PDA

Vollständige Version anzeigen : Guide zum effektiven Skillen (ACHTUNG SPOILER)



Galrikh
24.09.2004, 18:14
Im offiziellen Forum hat einer einen kleinen Guide in Kurzform gepostet wie man am effektivsten skillt. Das gilt aber wohl nur noch für den aktuellen Stand der Beta, kann also mit dem nächsten Patch schon wieder nicht mehr gelten.

Ich zitiere:

Am einfachsten geht das mit Lederwaren. Halt dich von der Workbench und der Chemistry Table fern. Diese beiden Arbeitsplätze sind zu Health-intensiv und brauchen immer längere Regenerationsphasen bis du wieder weitermachen kannst. Dagegen brauchen sämtliche Craftskills bei den Tailorstationen überhaupt keine Health sondern nur Power.
Rohstoffe kannst du zum Levelgrinden beim NPC kaufen. Fürs leveln lohnt es sich auf den niederen Stufen nicht wirklich auf pristine Items zu gehen. Das wird erst ab ca. Level 8 interessant. Daher kann man auch ganz gut mit den shaped Komponenten leben.
Die einzige Ausnahme ist es von Level 3 auf 4 zu kommen.

Hier mal eine Übersicht, was ich gecraftet hab.

Von Level 3 auf 4: stretched rawhide pelts (benötigen pelze die man aber gut finden kann)
Von Level 4 auf 5: rawhide hide plates (alle komponenten sind billig beim NPC zu bekommen)
Von Level 5 auf 6: rawhide bags (6 slotbags die man gut an andere Spieler verkaufen kann)
Von Level 6 auf 7: irgendeine very light armor (egal welche, bringen alle die gleiche xp und rohstoffe lassen sich alle beim NPC kaufen)
Von Level 7 auf 8: wurfäxte (lvl 8 rezept, das man schon auf lvl 7 craften kann und somit extrem gut xp gibt)
Von Level 8 auf 9: immer noch wurfäxte (ich war ja gut in übung damit)
Von Level 9 auf 10: rawhide pants (hier lohnt es sich das erste mal, dass man versucht auf pristine zu craften, für das lvl up benötigt man ca. 20 - 25 pelze)
um auf pristine rawhide pants zu kommen benötigt man 3 schritte:
1. stretched rawhide pelts auf pristine craften (chloro resin kann man auch als shaped beim NPC kaufen, ändert nichts an der Endqualität des Items)
2. rawhide hide plates aus den pristine strechted rawhide pelts erstellen (chloro oil kann man wieder vom NPC kaufen)
3. die pants letztendlich mit den pristine rawhide hide plates aus schritt 2 craften (die anderen items wie generic pattern kann man wieder vom NPC kaufen)

Das Ergebnis ist eine pristine rawhide pant die ca. 5% xp gebracht hat.

Galrikh
24.09.2004, 20:54
Und noch ein Guide von Dazzzler aus dem offiziellen Forum:



Oft genug die Finger geklemmt, verbrannt, verätzt?

Hier ne Schritt für Schritt Erklärung, wie das Handwerken bei EQ2 funktioniert.

Als erstes müsst ihr euch das Buch für Artisan, Volume 3 zulegen. Ihr könnt immer nur ein Buch eintragen (mit rechtsklick -> eintragen), das eurem tradeskill level entspricht. Sprich ihr solltet das crafting tutorial auf der isle of refuge machen. Dann seid ihr lvl 3.

Bei den Fertigkeiten seht ihr auf der Handwerksseite 12 Symbole. 6 davon sind Gegenmaßnahmen zu Fehlern, die während des Herstellens auftreten können. Die packt ihr euch auf eine Schnellleiste. Tritt ein Fehler auf, aktiviert ihr die Gegenmassnahme. Erkennbar am gleichen Symbol. (Noisy Distraction und Block Hearing sind die Ausnahme aber kein Problem).

Die anderen 6 Symbole sind… ich nenn sie mal „Skillbuffs“. Keine Ahnung wie die offizielle Bezeichnung ist. Die gibt es zu den tradeskills. Alchemy, woodworking…

Man hat am Anfang welche die Skill 10 vorraussetzen. Mit lvl 5 bekommt man neue (min skill 30, empfohlen 80) die noch nicht verwenden, sind zu hoch mit lvl 5.

Was macht man damit? Komm ich gleich dazu. Packt sie einfach mit auf eure Handwerksleiste.

