Vollständige Version anzeigen : Keine Puller mehr?
Nazbaldim
08.09.2004, 23:57
Irgendwo habe ich gelesen, dass es in EQ2 nicht mehr nötig sein wird, Mobs zu pullen. Auf der einen Seite ist das ja ganz nett und man spart viel Zeit. Auf der anderen Seite kann ich mich gut daran erinnern, wie die Spannung stieg wenn wir mehrere Monks draussen hatten und versuchten den big boss zur raid party zu pullen. Sollte das wirklich nicht mehr nötig sein glaube ich, dass man in EQ2 weniger takisches Geschick benötigt, als es noch in EQ1 der Fall war (was ich sehr bedauern würde).
gracjanski
09.09.2004, 00:17
das pullen geht in eq2 anders. Es ist nicht mehr das auseinanderhalten von Mobs, die eigentlich zusammengehören konnten, weil manche mobs einfach in Gruppe spielen. Wenn du einen angreifst, egal wie, reagiert die ganze gruppe. Von daher könnte man sagen, es gäbe kein pullen in eq2.
Jedochist es auhc in eq2 so, dass der magier von ferne her ein spell schmeisst, der mob erst zum magier laufen muss und der magier in der zwischenzeit schon ein zweiten Spell zaubern kann.
Ausserdem gibt es auch aggro mobs, die nicht zusammengruppiert sind. Die muss man auch durch pullen trennen. Also das pullen ist nur ein bisschen ander als in eq1. aber es ist auf jeden fall noch da.
Nazbaldim
09.09.2004, 00:26
Werden Monks dann wieder die Fähigkeit des FD haben?
gracjanski
09.09.2004, 01:13
Werden Monks dann wieder die Fähigkeit des FD haben?
ja, aber der soll irgendwoe total anders ablaufen, als in eq1.
und so ganz am Rande,
was ist FD?
Coolaris
09.09.2004, 08:31
FD ~ Feign Death
Das bedeutet, wenn der FD erfolgreich war, stellt sich der Charakter tot und die Monster um ihn rum kümmern sich nicht mehr um ihn (weil sie ja denken, er sei tot).
komische monster... ich glaube ICH würde mit dem Frühstück beginnen wenn mein Opfer sich nicht mehr regt ^^
Also ich denke ich kann auf das Pullen wie ich es gewohnt bin verzichten.
Klar, vielleicht ist es weniger Taktik oder einfahc anders aber auch realistischer wenn ich nicht 3/4 des Camps leermache ohne das es die verbleibenden stört.
Das Pullverhalten und Respawn Verhalten war bei bisherigen Spielen teilweise sehr merkwürdig.
Bear Knuckle
09.09.2004, 08:59
komische monster... ich glaube ICH würde mit dem Frühstück beginnen wenn mein Opfer sich nicht mehr regt ^^
Frisst du jeden Gegner, den du besiegt hast?
Na dann, Mahlzeit!
Gundahar
09.09.2004, 10:47
Also ich denke ich kann auf das Pullen wie ich es gewohnt bin verzichten.
Klar, vielleicht ist es weniger Taktik oder einfahc anders aber auch realistischer wenn ich nicht 3/4 des Camps leermache ohne das es die verbleibenden stört.
Das Pullverhalten und Respawn Verhalten war bei bisherigen Spielen teilweise sehr merkwürdig.
Nicht nur das Pullverhalten, sondern auch die mob-ai. *g*
Wenn du in SWG einen mob von 2 entgegengesetzten Seiten aus der gleichen Entfernung unter Feuer genommen hast, blieb der einfach stehen und liess sich killen - oder warpte schlimmstenfalls zum spawnpoint back. Noch besser war es Moenia, wenn man das pathing geschickt nutzte, um die mobs an den Häusern entlangzuführen, oder sie in einges Tor pullte.
Bei EQ dagegen haben die mobs eine funktionierende aggro-list und demzufolge gibt es auch aggro-clearing in Form von FD. Bei mehreren fd-pullern liessen sich die mobs auch in komplexeren camps separieren. Mal schauen, wie es in EQ2 wird.
