PDA

Vollständige Version anzeigen : 6800GT und Performance

Preston
18.10.2004, 16:00
Hallo,
ich habe mir eine Geforce 6800gt von Gainward gegönnt.Und die Performance in EQ2 ist wirklich schlecht.Ich kann noch nicht einmal Schatten anmachen, und wehe ich stelle mehr als 3 detalierte Chars ein.

Vorher hatte ich eine 5900xt und ich muss sagen das ich in EQ2 keine nennenswerten Unterschiede habe.

Ich habe schon sämtliche Treiber von guru3d.com ausprobiert.Motherboardtreiber up-to-date gebracht.Versucht alles zu übertakten,hat aber auch nicht wirklich was gebracht.

Ich hab schon mal von einer 30 Fps Grenze bei SOE games gehört aber das trifft hier nicht zu.Auf Max Performance hab ich 60-70 Fps.

Habt ihr die gleichen Erfahrungen mit der Karte gemacht?

Und mir ist aufgefallen das die ATI user meist eine bessere Performance haben.Durch ingame Fragen.Einige haben auch extra Fraps installiert um den Vergleich zu machen. Alles in allem schon sehr Komisch da doch Nvidia Partner von SOE ist ;)

Mein System
WinXP Pro.
AMDxp 2800
1 Gig 333 Ram
2 Western Digital Festplatten 7200
Geforce 6800 GT
DX 9c

Galrikh
18.10.2004, 16:26
komisch, ich hab die 6800 GE und hab alles fast auf maximum stehn (sowohl schatten al sauch zaubereffekte im wasser spiegeln usw.), ab und an leichte ruckler wenn mal viel beisammen stehn, das ist alles. Okay und ab und an nen freeze alle 4 Stunden, aber das liegt an was anderem ;)

Wieviel Speicher hat denn deine GForce? 256 MB oder 128 MB?

ich empfehle ausserdem die Forceware 61.82 WHQL - treiber, waren zumindest bei mir die stabilsten

Frupus Fruchtpudding
18.10.2004, 16:27
Wieviel GHZ hat dein Compi?
ALso, ich würde mir einen solchen PC wünschen. Zumindest die 1 GB Ram. Ich kann mit Balanced und ohne Licht und Flora Verdrängung spielen. Stelle erstmal Licht und Flora Verdrängung (falls aktiviert!) aus. :-)

Preston
18.10.2004, 16:53
Prozessor ist AMDxp 2800 die Reale Taktfrequenz ist 2088 MHZ

Die Geforce 6800Gt hat 256 Mb RAM

Und die 61.82 hab ich im Moment drauf :(

Galrikh was hast du denn für ein System?

Galrikh
18.10.2004, 17:41
System:

Athlon XP 3200
Asus GForce 6800 GE 256 MB
2 x 512 MB DDR 400 CL 2.5
Sounblaster live mit KX Project-Treibern (http://kxproject.lugosoft.com/)
Win XP Pro ohne Servicepack
DX 9.0c
4 GB auslagerungsdatei auf der festplatte

Aber bei deinem System müsste es eigentlich superflüssig laufen, da muss was querschiessen

Hast Du schonmal mit XP Antispy (http://www.xp-antispy.org/) alles ausgeschalten was es auszuschalten gibt? Evtl. spinnt ja windoof dazwischen. Was auch noch gern bremst sind Spywaresachen, würd da auch mal mit Adaware (http://www.lavasoft.de/) drübergehn

Preston
18.10.2004, 17:56
Ja Antispy und Adaware kommen sofort nach der Installation von Winxp drauf.Sind halt die must have Tools.

Das was im Hintergrund läuft ist noch Norton Firewall+Antivirus,Deamon Tools, Und der Nvidia Mixer für 5.1 Sound :)

Hab auch schon mal alles ausgemacht aber dann hatte ich sofort nen Virus seitdem lasse ich die Firewall an.Aber das hat auch nix gebracht.

