PDA

Vollständige Version anzeigen : Warhammer Online lebt weiter



Arthatas
21.10.2004, 12:39
Überraschung! Der Entwickler Climax finanziert das Projekt nun selbst, obwohl Games Workshop abgesprungen ist.

Hier die Meldung:

http://www.gamespot.com/news/2004/10/13/news_6110497.html

Merik Trevor
21.10.2004, 19:42
Ja, das hab ich auch schon gelesen. :)

Meine Freudensprünge hab ich schon gemacht und Freudentränen wurden bereits vergossen - zwei weitere Kumpels aus meiner Gilde sind auch vor Freude fast in Ohnmacht gefallen. *g*

Nun warten wir ab was daraus wird und hoffen natürlich ganz fest dass WO immer noch so gut wird wie es bisher ausgesehen hat - wenn ja, dann wechseln wir wahrscheinlich bei Release des Games von EQ2 dahin. ;)

Grüße,
Merik Trevor

Arthatas
22.10.2004, 00:55
Sicherlich wird es auch zu WO eine closed Beta geben, bei der ich mich bewerben werde. Leider scheint aber die offizielle Webseite keinen Kommentar zum aktuellen Stand der Dinge verlauten lassen zu wollen.

http://www.golem.de/0410/34160.html
http://www.mystics.gamigo.de/?module=News#13395

Merik Trevor
22.10.2004, 12:32
Die offizielle Seite soll in den nächsten Wochen geupdatet werden. :) Dann wird man da wieder alles finden was wichtig ist.

Arthatas
22.10.2004, 13:34
Dann warten wir einmal ab ...

Und ich bin dann mal sehr gespannt, wie sie die Elemente aus dem Table Top ins ORPG umsetzen wollen. Das Regelwerk von Warhammer ist wirklich kolossal, wenn man sich die Infos auf der Homepage von Games Workshop durchliest. Bisher wurde über das Gameplay nie etwas bekannt gegeben.

Grafisch ist es wirklich beeindruckend. Insbesondere das Landschaftsmodell aus dem E3 Trailer halte ich für am realistischsten, was man bisher in einem MMORPG gesehen hat.

Laut FAQ basiert WO auf einem Karriere/Talente-System. Die Spawnpunkte der Mobs seien dynamisch, weshalb hierdurch das Campen verhindert werden soll. Dieser Punkt gefällt mir! Als Rassen gäbe es Menschen, Elfen, Zwerge, Halblinge und Oger. Klingt an für sich nach sehr wenig. Im Tabletop gibt es aber als Rassen/Völker Das Imperium, Kislev, Zwerge, Hochelfen, Echsenmenschen, Waldelfen, Bretonia, Söldner, Vampire, Gruftkönige, Dunkelelfen, Horden des Chaos, Bestien des Chaos, Orks & Goblins, Skaven, die gespielt werden können. Hoffentlich hat dann WO noch etwas mit dem Tabletop gemeinsam. ;)

http://www.games-workshop.de/warhammerworld/warhammer/warhammer.shtm

Hier ein Beispiel was ich meine, wie man in WO die Klassen/Rollen und deren Abilities umsetzen könnte:
http://download.games-workshop.biz/67

Interessantes PDF!

Belial
26.10.2004, 10:29
Da freut sich aber mein kleines "Würflerherz"!
Evtl. werden ja doch meine tiefsten Spielerträume wahr und das beste Gesellschaftsspiel der Welt kann ich nun auch selber leben (im übertragenen Sinne).
Allerdings habe ich die Befüchtung, dass sich die Firma bei der ausstehenden Konkurrenz evtl. übernehmen könnte.

Belial

Arthatas
26.10.2004, 11:14
Eigentlich wäre WO zusammen mit EQ2 und WoW erschienen. Also Ende diesen Jahres. Wegen dieser urplötzlichen Entscheidung im Juli (oder wann das jetzt genau war), wird WO anscheinend erst in 18 Monaten (nicht offiziell!) veröffentlicht.

