PDA

Vollständige Version anzeigen : Späher und der Nahkampf

Boryev
18.09.2004, 10:55
Hi zusammen,

mich würds mal interesieren ob der Späher im Nahkampf auch ordentlich mithalten kann?Will nämlich schon en bissl kämpfen,und nich immer nur "Spähen".

Orphelia
18.09.2004, 15:53
Also mein Raubtier :D der mal Ranger werden soll, macht ganz gut dmg von hinten/Seite oder aus dem Steath heraus.
Solange ein dummer tank vorne die Agro hält :D

Sanguis
18.09.2004, 16:34
Also macht der Scout an sich mehr Schaden im Nahkampf wie in EQ1 oder der Warrior?

Orphelia
19.09.2004, 10:15
Der WAR is wohl einfach der Tank der die Agro halten sollte, der Scout ist dmg dealer (als Predator), mehr supporter als Barde, 3ten pfad hab ich noch nicht getestet.

disi
20.09.2004, 17:36
Als größten Nachteil sehe ich das der Scout eher auf Solomobs fixiert ist und diese rar sind. Solomobs kill ich aber wesentlich schneller als ein vergleichbarer Fighter, aus dem Stealth heraus usw..
Zur Zeit herrscht wohl Priesterschwemme deswegen sieht es bei mir meisstens so aus, der Priester pullt und ich kill die Mobs von hinten von ihm runter :D
Also 80% Priester 20% Fighter und Scouts was ich so gesehen habe...

//edit: liege aber auch wesentlich schneller im Sand als ein Fighter :D2

Orphelia
20.09.2004, 21:24
Also ich such sicher keine Solo Mobs, ich such mir eine gute Gruppe und hab Fun :D

Ambis
21.09.2004, 02:08
also wuerd sagen in gruppe ist scout mit einer der damagedealer. fuer nicht gerade schwache mobs solo sehr ungeeignet find ich.

Orphelia
21.09.2004, 04:14
Das Raubtier ist ganz klar ein Dmg Dealer in der Gruppe, selbst mit Evade bekommt der Tank die Mobs kaum von mir runter.

Hab gestern in BB bei gelben++ (2x aufgewertet) Mobs bis zu 111 dmg gemacht und mit dme normalen Rückestyl so um die 50.

Ambis
21.09.2004, 08:56
also mit ordentlichen tank hab ich ansich keine agro probleme. :knight:

Orphelia
21.09.2004, 10:10
Oki mal Solo getestet:

immer mit stealth Angriff zuerst.

Blaue - locker

Weisse - Locker

Gelbe - geht gut

blaue++ - 2x knapp verloren :/

Bear Knuckle
21.09.2004, 10:14
Kann mir mal jemand das mit dem "Aufwerten" erklären? Und wie habe ich die roten Rahmen um manche Namen zu bewerten?

Orphelia
21.09.2004, 10:39
Gehört zwar nicht ganz hier her (lies dazu mal den Kampfartikel - sieheNews)
Aber kurz hier:

Aufgewertet Mobs sind besonders zäh für ihren lvl oder haben z.b. starke zauber o.ä.
Ein roter Rand um ein Monster bedeutet das es dich sofort angreift wenn du ihm zu nahe kommst, Monster ohne Rand sind hingegen friedlich.
Achtung: Ein friedliches Monster kann Agro werden wenn du seinen Kumpel angreiftst!
Achte auch darauf wenn du z.b. unsichtbar oder im stealth bist, dann haben bestimmte Afro Mobs auch keinen roten rand weil sie dich ja nicht sehen, gehst du nun aus dem Stealth kann es sein das der Mob der eben noch nicht Agro war (weil du ja unsichtbar warst) nun doch einen roten Rand hat und dich angreift.

Alrik
21.09.2004, 10:41
die roten rahmen sind einfach nur kennzeichen fuer aggros.

hmm die aufwertungen habe ich auch noch nicht so richtig verstanden. jedenfalls ist ein blauer ++ deutlich staerker als einer ohne + .

