PDA

Vollständige Version anzeigen : Unspielbar! Please Help!



Lith
10.10.2004, 04:23
Tut mir Leid wenn so ein Thema schon exestiert,aber ich hab grad auf die schnell nichts gefunden was zu meinem System passt.

Also ..
Ich hab heut EQ2 gesaugt und wollt es antesten.

Mein System schaut wie folgt aus:

Windows xp prof.
1,6GHz AMD Athlon Cpu
512 DDR 333Hz RAM
Nforce 1 Board
Radeon 9500 auf 9700pro getaktet (dank altem platinen layout)
alles die neusten Treiber

Die meisten Spiele laufen bei mir einigermassen flüssig.
zb. Doom 3 auf mittleren Details oder auch Farcry
StarWarsGalaxies dank der 512 MB DDR bedingt
aber auch spielbar!!

Nun hab ich eben EQ2 gestartet
ALLE Details und Auflösung so weit runter wie es geht
Neuen Char erstellt
Ab ins Toturial
Nach 3 Sekunden Toturial stürzt der Rechner ab
Obwohl es grafisch dank der niedrigen Details absolut sch.... und anspruchslos ausschaut.
Hab dann erstmal alle Treiber und Grafikeinstellungen versucht ,
und auch alte Treiber installiert für die Graka.
Bringt nix.
Mega ruckeln trotz low Details und dann Absturz.

Ich weiss mein System ist nicht auf dem neusten Stand.
Vor allem der RAM ,das Bord und die CPU ,wobei RAM wohl am wichtigsten ist.
Aber sollte es nicht mindestens so flüssig laufen wie SWG?
Bin echt am verzweifeln .. :(

Woran könnt das liegen ?

Wär nett wenn ihr nen Rat hättet!

Liebe Grüsse
Lithy

Galrikh
10.10.2004, 15:07
hrhr

hier mal der Link zum offiziellen Board wo es genau um das geht -> klick mich (http://eqiiforums.station.sony.com/eq2/board/message?board.id=DEbgame&message.id=1900)

dann kopier ich dir mal meinen Beitrag von dort:

Ich spiele Everquest 2 zum Testen auf 2 Systemen

System 1:
- Athlon 1400 MHz
- 512 MB Ram
- Geforce 4200 TI

kann ich bestätigen dass das fast unspielbar ist. Z.B. in der Stadt 3 Schritte gehn, danach steht er wieder 10 - 60 sekunden weil er alles von der Festplatte nachlädt, und das ist VIEL!!

Neues System
Mainboard Abit NF 7 Rev. 2
Athlon XP 3200
2 x 512 MB DDR 400 CL2,5 Speicherriegel von Twinmos
Grafikkarte Asus V9999 Gamer Edition (GForce 6800, 256 MB RAM)
Netzteil 460 Watt Enermax
Grafikkartentreiber Forceware 66.81
DirectX 9.0c
Windos XP prof. ohne Servicepacks

Spiele ich auf maximum Details ud alles hochgestellt rein grafiktechnisch fast komplett ruckelfrei in Antonica. In den Städten muss ich allerdings auf High Details runterschrauben weil das packt selbst der noch nicht




Kurz gesagt:
Du brauchst 1 GB RAM, eine viel schnellere CPU, neues Mainboard (wegen neuer CPU), mit der Graka kenn ich mich nicht aus wie fix die ist.
Und vergleich nicht die Mickergrafik von SWG mit der EQ2 Grafik, die doch etwas mehr zu berechnen hat, da sind doch kleine Welten dazwischen ;)

Demogorgon
10.10.2004, 15:58
Tut mir Leid wenn so ein Thema schon exestiert,aber ich hab grad auf die schnell nichts gefunden was zu meinem System passt.

Also ..
Ich hab heut EQ2 gesaugt und wollt es antesten.

Mein System schaut wie folgt aus:

Windows xp prof.=Ok,Standard
1,6GHz AMD Athlon Cpu=Wenn da 2,6GHz stehen würde..ok,aber mit dem wirds sehr sehr eng.
512 DDR 333Hz RAM=Tja,1024MB sollten es schon sein
Nforce 1 Board=Nicht wirklich ausschlaggebend(spielt keine große Rolle)
Radeon 9500 auf 9700pro getaktet=Wenn es dir nichts ausmacht EQ2 in einer sehr niedrigen Auflösung(1024x768 ist schon die niedrigste und die ist schon verdammt hässlich) Grafik zu spielen,reicht die grade so(ist aber wirklich schon fast das Minimum)alles die neusten Treiber=Bringen leider bei deinem Rechner auch nichts mehr,sorry :/

Also wenn du vor hast EQ2 wirklich zu genießen bzw. überhaupt vernünftig zum Laufen bringen willst und nicht bei jedem Kampf Angst haben must das es gleich wieder ne Slideshow gibt,rate ich dir einen neuen Rechner zu kaufen. :/
Sollte das für dich nicht in Frage kommen,würde ich evtl.(huii,das gibt Ärger :aua: ) mal WoW antesten,da ist die Grafik nicht sooo anspruchsvoll,aber trozdem ganz hübsch(wers mag ;) )


PS: wir helfen dir gerne mit deiner Rechner-Auswahl,womit EQ2 auch flüssig läuft :)

EDIT:
Nachtrag,vergiss es kauf dir wenn überhaupt nur das Beste vom Besten,bin heute selbst mit meinem Rechner an seine Grenzen gestossen. :grml:
Mein Rechner:
Amd Athlon 64 3200+
1024 MB Ram
Radeon 9800 pro 128MB
Asus Mainboard

Wulfgar
10.10.2004, 20:21
Das ist ähnlich meinem Rechner außer das ich nur 512 MB Ram hab und trotzdem recht gut spielen kann. Man muß halt ein paar kleine Abstriche machen (Schatten, Texturdetails etc.) aber dann sieht das Spiel immernoch gut aus. Desweiteren sind wir in ner Beta und Sony hat mit nem Patch schonmal bewiesen das sie das Program wirklich beschleunigen können. Dummerweise war der Performanceschub nach dem nächsten Patch beim Teufel. :aua:


Zur Performance:

Defragmentiert eure Systempartiotion und die wo das Spiel installiert ist. Besorgt euch von Sysinternals Pagedefrag und defragmentiert eure Auslangerungsdatei. Das bringt auch ein wenig Performance. BTW ne schnelle Festplatte wirkt auch Wunder.

Die Chatblasen auf klein Stellen (am besten wäre es wenn man diese ausschalten könnte).

Lith
10.10.2004, 20:56
Danke für die Hilfe :)
Hab mir schon gedacht das mein Rechner das nicht wirklich packt.
Hab mich halt nur gewundert das es soooo schlecht bzw. gar nicht lief ,auch auf aller niedrigsten Details.
Aber wer weiss wie viele Polygone etc. unter der Oberfläche stecken.
Die wollen ja auch alle berechnet werden :doof:

Bis jetzt hab ich es immer herrausgzögert mir mal nen neuen Rechner anzuschaffen weil ich ja alles einigermassen spielen konnt.
Aber nu wirds wohl doch Zeit.
Und nein danke ..auf WOW kann ich gut verzichten ;)
Würd doch gern EQ2 spielen ,da ich gern Teil1 gespielt habe.

Bei der zusammenstellung eines neuen Rechner brauch ich keine hilfe,aber trotzdem danke!
Das bekomm ich schon allein hin.
Werd mir wenn dann alles komplett neu zusammenstellen.
Und nur das Aktuelste ..dann hab ich erstmal wieder ruhe :)

Wenn ich die Tage meinen neuen hab post ich nochmal hier und berichte euch wie es läuft ^^

mfg Lithy

Demogorgon
11.10.2004, 00:12
Danke für die Hilfe :)
Hab mir schon gedacht das mein Rechner das nicht wirklich packt.
Hab mich halt nur gewundert das es soooo schlecht bzw. gar nicht lief ,auch auf aller niedrigsten Details.
Aber wer weiss wie viele Polygone etc. unter der Oberfläche stecken.
Die wollen ja auch alle berechnet werden :doof:

Bis jetzt hab ich es immer herrausgzögert mir mal nen neuen Rechner anzuschaffen weil ich ja alles einigermassen spielen konnt.
Aber nu wirds wohl doch Zeit.
Und nein danke ..auf WOW kann ich gut verzichten ;)
Würd doch gern EQ2 spielen ,da ich gern Teil1 gespielt habe.

Bei der zusammenstellung eines neuen Rechner brauch ich keine hilfe,aber trotzdem danke!
Das bekomm ich schon allein hin.
Werd mir wenn dann alles komplett neu zusammenstellen.
Und nur das Aktuelste ..dann hab ich erstmal wieder ruhe :)

Wenn ich die Tage meinen neuen hab post ich nochmal hier und berichte euch wie es läuft ^^

mfg Lithy

Alles klar,bin ich ja mal gespannt drauf. :)
Ist immer interessant zu hören wie es mit den verschiedenen Rechnern bzw. Konfigs bei anderen läuft. ;)

Darklord
11.10.2004, 11:33
EDIT:
Nachtrag,vergiss es kauf dir wenn überhaupt nur das Beste vom Besten,bin heute selbst mit meinem Rechner an seine Grenzen gestossen.
Mein Rechner:
Amd Athlon 64 3200+
1024 MB Ram
Radeon 9800 pro 128MB
Asus Mainboard

Das kann ich nur bestätigen, so seltsam es klingt, aber die 9800 pro ist zu langsam für alle Details. Vorallem die Schatten machen mir probleme.

Also wer alles will soll zur X 800Xt oder 6800 Ultra greifen, bzw zur 6800 GT oder X 800 Pro

Krom
11.10.2004, 11:48
Selbst mit einer 6800GT oder X800XT kannst du maximale Details und Schatten vergessen.

Ein Bekannter hat einen 3,4 Ghz Rechner mit 1 Gb Ram und einer 800XT und mit Schatten + alles auf max, gehen die Frames bis auf etwa 10 runter.

Demogorgon
11.10.2004, 13:18
Läufts eigentlich bei einem in 1280x1024 bei Very High Details flüssig.?(ohne noch selbst etwas nachträglich in den Einstellungen zu verändern)

Also auf der Insel liefs mit den Einstellungen flüssig,hatte sehr sehr selten Ruckler gehabt.(und da hatte ich sogar Shader usw. noch selbst auf max. gestellt) :)

Dann kam ich nach Graystone Yard und es war vorbei mit flüssig spielen,selbst in dem Wald nebenan liefs nicht mehr flüssig. :grml:


Wir habens ja alle gewusst,aber wollten es nicht warhaben :aua:

Soll mir nochmal einer kommen mit :"bei mir läuft alles flüssig,ich hab Doom3 auf höchsten Grafikeinstellungen flüssig gespielt" :grml:

EQ2 ist definitiv der Harwarekiller für die nächsten paar Monate(zumindest die Beta) :D

Lith
11.10.2004, 14:09
So da bin ich nochmal :)

Ich bräucht da doch ne kleine Hilfe bei meiner Entscheidung :/

CPU wird auf jeden Fall ne Athlon 64 3800+
und Board nen Nforce 3

Zwar nicht billig ,aber man gönnt sich ja sonst nix :sauf:

Festplatte hab ich mir erst vor 3 Monaten ne gute 80GB gekauft..die sollt erstmal reichen .
Und Soundkarte hab ich imo. ne Audigity 2 ..geht also auch noch.

Und noch nen guten Speicher auszusuchen wird auch kein Problem sein.

Nur bin ich grad am überlegen welche Grafikkarte nun.

die:
Radeon X800 XT

Speicher (MB): 256
RAM-Typ: GDDR-RAM3
Speicherbusbreite: 256bit
Schnittstelle: AGP
Grafikprozessor: ATI Radeon X800 XT
Speichertakt: 1000MHz (500MHz DDR)
GPU-Takt: 500MHz
RAMDAC: 2x 400MHz
AGP-Standard: 8x/4x
max. Auflösung: 2048x1536
Anschlüsse: 15pol. D-Sub, DVI, ViVo
Zubehör: Treiber-CD, Kabel
Besonderheiten: 16 Pixel Pipelines, Twinview (Anschluss von zwei Bildschirmen), 6 Vertex-Shader, benötigt wird ein leistungsstarkes Netzteil

oder die:
nVidia GeForce 6800 GT

Speicher (MB): 256
RAM-Typ: GDDR-RAM3
Speicherbusbreite: 256bit
Schnittstelle: AGP
Grafikprozessor: nVidia GeForce 6800 GT
Speichertakt: 1000MHz (500MHz DDR)
GPU-Takt: 350MHz
RAMDAC: 2x 400MHz
AGP-Standard: 8x/4x/2x
max. Auflösung: 2048x1536
Anschlüsse: 15pol. D-Sub, DVI-I, TV-Out
Zubehör: Handbuch, Treiber-CD, DVI to VGA Adapter, Kabel
Besonderheiten: 2.0ns DDR3 Speicher, High Perfomance Lüftung (Kupfer), 16 Pixel-Pipelines, DirectX 9.0 und OpenGL 1.6 Unterstützung

Hat da einer nen Tip welche sich besser eignet ?
Wär euch dankbar :)

mfg Lithy

gurumeditation
11.10.2004, 14:12
ich war bisher ati verfechter aber die gf6800 ist definitiv besser als die x800, egal welche ausführung. wichtig für eq2 ist 256mb grafik speicher. wichtig bei der auswahl einen konkrenten modells ist der kühler. die asus 9999 hat einen sehr guten.

Galrikh
11.10.2004, 14:26
Klick mich (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/416a7a4c002e68642f0fc0a80112066a/Product/View/0015047#.filereader)

Darklord
11.10.2004, 15:04
ich war bisher ati verfechter aber die gf6800 ist definitiv besser als die x800, egal welche ausführung. wichtig für eq2 ist 256mb grafik speicher. wichtig bei der auswahl einen konkrenten modells ist der kühler. die asus 9999 hat einen sehr guten.

Also Ob X800XT oder 6800Ultra ist egal, beide im Durchschnitt gleich schnell. Die 6800 GT ist aber langsamer.

Die V9999 ist eigentlich eine 6800 GT wenn ich mich recht erinnere, aber deutlich untertaktet, was den billigen Kampfpreis erklärt.

Einen 3800+ ? Boah, preislich nicht empfehlenswert aber mir solls egal sein.

Lith
11.10.2004, 15:21
Danke für den Link zu Mindfactory @Galrikh
Die kannt ich bis jetzt nocht nicht.
Scheint ja auch nen guter Lieferant zu sein.

Ich werd mir nochmal nen parr tests im Inet anschauen.
Aber bis jetzt würd ich ehr zur Radeon tendieren.


Einen 3800+ ? Boah, preislich nicht empfehlenswert aber mir solls egal sein.

Ja ich weiss ..Schweineteuer.
Und ob das Preis/Leisungs verhältnis stimmt,da lässt sich auch drüber streiten.
Aber irgendwie bin ich angetan von dem Dingen :bloeb:

Werd mich zwar spätestens in 6 Monaten Ärgern wenns den zum halben preis gibt,das ich nicht gewartet hab.
Aber was solls. :)

Wulfgar
11.10.2004, 15:30
Also wenn schon klotzen statt kleckern dann gleich nen Ahtlon 64 FX :knight:

Ja zur Zeit isses fast Latte welche GraKa man sich rausläßt. nVidia hat den leichten Rückstand wieder aufgeholt. Ist Geschmackssache möcht ich behaupten. Mir kommt so schnell keine nVidia Karte mehr ins Gehäuse, da müssen se einfach wieder mehr zulegen für. :bloeb:

gurumeditation
11.10.2004, 15:43
Die V9999 ist eigentlich eine 6800 GT wenn ich mich recht erinnere, aber deutlich untertaktet, was den billigen Kampfpreis erklärt.

Chip haben die 6800 alle den gleichen. Die Ultra hat alle Pipelines freigeschaltet. Wenn man Glück hat kann man das bei der 'normalen' per Software auch machen, falls die Pipelines nicht defekt sind (dann wurde der prozessor fälschlicherweise aussortiert, passiert aber relativ oft).
Ein weiterer Unterscheid ist die Taktrate. Ultra hat im Normalfall 50Mhz mehr Prozessortakt und 2x50Mhz mehr Speichertakt.

edit: hab Ultra und GT verwecheslt gehbat und editiert *verwirrt*

Demogorgon
11.10.2004, 16:11
Werd mich zwar spätestens in 6 Monaten Ärgern wenns den zum halben preis gibt,das ich nicht gewartet hab.
Aber was solls. :)

Tja,wenn du den 3500+ bei Mindfactory nimmst,hast du fast schon den halben Preis und brauchst nicht 6 Monate drauf warten bis du dich ärgern kannst :D ;)
Leider haben alle Händler Lieferzeiten im Moment,weil Amd geht wie die Hölle :/
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/416a7a4c002e68642f0fc0a80112066a/Product/View/0014505#.filereader

Nee,mal erlich,das ist Geldverschwendung, rund 276€ mehr für grade mal 200Mhz mehr Leistung. :bloeb:


Zur Gafikkarte:
Eine der besten,schnellsten und leiseste: HIS Excalibur X800XT PE IceQ II
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040723/index.html


Der große Unterschied bei den Grafikarten ist folgender:
Radeon X800 XT Grafikkarten sind fast(kommt auf die Grafikengine an) immer schneller wenn Multisampling(Kantenglättung usw.) zugeschaltet wird.
Bis auf das unverschämte Preis/Leistungsverhältnis sind beide Marken zu empfehlen.
Bei einigen fehlt allerdings das neue Shader 3.0 (wer viel Wert drauf legt,muss sich halt etwas umsehen welche es hat)

Hier noch ne große neue Übersicht mit Benchmarks von einigen Grakas:
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20041005/vga-charts-agp-02.html

Darklord
11.10.2004, 17:01
HIS Excalibur X800XT PE IceQ II

Jo Jo Jo

Die will ich, aber nicht für den Preis ( ~550 € ) und bei diesen Lieferzeiten ( 4 Wochen + )

Demogorgon
11.10.2004, 18:39
HIS Excalibur X800XT PE IceQ II

Jo Jo Jo

Die will ich, aber nicht für den Preis ( ~550 € ) und bei diesen Lieferzeiten ( 4 Wochen + )

Wer 276€ mehr für einen nur 200Mhz schnelleren Cpu bezahlen will,kann sich auch ne HIS Excalibur X800XT PE IceQ II kaufen und beides hat imo Lieferzeiten ;)

Aber ich sags ja,die Preise sind absolut unter aller Sau bei Grafikkarten wie dieser bzw. zur Zeit allgemein. :grml:

500€ für ne popplige Graka,da kaufen sich andere 4 Xboxen von :D

Wulfgar
11.10.2004, 20:32
Wie bereits in nem anderen Threat erwähnt: Aufs Final warten und schauen wie es läuft. Dann kann man immernoch upgraden und die Preise sind bis dahin auch etwas gesunken.

Frupus Fruchtpudding
16.10.2004, 18:47
Ich lese fast immer, das EQ2 mit 512 MB RAM unspielbar ist. Quatsch!
Ich spiele es auf Balanced, und zwar ohne Ruckeln! Mein RAMStick hat 333 MHZ. Wenn es ruckelt, dann liegt es am I-Net Server (Bei Mir ^^)