Die Karte bringt in anderen Spielen Farcry,Doom3 ect. (Vollen Details bei beiden) wirklich gute Ergebnisse.Nur halt bei EQ2 nicht,dabei hab ich sie mir doch extra deswegen gekauft(440€ bei snogard). Langsam verzweifle ich,ich habe noch nie soviel Geld für eine Grafikkarte ausgegeben und langsam fange ich es zu bereuen :(

Frupus Fruchtpudding
18.10.2004, 19:36
Nun, ich habe einen zweiten 512 MB 400 MHZ RAM-Stick eingebaut, und mit meiner ATI Raedeon 9600 PRO läuft es sogar in Queynos Harbor, North Queynos, S. Queynos auf Very High oder high flüssig- daraus schliesse ich, dass es schlicht und einfach mit deinen RAM-Sticks zusammenhängt. Nicht mit der GEFORCE. Hast du Dual Channel oder einen Gigabyte Stick?

Preston
18.10.2004, 20:56
oh hab das Board vergessen.
Abit Nforce 2, Ram im Dualchannel

edit:
Ich will das Bios meiner Grafikkarte Flashen aber hab da ein Problem. Meine C Partition ist ntfs und unter dos kann ich da nicht drauf zugreifen.Ich habe es mal mit dem Tool Readntfs probiert aber dann ging das Flashproggie nicht. Tja und ein Diskettenlaufwerk besitze ich schon lange nicht mehr.

Und vor Programmen wie Patitionmagic habe ich Angst.Damit könnte ich ja die C ntfs in Fat 32 umwandeln.Aber wer weis ob dann nicht meine Daten flöten gehen oder mein Windows noch funzt.

Galrikh
18.10.2004, 21:08
hmm hast Du zufällig das Abit NF 7 ?
Falls ja, flash mal das BIOS, pass aber auf dass Du die richtige Revision erwischt, Es gibt revision 1 (Auf Mainboard steht Rev. 1.2) und revision 2

Hier gehts zur Page von ABIT (http://www2.abit.com.tw/page/de/index.php?pFUN_KEY=500&pTITLE_IMG=)

Preston
18.10.2004, 21:10
Das habe ich auch schon gemacht. Mit dem tollen Windows bios Flash tool :)
Hat mich sehr gefreut das ich deshalb nicht ins dos musste ;)

Das Board ist Rev.2

edit:
Vielleicht sollte ich nachher oder Morgen mal das Winxp neu machen.Das ist so der letzte Strohhalm an den ich mich klammer. Aber das ist immer so ne Schweinearbeit bis alles wieder eingerichtet.

Galrikh
18.10.2004, 21:13
koooooooooooomisch

weil das Abit NF7 Rev. 2 Mainboard habich bei mir auch drin, da müsste es doch eigentlich flutschen wie nachbars lumpi.

Was bei mir ein Problem war, das waren die RAMs. da sind doch 3 Slots auf dem Mainboard. steck die mal anders rein. bei mir stecken sie so:
einer auf dem leicht abgesetzten steckplatz, und der andere daneben bei dem 2erblock

Versuchen kannst dus ja mal obs was bringt, aber echt komisch das ganze

Preston
18.10.2004, 21:18
Die Rams stecken bei mir (moment mal eben zum Rechner runter kriechen) ganz links und ganz rechts drin. Wenn ich den Rechner starte bekomme ich ne Meldung das Dualchannel ok ist.

Aber ich kann das ja mal ausprobieren, man weis ja nie :)

Preston
19.10.2004, 04:45
Boah... bin fertig mit der neuen Windows installation.Jetzt habe ich wenigstens mal eine Ghost sicherung vom frischem System gemacht, hatte ich eh schon länger vor.

Also Performance mäßig hat sich ein klein wenig getan. In den Commonlands habe ich jetzt mit Schatten und ansonnsten alles fast ganz hoch 30-40 Fps solange ich alleine bin. Und Zaubern sollte ich vermeiden zumindest mein Summoner Pet Spruch, da gehen die FPS auf ca 13 runter. Ich habe mir grade mal ein paar Leute gesucht um zu schauen wie es dann läuft.Mit 3 anderen leuten + 1 Npc habe ich ca. 10 Fps und es hat noch niemand gezauber bzw Spezials gemacht.

Tjooooa....

Hat noch jemand nen Tip was ich machen könnte?

Frupus Fruchtpudding
19.10.2004, 13:45
Es kann ja sein, dass es am Server liegt.

Sopithia
22.10.2004, 17:07
Es liegt nicht am Server...

Naja mehr als Details runterschrauben, kannst ud auch nciht machen. Vor allem Schatten und Flora. Ich hab auch eine 6800GT/256MB und alle Texturen auf High. Schatten aus und Flora auf Mittel... das läuft bei 1280x1024 100hz flüssig...

In Freeport und Quenyos lädt er hal Texturen nach, das macht dann einen kleinen "ruck". Aber das ist nciht störend...

Wie kann ich mir eigentlich die FramesZahl anzeigen lassen?!?

Preston
22.10.2004, 17:25
Kannst dir mit Fraps die Fps anzeigen lassen, Videos aufnehmen und Screenshots machen.

http://www.Fraps.com

Wulfgar
22.10.2004, 17:31
Norton FW ist nen mächtiger Resourcenfresser. Ich kann dir die Kerio Personal FW empfehlen. Die ist für Privatanwender (Singlearbeitsplatz) kostenlos und schluckt deutlich weniger Resourcen und wartet mit 1-2 Featuren auf die ich bei Norton vermißt habe (kenne allerdings die letzten 2. Versionen von Norton nicht mehr) Mehr zur FW findeste hier: http://www.kerio.com/kpf_home.html

Weitere Must Have Tools für nen sauberen PC:

Page Defrag von Sysinternals: http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/pagedefrag.shtml

TuneUp Utilities http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/

Desweiterem sollte man auch auf ne saubere Grundinstallation achten. Tips dazu und weitere gute Performance Tips gibt es hier: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=11199&sid=805ae8969ac67b724a09 e2a6f22aff68

Ich hoffe das dir irgendwas davon weiterhilft.

Preston
22.10.2004, 21:35
Danke Wulfgar.

Also Page Defrag und Tune UP utilities kannte ich noch nicht.Mal sehen was die bringen.

Und zur Firewall, es bringt ja auch nix wenn ich sie abschalte. Und alle überflüssigen Prezesse im Task Manager ausschalte

Daruul
23.10.2004, 03:23
Hast du mal die Taktfrequenz deiner Graka überprüft?
Die erste Lieferung von 6800er Karten von Gainward hatte enorme Probleme mit dem Bios und die Ultra-Karten waren sogar nur mit 300MHz getaktet -> langsamer als eine GT.
Ob es bei der GT auch Probleme mit dem Takt gab weiß ich leider nicht (hab mich nur für die Ultra interessiert),aber es gab auf jedenfall BIOS-Probleme mit der Karte.

Preston
23.10.2004, 03:59
Die GT läuft auf 400/1100 Ohne Probleme. Als ich das Windows neu gemacht habe,habe ich die 5 GB C Partition in Fat 32 gemacht und dann kam ich auch wieder ins DOS ohne Probleme(ntfs funzte nur mit zusatz tools,aber dann ging das bios update proggie der g-karte nicht mehr) und konnte die Grafikkarte Updaten.

Ich habe mal ein wenig im US Board gelesen und es scheinen mehrere Probleme mit der 6800/GT/Ultra zu haben. Es kann einfach nicht angehen das die kaum mehr Leistung bringt im Verhältnis zur 5900xt z.b.

Aber nur in EQ2. Bei anderen Games ist ja alles ok.

Belial
23.10.2004, 11:30
Ich versteh leider im Moment gannicht, warum du dir eine neue GraKa gekauft hast? Eine 5900xt ist doch für EQ2 vollkommend ausreichend. Warum hast du da jetzt soviel Geld reininvestiert?
Das sie allerdings weniger FPS als mein System:
AthlonXP3200+ @ 2600GHZ 2GB PC400 RAM
Geforce 5900XT
kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen. Also an den Nvidia Treibern kann es nicht liegen, da ich auch die neusten drauf hab.
Evtl. liegt es ja daran, dass du keine Servicepacks von Winbdows drauf hast.
Wenn es nicht an den typischen Microsoft Bedenken liegt, dann muss ja fast schon davon ausgehen, dass deine XP Version net ganz "korrekt" ist :)
Allerdings geben das Servicepack 1 (bei der 2 bin ich net sicher9 einigen Programmen einen gehörigen Leistungszuwachs. Andere lassen sich ohne SP1 garnet starten/verweigern den Dienst.

Belial

Galrikh
23.10.2004, 13:11
Also bei Win XP ist definitiv kein Servicepack nötig, hab nämlich auch keins drauf. Und SP2 macht bei einigen Probleme, da hat MS ein bisschen zuviel des guten gemacht

Preston
23.10.2004, 13:34
Eine 5900xt ist doch für EQ2 vollkommend ausreichend. Warum hast du da jetzt soviel Geld reininvestiert?
Belial

Du sagst es ja selbst AUSREICHEND.Damit war ich aber nicht zufrieden es sollte GUT laufen. Und vorallem fingen die anderen Spiele auch schon an zu ruckeln und das kann ich garnicht ab ;) Aber Hauptgrund war halt EQ2.

Und da ich im September burzeltag hatte und Reich beschenkt worden bin, dachte ich mir "ach wieso eigentlich nicht".

SP1 ist bei mir installiert. Wie Galrikh schon schrieb macht SP2 Probleme z.B. funktionieren manche Spiele nicht mehr ect. Damit warte ich noch bis es ausgereift ist

Belial
23.10.2004, 15:05
Oh, entschuldige!
Das warst ja ein anderer, welcher keine SPs drauf hat.
Also das SP2 hab ich auch nicht drauf gemacht, aus besagten Problemen.
Kann auch sein, das das SP1 bei Win2000 (ist zulang her) nötig war...ich glaube bei NWN brauchte man das zwingeend. Sry
Allerdings fällt mir auch auf Anhieb kein Spiel aein, welches nicht in 1024x768 oder 1240x1024 gut läuft und Grafikgeruckel kenn ich schon garnicht.

Frupus Fruchtpudding
23.10.2004, 16:02
hm...
Die GeForce ist in allen Magazinen, in denen ich nachgeschlagen habe, mit einer sehr guten 2 (so zwischen 1,5-1,9) bewertet. Ich würde sie mal zurückgeben, und mir eine ATI Raedeon 9800 XT kaufen. Ich habe eine 9600PRO, und mit der läuft auf high Quality das Spiel flüssig.

Galrikh
23.10.2004, 16:08
@Preston: Evtl. hast Du echt ne defekte Karte, weil die Symptome sind echt nicht normal, das doofe ist nur wegen Umtausch, weil die Teile momentan nirgends lieferbar sind :(

@DaChegga: wenn er sich ne 9600 Pro kauft, dann hat er schon ein heftig abwärtsgrading, wenn schon ne Ati dann eine X800

@Belial: Welechen Monitor hast Du der die auflösung 1024x1024 darstellen kann? :D

Wulfgar
23.10.2004, 16:44
Ich weiss garnicht was die Leute all Probs mit Sp2 ham? Löppelt einfach creme :D4

Preston
23.10.2004, 17:28
Ne...Ne...Nö...ATI kommt mir nie wieder in den Rechner!Ich hab mir mal eine gekauft hatte sie einen Tag dann war sie wieder im Laden.Diese ewigen Treiberprobleme.Dann läuft das Spiel nur mit dem Treiber jenes nur mit dem Treiber andauernd bist du Treiber am hin und her installieren. Und bevor jetzt kommt das es am meinem System lag,dem war nicht so. Ich hab mich durch die Spieleforen gelesen und viele hatten diese Probleme.

