Vollständige Version anzeigen : Everquest 2 Models geschlagen? Catacombs kommt
RealSkaarj
07.09.2004, 21:16
Die frage stellt sich nun immer öfter, ist die nextgeneration Grafik von EQ2 doch nicht so NEXT?
Dark Age of Camelot zieht nach,... und überholt?
Seht selbst
http://catacombs.darkageofcamelot.com/
http://catacombs.darkageofcamelot.com/wallpaper/elfF_wallpaper1_1024.jpg
schau dir doch die vergleichsscreens an...
ist für mich nichts besonderes. standard grafik halt. klar im vergleich zu den alten models ist das nen gewaltiger sprung.
im text hamse dx9 erwähnt. zumindest an den models kann ich keine dx9 effekte erkennen. da ist die eq2 grafik schon fortschrittlicher was hauttexturen, augen und schatten angeht.
aber grafik ist nicht alles....
Ich find die neuen DAoC-Models teilweise echt hässlich, da gefielen mir die alten noch besser
Lässt sich schlecht vergleichen. DAoC benutzt feste Texturen für Gesichter. Deswegen gibt es pro Rasse auch nur eine handvoll verschiedener Fratzen.
Sowas lässt sich recht einfach verschönern... höher aufgelöste Texturen und besseres Artwork und fertig.
Bei EQ2 hat man hingegen die Möglichkeit, diverse Gesichtsmerkmale direkt zu manipulieren. Das erlaubt mehr Freiheit bei der Erschaffung, hat aber auch seine Nachteile:
- sehr allgemeingehaltene Texturen
- alle Gesichter sind nur Variationen eines Standardgesichts, wodurch keine radikalen Unterschiede möglich sind.
Es handelt sich also um radikal verschiedene Ansätze, die man nicht so ohne weiteres vergleich kann.
Auf jeden Fall ist es gut, daß die Charmodels bei DAoC updated werden. Die sind nämlich bisher grottenhäßlich. Besonders to Luris und die Bolgs sehen aus wie Mongos.
RealSkaarj
07.09.2004, 21:30
Auch wenn man eq fanatiker ist, aber da muss man zugeben das die Elfen bei DAoC Catacombs einfach nen Stück besser aussehen.
http://mitglied.lycos.de/Funbilda/daoc2.jpg
dagegen die eq2 elfe ...
http://home.t-online.de/home/520062958329-0001/Unbenannt3.JPG
http://www.everquestii.info/galerie/s1094237932.jpg
Gefällt mir besser, vorallem die Schatten im Gesicht.
Bei Catacomps sieht es nur gemalt aus :bloeb:
RealSkaarj
07.09.2004, 21:38
Lässt sich schlecht vergleichen. DAoC benutzt feste Texturen für Gesichter. Deswegen gibt es pro Rasse auch nur eine handvoll verschiedener Fratzen.
Sowas lässt sich recht einfach verschönern... höher aufgelöste Texturen und besseres Artwork und fertig.
Bei EQ2 hat man hingegen die Möglichkeit, diverse Gesichtsmerkmale direkt zu manipulieren. Das erlaubt mehr Freiheit bei der Erschaffung, hat aber auch seine Nachteile:
- sehr allgemeingehaltene Texturen
- alle Gesichter sind nur Variationen eines Standardgesichts, wodurch keine radikalen Unterschiede möglich sind.
Es handelt sich also um radikal verschiedene Ansätze, die man nicht so ohne weiteres vergleich kann.
Auf jeden Fall ist es gut, daß die Charmodels bei DAoC updated werden. Die sind nämlich bisher grottenhäßlich. Besonders to Luris und die Bolgs sehen aus wie Mongos.
Ich hab auch den Charractercreator, und dieses nase hoch, nase runter; große ohren, kleine ohren; bringts im endeffekt nicht wirklich.
Weils kaum was verändert und irgendwie keiner braucht.
Mit der neuen engine bei Catacombs werden auch gesichtsanimationen wie zwinkern oder bös dreinschaun möglich sein.
Selbst die Finger werden beweglich sein.
1. Catacombs
2. Augenarzt?
in EQ2 sind ebenso Emotes möglich, also darauf würde ich es nicht beschränken. das was sich nicht bewegt sind die finger.
... und was bringt ne bessere Grafik, wenn das Spiel absolut ausgeleiert ist? Die Details müssen die eh alle runterschrauben beim RvR. Sonst gibbet ne Ruckelorgie vom feinsten. :D
BTW Die Klamotten sehen immer noch wie draufgeklatscht aus ...
