PDA

Vollständige Version anzeigen : Netzteil und Graka Frage



Slon
04.10.2004, 22:48
Ich habe vor mir einen neuen compi zusammenzubasteln. Da ich gerne ein optisch ansprechendes kästchen haben möchte habe ich mir folgendes gehäuse mit 270 watt ausgesucht:

http://www.ibks.de/index.html?dispFrameUrl=/ger/dignhv5_details.html

Meine Frage ist nun ob graks wie 6800 ultra oder 9800xt auch unter diesem netzteil funktionieren, da ich irgendwo gelesen habe, dass die neuen grakas ziehmlich watt hungrig sein sollen.

bitte um hilfe :D

ps.: wenn ihr vielleicht andere "hübsche" gehäuse vorschlagen könnt, nur zu :D, allerdings bitte nicht diese lan party oder techno style dinger

Slon

Demogorgon
05.10.2004, 01:38
Hmm,270W sind derzeit zu schwach.
Kommt natürlich drauf an was alles rein soll,aber ich denke das es mit dem 270W Probleme gibt (wenns überhaupt läuft)

Schreib doch mal kurz auf was alles rein kommt(Cpu,Ram,Festplatten,Laufwerke usw.)

Würde dir aber gleich ein neues empfehlen.(hab ich selbst und erst nach vielen Tests nachlesen gekauft):
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/4161dd170001b2a2273fc0a801ea0649/Product/View/0013085#.filereader

Galrikh
05.10.2004, 02:21
mit 270 Watt eine GForce 6800? NO CHANCE!! Bei mir ist sogar das 350 Watt-Netzteil von Enermax zu schwach, das schnauft aus den letzten Löchern, drum hab ihc mir ja auch jetzt ein 460 Watt Netzteil bestellt (auch Enermax)

Die Desktopgehäuse schaun zwar echt super aus aber die fertigen (incl. Netzteil) kannst für sowas knicken, ausserdem haben die meisten nur platz für ein micro atx mainboard.

Das hier wär evtl. was für dich, dann noch ein vernünftiges Netzteil rein und ne gute Kühlung dann könnts evtl. klappen ;)

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_398&products_id=1562

Slon
05.10.2004, 03:44
danke erstmal für den guten hinweis, dass ich mit 270 watt so ziehmlich gar nichts erreiche hehe, bin halt kein schrauber...
ich habe meine aktuelle wunsch konfig mal reingepastet (hoffentlich klapts ;/)


http://www.sk-od.de/pics/comp_1.gif


wusste gar nicht dass es so hungrig sein kann....

ach so, bevor ich es vergesse,

ich habe 2 grakas eingesetzt, die je nach beutel eingebaut werden :D

und danke auch für den hinweis auf lüfter und gehäuse, habs "gleich eingebaut" hehe

Galrikh
05.10.2004, 03:55
Das schaut schon mal recht gut aus. Für die 6800GT zieh evtl. auch die Asus V9999 Gamer Edition 256 MB(GForce 6800 GE) in die engere Wahl. Die hab ich auch drin und man kann die (mit beigelegtem Tool) übertakten so dass sie fast die Leistung der Ultra erreicht und kostet nur ca. 390 Euro. Und das wichtigste: Die ist auch ab und zu mal lieferbar im gegensatz zu den anderen Grakas ;)

Demogorgon
05.10.2004, 15:38
Jupp,sieht wirklich gut aus.
Hab 3 deiner Artikel selbst erst vor kurzem bei Mindfactory gekauft.(Netzteil,Graka(allerdings die mit "nur" 128MB Ram) und den Amd)

Bei der Graka würd ich gleich zur schnellsten raten die es imo gibt(wenns der Beutel mitmacht :D )
Gute Grakas machen selbst auf älteren Rechner eine Menge wett,was evtl. an Cpu Leistung fehlt.
Soll heißen das Leute mit zB. einem Amd Athlon XP 2000+ und ner X800XT bzw. Gf 6800,flüssiger spielen können wie jemand mit nem Amd Athlon 64 3200+ und ner 9600Xt.(Ram spielt natürlich auch noch ne Rolle)

Fällt mir gerade auf,wie siehts mit Ram aus.?
1GB sollte es schon sein bei deinem Wunsch Rechner :)

Slon
05.10.2004, 16:06
ich habe einen 1gig von infineon, der latente 3.0 aufweist.

