arbeitsspeicher holen, und den dann in meinen Notebook einbauen?

Danke im Vorraus für die Antworten

Managarm
29.08.2004, 17:16
2 Rechner, also PC und Notebook kann man einfach über die Netzwerkkarte verbinden,
da braucht man eigentlich noch keinen Router.

Im Notebook kannst du keine PC-Komponenten verwenden,
is ja klar, da alles viel kleiner gebaut sein muss. ;)

Für Spiele brauchst du schon nen etwas besseren Notebook.

Der sollte ne relativ schnelle CPU haben (am besten auch Stromsparend),
ne halbwegs gute GRAKA wie zb. Radeon 9600 go,
genug Festplattenplatz (je nach Geldbeutel, mindestens 60 GB),
genug Arbeitsspeicher (mindestens 512mb)
und nen gutes TFT mit vernünftiger Reaktionszeit (am besten Vor Ort testen).
:)

Banjo
29.08.2004, 19:39

1. Ich habe bei meinem jetzigen Rechner einen DSL Flatrate Zugang, wenn ich mir ein Notebook hole, wie kriege ich den auch ins Internet.

2. Sind die Hardwareanforederungen bei Notebooks und Desktop PCs für Everquest2 die gleichen, bzw was für ein Notebook sollte man schon für EQ2 aufweisen, damit man das Spiel auch flüssig spielen kann.

3. Würdet ihr mir Notebooks für PC Spiele auch ans Herz legen. Ich finde Notebooks einfach viel praktischer, doch kenne ich mich mit den Teilen überhaupt nicht aus.

4. Bei Notebooks kommen andere Komponenten in die Kiste, als bei gewöhnlichen PCs, oder!? Ich kann also nicht einen normalen Arbeitsspeicher holen, und den dann in meinen Notebook einbauen?

Sicher kannst Du ein Laptop zum spielen benutzen. Musst Dir halt nur im klaren sein, das es in der Anschaffung wesentlich teurer ist als ein von der Leistung vergleichbares Desktop System, und Du kannst ein Laptop nur in sehr begrenztem Umfang aufrüsten (meist nur HDD und RAM).
Das heisst, wenn die Leistung knapp wird, kann man nicht eben mal nen neue Grafikkarte einbauen wie im DesktopSystem , sondern DU müsstet Dir dann n neues Gerät kaufen. Es gibt zwar Laptops, bei denen man Grafikkarte aufrüssten kann, aber die sind irrsinnig teuer.
Auch wichtig beim Laptop ist die Geräuschentwicklung, da Du logischerweise wesentlich näher am Lüfter bist als beim Desktop System, das irgendwo unterm Schreibtisch steht. Manche Hersteller verbauen einfach Desktop Prozessoren in ihre Geräte, die dann entsprechen laut gekühlt werden müssen. Das nervt auf die Dauer ungemein. Darum ganz wichtig...wenn DU die Möglichkeit dazu hast, vor dem kauf einfach mal Probe hören unter Volllast und schauen, ob der Geräuschpegel für Dich annehmbar ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich persönlich nur Intel Centrino empfehlen. Die darin verbauten Prozessoren sind sehr stromsparend, haben aber ne gute Leistung. Der aktuelle Prozessorkern heisst Dothan, der Vorgänger heisst Banias. Lass Dich da nicht von irgendwelchen Gigahertz Zahlen täuschen, die sagen nichts mehr aus über die wirkliche Leistung, wie Du sie in Spielen etc brauchst. Der aktuell schnellste Dothan ist bei 2 oder 2,2 GHz glaube ich.

Grafikkarte ist zur Zeit die ATI Mobility 9600/9700 aktuell und für Spieler auch die einzige Wahl. Die mobilen nvidias sind deutlich langsamer. Es ist von ATI auch schon die Mobility 9800 angekündigt, die angeblich mal wieder einen rieseigen Leistungsvorsprung hat. Ist aber noch nicht auf dem Markt, daher sag ich dazu auch nichts weiter. Für EQ2 solltest Du die ATI 9700 mit 128 MB holen, nicht die 64 MB.
Hauptspeicher ist in der tat ein anderer als der im Desktop System, sogenannte SO-DIMMs. Die meisten einfachen Laptops kommen heute aber schon mit 512 MB RAM daher, wenn DU Glück hast, ist nur ein 512 Riegel verbaut und Du brauchst nur einen weiteren dazukaufen. Wenn Du Pech hast sind beide Speicherbänke von 256 MB Riegeln belegt, dann musst Du leider zwei 512 Riegel kaufen. So teur sind die aber nicht.
Mehr fällt mir spontan auch nicht ein, und ich muss eh gleuch wieder los zur arbeit. Wenn Du noch weitere Fragen hast -> ICQ, die Nummer haste ja

achso, noch zum Vergleich. Ich selbst benutze ein Acer Travlemate 290. Das ist ein Intel Centrino Chipsatz mit 1,5 GHz Banias, 1 GB RAM und einer 64 MB ATI Mobility 9700. Die native Auflösung ist 1024*768. Damit spiele ich zbsp Thief 3 oder Kotor wirklich sehr gut, wobei man natürlich auf AA schon verzichten muss

Baphomet
12.09.2004, 19:44
Hab mir gerade ein neues Notebook als Zweitrechner geholt. Ist ein P4 mit 2.53 GHz, 512 MB RAM und ner nVidia Geforce4 420(32M) Karte.

