PDA

Vollständige Version anzeigen : Sound in MMORPGs



Gryphus
10.05.2005, 19:09
Nicht nur das visuelle trägt dazu bei eine wirklich geniale fantasiereiche Atmosphäre zu schafen, sondern auch das was wir höhren. Wie wichtig ist euch das Klang in einem solchen Spiel?

Wenn ich mich in das Spiel einlogge dann dreh ich auch die Boxen weiter auf um alles voll abzubekommen. Ein Kumpel von mir, der macht den Sound sogar komplett aus und hat eher im Hintergrund noch den Fernseher am laufen, was ich absolut nicht verstehen kann. Wenn ich irgendwas spiele, dann will ich auch die Soundeffekte davon haben, wenn ich beispielsweise gerade einen Zauber spreche oder springe.

Atum3007
11.05.2005, 00:36
Mir sind Sounds bei solch einem Spiel sehr wichtig, denn nur dann ist für mich das Spiel "komplett". Wenn ich z.B. angegriffen werde , wird die Musik spannender... aufregender und wenn ich in einer schönen Landschaft bin, kommt wieder eine ruhige Musik wo man sich auch dabei entspannt... Wenn jemand seine Setereo Anlage voll aufdreht bekommt derjenige so gar nix mehr mit^^

Mysterio
11.05.2005, 15:29
Ich würde sagen so wichtig wie die Atmosphäre es in einem RPG seins soll.

Wenn ich in einem Wald stehen bleibe, dann will ich das Zwitschern der Vögel hören, das rauschen der Bäume vom Wind und und undÂ…

Aber was sehr wichtig für mich ist, ist eine komplette Sprachausgabe. Wird das eigentlich bei VSoH sein?

Gruilfin
11.05.2005, 16:31
für mich sind eine naturnahe geräuschkulisse und stimmungsvolle musik fast so wichtig wie das gameplay selbst.
wenn man es genau betrachtet... bei dem was heutzutage als "gameplay" geboten wird ist es eigentlich schon eher so das die geräusche die stimmung erzeugen.

also... es ist für mich schon recht wichtig.

Gryphus
11.05.2005, 21:20
WoW hat es nicht ganz geschaft, da werden nur wenige sachen vorgelesen, aber eq2 hat ja ne echt coole npc sprachausgabe. bis zum jetztigen zeitpunkt ist darüber noch nichts bekannt, allerdings wird man davon ausgehen können, wenn Vanguard alle vorteile der bisherigen spiele beinhalten soll (laut sigil).