PDA

Vollständige Version anzeigen : Adventures



Arthatas
06.09.2004, 00:54
Vergesst ja nicht Monkey Island 2, der Schluss ist genial :D

Eigentlich ist es wert, einen neuen Thread starten!

Monkey Island 2 ist gut. Leider erinnere mich nicht mehr an den Schluss. War das da, wo man von LeChuck mit der Voodoo-Puppe genervt wird?

Eigentlich ist es schade, dass das Adventure-Genre nahezu ausgestorben ist. Allerdings trifft das nur zum Teil zu. Anscheinend können mit diesem Genre nicht mehr so große Umsätze gemacht werden, wie früher, sodass solche Spiele mehr in den "Underground" abgedriftet sind.

Weil mir die Demo ganz gut gefallen hat und zu Black Mirror allgemein sehr positive Reviews geschrieben wurden, schaue ich mal kommende Woche, ob ich es einem Kaufhaus finde. Soll schließlich nur noch 29,99 kosten. Wunderbar vorgerenderte Grafiken und der deutschen Synchronisations-Stimme von Johnny Depp. Die Hauptfigur sieht ja genau so aus wie er. :D

Angundard
06.09.2004, 01:03
Bin eigentlich auch Adventure Fan.
Sachen wie Baphomets Fluch oder die Discworld Teile fand ich immer geil.

Was mich halt meistens stört is das pixelweise absuchen eines jeden screens nach mini-teilen, die man unbedingt brauch. :grml:

Arthatas
06.09.2004, 01:17
Baphomets Fluch 2 ist klasse, auch wenn's ich nicht mehr dann weitergespielt hatte.

Ich mag mehr die Point&Click-Variante. Da suche ich lieber jeden Pixel ab und führe Gespräche. Ich mag die LaraCroft-Steuerung in Adventures nicht so. :grml:

Gundahar
06.09.2004, 01:23
Ich habe seit BG1 kein adventure mehr angefasst. Dafür gibt es heute rpg's, wo man eine storyline hat, kleinere Rätsel lösen muss und nebenbei einen charakter entwickeln kann.

Arthatas
06.09.2004, 01:39
Aber die Intensität und die Art ist doch eine völlig andere. ;) Man kann auch Birnen mit Äpfeln vergleichen. Manchmal will ich nur eine Handlung erleben und keine Monster nebenbei töten. Kein Kampf! Außerdem macht das puzzlen Spaß, sodass man auf 'MacGyver-Art' irgendwas Neues bastelt.

Angundard
06.09.2004, 01:53
Obwohl die Unlogik mancher Adventure - Rätsel gelegentlich wirklich haarsträubend ist. :D

Arthatas
06.09.2004, 01:58
Naja, sagen wir mal 'pseudo-logisch'. Früher war es sicherlich noch schlimm, aber damals waren es auch meist lustige Adventures. Simon the Sorcerer hatte ziemlich konfuse Rätsel. :D

Die Rätsel aus The Dig z.B. halte ich aber schon für ziemlich knackig und mehr realistisch.

Gundahar
06.09.2004, 17:06
Viele der Rätsel waren aber auch einfach nervig und man löste sie mehr durch try and error. Damals gab es weder i-net für spoiler, noch lokalisierte deutsche Versionen. Alles komplett in englisch. ;)

Was mir noch unangenehm in Erinnerung ist:

Die riddle-stones in Conquest of camelot. Waren glaube ich 5 Rätsel in limerick Form und ohne mutiple-choice für die Antwort. Man musste den richtigen Begriff herausfinden und eintippen.

Indiana Jones 4 - fate of Atlantis: Die Sonnenuhren, für die es xxx mögliche Einstellungen gab.

Kings Quest 5: Habe ewig gebraucht, um die Räuber in der Wüste zu 'triggern' und das ganze Spiel mehrfach abgesucht, weil ich dachte, etwas übersehen zu haben.