Kennt zufällig wer das Warhammer Fantasy Roleplay (WHFRP)? Es ist das erfolgreichste (laut Angaben) Pen&Paper in England und existiert schon seit den 80ern. Da gibt es inzwischen auch unterschiedliche Editionen. Darauf (Careers-System) soll WO basieren.

Wizz
26.10.2004, 12:27
es ist sicher wert, daß man es sich mal ansieht, wenns dann rauskommt...

Tau
27.10.2004, 00:09
naja das spiel wurde ja nie gestoppt bloß der publisher ist abgesprungen, die entwicklung läuft schon die ganze zeit weiter, ich denke mal die müssen jetzt nur noch jemand finden der das dann auch released

Arthatas
27.10.2004, 01:09
Ein absehbarer Release scheint nicht geplant zu sein, da WHOL weiterentwickelt wird. Games Workshop war nie der Publisher, sondern einer der Entwickler. Darum wurde das Unternehmen Warhammer Online Ltd. gegründet, dass sich nur der Entwicklung an WHOL beschäftigte. Von Climax wurde hauptsächlich die technische Seite umgesetzt. Laut Robin Dews, entwickelte Climax die Engine.

http://rpgvault.ign.com/articles/558/558312p1.html

Diese Webseiten habe ich noch gefunden, wobei viele Screenies und Infos wohl inzwischen veraltet sind. Auf der E3 zeigte man eine verbesserte (DX8/9) 3D-Engine.

http://warhammer.mystics.gamigo.de/

http://wol.warcry.com/

Ilion Sturmlied
29.10.2004, 03:40
Ich freue mich auch kolusal, daß es weiter geht mit dem Game aber:

@Arthatas WOL wäre nie dieses Jahr veröffentlicht worden, wahrscheinlich noch nichtmal in die Beta gegangen, hat auch soweit ich weis keiner behauptet. Ausserdem bassiert WOL auf dem, weniger bekannten, Warhammer Fantasy Rollenspiel und nicht auf dem Tabletop spiel, das Karrierensystem ist auch davon übernommen.

@Tau Stimmt nicht, Games Workshop ist NICHT der Publiser.
Das ganze ist etwas kompilzierter.
Climax (die Entwickler) habten ein Jointventure mit Games Workshop gegründet, Warhammer Online, also eine gemeinsame Firma die sich ausser um Entwicklung um alles gekümmert hätte.
Diese Firma wurde geschlossen.
Ausserdem hat Climax KEINE Lizens oder Rechte an Warhammer, sondern nur einen Auftrag vom Games Workshop (btw. Warhammer Online, nicht ganz sicher) das Warhammer Online Spiel zu entwickeln.
Edit: Wie Arthatas schon sagte, Climax machte hauptsächlich die ganze Programmierung, Grafik usw.
Der ganze Background, die Geschichte usw. kam von Games Worhshop
Warhammer Online Ltd. machte Marketing, Support, RR usw.
GW ist aber abgesprungen, weil dem Vorstand die weiteren Kosten bis zu einem guten Release zu hoch waren nun ist offen wie die Verhältnise sind.
Fakt sit:
Warhammer Online (die Firma) existiert nicht mehr
Climax hat keinen Auftrag mehr von GW (bzw. WOL) das Spiel weiter zu entwickeln.
Climax hat keine Rechte an dem Namen Warhammer Online oder der Welt, auch keine Lizens diese zu nutzten.
GW vergiebt aus Prinzip keine Lizensen, ausser an eigene Tochterfirmen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen =) denn die Lage ist sehr verzwickt, ein weiterer Fakt ist, daß Climax ohne GamesWorkshop aufgeschmissen ist, zumindest ein Spiel in der Warhammer World, können die ohne GW nicht machen.

Ich hoffe mal das beste für Climax =)

Arthatas
29.10.2004, 10:46
I
@Arthatas WOL wäre nie dieses Jahr veröffentlicht worden, wahrscheinlich noch nichtmal in die Beta gegangen, hat auch soweit ich weis keiner behauptet. Ausserdem bassiert WOL auf dem, weniger bekannten, Warhammer Fantasy Rollenspiel und nicht auf dem Tabletop spiel, das Karrierensystem ist auch davon übernommen.

Hab ich doch nachträglich gesagt. ;) Die Figuren stammen aus dem Tabletop, zumal muss erwähnt werden, dass WHFRP erst später in den 80ern erschienen ist (Aussage von Robin Dews).

WHFRP erschien 1986:
http://www.pen-paper.net/rpgdb.php?op=showbook&bookid=147

Anfangs war übrigens ein Strategie-Titel geplant, welches sich an das Table-Top anlehnen sollte, bis man sich für was komplexeres entschieden hat. ;)

Eine closed Beta wurde allerdings schon früh angekündigt:
http://www.deadalfs.co.uk/articles/1420/ als Beispiel

Nun wird das Projekt weiterentwickelt ...



Ich hoffe ich habe nichts vergessen =) denn die Lage ist sehr verzwickt, ein weiterer Fakt ist, daß Climax ohne GamesWorkshop aufgeschmissen ist, zumindest ein Spiel in der Warhammer World, können die ohne GW nicht machen.

Also ich habe einige Links gepostet, die man sich durchlesen sollte. Darin steht vieles. In einem findet man sogar ein Interview mit Climax Online President David Nicholson. Games Workshop dient nur noch als beratende Stelle, eine finanzielle Unterstützung gibt es nicht mehr. Climax erhält auch Infos von Rik Priestley, dem Vater von Warhammer Fantasy. Es kann/sollte also nur was Gutes dabei rauskommen, hoffe ich.

Der Link für das Interview mit Climax Online President David Nicholson:
http://rpgvault.ign.com/articles/558/558312p1.html

Ilion Sturmlied
08.11.2004, 05:05
Naja bei allem was von Climax kommt bin ich sehr vorsichtig, da die manchmal viel reden wenn der Tag lang ist, aber sind trotzdem ganz nette Leute =)

Aber meinen Quellen zu folge haben die wirklich ne Regelung gefunden, wie die aussieht weis ich allerdings net, das ist alles noch net Final und unter 1000 Riegeln vergraben.

Ich würde gerne eines Tages WHO spielen, aber Hoffnung mach ich mir keine, dann wird man weniger entäucht und freud sich um so mehr, wenn es doch klappt *g*

Hmm und vieleicht hab ich dann ne neue Chance auf den Deutschen Community Manger Job, wenn Gav den nicht wieder bekommt, was ich ihm aber wünchen würde, der hat den Job schon gut gemacht *g* Aber nach Nottingham ziehen würde ich schon gerne, ne tolle Stadt, hab mich sofort in die Stadt verliebt.

Aber ich schweife ab.

Wenn die das mit den Rechten an der Story, der WElt und dem Namen auf die Reihe bekommen, dann bleibt immer noch das Problem mit dem Geld und dem Publisher, letzteres hängt wieder mit den Copyrights zusammen.
Climax wird ohne GW als Partner zimliche Verränkungen machen müssen, zumindest soweit ich GW kenne.

Valtaya
08.11.2004, 11:00
das kommt mir irgendwie bekannt vor (erinnert mich irgendwie an Horizons, da liefs genauso ab bzw ähnlich) was daraus gewachsen ist wissen sehr viele von uns :)

Ilion Sturmlied
08.11.2004, 13:48
Horizons ist ein komplett anders Thema, die hatten ganz andere Probleme, die Climax auch haben könnte (was ich net hoffen will)

AE hate nie Copyright probleme, aber dafür massive Geldprobleme, die aber bei Climax noch nicht zu sehen sind, alles was ich sagen will ist, daß diese Geldprobleme noch kommen könnten.

Arthatas
08.11.2004, 19:53
@Ilion

Inwiefern nette Leute? Wie? Was? Wo? Hab ich was verpasst? Games Community Manager Job? Notthingham? :D

Ich würde mal behaupten, dass Climax ziemlich enthusiastisch und optimistisch ist. Wie ich aus dem Interview vernommen habe, interessiert es GW wohl doch, was man da auf die Beine stellen möchte.

Leider gibt es noch keine Aktualisierungen auf der offiziellen Webseite, die aber noch steht. Auch wenn die Inhalte nicht mehr abrufbar sind (geschickt per Google geht's aber).

