Vollständige Version anzeigen : Priester spielen
gracjanski
07.09.2004, 00:50
Ich bin heute so richtig auf den Geschmack gekommen eine Priesterklasse zu spielen. Wenn man nicht einfach nur im Hintergrund ist und auf heilen klickt ist die Klasse richtig anspruchsvoll. Denn wenn man das beste aus der Klasse holen will, kämpft man wohl mit seiner Waffe, zaubert paar DD Spells, heilt eigene Gruppe und guckt, dass die Mobs auf einen nicht aggro ist. Also ich komme echt zum grübbeln, vielleicht wird das mein 2. Char...
gurumeditation
07.09.2004, 01:19
Ich mache auch Priester. Ist glaub sehr interessant in der Gruppe.
Orphelia
07.09.2004, 04:28
genau, spielt mehr Heiler - die werden eh fast in jedem game gesucht :respekt:
klar werden sie in jedem spiel gesucht aber genau in dem moment wo ich einen twinke machen es mindestens 50 andere ebenso und keiner sucht mich mehr ^^
Jubu'Kree
07.09.2004, 09:30
Nein so fies wärst du doch niemals Gon. Es versteht sich doch von selbst, dass 2. und 3. Chars nicht vom 1. Char ausgestattet werden :).
Zudem hab ich das befürchten, dass es wieder Schübe gibt wie in den meisten MMORPGs, wenn sich einmal herauskristalisiert was auf einmal fehlt.
Z.B. Am Anfang gibt es vlt. viele Kämpfer, nun fehlen aber Zauberer. Also fangen wieder viele eine Zauberer an, da es ja an denen mangelt. Nun gibt es aber zu viele Zauberer und es fehlen Kämpfer, dann fehlen vlt. Heiler usw.
Aber vielleicht wird es so ausgeprägt in EQ2 gar nicht vorkommen :)
flyer303
07.09.2004, 10:34
EDIT: ups 75% offtopic, sry :( aber ich lasses mal so stehen ^^
Ich hoffe stark das es in EQ2 alles ganz anders wird und Sony wirklich sinnvoll aus ihren Vorgaenger-MMORPGs gelernt hat *g*
(man darf ja wohl noch traeumen ^^)
Da Buffs offenbar nur in einer Gruppe funktionieren und so Sachen wie Combat Wheel, usw .... koennte ich mir gut vorstellen, das - sofern Sony das wirklich ordentlich umsetzt - es endlich mal wieder ein MMORPG gibt, das zwangsweise von der Vielfalt der Klassen lebt.
In SWG z.b., uebertrieben gesagt, reichen ja ein paar Docs, ein paar Crafter und schon kann man mehrere 100 TKMs versorgen die auch noch zum ueberfluss Solo so ziemlich alles klein kriegen.
Ich denke einfach, das jede Gruppe von allem was brauchen kann/wird und da man ja "nur" zu Beginn grob eine Richtung festlegen kann und Sony behauptet, das die Unterklasse fuer Gruppenspiele relativ egal ist, seh ich das mal hoffnungsvoll positiv ^^
Man darf gespannt sein...
Gundahar
07.09.2004, 13:02
Ich bin heute so richtig auf den Geschmack gekommen eine Priesterklasse zu spielen. Wenn man nicht einfach nur im Hintergrund ist und auf heilen klickt ist die Klasse richtig anspruchsvoll. Denn wenn man das beste aus der Klasse holen will, kämpft man wohl mit seiner Waffe, zaubert paar DD Spells, heilt eigene Gruppe und guckt, dass die Mobs auf einen nicht aggro ist. Also ich komme echt zum grübbeln, vielleicht wird das mein 2. Char...
Clerics werden immer gebraucht, damit kann man gar nicht falsch liegen. Allerdings kommt das was du beschreibst, eher dem Bild eines Paladins nahe - nur dass der zusätzlich noch tankt. Von Heilern erwarten die Leute, dass sie sich auf das heilen spezialisieren. ;)
Ilion Sturmlied
07.09.2004, 14:49
Also Eq2 ist zwar nicht EQLive, aber als langjähriger cleric und davor Druide verstehe ich ein wenig von der ganzen heilen sache und gebe Gundahar recht.
