PDA

Vollständige Version anzeigen : Sorcerer vs. Summoner vs Enchanter

gracjanski
01.10.2004, 15:19
Was nehmt ihr denn so für Klassen, warum? Und welche Klasse scheint die effizientere zu sein und warum etc. ?

Wizz
01.10.2004, 16:24
also rein gefühlsmässig schauts mit dem summoner zur zeit traurig aus. pet ist nichts als ein 'anderer' dot. und der 11er pet-buff kostet ja nicht nur 1 konzentration, sondern auch laufend mana, wie ich gestern sehen durfte... magicians (die summoner aus EQ1) waren eine interessante klasse zu spielen, aber irgendwie habe ich subjektiv das gefühl, daß es in EQ2 nicht so sein wird. aber um das wirklich sagen zu können, müßte man mehr über die zukünftigen fähigkeiten wissen. in EQ1 konnte der magician nahrung und trinken summonen, in EQ2 macht das die priest-klasse, also können wir davon ausgehen, daß nichts beibehalten wird. da die pets keine humanoide oder anthropomorphe gestalt haben, soweit was ich gesehen habe, wird es auch unwahrscheinlich sein, daß die summoner waffen oder rüstungen summonen werden können.

zumindest wird - meiner vorsichtigen schätzung nach - der sorcerer bei lvl 11 den hochsten damage-output der drei mage-subklassen haben. (pet beim sorcerer mit dazugerechnet).

andererseits habe ich aber auch gesehen, daß das pet um einiges besser wird, wenn man den spell upgradet.

ich hoffe halt, daß die pets und vor allem deren steuerung (pathing) demnächst gebalanced und verbessert werden.

Boryev
01.10.2004, 19:07
Also ich würde wohl den sorcerer nehmen,da der einfach schdaen macht und das passt dann so.Ich kenn mich da halt noch net so aus und hab keine Ahnung ob der Enchanter auch Damage machen kann oder nur den Feind verwirren,ihm auf dauer schaden zufügen,lähmen usw.
Was den Summoner angeht hab ich ja jetzt schon oft gehört das die pets schwach sind,und schwache pets machen sicherlich ikeinen spaß.Mich würds halt mal interresieren wie die pets so aussehen?

gracjanski
02.10.2004, 01:30
Summoner: Zur Zeit eben schwach, aber die Pets sind net schlecht: Zunächst ein Bug :D dann eine Spinne, gestern einen Nekro mit einem Untoten gesehen.
Aber was mir am meiste gefällt sind die Buffs, etc. Also es ist nicht so lame, wie in EQ1 beschwören, paar Messer fertig. Sondern doch anders.

Sorcerer: werde ich nicht spielen, ist mir zu langweilig einfach irgendwelche DDs zu casten, denke aber, dass er sehr effizient sein wird in der Gruppe

Enchanter: Das werde ich zocken, weil es was anderes ist. Er spielt sich nicht 08/15, sondern ziemlich taktisch, weil er eben sehen muss, welchen Mob ziehe ich heraus aus dem Gruppenkampf.

Wizz
02.10.2004, 19:05
Summoner: Zur Zeit eben schwach, aber die Pets sind net schlecht: Zunächst ein Bug :D dann eine Spinne, gestern einen Nekro mit einem Untoten gesehen.
Aber was mir am meiste gefällt sind die Buffs, etc. Also es ist nicht so lame, wie in EQ1 beschwören, paar Messer fertig. Sondern doch anders.

wie lange hattest du einen magician in EQ1?

der magician hatte pet-spezifische buffs, die eben aus seiner orientierung herbei kamen, und konnte später items beschwören, die die gruppe verwenden konnte, so z.b. fokus items, oder so sachen wie den ring of flight (ein ring mit drei ladungen levitate), der z.b. in sol ro bei der lava ganz brauchbar war...

von 'nur ein paar messer beschwören' also keine rede...

Sternenfunke
11.10.2004, 21:14
bald 6 jahre und ring of flight hat seit jeher 2 ladungen*g*
sony hat von jeher angst davor die pets der petklassen zu stark zu machen und das balacing (fals es je eins gab) zu stoeren. sie verteilen lieber bessere nukes die sind einfacher zu kalkulieren, da sich damit nicht so viel unfug anrichten laest.

sternchen

Nataku
12.10.2004, 02:28
Also generell wird es mutmaßlich so sein:

sorcerer sind die offensivste Klasse überhaupt. Sie richten den meisten Schaden von allen an. Dementsprechend fallen sie aber auch tot um, wenn sie schief angesehen werden. Es kann daher entweder sehr befriedigend oder sehr frustrierend sein, einen sorcerer zu spielen.
Ich würde ihn eher Spielern empfehlen, die gewillt sind sich mit den Feinheiten des Kampfes gründlich auseinanderzusetzen. Denn nur mit routinierter Gruppe und überlegter Handhabung wird er längerfristig überleben können, indem vermieden wird, die Aggresion zu ziehen. Wenn man aber qualifizierte Helfer hat und weiß, was man tut, sollte der angerichtete Schaden das Ego ziemlich beglücken. Allerdings wird der sorcerer wohl immer eine Recht abhängige Klasse bleiben, auch wenn Sony anstrebt, alle Klassen solofähig zu machen.

Summoner würde ich als die unabhängigste Magierklasse bezeichnen wollen. Durch die Beschwörungen sind sie meistens nicht in direkt akuter Lebensgefahr und stehen durch diese Spaltung ihrer Kraft in Pet und Caster in ganz anderem Verhältnis zu sich selbst und dem Gegner.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie aufgrund dieser Kräfteteilung zu Dingen fähig sind, die andere Klassen nicht alleine meistern könnten... habe das zumindest in anderen eq Spielen so erlebt und glaube, dies ist der Grund. Ob einem persönlich allerdings gefällt, Kraft mit einem Pet zu teilen, und so das Schlachtfeld zu betreten ist wahrscheinlich Geschmackssache. Necros sind überdies grundlegend auf Zerstörung ausgerichtet. Bei Conjuror wird ein Großteil auch durch das Petelement variiert... ein Wasserpet wird zb eher die Defensive stärken als ein Feuerpet.

Enchanter sind vermutlich die defensivste Magierklasse. Keine Ahnung, ob sie ein Pet haben werden... normalerweise können sie Dinge verzaubern und als Pet nutzen... wie auch immer, in jedem Falle sind sie sehr vielseitig. Sie runden das Buffangebot der Heiler mit einer komplett anderen Art von Verstärkung ab und einzigartig ist ihre "Bezauberung"... ich mutmaße, dass sie höchstwahrscheinlich Mobs charmen und als Pet nutzen können, was ihnen klug eingesetzt Zugang zu unnachahmlichen Optionen verschafft. Allerdings sind ihre Nukes auch schwächer als die eines Sorcerers oder Summoners.
__________________________________________________ __

Quelle dieses Artikels ist mein persönliches Klassenverständnis unabhängig von EQ2 oder Details des Balancings. Es sind Mutmaßungen und daher bewusst allgemein gehalten.

Wizz
12.10.2004, 09:10
bald 6 jahre und ring of flight hat seit jeher 2 ladungen*g*
sony hat von jeher angst davor die pets der petklassen zu stark zu machen und das balacing (fals es je eins gab) zu stoeren. sie verteilen lieber bessere nukes die sind einfacher zu kalkulieren, da sich damit nicht so viel unfug anrichten laest.

sternchen

stimmt, waren nur 2 ladungen... ist schon etwas länger her bei mir. man darf aber auch nicht die wertvollen stecken, die man beschwören konnte, mit 'sinnvollen' charges wie 'glimpse' nicht vergessen *sarkasmus*

Sternenfunke
12.10.2004, 18:31
auf nem pvp server(vallon zek) ist nen instant disspell gold wert.

Wizz
12.10.2004, 19:46
gegen dispell sag ich ja nichts... hat auch auf nem blümchenserver gegen gebuffte mobs einiges gebracht... aber so sachen wie 'glimpse' sind doch ziemlich wertfrei... oder gibt es wen, der das verwendet?

Sternenfunke
12.10.2004, 19:53
ok da muss ich mich geschlagen geben es ist mit sicherheit einer der werfreisten spells im spiel gewesen;-)

Nordwin
12.10.2004, 20:32
okay und jetzt wieder bitte back to topic...

Wir wollen schon bei EQ 2 bleiben :)

mfg Nordwin

Galdar
17.10.2004, 23:53
Also mir persönlich macht mein Enchanter von den Mageklassen am meisten Spaß (hab mal alles auf 15 gemacht :doof: )
Halte ihn auch in Gruppen wegen der Mobkontrolle für sehr nützlich, vorausgesetzt die Gruppe versteht was dieses komische bunte Flimmern heißt "Finger weg von dem der schläft ne Runde..." :help:

Wiklich viel kann ich dazu nicht sagen, aber ich werde auf jedenfall meinen Ench weiter spielen.

Mfg
Galdar

Rincewind
18.10.2004, 04:15
ich selber bevorzuge den sorcerer, weil er einfach zu mir passt.mit seinem damage output gehört in jede gruppe n sorcerer.

Enchanter finde ich auch interessant, der spielt isch sehr taktisch und ist einn geiler support um stärkere mob gruppen zu splitten und die mitspieler zu buffen.

der summoner spielt sich momentan etwas zäh, aber ich bin sicher der wird mit zunehmenden leveln besser. aber er eigent sich gut für solo leveln.

Edilard
01.11.2004, 21:00
mein ench is zwar erst 14, aber wirklichen unterschied, was den schaden angeht, hab ich noch nicht feststellen können zu der sorc klasse.

und aus erfahrungen von unseren lvl 25+ gruppen....
der wizard wird wohl der "stupide" assist-nuker und der coercer muss halt bissl schauen welchen mob er wann mit mezz/stun beglückt und wann er auch nuken "darf"

Mortimer Knorpulus
03.11.2004, 23:41
..also ich spiel eigentlich die Klasse die mir in einem ROLLENspiel :knight: am besten gefällt grad. Wat juckt mich der mezz oder dd--- ? :aua: Sonst kann kann ich auch BFV,CS oder SOF 2 spielen... :doof:

Morti

Ilion Sturmlied
08.11.2004, 05:51
Also ich hab nen Level 30 Illu und er ist sicher ne super Klasse, aber ich bin am überlegen ob ich bei Release wirklich einen Spielen soll.

Nach dem revamp der Spells hat sich doch einiges geändert, was mir persönlich nicht so gefällt, so bekomme ich nicht mehr Charm, was mir doch sehr fehlen würde.

Das Problem ist auch, daß Mezz teilweise recht nutzlos ist, da der Refresh timer VIEL zu kurz ist. Das führt imho dazu, daß er nur bei kleinere Gruppen nützlich ist, da wird er aber seltener gebraucht, da die mit ner gute Gruppe zu schnell fallen und die 2 Heiler die meist nötig sind (auch nach dem Revamp) die gruppe lange genug am leben erhalten können.

Bei größeren Gegner gruppen ist der Spell nur wenig nutzlos, A. weil man nur weniger Mezzed halten kann und zweitens sind die meisten größeren Gruppen so getuned, daß sie mit AE Fallen wie die Fliegen.

Mezz ist nur dann wirklich nutzlos um 1-2 Mobs ruhig zu stellen, z.B. Nameds, um erst die gruppe zu killen und sich dann um die stärkeren Nameds zu kümmern.
Wenn man wirklich NUR Mezzed währed eines Kampfes kann man zwar Locker 5-6 Mobs dauerhaft mezzed halten, aber das ist sinnlos, weil da der Gruppe DMG output fehlt.

Ausserdem muss die Gruppe gut sein, sonst ist ein Sorcerer besser, da eher nen etwas höheren DMG output hat als ein Illu.

Achja wirklich cool beim Illu ist aber Alacrity, ein single Target Haste Buff, damit erhöht sich der DMG Output bei Fightern und Scouts doch beträchtlich, das problem ist, das der nur 3 min hält und man deshalb nur am recasten ist, der Coercer hat davon ne group version, die aber weniger Haste gibt, sinnlos imho, da der Buff nur Scouts und fighter nützt, da nur die Geschwindigkeit im Nahkampf und ich glaube auch von Fernkampfwaffen erhöht und bei Magie nix bringt.

Gehört net zum Thema, aber ich denke ich werde nen Barden oder Monk spielen, die gefallen mir derzeit besser.