PDA

Vollständige Version anzeigen : Age of Conan – Kämpfe mal anders



Mysterio
29.05.2005, 00:41
Age of Conan – Kämpfe mal anders

Wer kennt das nicht: Man klicke den Gegner an, gehe nah an ihm ran und genie߸e den Kampf-Spektakel. Sollte die HP beim eigenen Char drohen in Richtung Exitus zu sinken, klicke man ein par Button um sich eventuell zu heilen (wenn man natürlich so was wie Heiler ist) oder mit einem Spezialschlag den Gegner kurz und schmerzlos nieder zu strecken.

Mal ehrlich, wird das irgendwann nicht langweilig? Als Gohtich-Fan, wird es zumindest für mich irgendwann langweilig. Ihr müsst doch zugeben, es ist eigentlich immer der gleiche Ablauf im Kampf. Normalerweise hat man so seine Tricks und Gewohnheiten. Kommt ein Gegner, buffts man sich erst, dann kommen Spezialschläge, eventuell Heilt man sich o.ä. Dann kommt der nächste Gegner und wieder von vorne. Dabei wei߸ man genau, welchen Gegner man nicht zu nahe treten darf, da es schier unmöglich ist ihn zu bezwingen, weil, wie man auch sich bufft und Spezial-Schläge verwendet, es geht einfach nicht.

Hm, wozu erzählt er das ganze, denkt sich vielleicht so manch einer. Ganz einfach: Ich will euch erzählen, warum Age of Conan das eventuell besser machen könnte. Naja, zumindest vielleicht nicht alles besser was ich oben beschrieben habe, aber sicher besser und interessanter.

Doch will ich mal erzählen warum es besser werden könnte: In Age of Conan schlägt man mit seiner Waffe in Echtzeit auf Trefferzonen des Feindes. Das hei߸t Praktisch, man könnte gezielt versuchen den Gegner den Kopf zu treffen (und ihm eventuell es abhacken :D). Bei dieser Art vom Kampf muss es natürlich Kombos geben! Das hei߸t theoretisch, man könnte versuchen einen Überleveligen herauszufordern und auf sein seinen eigenen Geschick zu hoffen. Ob das klappt, dass kann ich leider nicht wirklich sagen, da ja das Spiel noch nicht drau߸en ist und ich es so schlecht testen kann. ;)

Stellt euch vor, das ist lange noch nicht alles. Was für mich noch interessant ist, ist das "Formationskampf". Eine Gruppe hat immer eine Commander, der seine Gruppe befehle erteilen kann, welcher Art von Formation sie verwenden sollen und was halt dazugehört. Allerdings wei߸ ich nicht, ob nur es mit den NPCs machbar ist, oder ob man tatsächlich auch seine PCs rumscheuchen kann. :D

Age of Conan geht voll auf interessante Schlachten. Unter den Commander-Kampf gibt es auch noch einen Belagerungs-Kampf, wo man richtig mit Belagerungsgeräten eine Stadt "niederrei߸en" kann und gro߸e Spielergruppe organisieren kann, wo und wie sie angreifen usw. Im Letzteren ist es auch so ähnlich wie in Commander-Kampf. Es soll im Gegenzug auch möglich sein Städte aufzubauen, mit Wällen, Türmen und was sonst dazu gehört.

Aber was währe ein Kampf, wenn es nicht gut animiert ist. Da wollen die Entwickler was Besonderes machen, das es bisher noch nie da gewesen ist – glaube ich zumindest. Hier ein Beispiel: Euer Charakter ist verwundet und humpelt. Um die schmerzen zu vergessen trinkt man eben eine über den Durst und humpelt immer noch, aber schwangt zusätzlich. Nun geht man auch noch durch einen tiefen Schnee, also muss der Charakter humpeln, schwanken und zusätzlich die Beine höher heben um nicht einzusinken. :)

Fazit: Meiner Meinung nach, wird Age of Conan alleine durch die interessante Vielseitigkeit der Kämpfe viel versprechend. Die Aussicht auf Sieg oder Niederlage hängt nicht nur von seinem Charakterwerten ab, sondern auch von eigenem Geschick, da man direkt sein Charakter steuert, wie er zuschlagen soll, wann Blocken und was da noch dazu gehört. Der "Formationskampf" und die Belagerungen werden sicher auch nicht ohne sein. Ein online Rollenspiel, das seine Gewichtung auf dem Kampf auslegt. Denn mal ehrlich, was tut man in einem Rollen spiel am meisten als zu kämpfen? ;)

Das Spiel hat natürlich viel mehr interessante Features zu bieten, die ich aber nicht aufschreiben möchte, da ich nur über den Kampf sprechen wollte (und ich glaube, dass ich auch noch so einiges ausgelassen habe). Will ja schlie߸lich kein Roman hier schrieben, obwohl lang ist mein Beitrag eigenlicht geworden. :rolleyes: Wer aber mehr über Age of Conan wissen möchte, der kann ja auf die Hauptseite vorbeischauen:

www.ageofconan.com

Gruilfin
29.05.2005, 01:09
Denn mal ehrlich, was tut man in einem Rollen spiel am meisten als zu kämpfen? ;)in einem Rollenspiel sollte das kämpfen einen eher unbedeutenden part einnehmen. nur so am rande.
und in einem Rollenspiel sollten die fähigkeiten des avatars ausschlaggebend für jedwede handlungseffizenz/möglichkeit sein und nicht der spieler. auch nur so am rande. ;)
dieses wort (Rollenspiel) wird zunehmend sinnentfremdet.

aber ich nehme mal an, das du einfach Aktionspiel meintest. :D

Mysterio
29.05.2005, 13:16
Das Kämpfen ein unbedeutender Part? Wenn es deine Meinung ist. Ich finde es aber nicht so. Was tut man eigentlich in einem Rollenspiel als Abenteurer wohlgemerkt? Questen oder den Charakter hoch züchten? Und was macht man beim questen und hoch züchten? Du siehst, man muss Kämpfen. Wenn du dein Char hoch züchten möchtest kommst du doch nicht drum rum als zu kämpfen und die meisten Quest sind doch auch auf Kämpfe ausgelegt. Es hei߸t eigentlich, bring mir XY vom YZ, aber um das zu erreichen muss man doch wieder Kämpfen. Wenn man durch die Lande streift, wird man ständig in einem Kampf verwickelt. Schlie߸lich spielen alle Rollenspiele in irgendeinem Krieg. Was ist ein Rollenspiel ohne Krieg und was soll man schon machen, wenn in einem Rollenspiel keine Kämpfe mehr gibt? Meist kriegt man ein Schriftzug "The End", weil es nichts mehr zu tun gibt und man das spiel durchgespielt hat.

Ich würde behaupten über 90 Prozent tut man in einem Rollenspiel nichts anderes als zu Kämpfen. Gut, ich gebe dir da völlig Recht, dass die Fähigkeit ausschlaggebend sein muss in einem Rollenspiel und das wird es bei Age of Conan auch sein. Vielleicht habe ich den Eindruck gegeben, dass in Age of Conan fast nur das eigene Geschick zählt, dem ist es aber sicher nicht so. Überstarke Gegner, wird man sicher auch da nicht eben so platt machen, auch wenn man mit viel eigene Erfahrung in Kämpfen hat. Und da habe ich auch schon wichtigen Punkt gesagt. Warum sollte man nicht neben die Charaktererfahrung auch seine eigene Erfahrung einsetzen dürfen? Wie gesagt, ich finde es langweilig seinen Charakter ein par Punkte hier und da zu vergeben und dann zuzugucken, wie mein Char einen Gegner nach dem andere meuchelt. Es ist für mich eine Art zusätzliche Herausforderung selbst in Kampf eingreifen zu können und taktisch die Schwächen eines Feindes zu nutzen und damit meine ich nicht langweilige Buttons die eine Char nur buffen oder speziale Schläge ausführen und ich zugucken kann, wie mein Char sie selber ausführt.

