PDA

Vollständige Version anzeigen : TGA Bilder schiessen, nicht jpg

gracjanski
16.09.2004, 19:19
auf einmal will mein EQ2 nur noch jpg bilder schiessen, nicht tga, wie sonst auch. Wenn cih also aif Druck drücke, kommen eben jpg in wirklich schlechte rQuali raus (80% schätze ich). Hat jemand eine Idee, warum das so ist etwa durch einen Patch oder so? Ist das bei euch auch so? Ich will die tga wieder haben und selber auch 100%jpg umwandeln.

Aesculap
17.09.2004, 12:52
Frage: Wie machst du die Screenshots? Wenn ich auf die "Druck/S-Abf"-Taste drücke, dann tut sich gar nix, ausser daß ich die Bilddaten mal im Zwischenspeicher habe. Die sind aber nicht runtergerechnet, kein jpg, sondern eher bmp mässig. Wenn ich sie dann in ein Programm wie Paint Shop Pro einfüge, kann ich sie in dem Format abspeichern, auf das ich gerade Lust habe.

gracjanski
17.09.2004, 12:53
guck mal in deinen optionen unter steuerung, da kannst du die taste für bild schiessen zuweisen. standard ist eigentlich Druck

Aesculap
17.09.2004, 12:56
Meinst du jetzt Windows oder EQ2? Druck ist es bei mir auch, nur hab ich ein IBM-Keyboard, da heisst die Taste "Druck/S-Abf" ;P

Und EQ2 Screenshots warn bei mir immer schon jpg... aber mit sehr guter Qualität.

gracjanski
17.09.2004, 13:23
meine EQ2 und die tga Bilder sind viel schärfer und haben eine bessere Farbtiefe. die jpg Bilder sind etwas schlechter

Aesculap
17.09.2004, 13:32
Wie gesagt, wenn mir die Qualität nicht passt, hab ichs bisher per Druck-Tast (Windows) oder per Grafikprogramm (was aber leider nicht immer funkt) gemacht.

Gwilwileth
17.09.2004, 13:34
Hm, das ist irgendwie seit einem Patch so

Wizz
17.09.2004, 16:29
Frage: Wie machst du die Screenshots? Wenn ich auf die "Druck/S-Abf"-Taste drücke, dann tut sich gar nix, ausser daß ich die Bilddaten mal im Zwischenspeicher habe. Die sind aber nicht runtergerechnet, kein jpg, sondern eher bmp mässig. Wenn ich sie dann in ein Programm wie Paint Shop Pro einfüge, kann ich sie in dem Format abspeichern, auf das ich gerade Lust habe.

vielleicht ist das bei dir so, daß es in die zwischenablage wandert, weil du im fenstermodus-spielst, und daher nicht die EQ2-funktion, sondern die standard-windows-funktion verwendet?

Gryphus
17.09.2004, 20:22
hmmm... wenn ich ma zeit finden sollte zum spielen, dann schau ich ma nach, soweit ioch mich erinnere kann ich sowohl TGA aber auch JPG machen.

Aesculap
19.09.2004, 21:55

vielleicht ist das bei dir so, daß es in die zwischenablage wandert, weil du im fenstermodus-spielst, und daher nicht die EQ2-funktion, sondern die standard-windows-funktion verwendet?
Ich wusste nicht, daß er die INGAME Screenshots macht, weil die warn bei mir immer schon jpgs. Ich hab hier von der Windows-Funktion geredet. Sobald EQ2 den Fokus hat, wird mit der ingame-Engine gearbeitet und der Screenshot sofort als jpg abgespeichert.

Gryphus
19.09.2004, 22:05
ich habe es jetzt einmal getestet und die haen es nun vollständig abgeschaft, was leider schade ist.