PDA

Vollständige Version anzeigen : Eine frage es Ram's



Orphelia
04.10.2004, 14:07
Gugugs,

mal eine Frage an die Profis hier :)


Ich habe als ich WinXP neu hatte (ohne SP1) versucht auf meine 3 Ram-Bänke 3x 512er Steine zu klatschen, das System ist immer Abgestürtzt.
Mit 2 Steinen also nur 1 GB ging es, hab auch die Speicher mal ausgetauscht, kaputt war also keiner.
Gut dachte ich WinXP verträgt auch nur 1 GB, egal.

Nun habe ich gelesen das WinXP doch mehr als 1 Gb Ram liebt hat :D

Würde also gerne 2 GB rein haun, wegen diesem Dualchannelmode möchte ich aber nur 2 Bänke belegen (mir wurde gesagt wenn ich unterschiedliche Rams reibaue geht der nicht mehr).

Also brauche ich 2x 1Gb 400er Ram

Nun hab ich auch mal in einigen Zeitschiften geschaut, da gibts leider nur 1GB 400er mit CL3 oder 1GB 400er 333 (was auch immer jetzt dieses 333 bedeutet).

Ich hätte aber gern 2x 1Gb CL2,5

Kennt jemand einen Händler (online) der die verkauft? oder gib ts die überhaupt nicht :)

Mein System:

P4 3,2
GF6800 Ultra
Asus P4C 800E

Sopithia
04.10.2004, 14:12
Guck mal bei www.mindfactory.de
Es gibt von Corsair Sets die aus 2x1GB DDR CL 2,0 2,5 od. 3,0 bestehen.

Vorteil - die beiden Ram Riegel sind auf einander abgestimmt und Supporten dann Dual Channel ohne Probleme...

Orphelia
04.10.2004, 14:31
Tja auf der Seite die du gelinkt hast, gibts leider auch keine 1GB Cl2,5 oder Cl2 Sticks :(

Nur CL3
oder eben 512er

Sopithia
04.10.2004, 14:37
Doch, der hier:

DDR-RAM 1024MB Corsair PC400 CL2 XMS
Ausstattung:
Bauform: DIMM
Speichertyp: DDR
Speicher: 1024 MB
Anzahl Speichermodule: 2 x 512 MB
Bustakt: DDR 400
Pin-Zahl: 184
CAS Latency: CL2

Allgemeine Daten:
Versorgungsspannung: 2.75 V

Hersteller Artikelnummer: TWINX1024-3200XL
Hersteller Bezeichnung: TwinX Black 1024.0 MB DIMM

Preis: 267,79EUR

- Kann dir leider keinen direkten Link geben, da die Page PHP ist...[

Galrikh
04.10.2004, 15:51
oder schau mal bei kmelektronik, die sind in diesem Fall da sogar billiger als mindfactory. Die beiden Shops sind die wo ich selbst am meisten einkauf

Direktlink zu den Speichern (http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=ShopOverview&MID=1&GID=5)

Mugiban
04.10.2004, 18:19
Oder mal bei www.alternate.de reinschauen, ich glaube was die nicht haben, gibts nicht in diesem Land zu kaufen. ;)
Sind zwar nicht die billigsten aber sehr zuverlässig und zur Information, was es überhaupt alles gibt absolut top.

Galrikh
04.10.2004, 18:56
so lang du bei alternate keinen umtausch hast sind sie okay ja, aber wehe du hast nen umtausch, hab da schon schlimme erfahrungen gemacht

Demogorgon
04.10.2004, 20:32
Also www.mindfactory.de kann ich ohne Einschränkung empfehlen. :)

Gründe:
-ab 100€ Versandkostenfrei
-hab mittlerweile für mehrere tausend Euro Zeuch da bestellt(kein Witz ;) )
-hab schon zig mal Artikel die ich bestellt hatte storniert und habe immer das Geld komplett zurück erhalten
-hab bereits 2 Digitalkameras zurückgeschickt(wegen Pixelfehler) und auch das Geld wieder erhalten(normal wäre Umtausch oder Reparatur,aber ne höflich Nachricht reicht da auch schon wenn man sein Geld wieder will ;) )
-billigster Anbieter in 95% der Fälle im Netz
-relativ guter Versandstatus bzw. Verfügbarkeit
-usw.

