Vollständige Version anzeigen : Namengebung für Tiere, Schiffe und Städte?
ich finde es ja schon richtig cool, dass man tieren und schiffen eigene namen geben kann, aber von der idee auch gleich eine spielerstadt einen namen geben zu können wäre wirklich so richtig genial.
wenn ihr nun bürgermeister dort wärt, wie würdet ihr diese stadt denn nennen?
Ich hoffe das wenn ein Name ausgewählt werden kann, dass über diesen dann mit allen Einwohnern diskutiert wird.
Mir fällt jetzt kein Name ein, zumal ich es auch abhängig machen würde, wo die Stadt entstanden ist. Ist sie zum Beispiel auf einem Berg würde ich einen hart ausesprochenen Namen wählen.
Nunja, ich mag es eigentlich auch, wenn man Sachen benennen kann aber leider kommt da beim Gro߸teil der Spieler nur Mist raus (ja, ich bin ein Pessimist und dies aus Erfahrung :p ). Man muss sich nur mal anschauen mit welche Namen Spieler für ihren Charakter aufwarten und man weiss, dass man da auch für andere Dinge nicht viel erwarten kann.
Wenn ich einen Namen für eine Stadt (Tier, Schiff) aussuchen müsste, würde ich mich an der Lore über die Rasse und das Gebiet orientieren in dem bzw. von der die Stadt gebaut wird. Meistens tauchen darin Namen auf, von denen ich eine eigene Kreation ableiten würde, vielleicht erkennt man auch bestimmte Regeln in der Namensgebung oder Parallelen zu existierenden Sprachen, so dass man dann auch dort weiter nachforschen kann. Für Leute, die eine Stadt in Vanguard Moria, Imladris o.ä. nennen, würde ich einen Ban auf Lebenszeit fordern. Als Lösung für dieses Dilemma bietet sich eigentlich nur ein eingebauter Namensgenerator an, den man nicht umgehen kann. Wäre zwar schade für Leute, die mit solchen Angeboten wie Namensgebung vernünftig umgehen, aber die stellen meiner Erfahrung nach leider eine Minorität dar.
Da muss ich tobor zustimmen. Spätestens wenn man in Starwars Galaxies in little China gestanden hat oder der Gleichen, dann weis man, dass es leider viele Spieler gibt, denen das total egal ist.
Andererseits, bin ich dafür, dass jeder alles (eine Stadt/Tier/Boat) bennen darf wie er will. Denn auch wenn die RP-community klein ist, sie existiert und auf einem RP-server in UO waren die Namen doch auch nicht sooo schlimm. ;)
Wenn ich eine Stadt benennen müsste (was ich nicht vorhabe ingame, denn ich bin kein häuslebauer), dann würde ich das a) Vom Kontinent/Gebiet und b) vom Terrain abhänging machen oder c) wenn es dort eine Besonderheit gibt, dann vielleicht auf diese taufen. Ich würde das tun, weil es im Mittelalter durchaus nicht unüblich war sowas zu tun und insofern würde es imo passen.
BSP: Wenn dort ein Baum steht der aussieht wie ein Bär, dann würde ich das Dorf vielleicht Bärnkopf nennen. Selbiges wenn dort Burgen, Berge etc.. sind.
Jedoch für mich wird eher die Schiffstaufe zutreffen, ein eigenes Schiff will ich unbedingt haben! *freu* Name kann ich euch leider nicht sagen, will ich ja behalten die Namen *fG*.
Commander_Jinx
20.05.2005, 17:23
Bei Namensgebung bin auch dafür, dass man den Spieler da nicht zuviele Freiheiten lässt. Der Name einer Stadt/eines Schiffe ect. sollte schon ins Spiel passen. Nicht so wie in WoW wo jeder Hans Wurst (so hei߸en bestimmt auch ein paar Charakter) seinen Charakter nennt wie er grade lust hat.
Namen die ihre Wurzeln au߸erhalb des Spiels haben und nicht in die Welt passen sollten ausgeschlossen werden.
Bei der Namensgebung würde ich mich auch an Städtenamen in der nähe der Stadt orientieren, darauf achten ob in der Nähe der Stadt oder in Stadt irgendwas besonderes ist oder (sofern vorhanden) einen Namen aus der Hintergrundgeschichte ableiten. Bei Schiffen würde ich übrigens ähnlich verfahren.
Trickster
20.05.2005, 18:58
Bumsbach, Todestern oder Bagdad kommen mir da spontan in den Sinn. Aber Scherz beiseite, ich finde es in Ordnung, wenn Spieler ihre eigenen Städte benennen können. Allerdings sollten die Namen von GMs geprüft werden, bevor sie auf dem Server "live" gehen. Ich denke, ein System ähnlich dem Gildensystem in EQ1, wäre geeignet. Dort musste man seinen gewünschten Gildennamen zuvor auf einer Website eingeben und dann erstmal warten. Der Gildenname wurde von einem GM geprüft und dann entweder erlaubt oder auch nicht. Das System war nicht perfekt (da einige GMs ziemlich einen an der Klatsche hatten), aber zumindest kamen keine total dämlichen Gildennamen zustande.
Orphelia
21.05.2005, 13:39
Also ich finde auch das nicht "alle" namen erlaubt sein sollten - egal ob RP Server oder normaler!
Welchen namen ich wählen würde, das kann man so pauschal nicht beantworten, es kommt auf die Leuzte an die in Ihr leben und auch auf das Umfeld - es mu߸t einfach passen.
schwierige Frage, aber zugleich auch interessant
Ohne jetzt länger nachzudenken würd ich mal "New Hope" sagen ;)
Also Schiffe und Tiere sollte man schon selbst und "frei" wählen dürfen.
Städtenamen hingegen würde ich vielleicht via Umfrage (es lebe die Demokratie 8) ) Wählen. Oder einfach vorgeben seitens Hersteller.
Also Schiffe und Tiere sollte man schon selbst und "frei" wählen dürfen.
Städtenamen hingegen würde ich vielleicht via Umfrage (es lebe die Demokratie 8) ) Wählen. Oder einfach vorgeben seitens Hersteller.
Das freie Auswählen von Namen für Tiere und Schiffe ist ja klar, das es so sein wird. Aber bei Städten wird es sowieso ein Prozess sein, der über einen längeren Zeitraum statt findet. Von jetzt auf gleich kann das einfach nicht zur Zufriedenheit der meisten gelöst werden.
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.