PDA

Vollständige Version anzeigen : Berufe in MMORPG

Gryphus
10.05.2005, 20:13
Berufe sind mittlerweile so integriert wie die Klassen selbst. Auch bei Berufen gibt es ja schon Verzweigungen zum Schreiner, Alchemist, Schneider, Schreiber etc. Ich finde das Handwerksfähigkeiten eine wirklich sehr schöne Erweiterung für ein jedes Spiel sind. Es macht das ganze individueller und wenn man dann auch noch eigene Geschäfte eröffnen, Personal einstellen kann aber meinetwegen auch Steuern bezahlen muss wäre ich wohl einer der dieses Ziel in angriff nehmen würde. In Vanguard stehen ja noch weitere Funktionalitäten zur Verfügung und erweitern die Bandbreite. So wäre es sicherlich nicht undenkbar, wenn es in Telon auch fliegende Händler geben kann; genug Stauraum bei langen Reisen hat man ja durch beispielsweise Packesel, sicherlich wird man auch auf den Schiffen einiges an Waren unterbringen können.

Wie seht ihr denn das, sind eurer Meinung nach Berufe sinnvoll oder auch nur ein netter Zeitvertreib?

Mysterio
11.05.2005, 16:34
Finde das definitiv gut. Eine gute Abwechslung wenn man mal was anderes machen möchte, als ständig zu Kämpfen. Interessant kann es auch sein. Natürlich wenn Wirtschaften einen liegt. ;)

Commander_Jinx
11.05.2005, 17:02
Wirtschaften ist ja auch nur eine Komponente von Trading-Skills oder sollte das zumindest mMn sein. Der andere Faktor ist halt das "Experimentieren" neue Rezepte finden und somit neue Sachen herstellen (WoW) oder eine bessere Qualität erreichen (EQ2).

Mordan
11.05.2005, 17:11
Da ich einfach mal behaupten will das Horizons das bis jetzt beste Berufesystem hatte hoffe ich das es auch so in V:SoH umgesetzt wird. Spieler konnten genau so in Berufen wie in Abenteuerschulen aufsteigen. Mit pirvaten NPCs die dann auch noch zu offline Zeiten die Waaren verkaufen fand ich das System damals perfekt. Hoffentlich noch ausgereifter in V.SoH;)