PDA

Vollständige Version anzeigen : Quests generell - klick&walk oder eine Interessante Stor



Gon
10.09.2004, 17:05
ich las eben einen eigentlich interessanten Thread in dem es um Quests und die Bedeutung im Spiel ging, daher möchte ich kurz etwas quoten und meine Meinung dazu kundtun. Vielleicht können auch andere sagen, wie sie es bisher wahrgenommen haben.
hier der Link :beweis: (http://forum.everquestii.info/viewtopic.php?p=25753#25753)


Das kommt drauf an wie die Quests aufgebaut sind.
Wenn sie (wie in DAoC) nur aus langweiligen ewigen Texten
bestehen in denen schlussendlich nur steht: Gehe zu Ort A und
töte Mob B, dann können diese sehr wohl eine Strafe sein

also ich sehe das etwas anders, gerade weil du Daoc erwähnst nenn ich mal ein paar Beispiele.
Ich meine dabei nicht diese lvl 13 massenquests wo du n Waschbären jagst wegen seinem Diebesgut oder nem Zwergen-Händler 5 Bärenfelle bringen sollst. Ich beziehe mich auf die größeren Quests wie zB auch die epic

Hibernia, das Land der elfen etc, man kennt es vielleicht. Wieviel weißt du über den Schleier? Welcher Schleier ? Ja, da dämmert bei den meisten die Erinnerung. Da war doch was, der Schleier der das Land umgab, es vor der Aussenwelt schützte…

Ein Paar, verbunden in ewig währender Liebe lebte in diesem Lande und wäre glücklich noch heute wenn nicht der böse Herrscher gewesen wäre, der die Frau begehrte. Um seinen Widersacher auszuschalten verfluchte der Tyrann den armen Mann und bis heute ist er verdammt, in der Gestalt eines Wolfes durch die dunklen Wälder beim alten Turm zu streichen und ewig, jede Nacht seine Geliebte zu suchen.
Eine Liebe über den Tod hinaus und eine schöne Geschichte an der man Teilhaben kann.

Oder die Abende am Mondsee die ich damit verbrachte auf die wunderschöne Elfe zu warten, die ich zu erretten gesucht war, vor den Siabra. Nacht um Nacht erhoffte ich sie zu finden und ihr den magischen Stein zu bringen den ich zuvor den Wächtern der Silberminen entrungen hatte.

Die Verräter Albions, die mutmaßlich an dem Verschwinden des Königs beteiligt sein sollen?
Das Rätsel von Stonehenge? Die Geister der Sümpfe Avalons?

Die Weisen Midgards? Klingelt da was? Vielleicht bei den Werwölfen, die einen Teil des Landes terrorisieren und ihre Wut auf die Bewohner übertragen?

Wenn bei solchen Worten keine Erinnerung aufkommt dann vielleicht weil du wie so viele folgender maßen vorgegangen bist.

Ich brauche Item X und Y, (im internet ne Liste geladen und ausgedruckt) da muss ich zu dem NPC Thir na Nogh im Süden, Loc 213154145
Hmm, *klick* *klick* *klick* hmm, der sabbelt viel *klick* (auf hervorgehobene Worte im Textfenster), dann geht’s los, reiten, /faceloc 2141645132, autorun und umnieten.

Es liegt an den Spielern wie sie mit quests umgehen und wie sie sie wahrnehmen. Da kann natürlich das Klick&walk in eine bestrafung ausarten.

___________
Es gab so viele kleine Geschichten und ich konnte nur einen Teil davon mit erleben, da ich die meiste Zeit in Hibernia war aber auch die Ausflüge meines Keltischen Barden in andere Länder (Nordmann Skalde und Bretonen Minnesänger namens „Fremder Barde“) vielleicht kennt ihn ja der eine oder andere Spieler, hintergrundtechnisch immer der gleiche Kelte nur in anderer Gewandung in anderen Ländern, hatte damals ne menge Spass, da die Leute dachten ich sei Spiel-Intern und würde Items droppen wenn sie machen was ich sage. Ich habe ihnen Geschichten aus Hibernia erzählt und wusste wovon ich rede, da ich die Questen kannte. Ich tat so als sei ich interessiert an den Geschichten der anderen Länder und ließ mir in einer kleinen Schänke Camelots zB erzählen, was es zu erzählen gab. Mancher Spieler hielt mich auch für einen Spion und rief die Wachen.


Eines Abends lief ich durch die Stadt, leicht angetrunken vom Met aus der Taverne und beduselt von den vielen Geschichten als ich aus einem Haus Flüche hörte. Ich ging hinein und traf einen alten Mann vor, der gebeugt über staubigen Büchern sas und laß. Er suchte etwas und murmelte mal, mal Fluchte er laut über Mugarn und er solle doch bleiben wo der Pfeffer wächst.
Da dachte ich mir, Mugarn, der Name sagt mir was, war das nicht ein Offizier? Und als ich den Mann ansprach erzählte er mir die Geschichte von Mugarn, dem Desserteur der die Krone und sein Land verriet um in Midgard Reichtum zu erlangen. Ich dachte mir bei mir selbst, es war nur 2 Monate her, dass mich ein Leutnant der Grenzfeste auf die Suche im Wald vor Albion nach einem vermissten Offizier geschickt hatte... der Alte Mann redete viel wirres Zeug und es brachte mir nichts(keine Quest, kein reward) aber ich lachte innerlich, als ich nach Hause zog, in dem Wissen nicht nur in meiner Heimat laufen Dinge schief.

gracjanski
10.09.2004, 20:28
Ich lese mir immer die Hintergründe der Quests durch. So machen sie viel mehr Spass und manchmal kennt man die Schnittstellen mit anderen Quests, was das Ganze noch interessanter macht.

disi
10.09.2004, 21:04
Also beim ersten mal auf jeden Fall. Anders ist es natürlich wenn man dann seinen dritten Twink im *Pfad der Essenz Spielt :D Ich lese sie mir trotzdem noch durch nur die ganze Story kennt man ja schon. Dann ist das nicht mehr so spannend.


*es gibt bei DAoC 3 Pfade je Reich und jeder Pfad eine Epic-Quest. Innerhalb dieses Pfades unterscheiden sich die Quests nur minimal zwischen den Klassen. So haben z.B. Barde, Beschwörer, Champion, Nachtschatten alle die gleiche Epic

Gon
10.09.2004, 21:36
jo, die "gute" alte zeit ^^

aber die Umfrage zeigt das entweder fast alle die quests lesen oder leute die quests nicht lesen auch meinen thread nicht lesen ^^ :D

Mugiban
10.09.2004, 23:16
Bei DAoC hab ich keine einzige Quest gemacht, nicht mal die Epic zu Ende gebracht, weil sie erstens kaum Spaß gemacht haben, zweitens meist aus stundenlangem rumlaufen von Punkt A nach Punkt B bestanden haben und 3. die Belohnung dafür nicht gerade überragend war.
Bei WoW wo ich seit 8 Tagen beim Stresstest dabei bin, hab ich bisher 90% der Quests gemacht und sogar bei allen verfügbaren Quests die Texte dazu gelesen, da man nicht stundenlang dafür durch die Gegend rennen muß und auch die Exp. und die Belohnungen an Items schon einiges wert sind.
Bin nun gespant, wie das bei EQ2 wird, aber auch da mache ich die Quests sicher nur mit dem ersten oder vielleicht dem 2.Char, bei weiteren Twinks haben sie ja dann ihren Reiz verloren und wenn Geld keine Rolle mehr spielt kommt man ohne genauso schnell oder sogar schneller voran.

PS: Bei der Umfrage fehlt die Antwort für die Nicht-RPGler:
Ich mache Quests wenn sie sich lohnen. ;)

disi
11.09.2004, 18:03
Haha, ich hab eben mal NWN wieder installiert und übe schonmal den "neutral bösen" Rogue :D
Also mein Trainer mag mich: "Wenn ich nicht schreie, Rekrut, komme ich nicht durch die dicke Schicht Dung die euer Gehirn bedeckt!" :lol:

Also hab damals immer den lieben gespielt, aber die Sprüche wenn mal die "jaja, ich hab schon verstanden mach weiter" Antworten gibt sind göttlich.

Gon
11.09.2004, 19:54
tjaja, ab und zu tut es dem Ego gut, wie der letzte Dreck behandelt zu werden ^^

:clever: :honk: