PDA

Vollständige Version anzeigen : Die 3 Klassen der Priester (split)



ownage77
16.09.2004, 14:24
Ich kenne Everquest auch noch nicht.
Würde auch gerne nen Heiler spielen. Hab auch in jedem MMORPG bisher immer lieber ne heilende Klasse gespielt.
Ich würde gerne die genau Unterschide zwischen den 3 Heiler Wegen erfahren.
Ich liebe vor allem Effekte wie DOT und HOT.
Würde mich wohl für die Abteilung entscheiden die dieses als bestes beherscht.

gracjanski
16.09.2004, 15:41
habs mal gesplittet. Ist ja doch ein anderes Thema.
also Dot ist ja damage over time. der magier hat sie, der Priester nicht. Kenne den weiteren Verlauf der Priester nicht, aber eigentlich sollen Priester ja nicht viel Schaden machen. Der Smite macht imho zu viel Schaden und ist auhc der einzige offensive Zauber des Priesters (wie gesagt Priester, nicht die Klassen des Priesters)

Gnominator
16.09.2004, 17:53
Auf SOE's EQ2-Seiten kann man auch schon einige Zaubersprüche (http://everquest2.station.sony.com/#magic) finden. Ist natürlich nur ein Auszug aus der kommenden Spruchliste.

Irgendwo habe ich mal gelesen dass der Kleriker die Besten direkten Heilsprüche bekommt, der Druide ein Meister von Heal over Time ist und der Shamane "Schutzschilder" (wards) benutzt um Schaden zu blocken. Alle 3 Klassen sollen gleichwertige Heiler sein.

Da jede Klasse auch im Alleingang (solo) Monster töten können soll wird jede der 3 Klassen auch Schadenssprüche besitzen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Priester die Monster zu Tode heilen werden ;)

Nataku
26.09.2004, 17:01
Der Druide wird eine Spezialisierung auf hot haben. Das ist sozusagen einer seiner klassentypischen Eigenarten in Abgrenzung zu den anderen Heilerklassen.

ich könnte mir auch vorstellen, dass der Druide ziemlich dot orientiert ist.

Frupus Fruchtpudding
25.10.2004, 22:26
Es gibt auch DOT beim Priester, nämlich Conatgion (Schlangen-Illusion) beim Schamanen.

disi
07.11.2004, 19:29
Jupp der Schamane hat einen DoT und so weit ich den in Freihafen zu einem Defilen spielen konnte auch noch Smite und einen Instant-Cold-DD der aber kein instant ist, wohl buggy. Dazu kann er noch einen Str/Sta/Gift-Proc Buff für die ganze Gruppe. Wenn er sich in die unheilvolle Miene verwandelt, so eine Art verseuchter Halbelf, hat er noch einen Proc, daß wenn er Monster trifft diese teilweise in Furcht die Flucht ergreifen. Sobald das Monster dann wieder Schaden nimmt kommt es zurück, das ist besonders witzig mit dem DoT zusammen. :D

Dann hat er einen Spektral-Ward gegen Meeleschaden, der angeblich den erlittenen Magie-/DoTSchaden während der Wardzeit in Instantheal umwandeln soll. Das funktionierte leider nach letztem Patch nicht mehr. Außerdem einen Gruppenward, der sich ähnlich verhält aber nicht den Magieschaden heilt danach. Minor Ward ist so wie Gruppenward nur eben Single. Dann noch einen Instant-Single-Ward gegen Meele.

Einen PbAE detaunt :D aber mit Vorsicht zu genießen, der detauntet auch alles was nicht im Encounter ist und in der Nähe.

Heals nur die Baseline des Priesters, also kleiner Heal, großer Heal und Gruppenheal. Gift-, Elemental- und SchnittDoT kurieren und einen Haufen Debuffs.

Aja, Buffmonster scheint er auch. Ich hatte schon 6 Buffs, was mehr ist als man gleichzeitig kann, da muss man dann entscheiden, brauchen die Jungs eher Str und nen Proc oder eher Mana und Sta z.B.

Gon
07.11.2004, 19:40
wie sieht es denn bei den Klerikern aus, hat jemand n high lvl (35+) Inquisitor oder Kleriker gehabt bei Ende der Beta?


Mich würde gerade mal interessieren wie die Smite-Fähigkeiten des Main Healers von EQ II aussehen. Ich meine ich seh eh schon kommen wenn meine kleine Inquisitorin smiten will flucht die Party und sagt mir ich soll mein Mana für Heals aufsparen.
Daher würde mich interessieren wie die beiden sich spielen. Meine beinahe-Klerikerin ist nur lvl 15 geworden bevor die beta aus war.

Bliro
08.11.2004, 01:41
Also ich hatte die ehre eine Fury (Zornesdruidin) zu spielen. Habe das auch erfolgreich bis lvl 24 geschafft. Ich werde diesen Char auch weiter spielen da er ne menge laune macht.

Bis lvl 24 hatte ich unter anderem
3 nukespells + 2 master-Nukes (Ork und Gnoll, sind spezialattacken gegen besagte Mobs. gibts aber für jede Char-Kalsse)
1 nuke-dot combo
2 spells zum schwächen der Gegner
2 direkt heals
1 heal+hot
1 hot
1 gruppenheal
1 gruppenhot

und massenhaft Singel und Gruppenbuffs.

Wenn ich die andeutungen im offiziellen Forum verstanden habe, soll ein Heiler vorrangig heilen, was wohl bei EQ1 bisher nicht so wichtig war.
Worauf beim Warden /Fury allerdings die Gewichtung liegt hab ich noch nicht so richtig raus bekommen .. we will see.

Solo waren für mich Kämpfe gegen weisse Mobs durchstehbar, obwohl ich nicht die optimale Ausrüstung zusammen hatte.

Bei Gruppenkämpfen wurde ich auch häufig von Gruppen die 3-5lvl im Schnitt über mir waren mitgenommen. 1 Heiler hat ne menge Stress beim heilen und buffen, vor und im Kampf.
Wenn allerdings noch nen 2. Heiler mit in der Gruppe ist, liegen der Gruppe alle Mobs, in vernünftiger Reichweite zu füßen.

disi
08.11.2004, 01:57
Also so als Heiler wird eigentlich nie nach einem Schamanen gefragt :D Wenn du gerne mitgenommen werden willst, dann spiel einen Kleriker denn den kennen wohl alle als den Heiler und wollen alle haben. Als nächstes ist dann wohl der Druide als Heiler bekannt, zuletzt dann der Schamane.

Wenn alles gut läuft und der Tank den/die Mob/s hält, brauche ich eigentlich auch nicht heilen :) mein Motto heißt da den Schaden erst garnicht enstehen lassen. Ich habe sehr viel in kleinen Tankgruppen gespielt (1-2 Tanks 1 Schamane).

Der Barde
08.11.2004, 05:57
Die drei Heilklassen in EQ2 spielen sich extrem unterschiedlich und anders als man das aus anderen Spielen gewohnt ist.

1: Templar heilt direkt (mehr oder weniger) und kann schwere Rüstung tragen
2: Druide heilt "über Zeit" und kann leichte Rüstung tragen
3: Schamane heilt präventiv und kann mittlere Rüstung tragen

Die Freeport-Versionen folgen dem gleichen Prinzip.

Der Templar nutzt in der Hauptsache seine Augmentations, die dafür sorgen, daß der zu heilende Char eine Chance auf Heilung hat wenn er getroffen wird. Zusätzlich kann er ganz normal heilen, also Casten und das Ziel erhält n Leben zurück

Der Druide heilt mit Zaubern die quasi ständig in kleinen Portionen heilen. Man muss sehr umsichtig sein als Druide, aber da die Heilklassen alle die selben Heilfähikeiten haben ist der Druide auch ein sehr guter Heiler.

Der Schamane versucht in der Hauptsache Schaden zu verhindern. Er versorgt die Chars mit magischen Schilden die Schaden abfangen und heilt somit indem er nicht heilen muss.

Die Offensiv-Fähigkeiten aller Heilklassen wurden sehr stark variiert in der Beta. Es war als Priester möglich gegen fast orangene Gegner allein zu spielen, was absolut overpowered war. Zwischendurch hat man dann nicht einmal mehr grün geschafft. Inzwischen ist man auf einem relativ normalen Level angekommen und schafft, wie eigentlich alle Klassen, weissen Mob mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit auch alleine. Allerdings ist der DMG-Output der Klasse längst nicht so hoch wie bei den reinen Castern, weswegen er nicht als Hybrid-Klasse durchgeht. Es ist wie bei allen Klassen in EQ2, man kann solo bis weiss, mehr geht eben nicht.

