Vollständige Version anzeigen : Soloen: Mit welcher Klasse am leichtesten?
Hi!
Da die NDA nun aufgehoben ist, wollte ich mal Betatester fragen, welche Klasse sich eurer Meinung nach am besten zum Soloen eignet. Ich groupe natürlich auch sehr gerne, aber manchmal ist mir soloen aus Zeitgründen lieber. Ich weiss, dass laut Sony alle Klassen dazu in der Lage sind, aber da gibt es doch sicher Unterschiede, oder?
Also, welche Klasse bzw. Subklasse würdet ihr zum soloen empfehlen?
gruß,
Shenila
Gundahar
16.10.2004, 12:25
Das balancing ist noch nicht abgeschlossen, aber mit einem mage solltest du später auf der sicheren Seite sein. Die Subklasse spielt allerdings keine besondere Rolle, da alle mages nahezu identische spells-sets bekommen.
Fände es auch nett, wenn jeder mal hier posten könnte, was er mit seiner Klasse solo schafft und wie die Downtimes dazu sind, da für mich zu einem guten MMORPG zumindest ein Char gehört, mit dem man auch solo etwas schafft, für die Zeiten, in denen man nicht in Gruppe spielen kann oder will.
Ich mache mal den Anfang, mein höchster Char ist immer noch ein Crusader Level 11, weiter hab ichs mangels Motivation zur Zeit noch nicht geschafft.
Was packt der, bis HP und/oder Power auf 0 sind ?
3 blaue nacheinander, 1 gelben Level 12 (Level 13 endet fast immer mit Flucht oder Tod), 1 grünen mit 2 Pfeilen nach oben oder 1 weißen mit Rest-HP, die für einen 2. nicht mehr reichen.
Da er keine Heilfähigkeiten hat (kommt da beim Paladin später was in der Richtung selbst-Heal oder Erhöhung der HP-Regeneration, denn Paladin war ja ab Level 20 geplant ?), folgt dann erst mal eine Sitzpause von 1-2 Minuten. :/
Schreibt mal, wie es bei den anderen Klassen aussieht, besonders interessant wäre natürlich der Bereich über Level 20, wo ja solo leider gar nix mehr gehen soll.
Gundahar
17.10.2004, 01:56
Ich habe nach den letzten patches nicht mehr gespielt, aber der crusader bekommt mit lvl 12 Demonstration of Faith und kann man damit recht gut solon.
DesertEagle
17.10.2004, 14:10
Nunja - Mit meiner Druidin auf Level 16 komm ich solo leider nicht besonders weit!
Blau und Grün ist kein Problem! Gelb schaff ich manchmal noch. Alles was +1 zu meinem Level ist, ist sehr sehr schwer und endet oft mit meinem Tod! Im level 11er bereich hab ich noch die meisten gelben geschafft!
Das Problem ist das ich genau 2dmg spells hab! Smite und ähm... Wort mit vier buchstaben... eisiger Spell... crush? hmmm... Mir fällts grad nicht ein! Ah doch - Chill! glaub ich
Nunja jedenfalls haben meine Kämpfe immer den selben ablauf und laufen ziemlich ereigenisslos ab (wenn ich mal nicht sterbe): Smite - Chill - schlagen - Smite - Chill - HoT - Smite - Chill - schlagen - Smite - Chill - Heal - ...
MfG, Wüstenadler
Tjo was kann man dazu sagen...
Jede Klasse kann solo und die meisten waren vor dem letzten Patch in der Lage grüne mit zwei Pfeilen zu killen.
Jetzt nach dem Patch fällt das flach, also bleiben nur noch Sologegner
Aus Sicht meines Warriors (Level 18) stellt sich das so dar:
grün,blau,weiss solo kein Problem
gelb solo mit allen mir eigenen Buffs auch mit gewissem Risiko machbar (wird jedoch immer schwerer denke spätestens ab 20 kann man es vergessen)
orange oder rot war nie drin wird nie drin sein :D
Gruppen mit gegnern ohne Pfeile:
2 Grüne bei dreien meist der Tod als Konsequenz
2 blaue mit viel verdammt viel Glück
blau/grün relativ leicht machbar
2 weisse kann man logischerweise vergessen
ein weisser und ein grüner (noch nie eien derartige Gruppe gesehen) aber denke machbar
Meine persönliche Einschätzung ist aber die, das mit zunehmendem Level auch Gruppengegner mehr und mehr ins unmögliche rutschen bis auf Grün/Grün.
Gegner mit Pfeilen sind seit Patch solo fast nicht mehr machbar.
Das ist nur die Sicht eines Kriegers, als Scout ist es sicher ähnlich gestaltet nur das die Solofähigkeit früher runtergeht (könnte ich mir vorstellen habe nur 13er Rogue).
Priesterklassen sind ähnlich dem Krieger einzuordnen, zumindest bis Level 15, darüber scheinen sich die Wege auch mehr in die Gruppe zu orientieren.
Magier habe ich noch nicht soviel Ahnung sind aber scheinbar noch mit die besten Soloklassen (angeblich sogar oras drin in unteren Levelbereichen).
