PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausserirdischer Rechner von Alienware.com

Gon
20.09.2004, 19:45
Da ich ja derzeit rechne, welchen Rechner ich mir bis Ende des Monats zulegen will habe ich mich auf meiner Odyssee auch bei www.alienware.com eingefunden und n bissl mit den Einstellungen gespielt.

Ich bin für Kritik (positive wie negative) aufgeschlossen solange sie sachlich bleibt.
Was ist unnötig und wo fehlt was eurer Meinung nach. Bitte gebt gute Begründungen ab und nicht sowas wie Radeon weil ich Gforce nicht mag.

Ich hab folgendes herausgefiltert und komme auf n Preis von 2,188.00$ also etwa 1.800€

Warranty
1-Year AlienCare Toll-Free 24/7 Phone Support with Onsite Service
Operating System
Microsoft® Windows® XP Home Edition with Service Pack 2
Desktop Enhancements
Exclusive AlienGUIse Theme Manager
Chassis
Space Black
Power Supply
Alienware® 480 Watt Power Supply
Processor
Intel® Pentium® 4 Processor 550 w/ HT Technology 3.4GHz 1MB Cache
Motherboard
Alienware® PCI Express Motherboard with Intel® 925 Chipset
Memory
1GB Dual Channel DDR2 SDRAM at 533MHz - 2 x 512MB
Video Card
NVIDIA® GeForce™ 6800 GT PCI Express 256MB DDR3 w/Digital and S-Video Out
Video Optimizer
AlienAdrenaline: Video Performance Optimizer - Recommended
Video Cooling
AlienIce™ Video Cooling System - Recommended [Astral Blue]
System Drive
120GB Seagate® Barracuda 7,200 RPM w/8MB Cache
Optical Drive One
Lite-On® 16x DVD-ROM Drive with Software DVD Decoder
All DVD Drives include Cyberlink PowerDVD 5 DVD playback software
Floppy Drive
3.5" 1.44 MB Floppy Disk Drive - Black
Sound Card
Intel® High Definition 7.1 Audio
Network Connection
Integrated High Performance Intel® Gigabit Ethernet Adapter

Und hier bin ich noch stark am überlegen ob ich wieder Norton will oder was anderes. Die beiden sind im Angebot zu angegebenem Preis.
Security Software
Norton™ Internet Security ™ 2004 Professional Edition - Recommended [+95 or $3/mo.]
Norton™ AntiVirus™ 2004 Professional Edition [+67 or $2/mo.]

Was ich noch nicht weis ist, wie es mit Shipping aussieht, die sind wohl in Amerika zu hause wie die Währung erraten lässt und ich hab noch nichts von deutschen Filialen gefunden.

Cuilean
20.09.2004, 19:55
...

www.alienware.de

Aber wer deren Apothekenpreise zahlt ist selbst schuld, da kostet Deine Konfiguration mal lockere 3200 Euro.

Bear Knuckle
20.09.2004, 20:17
Schwanzvergleichalarm! :D2

Gon
20.09.2004, 20:21

nein, eher ernst gemeinte Frage weil ich nicht so der Technik freak bin aber n guten PC haben will.
Solche Vergleiche sollte ich nicht nötig haben und etwas mehr Konstruktivität wäre wirklich hilfreich.

Alienware.de so viel Teuer? Dann is die Frage wieviel es kostet den .com Rechner herliefern zu lassen oder ob es sich überhaupbt lohnt, wenn man bei K&M oder ähnlichen Läden die gleiche Konfiguration zusammenstellt. Hab ich noch nicht gemacht.

Garbast
20.09.2004, 20:52
schau mal bei mindfactory.de vorbei. eventuell brauchst nen kollegen der dir die sachen zusammebaut wenn dus nicht selber kannst. fuer ne kiste bier findest da bestimmt jemanden. da hab ich fuer 1000€ folgendes zusammen bekommen:

chieftec gehaeuse
zalman lüfter
3ghz Pentium IV
radeon 9600
seagate sata 80gb
infinion 1gb speicher
silentmax netzteil
asus p4c800 mainboard

ist schon ganz nett. aber wat schneller darfs immer sein. im naechsten jahr stehen dann glaube ich 2gb auf der wunschliste in einem komplett neuen system.

flyer303
20.09.2004, 21:17
Tipp:

Geh in den naechsten Hardware Laden und lass dich beraten, damit faehrst du - wenn du nicht grade in einen Spackladen gehst (die Typen wie im Mediamarkt, die denken, sie waerens) kriegst du auch kompetenten Rat.. K&M ist da normal schonmal recht gut.