Sicher ist Age of Conan mehr auf Action ausgelegt, aber es ist sicher kein Actionspiel, denn auch da gibt es das typische Rollenspiel. Sie erfinden nicht das Rollenspiel neu, sonder machen die Kämpfe interessanter und abwechslungsreicher. ;)

Gruilfin
29.05.2005, 13:53
wie auch in diesem link (http://de.wikipedia.org/wiki/Rollenspiel_%28Spiel%29#Frei_assoziierte_und_spont ane_Rollenspiele) nachzulesen ist, würde ich spiele wie das von dir beschriebene eher als ein aktionadventure mit rp-elementen bezeichnen.
da, wenn ich zu 90% nichts anderes tue wie irgend etwas killen, dann betreibe ich kein rollenspiel sondern.... aktion pur.

mir gehte es nur um eine klare defination des von dir benutzten wortes "Rollenspiel".
irgend etwas "durchzulvln" ist einfach kein rollenspiel.

ich will auch nicht deinen post kritisieren, der hat mir nämlich recht gut gefallen.
mich stört einfach nur das rollenspiel für alles herhalten mu߸ was kein CS ist. :)

und um keine falschen vermutungen zu ermöglichen, ich bin KEIN RP-fetischist. ;)

Mysterio
29.05.2005, 14:26
Ich muss dir Recht geben, das "durchleveln" ist auch nicht so mein Ding. Ich habe es auch lieber schön langsam, damit ich länger Spa߸ habe und Zeit habe, alles mir anzuschauen.

Das mit 90 Prozent habe ich auch nicht so gemeint, dass man da nur Kämpf sondern eher so, dass über 90 Prozent etwas mit Kämpfen zu tun hat in welcher Richtung auch immer. Aber das 90 Prozent ist jetzt von mir und spiegelt nicht die Spielweise von Age of Conan. ;)

Eigentlich sehe ich Age of Conan so wie alle andern Rollenspiele. Es hat alles was ein Rollenspiel hat und spielt sich sicher auch so. Interessante Story, interessantes Charaktersystem, interessante Quest, interessante Handlungen usw. Nur das es zu dem Rollenspiel die Kämpfe interessanter macht und es zubaut und nicht verändert. Schlie߸lich kann man ja auch sein Char leveln und muss in bestimmten Levels für weitere Richtungen entscheiden, die er einschlagen möchte. Sorry, wenn es irgendwie falsch rüber gekommen ist. Age of Conan wird sicher kein CS in Mittelalter, aber hab ja auch oben geschrieben, dass ich nur den Kampf von Age of Conan diskutieren wollte. Sicher hat es viel mehr als nur den Kampf und doch macht es den Kampf interessant. ;)

Und keine Sorge, ich sehe deine Post nicht als Kritik an sondern als Â… Kritik. :D Es gibt ja verschiedene Kritik und deines ist die eine Seite von Kritik und ist völlig normal. Hm, was habe ich da eigentlich gesagt? :rolleyes: :D

Hungriger Hugo
29.05.2005, 17:43
Egal , wie das Kampfsystem ausfallen wird, Age of Conan hat auf jeden Fall das Potiental ein richtig gutes MMORGS zu werden :D
Was ich zB. von Lord of the Rings Online durch die ersten Eindrücke nicht behaupten kann.

Hoffentlich werden die verschiedenen Aspekte auch genauso gut umgesetzt, wie sie sich anhören, dann steht uns ein echt cooles "Erwachsenen" MMORPG bevor.

Nanak
17.06.2005, 00:18
habe mir da jetzt einmal den trailer von dem spiel angeschaut und muss saghen, sieht ganz nett aus aber bin mal gespannt wie das spiel wirklich wird. denke es wird es sehr schwer haben auf dem maarkt fuss zu fassen. sind einfach viel zu viele spiele die demnächst herauskommen.