Am Anfang kann es sich ein Heiler immer leisten etwas zu kämpfen und zu nuken, aber je länger die Kämpfe werden und je härter, desso mehr muss er sich auf das heilen konzentrieren, denn es gibt nix schlimmeres als ein Heiler der nuked und da mit das Mana/Power vergeudet die am Ende nötig ist um den mob zu schaffen.
Ausserdem sind Heal Spells bei Heilern meist Mana effizenter als DDs, was bedeutet das man mit weniger Mana den selben oder sogar besseren Effekt erhält.
Es wird immer mal die möglichkeit geben für einen Heiler nen DD in den Kampf zu schmeissen, aber ein guter Heiler weis genau wann es die Situation zu läßt und wann er sich schön brav in die ecke setzt und nur zum heilen aufsteht =)
Aber wie gesagt, in EQ2 KÖNNTE alles anders werden =)
Orphelia
07.09.2004, 16:10
Vielleicht nicht beim Cleric und Inquisitor aber es gibt ja noch andere "heiler" Klassen.
Z.B Beim Druide kann ich es mir gut Vorstellen.
Nein so fies wärst du doch niemals Gon. Es versteht sich doch von selbst, dass 2. und 3. Chars nicht vom 1. Char ausgestattet werden :).
fies zu twinken ?
also für mich bedeutet Twink nur 2.char, kann aber auch ne Bildungslücke meinerseits sein.
Zum Thema,
Ich bin gespannt wie als Paladin meine Möglichkeiten aussehen werden, den Heilern zu helfen. Heilen kann ich ja, aber wie gut oder wie sehr zu leiden meiner Tank Qualitäten?
:schwert:
Ein Twink ist ein Zweitchar der vom Mainchar mit dem bestmöglichen Zeug ausgestattet wird und dadurch deutlich effektiver (aber auch langweiliger) ist als ein normal gespielter Char,der von anderen unabhängig für seine Ausrüstung sorgt.
gracjanski
07.09.2004, 17:58
Ein Twink ist ein Zweitchar der vom Mainchar mit dem bestmöglichen Zeug ausgestattet wird und dadurch deutlich effektiver (aber auch langweiliger) ist als ein normal gespielter Char,der von anderen unabhängig für seine Ausrüstung sorgt.
genau. das was du meinst, Gon, ist ein Alt (=alternative). siehe auch unser Lexikon auf der rechten Seite der HP zum nachschlagen :)
@Topic: dann zocke ich mal mit der Priest weiter und sehe mal, ob sich da was ändert. Jedoch... ob mein den Mob bisserl schwächt oder die eigene Party stärkt.. das kommt auf die situation an. Wenn ich eh keine Heilung casten kann, weil ich gerade jn. geheilt habe, so kann ich in der Zwischenzeit eben bisserl nuken oder hauen. Wenn ich wieder heilen kann, dann kann ich eben heilen. ist deutlich effizienter so was und anspruchsvoller.
ok, werd den begriff wohl nicht mehr benutzen. ^^
Trotzdem bin ich gespannt , wie weit unterklassen von der eigentlichen Aufgabe abweichen, da ja laut offiziellem Statement jede Subklasse die Aufgabe der Hauptklasse immernoch gut erfüllen kann.
Blackthump
10.09.2004, 11:36
1) Da es in EQ II Level Beschränkungen für Gegenstände gibt wird das Twinken sicher nicht ganz so ausgeprägt sein, wie in EQ Live.
2) Ich könnte mir vorstellen mit meinem zweiten Avatar den Weg eines Priest-Druid-Fury zu gehen. Die Fury Klasse scheint mir die offensivste Klasse im Priest Baum zu sein. Bleibt nur die Frage offen, ob Gruppen einen offensiv sein lassen, oder eben doch erwarten, dass man sich aufs Heilen konzentriert. Dann sollte man doch vielleicht gleich einen Zauberer spielen.
Blackthump
Cleric
"I am a cleric, I am one of the great and famous smiters of Avalon.