Nicht nur das Pullverhalten, sondern auch die mob-ai. *g*
Wenn du in SWG einen mob von 2 entgegengesetzten Seiten aus der gleichen Entfernung unter Feuer genommen hast, blieb der einfach stehen und liess sich killen - oder warpte schlimmstenfalls zum spawnpoint back.
ich habe meinen Master Ranger fast ausschließlich an Banthas und Snorballs gemacht. Die waren tot bevor sie mich erreichten. Im liegen maximale Distanz nutzen, Rifle mit Headshot, mindbleeding mit 2 stacks und dann schüsse die den Gegner stunnen oder wegrennen lassen... dazu die Verwirrung des Mobs weil er zu beginn nicht sieht woher ich schieße wenn ich /mask Scent benutze und wenns brenzlich wird einfach laufen und im Laufen schießen, das konnte ich als rech gut ausgebildeter Rifleman ja auch. ^^ Kam mir teilweise wie ein Wilderer Vor der Hilflose Tiere schlachtet... aehm, Ich WAR einer... :clever:
Generell der Schuß der den Mob wegrennen läßt (bei Tieren zumindest) is in meinen Augen mist gewesen, wenn der Spieler einigermaßen Timing hatte konntest du so ganze Horden von nem Next ausschalten ohne das sie dich erreichen.
Wegen dem Pullen... ich hoffe zwar das es mit Taktik funktioniert aber wenn man mob-camps so pullt das die eigentliche Mechanik der AI ausgeschaltet / überlistet wird finde ich das nicht unbedingt gut. Wenn es aber im Sinne der Entwickler liegt, dass man solches kann, sag ich nichts dagegen.
Ich bin nur seit SWG wenig begeistert wenn man Mobs in Objekten "fesselt" oder ihre Künstliche Intelligenz (Blondheit) gegen sie verwendet um sie sinnlos umherzurennen ohne schaden zu kriegen etc. Das is einfach Bug Using.
Gundahar
09.09.2004, 20:20
Doch, das lag schon im Sinne der Entwickler. :)
Viele encounter in EQ wurden so designt, dass sie auf den ersten Blick unkillbar erschienen. Aufgabe der Spieler war es nun, herauszufinden, wo die dev's (bewusst) eine' Hintertür' eingebaut hatten und unter Nutzung sämtlicher Möglichkeiten eine Strategie zu entwickeln, den mob doch zu killen. Dieses trickreiche developer-vs.-player ist eigentlich das, was EQ in den letzten Jahren ausgemacht hat und Möglichkeit dazu gab, wie Spieler sich 'beweisen' konnten, ganz ohne pvp. Gewinner war immer die Gilde, welche als erste einen besonders schwierigen encounter 'legen' konnte. Das war - neben der Charakter-Entwicklung - ein ganz wichtiger part für die Langzeitmotivation in Everquest und ich hoffe stark, wir sehen das in EQ2 so wieder.
Im rp(g) kann es keine Helden geben, höchstens gute Spieler. ;)
Doch, das lag schon im Sinne der Entwickler. :)
Viele encounter in EQ wurden so designt, dass sie auf den ersten Blick unkillbar erschienen. Aufgabe der Spieler war es nun, herauszufinden, wo die dev's (bewusst) eine' Hintertür' eingebaut hatten und unter Nutzung sämtlicher Möglichkeiten eine Strategie zu entwickeln, den mob doch zu killen.
Das war eher aus der Not geboren. Es ist bekannt, dass FD nie als Pulltaktik gedacht war, und ganz sicher nicht, um zusammenhaengende Gruppen zu trivialisieren. Besonders in EQ Classic hat man das ganz deutlich gemerkt. Ich habe damals mit meiner Gruppe LGuk leergeraeumt, da waren vergleichbare Gruppen ohne Monk noch bei den zonennahen Camps. Fast jeder camp war fast immer ein garantierstes 6 vs 1 oder 2 mit gutem FD-Puller. Enchi noch dazu das einzige was hart war, war dann der King, weil der so verdammt viel ausgehalten hat.
Spaeter haben sich die Devs damit arrangiert und viele Encounters entsprechend geplant. Da hat der der Raid 1-2 FD-Affen dabei gehabt und fertig. Zu was anderem konnte man die Monks ab einem gewissen Punkt eh nicht mehr gebrauchen.
Das lag also urspruenglich nicht im Sinne der Entwickler. Das ganze war im Grunde genommen ein cleverer AI-Exploit.
Gundahar
09.09.2004, 21:10
Ganz zu Anfang sicherlich nicht, aber ich wollte hier keinen längeren Artikel schreiben. Nur fd-pull über mehrere Stationen war seit Vellious fester Bestandteil, bsw. in Kael wenn man King Tormax von seinen guards trennen und zur Zone pullen wollte. Auch zu Kunark-Zeiten wurden die Spieler schon dazu angehalten, ihre speziellen Fähigkeiten kreativ einzusetzen: necros die Traki mit hs gepullt haben und dann die moves in veeshans peak ... Später wurden invul-spells dann noch zu anderen Zwecken verwendet .
Wenn das nun alles gestrichen wird, dann beschränken die dev's damit auch ihre eigenen Möglichkeiten, taktische raid-encounter zu schaffen. Insofern hat der thread-ersteller schon recht. ;)
Ich halte FD-pulling nicht für Taktik, sondern für einen Hirnkrampf. Allein schon das Konzept ist doch idiotisch. Denk mal darüber im Hinblick auf die Glaubwürdigkeit der Spielewelt nach.
Keine Ahnung, inwiefern das Stehaufmännchen Taktik in Raids reinbringen soll. Da agiert keine niemand taktisch außer dem FD-Puller... naja, wohl nichtmal der.
Nazbaldim
09.09.2004, 22:46
Is wahrscheinlich Ansichtssache. Für mich ist es schon Glaubwürdig, dass mobs, machdem sie einen Spieler nach dessen erfolgreichen FD für tot halten kurz verweilen und dann an ihren angestammten Platz zurückkehren.
Und mobs durch FD und andere Dinge zu splitten und dann den main mob so zu pullen, dass er sich in einer optimalen Position zur raid party befindet hat in meinen Augen schon etwas mit einer guten Taktik zu tun. Es gab in EQ eine Reihe von guilden die nicht in der Lage waren bestimmte mobs zu killen, obwohl sie von ihrem membern her nicht schlechter waren als andere Guilden. Sie hatten halt noch keine entsprechende Taktik gefunden. Und dazu gehörte in EQ1 auch das Pullen.
Eigentlich habe ich den Thread nur eröffnet um eure Meinung darüber zu hören, ob EQ2 gegenüber EQ1 weniger taktische Fähigkeiten von den Spielern erfordert, bzw. man auch dann erfolgreich sein kann, wenn man seinen Charakter nicht unter Kontrolle hat (was ich sehr schlecht fände). FD war nur ein Beispiel an dem ich es verdeutlichen wollte.
ich denke die Taktiken sind andere... combat wheel zB oder wie man bei encopuntern vorgeht wo max xy Spieler reinkönnen oder wenn ganze Dörfer groupen, wo einer nicht aufpasst... die Intelligenz der Mobs ist besser, heiler hinten, Tanks forn etc, sie adaptieren menschliches intelligentes Verhalten , das klingt für mich als ob es ein wirklich langweiliges, ereignisloses und unkreatives HauDraufSpiel wird... :doof:
Is wahrscheinlich Ansichtssache. Für mich ist es schon Glaubwürdig, dass mobs, machdem sie einen Spieler nach dessen erfolgreichen FD für tot halten kurz verweilen und dann an ihren angestammten Platz zurückkehren.
Gut, damit hättest Du das FD erklärt, aber nicht das FD-Pullen. Dabei wird nämlich der beschränkte Aggro-Raduis ausgenutzt. Man pullt die Nachzügler, die Mobs, die 2 Metr weiter vorne sind, merken davon nichts.
