PDA

Vollständige Version anzeigen : EQ2 Grafikeinstellungen



RealSkaarj
16.09.2004, 09:46
Angenommen ich waere in der Beta und ich wuerde mit meinem System

P4 3GHz@3,3GHz
1024 MB RAM
RADEON 9800XT


Eq spielen, haette aber probleme mit einem fluessigen Spielablauf, so das ich auf der einstellung high performance spielen muss. Wie kann ich durch custom einstellungen eine optimale performance bei ner dennoch guten optik rausholen?
Da gibts da jede Menge an einstellungen.
Gibts da schon richtige Tuniglisten?

Gundahar
16.09.2004, 10:02
Durch ausprobieren. :)

Ich würde erstmal die shadows ausstellen und dann anschliessend Texturdetails und Charakter-Texturen anpassen. Dazu die Sichtweite in der Objekte gezeichnet werden.

Ist je nach zone und Anzahl der npc/pc unterschiedlich.

Ohrax
16.09.2004, 10:44
Mit deinem System wirst du nicht mehr als mit 800x600 auf niedriger Detailstufe spielen können. Kauf dir mal gescheite Komponenten :lol:

Im Ernst kann dir zZ niemand sagen, ob dein System wirklich flüssigen Spielspass in einer dir genehmen Detailpracht bietet. Zum einen, weil "flüssig" ein ziemlich dehnbarer Begriff ist. Genau so wie die Anforderungen an Grafikdetails. Der eine will "mehr Grafik" erleben, der andere möchte eher RPG betreiben und begenügt sich mit weniger.

Ich denke jedoch, dass du mit deinem System sicherlich weniger Bedenken haben solltest :D

Aesculap
16.09.2004, 11:00
Ja, spiel einfach mal rum mit den Einstellungen und schau, was passiert. Kaputt machen kannst ja nix :)

gracjanski
16.09.2004, 13:53
@RealSkeerj (bist du etwas UTler wegen Skaarj? :) ):
So wie ich das sehe, bekommt man in den städten nicht gerade gute Performance, irgendwie habe ich dort dauernd lags. In den Höhlen, und sonstwo spielst es sich ziemlich flüssig bei high performance und bei weit schlechterem Rechner :/
so ist es jedenfalls bei mir

Alarion
16.09.2004, 14:00
Öhm, Gracjanski. Ich glaub das war nicht wirklich ernst gemeint von Ohrax. Jedenfalls liest sich das für mich so...
Deswegen schreibt er ja im nächsten Satz: Im Ernst....

gracjanski
16.09.2004, 14:11
jo, habs wegeditiert :D warst nur zu schnell :p

Ohrax
16.09.2004, 14:51
Öhm, Gracjanski. Ich glaub das war nicht wirklich ernst gemeint von Ohrax. Jedenfalls liest sich das für mich so...
Deswegen schreibt er ja im nächsten Satz: Im Ernst....
You got it :) ... aber Gracjanski hatte ja eh noch einen gut bei mir, da er mich im Beta-Account Gewinnspiel gezogen hat, nachdem ich ihm ein paar Telefonnummern südamerikanischer Samba-Tänzerinnen zugesteckt habe ;)

gracjanski
16.09.2004, 15:47
:lol: nun ja, ich warte immer noch auf die Telefonnumern :geil:

Ohrax
16.09.2004, 15:50
Lenk nicht vom Thema ab. Hier hat jemand ernsthafte Probleme mit seinen Rechnerkomponenten!! :help: ;)

gracjanski
16.09.2004, 16:11
ahja, was ich noch als tipp geben kann: Defragmentiert eure Pladde: ganz wichtig. bei mir gehts schon spürbar schneller mit dem zocken.

Alarion
16.09.2004, 17:10
Ohja, defragmentieren ist ein ganz wichtiger Punkt.
Was man glaub ich auch noch empfehlen kann, dass man EQ2 auf keinen Fall auf die selbe Partition installieren sollte wie Windows.
Dann müsste das ganze auch nochmal besser laufen.

RealSkaarj
16.09.2004, 17:43
Danke schonmal fuer die zahlreichen antworten.
Hab schon mit dem gedanken gespielt mir doch lieber ne radeon X800XT zu greifen und meine alte radeon 9800xt zu verticken.

Frage: Hat jemand ein aehnlich vergleichbares system ?

Ich kann zwar schon fluessig spielen (wenn ich in der beta wäre...) so mit 25-60 Frames, aber ab und zu harkelt es, wenn neue Sachen reingeladen werden die vorher noch nicht aufm screen waren, und das nervt!

Und wenn ich auf maximale optik stelle, hab ich ganze 1-5 Frames....

gracjanski
16.09.2004, 18:05
Danke schonmal fuer die zahlreichen antworten.
Hab schon mit dem gedanken gespielt mir doch lieber ne radeon X800XT zu greifen und meine alte radeon 9800xt zu verticken.

Frage: Hat jemand ein aehnlich vergleichbares system ?

Ich kann zwar schon fluessig spielen (wenn ich in der beta wäre...) so mit 25-60 Frames, aber ab und zu harkelt es, wenn neue Sachen reingeladen werden die vorher noch nicht aufm screen waren, und das nervt!