Naja, wenn WHO dann doch endgülig tot sein wird, dann bliebe nur noch Vanguard als Top-Favorit auf meiner Wunschliste. Warhammer wäre mal klasse Dark Fantasy gewesen ... mit sehenswürdigen Grafiken und einer sicherlich unwiderstehlichen Atmosphäre. ;) Wie ich gelesen habe, wäre u.a. der Wald von Loren erst später per Extension dazu gekommen. Zwar scheint Bretonia mit seinem Imperium gewaltig zu sein, aber es hätte dann was gefehlt. Ein Verzicht auf interessante Karrieren wäre so da gewesen. Wenn es momentan (wirklich) weiterentwickelt wird, dann hoffe ich, dass bei einem Release das wichtigste enthalten ist. WHO will sich von allen anderen MMORPGs unterscheiden.

Übrigens sehen die Elfen auf den Screenies wie Aliens aus. :/ Aber am Design will Climax angeblich auch noch weiterarbeiten.

Ilion Sturmlied
09.11.2004, 02:50
Am Anfang wäre nur ein kleiner Teil des Imperiums (das Reikland, mit den größen Städten Nuln, Altdorf und Middenheim) im Spiel gewesen.
Bertonia und Loren waren aber die heisesten Kanidaten für ein Add On.

Was ich schade finde, ist daß Ulthuan (der Inselkontinent der Hochelfen) wohl nie in ein solches Spiel kommen wird, da kein nicht Elf so einfach einen Fuß auf dieses Land setzten kann.

Loren wird schon recht krietisch, da dies, ähnlich wir Lothloiren aus HDR, gut beschützt wird, auch durch Magie die verhindert, daß man in die "Städte" der Waldelfen kommen kann, sondern sich verläuft.

Arabia wäre auch noch toller Stoff für ein Add On, besonders mit dem Land der Toten, mit seinen Untoten Armeen, Untoten Herschern und Nekropolen *g*, aber ob die dafür das ganze Imperium + Grenzrafschaften und alles was östlich davon ist einbauen würden? Das liegt nämmlich alles Zwichen diesen Gebieten.

Und natürlich die Chaoswüste, DAS wäre interesant, da könnte man sich richtig Austoben, Regenbogenfarbener Himmel hier, schwarze Sonne auf blutroten Himmel dort, seltsamste Magische Phenomäne überall und desso weiter man nach Norden kommt, desso schlimmer wirds.

Ganz zu schweigen von den Chaosanhängern, Mutanten und schlimmeren, das dort sein Unwesen treibt.

*Seuftz* Warhammer biettet echt viel Stoff für ein MMORPG, vieleicht zuviel =)

Aber irgendwann wird sicher jemand ein Spiel in der Welt machen, dafür ist sie zu gut *g*

Schade, daß Warhammer 40k nicht so gut umsetzbar wäre, vorallem, weil jeder zweite nen Space Marine spielen will *g* was nicht wirklich gut wäre für so ein spiel *g*

Arthatas
09.11.2004, 19:08
Ja, stimmt. Reikland mit den Städten Nuln, Altdorf und Middenheim waren das. Ich würde es dennoch schade finden, wenn man Ulthuan und Loren nicht einbauen (als Add-On) würde. Hab mir mal zu den Waldelfen eine PDF durchgelesen (auf http://www.games-workshop.de) und fand das alles ganz interessant, da sie aus Prinzip keine Eindringlinge in ihr Reich lassen.

Allerdings die Tatsache, dass sie zur Abschreckung Leichname an Bäume hängen, scheint so WHO wohl eher eine höhere Alterseinstufung (USK16) zu erhalten ...

Hast Du das PnP WHFRP? Das soll nämlich die Vorlage für die Game Mechanics sein.

Einige richtig alte PnPs würden ebenso eine riesige Welt bieten können. Ein Forgotten Realms Online wäre auch mal was. Zumal es dazu auch viele (Trash)-Romane gibt. ;) DSA Online, Dragonlance Online ... wat weiss ich.