In der Gruppe sind alle Heilklassen eher als Supporter zu gebrauchen, einen Templar der lieber smitet als heilt würde ich aus der Party werfen, denn jedes Quentchen Mana wird zum Heilen benötigt, man kann bestenfalls noch die Debuffs ansetzen, aber Mana, und vor allem Zeit, mit DD-Spells zu verschwenden endet früher oder später mit einer Leiche im Team.

Die verschiedenen Heilklassen spielen sich grundverschieden, denn man muss mit jeder Klasse komplett anders umgehen. Ein guter Templar-Spieler kann als Druide oder Schamane komplett versagen, oder eben umgekehrt. Der Templar mag am populärsten sein, ist aber genauso gut oder schlecht wie alle anderen Heilklassen, da sie in der Lage sind exakt den selben Schaden von der Gruppe fern zu halten, lediglich die Methoden sind unterschiedlich.

Das einzige was wirklich sehr wichtig ist, vertraut eurem Heiler wenn er sagt das eine Situation nicht so problemlos war wie ihr sie gesehen habt. In EQ2 bekommt ein Spieler unter umständen garnicht mit wieviel Heilung er benötigt hat, und ob eine Begegnung knapp war. Das kann einzig und allein der Heiler einschätzen, denn er weiss am besten wieviel er heilen musste, und somit auch wie stark ein Gegner maximal sein darf (Level-Range).

Wer also von einem offensiven Heiler träumt, der muss entweder allein spielen oder in einem anderen Spiel, in der Gruppe macht es bei EQ2 weder Sinn noch Spaß.

Der Barde, der auch mal ein Bruder war, wenn auch kein warmer.

Missmau
08.11.2004, 09:17
@Der Barde

Da gebe ich dir grundsätzlich recht. Nur kommt es zum Teil auch auf die Gruppe an. Ich war mal in einer Gruppe(2 Kleri, 2 Pretador, 1 Warrior)
da war es so, das 1 Kleriker heilte der andere machte Schaden. Und das funktionerte wunderbar. Muss aber dazu sagen, dass die Nahkämpfer auch kaum Schaden nahmen :)
Somit wäre es absolute Mana verschwendung gewesen wenn beide Kleriker geheilt hätten.

fanny
08.11.2004, 09:47
Das einzige was wirklich sehr wichtig ist, vertraut eurem Heiler wenn er sagt das eine Situation nicht so problemlos war wie ihr sie gesehen habt. In EQ2 bekommt ein Spieler unter umständen garnicht mit wieviel Heilung er benötigt hat, und ob eine Begegnung knapp war. Das kann einzig und allein der Heiler einschätzen, denn er weiss am besten wieviel er heilen musste, und somit auch wie stark ein Gegner maximal sein darf (Level-Range).


das stimmt, bis zu dem grad wo der priester keine energie mehr hat.
ab dann entscheiden die kämpfer ob sie noch durch kommen oder ob es zeit ist zum rennen.

achtet immer auf die energie des priesters, wenn die alle ist wird es kritisch. dann ist er wie ein auto ohne benzin.

was ich auch wichtig finde, das in einer gruppe alle priester und magier auch kräftig auf den mob einschlagen. kostet keine energie und verursacht doch ein wenig schaden.

disi
08.11.2004, 10:17
Also ich hab häufig mit einem Predator zusammen gespielt. Das ging wunderbar und wir haben eigentlich immer locker grün/blau++ geschafft.

Zuerst bekommt er einen Ward von mir.
Er pullt und macht sein erstes Wheel, wenn das stabil ist caste ich das zweite Mal Ward auf ihn
Dann mache ich mein Wheel (vorher war es ein Minor Reggen auf ihn um es zu starten nun naja der Instantcast eben).
Er startet seins und wenn das stabil ist wieder Ward auf ihn.
Das mache ich mit bis ich noch so 1/4 Mana habe, dann sage ich im Gruppenchat "Rest du" oder später haben wir uns schon darauf geeinigt, daß ich bei 1/4 Mana aufhöre mit Schaden.

So haben wir eigentlich durchweg super entspannt spielen können, das ging leider nur wirklich effektiv gegen Singlegegner deshalb auch meist ++. Wenn es mehrere Ziele waren hat der Predator/Assa ein Agroproblem, dann war ich meist der Tankende. Später hatten wir dann noch oft nen Tank (Bersi) dabei, da ging das noch schöner, wobei auch hier leider kaum Gruppenrad ging weil der Magier fehlte. Ich habe dann garkeinen Schadenszauber mehr gemacht und die beiden haben sich mit Wheel abgewechselt, so konnten wir so 2-3er Grüppchen fast dauerpullen.

Darklord
08.11.2004, 11:49
was ich auch wichtig finde, das in einer gruppe alle priester und magier auch kräftig auf den mob einschlagen. kostet keine energie und verursacht doch ein wenig schaden.

Das würde ich nicht raten... dadurch werden unnötig die Agros vom Tank weggezogen.
Wenn die Monster plötzlich auf den Magier einkloppen ging meinem Druiden immer die Power aus durch Heals/ Wards.
Hat der Tanks die Mobs gehalten hatte ich immer 70% und mehr Power übrig.

Sheela
08.11.2004, 13:13
Fanny wrote:
was ich auch wichtig finde, das in einer gruppe alle priester und magier auch kräftig auf den mob einschlagen. kostet keine energie und verursacht doch ein wenig schaden.


Ja klar. Stoffis an die Front! Einer muss den Heldentot sterben. Warum soll das immer nur ein Tank sein? :ballabal:

Du weisst schon, dass ein guter Treffer einen Magier langstreckt?

Aber hast schon recht, warum noch Mana mit Heilen verschwenden? Ist der Mage tot, ist schon einer weniger der dem Kleri das Mana saugt.

Eine Steigerung dieser Spieltaktik ist moeglich durch die Version: Wir tanken nackt! :lol:

--------------------
Chyra

Rozzor
10.11.2004, 06:43
Das einzige was wirklich sehr wichtig ist, vertraut eurem Heiler wenn er sagt das eine Situation nicht so problemlos war wie ihr sie gesehen habt. In EQ2 bekommt ein Spieler unter umständen garnicht mit wieviel Heilung er benötigt hat, und ob eine Begegnung knapp war. Das kann einzig und allein der Heiler einschätzen, denn er weiss am besten wieviel er heilen musste, und somit auch wie stark ein Gegner maximal sein darf (Level-Range).


Das sollte so sein, nur leider sagt meine EQI Erfahrung, daß man oft dem Heiler erzählen muss, wieviel und wann er zu heilen hat. Allerdings geht es da auch nur um CH und der ist bei EQII ja anscheinend gar nicht implementiert.

arrow
23.11.2004, 10:09
achtet immer auf die energie des priesters, wenn die alle ist wird es kritisch. dann ist er wie ein auto ohne benzin.



Ich fühl mich auf einmal so nutzlos :sauf:




Das sollte so sein, nur leider sagt meine EQI Erfahrung, daß man oft dem Heiler erzählen muss, wieviel und wann er zu heilen hat. Allerdings geht es da auch nur um CH und der ist bei EQII ja anscheinend gar nicht implementiert.



Also wenn du mir erzählen würdest wann ich zu heilen hätte dann wüsst ich wer in der Gruppe im Zweifelsfall geopfert werden würde :D

Es gibt nichts schlimmeres als ein Gruppenmitglied das um Heilung schreit / bettelt wenn er gerade mal 50 verloren hat als Druide warte ich auch ein wenig wenn es die Situation erlaubt um meinen Manavorrat zu schonen. Wenn ich sehe oh ha er hat jetzt 200 verloren und der nächste Schlag ist gleich im Gesicht dann Kriegt er Neuwachsen und Erzheilung an die Backe und schon ist der Junge wieder Frisch ... und wenn mir dann einer an den Karren fährt warum ich net schneller heile dann Verwandel ich ihn in eine sumpfdeckelschnecke :D2

Da ich am besten weiß wie meine Sprüche wirken und wann ich sie gebrauche

Watak
10.01.2005, 15:38
es gibt wohl beides - schlechte heiler, welche ihre göttlichen fähigkeiten nicht genug kennen und falsch einsetzen bzw. jedes heldenrad zerstören und geübte selbsthochgespielte charaktäre mit fingerspitzengefühl.

Watak
Zwerg, aber auch Kleriker und Ausstatter