Arthatas
06.09.2004, 17:44
Im übrigen bin ich froh, dass moderne Adventures im Anm***** sind. Gestern Abend habe ich mal noch schnell nachrecheriert, was denn so demnächst sehnlichst erwartet wird. Einige Konzepte klingen mal wirklich nicht schlecht und sehen grafisch (halt meist vorgerendert) wirklich klasse aus.

Von den BM-Machern erwarten wir 'Ni-Bi-Ru' (Webseite in Tschechisch).

'Fahrenheit' will in punkto Erzählweise neue Maßstäbe setzten. Jemand scheint ein "übersinnliches" zweites Ego zu haben das mordet, weshalb die Hauptperson verdächtigt wird ... ??? Das vernahm ich mal aus dem Trailer.

'Still Life' ist der Nachfolger von Post Mortem (kenne ich nicht) mit zwei unterschiedlichen Zeitebenen (20er Jahre und der Gegenwart). Man ermittelt als FBI-Agentin in der Gegenwart (Chicago) und in den 20ern (Prag) als irgendein Typ aus Post Mortem. Beide Charaktere sind miteinander verwandt. Da geht es auch um Mord und Totschlag, und soll sehr düster, unheimlich und mysteriös werden. :D2

'Dark Fall 2' geht auch mehr in Richtung Horror/Mystery.

Jaja, ich bin da mal sehr gespannt. Mein Geschmack wird jedenfalls getroffen. :D

Arenos
06.09.2004, 18:34
Monkey Island 2 ist gut. Leider erinnere mich nicht mehr an den Schluss. War das da, wo man von LeChuck mit der Voodoo-Puppe genervt wird?

Stimmt, das mit dem Vergnügungspark.

Das Adventure ist zum Glück noch nicht ganz ausgestorben. Dank Adventure Freaks wie Adventure-Treff (http://www.adventure-treff.de/) kommen doch noch gute Adventure raus z.B. Runaway.
3d Adventure sind leider die Regel heute, ein gutes Adventure ist immer noch ein 2D point&click Adventure *treum*.

Aber ich spiele heute noch "Erben der Erde", "Monkey 1-3", "Day of the Tentacle" und all die Klassiker denen kein heutiges Game das Wasser reichen kann ;) .

Arthatas
06.09.2004, 19:29
Wobei Point&Click-Adventures wieder stark im kommen sind. Siehe oben. Ich habe da einige aufgelistet. Fahrenheit gehört aber nicht dazu. Das soll was ganz eigenes werden.

flyer303
06.09.2004, 21:41
Wer schonmal Vampire: The Masquerade Redemption gespielt hat kann sich freuen:

Es ist der 2. Teil "Bloodlines" in Arbeit... soll demnaechst rauskommen. Die Videos dazu sehen schon nicht schlecht aus und es wird wieder interessante Handlungsverzweigungen geben...

Angundard
06.09.2004, 21:59
Sagt mal, was haltet ihr eigentlich von der Myst Reihe?
Ich kann guten Gewissens sagen in KEINEM Teil auch nur EIN Rätsel kapiert zu haben. :grml:

Arenos
06.09.2004, 22:06
Sagt mal, was haltet ihr eigentlich von der Myst Reihe?
Ich kann guten Gewissens sagen in KEINEM Teil auch nur EIN Rätsel kapiert zu haben. :grml:

Die Myst-Reihe konnte mich nie begeistern :bloeb: .

Arthatas
06.09.2004, 22:15
@flyer303

Vampire ist ja mehr ein RPG-Action-Adventure in dem man sich mit Waffen zur Wehr setzt. ;)


Sagt mal, was haltet ihr eigentlich von der Myst Reihe?