Meine favorite Internethändler:

1.Amazon(bessern gibts einfach nicht,allerdings sind die Preise bei Elektroarikeln nicht immer die billigsten)
2.Mindfactory(siehe oben)
3.Ebay(muss ich ja nix mehr zu sagen,oder ;) )

Orphelia
05.10.2004, 03:10
Doch, der hier:

DDR-RAM 1024MB Corsair PC400 CL2 XMS
Ausstattung:
Bauform: DIMM
Speichertyp: DDR
Speicher: 1024 MB
Anzahl Speichermodule: 2 x 512 MB
Bustakt: DDR 400
Pin-Zahl: 184
CAS Latency: CL2

Allgemeine Daten:
Versorgungsspannung: 2.75 V

Hersteller Artikelnummer: TWINX1024-3200XL
Hersteller Bezeichnung: TwinX Black 1024.0 MB DIMM

Preis: 267,79EUR

- Kann dir leider keinen direkten Link geben, da die Page PHP ist...[


Was bedeutet das:

Anzahl Speichermodule: 2 x 512 MB ????????

Soll das nicht bedeute´n es sind 2 RIegel mit je 512 ? ich suche aber 2 Riegel mit JE 1 Gb also zusammen 2 GB


@Galrikh

Leider auch auf deiner Seite nur 2x512 - schau dir einfach die ersten Rams mal an steht in der Bescheibung überall 2x512.

Das einzige was es in 1024 gibt, sind wieder CL3 :(

Galrikh
05.10.2004, 03:18
nö, das ist ein Riegel wo 2 Chips draufgelötet sind mit je 512 MB

Orphelia
05.10.2004, 05:02
AHHHH das ist gut :D vielen dank, man lernt ja nie aus :aua:
Super dann gleich mal bestellen :D

Newtee
05.10.2004, 08:34
Sopithia hat folgendes geschrieben:
Doch, der hier:

DDR-RAM 1024MB Corsair PC400 CL2 XMS
Ausstattung:
Bauform: DIMM
Speichertyp: DDR
Speicher: 1024 MB
Anzahl Speichermodule: 2 x 512 MB
Bustakt: DDR 400
Pin-Zahl: 184
CAS Latency: CL2

Allgemeine Daten:
Versorgungsspannung: 2.75 V

Hersteller Artikelnummer: TWINX1024-3200XL
Hersteller Bezeichnung: TwinX Black 1024.0 MB DIMM

Preis: 267,79EUR

- Kann dir leider keinen direkten Link geben, da die Page PHP ist...[


Hi Orphi,

Soweit ich weiss sind das zweimal 512MB MODULE(Module sind Riegel).

Hab mal in meiner Fachinformatiker klasse nachgefragt und die haben mir dieses wiederrum bestätigt.

Infomier dich lieber bei dem Shop genau, bevor du was falsches kaufst.

mfg

EDIT: Das habe ich gerade auf der KM seite gefunden
"Der TWINX1024-3200LL, bestehend aus zwei 512 MByte Speicherbausteine, welche speziell für Mainboards mit dualen Speicherkanälen hergestellt wurden"

Das bestätigt meine aussage.

Darklord
05.10.2004, 09:19
DDR-RAM 1024MB Corsair PC400 CL2 XMS
Ausstattung:
Bauform: DIMM
Speichertyp: DDR
Speicher: 1024 MB
Anzahl Speichermodule: 2 x 512 MB
Bustakt: DDR 400
Pin-Zahl: 184
CAS Latency: CL2

Allgemeine Daten:
Versorgungsspannung: 2.75 V

Hersteller Artikelnummer: TWINX1024-3200XL
Hersteller Bezeichnung: TwinX Black 1024.0 MB DIMM

Preis: 267,79EUR

Finger weg von denen, das sind nicht die, die Du willst. Soweit ich weiß gibt es noch keine 1GB Module mit CL 2 bzw CL 2,5.

Aber mal eine andere Frage: Warum 2GB? Der Sprung von 1GB auf 2GB bringt praktisch nix. Du sparst Dir maximal 1-2 sek Ladezeit und das war es dann schon.

Orphelia
05.10.2004, 09:31
Also ich hab denen mal ne Email geschickt :) mal sehen was als Antwort kommt.