Und denk auch an einen Garantiefall...

PCI Express... ja schoenes Schlagwort... aber wirklich noetig fuer 1-3% mehr Leistung, soviel Geld rauszuschleudern?
Kauf dir lieber gleich 2GB Ram ;)

Das Problem mit PCI-E ist eigentlich eher, das alles noch neu ist, es steckt in den Kinderschuhen und zur Zeit profitiert - genauso wie von AGP 8x - noch nichts wirklich davon. Im Normalfall steckt so Hardware noch voller Bugs, so das es noch 6 Monate - 1 Jahr braucht, bis es wirklich sinnvoll nutzbar ist.

DDR2 ist genauso noch ein Geldhammer, der wirklich nicht viel mehr Leistung bringt, sogar noch schlimmer als PCI-E.

Und wenn du Pech hast, verweist dich Alienware auf seinen Deutschen Versand, den Preis hast du ja schon genannt bekommen *g*

Du stehst gerade vor einer Einfuehrung von neuer Hardware (PCI-E und DDR2) und da ist es natuerlich immer schwierig, auf lange Sicht zu planen... Alles ist teuer.. noch nicht so ausgereift und bringt irgendwie erst was mit der naechsten Generation an CPUs&Grakas was.

http://www.3dcenter.de

gracjanski
20.09.2004, 22:29

Solche Postings solltest du lieber unterlassen ;)

Kann dir auch nur den Tipp geben lieber alles selbst zusammenzuschrauben. ist billiger, und besser. Win XP oder Norton braucht man eh nicht, lässt sich alles anders besorgen *räusper* und hauen den Preis nach oben.

Garbast
20.09.2004, 22:45
Und man kann alte Lizenzen auch auf neue Rechner uebertragen. Wie du hast noch gar kein Auto? Tststs ;)

Bear Knuckle
20.09.2004, 22:47

Er wollte meine Meinung und das ist sie. IMHO geht es hier um nichts anderes. Was soll an diesem PC schlecht sein? Vielleicht gibts den irgendwoanders billiger, aber von der Technik her...

Jedem das seine, aber ich hab meine Meinung zu diesen Threads. Und wenn er wirklich ne fachkundige Meinung will, dann sollte er auch im passenden Forum fragen.

Aber wenn ich wirklich sagen soll, was ich denke, dann schliesse ich mich einem meiner Vorredner an. Ich würde auch nie das neuste kaufen, weil ich dort das schlechteste Preis/Leistungs-Verhältnis habe. Vor allem bei neuen Technologien. Die sollte man kaufen, wenn sie einem Nützen und nicht nur weil es sie gibt. Vor allem DDR2 bringt IMHO was im Serverbereich aber für den Homeconsumer ist das unnötig Geld raus geworfen.

Angundard
20.09.2004, 23:05
Technisch sind die Alienwares sicherlich mit zu den State-Of-The-Art Komplettsystemen zu zählen.
Oberste Leistungsklasse, das gilt leider auch für den Preis.

Schau doch mal ob du die einzelnen Komponenten nicht billiger bekommst, n anderes Gehäuse (muss ja nicht schlechter sein) holst und selber zusammenbaust.

So hab ichs gemacht und wirklich hier und da echt eingspart.

Gon
20.09.2004, 23:37

Er wollte meine Meinung und das ist sie. IMHO geht es hier um nichts anderes. Was soll an diesem PC schlecht sein? Vielleicht gibts den irgendwoanders billiger, aber von der Technik her...

Jedem das seine, aber ich hab meine Meinung zu diesen Threads. Und wenn er wirklich ne fachkundige Meinung will, dann sollte er auch im passenden Forum fragen.

Ich bin für Kritik (positive wie negative) aufgeschlossen solange sie sachlich bleibt.
Was ist unnötig und wo fehlt was eurer Meinung nach.

Ratespielchen, wer kann mir den Widerspruch aufzeigen?

