PDA

Vollständige Version anzeigen : Magier overpowered?



gracjanski
16.09.2004, 13:57
Irgendiwe finde ich die Mages zur Zeit ja doch stark. Ich mein, iuch kann Mobs vom gleichen Level ohne grosse Probs weghauen, meist habe ich da genug HP für weitere Mobs vom gleichen Level.

Aesculap
16.09.2004, 14:09
Hat es nicht geheissen, solon können alle Klassen? Mit einem Priest ist es auch kein Problem, einen Blauen wegzuputzen und dabei nur eine Bubble Mana zu verlieren. Scheint für mich zu den hochgelobten Solofähigkeiten zu gehören, oder nicht?

Lograin
16.09.2004, 14:17
100% Ja !

Selbst nachdem der Root-Bug gefixed wurde ballern die Magier alles weg. Als Kundschafter oder Priester (wohl auch als Kämpfer) hat man das Nachsehen. Der Magier ist der einzige Char, der solo leveln kann ohne in Tristess zu versinken. Aber wir wollen ja alle in der Gruppe spielen :lol:

Der Magier kann als einziger in der Zuflucht blöde grüne Männlein mit einem "Schlag" killen. Der Kundschafter braucht normalerweise 1 Style plus ca. 2-5 Schläge (kein Wunder wenn die Waffe nur 1-3 Schaden macht). Der Priester bringt die mit einem Smite um 50% runter, haut sich dann aber den Wolf bis der nächste Smite verfügbar ist.
..... Logi Schnauze, die beiden sind doch auch keine SoloChars, wenn du das willst, spiel doch CS.

Nun sagen einige, der Magier hätte auch heftige Downtimes.. naja die hat mein Kundschafter auch, wenn der nach 2 Kämpfen mit 15% Heath dasteht.
Es wird beim Kundschafter besser durch Stealth und Stealth-Attack, aber die Durchschlagkraft eines Magiers erreicht der nicht, soll er ja auch nicht.
Andere sagen, daß der Magier nix abkann: naja der Priester und Kundschafter kriegen aber auch ganz schön die Hucke voll, wobei der Priester den Vorteil der Selbstheilung hat .

Ne, aber mal im Ernst, da muß noch gefeilt werden! Aber reichlich!
Von Ausgewogenheit keine Spur.

Allerdings waren oder sind die Magier in jedem Spiel overpowered. Eine Ausnahme gibts inzwischen : Ryzom !

ownage77
16.09.2004, 14:54
Klar sind Magie immer die Klasse die am meisten oder zweit meisten Schaden macht. Dafür sind sie aber immer die Klasse die am wenigsten aushällt. Und damit wird der Schadensvorteil gerecht ausgeglichen.

gracjanski
16.09.2004, 15:50
Klar sind Magie immer die Klasse die am meisten oder zweit meisten Schaden macht. Dafür sind sie aber immer die Klasse die am wenigsten aushällt. Und damit wird der Schadensvorteil gerecht ausgeglichen.

das stimmt so soll es acuh ungefähr sein.

was noch etwas gefixt werden soll ist der goft of Magi oder MAgis Shielding. Ich finde in der Gruppe darf nur eines von beiden aufrechterhalten werden, nicht beide. So ist der Magier mit viel HP dabei und bufft noch die ganze Gruppe. Solo soll er ja ruhig etwas mehr aals sonst HP haben, aber in der Gruppe soll erfinde ich schon anfälliger sein. Kann doch nicht sein, dass ich als Magier die Mobs pullen kann oder den Tank spiele.

Gwilwileth
17.09.2004, 04:52
Finde ich nicht, in DAOC zB sind Magier viel stärker ;)
Halten zwar weniger aus, aber schaffen dafür auch lockerst orangene Mobs mit 2-3 Schüssen alleine.

Wizz
17.09.2004, 08:16
Klar sind Magie immer die Klasse die am meisten oder zweit meisten Schaden macht. Dafür sind sie aber immer die Klasse die am wenigsten aushällt. Und damit wird der Schadensvorteil gerecht ausgeglichen.

das stimmt so soll es acuh ungefähr sein.

was noch etwas gefixt werden soll ist der goft of Magi oder MAgis Shielding. Ich finde in der Gruppe darf nur eines von beiden aufrechterhalten werden, nicht beide. So ist der Magier mit viel HP dabei und bufft noch die ganze Gruppe. Solo soll er ja ruhig etwas mehr aals sonst HP haben, aber in der Gruppe soll erfinde ich schon anfälliger sein. Kann doch nicht sein, dass ich als Magier die Mobs pullen kann oder den Tank spiele.

bist du sicher? soweit ich das irgendwo gelesen habe, ist magi's shield nur personal only.

Gwilwileth
17.09.2004, 08:41
Ja, personal only

gracjanski
17.09.2004, 11:39
ja aber das ist es doch, der personal only sollte nur beim soloing angewendet werden, damit dieses überhaupt spielbar ist. Wenn man in der Gruppe ist, sollte man einfach einen grösseren Nutzen habenb die Gruppenspells anzuschalten. Das hieese, ich wäre empfindlicher und schwächer also nicht so uber. Zur Zeit aber kann ich Magis Shieldung und Gift of Magi aufrechterhalten, was nicht so sein sollte. Also ich bin zur Zeit uber und kann für die Gruppe einen Spell aufrechterhalten.

Gwilwileth
17.09.2004, 12:50
Sehe ich nicht so, ohne den Spruch wäre man so schnell platt - und da die Magier in EQ 2 nicht so übermäßig viel Schaden machen wie in vielen anderen Spielen müssen sie wenigstens etwas aushalten können.
Außerdem kann man ja nur eine begrenzte Anzahl an Buffs haben, da kommen noch viel mehr dazu und irgendwo muss man dann Prioritäten setzen. Man wird nicht fähig sein sich selbst und seine Gruppe zu buffen.

Wizz
17.09.2004, 15:26
ja aber das ist es doch, der personal only sollte nur beim soloing angewendet werden, damit dieses überhaupt spielbar ist. Wenn man in der Gruppe ist, sollte man einfach einen grösseren Nutzen habenb die Gruppenspells anzuschalten. Das hieese, ich wäre empfindlicher und schwächer also nicht so uber. Zur Zeit aber kann ich Magis Shieldung und Gift of Magi aufrechterhalten, was nicht so sein sollte. Also ich bin zur Zeit uber und kann für die Gruppe einen Spell aufrechterhalten.

soweit ich das von den interviews etc mit den devs mitbekommen habe kosten die ja concentration points, von denen man glaube ich 5 zur verfügung hat. ich weiß jetzt keine genauen zahlen, aber nehmen wir an, der die shield-power braucht 3 oder 4 und das andere dingens 1. somit bist du mal 4 - 5 punkte los. und irgendwann wirst schon ein gruppen-concentrations-dingens bekommen, das auch viele punkte braucht, und dann wirst shield abdrehen müssen... oder so ähnlich stelle ich mir das vor...

gracjanski
17.09.2004, 15:29
genauso ist es. Wizz du bist nicht in der beta?? du hast glaube ich bei uns gewonnen, oder?

na jedenfalls bei lvl 9 oder so kannstr du deinen solo (4 konzpunkte) und deinen gruppenspell (1 konzpunk) aufrechterhalten. bei lvl 10, 11 usw. gehts nicht mehr so jedenfalls beim summoner. Da kostet das pet ein konz, dann haste ein buff für pet (1 konz) und dann noch ein anderes gruppenspell. Also nach lvl10 geht es so, wie ich es mir auch gedacht habe. nur bis lvl 10 ist es etwas naja.

Rincewind
17.09.2004, 18:30
also der magier sicher viel scahden, aber man solte auch bedenken das höhere mobs magie resistenzen haben.
zudem muss ein magier ne menge schaden auf einmal machen, immerhin kann man einen mage ohne weiteres beim zaubern unterbrechen so das der zauber verpufft.
Gerade beim zaubern ist der mage ehr anfällig, und da er praktishc nur mit mana angreift kann er auch nicht einfach weglaufen solange er will.
zudem muss ein mage praktisch nach jedem kampf ausruhen um sien mana zu regenerieren. den ohne läuft absolut nix.
also an diejenigen die nerfen schreien; der mage war immer als damage dealer geplant, und isicher kann man am anfang ne menge an schaden machen, aber grade in den höheren gefilden kann er sich kaum alleine herauswagen, da er keine rüstung tragen kann und so schnell zerschnitten wird.

Azuriel
18.09.2004, 19:31
Ich dachte über so etwas zu sprechen fällt unter dieses NDA?

Naja, ich spiele auch einen Magier und ein Freund von mir einen Späher. Das der Magier "überpowered" sein soll finde ich nicht. Wenn ich mich mit meinem Freund vergleiche, kommt der auch ganz gut alleine zurecht. Ich hingegen muss telweise richtig aufpassen, 1mal verfehlt dann wiederstanden und schon könnte es eng werden. Soweit meine Ehrfahrung bisher.

edit: Habs gelesen mit eurer Lockerheit :geist:

Tharesch
21.09.2004, 00:01
Mage Overpowered?
Ist das nicht immer so?
Kann man doch schauen wo man will, der Magier muss halt stark sein. Aber wie erwähnt 1 mal widerstanden und schon kann es anders aussehen.
Der Magier muss halt druck machen. Aber wehe wenn er mal getroffen wird.
hab das selbe prob mit meinem.
Am Anfang dachte ich noch schoen einfach aber mitlerweile machen die Gegner halt mehr Schaden und man haelt nicht unbedingt mehr aus.
Also genervt sollte der Magier nicht unbedingt werden.

Legedric
21.09.2004, 07:31
genauso ist es. Wizz du bist nicht in der beta?? du hast glaube ich bei uns gewonnen, oder?

na jedenfalls bei lvl 9 oder so kannstr du deinen solo (4 konzpunkte) und deinen gruppenspell (1 konzpunk) aufrechterhalten. bei lvl 10, 11 usw. gehts nicht mehr so jedenfalls beim summoner. Da kostet das pet ein konz, dann haste ein buff für pet (1 konz) und dann noch ein anderes gruppenspell. Also nach lvl10 geht es so, wie ich es mir auch gedacht habe. nur bis lvl 10 ist es etwas naja.

Als Summoner mag das sein, aber als Sorcerer kann ich bei Level 10 immer noch beide Spells aufrecht erhalten ;)

MFG Legedric

Cuilean
21.09.2004, 13:38
Ich glaube nicht, dass die ersten 10 Levels als die Beurteilungsgrundlage fuer die Frage ob overpowered oder nicht herhalten koennen.

Magierbalancing ist keine leichte Sache. Im Nahkampf kippen sie sofort um, also muessen so die Mobs auf Distanz halten koennen. Erlaubt man ihnen dies, dann toeten sie mehr oder weniger gefahrlos. Das gibt es oft kein Zwischendring - entweder sehr gut soloen oder gar nicht.

Nach dem Rootfix sind die Dinge deutlich haariger geworden fuer die Magier. Zwar gehen weisse Mobs immer noch problemlos, aber die eintraeglichen Gruen++ Mobs sind bei mir auf Level 14 als Enchanter bereits Russisches Roulette. Irgendwann wird aber auch bei weissen Mobs der Ofen aus sein.

Tintifax
24.09.2004, 08:30
ich denke auch das man mal warten muss wie es aussieht wenn die leute mindestens in den 20er sind.
in lowlvl bereich ist das balancing mit den wenigen spruechen und skills nicht so leicht.

ich wuerd auch nicht darauf hoffen das alle gleich gut solon koennen, auch wenn sie es versprochen haben.

Rincewind
24.09.2004, 13:54
ich denke daran das sie gesagt haben das nicht allle gleichgut sind im soloen.
Ist ja auch klar, schliesslich ist eq2 ja n gruppenspiel. Und diejenigen die sagen der magier ist overpowered, sollten daran denken wie es ohne seinen damage output ist.
zudem ist es als mage auch so sauhart. entweder widersteht der mob, es verpufft oder wird unterbrochen, was das spellcasten sehr schwierig macht. dazu ist es auch verdamt schwer einzuuschätzen ob man den kampf gewinnt.
Ich seh auch nicht welche resistenzen der mob hat, und man ist total auf sein mana angewiesen und da zählt jeder spruch, den der fighter macht auch ohne specials noch schaden, der mage kaum noch und ist äusserst verwundbar.
Der mage ist nur dann stark wenn er seinen gegner schnell niedermachen kann. ansonsten ist man meist so gut wie tot.

