PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ich alles übers kämpfen nicht weiß...

Kars-T
21.10.2004, 16:21
Hallo,

mein erster ernsthafter Post hier :)

Also normalerweise Spiele ich einen Kämpfer, da ich das entspannender finde und für einen no-brainer halte ;)

Aber in der Beta sind mir so einige Sachen noch unklar und ich kenne ja auch nicht EQ1.

Vieleicht kann ja wer Licht ins Dunkel bringen, wobei Ihr auch gern Links posten könnt und sagen "hilf dir gefälligst selbst!". Nur ist das alles noch undefiniertes Neuland für mich und ich kann die Fragen noch nicht mal richtig stellen:

Ich bekomme Kampffähigkeiten pro Stufe?

Ich bekomme Waffenskills pro Kampf?

Die verschiedenen Waffen machen Waffenskill abhängig mehr Schaden oder Stufenabhängig?

Power brauche ich auch für Heroic Op.?

Der Skill "toughness" kostet einen Concentration slot, wo von ich fünf hab?

Beserker tragen Platte, hat glaub ich der NPC im Tempel erzählt?

Ich hab irgendwo mal gelesen, das das Class Balancing nicht so extrem sein soll, also sind alle Kämpfer typen nachher ähnlich aber mit anderen Skills?

Ich kann ja an diversen Orten Schriftrollen kaufen, also steigere ich z.B. "Taunt" dann darüber?

Tjaaa Fragen hab ich genug und keinen Plan, gibt es eigentlich irgendwo die Anleitugn als PDF oder so für Beta Spieler?

Craften versteh ich auch noch nicht und so vieles allgemeines auch nicht und die Texte auf der HP sind ja leider noch pre NDA.

Na ich setze "Kars-Ties Fragestunde" später fort ;)

Merik Trevor
21.10.2004, 17:52
Zumindest bei ein paar Sachen kann ich dir helfen - aber nicht bei allem. ;)

Jap, du bekommst Kampffähigkeiten pro Stufe. Das ist bei jeder Klasse so - bei Stufenanstieg (nicht bei jedem!) bekommt man eine oder zwei Fähigkeiten dazu, die man dann per Schriftrolle (erhältlich bei Scribes / Sages) steigern kann.

Power brauche ich auch für Heroic Op.?
Power für Heroic Opportunities wäre mir neu ... Oder ich hab einfach nie drauf geachtet. :-)

Toughness verbraucht keine Concentration glaube ich - der hält ja eh nur 30 Sekunden oder so. *g* Kann aber auch sein dass ich mich irre ... Na ja, wenn er verbraucht, dann wie gesagt nur kurz. ;)

Beserker tragen Platte, hat glaub ich der NPC im Tempel erzählt?
Ja, Berserker können Plattenrüstungen tragen. Wobei DAS lässt sich auch überall nachlesen. ;)

Ich hab irgendwo mal gelesen, das das Class Balancing nicht so extrem sein soll, also sind alle Kämpfer typen nachher ähnlich aber mit anderen Skills?
Wie genau das im Highlvl ausieht bei den Unterschieden kann ich dir leider nicht sagen, da ich nie sehr weit gespielt habe - aber derzeit wird laut SOE stark dran gewerkelt und bald sollen die Klassen und Subklassen sich um einiges stärker voneinander unterscheiden als bisher. :)

Ich kann ja an diversen Orten Schriftrollen kaufen, also steigere ich z.B. "Taunt" dann darüber?
Ja, Kampffähigkeiten bzw. Spells steigerst du über die käuflichen Schriftrollen. :)

Craften versteh ich auch noch nicht und so vieles allgemeines auch nicht und die Texte auf der HP sind ja leider noch pre NDA.
Craften ist so 'ne Sache für sich ... Ich versuch da auch grade durchzusteigen. *g*

Das wars mal von mir ... Hoffe ich konnte zumindest ein bisschen helfen. :)

Grüße,
Merik Trevor / Maros (InGame)

Kars-T
21.10.2004, 18:15
Ja das hilft mir schon einiges weiter. Ich leß grad noch die ganzen anderen Threads hier. Aber alles in allem wird sich wohl eh erst zu Release einiges klären.

Zooey
22.10.2004, 15:27
ich versuch dann auch mal ein paar Antworten

Ja. Beim Level-up kommen neue Fertigkeiten, die man später größtenteils durch Schriftrollen aufwerten kann.

Ich bekomme Waffenskills pro Kampf?

Nein. Waffen-, Rüstungs- und andere Skills steigen level-abhängig automatisch. Immer dann, wenn Du etwa 2 gelbe EXP-Bubbles voll hast, steigen die Werte an.

Die verschiedenen Waffen machen Waffenskill abhängig mehr Schaden oder Stufenabhängig?

Der Grundschaden einer Waffe ist level-abhängig, wird Dir auch beim Untersuchen der Waffe angezeigt. Ich vermute mal, daß durch höheren Skill mit der entsprechenden Waffe nur die Treffer-Wahrscheinlichkeit steigt.

Ja - du hast 5 concentration slots, die jeweils von bestimmten Buffs belegt werden. Dazu gehört z.B. auch das Priest-Courage und Magi's Shielding der Mages. Wenn all diese Slots belegt sind, kannst Du keinen weiteren Buff dieser Art mehr aufrechterhalten.

Meinst du jetzt Balancing oder Individualisierung? Daß sich die verschiedenen Archetypen einer Basis-Klasse zu ähnlich sind, ist ja einer der Haupt-Kritikpunkte auf den Beta-Boards. SOE hat vor kurzem Pläne veröffentlicht, wie das zukünftig durch zahlreiche Spezialisierungs-Möglichkeiten verändert werden soll - das hört sich schon ganz gut an.

Ja, so ist es. man fängt einen Skill z.B. mit Apprentice I an, kann dann Apprentice II beim NPC kaufen, Apprentice III wiederum kann nur von Spielern hergestellt werden. Die Adept- und Master-Stufen der Fähigkeiten gibt's z.B. auch als Monster-Drops.

Tjaaa Fragen hab ich genug und keinen Plan, gibt es eigentlich irgendwo die Anleitugn als PDF oder so für Beta Spieler?

Ja - so was gibt's. Ist aber auch nur als eine Art Schnell-Einstieg gedacht. Viel mehr Infos findest Du auf den Boards der offiziellen Webseite von EQ2 oder auf diversen Fan-Seiten wie dieser hier.

Naja - ich versteh das Craft-System schon, nur ist es mir viel zu undurchdacht. Ich hab mal ein paar level damit rumgespielt und bin mir sicher, daß ich bei momentanem Stand sicher keinen craft-skill in EQ2 erlernen werde. Aber auch da sind schon Pläne zur Umgestaltung veröffentlicht worden.

Mir kommt's so vor, als sei das Crafting-System eher noch in der Alpha-Phase. Einen reinen Crafter zu spielen ist z.B. völlig unmöglich, es gibt kaum craft-spezifische Quests, wenn man beim Craften stirbt (ja, auch das ist möglich) wird die EXP-Debt merkwürdigerweise auf die Adventure-EXP angerechnet und nicht auf die Crafting-EXP. Das sind nur ein paar Beispiele von Dingen, bei denen es da noch extrem hakt.