Nazbaldim
09.09.2004, 23:34
Is wahrscheinlich Ansichtssache. Für mich ist es schon Glaubwürdig, dass mobs, machdem sie einen Spieler nach dessen erfolgreichen FD für tot halten kurz verweilen und dann an ihren angestammten Platz zurückkehren.
Gut, damit hättest Du das FD erklärt, aber nicht das FD-Pullen. Dabei wird nämlich der beschränkte Aggro-Raduis ausgenutzt. Man pullt die Nachzügler, die Mobs, die 2 Metr weiter vorne sind, merken davon nichts.
Wenn ein Monk 2 Mobs pullt und erfolgreich einen FD macht und beide stehen bleiben und einer der mobs sich entfernt (die aggro range verlässt), der andere mob jedoch noch länger an seinem Standpunkt verweilt (in der aggro range bleibt) und der Monk dann aufsteht und den mob zur party pullt, dann kann ich mit dem Realitätsbezug leben.
Gibt es irgendwelche Hinweise oder Berichte z.B. aus dem Beta-Test wie sehr, zumindest die Kämpfe gegen schwerere Gegener, taktisch geprägt sein werden, insbesondere im Vergleich zu EQ1?
Gundahar
10.09.2004, 00:09
Naja, es gibt wie gesagt das combat-wheel und damit theoretisch die Möglichkeit für taktische Ansätze durch combos über mehrere Gruppenmitglieder. Allerdings sind die Reaktionszeiten wohl so ausgelegt, dass auch ungeübte Spieler nicht überfordert werden sollen.
SoE hat also ein Instrument, um später mal anspruchsvolle raid-encounter zu schaffen. Die Frage ist nur, ob sie es auch entsprechend einsetzen und das Spiel nicht so gestalten, dass jeglicher content auch von reinen fun-gilden zu bewältigen sein soll. Falls der raid-content im Verhältnis zu EQ trivial wird, werden wahrscheinlich viele nach kurzer Zeit wieder aufhören.
SoE hat also ein Instrument, um später mal anspruchsvolle raid-encounter zu schaffen. Die Frage ist nur, ob sie es auch entsprechend einsetzen und das Spiel nicht so gestalten, dass jeglicher content auch von reinen fun-gilden zu bewältigen sein soll. Falls der raid-content im Verhältnis zu EQ trivial wird, werden wahrscheinlich viele nach kurzer Zeit wieder aufhören.
Ich hoffe inständig, dass sie sich viel mühe damit gegeben haben. Wenn ich mich erinnere waren wir damals auf Stonehenge die erste Gilde die das SI-Dungeon Hibernias erfolgreich raideten und das hatte was zu bedeuten.
(Wir hatten es vor den Amis geschafft die früher ihren release hatten ^^ aber das wurde dort in keinem Forum erwähnt und meine Beiträge wurden von Admins editiert... :motz: )
Wenn keine Anspruchsvollen aufgaben enthalten sind wäre das arg schade aber ich denke nicht, dass SOE so einen fehler begeht
Ganz zu Anfang sicherlich nicht, aber ich wollte hier keinen längeren Artikel schreiben. Nur fd-pull über mehrere Stationen war seit Vellious fester Bestandteil, bsw. in Kael wenn man King Tormax von seinen guards trennen und zur Zone pullen wollte. ...cut here
Gunda .. wieso hat eigendlich damals nie jemand "Mawegda" gesagt das man Tormax so zur Zone Pullt .. *kringel* ..
Gruß
Harro ..
Was mir dazu gleich einfiel war der reduzierte Speed im Kampf. Dadurch wird man vom Mob doch immer und auf jeden Fall eingeholt. Selbst mit dem alten FD dürfte pullen wohl dann nicht mehr gehen.
Wenn's allerdings dann so ist, dass man sich einfach mit seiner Gruppe mitten in den Spot stellt und alles wegmetzelt, und das vielleicht sogar noch solo, dann ist eq2 wirklich "modern" - und damit wohl nix für mich. :grml:
P.S.: Das kann sicher noch keiner aus der Beta beurteilen, da noch keiner gute Items hat.
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