Alles in allem lässt sich sagen, das das Solospiel bis schätzungsweise Level 20 ganz in Ordnung und auch nicht zu langweilig ist, später scheint es da schon problematischer zu werden.
Jedoch muss man spätestens ab Level 12 damit rechnen nicht mehr mit Gruppen mithalten zu können, da dann teilweise schon 2 blaue für 0,1 gebraucht werden und danach erstmal eine Minute rumsitzen angesagt ist. Eine gute Gruppe dagegen schafft in der gleichen Zeit und ohne grössere Downtime einen Gelben^^ Gegner und bekommt da 0,3-0,4 (Level 12-13).
Rhaewen
Hallöchen mal!
Also bis das thema geklärt ist dauert es noch da noch immer viel an der blance gearbeitet wird. zB. weiße mobs null problem ich kann mich selber trainen--- nach patch, bin ich nach einem 2 min fight gegen einen grünen mob mit letzter kraft gezoned--- nach patch alles wieder beim alten nur dauerten die fight länger( dmgoutput verändert) usw usw.
So aber nun meine erfahrungen. fighter klassen sind besser als erwartet zumindest bis lvl 18 :knight: macht der soloeine echt gute figur.
scout ist sehr sehr schwer zumindest bis lvl 8 da sieht man wenn man gewinnt immer so aus -> :aua:
Priest hat durch den eher schwachen dmg output einen nachteil den er aber durch den selfhealing wieder weg macht nur dauern die fights sehr lange. :kobolt:
Mage denke da bist du wie schon vor mir schon gesagt auf der richtigen seite. der dmg output ist sehr hoch und die mobs stehen nicht lange, arkane bindings ist auch sehr hilfreich da dieser root und ein dot dem gegner schon sehr zusetzten bis er mal an dich ran gekommen ist. :lol:
wichtig ist vielleicht noch zusagen das es sich im höheren lvl ja noch was ändern kann. vorallem wird es dann darauf ankommen welche class dein gegner hat. und wie sich vielleicht noch ein wenig taktik ins game bringen lässt. wenn mage mit pferd unter wegs ist und ein nettes plätzchen kennt sehe ich im moment keinen grund warum er nicht kitten können sollte aber mal sehen wie sich das ganze nch entwickelt=)
viel spass noch ingame=)
Darklord
18.10.2004, 12:19
Nunja - Mit meiner Druidin auf Level 16 komm ich solo leider nicht besonders weit!
Du musst irgendwas falsch machen, ich bin lvl 17 Druide und schaffe einzelne lvl 18 Gegner solange dieser nicht heilen kann. Wichtig ist Nesselschild und die anderen Buffs ( HP-Pool und Extra Def )
Dann kommt Cill, Smite bis ich Gelb bin. Es folgt less Reg, Smite, Chill (Unbedingt Chill als HO auslöser da stärker) Regrowth, Smit, Chill. Für den Notfall gibts noch den Sylvanian Touch oder wie das heißt, löst auch noch HO aus.
So klappt es immer und Reg Zeit ist seit letztem Patch deutlich besser.
Hat der druide keine Pets die er callen kann?
ich weiss nicht er ist ja verbündeter der natur und wenn er nichtmal pet callen kann ist das kein druide für mich ...
Nein Druide kann keine Pets herbeirufen.
Rhaewen
Am schwierigsten Soloen kann wohl der Scout Archtyp.
Da er seinen hohen dmg nur durch sneak oder positions erreichen kann was solo nur schwer machbar ist.
Er hat einen Attack der einen Mob kurz stunned, aber wenn man auch nur etwas laggt hat man keine chance in der Zeit einen positional attack zu schaffen.
Und wenn der initial Sneak Attack bzw. Ambush daneben geht hat mans schwer.
Mage Subclass hats wohl am leichtesten(wegen Pet bzw. Root und ordentlichen Dots/Nukes)
Sie ist auch am wenigsten Equip abhängig(gute Adept Spells mal ausgenommen)
Priest und Fighter sind wohl dazwischen, wobei ich den Priest als etwas besser einschätze dank dots/nukes, heals und buffs/debuffs.
Tjo was kann man dazu sagen...
Jede Klasse kann solo und die meisten waren vor dem letzten Patch in der Lage grüne mit zwei Pfeilen zu killen.
Jetzt nach dem Patch fällt das flach, also bleiben nur noch Sologegner
Aus Sicht meines Warriors (Level 18) stellt sich das so dar:
grün,blau,weiss solo kein Problem
gelb solo mit allen mir eigenen Buffs auch mit gewissem Risiko machbar (wird jedoch immer schwerer denke spätestens ab 20 kann man es vergessen)
orange oder rot war nie drin wird nie drin sein :D
Gruppen mit gegnern ohne Pfeile:
2 Grüne bei dreien meist der Tod als Konsequenz
2 blaue mit viel verdammt viel Glück
blau/grün relativ leicht machbar
2 weisse kann man logischerweise vergessen
ein weisser und ein grüner (noch nie eien derartige Gruppe gesehen) aber denke machbar
Meine persönliche Einschätzung ist aber die, das mit zunehmendem Level auch Gruppengegner mehr und mehr ins unmögliche rutschen bis auf Grün/Grün.
