PDA

Vollständige Version anzeigen : Sind Haie Säugetiere?

Tau
10.10.2004, 09:55
der Bericht ist ganz gut aber seit wann sind denn Haie Säugetiere?? peinlich :D

Galrikh
10.10.2004, 16:00
Seit wann ist der Hai KEIN Säugetier? peinlich? :D

lies mal (http://www.gymnasium-borghorst.de/zoo/hai/hai1.html) hab grad keinen besseren Link gefunden und zu faul zum Suchen ;)

Boryev
10.10.2004, 20:47
Haie sind Fische,und Fische sind doch keine Säugetiere oder?Oder is schon mal jemandem aufegallen das Haie "Eier" legen?
Der Bericht is gut,ich hab das mit den Rehen nur nich so ganz verstanden,erst sprich er von frühen Beta Zeiten,und dann klingt das so als ob sie das immer noch tun...

Galrikh
10.10.2004, 21:01
Irgendwie haben hier wir beide recht. Grad mal etwas genauer schlau gemacht, und da gibts 3 Sorten von Haien, wens näher interessiert der kanns hier nachlesen (http://www.haiwelt.de/haie/verhalten/paarung/paarung.php)

gurumeditation
12.10.2004, 11:06
Gibt auch zwei Säugetiere die Eier legen. Das Schnabetier und ein Vieh das aussieht wie ein Igel aber keiner ist. Beide leben im australischen Raum. Ich denk da hat die Evolution Uralub gehabt als die entstanden sind :D

Haie haben keine Wirbel sondern nur Knorpel, legen Eier und haben keine Lungen. Laut Definition (sinnvol oder nicht sei mal dahingestellt) sind Haie deshalb Fische.

Boryev
12.10.2004, 16:09
...und Fische sind nun mal keine Säuger.Und obwohl manche Haie ihre jungen lebend gebähren saugen diese nich an ihrer Mutter.Sie sind also keine Säuger sondern nur Fische. :P
Schießlich gints ja auch Schlangen die ihre Jungen lebend gebähren.Will mir jetzt einer erzählen das Schlangen Säugetiere sind?

Gwilwileth
18.10.2004, 08:06
Soweit ich weiß sind nur Wale Säugetiere, Haie aber nicht ;)

Hampliran
19.10.2004, 18:57
Hallo,

also ich bin nicht mehr so sicher (auch nach mehrmaligem Durchlesen), ob ihr wirklich glaubt, dass Haie Säugetiere sind :/

Um genau (also systematisch) zu sein, sind Haie weder Säugetiere noch Fische.

Säugetiere sind sie nicht, weil sie kein ein einziges kennzeichnendes Merkmal dieser Gruppe haben. Die wichtigsten und bekanntesten Merkmale sind dabei der Besitz von Milchdrüsen (und Sezernierung der Milch als Nahrung für die neugeborenen) und der Besitz von Haaren.
Alle bekannten Säugetiere weisen diese (und wie gesagt noch ein paar andere) merkmal auf. Auch die eierlegenden Schnabeltiere und Ameisenigel besitzen ein fell und haben Milchdrüsen Uaber noch keine Zitzen).
Das Gebären lebender Jungen ist kein kennzeichnendes Merkmal. sondern findet man wie bereits gesagt in mehreren Tiergruppen (Haie, Schlangen, Säuger).

Haie sind eigentlich auch keine Fische...denn die Gruppe Fisch bezeichnet im biologischen Sinne keine Verwandtschaft, sondern beschreibt nur ähnlich lebende Lebensformen: lebt im Wasser und schwimmt --> also ist es ein Fisch.

Haie und Rochen gehören wegen ihrer besonderen (bereits oben angesprochenen) Anatomie zu der Gruppe der Knochenfische, von denen sie die erfolgreichste (=meiste lebende Arten) Untergruppe darstellen.
Haie unterscheiden sich in einer ganzen Menge von den anderen "Fischen", eben auch durch die weite Verbreitung des Lebendgebärens.

So, ich hoffe mal, ich habe eure Postings nicht vollkommen falsch verstanden und ihr habt hier nur Scherze betrieben...in dem Fall bin ich darauf reingefallen und sollte mir mal über meine Lesekompetenz Gedanken machen :)

Wer sich genauer für die Thematik interessiert, der kann sich ja mal in die einschlägige Fachliteratur begeben...ist aber eigentlich nicht nötig :)

Auf jeden Fall bleibt festzuhalten: Haie gehören zu den Knorpelfischen, Säugetiere zu den tetrapoden (Landwirbeltiere) ...und außer dem gemeinsamen, schon lange verstorbenen Vorfahren wenig gemein.

PS: Ich habe auch nicht die geringste Ahnung, auf welchen bericht sich bezogen wird. Aber das Haie Säugetiere sind, ist wirklich peinlich :)

Meister Yoda
27.10.2004, 00:26
Haie und Rochen gehören wegen ihrer besonderen (bereits oben angesprochenen) Anatomie zu der Gruppe der Knochenfische, von denen sie die erfolgreichste (=meiste lebende Arten) Untergruppe darstellen.
Haie unterscheiden sich in einer ganzen Menge von den anderen "Fischen", eben auch durch die weite Verbreitung des Lebendgebärens.

Erm, nur ne kleine korrektur, die Gruppe heißt Knorpelfische, net Knochenfische.