1. Catacombs
2. Augenarzt?
Den Schreibfehler kannste behalten, hast ihn ja auch gefunden :lol:
RealSkaarj
07.09.2004, 21:51
in EQ2 sind ebenso Emotes möglich, also darauf würde ich es nicht beschränken. das was sich nicht bewegt sind die finger.
Ich hab in noch keinem eq2 movie gesheen wie sich einzelne gesichtspartien verziehen.
Bear Knuckle
07.09.2004, 21:57
Was mich bei EQ2 noch stört, sind diese Clipping-Fehler. Hoffentlich bekommen sie die noch weg.
Arenos hat folgendes geschrieben:
Bei Catacomps sieht es nur gemalt aus
1. Catacombs
2. Augenarzt?
1. unwichtig
2. er hat recht. ich seh außer der aufgemalten schattierung keine weiteren 'echtzeit' shcatten :D
Was mich bei EQ2 noch stört, sind diese Clipping-Fehler. Hoffentlich bekommen sie die noch weg.
welche clipping fehler? also ich konnte auf den screens noch keine clippingfehler sehen.
bei der cccd hab ich schon bei genauen hinsehen clippingfehler am hemdkragen gesehen :D
Ich hab in noch keinem eq2 movie gesheen wie sich einzelne gesichtspartien verziehen.
wie man bei der ccd sehen kann sind gesichtsbewegungen kein problem (z.b. schmatzen bei der ratte...). daher wird es drinn sein keine sorge ;)
Also ich habe so ziemlich jedes Video gesehen von EQ2 :versteck:
Wie beweglich die Chars sind fasziniert mich da am meissten. Der Kopf, die Arme und Gelenke alles bewegt sich völlig frei, in einem Emote-Video ist das sehr schön zu sehen. Finger bewegen sich auch ;)
Gesicht ist null Bewegung, leider.
Mir reicht die Textur der Chars imo, werde wohl sowieso keine hohe Auflösung spielen können.
DAoC gefällt mir mittlerweile das Spielprinzip nicht mehr, da bringen auch Texturen nichts.
2. er hat recht. ich seh außer der aufgemalten schattierung keine weiteren 'echtzeit' shcatten :D
Welches Bild meinst du jetzt?
Edit: Habs geschnallt *cut* :D
Man sollte halt nicht zuschnell posten :sauf:
Kann man trotzdem ein wenig schwer vergleichen. Ist klar dass man wenn man ein Model pro Rasse hat das ganze schöner Gestalten kann als wenn man viele Skalierungen im Gesicht vornehmen kann. Ausserdem hat Everquest eher Charaktere die moppelig aussehen (mMn) während Catacombs wohl mehr auf HdR Style Elfen legt. Schau dir mal den neuen Kobold zum Beispiel an, der ist auch nichts besonderes. Sind halt jetzt Models auf dem Stand von neueren Spielen...
ch hab auch den Charractercreator, und dieses nase hoch, nase runter; große ohren, kleine ohren; bringts im endeffekt nicht wirklich.
Weils kaum was verändert und irgendwie keiner braucht.
Tschuldigung wenn ich das mal so sag, aber wenn du keinen einzigartigen Charakter willst dann spiel halt Catacombs oder WoW aber erzähl hier doch keine Storys, dass das keiner braucht.
Ohne das Feature wäre EQ wohl für viele Rollenspieler uninteressant. Man kann wirklich viel am Gesicht verändern, drück doch ein paarmal auf den Random-button, dann fällts dir vielleicht auch auf.
Managarm
07.09.2004, 22:13
In einigen EQ2 videos sieht man Npc´s lippensynchron zur Sprachausgabeden Mund bewegen,
sowas gabs noch nicht in der Form in nem MMORPG. ;)
Mal ne Frage zu Catacombs wurden denn auch mal die hölzernen Animationen der Chars aufgebessert ?
Also mich werden bessere Grafiken nicht zu DAOC zurückbringen,
da muß sich schon grundlegendes am Spieldesign ändern.
Ich find zu Catacombs gibts immer noch einfach zu wenig Informationsmaterial um da viel drüber sagen zu können. Ok, die Charmodelle werden weiterentwickelt und das ist auch dringend nötig. Die jetzigen waren wahrscheinlich schon zum Release veraltet, nur ist es da niemandem aufgefallen.
Aber trotzdem wird Mythic wohl nicht an die Grenzen des Machbaren gehen können, da das Spiel sowohl PVM als auch RVR immer mehr für größere Spieleransammlungen (Zerg/Raids) ausgelegt ist und die müssen halt noch irgendwie auch mit neuer Grafik darstellbar/ spielbar sein.
