PDA

Vollständige Version anzeigen : Alpha, Beta Weekend, klasische Beta oder fertiges Spiel?



Gryphus
19.05.2005, 18:20
Es ist nun bald soweit, wo sich jeder entscheiden muss, ob er sich für die Beta anmeldet oder es bleiben lässt. Es gibt nun auch schon mehrere Ausführungen, wie man das Spiel testen kann. Mich würde es interessieren was ihr bevorzugen würdet bzw. wo ihr euch anmelden würdet.

Bei der Alpha um das Spiel als einer der ersten testen zu können und die wirklich enorme Zahl an Bugs in kauf nehmen.
Bei der klassischen Beta, man wird eingeladen und kann dann bis zum Release sich einloggen wann immer man will oder im Gegenteil dazu doch lieber Beta Wochenenden wie bei Guild Wars?

Vielleicht gehört ihr auch zu den Leuten, die warten bis das Spiel fertig und frei auf dem Markt verfügbar ist, um euch nicht evtl. den Spielspa߸ zu nehmen?

Tobor
19.05.2005, 19:06
Also ich bin ein klarer Anhänger einer klassischen Beta, weil man dort als potentieller Käufer den besten Eindruck vom Spiel bekommt und gerade auch die Langzeitmotivation eines Titels einschätzen kann. Ausserdem bietet eine solche ausgedehnte Beta Phase meines Erachtens auch für die Entwickler die beste Möglichkeit ihren Titel unter "realen" Bedingungen zu testen, so zum Beispiel auch wie schnell Spieler im Rang aufsteigen etc.

Beta Weekends sind meiner Erfahrung nach immer sehr "stressig" und man lä߸t sich dort glaub ich viel leichter von einem Spiel "blenden" als bei einer längeren Beta Phase.

Was das Warten auf die Release Version betrifft, so muss sagen, dass ich noch nie ein Titel im Bereich MMO(RP)G erworben habe ohne ihn nicht auf die eine oder andere Weise vorher schon gespielt zu haben (sei es Trial oder Beta) und ich werde dies auch nie tun. Wer mich also als Kunden haben will, muss schon entweder eine (Open) Beta oder eine Trial für seinen Titel anbieten :p

Trickster
19.05.2005, 19:54
Betas sind, so denke Ich, ein zweischneidiges Schwert (aus Spielersicht zumindest). Auf der einen Seite mag ich Betas ziemlich gerne und finde sie auch richtig und sinnvoll. Andererseits glaube ich aber auch, dass sie schon viel vorwegnehmen, vor allem dann, wenn sie exzessiv durchgeführt werden. WoW war da, in meinem eigenen Fall, das Beste Beispiel. Ich hatte bereits vor dem eigentlichen Release schon so viel vom Spiel gesehen, dass sich der Spielspass nach dem Start dann ziemlich schnell erledigt hatte. Zugegebenermassen hing das natürlich auch mit der "Schnelligkeit" von WoW zusammen.
Trotz dieser Erfahrung bin ich der Meinung, dass es nur fair ist eine Open Beta oder soetwas anzubieten, schliesslich sind ja Demos im Offline-Bereich auch üblich.

Auch Closed Betas finde ich durchaus nett (oder auch Alphas), da man hier wohl am meisten zur Spielgestaltung beitragen kann. Oft bleiben mir aber die Auswahlkriterien der Entwickler ein Rätsel. Irgendwelche Speichellecker-Gilden, die sich bereits im Vorfeld geformt haben, die Presse und was wei߸ ich wer noch sonst bekommen da Accounts zugeteilt, für den eigentlichen Fan (der apäter eventuell jahrelang für das Game blecht) fällt kaum noch ein Beta (oder Alpha) Account ab.

Faeren
19.05.2005, 23:40
Ich sehe das ähnlich wie Trickster (wie so offt *g*).
aber ich will nochwas dazusagen:
Das Wichtigeste an einer beta ist eine NDA, so wie bei WoW ohne NDA ist das dümmste was man machen kann. Denn es gibt dann schon spoiler bevor das Spiel überhaupt released ist. Also wenn ich in ne Beta komme, ists ja recht schön und gut, aber wenn ichs nicht schaffe, dann will ich nicht auf den Foren alles über das Spiel lesen um damit am Ende schon genau zu wissen was das Spiel kann und was nicht.

Man könnte jetzt sagen, du musst es ja nicht lesen, aber das ist leider fast unmöglich, nur weils keine NDA gibt, will ich dennoch auf den Foren nachlesen und wenn es news gibt dann liest man die.... auch wenn mans eigentlich nicht will, das is nun mal so. ;)

Nanak
20.05.2005, 08:03
In die Alpha möchte ich nicht, wäre mir viel zu verbugt. Würde dann auch lieber die klassische Beta bevorzugen, hier bist du nicht gezwungen dir extra dafür zeit zu nehmen wenn du einmal spielen willst, was halt bei einem Wochenende der Fall ist. Hier musst du dir di Zeit einplanen.

Commander_Jinx
20.05.2005, 16:08
Die klassiche Beta finde ich auch am schönsten. Beta Wochenende hat halt den Nachteil, das man grad an den Wochenende keine Zeit hat oder aus anderen Gründen nicht dazu kommt das Spiel richtig zu testen und sich deshalb über das Spiel nicht so richtig eine Meinung bilden kann.

Bei WoW fand ich die Beta auch besch... bescheiden. Mich hat das ziemlich gestört, das InWoW obwohl die meisten Leute das Spiel noch nicht spielen konnten damit anfing irgendwelche Item- und Questdatenbanken aufzubauen.

Orphelia
21.05.2005, 12:48
Also die klassische Beta ist mit sicherheit das beste, weil man die eben oft wie "kostenloses Spielen" des fertigen Spiels ansehen kann.

Aber ich finde es sehr Interessant zu sehen wie ein Spiel wächst und vielleicht auch einen "verschwindend kleinen" Teil dazu bei zu tragen das es ein super Game wird ist schon was tolles.
Deshalb würde ich auch schon vor der klassischen Beta spielen, auch wenn man es da noch nicht richtig Spielen nennen kann und man eben auch oft neu beginnen mu߸ oder auch nur bestimmte dinge testen kann/soll usw.

Gryphus
21.05.2005, 13:08
Ich denke ob man nun in der Alpha spielen möchte oder eben in der Beta ist wohl auch eine Frage des persönlichen Interesses. Wenn nun wer (so wich Programmiert) wäre es mit sicherheit auch spannend zu sehen wie sich die Welt entwickelt.

Mordan
28.05.2005, 11:40
Bin für eine klassische Beta, denn hier kann man am besten Kontakte zu den Entwicklern aufbauen, als wenn man nur immer ein mal im Monat ran darf. Sowas kann man dann vielleicht als Werbung kurz vor dem Release noch machen, so eine Art kurze Open Beta.

kruxx
28.05.2005, 11:43
Ich fände es mal sehr interessant bei einem Spiel von der Alpha aus das Spiel zubeobachten und wie es sich entwickelt :)