PDA

Vollständige Version anzeigen : Quest und "die Suche"



Waldbaer
20.10.2004, 23:32
Hi!

Ich habe folgendes Problem:

Es scheint so, als würde man bei sehr vielen Quests etc. keinen Leitfaden an die Hand bekommen, um die zugehörigen Personen auch finden zu können.

Versteht mich nicht falsch---ich will es nicht einfach haben, doch gar kein Hinweis bringt einen dann doch zur Verzweiflung, insbesondere wenn diese häufiger passiert.

Einige Quests werden mit netten 'Zielhinführungslinien' ausgestattet, bei anderen jedoch gibt es nicht mal eine ungefähre Positionsangabe.

Es scheint so, als würden diese 'anderen' Quests ohne Positionsangabe doch meiner Meinung zu sehr überwiegen (ehrlich gesagt sollte es nicht eine einzige Quest geben, wo man so viel suchen muß).

Die Suche nach Personen oder Örtlichkeiten kann da schon mal ausarten. Auch sollte das Programm nicht von mir erwarten, daß ich mich an alle Personen/Orte später erinnere, um sofort dahin zurückzukommen.

Wie auch immer...wie helfe ich da ab?

Ich SCHREIE nach einer interaktiven Minimap oder zumindest Positionserklärungen der Questgeber (Hinweise auf die nächste Örtlichkeit) oder sogar 'Zielhinführungslinien'.

Meiner Meinung nach wir ohne diese Sache der Spielspaß enorm gedrückt...

Ich freue mich auf jeden Fall über Comments, Kritik oder was sonst noch so anfällt...bin ich alleine mit diesem Problem????

MfG

:motz:

---> this mail is sponsored by woodcraft, the one and only <---

Wizz
21.10.2004, 01:03
ich kann da leider keine grosse hilfe geben. manchmal steht im questlog noch eine berufsbezeichnung beim namen oder ähnliches, das kann beim suchen schon eine hilfe sein. manchmal sind die NPCs für die quests bei den örtlichen NPC-händlern (schmied, scribe, alchemist, markt) oder bei der bank zu finden. mein tipp wäre, zuerst mal in der angegebenen zone, die auf der karte markierten schmiede, händler und banken, etc. abzuklappern.

wenn es dich tröstet, uns geht es genauso.

Demogorgon
21.10.2004, 01:15
Jupp,geht mir und vielen(fast allen ) auch so. :/
Viele Quests sind einfach nicht so beschrieben wie man es aus Solo Rpgs kennt bzw. teilweise so schlecht,daß ich mich gleich mit abfinde,die Quest evtl. garnicht oder irgendwann mal bei Zufall zu lösen. :grml:

Mein Tip:

Gib mal im Spiel in den Chat /feedback ein und schreib denen das jeden Tag einmal.
Die bekommen von mir soviel Feedback(sinnvolles),daß es irgendwann einfach mal geändert werden muss. :)
Genauso ist das auch mit den Karten von Antonica,Down Below usw. ......wo sind die??????????? :grml:

Jeden Tag Feedback,dann wirds schon ;)

Hier noch nen Link zum Thema: ;) http://forum.everquestii.info/viewtopic.php?t=2851

Preston
21.10.2004, 08:08
Ich finde es gut das es keine Karten gibt. Zumal du in den Zonen Wegweiser hast. Und das in den Dungeons keine Karten sind ist auch ok.Ein Dungeon soll halt ein gefährlicher Ort sein und muß erkundet werden.Du wirst dich dort dann sowieso durchmetzeln und spätestens dann kennst du die wege. Ich finde es auch gut das man wenigstens ein bisschen sein Hirn anstrengen muss und nicht alles vorgelegt bekommt in form von Karten.

Von den Waypoints bei einer Quest halte ich garnix weil viel zu einfach. Das hingegen die Questbeschreibungen ausführlicher gemacht wird wäre schon ein Vorteil und angemessen.