Warum 2Gb hmm naja ka :bloeb: sagen wir es so ich lese hier täglich das jeder seinen Rechner aufrüstet und da hat mich eben das Einkaufsfieber gepackt :D


Wenns also keine 1GB Mudule gibt *snief* was könnte ich den dann aufrüsten? ich will ich will ich will :motz: :D

Also mein Rechner:

P4 3,2
1 GB Ram400
GF6800 Ultra
Asus P4C 800E


was könnte man da sonst aufrüsten? ausservielleicht Umstieg auf einen dickeren P4 aber dann brauch ich wohl auch ein neues Board oder? :D

Sopithia
05.10.2004, 09:50
Du könntest ja kleine Detail´s ändern, die auch ein wenig Performance geben bzw. "Zukunft-Sicherheit".

Als ich z. Bsp. Geld hatte und aufrüsten wollte, hab ich mir eine Audigy2ZS mit 7.1 Speakern (Preis insgesamt 149,00 EUR) gekauft.

Dazu noch 2x S-ATA Platte von Samsung mit 8MB Cache.

Die Platten werden in neuen Systemen nurnoch benutzt (bei neuen Intel Boards zu empfehlen, da es nurnoch 1x IDE Anschluss gibt)

Die Audigy 2ZS macht nicht nur Super Sound, sondern entlastet soagr noch den CPU, dank EAX 4.0

Ansonsten kaufe dir Sachen, die dir das Arbeiten/Spielen an deinem PC schöner machen. Neue Maus (Logitech MX510), eine Tastatur.
Oder ein Speed-Pad - das hat bei mir einiges an Mausperformance gebracht... ;)

Sag mir mal bitte den Chipsatz von deinem Board und ob dein jetziger CPU FSB533 oder 800 hat...

Orphelia
05.10.2004, 11:35
huhu,


also die Audigy2 hab ich und als maus benutze ich die Logitech MX schon nur eben die kabellose.
Neues Mousepat, das wär schonmal was :D

Welches ist den gut? kennt jemand vielleicht einen Händler der verschiedene im Angebot hat?
Bisher hab ich ein "Ratpadz GS" benutzt aber das nutzt sich echt schnell ab.

Bin grade im Büro, das Board hab ich ja schon im post genannt, hat auf jedenfall FSB800.

Sopithia
05.10.2004, 11:54
huhu,


also die Audigy2 hab ich und als maus benutze ich die Logitech MX schon nur eben die kabellose.
Neues Mousepat, das wär schonmal was :D

Welches ist den gut? kennt jemand vielleicht einen Händler der verschiedene im Angebot hat?
Bisher hab ich ein "Ratpadz GS" benutzt aber das nutzt sich echt schnell ab.

Bin grade im Büro, das Board hab ich ja schon im post genannt, hat auf jedenfall FSB800.

Also wenn das Board FSb800 hat, dann könntest du Max den P4 3,4 1MB Chache raufhauen - wobei sich das in meinen Augen nicht lohnt (es sei denn du bekomsmt den COU billig und wirst deinen alten gut los)

Bei den Maus-Pads würde ich bei Ebay gucken - um einiges billiger als in Shop´s. Ich hatte das Compaq Spee-Pad gehabt (war richtig klasse) hab mir dann aber das Revoltec Lightpad Precision gekauft (hat die gleiche Oberfläche und dazu noch Beleuchtung ^^)

Schau einfach mal bei Ebay und such dir eines aus...

Darklord
05.10.2004, 12:20
P4 3,2
1 GB Ram400
GF6800 Ultra
Asus P4C 800E

P4 schnellster: 3,6GHz btw Amd 64 3800+, lohnt sich nicht
Ram lohnt sich nicht mehr
Mainboard ist wohl das Beste soweit ich das weiß.
Geforce 6800 Ultra? Ist auch die Beste ( btw Radeon X800XT)
Audigy 2 = Best

:respekt:

Also ähm... wieso aufrüsten? Du musst ja jetzt schon mit richtigen vielen Details spielen können mit Schatten und Flora...

Das Ziel war, dass Everquest 2 zum Erscheinungstermin von keinem Rechner mit vollen Details spielbar ist.