DrMatrix
24.09.2004, 14:35
Ich spiele einen Mage, und ich kann die Aussage nur mit nachdruck bestätigen das es nicht soo leicht ist, wie sich die Fighter und ä , das vorstellen. Ich hab vor jedem Mob Angst wenn einer meiner Strikes versagt. Wie Oft ich schon in die Situation kam, das ich einfach zu wenig hp hatte um einen Kampf zu beenden, kann ich nicht mehr zählen. Dann ist mein letzter Spruch immer einer, der den Mob dann festhält, damit ich zusehn kann das ich Land gewinnen kann. Aber ein großes Risiko ist IMMER dabei. Und ein Fighter kann halt besser einschätzen ob die Begegnung klappt oder nicht.

Das mit dem auf Distanz halten ist übrigenz auch so ne Sache. Wer weis schon ob der Mob noch einen blitzschlag einsteckt ohne sich von den ketten zu befeien, oder ob es nicht doch besser ist noch mal einen Festhalt-zauber auszusprecehn ? Gibt ja keine Anzeige wie lange der noch gefangen bleibt.

Nein , der Mage ist nicht overpowerd. Er hat viel Dmg aber dafür auch ein hohes Risiko zu tragen.

PS: bin gestern Abend entlich "Far killer" geworden :)

gracjanski
24.09.2004, 16:59
also iun der zwischenzeit hat sich anscheinden bei den Magiern was getan, so uber finde ich sie nun auch wieder nicht mehr. Nun gut, ich zock den Summoner und der ist eh nicht so stark, weil die pets schwach sind.

Azuriel
24.09.2004, 20:56
Das mit den pets habe ich auch schon gemerkt. Bin gerade summoner geworden. Und der Schaden, den das pet macht ist nicht gerade berauschend. Sind die ein wenig nützlich, wenn man die spells aufwertet?

gracjanski
24.09.2004, 23:26
ein bisschen besser werden die schon und im Forum habe ich gelesen, dass die Pets auf jeden Fall stärker werden sollen. Nur zur Zeit sind die einfach schwach.

Ilion Sturmlied
28.09.2004, 02:24
Erstmal möchte ich zu bedenken geben, dass die NDA nur bis Level 9 gelüftet wurde und ihr hier das um einiges übersteigt.

Aber da ihr das sowieso macht:

Ich spiele einen Enchanter und ab Level 10 muss ich mich schon entscheiden, ob ich die Groupbuffs (2 an der Zahl) die je ein Concentration benötigen oder lieber Magis Shielding (4con) + einen anderen Buff benutzte, es hänge bei mir vorallem von der Gruppe ab, ich ziehe als Enchanter sehr leicht aggro und wenn der Tank das nicht kompensieren kann lege ich eher Shielding auf um ein paar schläge mehr einstecken zu können wenns drauf ankommt. Es wird aber immer schwerer inzwichhen habe ich:

2 Groupbuffs mit je 1con
1 Self only mit 4con
1 Singeltarget buff mit 1con (kann ich nur einmal aufrechthalten)
1 Singeltarget buff mit 1con (Max 5 mal benutzbar durch Concentration)
Dazu kommen uebrigns noch ein paar Buffs die keine Konzentration benötigen, aber nur eine sehr kurze Duration haben oder sehr wenig wirklich nutzten (See Invis ist einer davon)

Jetzt ist also die Frage, was nützt der gruppe am meisten, ich bin dazu übergangen die 2 Groupbuffs zu casten und hab dann noch 3 con frei für die Singeltarget buffs.
Magis Shielding nutzte ich wirklich nur noch fürs Solon oder in Situation wo ich weis ich werd viel gehauen (z.B. wenn ich "pulle")

Magier sind imho nicht ZU Stark, es ist zwar noch einiges an Balancing nötig, nicht nur beim Magier, aber die Gruppen fähigkeit finde ich äusserst anngenehm.