Wizz
21.10.2004, 08:50
naja, meine gedanken zum thema map in dungeons: da könnte das programm ruhig ne automap mitzeichnen, soweit man halt selbst reingegangen ist.

und waypoints bei quests: naja, aber es könnte waypoints für die punkte geben, wo man schon war. meistens heißt es ja "laufe von A nach B und wieder nach A.". ob man an B was an einen NPC übergibt, oder x mobs killt ist nebensache. aber es wäre schön, wenn ich nachdem ich B gemacht habe, in der zone von A eben A als waypoint hätte, um ihn nicht wieder suchen zu müssen? "wo stand der nochmal? war das beim scribe oder beim alchemisten?" ausserdem könnte man so anhand der waypoints in der liste sehen, welche quests man jetzt in der aktuellen zone beenden könnte.

Rhaewen
21.10.2004, 09:07
Ich habe keine grossen Probleme mit Questgebern und Empfängern.

Ganz im Gegenteil einige Sachen sind doch recht einfach, allerding sind die meisten wie es mir scheint nicht in der Lage mal zu denken.
Am meisten regen mich Leute auf die aus Nord-Qenos rauskommen und sofort "Wo sind ..." brüllen, ohne vorher auch nur einen Meter gelaufen zu sein und dann vielleicht die gesuchten Gegner schon zu sehen. (Bestes Beispiel die Milben auf den Feldern).

/offtopic on
Abgesehen davon könnte ich platzen, wenn Leute innerhalb von 10 Sekunden nach ihrer Frage mit "Hallo???" oder dergleichen fortfahren und sich noch beschweren das sie nicht sofort eine Antwort bekommen.

/offtopic off

Zusammenfassend denke ich also das man in den meisten Fällen einfach mal denken sollte oder das Buch mit der Quest auch ordentlich lesen muss. Meist gibt es irgendeinen Hinweis.

Rhaewen

Missmau
21.10.2004, 10:23
Ich finde das questsystem auch ok!
Auch ist fast immmer einen kleinen Hinweis angegeben, wo das entsprechende zu finden ist - egal ob NPC, Monster oder Gegenstand. Würde man auch noch die genaue Position angeben, wäre das imho nicht mehr lustig!

--> Neues Quest --> Koordinaten x:y, gut loslaufen Gegenstand holen --> Koordinaten x:y, gut zurücklaufen --> Quest erfüllt!

Das Ganze hat ja fast schon einen Beigeschmack von Jump n' Run! Jeder lauft einfach nur noch nach Koordinaten und vergisst, dass es hier um RPG geht. Und RPG heisst für mich: Rätsel lösen, Monster verhauen und sich mit anderen unterhalten.

Waldbaer
21.10.2004, 10:50
Jupp,geht mir und vielen(fast allen ) auch so. :/
Viele Quests sind einfach nicht so beschrieben wie man es aus Solo Rpgs kennt bzw. teilweise so schlecht,daß ich mich gleich mit abfinde,die Quest evtl. garnicht oder irgendwann mal bei Zufall zu lösen. :grml:

Mein Tip:

Gib mal im Spiel in den Chat /feedback ein und schreib denen das jeden Tag einmal.
Die bekommen von mir soviel Feedback(sinnvolles),daß es irgendwann einfach mal geändert werden muss. :)
...
Jeden Tag Feedback,dann wirds schon ;)

Hier noch nen Link zum Thema: ;) http://forum.everquestii.info/viewtopic.php?t=2851

Darauf kannste einen lassen...die werden untergehen vor sinnvollem Feedback, das schwöre ich! :knight:

Einige andere Antworten hingegen fand ich nicht so passend...so bin ich sicher niemand, der sofort "Wo ist der xy?" schreiend aus dem Tor gerannt kommt. Ein gewisser Schwierigkeitsgrad ist für mich und meinen Spielspass essentiell.

Alles soll selbstverständlich nicht vorgelegt werden.

Doch eine mitzeichnende Dungeon-Karte oder einfach ordentliche Hinweise bei einer Quest (nein, keine Koordinaten, aber so was wie: Suche den und den doch mal irgendwo dort...da weiß dann jemand z.B. wo man ihn tatsächlich finden kann...etc.) würden nicht nur das RPG-Feeling verstärken, sondern auch den Spielspass une eine Großteil erhöhen.

Warum??

Weil dann diese elenden Suchaktionen endlich mal nur noch in einem gewissen Rahmen stattfinden. Ich will es nicht bereuen, daß ich mich sofort für die Limited Edition habe eintragen lassen...

