PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Gildengröße ist euch am liebsten?



Preston
31.08.2004, 13:03
Ich finde kleine Gilden am besten nicht größer als 10-12 Leute.Nach dem Motto Klasse statt Masse. Außerdem halte ich kleine Gilden für persönlicher als große.Was ich nach meiner Erfahrung festgestellt habe.

Wie schauts bei euch aus?

Zagg
31.08.2004, 13:12
Kleine Gilden ja. Man kennt sich. Man kennt die Fähigkeiten der Gilden-Member usw. Bedenkt man jedoch auch den "Gleichzeitigkeitsfaktor" dann sollte es schon eine Gilde so um die 20 Personen sein.

Bei dem geplanten System ist dann auch sichergestellt, das immer ausreichend Spieler vorhanden sind, um der Gilde zu nutzen (Komme jetzt gerade nicht auf den Begriff ... Offiziere waren es nicht ... eben diejenigen, die die Prestige-Punkte sammeln)

Ryu'Dar
31.08.2004, 13:14
Seh ich genauso, es ist besser wenn man in einer kleinen Gilde ist und sich mit allen versteht,als in einer großen mit 40+ Mitgliedern wo man nur die Hälfte kennt.

Juno
31.08.2004, 13:17
max 20

grad in EQ2 was auf kleine Gruppen ausgelegt ist. Lieber ein kleiner enger Kreis guter Freunde als eine riesen Gruppe wo man nichtmal alle kennt

Mugiban
31.08.2004, 13:55
Größere Gilde ist besser, 40 bis 50 Leute sollten es schon min. sein, gerade wenn man so wie ich wegen Schichtarbeit nicht immer regelmässig nur zur Primetime von 20-23 Uhr spielt.
Die Raids sind für 24 Spieler ausgelegt, da hat man bei einer Gilde mit 30 oder 35 Leuten schon echte Probleme die überhaupt mal zusammen zu bekommen von den Levelunterschieden und immer etwas unterschiedlichen Interessen mal ganz abgesehen. Wochentags 1 Uhr oder 8 Uhr morgens ist man dann froh wenn man überhaupt mal jemanden trifft.

Dliw
31.08.2004, 14:12
Falsch Mugi, Raids sind für BIS ZU 24 Spielern ausgelegt. Keinenfalls alle. Das meiste wird sich, so hab ich das verstanden, sogar auf nur 1 Gruppe beziehen. Von daher denke ich, dass wie von den Devs vorgeschlagen eine Grösse von 20-30 wohl die beste Wahl ist. Bei einem grösseren (also 4Gruppen) Raid hat man ja sicher noch genug befreundete Gilden um das zusammen zu machen. :)

Mugiban
31.08.2004, 14:30
Das es bis 24 heißen muss war mir schon klar, hab nur vergessen das zu schreiben. Bin aber trotzdem gespannt wie sich die Raids aufteilen, für wie viele man nur eine Gruppe braucht und für wie viele mehr. Die richtig großen Raids werden sicher sowieso erst mit Level 50 kommen und bis dahin ist es ja selbst bei den größten Powergamern ein bißchen Zeit (schätze mal 4-6 Wochen ;) ).
Ich hab mich jedenfalls in DAoC in meiner Gilde mit ca. 50 Leuten oder 100+ in der Allianz für größere Aktionen sehr wohl gefühlt und da waren selbst zu besten Zeiten kaum mehr als 20-25 aus der Gilde gleichzeitig on, wüßte nicht warum das in EQ2 anders sein soll ? Wenn man dann noch bedenkt, das von den 25 vielleicht 5 nur wenig Zeit haben, ein größerer Raid sich für die also nicht lohnt oder weitere 5 lieber craften möchten ?
Aber ich lass mich da gerne überraschen und eines Besseren belehren. ;)

Juno
31.08.2004, 14:30
Falsch Mugi, Raids sind für BIS ZU 24 Spielern ausgelegt. Keinenfalls alle. Das meiste wird sich, so hab ich das verstanden, sogar auf nur 1 Gruppe beziehen. Von daher denke ich, dass wie von den Devs vorgeschlagen eine Grösse von 20-30 wohl die beste Wahl ist. Bei einem grösseren (also 4Gruppen) Raid hat man ja sicher noch genug befreundete Gilden um das zusammen zu machen. :)

Genau,die meiste Zeit ist man mit seiner kleinen Gruppe zusammen und wenn Raid anstehen bekommt man immer Leute zusammen

Managarm
31.08.2004, 14:46
Mir sind kleine, aber nicht zu kleine Gilden am liebsten. :)
So um die 30 Mitglieder ist ok,
bei sehr großen Gilden (um die 100 Mitglieder)
herrscht oft Anonymität und wenig Zusammengehörigkeitsgefühl.
Ich war schon in einer großen Gilde ( bei Daoc & HZ),
aber auch in einer relativ kleinen bei DAOC,
das einzige was mich lange in DAOC gehalten hatte war diese kleinere Gilde.

Ich hoffe es gibt auch wieder Allianzen in EQ2 so erübrigt sich
der Zwang große Gilden zu gründen.
Zudem sollen es große Gilden schwerer haben ihre Fraktionspunkte zu halten.

Nessil
31.08.2004, 15:14
Ich find das hat beides Vor und Nachteile.

Bei einer riesen Gilde mit über 100 Leuten
kennt man meistens sowie so nicht mehr als die hälfte und am meisten macht man dann von den 50 dann,mit denen die einem am meisten gefallen.
Aber es wird fast immer eine grosse Auwahl geben mit wen zu auf tour gehst.

Es würd auch völlig reichen wenn du ne Gilde mit 12 Leuten hast die aber auch relativ aktiv sind.
So kan man viel besser planen.

Allerdings is da die Gefahr vorhanden das mal 2 Leute fehlen sollten und schon hat man den Salat.

Ich persönlich Spiele lieber in ganz kleinen Gilden.
Man kennt die Leute viel besser, und ausserdem schliess ich mich lieber der minderheit an :lol:

Xiraal
31.08.2004, 15:21
max 20 -- alles was drüber ist, hat ein ständiges Kommen und gehen. Nur der Harte kern von 4-8 Leuten bleibt bei den "grossen" meistens konstant und nutzt die Grösse der Gilde für maximale raids, was natürlich nicht zu verachten ist aber für mich persönlich nicht den Sinn des Spiels darstellt.

Xiraal

Nurinai
31.08.2004, 15:27
huhu =)

ich hab "bis 20" genommen, ich mag keine grossen Gilden, eigentlich hätt ich am liebsten die Option bis 15 gehabt*g*

In kleinen Gilden ist es doch meist so, dass alle sich gut kennen und schätzen und es kaum oder nie Streit gibt, in grossen Gilden gibt es den, der denjenigen net leiden kann oder die, die den net leiden kann........ne danke*lieber klein und überschaulich und vor allem spiel ich am liebsten mit Leuten, die ich schon länger kenne. :)

gracjanski
31.08.2004, 15:48
:verschob: nach Gilden Allgemein.

zu mir... mag auch lieber kleinere Gilden, also bis 20 und bei Raids nutzt man Allianzen oder so.

Aaersen
01.09.2004, 13:18
Über das Thema haben wir auch lange nachgedacht. Ich habe mich damals mit meinen Officern auf eine Gildengröße von 24-30 geeinigt.Ich persönlich mag es wen ich jeden Gildmember auch noch wirklich kenne und ich nicht sagen muß, ohh *** ist auch da,Klerik Nr. 5.Da viele von uns sich schon sehr lange kennen, brauchen wir uns nicht viele Gedanken darüber zu machen, daß wir ein ständiges kommen und gehen haben werden und wir wissen schon wer von unseren Membern wie häufig spielen kann.

Orphelia
02.09.2004, 04:30
Also ich bin für eine Gildengröße von etwa 30 Leuten, damit sollte man zu mainzeiten immer nette Gruppen bauen können und es reicht um auch mal selbst ein größeres Event zu starten.

Hira
02.09.2004, 11:23
für mich ist eine Gilde bis max. 15 Spieler ideal. Anfangs ein Kern von ca. 6-8 Spielern, der sich dann LANGSAM erweitert. Das verhindert auch das ständige kommen und gehen.

Was ich überhaupt nicht mag: große "wir-nehmen-erstmal-jeden" Gilden. http://www.click-smilies.de/sammlung0304/wuerg/vomit-smiley-001.gif

Vestehen kann ich das allerdings bei Gelegenheits-Spielern. Da ist die Bindung zu den einzelnen Gildenmitgliedern eh nicht sooo stark und hat den Vorteil, das dann zu jeder Zeit immer jemand aus der Gilde on ist.

Aber bei z.t. 10-12 Stunden/Tag IG möchte ich mich nicht mit wöchentlich 10 neunen "Testmembern" auseinandersetzen.

Für mich muß eine Gemeinschaft wachsen und vor allem Zusammenwachsen und bei zu vielen Mitgliedern geht das Persönliche und Einzigartige eines Jeden oft verlohren.

Wir werden vermutlich mit der gesammten DAOC-Gilden zu EQ2 wechseln... die vorwiegend aus 28 J ++ Pärchen besteht (hat sich einfach so ergeben) und der Idealfall in einer Gilde ist für mich dann gegeben, wenn ich jeden einzelnen als guten Freund bezeichnen kann :D

Gwilwileth
17.09.2004, 07:11
Kommt darauf an...
Es können ruhig 50 Mitglieder oder mehr sein, wenn man bedenkt, dass davon ja nicht immer alle gleichzeitig on sind.
Wenn die Gilde 50+ Mitglieder hätte und so ca. 10-15 Mitglieder immer online sind, finde ich das optimal, wenn damit aber "50 Mitglieder gleichzeitig online" gemeint wäre, wäre mir das zu viel :)

50 Mitglieder sind nicht wirklich viel und man kann noch eine nette Gemeinschaft bilden, vor Allem wenn man ein Forum hat.

Eine allzu große Gilde möchte ich nicht, da alles dann so unpersönlich ist -
aber auch keine so kleine, dass man zusammen nie was unternehmen kann, das hatte ich oft in anderen Spielen, musste im Endeffekt immer alleine herumlaufen.
So ein gesundes Mittelmaß wäre schön.

Aber es zählt ohnehin Qualität über Quantität :)