in anderen foren habe ich gelesen, dass diese latentnummer nun nicht wirklich viel mehr bringt.

und bei der graka muss die sapphire erstmal reichen, die lässt sich imo später (in einem jahr oder so) eher und einfacher gegen eine schnellere und dann günstigere austauschen, als jetzt ein altes sockenmodell mit alter cpu zu holen. oder????? *wirr*

wie sind eigentlich eure erfahrungen mit mindfactory? von wegen online bestellung und so, hat man bei denen keine grossen schwierigkeiten wenns mal eine retour geben muss?

so long und erstmal recht herzlichen dank *beug*, ich bin froh jetzt so langsam ein system zu sehen, welches zum release dann freudig optische eindrücke erfahren lässt :D


slon

Galrikh
05.10.2004, 16:25
Also mit Mindfactory hatte ich nur positive Erfahrungen bis jetzt und ich hab da echt schon viel bestellt

Zum RAM: Je kleiner die Latenz desto schneller ist er, aber wieviel das genau bringt weiss ich auch nicht
Achja freu dich beim Mainboard schon auf das 3rd Eye. Find das Teil voll genial :)

Demogorgon
05.10.2004, 18:14
Zu den Latenzen:
Hab selbst die Infineon mit CL3.0 :)
Es gibt folgende Latenzen: CL2.0 CL2.5 CL3.0
Je kleiner die Zahl,je schneller das Modul.
Allerdings merkt man den Unterschied glaube ich nur per Tools bzw. Leute die sich damit relativ oft beschäftigen,also du wirst es garantiert nicht merken bzw. wird es sich für dich "nicht" spürbar auf dein System auswirken :)
Zudem sind die 2 niedrigeren Latenzen aber spürbar teuerer(wenn man nicht gerade nen NONAME Modul kauft)

Ist schon absolut ok so,wie es bei dir ist :D

Zu Mindfactory:
Ich kopiere grad mal meinen Text von gestern hier zu Mindfactory rein :D

Also www.mindfactory.de kann ich ohne Einschränkung empfehlen. :)

Gründe:
-ab 100€ Versandkostenfrei
-hab mittlerweile für mehrere tausend Euro Zeuch da bestellt(kein Witz ;) )
-hab schon zig mal Artikel die ich bestellt hatte storniert und habe immer das Geld komplett zurück erhalten
-hab bereits 2 Digitalkameras zurückgeschickt(wegen Pixelfehler) und auch das Geld wieder erhalten(normal wäre Umtausch oder Reparatur,aber ne höflich Nachricht reicht da auch schon wenn man sein Geld wieder will ;) )
-billigster Anbieter in 95% der Fälle im Netz
-relativ guter Versandstatus bzw. Verfügbarkeit
-usw.

Meine favorite Internethändler:

1.Amazon(bessern gibts einfach nicht,allerdings sind die Preise bei Elektroarikeln nicht immer die billigsten)
2.Mindfactory(siehe oben)
3.Ebay(muss ich ja nix mehr zu sagen,oder ;) aber vorsicht bei Beträgen über 200€,PayPal oder EBAY-Treuhand Service benutzen)

Slon
05.10.2004, 22:30
@ Gal

hmmm, hab das jetzt erst geschnallt, was bitte ist das Third Eye Ding?
ist das ne art webcam oder so?

@Demo
wenn das so stimmt mit deinen erfahrungen, wäre das für mich echt eine möglichkeit ruhigen gewissens online zu bestellen .)

habs schon gefunden :D


Third Eye:
Dies ist ein externes LCD-Display, welches auf den Namen Guru Glock hört. Nach dem Anschluss an einen freien USB-Port und der Installation der mitgelieferten Software steht dem User eine Vielzahl an Funktionen über das Display zur Verfügung. Das LCD-Display gibt nicht nur die Uhrzeit und die Raum-Temperatur wieder, sondern erlaubt dem User in Echtzeit sein System zu übertakten, während er eine andere Applikation ausführt, ohne diese zu beenden. Des weiteren wird das Eintreffen neuer e-Mails mit Hilfe des Displays angezeigt.

nur eine sache, ich bin einer von diesen übervorsichtigen typen wenns ums basteln geht, zumal ich nicht die ahnung habe, was ist das genau mit dem "übertakten"?
und worauf muss ich dabei achtenß

Demogorgon
05.10.2004, 23:10
Naja,übertakten heißt halt das man zB. eine Grafikarte mit der Bezeichnung Ati 9800 Pro mit einem dementsprechenden Tool(Werkzeug,Software),auf die Leistung einer schnelleren Ati 9800 XT hochtakten kann.