Aber ich hoffe trotzdem das sich Daoc positiv entwickelt und wenns nur dazu gut ist, SOE und Blizzard in den eigenen Bemühungen anzustacheln, ihre Spiele zu verbessern. Am Ende profitieren alle davon.
Gruß Vallery
Bear Knuckle
07.09.2004, 22:24
welche clipping fehler? also ich konnte auf den screens noch keine clippingfehler sehen.
bei der cccd hab ich schon bei genauen hinsehen clippingfehler am hemdkragen gesehen :D
Von denen rede ich. Auf dem Screenshot der Elfin von RealSkaarj sieht man welche an der Nase und am Hals.
Von denen rede ich. Auf dem Screenshot der Elfin von RealSkaarj sieht man welche an der Nase und am Hals.
Das Screen ist von der CCCD und die ist nicht mehr auf dem neusten Stand.
Warten wir den release ab dann wissen wir es genau.
das sind keine clipping fehler sondern fehler bei der schatten berechnung. klar , die gibs bei daoc nich da sieht man auch keine realtime schatten im face... zumindest nich auf den screens die ich gesehen hab.
das selfshading (z.b. die nase einen schatten auf die haut wirft) ist übrigens nichtmal standardmäßig in doom3 aktiviert! da es zu viele fehler produziert hat.
die fehler sind übrigens auch zum großen teil von der grafikkarte und den treiber abhängig. zumindest iss das kein clipping fehler (gebs mal in googel ein dort stehen sicher einige beispiele für clipping fehler....
tja- als langjähriger und ehemaliger daoc-spieler muß ich ier auch meinen senf zugeben...
als erstes ist doch entscheidend, wenn die graphik recht ähnliche qualitäten hat, welches spielprinzip und vor allem wélche spielentwickung das ein oder andere hat - und da kann ich nur einerseits sagen, daß daoc, auch wenn sie noch so schöne graphische details etc bringen, kaputtgespielt ist und sich kaputtentwickelt hat - die spielgestalter haben sich selbst ihr spiel auf grund fehlender eigener phantasie kaputt gemacht - ich habe mich schweren herzens von meinen geliebten chars trennen müssen ( egal wie sie aussahen, ich habe sie geliebt:) - einfach weil es kein sinnvolles ziel mehr gab und auch durch frontiers nicht mehr geben wird...
andererseits hoffe ich, daß eq 2 nicht die gleichen fehler macht und ständig nachbalanciert und teile aus anderen spielen einfügt, nur um es dann auch irgendwie im eignen spiel zu haben - egal ob es von der spiellinie paßt oder nicht...und ich hoffe, daß eq 2 recht schnell ein gut durchdachtes und strategisch wertvolles PvP/RvR/GildenvGilden-teil bringt:) - denn dann, wenn sie das bringen ( ähnlich den ansätzen bei mourning) dann geh ich jede wette ein, daß die daoc-server wie leergefegt sind - denn es ist das bisher einzigartige RvR-System, was die allermeisten dort hält - aber gleichzeitig vermissen sie ein gutes rp und gute andere spiellinien, die mit dem RvR strategisch und auch wirtschaftlich verbunden sind - in daoc ist beides voneinander getrennt - außer mini-ausnahmen, die aber von der gesamten linie her leider nicht ins gewicht fallen.
schaut mal bei "mourning" ins geplante PvP-System rein - genial von der idee her- ob´s was wird steht in den sternen und eq 2 wird wohl eher auf dem markt sein und das wird es dann entscheiden...
Bringt eq 2 ein ähnliches system, was dicht verwoben ist mit den anderen haupspiellinien, dann wird es das ganz große spiel:))))
see you alter...zara
Das ist doch jetzt sowas, was EQ2 von allen anderen auch kommenden neuen MMORPGs unterscheidet, nämlich die richtig geile Grafik. SOE hat zuviel Erfahrungsvorsprung und mittel als die Mitbewerber, Schaut euch doch mal WoW, das sieht doch eigentlich schlechter aus als das aktuelle EQ. An EQ2 kommt das doch garnicht ran. Also allenfalls auf EQ1 Niveau.
Zu der Catacombs-Grafik kann man allenfalls sagen, das sie jetzt so wie in EQ1 ausschaut (die Models) aber mehr doch auch nicht.Daran kann man einfach gut erkennen, das die Mitbewerber AUCH in Sachen Grafik mal einfach gut 2 Jahre hinterherhinken. Wenn nicht noch mehr.