Gruß
Alrik

thordin
21.09.2004, 12:42
die mit ++ oder + haben zwar den level, den die farbe angibt (also z.b. ein wenig unter dir, wenn sie blau sind), aber sind extra stark.
haben also mehr leben als normale monster der klasse, besondere resistenzen, extra starke spells etc.

dadurch sind blaue++ meist wesentlich härter als gelbe

Ambis
21.09.2004, 15:57
meist sind ++ mobs gleich zu setzten mit kleinen boss mobs (nette drops meist :aua: )

Bear Knuckle
21.09.2004, 16:39
Achte auch darauf wenn du z.b. unsichtbar oder im stealth bist, dann haben bestimmte Afro Mobs auch keinen roten rand weil sie dich ja nicht sehen, gehst du nun aus dem Stealth kann es sein das der Mob der eben noch nicht Agro war (weil du ja unsichtbar warst) nun doch einen roten Rand hat und dich angreift.

Kann ich das dann als Indiz dafür nehmen, dass wenn ich m Stealth/Sneak bin und der Mob hat einen roten Rand, er mich trotz Stealth sieht? Quasi die Umkehrung deiner Behauptung.
Und dieses "Group" oder "Solo" im Target-Fenster ist laut Kampfartikel hier auf der Seite (danke fuer den Hinweis, wieder was, wo man auch selbst haette drauf kommen koennen) dafuer da, um einzuschaetzen ob der Mob eher fuer eine Gruppe oder fuer Solo-Fight geeignet ist. Ist sicher, dass das nicht eher heisst, ob der Mob Solo ist oder zu einer Gruppe gehoert?

Merik Trevor
21.09.2004, 16:49
1.) Also soweit ich das mit meinem kleinen Scout mitbekommen habe, können Gegner die einen roten Rand um den Namen haben während man sich im Stealth-Modus befindet, einen trotzdem sehen.

2.) Hier ist der Artikel tatsächlich falsch glaube ich, denn bei mir war es bisher so, dass wenn bei einem Mob "Solo" steht, dann ist er alleine, und wenn bei ihm "Gruppe" steht, ist er in einer Gruppe (d.h. mit mehreren anderen Mobs zusammen die gemeinsam angreifen).

Ambis
21.09.2004, 17:26
meist aber nicht immer z.b. die ++mobs in newbiezone sind group kommen aber einzeln

disi
21.09.2004, 17:44
1.) Also soweit ich das mit meinem kleinen Scout mitbekommen habe, können Gegner die einen roten Rand um den Namen haben während man sich im Stealth-Modus befindet, einen trotzdem sehen.

2.) Hier ist der Artikel tatsächlich falsch glaube ich, denn bei mir war es bisher so, dass wenn bei einem Mob "Solo" steht, dann ist er alleine, und wenn bei ihm "Gruppe" steht, ist er in einer Gruppe (d.h. mit mehreren anderen Mobs zusammen die gemeinsam angreifen).

Zumindest war das bei beiden Punkten bei mir bisher so - kann sein dass es bei anderen nicht so ist?

Greetz,
Merik Trevor

Da frag mal meinen Rogue... bist du schon einmal auf dem Friedhof in Freeport gewesen? Da laufen die meisten Skelette oder Zombies als Solo rum und diese Ehter Wache.
Also erstens wechselt das Verhalten der Monster willkürlich. Ich habe selbst beobachtet wie aus einem kos (kill on sight, roter Rand) ein normaler wurde und umgekehrt.
Dann schreien die um Hilfe. Also du steht in lauter Solo Skeletten und haust einen an, gehen alle auf dich. Natürlich auch Ether Wachen und alles was da sonst so zufällig vorbeikommt.
Wenn du im Stealth bist, alle Scherben hast und nicht benommen vom letzten Tod bist, kannst du locker an weißen Mobs vorbeigehen. Sneak II kostet ca. 2 Silber beim Händler in Freeport und dann kannst du auch an gelben Mobs vorbei. Sprich ein weißer Mobs hat mich noch nie enttarnt und ein hoher gelber selten.

Bedwyr
21.09.2004, 18:04
in welchem stadtteil sind die händler für die skills?

Ambis
21.09.2004, 18:40
bin aber qeynos ;)

Orphelia
21.09.2004, 19:56

zu 1. ja wenn man stealth ist und der rote rand ist da, dann sehen einen die Mobs.

zu 2. NEIN dasgroup unter dem namen hat nix damit zu tun ob der Mob solo kommt oder in Gruppen.

