PDA

Vollständige Version anzeigen : Habt ihr eine Gilde?



Gryphus
12.05.2005, 08:11
Wenn ihr ein Spiel spielt, das euch so richtig gut gefällt (und auch mulitplayer Möglichkeiten hat), tretet ihr dann einer Gilde / Clan bei oder gründet ihr gar selbst eine(n)? Vielleicht reicht euch ja auch eine kleine feste Gruppe? Erzählt ma, wofür ihr euch und vor allem warum ihr euch dafür eintscheiden würdet.

---

Entweder ich trete keiner Gilde bei wegen Zeitmangels oder die Gilde muss akzeptieren, dass ich halt nicht so oft online bin. Lieder ist sowas eher selten, da ich im Endeffekt die Gilde / den Clan daran hindere aufzusteigen, stärker zu werden. Selbst eine Gilde zu gründen wäre für mich ein Ding der Undenkbarkeit, der Aufwand alles zu verwalten wäre einfach zu gro߸.

Mysterio
12.05.2005, 11:36
Mein erstes MMORPG (EQ2) und ich kam gleich in einer Gilde und wurde da sogar von AufsichtsrÂ… äh, einfach nur einer vom Gildenrat. Ich trauere immer noch, dass ich mit EQ2 aufgehört habe, aber es wurde mir halt irgendwann zu Bunt. Ich spreche von der Übersetzung. Die hat mir am Ende immer mehr die Atmosphäre zerstört und die Lust auch noch dazu. Finde ich wirklich schade das. Dabei hatte ich so manches vor gehabt und wollte unbedingt was für die Gilde tun, damit sie wachsen und gedeihen konnte. :)

Äh, beantwortet das jetzt eigentlich die Frage hier? :D

Mordan
12.05.2005, 22:30
Hallo

Hab eigentlich immer eine Gilde und das auch immer von Anfang an. Meiner Meinung nach verdoppelt das den Spielspa߸;)

Gru߸

Gruilfin
12.05.2005, 23:08
mein RL macht mich zu einem solospieler, da es oft sogar für eine gruppe zeitlich nicht reicht.

ich bin sehr oft afk, und das auch noch in allen möglichen zeitlichen variationen.

eigentlich wäre ein offgame für mich die bessere wahl, würde mir das "mm" in einem mmorpg nicht so gut gefallen. :o

Trickster
13.05.2005, 13:37
Ich denke mal Gilden sind so mit das Beste und Interessanteste an MMORPGs, auch wenn ich glaube, dass das nicht automatisch bedeuten muss, dass man nur noch mit Leuten aus der eigenen Gilde zusammen groupen muss.
Ich trete normalerweise immer irgendwelchen Gilden bei, wenn ich ein MMORPG spiele (oder gründe selbst welche), allerdings nur dann, wenn mir die Gilde und ihr Hintergrund auch zusagt. Was ich möglichst vermeide ist wieder derselben Gilde beizutreten, wenn ich bei einem neuen MMORPG einsteige (oft hat man das ja, dass eine Gilde in mehreren MMORPGs zugegen ist). Das hat für mich dann sowas von eingefahrenen Strukturen. Man (oder zumindest ich) tut sich dann oft schwer neue Leute kennenzulernen (ist so ein bisschen wie im echten Leben, hat man erst mal einen festen Freundeskreis...) und irgendwie denke ich gehört das eben auch zum Reiz eines MMORPGs.

Kitara
25.05.2005, 01:55
Also für mich ist eine Gilde essentieller Bestandteil eines MMORPG's :)

Dass man keine neuen Leute kennen lernt, wenn man sich mit einer einem bekannten Gemeinschaft einem neuen Spiel anschlie߸t kann ich nicht bestätigen. Bei uns war es bisher eigentlich immer so, dass wir eine Gilde gegründet haben, die aus einigen vorhandenen Community-Mitgliedern bestand, die dann im entsprechenden Spiel um neue Mitglieder erweitert wurde.

Faeren
25.05.2005, 08:36
Ich sage Gilde ja, aber ich entscheide mich erst etwas später für eine Gilde. Denn vorallem zu Beginn bilden sich unzählige Gilden, wo man sich nie sicher sein kann, welche bleiben und welche sich wieder auflösen. Und tja, vorallem zu Beginn finde ich es interessanter solo rumzulaufen, man hat seine Ruhe und kann mit gleichlvligen immer lvln, da ja sowieso die meisten am Server ein ähnliches lvl haben.

Gryphus
25.05.2005, 19:15
naja das stimmt nicht wirklich so ganz. es kommt darauf an als wann man den anfang definiert. wenn du mit anfang den release meinst, dann stimme ich dir voll und ganz zu, wenn du aber ne wirkliche closed beta meinst, dann muss ich dir widersprechen. denn was sich da an gilden bildet, die bleiben doch zu einem sehr hohen anteil auch bestehen. in ner wirklichen closed beta sind meist die leute die auch mehr mit dem game zu tun haben oder sich so richtig ins zeug gehängt haben um da rein zu kommen.

Faeren
25.05.2005, 19:58
Ja ich meinte den Release, nicht die Beta. :)

Aber ich streife dennoch gerne mal eine zeitlang alleine durch die Gegend, also nicht alleine... ich such mir schon immer Gruppen, aber eben ohne gilde, bis ich mir denken, so nu such ich mir eine. :)

Muss halt jeder für sich entscheiden.

Gundahar
27.05.2005, 01:06
Ich glaube, wenn Sigil das halten kann, was es verspricht, dann werden viele bereits bestehende Gilden zu Vanguard wechseln. Also gibt es zumindest teilweise schon so etwas wie eine pre-formed community.

Darüber hinaus gehört für mich eine Gilde von Leuten mit gleicher Spielweise / -zeiten zu den zentralen Elementen in einem MMOG. Wenn ich dort ständig alleine herumziehen müsste, würde ich mich wahrscheinlich recht schnell langweilen.

Xiraal
27.05.2005, 13:42
mein RL macht mich zu einem solospieler, da es oft sogar für eine gruppe zeitlich nicht reicht.
ich bin sehr oft afk, und das auch noch in allen möglichen zeitlichen variationen.
eigentlich wäre ein offgame für mich die bessere wahl, würde mir das "mm" in einem mmorpg nicht so gut gefallen. :o

Das trifft meine Situation wie der Hammer den bewu߸ten Nagel auf den Kopf. Natürlich war ich in den vergangenen Jahren Mitglied von Gilden oder hab auch mal selbst eine geleitet, doch meine Zeit für organisatorische Dinge geht zeitweilig gegen null ;).
Da ich grundsätzlich aber ide Idee eine Gilde genial finde, ich aber keinen Stressfaktor haben möchte, hab ich einfach eine mini-Gilde zusammen mit meinen Söhnen gegründet..hehe. Vielleicht gelingt es in den kommenden Jahren den ein oder anderen für unsere Sache zu gewinnen. Wir haben jedoch keine Eile, da unsere Interesse mehr an absolutem Vertrauen liegt als auf ingame "fame" oder XP zu baggern ohne Ende :D. Wobei schneller ingame fame natürlich nicht schlecht ist und xp auch jeder braucht, aber wir machens halt über die Ausdauer /grins ...jedem das Seine.

Zeos

Gryphus
27.05.2005, 18:39
Wieviele Söhne hast du denn? Bei den meisten Spielen benötigt man 5 oder 6 Leute um eine soclhe zu gründen *g*

Xiraal
27.05.2005, 22:45
@Gryphus
Ich hab 2, das reicht auch...hehe. Ich verfüge jedoch über genügent accounts und diverse "friends", die ich teilweise schon seit mehren Jahren aus anderen online games kenne ;). - Eine Gilde zu gründen, selbst wenn ich 20 Gründungsmitglieder bräuchte ist kein Hinderungsgrund. Eine Gilde ist nach meiner Ansicht nicht unbedingt zu messen an der Menge der Mitglieder. Wir haben Spass und das ohne Stress auf Grund irgentwelcher "Meckerlinge", die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Wie oben bereits erwähnt wird auch diese Gilde möglicherweise auch noch wachsen, aber NUR mit handverlesenen Leuten, die nicht meinen, dass ein online game soviel Stress bereiten muss wie ein reallife job. Wie oben ebenfalls erwähnt..jedem das Seine ;)

X