Du willst wirklich etwas aufrüsten?
Kauf Dir 2 Festplatten und mach Raid 0 daraus ( ~60% schnellere Zugriffszeiten)

Und ich popel da mit meinem 2600+, 1GB Ram und Radeon 9800Pro herum ( kann keine Schatten oder Flora anmachen) :help:

Ohrax
05.10.2004, 12:22
@Orphelia
Ich bin der Meinung, dass du ein super System hast. Und falls du wirklich zu viel Geld hast ;) ist es denke ich nicht sinnvoll dieses auszugeben, nur um des Ausgebens Willen oder weil einige im Forum dies tun. EQ2 wird (hoffentlich) noch ein paar Jahre laufen und die Updates und damit verbundenen höheren Hardwareanforderungen kommen bestimmt.
Mein Tipp wäre erstmal das Release von EQ2 abzuwarten und zu schauen, wie es auf deinem Rechner läuft. Upgraden kannst du dann immer noch, wenns sein muss. Die Performance einer Beta ist erfahrungsgemäß immer schlechter, als im fertigen Release.
Zur Zeit würde ein Upgrade deines Systems vom Preis-/Leistungsverhältnis IMO ziemlich wenig Sinn machen.
Und falls du wirklich was kaufen musst, dann hol dir einen rückengerechten Bürostuhl, um die langen EQ2-Sessions körperlich ungeschadet zu überstehen :D

Newtee
05.10.2004, 14:25
Hi Orphi,

ich hab mal ein bisschen nachgeforscht und hab heraus gefunden, das MDT (deutsche Firma, also sehr gute qualität). 1 GB Module DDR PC400 CL 2,5 verkaufen für 189 EUR, diese sind so weit ich mitbekommen habe dual channel tauglich. Alternate bietet diese Speichermodule an.

www.alternate.de

mfg

Demogorgon
05.10.2004, 15:08
Also mit den 2 GB Ram finde ich und scheinbar bin ich da nicht allein,eigentlich volkommen unnötig bzw. Geldverschwendung.

Laut Fachzeitschriften bzw. top Computerseiten(Toms Hardware usw.) macht es einfach kaum Unterschied (nicht wirklich bemerkbar) ,ob man 1 oder 2 GB Ram in der Kiste hat.(natürlich ist es ein gutes Gefühl,wenn man weiss das wenns ruckelt garantiert nicht am Ram liegt,aber da bringt das 2 GB einfach nix)

Kauf dir einfach das derzeit schnellste 1GB Modul was es gibt(kostet noch genug Geld wenn du es unbedingt loswerden willst :D ) :)

Tja als Mauspad kann man wohl Speedpads allgemein empfehlen.
Das MTV Mouse Pad XXL von Games Wear oder Pads von Everglide sind empfehlenswert.(Von Everglide die haben zB. 2 Seiten,ist eine irgendwann mal abgenutzt,einfach umdrehen)
Everglide bei Ebay (http://search-desc.ebay.de/everglide_W0QQsofocusZbsQQsbrftogZ1QQfromZR10QQsot extsearchedZ2QQsotrZ2QQsoloctogZ9QQsosortpropertyZ 1Q26sosortorderQ3D1QQcoactionZcompareQQcopagenumZ1 QQcoentrypageZsearch)

flyer303
05.10.2004, 15:32
Wenn du unbedingt was cooles kaufen willst....
Kauf doch ne Wasserkuehlung oder das http://www.zboard.com *G*

Demogorgon
05.10.2004, 17:59
Wenn du unbedingt was cooles kaufen willst....
Kauf doch ne Wasserkuehlung oder das http://www.zboard.com *G*

Das Zboard hab ich selber,ist aber eher für Ego-Shooter geeignet ;)

Ne Wasserkühlung ist ne gute Idee,endlich gibt der Rechner mal Ruhe :D

flyer303
05.10.2004, 20:41
Wenn du unbedingt was cooles kaufen willst....
Kauf doch ne Wasserkuehlung oder das http://www.zboard.com *G*

Das Zboard hab ich selber,ist aber eher für Ego-Shooter geeignet ;)

Ne Wasserkühlung ist ne gute Idee,endlich gibt der Rechner mal Ruhe :D

Bei Amazon gibts ein EQ2 Board ab Ende November zu kaeufen *g*

Demogorgon
05.10.2004, 20:51
Wenn du unbedingt was cooles kaufen willst....
Kauf doch ne Wasserkuehlung oder das http://www.zboard.com *G*