Sehr gut zu testen an den Vogelscheuchen auf den Feladern vor Qeynos.

Bedwyr
22.09.2004, 06:20
Stealth kann upgegradet werden wie jeder andre Skill,auf App.1 entdeckt dich jeder Autoaggro Mob,mit höherem upgrade steigt auch der lvl des Mobs die dich enttarnen.
Ob Grouped oder Solo Mobs ist einfach zu erkennen wenn beim Targeten einer oder mehrere Mobs mit dem dollen Ring umrandet sind,ist manchmal nicht auf Anhieb zu erkennen

Bear Knuckle
22.09.2004, 09:25
Ob Grouped oder Solo Mobs ist einfach zu erkennen wenn beim Targeten einer oder mehrere Mobs mit dem dollen Ring umrandet sind,ist manchmal nicht auf Anhieb zu erkennen

Einfach, aber nicht auf Anhieb? :D

Ich finde die Information wie man den Mob anzugreifen hat dann ganz schön dämlich. Da wäre mir eine "Ist Gruppe"- oder "Ist Solo"-Info lieber.

Orphelia
22.09.2004, 10:22
Und am besten wir der Mob vom Progi schon gleich aud 1 Hp runtergehauen damits noch leichter wird *g*

gracjanski
22.09.2004, 12:07

Einfach, aber nicht auf Anhieb? :D

Ich finde die Information wie man den Mob anzugreifen hat dann ganz schön dämlich. Da wäre mir eine "Ist Gruppe"- oder "Ist Solo"-Info lieber.

Ob ein Mob alleine ist oder gruppiert, ist doch einfach zu erkennen. Ein Mob anklicken und gucken, ob andere Mobs auch mit ihrer Schrift und dem Kreis auf dem Boden zu erkennen sind. Die Info Gruppe und Solo gilt v.a. wegen dem extra Exp, grouo Mobs kann man auch alleine killen, wenn es z.b. ein grüner mit einem Pfeil rauf oder ein blauer mit einem Pfeil rauf ist.

Bear Knuckle
22.09.2004, 14:20
Vor allen Dingen sieht man bei manchen Mobs wirklich nicht gleich und unmittelbar ob der zu einer Gruppe gehoert oder nicht. Manche Mobs bewegen sich vielleicht und die Gruppe kann so "auseinander gerissen" werden.

Hydrael
22.09.2004, 15:35
Also mit meinem Raubtier, angehender Assassin, kann ich mich was Nahkampf Fähigkeiten angeht kein bischen beschweren. Ab Level 13 hat man ein mörderisch hohes Outputpotential.
Gut, wenn man seine ganzen Styles mal rausgeschossen hat, geht der Schaden entsprechend in den Keller...aber wenn man alle durchbekommt ist ein gelber Mob nach der kompletten "Kette" so gut wie tot.

disi
22.09.2004, 15:58
Also mit meinem Raubtier, angehender Assassin, kann ich mich was Nahkampf Fähigkeiten angeht kein bischen beschweren. Ab Level 13 hat man ein mörderisch hohes Outputpotential.
Gut, wenn man seine ganzen Styles mal rausgeschossen hat, geht der Schaden entsprechend in den Keller...aber wenn man alle durchbekommt ist ein gelber Mob nach der kompletten "Kette" so gut wie tot.
Naja ganz so easy gehts bei mir nicht aber Weiß schaff ich, wenn alleine, auch locker. Ich bin Rogue und kein Predator.
Dafür habe ich den Gruppenstealth(smuggle), das ist zum Questen super. Ein Predator, ein Kleriker und ich sind damit auf dem Friedhof rumgeschlichen und das Mausoleum gesucht :D .

Hydrael
22.09.2004, 16:10
Naja ganz so easy gehts bei mir nicht aber Weiß schaff ich, wenn alleine, auch locker. Ich bin Rogue und kein Predator.
Dafür habe ich den Gruppenstealth(smuggle), das ist zum Questen super. Ein Predator, ein Kleriker und ich sind damit auf dem Friedhof rumgeschlichen und das Mausoleum gesucht :D .

Gut, Gelb geht nur wenn wirklich alle Combat Arts (gut) treffen.
Bei weissen allerdings darf auch mal was schiefgehen ;)

Managarm
22.09.2004, 17:16
Das Raubtier ist ganz klar ein Dmg Dealer in der Gruppe, selbst mit Evade bekommt der Tank die Mobs kaum von mir runter.

Hab gestern in BB bei gelben++ (2x aufgewertet) Mobs bis zu 111 dmg gemacht und mit dme normalen Rückestyl so um die 50.

Evade ? Meinst bestimmt Taunt oder ?
Mit Taunt und Shout schaff ichs eigentlich fast immer
die Aggro zu bekommen.:aua:
Ich glaub aber der Tank ist sehrwohl auch Dmg-Dealer,
zumindest der Berserker (hoffe ich doch).
Mit weissen und meist auch gelben hab ich Solo auch keine Probleme
als Warrior.

Mich würd ja auch mal ein Swashbuckler interessieren,
hat jemand nähere Infos dazu ?
Stell mir den so mit 2 Stichwaffen oder Säbel und Entermesser vor.:D2

@Hydrael du kommst von Stonehenge oder ?
Keenige Grüße wenns so ist, hab da auch mal gespielt. :D

disi
22.09.2004, 17:22
Evade ist ein detaunt den man als Späher bekommt. Das löscht Agro des Mobs, wieviel weiß ich nicht.

Hydrael
22.09.2004, 23:17

Ja, richtig :D
Du warst wohl bei der Lurikeen Attack? ;)

Managarm
23.09.2004, 03:26
Ja auf Stone war ich ausschlieslich bei Lurikeen Attack. :D
Kenn dich von ein paar Raids wo ich mit meinem Hütergolg bei war (Grollbolg).
Spiel aber schon seid Okt.03 net mehr DAOC.

---
Mal sehn wie sich so ein Halbling / Rogue macht....

Orphelia
23.09.2004, 04:26

Evade ? Meinst bestimmt Taunt oder ?
Mit Taunt und Shout schaff ichs eigentlich fast immer
die Aggro zu bekommen.:aua:
Ich glaub aber der Tank ist sehrwohl auch Dmg-Dealer,
zumindest der Berserker (hoffe ich doch).
Mit weissen und meist auch gelben hab ich Solo auch keine Probleme
als Warrior.

Mich würd ja auch mal ein Swashbuckler interessieren,
hat jemand nähere Infos dazu ?
Stell mir den so mit 2 Stichwaffen oder Säbel und Entermesser vor.:D2

Nein, ich meine Evade.
Das ist eine Fähigkeit des Scouts der dich "normal" in der Agroliste weiter nach unteren schiebt.
Wenn du aber nunmal sooooooooooo viel Agro Vorsprung hast hilft nichtgmal das - und das wollte ich mit meinem Satz ausdrücken :)

Hydrael
23.09.2004, 09:22
Ja auf Stone war ich ausschlieslich bei Lurikeen Attack. :D
Kenn dich von ein paar Raids wo ich mit meinem Hütergolg bei war (Grollbolg).
Spiel aber schon seid Okt.03 net mehr DAOC.

---
Mal sehn wie sich so ein Halbling / Rogue macht....

Da klingelts sogar, schön dich hier wieder zu sehen ;)
Ich hab im Mai mit RvR aufgehört und im Juli das Spiel dann entgütlig ad acta gelegt - war einfach nicht mehr auszuhalten dort :motz:

Managarm
23.09.2004, 14:16
Habs verstanden der Satz war ein bissel misverständlich,
also Scout macht Evade und Tank Taunt damit der Scout die Aggro verliert.
Ist denn der Evade evtl. nicht gut genug?
Eigentlich müste der Tank doch mit einem der 3 Taunts schaffen die Aggro zu halten, wenn der nicht im lv. tiefer als der Scout ist.
Aber seltsamerweise hab ich schonmal die Aggro vom Maintank gezogen indem ich nur die Buffs des Warriors aktiviere...:/

disi
23.09.2004, 14:20
Das ist mir auch schon aufgefallen. Zauber ziehen ungleich mehr Agro als DMG oder Taunt. Zum Beispiel wenn ich mein Wheel durchbekomme, das beinhaltet meist auch Debuffzauber, und die Blitze niederhageln bekomme ich auch Agro :grml:

Orphelia
23.09.2004, 16:55
naja hab Evade auf app. 3 adept 3 brauch mir einfach noch zu viel mana.