Man brauch keine grossen Sachverstand um zu sehen das die Models nicht annähernd an EQ2 heran kommen.
Bear Knuckle
07.09.2004, 22:54
das sind keine clipping fehler sondern fehler bei der schatten berechnung. klar , die gibs bei daoc nich da sieht man auch keine realtime schatten im face... zumindest nich auf den screens die ich gesehen hab.
das selfshading (z.b. die nase einen schatten auf die haut wirft) ist übrigens nichtmal standardmäßig in doom3 aktiviert! da es zu viele fehler produziert hat.
die fehler sind übrigens auch zum großen teil von der grafikkarte und den treiber abhängig. zumindest iss das kein clipping fehler (gebs mal in googel ein dort stehen sicher einige beispiele für clipping fehler....
Ok, dann glaub ich dir mal. Bin (noch) kein 3D-Experte. Arbeite gerade daran! ;)
mir gefallen die models aus Catacombs recht gut, genauso wie die models aus EQ2. welche ich wirklich besser find könnte ich erst entscheiden wenn ich es 'live' gesehen hab. auf screens sieht das ganze immer noch nen tick anderes aus als in bewegung auf dem eigenen monitor.
ist aber im endeffekt egal, ich such mir meine spiele nicht nach model-qualität aus, hauptsache der spass stimmt :-)
Arthatas
08.09.2004, 01:32
Ich fand die alten Models auf den Screenshots immer hässlich. Klobig, nicht dem aktuellen Stand entsprechend. Jetzt wurde wohl deutlich ein Schritt nach vorne gewagt. Doch jetzt melde ich mich auch nicht mehr für DAoC an.
Der große Screenshot von RealSkaarj sieht mir nach einem nachgerenderten Model aus. Damit ergibt sich, dass es kein InGame-Shot ist!
Managarm
08.09.2004, 01:39
Isses auch nicht nurn vorgerendertes Wallpaper...
RealSkaarj
08.09.2004, 01:43
Isses auch nicht nurn vorgerendertes Wallpaper...
nein
stimmt 'vorgerendert' iss das nich
allerdings sind einige dinge nachbearbeitet... z.b. der schatten des haares oder das licht
Bin grad auf der Suche nach dem Catacombs-Video (ich finds schon noch *g*) und hab dabei zufällig das bei DAoC Italia gesehn :D
http://www.mmorpgitalia.it/daoc/index.php?view=2
dieso Box da oben die die bewerben kommt doch bekannt vor oder? ;)
Edit: ich find das doofe Video nimmer :( Aber hier die offizielle Catacombs Seite von Mythic (http://catacombs.darkageofcamelot.com/) da sind die Bilder der neuen Chars drauf
Aber selbst wenn die bei DAoC jetzt Realgrafik einführen würde die holografisch in den Raum projeziert würden würde ich nicht mehr zu DAoC zurückkehren, das game ist leider totgepatcht worden und nach 2,5 Jahren ist einfach die Luft raus
ach ihr götter... der nächste vergleichsthread...
ach ihr götter... der nächste vergleichsthread...
Jo, und?
RealSkaarj
08.09.2004, 15:36
Aber selbst wenn die bei DAoC jetzt Realgrafik einführen würde die holografisch in den Raum projeziert würden würde ich nicht mehr zu DAoC zurückkehren, das game ist leider totgepatcht worden und nach 2,5 Jahren ist einfach die Luft raus
Abgesehen von der BB-Orgie ist alles wunderbar.
Mit New Frontiers ist noch mehr herausforderung denje.
In dem Thread hier findest ne ausführliche beschreibung von New Frontiers.
http://daoc.foren.4players.de/viewtopic.php?t=132785
Erst lesen, dann meckern.
Sowas gibt es, und wird es noch für lange zeit in keinem Anderen GAme geben, auch WoW ist dazu keine Konkurenz.
(Ist ein PDF Format, in dem Thread auf HIER klicken)
Dann spiel halt wieder DAoC ;) NF wird wohl die grösste Lagorgie der Geschichte von DAoC das brauch ich bestimmt nicht ;) Und wenn sichs so entwickelt wie in den Staaten dann ist RvR eh tot, bzw. ist nur Albion im RvR
RealSkaarj
08.09.2004, 22:48
NAch 2,5 Jahren sind die Dosen auch mal dran ;)
NEw Frontiers wird mal nicht sg 8vs8 gerushe, und das gefällt vielen pros nicht hrhr
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.