PDA

Vollständige Version anzeigen : Beta um zu testen oder zu spielen?



Orphelia
21.05.2005, 12:42
Also ich finde es schade das 95% aller Betaspieler eine Beta einfach als kostenloses Spielen ansehen.
Wobei ich mir im klaren bin, das die Hersteller der Spiele dies sehrwohl wissen und auch damit rechnen, schon allein um eben eine Masse zu haben die die Server usw testet.

Ich versuche in einer Beta auch echt etwas zu tun was dem Game hilft so zu werden wie ich es gerne hätte *g*

Gryphus
21.05.2005, 13:16
Deswegen gibt es ja wohl auch immer öfters Phasen, in denen die User eingeladen werden. Wie beispielsweise bei Eq2 gab es 4 Phasen in denen die potentiellen Kunden eingeladen wurden. In der letzten war es dann fast ne OpenBetan wo die Masse einströmte, zuvor wurde dann doch noch richtig getestet.


ps. Ich war so frei hier ein neues Topic draus zu machen :-)

Nanak
21.05.2005, 13:26
Hauptsächlich Spiele ich eine Beta um Spa߸ zu haben um halt zu spielen. Aber wenn ich einmal einen Bug finde, dann mache ich mir auch die Mühe diesen zu melden auch wenn ich dafür in englisch schreiben muss.

Solit
24.05.2005, 01:14
ich würd die beta er zum testen spielen. (bugs etc zu beheben)
aber ich schau mir auch so die spiele an ob sie mir gefallen vom spielgefühl, was für mich sehr wichtig ist.

ich hoffe es geht bald los :P

goldman82110
24.05.2005, 10:26
Also ich schaue mir die Spiele gerne an in der Beta, habe aber meist nicht die Zeit mich tiefer damit zu beschäftigen.

Denke aber auch das hilft den Entwicklern da man ja Traffic verursacht und vor allem auch die Hardwarekonfiguration getestet wird.


bye

Gruilfin
24.05.2005, 16:57
ich nutze eine beta nur noch um mir über das spiel ein bild machen zu können.
ich bin allerdings so "ehrlich" und gebe grundsätzlich an, sofern es möglich ist, das ich nur in die openbeta oä. will.

Ich versuche in einer Beta auch echt etwas zu tun was dem Game hilft so zu werden wie ich es gerne hätte *g*ja, das war einmal meine motivation. die realität hat aber dann doch einen sehr ernüchternden effekt auf mich gehabt.

Gryphus
24.05.2005, 18:12
Ich glaube in normalen Fällen kann man ein Spiel nicht wirklich in seine eigene Richtung drehen, bzw. anschupsen. Um soetwas erreichen zu können, muss man schon ein weit besseres Verhältnis zu der Entwicklungsschmiede haben als nur Betatester zu sein.

Bin gespannt wie es Sigil handhaben wird, denn habe da wo was gelesen, dass es eine oder mehrere Möglichkeiten geben wird seinen eigenen Content hinzuzufügen.

Mysterio
24.05.2005, 23:49
Ich glaube in normalen Fällen kann man ein Spiel nicht wirklich in seine eigene Richtung drehen, bzw. anschupsen. Um soetwas erreichen zu können, muss man schon ein weit besseres Verhältnis zu der Entwicklungsschmiede haben als nur Betatester zu sein.
Oder die meisten der anderen Spieler würden es auch so gerne haben. ;)

Wenn ich eine Beta spiele, dann spiele ich es auch so. Natürlich schaue ich auch, wie sich das Spiel spielen lässt, aber das kommt eigentlich automatisch.

Gundahar
27.05.2005, 00:46
Beta ist für mich dazu da, um ein Spiel von der technischen Seite und vom game-design her zu testen und den Designern anschliessend feedback zu geben. Was natürlich nicht ausschliesst, das man sich dabei selber auch ein Bild über das game machen will.