Die CCCD lief leider nicht, kann ich das endgültige Spiel damit wohl zocken?

Cuilean
13.09.2004, 07:03
Hab mir gerade ein neues Notebook als Zweitrechner geholt. Ist ein P4 mit 2.53 GHz, 512 MB RAM und ner nVidia Geforce4 420(32M) Karte.

32mb Videospeicher liegen unterhalb der Mindesvorraussetzung von 64mb.

Ciree
13.09.2004, 10:29

32mb Videospeicher liegen unterhalb der Mindesvorraussetzung von 64mb.
Huhu,

hier ist die Frage wie die CCCD (oder EQ2) programmiert ist.
Verweigert dann bei 32MB GrakaRAM das Spiel den Dienst oder ruckelt es nur stark.

Bei Cuilean kann es hier auch an irgend einer Softwarekomponente vom Betriebssystem liegen. Hab schon ein paar Posts im Forum gelesen, wo die CCCD nicht lief trotz ausreichender Hardware.

Da muss man halt wieder die üblichen Dinge prüfen: Min. SP1 bei XP oder SP3 bei W2k. Dann wenigstens DirectX 9b und aktuellen Grakatreiber.

Bis dann

Ciree

Aesculap
13.09.2004, 10:56
Da muss man halt wieder die üblichen Dinge prüfen: Min. SP1 bei XP oder SP3 bei W2k. Dann wenigstens DirectX 9b und aktuellen Grakatreiber.

Bei mir rennts ohne SP1 prima :)

Noch bezügl. Notbook:
x) Die Tastatur ist natürlich kleiner, Leute mit Würschtfinger haben eventuell Probleme

x) Du hast keinen Nummernblock, mag sein, daß das für EQ2 nicht sooo wichtig ist, aber für sehr viele andere Spiele

x) Ich habe das Gefühl, daß sich Notebooks schneller aufheizen als normale PCs, vorallem natürlich wenn du ein hardwareintensives Spiel wie EQ2 spielst.

x) Das Display ist deutlich kleiner

x) Deine Sitzhaltung beim Spielen kann unter Umständen nach kurzer Zeit zu starken Rückenschmerzen führen

Wenn du das alles bedenkst und deine Geldbörse locker genug sitzt, spricht eigentlich nix gegen eine Notebook und eine Partie EQ2 im Bett :)

Cursor Silvae
13.09.2004, 13:06
Hatte auch mit dem gedanken gespielt mri nen neuen Laptop zu holen, aber hab mir dann lieber nen Barebone geholt.... auch klein und ich kann ihn für die vielleicht grafikintensieveren EQ2 expansions die sicher kommen werden aufrüsten (leichter als n Laptop)

Fliwa
13.09.2004, 13:24

Deine Fragen wurden ja zum grössten Teil beantwortet, trotzdem noch meine Meinung dazu. Von Notebooks mit Shared Mamory ist generell abzuraten, da diese teilweise falsch von etwaiger Hardwareerkennung, die in manchen Spielen integriert sind, erkannt werden und obwohl sie laufen würden sich nicht starten lassen.

Wenn du nicht die besseren Festplatten in Notebooks einbauen lässt, sind diese nicht nur extrem langsamer, sondern beeinflussen auch deine restliche PC-Performance.

Die LCD Bildschirme sind zumeist nicht Spieletauglich, weil sie viel zu langsam reagieren.

Es gibt spielefähige Notebooks, die jedoch extrem teuer sind. Wenn du dir ein vernünftigen Desktop-PC und ein nicht spielefähiges Notebook kaufst, kommst du kaum teurer. Ich kann dir nur davon abraten.

Alarion
13.09.2004, 15:36
Ich kann dir auch nur davon abraten.
Meine Freundin macht nämlich genau den anderen Weg. Weil sie auf ihrem Laptop die neuesten Spiele nicht mehr gescheit spielen kann (P4 2.3 GeforceFX 5600 Go, 512MB RAM), will sie sich jetzt einen Desktop PC zulegen.
Laptops würde ich einzig und alleine empfehlen, wenn du sie nur zum arbeiten benutzt. Das Geld das du reinstecken musst, um damit Spiele vernünftig spielen zu können lohnt sich einfach nicht.

Synbios
14.09.2004, 11:02
Hmm hab auf meinem Arbeitsnotebook paar Spiele(nein ich spiele nicht bei der Arbeit) und wenn es nicht um EQ2 gehen würde würd ich sagen Notebooks sind super zum spielen ich kann sogar Farcry auf vollen Details spielen man darf nur niemals den Fehler machen und ohne laufenden Strom spielen weil das Notebook dann auf Sparmodus schaltet und sogar Tetris ruckelt ^^ EQ2 hab ich noch nicht ausprobiert aber kann ich ja ma machen

Alarion
14.09.2004, 14:12
Dann hast du aber einen krassen Laptop. Der Laptop meiner Freundin und der eines meiner Kommilitonen verkraften FarCry absolut überhaupt nicht. Läuft zwar auf mittleren Details einigermaßen, dafür sind soviele Grafikbugs vorhanden, dass es unspielbar wird. Auch mit Grafiktreiber-Update.
Auch Star Wars KotOR läuft bei meiner Freundin nicht richtig, das Spiel fängt ab und zu (auch nicht immer, was komisch ist) nach 10 Minuten dermaßen zu ruckeln an, dass es nicht mehr spielbar ist.