Im Moment, bin ich mir jedenfalls dabei nicht mehr so sicher...andere Spiele mögen nnicht so einen HAMMER-Grafik haben, doch war Grafik für mich noch nie sehr bedeutend. Das Spiel an sich ist es was zählt.

Und genau hier schwächelt EQII im Moment noch stark im Vergleich zur Grafik.

Allerdings nichts, was man nicht noch hinbekommen könnte...als ´ran an die Feedback-Buttons :D4



---> this mail is sponsored by woodcraft, the one and only <---

Gon
21.10.2004, 11:00
ich war eigentlich auch mal für selbstzeichnende Karten in den Regionen wo es keine gibt aber irgendwo glaub ich nicht dass das nötig ist. Am anfang hab ich auch etwas geflucht aber in zwischen finde ich in den Zonen in denen ich häufiger bin sogar ne Oase blind ohne wegen zu folgen.


Was die Quests angeht, das war ja das eigentliche Topic ...
Es gibt Quests die nicht ausreichend beschrieben sind. Es gibt in Freeport zb ein paar quests wo es nur heißt, suche NPC XY in Freeport.

Für eine dieser Quests ist es sogar so gewollt... der Questgeber sagt selbst, er wüsste nicht, wo sich Frau L. aufhällt, da ist suchen angesagt.

Für die anderen Quests... es mag nicht im Quest-Log stehen aber die NPC's sagen es einem.... hört doch einfach mal auf, blind alle Texte wegzuklicken und lest was die NPC's sagen... dann wisst ihr alles was ihr wissen sollt. Wenn dann ein Blick auf die Quest-Log Einträge nichtssagend ist, kann man sich schnell ne Notiz machen. Auf Papier... kennt ihr das noch ? Das macht aus dem Spiel noch lange keinen Bürokratischen Akt und trotzdem hilft es ungemein.

Rhaewen
21.10.2004, 11:15
@Waldbaer und die anderen

Nenne doch mal ein paar Quests, wo man absolut keinen Schimmer hat in welche Zone man muss, wenn man da sucht oder ähnliches?

Finde es grundsätzlich in Ordnung das an den Quests Fehler ausgebessert werden, aber es sollten doch schon entscheidende sein.

Und bitte keine Antworten, wie ich musste Bären in Antonica jagen und kein Hinweis wo.
Das sind für mich in erster Linie Entdeckerquests, man soll die Gegend kennenlernen.

Wo wir eben bei Quests sind: "Die Rundreise durch Antonica" ist für mich zum Beispiel am Ende nicht nachvollziehbar, wenn im Tagebuch steht:
"Ich sollte das Buch zu Bibliothekar Dalmas (in Südqenos- weiss man nicht ob es dabeisteht) bringen"
Woher kenne ich den Namen dieses Herren? Im Buch steht nichts, also woher kenne ich ihn? Da fand ich die erste Lösung sehr gut, da stand: "Ich sollte einen Bibliothekar aufsuchen" (oder so ähnlich). Finde ich völlig ausreichend, weil man dann auch auf die Magier kommen kann, da sie das meiste Wissen haben.

Ok aber nun mal zu meiner Frage, welche Quests meint ihr den im speziellen?

Rhaewen

Aesculap
21.10.2004, 11:42
Z.B. Der Priest->Cleric Quest. Erst mal muß man in NQ einen NPC suchen, den ich im Temple of Ligh (wo sonst sind wohl die Clerics?!) vermutet habe. Ich bin aber nicht ins Ufo reingekommen und halb verzweifelt, weil ich dachte, das ist ein Bug. Dann die gesammte Zone abgelaufen, in jedes einzelne verdammte Haus rein (und das dauert!), bis dann irgendwer meinte, am Hügel bei den Bäumen. Na toll... ich hab nix gegen Suchen, aber wenn es einfach nur mehr stupides Türe-auf-und-alle-NPCs-anschaun-und-weiterlaufen ist, dann brauch ich das echt nicht.
Dann hat mich dieser NPC zu etlichen anderen NPCs geschickt. Ja, wenn man schon mal in Antonica war, dann weiß man, daß es da zwei Türme gibt, die zusammengehören, aber das erste Mal in der Zone, Mörderlag, dauernd tauchen Orange KOS-Mobs direkt vor mir auf - lustig war das auch nicht, aber doch machbar. Der Teil aber, der mich wirklich genervt hat: Ich soll zum Tischler (oder wars Schmied) in Zone XY. Ja, der NPC hat den Namen gesagt, ich hab ihn auch gelesen, bin aber davon ausgegangen, daß der Name auch im Questlog steht - oder kontrolliert irgendwer von euch sofort, was im Questlog eingetragen wird und was nicht?! Seit damals mach ich's aber somit hat das Questlog für mich keinen Nutzen mehr... ZUm Glück hab ich mir den Namen halbwegs gemerkt, aber der NPC stand auch nicht in dem Haus, in dem ich ihn vermutet hätte, sondern unmotiviert irgendwo in der Pampas (das haben sie jetzt geändert). Echt toller Quest, da sind die in Diablo2 besser beschrieben :(

Nein, ich bin nicht dafür, daß es zu jedem NPC eine Nabelschnur gibt, der man blind nachlaufen muß, ich brauche auch keine Koordinaten (nach denen kann ich eh nicht laufen...), alles was ich will ist eine brauchbare Questbeschreibung. Wenn ich erst recht wieder alles kontrollieren und händisch mitschreiben muß, wozu ist dann dieses hochgelobte System zu gebrauchen?

Und bezügl. Karten von Nicht-Stadtzonen: Die Möglichkeit, selbstgezeichnetet zu integrieren (wie am Ende in EQ1) wäre doch eine Lösung - ich hoffe, das kommt noch.

Rhaewen
21.10.2004, 11:47
Hmm ok da haben sie bei der Quest nachträgich wahrscheinlich Fehler reingepatched :D

Hatte da keine Probleme, die zu lösen, finde ich die Magierquest noch am "schwersten".

Ok aber das ist dann natürlich ärgerlich, wenn die Npc´s die man braucht nicht mehr im Questbuch stehen.

Rheven

Wizz
21.10.2004, 11:51
da fällt mir mal zumindest die magier-prüfung ein.

niksel, der gnom der sie vergibt, sagt nur, daß man seine prüfung bestehen muß. kein hinweis wo. man nimmt an, daß sie in der gleichen zone wie er sein sollte (S-Qeynos, glaube ich). daß sich der zugang im turm befindet hinter einer unbeschrifteten tür, die man zwar leicht findet, aber nur weiß, daß man im turm suchen sollte (der weder beim NPC-text, noch der questbeschreibung) erwähnt wird.

also in S-Qeynos gibts sehr häufig tells wegen dieser quest, und da kann ich es durchaus verstehen.

wenn ich mir nicht 2 stunden lang nen wurm gesucht hätte, hätte ich dann auch gefragt. es ist ja auch nicht so, daß man das der tür ansieht. man muß also tatsächlich draufklicken und reingehen, und der raum-name sagt es einem... allerdings wenn man die quest nicht hat, nehme ich an, wird sich nichts tun, also kann man das vorher alleine gar nicht erfahren. ich habe bevor ich nochmal im turm gesucht habe, so ziemlich alle türen in der zone ausprobiert...

Rhaewen
21.10.2004, 11:55
da fällt mir mal zumindest die magier-prüfung ein.



/agree (auch wenn es weh tut) :D

Rheven

Demogorgon
21.10.2004, 13:07
Also ein Fog of War wäre in Antonica und den Dungeons vollkommen ausreichend(setzt natürlich ne Karte vorraus,die da drunter zum Vorschein kommt) ;)
Hat mir zB. damals bei Morrowind gut geholfen und auch Spass gemacht die riesen Karte aufzudecken. :)

Zu den Quests:
Angaben der Himmelsrichtungen(in der Questbeschreibung) würden schon helfen N S O W.
Dumm nur das die Karte verkehrt angegeben ist.(Nord Qeynos,Süd Qeynos)

Ist zwar machbar wie es jetzt ist,aber der Frust wird bei vielen Quests größer als die Freude auf die Belohnung dafür :grml:

Hab zB. noch ne uralte Quest wo ich ein Grab in Antonica finden soll.
Jo Antonica ist groß und wenn ein Anfänger die Quest am Anfang erhält und versucht zu lösen.....na dann viel Spass beim Suchen.
Das ist zB. die Quest wo ich nur durch Zufall finde und errlich gesagt niemand bin der anderen durch ständiges Fragen im Chat nerven will.(das machen schon andere)

Gut wenn man die Welt durch ständiges rumlaufen kennt wie seine Hosentasche,gibt es auch kaum mehr Probleme ein Quest bzw. Ort zu finden.
Ist somit aber für Leute die nicht viel Zeit haben schwer mit Frust verbunden,da diese die Welt nicht so erkunden können wie manch anderer.(man läuft halt recht lang um sich einen Überblick zu verschaffen)
Mit den Greifen geht das Anfangs noch nicht richtig,wenn ich da unten noch nicht zu Fuss mal unterwegs war und was besonderes gesehen oder erlebt habe.

Naja,mir jetzt auch egal,die bekommen /feedback von mir und fertig.

Wulfgar
22.10.2004, 15:53
Es gibt halt auch Gelegenheitsspieler die sich nicht alles und jeden merken können, auch einfach garnicht die Zeit, den Kopf, geschweige denn die Lust haben sich ne komplette Welt zu merken.
Also ich fände zumindest ne grobe Übersichtskarte dürfte SOE den Leuten spendieren. Auch manche Quests mit weiteren Hinweisen ausstatten finde ich nicht wirklich schlecht, weil beide Maßnahmen dazu führen würden, das weniger dämliche Fragen über ooc kommen. Sind wir doch mal ehrlich, die wenigsten suchen wirklich, sondern schreien um Hilfe. Ansich ja legitim, aber 90% vom Chat im ooc bezieht sich auf: Wo finde ich.... Und zum Land und Leute kennenlernen gibts dann immernoch die Rundreisequests ... wobei auch da meist nur gefragt wird: Wo finde ich ...

Rhaewen
23.10.2004, 08:54
Richtig Wulfgar es gibt diese Art Leute, die hören was es für eine Belohnung gibt und sich sagen will ich. Und genau die sind es die denn OOC zuspamen.
Da geht es nicht um Suchen und Erkunden, sondern nur darum die Belohnung zu bekommen.
Mit Release gibt es sicher dann für diese Leute auch Spoilerseiten und es erledigt sich wieder ein Problem.

Was Gelegenheitsspieler angeht, so denke ich das EQ sicherkein Spiel ist, was in irgendeiner Art udn Weise animiert Powerleveling zu betreiben. Also können doch auch Gelegenheitsspieler in Ruhe eine Quest machen und wenn ich nicht mehr weiss wo der Auftraggeber war, dann suche ich halt eine Weile in dem Viertel, so gross sind die nicht.

Karten gibt es mittlerweile im Internet aber das reicht ja scheinbar immernoch nicht, bei einigen habe ich eh das Gefühl das die Wegpunkte bis zum Mob und wieder zurück brauchen.

Rhaewen

Macros
23.10.2004, 11:27
Auf gar keinen Fall möchte ich eine Karte haben wo die NPCs "mit einem großen X" markiert sind und ich nur noch allen Xen folge bis die Quest gelöst ist. Eine Berufsbezeichnung, der Name des NPCs und die Zone in der er sich befinden soll reichen mir völlig. Eine ( durch die Zonenangabe angemessen lange ) Suche nach dem richtigen NPC ist für mich Teil der Quest. :)

Wulfgar
23.10.2004, 15:40
Ichhab auch nichts gegen Quests wo ich ne Zone nach nem NPC durchsuche etc. das erhöht den Spielspaß ja und das Feeling wenn ich so nen halbversteckten Sagg endlich gefunden habe ist Klasse, nur wenn ich nach paar Tagen mal wieder an den PC zurückkehre, kann ich mich schlicht an nichts mehr erinnern. Questgeber und Zone wo ich die Quest her hab, kann man ja meistens nachvollziehen im Questjournal, aber wie schon gesagt wurde, bei eini9gen Aufgaben sind die Hinweise schlicht zu dürftig. Ichm ein es stört mich nicht 150+ offene Quests zu haben, der Char wird eh gewiped, aber nach Rls würde ich das Buch schon gern bissel schlanker halten :-)

Waldbaer
24.10.2004, 23:26
Richtig Wulfgar es gibt diese Art Leute, die hören was es für eine Belohnung gibt und sich sagen will ich. Und genau die sind es die denn OOC zuspamen.
Da geht es nicht um Suchen und Erkunden, sondern nur darum die Belohnung zu bekommen.