Xiraal
30.05.2005, 15:47
Beta ist für mich dazu da, um ein Spiel von der technischen Seite und vom game-design her zu testen und den Designern anschliessend feedback zu geben. Was natürlich nicht ausschliesst, das man sich dabei selber auch ein Bild über das game machen will.

So sollte es sein !! - Ich muss allerdings sagen, dass ich die Betas, in denen ich mich beteiligen durfte, fast immer zu 90% eher egoistisch gespielt hab. :p. D.h. ich konnte es einfach nie abwarten wie das Spiel fertig war und da kam mir jedesmal die beta ganz recht. Natürlich hab ich auch den einen oder andern bugreport geschrieben, aber eigentlich nur, wenn mich der bug wirklich generft hat.

Ich bewerb mich allerdings auch nicht einfach willkürlich bei allen neuen betas, sondern nur bei denen, die für mich interessant sind, mit der Folge, dass ich einige wie z.B. UO und EQ1 dann auch gleich mehrere Jahre gespielt hab.

SWG hat mir in der beta gut gefallen, die spätere Umsetzung der life version hat mich dagegen schon sehr enttäuscht. Bei EQ2 wars dafuer umgekehrt... ;)

Die nächste beta bei der ich mich bewerben werde, ist definitiv "VANGUARD", mal sehen ob ich wieder Glück hab`.

X

Roosta
30.05.2005, 16:24
hmm, betas spiele ich in erster Linie um mir ein Bild von dem jeweiligen Spiel zu machen. Wenn ich einen Bug oder etwas ähnliches aus zufall finde, wird es natürlich gemeldet, allerdings gebe ich zu das ich kein wirklicher Bug-Hunter bin und gezielt nach Problemen suche.

Lemony
28.07.2005, 14:04
Grüsse kann ich als normal Sterblicher irgend wie an der Beta Teilnehmen ?

Gryphus
28.07.2005, 17:58
Grüsse kann ich als normal Sterblicher irgend wie an der Beta Teilnehmen ?

Thema wurde hier total verfehlt, hier geht es darum, ob du in der Beta mitmachen würdest bzw. aus welchem Grund und mit welcher Intension.

Lemony
28.07.2005, 22:01
Also habe noch nie eine Beta gespielt aber denke mir mal würde ich sowas machen dann sehe ich sowas zum reinschnuppern wenn mir das Game gefällt dann kaufe ich es später.

Shandor
04.08.2005, 13:49
Ich habe schon bei einigen Beta mitgemacht und muss sagen das sie auch von der Firma selbst unterschiedlich aufgefasst werden. Ich sehe einen Beta test als eine möglichkeit an den hersteller zu unterstützen. Fehler zu finden und eigene Ideen einzubringen wie man etwas verbessern könnte. Natürlich sucht man nicht sofort nach bugs und fehlern. Wenn man das erstemal einloggt in ein Beta spiel dann bestaunt man erstmal alles und spielt ein bisschen. Das macht jeder. Denn um etwas zu verbessern muss man erstmal herausfinden wie ein Spiel funktoniert und was es so gibt :)
Allerdings gibts auch so leute wie Blizzard die den Deutschen beta test nur als Werbung genutzt haben und den test an sich garnicht ernst genommen haben. In Wow war die beta ein einziger grosser Werbe feldzug. Aber die haben ja auch keine ahnung von Online RPGs.

Also ich sehe das als eine Sowohl, als auch frage. Natürlich spielt man das spiel. aber man sollte dabei auch nicht das Testen vergessen was im fordergrund stehen sollte. Ich kann leute nicht leiden die es ganz toll finden einen Char bis max level zu spielen und ihrne Char in der Beta ausbauen als obs das "echte" spiel wäre und dann am ende der Beta auch noch rumheulen das ihr Char. gelöscht wird. Da kann ich nur sagen das sie das prinziep eines Beta tests überhaupt nicht verstanden haben.

Shandor