Gegner mit Pfeilen sind seit Patch solo fast nicht mehr machbar.
Das ist nur die Sicht eines Kriegers, als Scout ist es sicher ähnlich gestaltet nur das die Solofähigkeit früher runtergeht (könnte ich mir vorstellen habe nur 13er Rogue).
Priesterklassen sind ähnlich dem Krieger einzuordnen, zumindest bis Level 15, darüber scheinen sich die Wege auch mehr in die Gruppe zu orientieren.
Magier habe ich noch nicht soviel Ahnung sind aber scheinbar noch mit die besten Soloklassen (angeblich sogar oras drin in unteren Levelbereichen).
Alles in allem lässt sich sagen, das das Solospiel bis schätzungsweise Level 20 ganz in Ordnung und auch nicht zu langweilig ist, später scheint es da schon problematischer zu werden.
Jedoch muss man spätestens ab Level 12 damit rechnen nicht mehr mit Gruppen mithalten zu können, da dann teilweise schon 2 blaue für 0,1 gebraucht werden und danach erstmal eine Minute rumsitzen angesagt ist. Eine gute Gruppe dagegen schafft in der gleichen Zeit und ohne grössere Downtime einen Gelben^^ Gegner und bekommt da 0,3-0,4 (Level 12-13).
Rhaewen
irgendetwas machst du falsch, ich schaffe mit meinem menschen krieger 5 grüne steingolems (die aus der höhle)
bist manchmal barbar? die sind nämlich irgendwie lahm deswegen habe ich auf mensch gewechselt
also kan nur sagen mein Predator ist 16 macht locker gelbe und grün ++ ist auch noch drin bei add gehen auch 2 grün+ bin recht zu frieden macht fun.ma sehen was das balancing in zukunft bringt :D2
Arthatas
22.10.2004, 19:52
Meiner Meinung nach sollte man mit jeder Klasse gleich gut soloen können, nur wird jeweils eine andere Taktik vorausgesetzt ...
irgendetwas machst du falsch, ich schaffe mit meinem menschen krieger 5 grüne steingolems (die aus der höhle)
bist manchmal barbar? die sind nämlich irgendwie lahm deswegen habe ich auf mensch gewechselt
a) Ich glaube derzeit ist die Wahl der Rasse nur eine Geschmackssache, die unterschiedlichen Stats scheinen sich nicht bemerkbar zu machen, daher denke ich es liegt sicher nicht daran das ich Barbar,Mensch,Gnom oder Zwergenkrieger bin.
b) In den Caves gibt es ja unterschiedliche Steingolems einmal, welche die sind mit 13 grün und dann welche die sollten mit 15 grün sein.
Das ist aber ein Levelbereich, wo es durchaus noch möglich ist mehrere Grüne zu schaffen.
Mit 17 habe ich auch eine 3er Gruppe grüne Gnolle in Antonica geschafft, ein vierter hätte mich aber sicher gekillt.
Jedoch will ich nicht ausschliessen, das bei bestimmten Gegnerarten, die z.b. sehr langsam schlagen, durchaus die Möglichkeit besteht in unteren Levelbereichen auch mal 5 zu schaffen. Auch wenn ich meine das da im Solospiel verdammt viel Glück dazu gehört. (Jetzt nach dem Patch halte ich es allerdings für unmöglich)
Allerdings wirst Du feststellen, dass man eine 5er Gruppe grüne Gnolle mit 15+ sicher nicht mehr allein schafft.
Rhaewen
Bin lvl9 Scout (spiele erst 3 Tage errm...:P) und bis auf Orc Quest auf der Insel alles im Solo Gang gemacht, fand ich net so schwer, klar übernimmt man sich mal, aber wenn man sich ein bisschen an dieses Heldenringdingsda hält, was einem die Wahl der Taktik erleichtert, geht's ganz gut.
Darklord
25.10.2004, 09:19
Die Insel ist ja auch net schwer, bis auf Ork und der Geist ist happig.
Jo, aber Magic meinte Scout solo bis lvl8 sei sehr schwer und das muss nicht sein, wenn man das Meiste auf der Insel macht. Jedenfalls sprang ich von 6 auf 8 nach der Bürgerquest (ok vielleicht war ich auch n bissel zu lange da *gg*) und 9 kam dann in den Forest Ruins über des Sergeants Quests.
Gibt's eigentlich eine Empfehlung ab welchem lvl man nach Antonica kann?
Gehe doch einfach mal nach Antonica und schaue Dir die Ratten, Schlangen und Gnolle an. Ab Level 7/8 hat man da machbare Gegner in den Gnollen und danach Ratten und Schlangen usw.
Rhaewen
Darklord
25.10.2004, 12:01
Man kann sofort nach Antonica rein, aber da es manchmal laggy ist, und somit ein sneak attack öfter daneben geht, finde ich oakmyst/ruins besser
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