Beware thou goblins of this Liar for I will smite thee with my Holy Thunder"
Mercenary
"sure sure, and now get back to healing and keep us alive, misses Smiter-Cleric, we have some serious problems to take care of and you shouldn't worry about tickling that goblin bunch with your sparks"
so in etwa habe ich meine Erinnerung an meine Avalonische Klerikerin mit etwas offensiverer Skillung
ich denke mal priester werden für: buffen, heilen da sein
und Druiden Schamanen werden für: buffen, schaden austeilen da sein
Aber da gibt mir wieder der inquisitor zu denken :) , ich denke mal das jeder schaden machen kann (kleriker halt durch dd, druide eher mit dot), es wird ja halt immer gesagt das alle das können, aber halt sehr unterschiedlich. Wär auch nett zu sehen wenn der Inquisitor die Lebensenergie des Gegners anzapft um die Gruppe zu stärken *g*
Letztendlich denke ich, dass es immer eine gruppe von "offensiveren" Predigern gibt :D
Wenn Schamane, Druide und Kleriker alles Priester sind, werden sie sicher auch alle irgendwelche Heilfähigkeiten haben. Worin sie sich jetzt unterscheiden weiss ich leider nicht, beim Durchlesen der Beschreibungen könnte man vermuten, daß die Ähnlichkeiten zwischen ihnen recht hoch sind.
Firandel
12.09.2004, 17:29
Hallo zusammen,
also ich kenne die Welt von EQ noch garnicht *schäm*, aber die Klassen
Druide, Cleric und Shaman gibt es in "meiner" derzeitigen Welt Horizons auch.
Jede dieser Klassen kann dort heilen, jedoch ist der Cleric der effektivste, da
Er auch Gruppenheilung nutzen kann und seine Heilkräfte / Level stärker
steigen als die der Anderen.
Hauptangriff durch 1 Hand Smash Waffen. Rüstungsmöglichkeit: Schwere Metallrüstungen.
Der Shaman ist in HZ ein Caster, der Buffen, Debuffen und Heilen kann.
Seine Angriffe sind alle Naturgebundene Spells (Blitzschlag etc).
Rüstungsmöglichkeit: Mittlere Metallrüstungen.
Der Druide ist ein Mix aus Beiden, 1/2 Caster und 1/2 "Klopper" kann jedoch
nur Lederrüstungen tragen, was seine Rootspells unabdingbar macht.
...auch wenn das in EQ 2 wahrscheinlich komplett anders sein wird.
VG & Danke an dieser Stelle für die Info bzgl. der noch nicht funktionierenden
Beta Accounts, hatte schon befürchtet wenn Ich eine Einladung bekäme,
wäre mal wieder nur Ich zu dumm dafür :help:
VG
Clerics werden immer gebraucht, damit kann man gar nicht falsch liegen. Allerdings kommt das was du beschreibst, eher dem Bild eines Paladins nahe - nur dass der zusätzlich noch tankt. Von Heilern erwarten die Leute, dass sie sich auf das heilen spezialisieren. ;)
Also Eq2 ist zwar nicht EQLive, aber als langjähriger cleric und davor Druide verstehe ich ein wenig von der ganzen heilen sache und gebe Gundahar recht.
Am Anfang kann es sich ein Heiler immer leisten etwas zu kämpfen und zu nuken, aber je länger die Kämpfe werden und je härter, desso mehr muss er sich auf das heilen konzentrieren, denn es gibt nix schlimmeres als ein Heiler der nuked und da mit das Mana/Power vergeudet die am Ende nötig ist um den mob zu schaffen.
Ausserdem sind Heal Spells bei Heilern meist Mana effizenter als DDs, was bedeutet das man mit weniger Mana den selben oder sogar besseren Effekt erhält.
Es wird immer mal die möglichkeit geben für einen Heiler nen DD in den Kampf zu schmeissen, aber ein guter Heiler weis genau wann es die Situation zu läßt und wann er sich schön brav in die ecke setzt und nur zum heilen aufsteht =)
also heiler sind nicht nur zum heilen da..... zum einen weil das combat wheel ab und an nen dmg-spell vom heiler erfordert und zum anderen weil man gar nicht so schnell heilen kann. die spells haben eine verzoegerung beim casten, durch die es - sofern das mana ausreicht - dem heiler möglich ist, durchaus seine dmg-spells anzubringen, da er in dieser zeit eh nicht heilen kann.
wobei es mir lieber wäre,wenn ich schneller heilen könnte. aber vielleicht gibts ja später nochn 2ten healspell (bin mom lvl 10 und habe einen heal und einen hot,die ich schon wechselweise nutze), der wechselweise mit dem standartheal zu casten geht.
Evtl. sollten wir unser starres Klassendenken (siehe DAoC, EQ1) aufgeben.
Also ich bin auch sehr begeistert von der Priester Klasse. Vor allem der Cleric hat es mir angetan. Den werd ich bestimmt nach Release spielen.
Hier auf der Page steht wenn mich nicht alles täuscht, dass ein Cleric mittelschwere Rüstung tragen kann. Seid ihr da wirklich sicher?
gracjanski
20.09.2004, 17:04
Hier auf der Page steht wenn mich nicht alles täuscht, dass ein Cleric mittelschwere Rüstung tragen kann. Seid ihr da wirklich sicher?
habs geändert ;)
Wen von Euch Heilern kann man denn mal im Spiel treffen, der noch keine Stammgruppe hat, meinem Freund (Predator lvl 13) und mir (Summoner lvl 10) ab und an beistehen?
2) Ich könnte mir vorstellen mit meinem zweiten Avatar den Weg eines Priest-Druid-Fury zu gehen. Die Fury Klasse scheint mir die offensivste Klasse im Priest Baum zu sein. Bleibt nur die Frage offen, ob Gruppen einen offensiv sein lassen, oder eben doch erwarten, dass man sich aufs Heilen konzentriert. Dann sollte man doch vielleicht gleich einen Zauberer spielen.
Blackthump
meine erfahrung ist das du dich voll auf das heilen und schützen konzentrieren musst, wenn der mob sehr stark ist und kaum zeit oder energie hast um mit magieschaden rumzuschlagen. das sollen die magier machen.
wenn nämlich bei den priester die energie alle ist, kann es sein das die gruppe ins grass beisst.
Wen von Euch Heilern kann man denn mal im Spiel treffen, der noch keine Stammgruppe hat, meinem Freund (Predator lvl 13) und mir (Summoner lvl 10) ab und an beistehen?
kannst Anina antellen. ich bin level 13 druid. spielt keine rolle welche stadt es ist. ich stehe im moment in freeport und um nach qeynos zu kommen hab ich 30sek.
Da steht sogar das er schwere Rüstung tragen kann. Stimmt das jetzt?
Aesculap
25.10.2004, 23:59
Cleric? Nein. Nicht mal mittelschwere... nur die dumme light Armor - es sei denn, im letzten Patch hättens das geändert... am Anfang ging das mal, aber seit einer weile geht wirklich nur mehr das leichte Zeug *grummel*
Darklord
26.10.2004, 10:57
Der Klerik kann nur leicht Rüstung tragen, aber die Templar und *vergessen wie die andere Klasse heißt* sollen schwere Rüstungen tragen dürfen. Ansonsten dürfen die 2ten Subklassen mittlere Rüstungen tragen.
jo als inqui und templar kannst vanguard tragen
ein shamane oder druide der heilt verschwendet sein mana, zumal diese beiden klassen keine direkt heals bekommen
in meinen augen ist es die aufgabe eines schamanen die gegner zu debuffen und den main healer (clericer) mit sein hot oder was der hat zu unterstützen
beim druide siehts ähnlich aus bloß das er keine debuffs, sondern dmg spells hat und nützliche buffs
Sopithia
27.10.2004, 02:13
jo als inqui und templar kannst vanguard tragen
ein shamane oder druide der heilt verschwendet sein mana, zumal diese beiden klassen keine direkt heals bekommen
in meinen augen ist es die aufgabe eines schamanen die gegner zu debuffen und den main healer (clericer) mit sein hot oder was der hat zu unterstützen
beim druide siehts ähnlich aus bloß das er keine debuffs, sondern dmg spells hat und nützliche buffs
Seh ich genauso.. der "Inqui" ist der wahre Heiler in EQ2.. :)
nö isser nicht...
zusätzlich zu heilsprüchen, die jede klasse bekommt, unterscheiden sich die 3 klassen cleric/shamane/druid lediglich durch die art des "heilens"
der shamane kriegt zusätzlich damage schilder (absorbieren schaden)
der druide bekommt bessere HoT (Heal over Time)
der cleric hat sogenannte reactive heals (wird der tank getroffen ->heal)
PS: und ob der heiler zusätzlich damage dealer spielen sollte kann ich soviel sagen; das kommt ganz auf die gruppe an.
bist du der einzige heiler und die gruppe jagt schwere mobs kommst aus dem heilen nicht mehr raus (man hat mit lvl15+ genug heals um dauerheilen zu können)
seit ihr 2 heiler in der gruppe kann sich einer auf das wheel und DD konzentrieren und hilft hald beim heilen aus, wenns eng wird.
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.