Und wenn ich auf maximale optik stelle, hab ich ganze 1-5 Frames....

das scheint ein bug zu sein, mit den Lags, eine beliebte Stelle ist z.b. Qeynos Hafen, wen ndu da bei den Hänlder und beim Hafen bist. Diashow ohne ende da. Ich würds als bug opder als /feedback schreiben. Es gab z.b. vor 4 Wochen noch so eine Stelle: In nord Freeport bei der Akademie. das brach richtig. Mit einem neuen Patch wurde womöglich die Dateigrössen verändert und die Stelle spielt sich flüssig. Ich meine also, es ist nicht so sehr die Hardware, sondern diese Stellen sind imho einfach zu "unfertig".

wenn du sonst immer 25-60 fps hast, dann sind es ja gute werte.

RealSkaarj
16.09.2004, 18:22
Yo, aber diese werte wurde ich gerne bei besserer optik haben.
Na gut. Ich werd nochn bissl rumdoktern.

Demogorgon
17.09.2004, 01:35
Naja,ich bin mal gespannt wie das bei mir läuft,da die Grafik einer der Gründe ist warum ich mich für Everquest 2 entschieden habe.(Gameplay steht bei mir aber immer ganz oben) ;)

Rechner:
AMD Athlon 64 3200+
1GB Ram
Sapphire Radeon 9800 Pro

(Doom3 lief darauf mit vollen Details und 2x Anti Dingsbums flüssig,Frarcry mit Maximum auch)

Naja,mal abwarten(richtig flüssig wirds sowieso bei keinem laufen und nicht nur wegen dem Hardwarehunger) :D

Gundahar
17.09.2004, 03:03
Mit Doom 3 kanst du es performance-mässig nicht vergleichen. So schön wie die Grafik aussieht: der Trick, dass es flüssig läuft, besteht in den kleinen Räumen, wo es zumindest im sp nur dich und ein paar wenige npc gibt. Stell dir das Ganze mit 30-100 Spielern und etlichen npc/mobs vor. Dazu noch in grösseren outdoor-zonen, wo an sich schon wesentlich mehr Objekte zu berechnen sind. Das belastet die hardware erheblich mehr als Doom.

Man kann EQ2 trotzdem einigermassen flüssig und mit hoher Auflösung spielen, wenn man das Optionsmenü schrittweise anpasst und vielleicht ein paar Dinge herunterregelt, die zwar ressourcen fressen, aber für die Optik nicht ganz so wichtig sind.

RealSkaarj
17.09.2004, 10:15
Naja,ich bin mal gespannt wie das bei mir läuft,da die Grafik einer der Gründe ist warum ich mich für Everquest 2 entschieden habe.(Gameplay steht bei mir aber immer ganz oben) ;)

Rechner:
AMD Athlon 64 3200+
1GB Ram
Sapphire Radeon 9800 Pro

(Doom3 lief darauf mit vollen Details und 2x Anti Dingsbums flüssig,Frarcry mit Maximum auch)


LOL
Doom3, das olle Gammelgame ;)
Doom3 anforderungen sind ein Dreck zu EQ2
zum Vergleich.
Doom 3 40 Frames bei ALLEN details (abgesehen von aa und asf)
Eq2 MAX 1-5 Frames....
Wir hab fast das gleiche sys, außer das ich ne bessere Graka habe.

Beim rumtesten ist mir aufgefallen, dass ich von der einstellung High performance zu balanced, nen unterschied von 20 Frames hab.
Und zwar 40(flüssig) zu 20 (ruckelig)

Demogorgon
17.09.2004, 12:13
He he,sorry das ich Doom3 hier erwähnt habe,aber zu meiner Verteidigung kann ich sagen ich habs nicht gekauft(Freund ausgeliehen) und auch nur mal angespielt. :D
Olles Geballer halt :aua:

Naja,wenn Everquest nicht so läuft wie ich mir das vorstelle,wird halt ne X800 XT gekauft.(Sind aber unötig teuer die Teile,da bekomme ich schon 2 Amd Athlon 64 3200+ für) :/

Wir werdens ja sehen.(ich zumindest,da ich nicht in der Beta bin) :grml:

gracjanski
17.09.2004, 12:19
so wie ich es mitgekriegt habe, wird an den Stellen, wo es arg ruckelt seit längerem gearbeitet. Prob soll ein memory leak sein. Nun ja wie gesagt, ich finde die Stellen auch unspielbar, aber ich weiss, dass SOE schon eine Stelle perfekt ausgemerzt hat (die Stelle in Nord Freeport). Also mache ich mir nicht so viele Sorgen, dass die anderen Stellen in den Städten immer noch so die Geduld strapazieren werden.

Demogorgon
17.09.2004, 13:48
Da das hört sich doch gut an,hoffen wir mal das beste ;)

Tau
19.09.2004, 10:53
ich spiele mit :

geforce 4800xt
512MB ram
2,6 ghz

spiel läuft auf low und fast mid details flüssig, nur meine 512MB ram sind der knackpunkt, lange ladezeiten und allgemein wenn er etwas laden muss bekomme ich standbilder
ich kann nur jedem empfehlen sich 1024MB ram rein zumachen dann läuft es prima