Das ist besonders beliebt bei Amd Cpus.

Allerdings ist dabei zu beachten das die Garantie verfällt,da man den Artikel manipuliert hat(halt nicht äusserlich mit Schraubenzieher oder ähnlichem,sondern mit Softwaretools im Inneren) ;)

Bin mir jetzt allerdings nicht sicher,ob das auch zutrifft wenn bei der Grafikkarte schon direkt eine Cd mit dem Tool dabei liegt :bloeb:

Darklord
06.10.2004, 08:17
@Slon

Third Eye bedeutet, dass es nochmal extra begutachtet wurde (extra Qualitäts Kontrolle). Kostet dann nochmal 8 Euro mehr.

Eduryn
06.10.2004, 08:23
Naja, ich selber hab mit dergestalten Gehäusen keinerlei Erfahrung.
Es ist ja auch die Frage, wie das ist mit dem Luftaustausch usw.

Aber beim Netzteil käm nur Enermax für mich in Frage - wenn schon denn schon.

Wir haben hier Codegen Gehäuse, da gibts auch sehr viel Auswahl und sie bringen regelmässig was Neues. Aber wir sind net repräsentativ. *lach*

Evtl. schaust mal bei PC-gehäuse.com. Da findet sich ne sehr breite Auswahl an solcherlei Gehäusen.

Wenns denn Design sein soll, wäre auch Flex ne Möglichkeit. Nur - die sind im Regelfall von den Netzteilen sehr unterminiert gehalten. Da muß man schauen, es gibt auch welche ohne Netzteile.

Gruß Edu :)

Galrikh
06.10.2004, 12:18
@Slon

Third Eye bedeutet, dass es nochmal extra begutachtet wurde (extra Qualitäts Kontrolle). Kostet dann nochmal 8 Euro mehr.

Also entweder Du hast den Sarkasmus-Smiley vergessen oder Du solltest mal auf www.abit.com.tw nachschaun was das 3reye ist ;)

Darklord
06.10.2004, 16:07
Also entweder Du hast den Sarkasmus-Smiley vergessen oder Du solltest mal auf www.abit.com.tw nachschaun was das 3reye ist

Ja eigentlich wollte ich schreiben, dass da einer sitzt mit drei Augen, aber konnte in der Arbeit passenden Smilie nicht hochladen.

http://www.darklord2.de/smily070.gif

flyer303
06.10.2004, 16:49
Naja, ich selber hab mit dergestalten Gehäusen keinerlei Erfahrung.
Es ist ja auch die Frage, wie das ist mit dem Luftaustausch usw.

Aber beim Netzteil käm nur Enermax für mich in Frage - wenn schon denn schon.

Wir haben hier Codegen Gehäuse, da gibts auch sehr viel Auswahl und sie bringen regelmässig was Neues. Aber wir sind net repräsentativ. *lach*

Evtl. schaust mal bei PC-gehäuse.com. Da findet sich ne sehr breite Auswahl an solcherlei Gehäusen.

Wenns denn Design sein soll, wäre auch Flex ne Möglichkeit. Nur - die sind im Regelfall von den Netzteilen sehr unterminiert gehalten. Da muß man schauen, es gibt auch welche ohne Netzteile.

Gruß Edu :)

Mit Enermax kann ich dir fast zustimmen ^^
Da ich normal auf Qualitaet achte, wollte ich mir beinah ein Enermax kaufen. Aber Haendler versicherten mir, das be quiet! Netzeile mindestens den gleich hohen Qualitaetsstandard haetten, wie Enermax.
Noch dazu ist das be quiet! ein wenig billiger als das Enermax und hat prima Leistungsdaten.
Aufgrund von ueblen Stromschwankungen und aehnlichem habe ich in meiner aktuellen Wohnung aus heiterem Himmel (nein es gab keine Gewitter) 2 NoName Netzteile verheizt. Mit dem be quiet! hab ich jetzt eine prima stabile Leistung und ich bin mir sicher, das es nem Enermax in nichts nachsteht ^^

Darklord
06.10.2004, 18:38
Was Netzteile angeht:

Mit Enermax, Be Quiet und Tagan ist man immer gut bedient