Jetzt könnt ihr euch mal anschauen, was ihr da so alles herstellen könnt. Öffnet das Rezeptfenster, da seht ihr alle Rezepte. Mit Rechtsklick könnt ihr euch anzeigen lassen, was man braucht. Manche Bestandteile muss man in der Landschaft suchen. Als Drops von Monstern oder vom Boden aufsammeln. Wurzeln, Äste, Biberpelze…

Den Brennstoff (Fuel) muss man immer beim Kaufen. Abhängig davon, wo der Gegenstand hergestellt werden muss, brauch man unterschiedlichen Brennstoff. Kohle an Schmiede und Werkbank, Kerze am Chemietisch, Schmirgelpapier an der Säge… das kann man sich anzeigen lassen, indem man sich die Info von dem Tisch anzeigen lässt.

Jedes Werkstück braucht ein Primäritem (Drop oder Halbzeug), 1-4 verschiedene sekundäre Items und 1 Brennstoff. Die Halbzeuge könnt ihr entweder selber bauen oder beim NPC kaufen. Der hat sie allerdings – wenn überhaupt – nur in Qualitätsstufe (QL) 2, genannt „shaped“. Spähter mehr zu den QLs.

Sooo, ihr habt jetzt alle Symbole auf der Leiste, die passenden Rohstoffe für euren ersten Gegenstand und könnt es gar nicht mehr erwarten loszulegen.

Sicherheitsbrille? Schutzhandschuhe? Weit gefehlt, so was gibt’s hier nicht.

Handwerken ist ziemlich blutig und kann ganz schnell sogar tödlich sein.

Erstmal versuch ich zu erklären, was die ganzen Balken bedeuten, die da in dem Herstellungsfenster zu sehen sind.

Ganz oben ist der Gesamtzustand des Gegenstands. Die bis zu 4 Balken darunter stellen die 4 verschiedenen QLs dar. Crude, shaped, ohne Zusatz und prestine.

Wenn weniger Balken zu sehen sind, liegt das daran, dass der Primärbestandteil eine zu geringes QL hat um ein besseres Ergebnis zu erziehlen.

Die oberen, grünen Balken sind zu Begin der Herstellung alle voll. Die unteren, blauen leer.

Der blaue zeigt an, wie weit ihr vorangekommen seid. Ist er ganz rechts angekommen, so ist der Gegenstand auf der Qualitätsstufe erbaut. (Bei dem Gesamtbalken oben seht ihr Markierungen wo die Abschnitte sind.) Ist eine QL fertig, geht’s mit der nächsten weiter. Je länger ihr an nem Werkstück rumdengelt, um so geringer wird die maximale Qualität des Gegenstandes.

Ist ein grüner Balken ganz weg kann der Gegenstand nur noch maximal das QL darunter erreichen.

Ihr könnt jederzeit den Herstellungsvorgang abbrechen. Tut ihr das, bevor das erste QL hergestellt ist, verliert ihr nur den Brennstoff. Ansonsten erhaltet ihr den Gegenstand in dem aktuell fertigen QL.

Jetzt ist Handwerken bei EQ 2 nicht einfach klicken, Balken angaffen und hoffen. Nein, man kann Einfluss nehmen. Daher nicht wundern, wenn ein Handwerker euch nicht gleich antwortet während der arbeit. Unkonzentriertheit bezahlt man schnell mit seinem Leben

Die von mir Skillbuff getauften Dinger helfen, eine bessere QL in kürzerer Zeit hinzubekommen. Man muss entprechend des nötigen skills den buff benutzen (zb papier herstellen woodworking, tinte brauen alchemy) ihr müsst nicht mal nachschauen. Könnt euch einfach durchklicken. Es klappt nur der passende buff.

Das ganze ist wie ein Zauber. Der hält ein paar Sekunden an. Solange der aktiv ist, ist der Vortschritt der Herstellung besser (Zuwachs an blauem Balken größer).

Dies hat aber auch einen Preis. Jeder dieser Skillbuffs kostet auch Power oder Leben oder beides. In den Patchnotizen hab ich allerdings gelesen, dass sie ab morgen kein Blut mehr fordern.

Während des Hertellungsprozesses kommt es zu Fehlern. Durch Geräusche abgelenkt, am Tagträumen, Zutaten falsch abgemessen …

Das seht ihr in dem Herstellungsfenster unten. Entsprechend der Symbole die Gegenmaßnahme ergreifen. Auch hier gilt wieder: das tut oft weh. Allerdings tut zB der Tagtraum deutlich mehr weh (ca 2/5 der Lebensenergie) wenn man mit der Nase in die Säure fällt als wenn man sich zusammenreißt (snap out).

Hat man nicht mehr genug Lebensenergie um den Fehler zu korrigieren sollte man den Prozess stoppen. Sonst gibt’s ein Opfer.

Bleibt noch zu sagen: je höher vom Level das Werkstück ist, das ihr herstellt und je höher das QL ist, das ihr schafft, um so mehr exp gibt es.

Ansonsten: viel spass beim rumprobieren. Versucht, den Webstuhl nicht mit allzu viel Blut zu verschmieren und der Geruch von verbranntem Fleisch bei der Schmiede ist auch nicht so toll

Dazzzler
09-18-2004 03:19 AM

Stumpen
27.09.2004, 14:28
wo genau gibt es den dieses buch ?

bin artisan 2 und würde gerne pfeile und bögen craften ,desweiteren wie finde ich den - oder wo finde ich am besten resourcen

fanny
27.09.2004, 15:30
du kannst bücher kaufen bei den händlern. du kannst aber nur die rezepte laden für die du auch den level hast.
z.b. artisan volume five -> musst du auch level 5 sein.

verbrauchsmaterial gibts beim händler in den werkstätten.
rohstoffe im friedhof, commonlands usw.
wer suchet der findet.

Tanja
02.10.2004, 23:02
also ich kann seit der insel keien bücher mehr finden, bin jetzt lvl 4 artisan und hab gerade mal 2 rezepte (die es mit lvl 4 jetzt nicht mehr bringen) wo gibts Bücher zu kaufen? oder rezepte

gracjanski
03.10.2004, 04:08
also ich kann seit der insel keien bücher mehr finden, bin jetzt lvl 4 artisan und hab gerade mal 2 rezepte (die es mit lvl 4 jetzt nicht mehr bringen) wo gibts Bücher zu kaufen? oder rezepte

dort, wo du auch craften kannst, gibts immer einen hänlder, und der hat Bücher ohne Ende

snoopx
04.10.2004, 14:04
soweit ich weiss gibs in freeport nur noch bücher in der grossen krümmung craft abteilung zu kaufen
woanders hab ich sie nicht mehr gesehen
ist auch ein extra typ der da beim verkäufer rumsteht
nicht der crafthändler selber mehr

disi
04.10.2004, 15:29
Ich bin wohl der Einzige der noch auf der Insel craftet. Also da gibts Artisanbücher bis Level 8.
Mit nun Level 6 habe ich Rezepte ohne Ende, Rohstoffe kann man in einer Runde genug für 1-2 Std. Craften sammeln und der NPC verkauft auch 2 von 3 Bestandteilen.
Hab mir gerade nen neuen Fighter dafür gebaut, der wird mal Juwelier oder so.

Zeoch
12.10.2004, 09:23
Wie wird man den sehen können, welches Artisan Level man ist und wieviel man zum nächsten braucht.
Für die allgemeinen XP gibt es doch wohl auch so eine Anzeige...

Gon
12.10.2004, 10:45
das "Leveln" im Crafting bereich wird gehandhabt wie das normale Leveln.

Du hast einen Beruf als Crafter und ein LvL mit einer Anzeige an Erfahrungspunken

und das keiner meint ich geb hier ultra geheime Beta News raus... man sieht es auch hier auf diesem Screenshot welcher offen einsehbar auf den bopards zu finden ist.

http://www.everquestii.info/galerie/s1094766174.jpg
Liebe Admins, ich hab verzweifelt versucht herauszufinden wie ich beim Verlinken von Bildern die Größe beeinflussen kann und hab nichts zu easy HTML gefunden... kann einer von euch das Ändern so das der Thread nicht so breit wird und/oder mir sagen wie ich den tag ändern muss/müsste?

Blackwood
15.10.2004, 07:43
Moin Disi heißt du Ingame auch DISI ???

Dann sprech ich dich mal an. Stell mich beim Craften scheinbar zu blöd an. Bin Lvl 3 und alle Rezepte die ich eingetragen habe fehlt mir immer eine Reagenzie :-(((

Bin schon frustiert :help: :help:

NUssmann
16.10.2004, 21:19
geh einfach zu einem baumstamm oder ner wurzel und bau das ab.beim merchant kannste den rest kaufen.

mal ne frage:
ich musste mich ja am anfang in qeynous ziwschen abenteurer und artisan entscheiden, welchen einfluss hat das jetzt auf meine weitere laufbahn als artisan??

flyer303
17.10.2004, 14:48
Nussmann:
Diese Wahl ist fuer den Rollenspielerfreund und hat technisch keinerlei Einfluss auf den Char :)

Die Aussage ist von Moorgard oder einem Dev - also auf jedenfall offiziell :)