Zurückgeben kann ich die Geforce nicht mehr weil ich mir dort einen NV5 Silencer draufgebaut habe.Die Karte "hatte" auch noch ein Doppelslotlayout.Da musste die Blende noch dran glauben :)

edit:
@Galrikh
Ich glaube nicht das die Karte Defekt ist. Farcry,Doom3.Full Spectrum Warrior und alle anderen Spiele ausser EQ2 laufen gut. 3dmark Punkte hab ich irgendwas mit 13-14 Tausend.

Die Temperaturen sind durch den NV5 noch niedrieger geworden als mit dem Gainward Kühlern.Das ist also auch OK.

Da die im AMI Forum ja auch alle rumheulen wird es wohl einfach nur an EQ2 oder den Treibern die noch nicht ganz ausgereift sind liegen.

Galrikh
23.10.2004, 17:32
jetzt wo Dus schon andeutest. Woran lags denn? neugier :-)

Frupus Fruchtpudding
24.10.2004, 11:28
@Preston: Evtl. hast Du echt ne defekte Karte, weil die Symptome sind echt nicht normal, das doofe ist nur wegen Umtausch, weil die Teile momentan nirgends lieferbar sind :(

@DaChegga: wenn er sich ne 9600 Pro kauft, dann hat er schon ein heftig abwärtsgrading, wenn schon ne Ati dann eine X800

@Belial: Welechen Monitor hast Du der die auflösung 1024x1024 darstellen kann? :D

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ^^
Ich habe doch geschrieben ICH habe eine 9600 PRO und ER soll sich eine 9800 XT kaufen.

Demogorgon
24.10.2004, 14:51
hm...
Die GeForce ist in allen Magazinen, in denen ich nachgeschlagen habe, mit einer sehr guten 2 (so zwischen 1,5-1,9) bewertet. Ich würde sie mal zurückgeben, und mir eine ATI Raedeon 9800 XT kaufen. Ich habe eine 9600PRO, und mit der läuft auf high Quality das Spiel flüssig.

Lüg nicht :D

Hab ne 9800pro und da läufts nur flüssig wenn du in Antonica,Donnersteppen,Torfmoor usw. bist.
Auch im Dungeon läufts flüssig,ABER nur wenn nix los ist,also kein Kampf mit einer Gruppe usw.

Flüssig versteht jeder anderes glaub ich ;)

Ich hab bei mir bei Kämpfen im Dungeon mit einer 6er Gruppe die alle gleichzeitig ihre Zaubersprüche wirkt,frames von unter 10.
UND ich spiele nur in "High Peformance" (also ziemlich hässlich),auf einem Amd Athlon 64 3200+ ,1GB Ram,Assus Board und ner Sapphire 9800pro 128 MB 256 Bit.

Also komm mir keiner und sag es läuft IMMER flüssig. :aua:

Frupus Fruchtpudding
24.10.2004, 16:05
Doch, es läuft nur am Abend so gegen 21.00 Uhr nicht flüssig, und im verlagten Antonica. ;D

Amendus Desther
24.10.2004, 19:31
argg
hm ich sollte wohl vor eq2 nochmal meinen pc aufrüsten *g*

nur mal so nebenbei:
hätte ich überhaupt eine chance eq2 spielen zu können?
mit
amd 2000+
fx5200 128mb
512mb ddr-333
???

im vergelich zu den rechnern die hier genannt wurden wohl eher was eeeehm ... kleineres :D

Sopithia
24.10.2004, 19:46
argg
hm ich sollte wohl vor eq2 nochmal meinen pc aufrüsten *g*

nur mal so nebenbei:
hätte ich überhaupt eine chance eq2 spielen zu können?
mit
amd 2000+
fx5200 128mb
512mb ddr-333
???

im vergelich zu den rechnern die hier genannt wurden wohl eher was eeeehm ... kleineres :D

Du kansnt EQ2 spielen. Aber ich bin erhlich... deine Grafikkarte ist echt zu lahm... die 5200 kommt nicht mal an eine TI4400 ran...

Kauf dir eine kostengünstige 5900 mit 256DDR und wenn noch Geld übrig ist, einen 512MB Ramchip. Dann sollte es auch einigermassen gut aussehn...

Amendus Desther
24.10.2004, 19:57
ja hatte ich vermutet :D
aber is ja auch bald weihnachten ;)

Massada
24.10.2004, 20:22
Hmmm... Ich komme auch schon ordentlich in's Grübeln :/

-> AMD 64 3000+, MSI K8T NEO-FSR, Sapphire 9600 XT und 1024MB 333'er RAM... öh und win2k :D

Da ich leider nicht in der Beta bin *schnief* kann ich mein System vor dem Release auch nicht testen. Hat evtl. jemand das gleiche System und kann mir in Sachen Performance Auskunft geben? ;)

Frupus Fruchtpudding
24.10.2004, 20:37
das sollte auf jeden Fall laufen...! :kobolt:

Massada
24.10.2004, 20:40
das sollte auf jeden Fall laufen...!
Bei mir macht sich gerade Erleichterung breit *g* Danke!

Preston
24.10.2004, 20:41
Wie ich im AMI Forum erfahren habe. Ist EQ2 wohl sehr CPU lastig. Ich gehe mal davon aus das es wohl genauso flüssig läuft mit deiner 9600 und dem 64 Bit cpu wie mit meiner 6800gt und 2800xp.
Traurig aber wahrscheinlich wahr.

Frupus Fruchtpudding
24.10.2004, 20:45
UNterscheiden sich denn die 9600 PRO und die Saphire so sehr? :/
Vom RAM reicht es, der Rest des Systems gleicht meinem, und bei mir läuft es. Sieht man von win2k ab ^^ :D2
Schalte eben nur in den Zonen von Queynos und Fripoat Spectular Lighting ab, und sonst auf Average, plus Schatten und Charakterschatten an. Ansonten High Quality wie bei mir.

Sheydan
25.10.2004, 10:14
Chegga habe ebenfalls eine Saphiere 9600 pro uns muss sagen, ohne Leute laeuft es sicher ruckelfrei, aber sobald ich eine Crafterzone geh is aus die Maus. Da geht nur high performance, kannst du zaubern? *g* Und was zum Geier is --> Fripoat<-- ? *Augenkrebsbekomm* :D2

Darklord
25.10.2004, 12:25
-> AMD 64 3000+, MSI K8T NEO-FSR, Sapphire 9600 XT und 1024MB 333'er RAM... öh und win2k

1024MB 333er Ram mit nem 64 biter :bloeb:
Die CPU braucht 400er Ram sonst vergeudest Geld

Die Grafikkarte... ich würde mir bei dem System eine 9800 Pro gönnen, soviel teurer ist die net.

Wegen CPU Lastigkeit:

Ich habe meinen aufgerüstet von:
XP 2600+
1024MB 333er
80GB IDE

auf:

64 3400+
1024MB 400er
2* 160GB SATA Raid 0 Split

Und muss sagen, ich kann nun deutlich mehr Details zuschalten und ich bin froh, dass ich meine Grafikkarte (9800 Pro) nicht gewechselt habe.

Die Leistungssteigerung laut PCGamesHardware von ~50% könnte stimmen, genau Vergleichstest hab ich aber nicht.

(Mein Detaileinstellungen sind alles High, Flora an mit max Radius aber nicht so dicht (sieht sonst so überfüllt aus), Wasserreflexionen alles an, Schatten Medium und nur die Gebäude/Ch*****atten)

Massada
25.10.2004, 13:17
Die CPU braucht 400er Ram sonst vergeudest Geld
Warum? Begründung bitte :)

Also ich kann mir nur vorstellen, das du evtl. meinst, das 333er RAM die CPU ausbremst... Nunja $$$ für einen 1024er 400er Riegel hab ich erstmal nicht über, also muss der 333er RAM erstmal bis Ende des Jahres reichen :D

Darklord
25.10.2004, 13:43
Also ich kann mir nur vorstellen, das du evtl. meinst, das 333er RAM die CPU ausbremst

Ja es bremst ziemlich stark (über 5%)
Es wäre Geldverschwendung, wenn 333er gekauft wird. Wenn er schon vorhanden ist... ja gut 1024MB 400er kosten eben 200 €

flyer303
25.10.2004, 15:39
Ich wuerde nicht unbedingt bei der Graka suchen... evtl ist einfach dein Speicher und dein Prozzi einen kleinen Tick zu lahm.
Was bringts, wenn die Graka jede Menge koennte, wenn sie die Daten nicht schnell genug bekommt .-)

Einige haben ihr System mit deinem verglichen und sind sehr zufrieden, allerdings war bei allen auffaellig sowohl CPU als auch Speicher nen Tick schneller.

Edit:
Oh 2. Seite ueberlesen *g* macht nix, passt ja trotzdem :)
Letztendlich koennte EQ2 nebenbei auch noch einen kleinen Unterschied zwischen AMD und Intel machen.

Frupus Fruchtpudding
25.10.2004, 15:50
Ich habe einen 400er und einen 333er. Jedoch richtet sich es immer nach dem langsameren :( :D2. Fripoat -> Freeport ^^
Bei mir läuft es flüssig, nur ruckelt es wenig störend im überfüllten Antonica oder North Queynos. Wenn es zu schlimm wird, schalte ich die Schatten eben ein bisschen runter (sonst auf max.). Ich habe eine ATI Raedeon 9600 PRO :D

Sarius
28.10.2004, 12:33
Hallo

Kann mir jemand sagen wie EQ2 mit einer Geforce ti 4200 läuft?

Oder wie mein System überhaupt damit klar kommt

Athlon XP 2000+
1 GB Ram
Geforce ti 4200

Und wenns viel zu wenig ist was müsste ich am ehsten aufmotzen? Habe wo gelesen das der 2000+ Prozessor noch locker für 3D Games reicht. Also müsste ich noch eher eine neue Grafikkarte kaufen. oder irre ich mich da?

Gruss
Sarius

Darklord
28.10.2004, 13:25
Athlon XP 2000+
1 GB Ram
Geforce ti 4200

CPU und Ram sind bei dir gut aufeinander abgestimmt.

Everquest sollte auf dem Rechner gehen mit recht starken Einschränkungen. Ram passt.

Problem ist, wenn Du neue Grafikkarte kaufst, bremst die CPU bzw die Grafikkarte würde eine neue CPU ausbremsen.

Wennst Everquest 2 gut zocken willst, musst wohl CPU ( ~ AMD64 3000+ oder besser) und Graka ( ~ 9800 Pro oder besser)

Habe wo gelesen das der 2000+ Prozessor noch locker für 3D Games reicht

Wennst 3D Games mit Physik Engine zockst, kannst den 2000+ locker vergessen.

Galrikh
28.10.2004, 13:27
also laufen tuts auf jedenfall, Speicher reicht, rest kannst upgraden wenn du bock hast, aber ich würds erst mal so antesten

mop
28.10.2004, 14:00
Hallo

Kann mir jemand sagen wie EQ2 mit einer Geforce ti 4200 läuft?

Oder wie mein System überhaupt damit klar kommt

Athlon XP 2000+
1 GB Ram
Geforce ti 4200

Gruss
Sarius

Ich habe eine ähnliche Konstellation, nur eben Athlon XP 2400; und bin ganz zufrieden. Gut die Grafik könnte sicher noch besser sein, aber es läuft bei mir sehr flüssig.
Ich denke die 1GB RAM sind wichtig.

flyer303
28.10.2004, 14:34
Ich habe statt dem Athlon nen P4 2.4GHz Prescott und auch bei mir laeufts prima, man kann wirklich viel einstellen. Schatten kannst du auf jedenfall vergessen... Und der Rest ist einfach eine Balancefrage zwischen Augenschmaus und Spielbarkeit :)

Sarius
28.10.2004, 16:58
Ok, danke für die Antworten. Werde es antesten.