Myst kenne ich namentlich, habe es aber nie gespielt. Die Grafiken sahen auf Screenshots immer ganz nett aus, aber irgendwie fand ich es seltsam. Das spielt man doch aus der Ich-Perspektive, oder? Gefiele mir dann nämlich sicherlich nicht. Wobei Myst IV nicht schlecht aussieht. Soll sogar einige DX9-Effekte haben (?).

tymofar
06.09.2004, 22:16
ich bin groß geworden mit wodruff simon the sorcerer 1 und 2 und day of tentacle fand ich klasse maniac mansion is klar dürfte ja jeder kennen find die spiele auch super hab vor kurzem noch monkey island gezockt beim kumpel also ich finds schade myst hab ich gezockt is echt nur was für leute die auf kniffelige rätsel stehen weil sooo toll is die story da echt nich hab hier myst 3 liegen und muss sagen hammertolle rätsel auch affenschwer aber sogut wie keine story

Arthatas
06.09.2004, 22:19
Scheint wohl mehr in die 11th Hour Richtung zu gehen?

Orphelia
07.09.2004, 04:34
Am geilsten war/ist Day of Tentakel - einfach nur zum kaputtlachen das Game :lol: :lol:

Gundahar
07.09.2004, 13:13
Day of Tentacle war genial, stimmt.

btw. mein erstes adventure ist Loom (LucasArts, 1990) gewesen. Kennt das noch wer ?

Nemao
07.09.2004, 13:21
Day of Tentakel (ich sage nur Kirschenbaum :D), MI 2 und Grim Fandango.
Das waren meine Lieblings Adventures... naja, nur mal an die, die hier von Vampire, Baldurs Gate 1 etc. anfangen... das sind doch Rollenspiele!

Arthatas
07.09.2004, 16:13
Lustige Adventures wären auch Simon the Sorcerer 1+2. An Day of the Tentacle erinnere ich mich noch an das Klappergebiss von George Washington. :D


Day of Tentacle war genial, stimmt.

btw. mein erstes adventure ist Loom (LucasArts, 1990) gewesen. Kennt das noch wer ?

Das wollte ich mir einmal besorgen. Kriegt man anscheinend nur noch per Esel. :) Angeblich soll es das schönste Adventure von LucasArts sein. Interessieren täte es mich

Und Indy 3+4 sind einfach legendär. Das waren meine ersten Adventures.

Orphelia
07.09.2004, 16:16
Das geilste war die Gummikotze an der Decke, halb mit dem Besen runtergeholt - tja und nu? Gott ich bin fast verrückt geworden bis ich da die Lösung gefunden hatte.

Damals gabs auch nicht wie heute schon vor der Veröffentlichung des Games die Lösung in jedem billigen Spielemag :motz:

Arthatas
07.09.2004, 16:22
Gummikotze? Wo war das nochmal? Welches Spiel?

Orphelia
07.09.2004, 16:39
Opps sorry dachte das wär ersichtlich, - war bei Day of Tentacle

Arthatas
07.09.2004, 16:43
Das dürfte jetzt 8/9 Jahre her sein, als ich es mal gespielt hatte. :/

tymofar
07.09.2004, 16:49
loom hab ich wien dummer mit meiner schwester durchgezockt ^^ ja die gummikotze war klasse allein schon der hamster zum einfrieren :D bei wiggles ging das hamster sterben dann ja weiter .... mein lieblings adventures waren für mich day of tentacle monkey island war ne schöne reihe .... jaja^^

Arenos
07.09.2004, 17:21
Das wollte ich mir einmal besorgen. Kriegt man anscheinend nur noch per Esel. :) Angeblich soll es das schönste Adventure von LucasArts sein. Interessieren täte es mich

Vor etwa einem Jahr habe ich eine LucasArts-Box gekauft mit allen Adventuren drin, die meisten habe ich jetzt zwar doppelt aber schau dich mal um vielleicht gibt es sie noch irgendwo :D

Kennt wer "Erben der Erde"? Das war mal in einer Ausgabe von "Bestseller Games" (gibt es leider nicht mehr :grml: ).
Da bekamm man immer Klassiker für wenig Geld.

Gundahar
07.09.2004, 17:37
Damals gabs auch nicht wie heute schon vor der Veröffentlichung des Games die Lösung in jedem billigen Spielemag

Richtig, man konnte entweder einen Leserbrief schreiben und hoffen, das er veröffentlicht wurde oder bei Compuserve im Sierra-Board nachschauen. Aber den service habe ich erst 1992 entdeckt. :)

Cuilean
07.09.2004, 18:22
Also das beste Adventure aller Zeiten ist meiner Meinung nach The Longest Journey. Wunderschönes Artwork, eine sehr schöne Story, interessante Locations, eine sympatische Protagonistin, die sich im Verlauf der Story auch charakterlich weiterentwicklt, und ein feiner Humor, ganz abseits vom üblichen ausgelatschten Lucas-Arts-Klamauk.

TLJ ist eines von den Spielen, an die man sich auch Jahre später noch gerne zurückerinnert.

Ein Nachfolger ist in der Mache... ich hoffe, daß er dem Vorgänger gerecht wird.


Wer schonmal Vampire: The Masquerade Redemption gespielt hat kann sich freuen:

Es ist der 2. Teil "Bloodlines" in Arbeit... soll demnaechst rauskommen. Die Videos dazu sehen schon nicht schlecht aus und es wird wieder interessante Handlungsverzweigungen geben...

Vampire war eher ein Hack-and-Slash Action-RPG... und Bloodlines soll ja angeblich schion fast in richtig 1st Person Action-Adventure gehen. Würde keines der beiden als "Adventure" klassifizieren.

Davon abgesehen fand ich Vampire: Redemption wirklich klasse, was vor allem der tollen Story zu verdanken ist. Bloodlines werde ich mir auf jeden Fall mal näher anschauen.

tymofar
07.09.2004, 19:32
MELD!! * :D

jaja ich kenn erben der erde das war auch recht lustig ich fands nich schlecht für damals mein gott da hatte ich auch kaum ansprüche ^^ aber ne erben der erde hab ich auch gezockt und nich nur 1 mal

Arthatas
07.09.2004, 19:57
The Longest Journey hat damals sehr gute Kritiken bekommen. Nur leider habe ich wohl was mit diesem Adventure verpasst.

Der zweite Teil sieht so aus:
http://www.dreamfall.com/

Hoffentlich wird es wieder ein Point&Click-Adventure.

Cuilean
07.09.2004, 20:06
Der zweite Teil sieht so aus:
http://www.dreamfall.com/

Hoffentlich wird es wieder ein Point&Click-Adventure.


Bäh, das soll ein Third Person Action-Adventure werden :/



Ein weiteres richtig geiles Adventure war Anachronox. Zwar technisch gesehen ein RPG, aber der Adventureaspekt war sehr dominierend. Leider ist das Game komplett untergegangen :(

Anachronox ist einfach nur genial. Zutiefst witzig, abgedrehte Story, total kaputte Charaktere... ich habe glaube ich in keinem Spiel jemals so gelacht. Anachronox rangiert bei mir ganz dicht hinter TLJ.

Arthatas
07.09.2004, 23:14
Ich denke, dass nur ein Prise Action dazukommen wird. Für mich sieht es auf den Screenshots mehr nach Adventure aus. Na jedenfalls, ich werde es mir mal im Auge behalten. Wenn es das ist, was auch du befürchtest ... was soll's, es gibt andere kommende Produkte. ;)

Coolaris
08.09.2004, 11:08
Erst vor kurzem habe ich das Fantasy-Adventure "Shannara" wieder durchgespielt. Gehört immer noch zu den besten Adventures in diesem Segment.

Eins meiner Lieblingsadventures ist auch "The Legend of Kyrandia: Hand of Fate", habe die Version sogar mit englischer Sprachausgabe (war damals nicht üblich).

Arthatas
08.09.2004, 11:22
"The Legend of Kyrandia: Hand of Fate" hat eine Sprachausgabe? Kann man sich das noch besorgen?

Coolaris
08.09.2004, 12:14
Soviel ich weiß nur bei ebay, sonst ist mir kein Händler bekannt, der noch dieses Spiel hat.