PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie findet ihr die Quests in EQ2 ?

Demogorgon
17.10.2004, 18:29
Scheint ja mal wieder ein schwieriges Thema zu sein,wie in jedem MMORPG :/
Stimmt bitte mal ab,mich würde mal interessieren wie die Mehrheit imo denkt,da viele ja schon seit längerem in der Beta sind und sich somit einen Überblick verschaffen konnten :)

Habs mal in normalen Schulnoten gemacht(jaja wir hatten auch 0-15,aber ich nehm mal die "normalen";)),da sich sonst bei verschiedenen Fragen und Formulierungen,vermutlich jeder was anderes drunter vorstellt ;)

flyer303
17.10.2004, 18:40
Ich finde das Questsystem gut, es waere sehr gut, wenn mehr von Demos beschriebenen Quest"events" drin waeren. Vielleicht nicht so in extremer Form, letztendlich ist es kein Solo-Game, wie fruehere Adventures aber ich denke, das da noch ein bisschen was "geht".

Auf jedenfall macht es Laune und es gibt genug Geschichten, die man damit ueber das Land lesen kann :)

DesertEagle
17.10.2004, 18:54
Ehrlich gesagt find ich die Quests zu langweilig! Es ist fast immer das gleiche was man machen soll.

Hole Quest A töte Monster B und Bringe die erworbenen gegenstände zu Questgeber A zurück!

Bringe Zettel von Person A zu Person B und bringe die Antwort zu A zurück!

Finde diesen Ort [...]

Es gibt eigentlich fast nur diese Quests - ein paar wenige ausnahmen aber ansonsten das meiste das gleiche!

MfG, Wüstenadler

PS: Ich glaub ich geb dem Questsystem ne 3 oder 4

/Edit: Könnte aber sein dass Level 16 noch zu niedrig für die "Interessanten" Quests ist!

Demogorgon
17.10.2004, 19:06
Also ich hab mal für aureichend gestimmt,auch wenn mich EQ2 am Wochenende (Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag) jeweils 7 Std am Stück vorm Computer hält. :D

Ich versuche(werde ja praktisch durch die langweiligen Laufquests zu gezwungen) immer in einer Gruppe unterwegs zu sein,da ich sonst garantiert keine 7 Std mit EQ2 verbringen würde.

Finde es nicht schlecht das man besser mit einer Gruppe unterwegs sein sollte,aber die Soloquests sollten dann wenigstens etwas mehr Pepp haben...gääähn :bloeb:

Wenn schon Soloquests,dann lieber weniger,dafür aber härter und mit einer richtigen bzw. für mich/meinen Character sinnvollen Belohnung,damit sichs auch lohnt. ;)
Jetzt kommt wieder nen kleines WoW Lob(bitte überlesen wärs nichtmehr sehen kann hehe :D ):
Die Belohnungen werden vor dem Quest angezeigt und man kann entscheiden ob man sie überhaupt machen will bzw. ob es sich überhaupt lohnt....so muss das sein :)

Ist das wirklich sooo schwer Soloplayer und Gruppenplayer gleichermaßen zufrieden zustellen :bloeb:

Glaub ich hab heut genug über die Soloquests gemault :aua:

NinjaoThagor
17.10.2004, 19:46
hm es sagen zwar jetzt hier manche das die quests zu "lahm" wären aber bitte wie stellt ihr euch denn ein quest mit "pepp" vor?

in sämtlichen spielen die ich bisher gespielt habe gab es fast nur aufgaben wie: töte das und finde das
oder finde die person und bringe ihr das und kehre zurück

ich verweise dabei vor allem auf neverwinternights und morrowind
sowie gothic 1+2

Wizz
17.10.2004, 20:10
was mich dabei stört: sony devs haben neue, supergeile quests versprochen, zitat: nicht nur kill- und fedex-quests (wers nicht glaubt schaut bitte beim san diego fan site event 2004 nach)...

tatsächlich scheint es nur kill- und boten-quests zu geben. ich würde mich weniger darüber beschweren, wenn da nicht diese versprechungen gewesen wären.

ich hole mal was ich in nem anderen thread gesagt habe...

well... andere quests... so ad hoc fällt mir z.b. eine bodyguard quest ein. eine, wo es nicht darum geht x mobs zu killen, sondern dafür zu sorgen, daß ein oder zwei NPCs lebend von einem punkt zu einem anderen kommen... wer sich da dabei aufhält mobs fertig zu machen wird vielleicht versäumen, daß gerade sein schützling gekillt wird...

ist zwar nur eine leichte variation, aber was anderes...

Demogorgon
17.10.2004, 20:43
hm es sagen zwar jetzt hier manche das die quests zu "lahm" wären aber bitte wie stellt ihr euch denn ein quest mit "pepp" vor?

in sämtlichen spielen die ich bisher gespielt habe gab es fast nur aufgaben wie: töte das und finde das

ich verweise dabei vor allem aufund morrowind
sowie gothic 1+2

Schau dir mal die letzten paar Posts von mir an und dann siehst du was ich mit "Pepp" meine. ;)

Und Neverwinter Nights ist ja wohl kein richtiges Rollenspiel,sondern ein eher wie Diablo 2 ein Actionadventure.
Hatte das überhaupt Quests???
Hab ich in der Hälfte aufgehört zu spielen....war einfach nur grottenschlecht.Billiger Hack n Slay Verschnitt von Diablo 2 und das hat aber wenigstens wegen dem Kampfsystem Spass gemacht.(Hab ich selbst 3 x komplett durchgespielt) :D

Das beste Rollenspiel was ich bis heute gespielt habe und ich habe "fast" alle gespielt die ich in die Hände bekommen habe,war: Baldurs Gate 2

Wizz
17.10.2004, 21:49

sowie gothic 1+2

Schau dir mal die letzten paar Posts von mir an und dann siehst du was ich mit "Pepp" meine. ;)

Und Neverwinter Nights ist ja wohl kein richtiges Rollenspiel,sondern ein eher wie Diablo 2 ein Actionadventure.
Hab ich in der Hälfte aufgehört zu spielen....war einfach nur grottenschlecht.Billiger Hack n Slay Verschnitt von Diablo 2 und das hat aber wenigstens wegen dem Kampfsystem Spass gemacht.(Hab ich selbst 3 x komplett durchgespielt) :D

Das beste Rollenspiel was ich bis heute gespielt habe und ich habe "fast" alle gespielt die ich in die Hände bekommen habe,war: Baldurs Gate 2

also, wenn du in NWN keine quests gefunden hast, hast du wohl den wald vor lauter bäumen nicht gesehen...

Wulfgar
17.10.2004, 21:57
Ich hab mal mit befriedigend gevoted. Es wird schwer sein andere Quests mit "Pep" einzubauen denk ich. Also die Belohnung vorher anzeigen zu lassen, finde ich nicht schlecht :D Wäre schpn wenn das in EQ2 auch kommt.
Ansopnsten, ja ich find die Quests befriedigend. Wenns mir nicht nach Questen ist, geh ich halt hunten oder craften, das befriedigt dann meine anderen Wünsche die ich so hab ... also in Game :sauf:

Macros
17.10.2004, 22:47
Hab mit Befriedigend gestimmt. Im großen und ganzen sind die Quests im moment leider nur nach dem gewohnten Muster:
1) Bringe Gegestand A nach B und komm wieder
2) Töte X Monster und kehre zurück
So ist es momentan leider in jedem mmorpg und es macht ja doch irgendwie Spaß; besonders wenn es mit witzigen Dialogen ausgemalt wurde. Was mir noch positiv aufgefallen ist, sind die Quests die man von bestimmten Loot items bekommt bzw die Sammlungen. Das bringt schon gut Abwechslung rein :)

zarastra
17.10.2004, 23:26
Quests sind ok!

Aber man sollte irgendwie eine bessere Möglichkeit haben den Questmob zu finden. Auch sollte man EIGENNAMEN NICHT übersetzen !!!!

Ich vermisse aber Handwerkquests. Wieso soll es nur für die Fighter was geben?

Zara

Galrikh
18.10.2004, 00:11
Handwerkerquests sollen noch kommen

Andrius
18.10.2004, 00:33
Hab "befriedigend" gewählt, weil es das auch ist. Leider nur :(
Habe mir mehr solche Quests wie in Gothic gewünscht.
Da konnt eman nzB auch mal den Bogen, den man jemandem bringen muss, für sich behalten, und sich mit dem Besitzer anlegen usw. ;)
DAS wäre doch vieel spannender.
Nun ist es eigentlich nur ne Lauferei un dman braucht eigentlich nicht mal den Text zu lesen/hören, der von den Auftraggebern gesprochen wird :/

Naja...

MfG

Demogorgon
18.10.2004, 01:16

sowie gothic 1+2

also, wenn du in NWN keine quests gefunden hast, hast du wohl den wald vor lauter bäumen nicht gesehen...

Was da gabs Quests :D

Ist schon eine Zeitlang her,aber ich erinnere mich das ich nur ständig auf "Healflaschen trinken" bei dem Spiel geklickt habe und die Maus kaum bewegen musste,da meine Figuren von einem zum anderen Mob automatisch gezogen wurden.
Extrem langweiliges und wohl eins der schlechtesten "Rollenspiele" die ich gespielt habe.(Hehe,die Grafik war das einzige was bei dem Spiel gut war) :D
Schrott,das Denken hat bei dem Spiel meine Katze übernohmen und die war noch unterfordert :aua:

Grafik ist halt nicht alles ;)

Wizz
18.10.2004, 02:18
Grafik ist halt nicht alles ;)

jup. gilt auch für EQ2.

Daruul
18.10.2004, 06:04
Bitte beschreibt mal einen Quest der in einem ONLINE-RPG vorkommen könnte den ihr als sehr gut bezeichnen würdet :D

Da ich das schon mal geschrieben hab zitiere ich es einfach^^

An die die sich über die Quests beschweren:
Was sollte man denn daran verbessern und vor allem WIE könnte man sie verbessern?

In Morrowind hab ich auch nichts großartig anderes machen müssen als zB in DAoC...

Ein Onlinerollenspiel ist in den möglichen Quests immer eingeschränkt,weil es aufgrund der Technik/des Spielprinzips für gewöhnlich limitierter ist als ein Offline-RPG...und auch die sind eigentlich limitiert,was für Quests kann einem ein x-beliebiger Händler schon geben?

Er kann den Auftrag geben etwas zu suchen,etwas zu töten,etwas abzuliefern,etwas aufzuräumen,etwas von jemandem zu besorgen oder diese Person zu anderen Dingen zu überreden,außerdem könnte man noch den Auftrag bekommen etwas herzustellen oder eine Information zu beschaffen (zB durch Spionage/Schleichen)...
Ab und zu muss man auch noch einen NPC/Ort begleiten/beschützen,wobei ich diese Aufträge in eigentlich allen Spielen hasse,weil garantiert im letzten Moment ein Gegner durchkommt und das zu beschützende Ziel zerstört/tötet.

Der Großteil der Quests in Spielen ist eine leichte Veränderung dieses Schemas.
Wenn man Tiere auf einer Weide füttern soll macht man eigentlich nichts anderes als einen Gegenstand abzuliefern,wenn man das Futter vorher irgendwo besorgen soll kommt da noch ein "Suche XY"-Schritt oder ein "FedEx"-Schritt.

Onlinerollenspiele sind halt limitiert,da sie online sind (ach was...^^) und die Anbieter möglichst vielen Leuten die selben Möglichkeiten geben wollen/müssen.

Da kann man schlecht den königlichen Palast stürmen,den König töten und sich selbst auf den Thron setzen um anschließend Strategiespielähnlich die Armeen zu lenken.
Dann hätten zwar 20 Leute ne tolle Quest und einen tollen Rang bekommen,aber die anderen 15k Spieler des Servers hätten von dem Quest nahezu gar nix bzw im schlimmsten Fall eine sadistische ProGamerGilde als Herrscher.
Ein Quest muss immer einen gewissen Kosten/Nutzen-Faktor erreichen,eine Begegnung/Quest die <1% der Serverbevölkerung anspricht darf für einen Entwickler einfach nicht 10 Programmierer/Designer für 10 Tage beschäftigen,dh. alle Spieler sollten Zugang haben und er sollte von jedem neuen Char wiederholbar sein (dh wenn eine Gruppe nen Drachen tötet sollte der irgendwann mal respawnen) oder,bei einmaligen Quests,sollte jeder Spieler des Servers an diesem Quest/Event teilnehmen können (FroglokQuest).

Das sind die Regeln an die sich Content eines profitorientierten Entwicklers halten muss,was zB auf einem Freeshard oder Singleplayergame möglich ist kann man bei MMORPGs (leider) nicht anwenden.

Wizz
18.10.2004, 09:19
ich habs zwar selbst nie erlebt, aber was war das für eine quest in EQ1, wo man die zwerge vor irgendwelchen angreifenden wellen schützen mußte?

war keine "töte x mobs, oder bring x zu y" quest.

gurumeditation
18.10.2004, 10:00
Ich finde die Quests richtig gut. Man muss sich eben auf den Background und die Atmosphäre der Quest einlassen, dann ist es nicht mehr 'Von A nach B' Trallala. Man darf halt nicht einfach Kilck-Klick-Klick machen um dann mal eben in das Questlog schaun was eigentlich zu tun ist.

Aesculap
18.10.2004, 13:42
ich habs zwar selbst nie erlebt, aber was war das für eine quest in EQ1, wo man die zwerge vor irgendwelchen angreifenden wellen schützen mußte?

war keine "töte x mobs, oder bring x zu y" quest.
Der Ring-Quest in EQ1, ja der war sehr gut... Du meinst den 10. Teil, als die Risen die Zwergenstadt angegriffen haben. es gab etliche 'Waves' von Angriffen, jede war schwerer und Ziel war es, daß der zwergenkommandant überlebt (der aber selbst auch fleissig mitgekämpft hat). Hat man versagt, sind SÄMTLICHE Zwerge despawned (für 2h glaub ich) und die Zwergenstadt war leer...

Andrius
18.10.2004, 14:34
Bitte beschreibt mal einen Quest der in einem ONLINE-RPG vorkommen könnte den ihr als sehr gut bezeichnen würdet :D

Da ich das schon mal geschrieben hab zitiere ich es einfach^^

An die die sich über die Quests beschweren:
Was sollte man denn daran verbessern und vor allem WIE könnte man sie verbessern?

In Morrowind hab ich auch nichts großartig anderes machen müssen als zB in DAoC...

Ein Onlinerollenspiel ist in den möglichen Quests immer eingeschränkt,weil es aufgrund der Technik/des Spielprinzips für gewöhnlich limitierter ist als ein Offline-RPG...und auch die sind eigentlich limitiert,was für Quests kann einem ein x-beliebiger Händler schon geben?

Er kann den Auftrag geben etwas zu suchen,etwas zu töten,etwas abzuliefern,etwas aufzuräumen,etwas von jemandem zu besorgen oder diese Person zu anderen Dingen zu überreden,außerdem könnte man noch den Auftrag bekommen etwas herzustellen oder eine Information zu beschaffen (zB durch Spionage/Schleichen)...
Ab und zu muss man auch noch einen NPC/Ort begleiten/beschützen,wobei ich diese Aufträge in eigentlich allen Spielen hasse,weil garantiert im letzten Moment ein Gegner durchkommt und das zu beschützende Ziel zerstört/tötet.

Der Großteil der Quests in Spielen ist eine leichte Veränderung dieses Schemas.
Wenn man Tiere auf einer Weide füttern soll macht man eigentlich nichts anderes als einen Gegenstand abzuliefern,wenn man das Futter vorher irgendwo besorgen soll kommt da noch ein "Suche XY"-Schritt oder ein "FedEx"-Schritt.

Onlinerollenspiele sind halt limitiert,da sie online sind (ach was...^^) und die Anbieter möglichst vielen Leuten die selben Möglichkeiten geben wollen/müssen.

Da kann man schlecht den königlichen Palast stürmen,den König töten und sich selbst auf den Thron setzen um anschließend Strategiespielähnlich die Armeen zu lenken.
Dann hätten zwar 20 Leute ne tolle Quest und einen tollen Rang bekommen,aber die anderen 15k Spieler des Servers hätten von dem Quest nahezu gar nix bzw im schlimmsten Fall eine sadistische ProGamerGilde als Herrscher.
Ein Quest muss immer einen gewissen Kosten/Nutzen-Faktor erreichen,eine Begegnung/Quest die <1% der Serverbevölkerung anspricht darf für einen Entwickler einfach nicht 10 Programmierer/Designer für 10 Tage beschäftigen,dh. alle Spieler sollten Zugang haben und er sollte von jedem neuen Char wiederholbar sein (dh wenn eine Gruppe nen Drachen tötet sollte der irgendwann mal respawnen) oder,bei einmaligen Quests,sollte jeder Spieler des Servers an diesem Quest/Event teilnehmen können (FroglokQuest).

Das sind die Regeln an die sich Content eines profitorientierten Entwicklers halten muss,was zB auf einem Freeshard oder Singleplayergame möglich ist kann man bei MMORPGs (leider) nicht anwenden.

LOL!!! :)

Also wer schon die Queste von Morrowind für gut befindet, hat sicherlich nix zu meckern bei EQ2-Questen ;)
Denn MW-Queste waren so ziemlich die langweiligsten der RPG-Welt.

Wenn schon Queste nehmen, die gut sind, dann die von Gothic!
Die waren wirklich abwechlungsreich und anspruchsvoll.
Es war nicht wirklich so, daß man von a nach b rennt und die Person sofort findet und die bereit ist das und das zu tun, sondern es kam was dazwischen und das wichtigste!!!!! man hatte mehrere Auswahlmöglichkeiten, was man nun antwortet! Und bei falscher Entscheidung ist die Queste eben mißlungen und man hat versagt.
Tja kommt vor! Dadurch wird man aber motiviert GENAUER hinzuschauen was für ein Typ das ist und genauer hinzuhören was er genau sagt und nicht nur die eine Antwortmöglichkeit klicken bis selbstverständlicherweise die Quest im Journal erscheint ;)

Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich meine.

MfG

Aesculap
18.10.2004, 16:54
Ja, dem muß ich zustimmen. Wäre gut, wenn man bei den Quests auch scheitern kann, wenn man was falsches sagt... In EQ1 gab es in Rivervale so einen Newbiequest. Man wurde losgeschickt, um eine Kiste Karotten für die Köchin im Fools Gold zu organisieren. Die Karotten, die man bekommt, sind aber kaputt, es ist nämlich ein Test. Geht man mit der Kiste zur Köchin, regt die sich natürlich furchtbar auf, gibt man die Kiste zurück und verlangt neue, wird man vom Händler gelobt und bekommt die richtige Kiste. Bei Variante 1 scheitert man zwar nicht, man kann einfach nochmal zum Händler gehn und die Kiste zurückgeben,als wär nix gewesen, aber etwas in der Richtung fände ich schon gut.

Und wenn wir schon dabei sind: Leider wird auf die Rasse der Spieler überhaupt keine Rücksicht genommen! Ich erinner mich jetzt nicht mehr an den Quest, aber ich als Hobbit hatte da nur Antwortmöglichkeiten, die ich einem Eruditen oder Elfen zugetraut hätte, aber nie einem Hobbit (ich glaub, es ging ums Essen oder Trinken) :/

Andrius
18.10.2004, 17:40
Ja, dem muß ich zustimmen. Wäre gut, wenn man bei den Quests auch scheitern kann, wenn man was falsches sagt... In EQ1 gab es in Rivervale so einen Newbiequest. Man wurde losgeschickt, um eine Kiste Karotten für die Köchin im Fools Gold zu organisieren. Die Karotten, die man bekommt, sind aber kaputt, es ist nämlich ein Test. Geht man mit der Kiste zur Köchin, regt die sich natürlich furchtbar auf, gibt man die Kiste zurück und verlangt neue, wird man vom Händler gelobt und bekommt die richtige Kiste. Bei Variante 1 scheitert man zwar nicht, man kann einfach nochmal zum Händler gehn und die Kiste zurückgeben,als wär nix gewesen, aber etwas in der Richtung fände ich schon gut.

Und wenn wir schon dabei sind: Leider wird auf die Rasse der Spieler überhaupt keine Rücksicht genommen! Ich erinner mich jetzt nicht mehr an den Quest, aber ich als Hobbit hatte da nur Antwortmöglichkeiten, die ich einem Eruditen oder Elfen zugetraut hätte, aber nie einem Hobbit (ich glaub, es ging ums Essen oder Trinken) :/

Ja!! :)

Genau das verleiht der Queste und somit dem Spiel mehr Tiefe, Atmosphäre und Interesse.

MfG