Das Zboard hab ich selber,ist aber eher für Ego-Shooter geeignet ;)

Ne Wasserkühlung ist ne gute Idee,endlich gibt der Rechner mal Ruhe :D

Bei Amazon gibts ein EQ2 Board ab Ende November zu kaeufen *g*

Hab ich gesehen,aber komischerweise ist es das einzige von den 3 die Amazon zur Auswahl hat mit braunen Tasten...hääääähhhh.(oder ist das nur mal wieder mit Blitz fotografiert bzw. die anderen ohne) :bloeb:

EDIT:
Auha,hab mir die Teile grad mal genauer angeschaut.Die haben ja nicht nur unterschiedliche Qutfits,sondern auch ganz andere Tasten(ich mein nicht die Farben,sondern die kleinen Tasten auf der NUM-Tastatur bei der von EQ2.....ist ja geil,muss ich haben :D )
http://images-eu.amazon.com/images/P/B00064LJU0.03.PT01.LZZZZZZZ.jpg

Advok
06.10.2004, 12:34
Tja vileicht sollte der eine oder andere hier einfach mal ausprobieren ob es bei EQ2 einen Unterschied macht ob man 1 GB Ram oder 2 hatt....

Ich für meinen Teil kann nur sagen bei mir ist der unterschied spürbar

Sopithia
06.10.2004, 13:42
Tja vileicht sollte der eine oder andere hier einfach mal ausprobieren ob es bei EQ2 einen Unterschied macht ob man 1 GB Ram oder 2 hatt....

Ich für meinen Teil kann nur sagen bei mir ist der unterschied spürbar

Denke ich auch.. 1024MB RAm bedeutet ja nicht, dass auch 1024MB zur Verfügung stehen.
Meist hat man nur 750-850 zur Verfügung, dadurch das anderen Programme im Hintergrund laufen und Windows selber auch was wegzieht...

Shimja
06.11.2004, 12:04
EDIT:
Auha,hab mir die Teile grad mal genauer angeschaut.Die haben ja nicht nur unterschiedliche Qutfits,sondern auch ganz andere Tasten(ich mein nicht die Farben,sondern die kleinen Tasten auf der NUM-Tastatur bei der von EQ2.....ist ja geil,muss ich haben :D )
http://images-eu.amazon.com/images/P/B00064LJU0.03.PT01.LZZZZZZZ.jpg

Hallo :-)
kann mir jemand einmal die Vor- und Nachteile dieses Z-Boards erklären :)

Kann man diese Zusatztasten selber belegen und was kann man damit genau machen?
Oder gibt es irgendwo eine genauere Erklärung zu diesem Board... anhand der Bilder kann ich es mir nicht so richtig vorstellen.
Kann ich die Tastatur auch "normal" zum schreiben benutzen?? :-)

kokemohr
08.11.2004, 22:00
Der Witz bei dem Ding ist, daß man mit dem Hebel rechts am Rand der Tastatur die Tasten komplett herausnehmen und gegen adere austauschen kann. Ausgeliefert wird die Tastatur mit einer normalen Belegung und eine Belegung für Doom 3 war auch ganz schnell erhältlich.

Die Idee ist gut, aber das ganze Ding etwas teuer, finde ich, aber wahrscheinlich wirklich ein größerer Spaßbonus als der Unterschied zwischen 2GB CL2 und CL3. Ich kann das zwar überhaupt nicht selber beurteilen, aber nach meiner Erfahrung ist es nie ein Faktor allein der Geschwindigkeit ausmacht. So kann zum Beispiel eine schnelle Platte Speichermangel etwas ausgleichen und eine langsame kann auch viel schnellen ausbremsen. Daher ist einfach abzusehen, daß zu dem Zeitpunkt, an dem der Unterschied in der Hardware von der Software überhaupt gefordert wird, entsprechende HW schon viel billiger sein wird.

Übrigens kann ich Dich sehr gut verstehen. Ich kann mir zwar nicht so einen fetten Rechner leisten, aber auch in meiner Preisklasse kenne ich das Gefühl, etwas kaufen zu wollen und es ist nichts da... :/