Wegen dem Zusammenbau mach ich mir keine Sorgen, das bekomm ich allemal hin, kann mir hier zuhause sogar n ESD-sicheren Arbeitsplatz zum zusammenschrauben einrichten.
Denke ich schreib denen einfach mal aus Interesse ne Mail nach Amerika.
Wegen den billigeren Angeboten werd ich mal weiterschauen. Denke da kann man was sparen und kann ich mein XP nich auf 2 meiner Rechner nutzen? Werd meine alte Krücke hier behalten als DataCenter. ^^

Wegen PCI-Express, da hatte mir n Kumpel zu geraten weil es ach so zukunftsorientiert ist. Das mit dem DDR2 is von Alienware, geht kaum anders.

Meine Überlegung is nur, ich zahl lieber ein zwei Hundert mehr und hab dann länger was up to date. Wenn aber die Hardware noch so unsicher ist, dann sollt ich mir das wohl wirklich überlegen.

Also 2 GB DDR Ramm und dann auf PCI-E verzichten.

Meine Odyssee geht weiter auf der Suche nach dem richtigen Rechner für mich. Werd mal die Läden in meiner Umgebung abklappern.

Vielleicht kann mir ja BearKnuckle sagen welches Forum am besten geeignet ist (das ist ernst gemeint) vielleicht finde ich in einem PC-Fach-Forum die passende antwort von Fachkundigen Lesern und Mitarbeitern...

Bear Knuckle
21.09.2004, 01:23
Was ist unnötig und wo fehlt was eurer Meinung nach.

Ratespielchen, wer kann mir den Widerspruch aufzeigen?

War nicht böse gemeint. Ich denke vielleicht zu häufig zu schlecht von den Menschen. Entschuldige!

Meine Meinung zu PCI-Express und DDR2 und dem Rest kennst du ja.

Vielleicht noch, dass Alienware meiner Meinung nach hochgezüchtete Design-PCs zu überzogenen Preisen anbietet, aber das scheinst ja schon selbst gemerkt zu haben. :)

Ich persönlich finde das Athlon-Forum (http://forum.athlon.de/) nicht schlecht. Aber da nach Intel-Beratung zu fragen kommt irgendwie schräg. ;-) Als Linuxer bin ich viel auf den linuxforen.de (http://www.linuxforen.de) unterwegs. Aber das ist wieder nicht ganz das richtige für dich, da die ja nur über Linux reden. Um mich selbst zu informieren gehe ich immer auf tomshardware.de (http://www.tomshardware.de/).

Ohrax
21.09.2004, 16:44

[...] Win XP oder Norton braucht man eh nicht, lässt sich alles anders besorgen *räusper* und hauen den Preis nach oben.

Solche Posting sollte man auch unterlassen. Vor allem als Betreiber einer legalen Fanpage ;)
Wer sich einen Rechner für x tausend Euronen kauft, dem sollten auch die guten hundert für Windoof XP und Norton nicht allzu weh tun.

Ansonsten bin ich auch eher dafür, alles selber zusammen zu basteln und wenn möglich im Hardware-Laden um die Ecke zu besorgen. Erspart im Garantiefall oft Ärger und - viel wichtiger - eine Menge Zeit. Von Hardwarebestellungen im Ausland, besonders USA rate ich ausdrücklich ab. Garantie, Lieferzeiten, Zoll und teilweise Inkompatibilität (z.B. Stromanschlüsse) sind hier nur einige Punkte, die eindeutig dagegen sprechen.

Galrikh
21.09.2004, 17:19
Vielleicht kann mir ja BearKnuckle sagen welches Forum am besten geeignet ist (das ist ernst gemeint) vielleicht finde ich in einem PC-Fach-Forum die passende antwort von Fachkundigen Lesern und Mitarbeitern...

Stell Deine Frage mal bei www.powerforen.de in der Computerzone. die 2 Mods dort sind echte Profis auf ihrem Gebiet. Ich staun selbst immer wieder wie gut die sich auskennen :geist:

Gon
21.09.2004, 17:28
ok, danke. Ich werd die Foren mal abklappern.

Ich hab nämlich plötzlich das gute Gefühl ich könnte SEHR BALD diesen PC brauchen. ^^
In dem Sinne danke soweit für die Hinweise. Bin aber weiter hier um zu schauen ob sich neue Tipps finden.

Hoffe ich konnte Bear Knuckle überzeugen dass ich kein schlechter Mensch bin ^^ :clever:
Bin Troll

Vallery
21.09.2004, 18:06
Ich würde ihn jedenfalls nicht kaufen, bevor du ihn wirklich brauchst. Ev. werden die verwendeten Komponenten ja noch
was billiger, oder zumindest zuverlässiger.

Gruß Vallery

Gon
22.09.2004, 01:23
...

www.alienware.de

Aber wer deren Apothekenpreise zahlt ist selbst schuld, da kostet Deine Konfiguration mal lockere 3200 Euro.

ich hab das grad mal geprüft.

Obige Konfiguration mit der Änderung das kein Pentium sondern Athlon 3500+ drin ist und dafür 2GB RAM

Zwischensumme:----1.855,00 €
MwSt.:--------------------319,11 €
Versandkosten:--------139,44 €
Total:-------------------2.313,55 €

wenn man den Import bedenkt is der Preis vergleichbar mit dem amerikanischen.
Klar, ist immernoch teurer als selbst zusammengeschraubt aber von Profis gemacht und Garantie drauf.

Die Suche geht weiter. ^^

RealSkaarj
22.09.2004, 15:16
Wer sich nen Rechner bei Alienware holt, hat einfach kein Hirn. Denn wer geld zum Fenste rausschmeist, hat halt kein Hirn.

Den Exat gleichen Rechner, selbst zusammengebaut kriegt man 1000-2000 Euro günstiger.
Den game PC dort konnte man bis über 23.000€ bringen....

Vallery
22.09.2004, 15:36
Och nö, ist es denn wirklich so schwer es den Leuten selber zu überlassen für wieviel Geld sie sich wo welchen Rechner besorgen möchten. Daraus auf Hirnlosigkeit zu schließen halte ich für reichlich gewagt.

Gruß Vallery

Ohrax
22.09.2004, 15:49
Daraus auf Hirnlosigkeit zu schließen halte ich für reichlich gewagt.

... um nicht zu sagen hirnlos ;)

Wer sich einen Designer-PC kaufen möchte, der macht es sicher nicht, weil ihm ein super Preis/Leistungsverhältnis wichtig ist. Ich würde es zwar nicht tun, kann aber die Leute gut verstehen, die sowas haben möchten.

Daruul
22.09.2004, 16:43
Hirnlos???

Ich könnte mir in den Hintern beissen weil ich so dumm war und mir meinen neuen PC selber zusammenbaue.

Ist ein nettes System mit FX53,1GB Ram,320gb Festplatten,Thermaltake Xaser (und der Zusammenbau von dem Ding kann einen schon einige Nerven kosten) und....keiner Grafikkarte.

Ich warte jetzt seit 3 Monaten (bald sind es 4 Monate) auf eine GeForce 6800 Ultra (zuerst wollte ich eine 2600 Extreme von Gainward,die jedoch nicht lieferbar ist und alle anderen Modelle von Gainward sind extrem fehlerbehaftet gewesen...das hab ich dann leider erst nach vielen Wochen herausgefunden,so dass jetzt eine von ASUS und MSI bestellt ist,mal schauen welche eher lieferbar ist,diesen Monat wirds garantiert noch nichts.

Das was eigentlich mal ein Highend-System werden sollte wird dann mit etwas Glück fertig wenn der FX55 schon draußen ist und auch die ganzen Techniken die zum Bestellzeitpunkt (Anfang Juni) noch in "weiter" Ferne lagen überall verfügbar sind,so dass ich mit meinem "veralteten" Sockel 940 Mainboard/Prozessor,registriertem Ram (Sockel 939 benötigt keinen mehr) und AGP fast schon nen Oldtimer habe.....

Bei Alienware dagegen wird die Lieferzeit eines Systems mit GF6800 Ultra mit ~28 Tagen angegeben,das sind fast 3 Monate weniger als die Zeit die ich jetzt auf auf meine Karte warte...und ich vertraue Alienware genug um sagen zu können dass die sich auch an die 28 Tage halten können.

Dazu kommt dann noch der Service den Alienware liefert,man bekommt mit seinem PC schon die Benchmarkergebnisse in 3DMark ausgehändigt,muss sich nicht um Hardwareinstallation/Softwareinstallation kümmern,man kann davon ausgehen dass das Bios so eingestellt wurde wie es sich für eine Highend-Maschine gehört...

Wenn man all diese Dinge bedenkt,merkt man schnell dass ein AlienwareSystem welches an einem festen Tag geliefert wird und welches man mit 30 Klicks bestellen kann besser ist als tagelang Testergebnisse zu lesen,Einzelteile von 4 verschiedenen Händlern zugeschickt zu bekommen,dann zu merken dass X fehlt/beschädigt ist und wenn man dann alles hat ist man 10 Stunden damit beschäftigt alles zusammenzustecken,zu installieren und optimal einzustellen,teilweise mit der Gefahr mit einer kleinen Unachtsamkeit (Tür ist auf,die Katze interessiert sich mehr als sie eigentlich sollte für das was da auf dem Tisch liegt oder etwas zuviel Druck beim Zusammenstecken von Teilen) 600€ zu schrotten.

Mit einem Komplettrechner von einem Hersteller der sich auf Gamer spezialisiert hat verhindert man viele dieser Probleme,deshalb halte ich es für äußerst unüberlegt jemanden der das Geld hat und auf Komplikationen mit seinem neuen Rechner verzichten will als hirnlos zu bezeichnen.

flyer303
22.09.2004, 16:54
Bevor ich beim megadicken Bonzenversandhaendler kaufen wuerde: Lieber in den lokalen Laden gehn, sich informieren, beraten lassen, zusammenstellen mit dem Haendler, machen lassen, zufrieden sein, je nach Haendler schnelle unkomplizierte Garantiebearbeitung und der deutschen Wirtschaft auch noch was gutes tun und dabei mit Sicherheit nicht mehr Geld ausgeben, wie bei so einer Bonzen-Ami-Firma - die Gamern das dicke Geld aus der Tasche zieht und mit hochtrabenden werbewirksamen Sachen wirbt, die meist absolut nichts bedeuten ;)

gracjanski
22.09.2004, 18:56
Wer sich nen Rechner bei Alienware holt, hat einfach kein Hirn. Denn wer geld zum Fenste rausschmeist, hat halt kein Hirn.

Ist nicht das erste mal, dass du dich ein bisschen zu extrem ausdrückst. Könntest du das unterlassen?

back to topic: ka

RealSkaarj
23.09.2004, 01:38

Ist nicht das erste mal, dass du dich ein bisschen zu extrem ausdrückst. Könntest du das unterlassen?

back to topic: ka

Tja, wenn man lieber das geld leuten in den ***** steckt, die eh schon genug haben, anstatt es sinnvoll unterzubringen. Wenn man schon Geld zum Fenster rausschmeißen will, dann bitte sinnvoll = Spenden

Gon
23.09.2004, 01:54
Tja, wenn man lieber das geld leuten in den ***** steckt, die eh schon genug haben, anstatt es sinnvoll unterzubringen. Wenn man schon Geld zum Fenster rausschmeißen will, dann bitte sinnvoll = Spenden

ihr habt eure meinung kund getan, wir haben sie uns angehört und sind anderer Meinung, jetzt macht doch keine Grundsatzdiskussion draus.

Sag das mit dem Spenden denen die Kaviar fressen und in champagner baden. also denen von der Regierung und Bill Gates.

Für Meinungen zum Thema PC bin ich weiter offen, auch für Spartips, nur keine anti-spar-flames mehr... :clever:

Bear Knuckle
23.09.2004, 09:37
Boah, jetzt brechen wir hier aber keine Grundsatzdiskussion vom Zaun. (Ich glaub das Sprichwort ist so nicht korrekt, wie geht das denn?).

Wenn sich jemand einen Design-PC für viel Geld kaufen will, dann darf er das. Wenn jemand sich gern Von Kaviar und Champagner ernähren will, dann darf er das auch.
Nur weil Leute viel Geld haben müssen sie noch lange kein schlechtes Gewissen haben. Ihr könntet auch bei weniger Geld bestimmt auf einigen Luxus verzichten und das übrige Geld spenden. Ihr müsst ja net unbedingt Everquest 2 spielen. Das wären ca. 10 Euro im Monat für wohltätige Zwecke. Trotzdem erwartet niemand von euch, dass ihr das tut und niemand dreht euch einen Strick daraus, also tut das auch nicht mit anderen.

Bill Gates spendet wohl mehr Geld als jeder andere Mensch auf der Welt. Und das sollte man nicht minder bewerten, nur weil er wohl auch mehr Geld hat als die meisten anderen Menschen. Politiker sind bei weitem nicht die reichsten Menschen und bei der Arbeit haben sie das Geld auch verdient. Nicht alle, aber die meisten schon. So funktioniert die Marktwirtschaft, wenn man Leuten, die viel Geld haben nicht die Möglichkeit und den Anreiz gibt noch mehr Geld zu verdienen, dann gehts uns allen schlechter. Einfaches Beispiel: Nehmen wir den Unternehmer, der den Anreiz eine Firma aufzumachen, daher nimmt, dass er ne Menge Geld damit verdienen kann. Wenn man ihm jetzt nicht entsprechend viel Geld dafür "gibt", dann hat er keinen Anreiz mehr überhaupt eine Firma zu leiten bzw. zu eröffnen. Dann gibts auch für den Rest nichts. Das sollte der "gemeine Bürger" endlich mal kapieren.
Jezt hab ich mich wieder in Rage geredet und ihr seid Schuld, schämt euch. :)

Für mich hör ich bie euch nur Neid raus, also fangt mal an an euch selbst zu arbeiten und nicht immer mit dem Zeigenfinger auf andere zu zeigen. Spenden helfen auf lange Sicht niemandem.

Orphelia
23.09.2004, 09:49
Bevor ich beim megadicken Bonzenversandhaendler kaufen wuerde: Lieber in den lokalen Laden gehn, sich informieren, beraten lassen, zusammenstellen mit dem Haendler, machen lassen, zufrieden sein, je nach Haendler schnelle unkomplizierte Garantiebearbeitung und der deutschen Wirtschaft auch noch was gutes tun und dabei mit Sicherheit nicht mehr Geld ausgeben, wie bei so einer Bonzen-Ami-Firma - die Gamern das dicke Geld aus der Tasche zieht und mit hochtrabenden werbewirksamen Sachen wirbt, die meist absolut nichts bedeuten ;)

Also da bin ich leider anderer Meinung.
Ich hab mir schon einige Rechner selbst gebastelt und hab mir mal des Spass erlaubt und bin mal in kleine Lokale Computershops gegangen und hab mich mal beraten lassen, weil mich im Bekanntenkreis einige angesprochen haben wo sie den nun einen Rechner kaufen sollen (btw. bin ich der Meinung das jedem 0815 Mensch ein Aldi PC dicke reicht).

Also bin ich los und hab mich mal ganz dumm gestellt (klein, blond, doof :lol: ), bin in 5 Computershops gewesen und 5 junge Leute unter 25 (schätze ich mal) haben mir gesagt was ich brauche, warum ich es brauche und was überhaupt das beste und billigste ist.

Komisch nur das ich am Ende auf meinen 5 Listen 5 völlig verschiede dinge stehn hatte.
Also von den 5 Läden hatte grade mal zwei einen (sag ich mal so) durchschnittlichen Plan von der ganzen sache, 2 waren völlig daneben und mit 1 war ich fast zufrieden.

Was den preis angeht, nun ja dafür kann ich mir eigentlich auch einen Alienware PC kaufen ........

Ohrax
23.09.2004, 10:09
Komisch nur das ich am Ende auf meinen 5 Listen 5 völlig verschiede dinge stehn hatte.

Glaub mir, das selbe Phänomen hast du, wenn du dir ein Auto kaufen willst und zu fünf verschiedenen Autohändlern gehst. Ist also nichts besonderes, schon gar nicht im IT-Bereich! ;)

Es gibt drei Möglichkeiten für denjenigen, der ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben möchte:

1. Er besorgt sich Testinfos (Komponenten, Systeme) im Inet oder wo auch immer, kauft sich diese und bastelt sich seinen Rechner selbst zusammen.
2. Ziemlich identisch mit 1., jedoch mag man keine Rechner selbst zusammenbauen und lässt das dafür den lokalen Händler um die Ecke machen, bei dem man idealerweise auch die Komponenten gekauft hat. Kostet ein wenig mehr, man bekommt aber auch eine Garantie darauf, dass es korrekt zusammengebaut ist.
3. Man hat eigentlich gar keine oder wenig Ahnung von Hardware und Rechner-Selbstbau. Dann geht man zum Händler aus 2. und nennt ihm seine Ansprüche und den Maximalpreis. Sollten diese zwei Sachen nicht allzu weit auseinander liegen, so wird er dir mit Freuden einen Rechner zusammenstellen.

ISEGRIM
04.10.2004, 21:51
Um Gottes Willen nicht bei den Ausserirdischen.

Wenn dann geh lieber zu einem ortsansässigem Händler; wobei ich Vobis und Co ausschließe; und lass dein PC von diesem zusammen Schrauben.

Ich hab für meinen neuen PC EUR 1.400,-- bezahlt und ist nicht nur leistungsstark für die nächsten 2 bis 3 Jahre sondern auch sehr leise :)

Nimm lieber nen Athlon 64 Prozessor z.b. 3000, reicht vollkommen aus und ist auch im Preis/Leistung zu empfehlen und ATI 9800 Pro aber mit SilentLüfter. Das reicht. Ein BigTower und 2 Silent-Lüfter und du bist gut bedient. Was die Laufwerke an geht, hast du die Qual der Wahl.^^

Ach ja du kannst auch statt WinXP dich dann auch für 2k entscheiden, was weniger AS frisst und auch nicht so gerne redet.

Und wenn du dir noch ne gute Sound-Karte besorgst wird dein CPU weniger belastet was auch gut ist. Da kann ich dir Creative wärmstens empfehlen.

Alien ist einfach überteuert.

Eduryn
06.10.2004, 09:46
Erstens käm mir kein Pentium in den Rechner und naja Seagate Barracuda wär auch net mein Fall. Aber das ist Geschmacksache, deswegen halt ich mich mit Kommentaren zu irgendwelchen Herstellern im Regelfall zurück. Jeder kann mal Pech haben und hereinfallen, beim wem Anderes funktionierts super...

Wir haben hier in Dresden einen sehr guten Hardwarehändler, der nun auch einen Online Shop betreibt. an wird sehr nett und kompetent beraten. Wie es mit dem Versand ist, kann ich leider nicht sagen, da ich immer direkt einkaufe.
http://www.mmcomputer.de

gurumeditation
06.10.2004, 10:30
Falls Du Dir die Arbeit machen willst: http://www.hardwareschotte.de
Das ist ein Preisvergleich von Hardware, sehr oft geupdated (mehrmals am Tag). Preisspannen von 30-40% sind da nicht selten.
Problem beim Zusammenbau ist oft auch das Zusammenspiel der Komponenten. Ein Beispiel OEM DDR RAM 333 MHz 2.0 CL single side, gleiche Bauart anderer Hersteller ging bei mir in einem Board, im anderen nicht, Nvidia kam nicht durch den Chipsatz zum AGP Port daher keine Beschleunigung etc. Gibt da 1000 Mist, der Dir passieren kann, wenn Du das Zeug selber zusammenbaust. Bei einer fertigen Konfiguration hast Du auf das komplette Ding Gewährleistung, bei Komponenten nur auf die einzelnen Komponenten. Ich hatte bisher bis auf ein paar Ausnahmen Glück, im Freundeskreis bin ich aber schon fast an dem Mist verzweifelt.

Galrikh
06.10.2004, 13:23
Erstens käm mir kein Pentium in den Rechner

SEHR gute Einstellung :)

und naja Seagate Barracuda wär auch net mein Fall.
Also ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit meien Seagate Platten, sehr leise und hatte noch keinen Ausfall. Im gegensatz zu Maxtor und IBM. Da hats mir je eine Platte nach ca. 2 Jahren zerlegt :(

Wir haben hier in Dresden einen sehr guten Hardwarehändler, der nun auch einen Online Shop betreibt. an wird sehr nett und kompetent beraten. Wie es mit dem Versand ist, kann ich leider nicht sagen, da ich immer direkt einkaufe.

Sag mal Du bist da nicht zufällig mit dran beteiligt oder? *g* Falls ja, dann machmal EQ2-Special Preise hrhr

flyer303
06.10.2004, 17:42
Erstens käm mir kein Pentium in den Rechner

SEHR gute Einstellung :)

und naja Seagate Barracuda wär auch net mein Fall.
Also ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit meien Seagate Platten, sehr leise und hatte noch keinen Ausfall. Im gegensatz zu Maxtor und IBM. Da hats mir je eine Platte nach ca. 2 Jahren zerlegt :(

Geht hier jetzt der naechste sinnlose Glaubenskrieg los? ^^

Natuerlich sollte man sich nicht von einem "ich hab mal die ct gelesen und was von Hardware gehoert und meine Bastelrechner daheim laufen alle" Haendler beraten lassen sondern von ordentlichem Fachpersonal. Und in jedem Fachladen gibt es auch diese schwarzen Schafe. Wie beim Autokauf auch ^^

Im uebrigen guru:
Das was ich als ITler auf jedenfall jedem empfehle - Finger weg von NoName Schund. Auch wenn Mami sagt, das in JA! Packungen die gleiche Ware drin ist, wie in den teuren Markenprodukten - bei Computerhardware wuerde ich das eher nicht so sehen.
Ich habe oft von Kumpels gehoert "ah hab ich jetzt tolles billig 5€ Zeug gekauft, is echt billiger als dein teures 100€ Teil" und 1 Tag spaeter dann sowas wie "ah kackt immer ab oder ah scheiss treiber" usw usw...

Natuerlich soll man nicht das teuerste kaufen... Aber bevor ich jetzt zur Bulk (10 Euro) Soundkarte greife, kaufe ich mir lieber eine z..b von Creative. Mit dem AC97 Zeug werd ich einfach nicht warm, da lob ich mir meine Audigy2 Platium :)
Und aus dem Grund hab ich so ganz ehrlich schon immer sehr wenig Stress gehabt. Das muss halt jeder fuer sich selbst entscheiden.

Fuer mich jedenfalls ein Grund, wieso ich so Billighardware wie
AMD oder ATI nie wieder kaufe *gggg* *das soll ein Scherz sein*

Ohrax
06.10.2004, 20:54
Geht hier jetzt der naechste sinnlose Glaubenskrieg los? ^^

[...]

Im uebrigen guru:
Das was ich als ITler auf jedenfall jedem empfehle - Finger weg von NoName Schund.

[...]

Natuerlich soll man nicht das teuerste kaufen... Aber bevor ich jetzt zur Bulk (10 Euro) Soundkarte greife, kaufe ich mir lieber eine z..b von Creative. Mit dem AC97 Zeug werd ich einfach nicht warm, da lob ich mir meine Audigy2 Platium :)

Du setzt den Glaubenskrieg aber locker fort ;)

Als ITler solltest du aber wissen, dass auch in teueren Markenprodukten no name verbaut wird. Die wenigsten Hersteller produzieren die Produkte komplett selber. Somit gibt es durchaus Fälle, wo du für das Produkt eines Markenherstellers ein identisches no name bekommst. Prinzipiell hast du aber Recht. Wenn man sich nicht auskennt, sollte man die Finger von no name Produkten lassen.
Zweitens heißt Bulk nicht billig, sondern ohne Verpackung. Vom eigentlichen Produkt her ist es mit der verpackten Version (Retail) identisch. Wenn man die anderen Gimmicks in Form von Kabeln/Games/Aufklebern/wasweißich nicht braucht, kann man getrost zur Bulk-Version greifen.
Und drittens freut es mich, dass du ein Audigy 2 Fan bist. Habe mir auch eine bestellt. Nicht die Platinum für > 200 EUR, sondern die normale ZS für 130 EUR weniger. Vielleicht solltest du aber vorsichtshalber dazusagen, dass, um die Karte ausnutzen zu können, mindestens ein 5.1 Lautsprechersystem notwendig ist. Und dieses ist in halbwegs guter Ausführung nicht unter ca. 80 EUR zu bekommen. Dagegen steht der kostenlose und gute (!) AC97-Sound und relativ preiswerte Stereoboxen, die vielleicht 20 EUR kosten.
Hier muss jeder selber entscheiden, ob einem der bessere Sound das schlechtere Preis-/Leistungsverhältnis mehr wert ist.

:)