Meiner Meinung nach gehst Du dann aber ein bisschen weit. Es mag ja sein, daß ein Teil sich genau so verhält. Doch der gar nicht mal so kleine Teil, der vielleicht wirklich absolut neu oder einfach nur unerfahren ist im Spiel und ein wenig Hilfe bzw. einen Leitfaden benötigt, dem wird genau so auch nicht geholfen. Unerfahren sein kann dabei natürlich auch schon ein langer spielender Charakter, der einfach keine Zeit hat sich alles genau anzuschauen...

Viele haben dann einfach keinen Bock sich mit diesen zu unterhalten...(verständlich, da man ja häufig so etwas annimmt wie Du...bzw. sich denkt: "Gott hilft denen, die sich selbst helfen" *g* :respekt: )

Stell Dir vor Du suchst sehr lange als Neuling/Unerfahrener und findest aber nix...dann raffst Du Dich schweren Herzens auf nach Hilfe zu fragen. Das Spiel EQ2 hat ja ebenfalls einen Schwerpunkt auf Soziales gesetzt. Doch plötzlich kriegst Du nur Absagen bzw. keine Antworten oder sonstwas zu hören, da der Großteil ebenso denkt wie Du.

Finde ich ehrlich gesagt nicht richtig das Problem derartig universell anzugehen.

Vielmehr wäre doch da eine Minimap (z.B. ständig aktiv in der rechten oberen Ecke, oder auch einfach eine gez. Karte ingame...) o. ä. (nein, keine Wegweiser, Koordinaten oder dicke PFEILE *g*) sinnvoll, um so auch den etwas erfahrenen Spieler endlich ein wenig Ruhe zu gönnen. Neulinge verlieren dabei dann sicherlich auch nicht gleich bei den ersten richtigen ("Such"-)Missionen den Durchblick und den Spielspaß!

Wie auch immer...das Problem lässt sich wohl nicht hier, sondern nur über feedbacks beheben. Ich würde mir jedenfalls wünschen, daß SOE dahingehend etwas unternimmt...denn ich bin nicht der Einzige, den so etwas stört!

MfG

Rhaewen
25.10.2004, 08:27
Ich nehme mir schon die Minute denen zu helfen, die vielleicht in einer Quest an einer schweren Stelle hängen.

Wo ich aber generell gar nichts dazu sage ist, wenn einer nach Klicknic-Milben, Claymore Denkmal oder Donnersteppen fragt.

Ich erwarte einfach das sich jeder soweit in das Spiel hineinversetzt und in diese Welt, dass er auch mal etwas läuft und nicht gleich auf der Brücke stehenbleibt.

Desweiteren erwarte ich das man den OOC mal verfolgt, weil es Fragen gibt die knallen da im Sekundentakt rein, was mir dann wieder zeigt, dass derjenige überhaupt nicht liest was andere wollen sondern nur an sich denkt. (Aber von mir erwarten das ich sofort helfe, wenn er ein Problem hat)

Und auch Gelegenheitsspieler sollten sich in einem RPG die Zeit nehmen ihre Welt zu erkunden, dazu gibt es diese Art der Unterhaltung nunmal, für schnelle Erfolge ohne grosses Nachdenken gibt es andere Genres. Rollenspiele leben nunmal von der Geschichte, welche dahinter steht und wer keine Zeit hat sich dieser anzunehmen der kann zwar auch einfach nur Leveln von mir aus, aber Quests soll man doch bitte aufgrund der Geschichte die dahinter steht durchführen und nicht wegen der Itemhascherei.

Rhaewen

Waldbaer
25.10.2004, 09:38
Ich nehme mir schon die Minute denen zu helfen, die vielleicht in einer Quest an einer schweren Stelle hängen.

Wo ich aber generell gar nichts dazu sage ist, wenn einer nach Klicknic-Milben, Claymore Denkmal oder Donnersteppen fragt.


Ok ok...bin ja schon ruhig ;)

MfG

p.s. das sehe ich dann wohl auch so *g* :sauf: