PDA

Vollständige Version anzeigen : PvP Testphase



Stumpen
21.10.2004, 19:43
Kann es sein das PvP in der beta getestet wird ?

Den mittlerweile kann ich "BÖSE" Spieler angreifen !

also ein bug ist das ja nicht .........

:help:

Preston
21.10.2004, 19:51
Aha. Dachte es gibt kein PvP. Wenn doch dann bitte extra PvP Server.Kann das jemand bestätigen?

Mysterio
21.10.2004, 20:11
Vielleicht wollen die das mal ausprobieren, wie das ist, wenn die PvP rein nehmen wollten. :-)

Mugiban
21.10.2004, 21:49
Ist das jetzt ein schlechter Scherz, schnell noch mal auf den Kalender schauen, nein heute ist nicht der erste April. :doof:
Wenn SOE jetzt über PvP nachdenkt, wird es dann doch langsam Zeit die Vorbestellung von EQ2 zu canceln. :grml:
Aber so eindeutig wie die Aussagen von SOE bisher waren, das es KEIN PvP geben wird, kann das einfach nur ein Bug sein.

Wizz
22.10.2004, 01:38
ich habe es immer so verstanden, daß irgendwann später lange nach release PvP mal angedcht wird...

aber SOE war schon bei so vielen dingen und aussagen bezüglich EQ2 inkonsequent, warum soll es da jetzt anders sein?

Chrobry
22.10.2004, 08:20
Es gibt viele Leute, die EQ2 kaufen, weil es kein PvP bietet, aber es gibt sicherlich noch mehr Leute, die es nicht kaufen, weil EQ2 kein PvP bietet.
Kein PvP und hoche Hardware Anforderungen verscheuen viele potentielen Käufer.

Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass es möglich ist, "böse" bzw. "gute" anzugreifen, quasi RvR. Wenn nicht mal das möglich wäre, dann ist EQ2 für mich nur ein kastriertes MMORPG. EQ2 sollte meiner Meinung das PvP bieten, aber keinen dazu zwingen.

Wieviele Leute haben EQ1 weltweit gespielt (oder spielen noch)?

Magic
22.10.2004, 08:38
Das ist aber sehr komisch: :grml:

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das es PvP oder RvR geben wird da es bis her immer verneint worden ist.

Ändern würde sich daduch viel, einmal der Markt bzw. gebe es dann keinen grund für schleichwege in die andere Stadt und wäre um sonst gemacht worden. Wäre ja noch lustiger wenn es PvP zonen geben würde , aber in der gegnerischen stadt kann ich einkaufen :aua:

für mich wäre PvP nichts, aber es würde auch die spiel balance änderen da die leute dann eher auch eine PvP Rass/class combi aus sind.

naja lassen wir uns überraschen :geist:

cu ingame Magic!


PS: zu Chrobry. denke nicht das viele auf PvP aus sind da EQ1 doch eines der meist gespielten, wenn nicht DAS meist gespielte online game war bzw. ist. es gibt zwar PvP server aber der ahupt anteil sind die nicht PvP server.

inalina
22.10.2004, 08:44
Ich persönlich fand bisher das PVP-System in DAoC am besten. Jeder kann, aber keiner muss PVP machen. Leider hat das Spiel viele andere Unzulänglichkeiten, daher konnte es mich nicht wirklich lange fesseln.
Ich bin jetzt nicht der RooXXer (oder wie wird das geschrieben), aber es hat schon was zu wissen, daß hinter dem Avatar deines Gegners eben kein dummer Rechner steht, sondern ein anderer Spieler.
Wenn das PVP gut gemacht ist und das Spiel gut ausbalanciert kann es eine Bereicherung fürs Spiel sein und Langzeimotivation bieten.
Früher oder später wird SOE nicht um ein PVP System herumkommen, da es nunmal diese Komponente am Spiel ist die viele Spieler anzieht.

Inalina

Stumpen
22.10.2004, 09:10
Bei einem freund von mir ist dieses Phänomen auch aufgetreten als er mit anderen Handeln wollte , klickte ihn an aufeinmal war dieser voll attackable machte sogar schaden ,aber brach dann sofort ab .

da mir das auch schon passiert ist wollt ich eure meinung drüber wissen , evtl testen die es inoffiziell .....

Chrobry
22.10.2004, 09:11
@Magic

Danke für die Info. Ich habe EQ1 nicht gespielt, deswegen fragte ich.

Man ist von der ganzen WoW-Hysterie irgendwie mitgenommen. Überall wird schon der EQ2 Untergang prophezeit; wenn WoW erscheint, wird EQ2 sterben, oder so ähnlich.

Sicherlich werden viele Betatester zu WoW abwandern, aber ich hoffe, dass der EQ1-Kern zu EQ2 wechselt...

@inalina

Jau, das DAoC PvP-System finde ich auch am besten. Leider entsprach das Spiel nicht meinem Geschmack. Nach 4 Monaten habe ich das Spiel aufgegeben.

Gon
22.10.2004, 09:33
Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass es möglich ist, "böse" bzw. "gute" anzugreifen, quasi RvR. Wenn nicht mal das möglich wäre, dann ist EQ2 für mich nur ein kastriertes MMORPG. EQ2 sollte meiner Meinung das PvP bieten, aber keinen dazu zwingen.


Wenn es in einem Spiel PvP gibt denke ich essollte so sein wie du beschreibst aber PvP ist keine der Grundvoraussetzungen für ein mmorpg.

Massive Multiplayer bedeutet nur das es viele sind die es spielen
online klingt nicht sehr mörderisch, oder?
roleplay game? da muss dann wohl irgendwo drinstehen, dass man andere Spieler töten kann...

Jedes Rollenspiel ist so gut wie der Spielleiter und die Spieler es ermöglichen und jede Welt so gut wie der Spielleiter sie beschreibt.
Die spieler bringen die Farbe in die Welt aber die SL (SOE) kann einfach bestimmen, dass in ihrem RPG kein PvP drin sein soll... dann is das halt so.
von kastriert kann nicht die rede sein.

Preston
22.10.2004, 09:41
Ich mag kein PvP.Mochte es noch nie und werde es auch wahrscheinlich nie mögen. Für mich ist PvP nichts anderes als ein Virtueller Schwanzvergleich.

gurumeditation
22.10.2004, 09:50
PvP kann auch sehr gut sein. Früher oder später endet es aber immer in OOC Diskussionen, Geflame und so weiter da einige einfach nicht verlieren können. Deshalb hab ich kein Bock auf PvP und das war ein Grund warum ich zu EQ2 bin. Falls die nun so Faxen machen wird es mich in EQ2 höchst wahrscheinlich nicht geben.

Gon
22.10.2004, 09:52
Ich mag kein PvP.Mochte es noch nie und werde es auch wahrscheinlich nie mögen. Für mich ist PvP nichts anderes als ein Virtueller Schwanzvergleich.

ich habe es (teilweise) gerne gemacht und ich kann auch jederzeit drauf verzichten... für mich ist es nur n Feature, mehr nicht.


Ich erinnere mich aber gerne daran wenn wir mit 8 Mann 8 oder mehr gegner gestellt haben und sich gutes Teamplay ausgezahlt hat und am ende 8 Mann von uns standen.
Schwanzvergleich ist es in meinen Augen wenn sich irgendwelche r0xXx0r Meuchler rumtreiben, mit Buffbot und zu dritt oder noch mehr irgendwen niedermeucheln, am besten noch n low lvl beim Expen...
Dann kommen sie sich toll vor und haben nichts erreicht.

Das was viele an Taktik vermissen seh ich in gut verwirklichtem RvR. Das bietet viele Möglichkeiten.
Trotzdem werd ich EQII Spielen selbst wenn in 5 jahren keiner mehr daran denkt PvP zu implementieren.

Thodian
22.10.2004, 10:19
Das ist mit Sicherheit ein Bug. Im Übrigen ist es ein Trugschluß, dass EQ2 durch PvP mehr Spieler gewinnen als verlieren würde.

Wie auch immer : ich kann dazu keine Einträge auf dem offiziellen Board finden, insofern wird es nur selten vorkommen und ein Bug sein.

PvP auf einem PvE Server reinzuschmuggeln wäre das letzte, und das trau ich nichtmal SOE zu.

WoW und EQ2 sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Im PvE ist EQ2 WoW deutlich überlegen, PvP ist dann die Stärke von WoW, allerdings nur das Feature ansich, nicht wie man es gemacht hat und wie es gebalanced ist.

Merrill
22.10.2004, 10:34
grundsätzlich wird es wohl kein PvP geben, aber ich kann mir gut vorstellen das es den einen oder anderen Server gibt mit eigenen PvP Regeln.

Clywd
22.10.2004, 11:19
Im PvE ist EQ2 WoW deutlich überlegen, ...


Wie kommst Du darauf? Vom Gameplay her lässt WoW eq2 nämlich ganz schön alt aussehen...

(ich würde trotzdem nie WoW spielen, btw)

fanny
22.10.2004, 11:50
ich hab in swg mal an einem RP PVP abend teilgenommen. der sinn und zweck:spass am rp und den anderen einen abenteuerlichen abend verschaffen.

eingeweit waren wir (rebellen) und den Legaten den wir entführen musste.
der entführte stellt id-karten aus mit denen man beweisen kann das man dem imperium dient.

unsere aufgabe war den Legaten zu enführen, in ein versteck zu bringen und von ihm die id's zu erpressen.

spitzel von uns belaberten den Legaten, commandos infiltrierten die stadt und sorgten für panik und verwirrung. eine andere gruppe schnappte sich den Legaten.
Regeln: rpmässig spielen, die anderen nicht beleidigen, wer stirbt kommt nicht wieder sondern geht zum versteck.

ich war bei den commandos und ich wusste von vornherein das sich bei dem raid sterben werde.
die verwirrung klappte wie geplant. es gab schon unvorgesehenes aber auch witziges bei dem spiel. aber das muss so sein.
unsere spitzel wurden erwischt und verhört. (war geplant) zu gegebener zeit verrieten sie dann die position des verstecks zu dem wir den Legaten gebracht hatten. die imperialen formierten sich und sammelten sich zu dem letzten grossen raid gegen unser versteck.

während dessen hatte der Legat keine lust mehr zu warten und flüchtete. er wurde auf der flucht erschossen.
der raid gegen uns begann und wir waren total unterlegen.

doch genau das war ja geplant von unserer seite her. für die anderen war es sehr spontan, aber sicher ein erfolgreicher und abenteuerlichen abend.
aber doch genau aus dem grund sind sie in einer RP gilde.
es war kein schwanzvergleich abend, auch wenn etliche draufgegangen sind.


ich mag diese cs-RoxXoR kiddies auch nicht besonders. aber ich finde für richtig RP sollte PVP schon drinnen liegen.
in swg musste auch nicht jeder pvp machen.

gurumeditation
22.10.2004, 11:58
So gesehen ist PvP eine tolle Sache. Das Problem ist nicht PvP an sich, sondern wie die Spieler damit umgehen. Manche machen eben nur PvP um den anderen den Spass zu verderben (auch r0xx0r Kiddies genannt obwohl bloss ein Teil von denen wirklich Kinder sind).
Es gibt eh schon Streiterein im PvE (Stichwort Campen vs Loot Staling) und PvP verschärft die Sache noch.
Schnell kommt auch die Frage auf 'Was bringt mir PvP?' oder 'Was verlier ich im PvP?'. Die einen sind dann unzufrieden damit, dass sie keinen Vorteil haben, wenn sie einen Player töten, die anderen beschweren sich, dass der Verlust zu hoch ist (Items kaputt etc.).

Thodian
22.10.2004, 12:02
Im PvE ist EQ2 WoW deutlich überlegen, ...


Wie kommst Du darauf? Vom Gameplay her lässt WoW eq2 nämlich ganz schön alt aussehen...

(ich würde trotzdem nie WoW spielen, btw)

Wie ich darauf komme ? Ich spiele beides, und beides in Lvl 20+

mop
22.10.2004, 12:11
bei AO ist es so gelöst, dass bestimmte festgelegte Regionen dem PvP vorbehalten sind. Kommt man in die Nähe einer solchen Region wird man über ein Stufenmodell gewarnt.
Auch hält sich dort das geflamme in Grenzen.
Da ich kein PvP spiele kam ich mit dieser Regelung gut zurecht.

Meta
22.10.2004, 12:18
x) ich bin überzeugt davon, WENN SOE nun PvP einbaut, dann nur mit eigenen Server wie schon in EQ1.

x) Was ich so gehört habe, war PvP in daoc nicht eben nur ein "addon" sondern ein teil des spieles. einerseits war PvP die highlvlmotivation, da daoc eben nicht wie EQ1 so viele PvE highlvlencounters hatte, andererseits gab es fürs PvP Realmpoints ohne denen der Char nie über einen gewissen lvl aufgebaut werden konnte.

x) Ich habe EQ1 längere Zeit auf einem PvP-Server gespielt, und der Hauptgrund dafür war eigentlich ein RPG-Gedanke. Allerdings habe ich gesehen, das es eine Illusion war, in einem MMORPG wirkliches RPG zu erwarten. Es gibt vielleicht ein paar Nieschengilden mit RPG, aber der Mainstream killt dich halt einfach, "weils geht". Hier zu sagen, dass PvP virtueller Schwanzlängenvergleich ist, halte ich aber auch etwas gemein, denn der einzige Unterschied zu PvE ist ja, das sie die Schwanzlänge mit einem Spieler und nicht einem Computer vergleichen - wobei beides "fair" (2 Gruppen mit ca gleichem lvl und anzahl treffen sich in PvP gebiet / Ne Gruppe sucht sich nen Mob den sie gerade noch schaffen können) oder "unfair" sein kann (ne Gruppe nukted einen lowlvl beim expen weg / jemand sucht sich nen grünen mob zum kiten ;o)

x) Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn es auf dem Server eine PvP zone gibt, die für die Spieler ist, die halt doch PvP wollen. Sobald es jedoch auch das Spiel für die nonPvP-Spieler ändert (Classbalance auf PvP ausgelegt; Char wird mit PvP besser als ohne - sei es durch Items oder Realmpoints) hört sich für mich der Spass auf...

gurumeditation
22.10.2004, 12:29
Kann Dir da voll zustimmen. Ich hab zwar nie EQ1 und DAoC gespielt, kann es aber nachvollziehen, denke ich.

NinjaoThagor
22.10.2004, 12:48
also ich persönlich hab nichts gegen pvp ich werde es zwar nicht praktizieren aber wer will bitte.

darum fände ich es gut wenn soe bestimmte pvp zonen einführen würde oder so
also im klartext ist es überall verboten und auch nicht möglich andere spieler anzugreifen und zb beim rpg oder xpen niederzustrecken. aber halt in bestimmten zonen, zb ein grosses tal oder ne extra dafür gebaute arena wäre als pvp zone durchaus denkbar. dann könnte man sogar richtige wettbewerbe abhalten.
und ich frage mich wie soe ohne pvp raids machen will...soll dann eine gilde bei einem raid gegen npcs kämpfen? das fände ich doch echt ein bisschen langweilig. wäre das gleich wie creepen halt und nichts besonderes.

fanny
22.10.2004, 13:48
ich spiele noch ein anderes game namens EVE. das spiel besteht aus 5000 sonnensystemen. pvp ist grundsätzlich immer on und man kann jederzeit auf irgendjemanden schiessen.
damit es nicht überall wie im wilden westen zu und her geht haben die systeme verschiedene security stufen.
1.0 wird sehr gut von der polizei (npc) bewacht.
0.5 die polizei interssiert es schon noch was du machst doch sie sind nicht so stark wie in 1.0
0.4-0.0 da beginnt der wilde westen, die welt der piraten und räuber. die welt der eigenständigen allianzen die ihr territorium bewachen und jeden abschiessen der ohne erlaubnis betritt.

jeder spieler hat auch einen security status. wenn der zu tief ist wirst du in den bewachten systemen auch abgeschossen. somit kommen piraten nicht in die secheren 1.0 systeme.


nur so als beispiel was es sonst noch für möglichkeiten gibt.

Meta
22.10.2004, 14:15
und ich frage mich wie soe ohne pvp raids machen will...soll dann eine gilde bei einem raid gegen npcs kämpfen? das fände ich doch echt ein bisschen langweilig. wäre das gleich wie creepen halt und nichts besonderes.
du hast wohl noch nie EQ1 gespielt...
ein PvE raid hat nichts mit creepen oder XP grinden zu tun, sondern sind spannende encounters gegen drachen oder götter, für die man ganz spezielle taktiken braucht, wenn man nicht nen kompletten wipe haben will...

imported_Tredrin
22.10.2004, 14:17
Eigentlich finde ich pvp nicht schlecht oder besser gesagt RvR. Nur wenn so ein system kommen sollte bitte nicht wie in daoc wo der char durch den rvr stärker wird. Dann sind wieder die dauer zocker im vorteil und die die nur einmal in der woche rvr zocken brauchen nach einem jahr nicht mehr dran teilnehmen.
Möglichkeit wäre das der char wenn er RvR macht halt titel bekommt oder die miete für seine wohnung kleiner ist oder sonst was. Nur eben nicht auf die stats auswirkt.
Außerdem stand da immer nur das EQ2 zum release 100% kein pvp haben wird. Es stand nie das es nicht mal später so etwas geben kann.
Wenn soe niemals sowas in der art einbauen wollte hätten sie auch niemals Gut/böse einbauen brauchen,oder.

Nue meine Meinung und nicht gleich schlagen.

MFG Tred

Aesculap
22.10.2004, 14:20
darum fände ich es gut wenn soe bestimmte pvp zonen einführen würde oder so
also im klartext ist es überall verboten und auch nicht möglich andere spieler anzugreifen und zb beim rpg oder xpen niederzustrecken. aber halt in bestimmten zonen, zb ein grosses tal oder ne extra dafür gebaute arena wäre als pvp zone durchaus denkbar. dann könnte man sogar richtige wettbewerbe abhalten.
Die Arena (so hieß die Zone auch) gab es schon in EQ1. Dort wurden die Best of the Best Turniere abgehalten und in jeder großen Stadt gab es noch eine kleine Arena, in der auch PvP möglich war. Wer sich also zum Schädl einschlagen verabreden wollte, der hatte auch auf einem Non-PvP-Server die Chance dazu. Ich gehe mal stark davon aus, daß das in EQ2 auch so sein wird. Warum? In Qeynos hab ich eine Arena gefunden, die noch nicht betreten werden kann (auf einem Schild steht sowas wie 'Wegen Renovierungsarbeiten zur Zeit geschlossen').

Magic
22.10.2004, 15:46
Also ich habe mich eh schon geäußert aber ich möchte noch ein beispiel bringen.

Nun nehmen wir mal an das ich einen priest ( Shamy habe und mal xp mache.

ein PvP Player kommt (egal welche rasse/klasse) und haut mich um, nachdem ich schon angeschlagen von dem mob zurück komme. wer wäre da nicht sauer? naja einige tage später finde ich eine gruppe zum xp machen und der typ ist dabei. nun die möglichkeit entweder ich sag ne entweder er oder ich oder ich ignoriere ihm und lasse ihm drauf gehen und heile ihn nicht :aua: solche situationen können nur dann verhindert werden wenn man PvR macht nur ist dann finde ich ein spieler eingeschränkt in der entwicklung rassen und klassen wahl und gruppen bildung zB. ich spiele Darkelf und mein bester freund spielt Hochelf, ich daher in freeport und er wäre in qeynos und wir könnten nie zusammen spielen. nein nein je mehr ich darüber nachdenke desto schlimmer ist die vorstellung auf einem PvP oder anderen PvXYZ server zu spielen

ich denke schon das es da einige gibt die vielleicht auch so reagieren würden. ich bin es und daher bin ich auch kein PvP player.

aber jedem das seine.

PS: SWG war schon recht nett doch die balance war so schlecht das es keinen spass gemacht hat , weder PvP noch die ganze zeit solo herum zu laufen.

Sopithia
22.10.2004, 16:00
[quote=NinjaoThagor]

...Ich gehe mal stark davon aus, daß das in EQ2 auch so sein wird. Warum? In Qeynos hab ich eine Arena gefunden, die noch nicht betreten werden kann (auf einem Schild steht sowas wie 'Wegen Renovierungsarbeiten zur Zeit geschlossen').

In Freeport das gleich ;) Mal sehn ob wir uns bald "duellieren" können ^^

imported_Tredrin
22.10.2004, 16:08
Ja so wie du das schreibst hätte ich mit dem PvP auch probs. Wenn ich mich aber flaggen könnte oder der Kampf in einem gebiet ist die nichts mit dem normalen level gebiet zutun haben ist das RvR (Realm vs Realm) schon lustig. Man muß sich nicht flaggen oder in das gebiet reisen wo es was auf die mütze gibt weil man keinen vor und keinen nachteil hat.
Deswegen habe ich ja gesagt das der rvr einen char nicht stärker machen darf.
Es wär aber doch schon lustig wenn man einmal eine meldung bekommen würde die in etwa so lauten würde:
Der Herrscher eurer seite wünscht euch zusehen um seinen dank für euren Kampf in den outlands zu bekunden.
Er gibt euch den Titel *Lord* und senkt eure miete um 5%.

:D4

Aber vieleicht bin ich auch alleine damit.

Meta
22.10.2004, 17:36
x) da es ein betrayal-quest gibt (gute rassen gehen nach FP, böse nach Q) wäre das limit nicht je rasse, sonder nach klasse (in FP gibts keine paladine, in Q keine shadowknights).

x) ich hätte kein problem wenn es irgendwo in der mitte von antonica eine insel gibt (mit glocken für beide "realms" an gegenüberliegenden enden), wo sich die beiden gegenseitig die köpfe einschlagen können. wenn es dafür eine belohnung gibt, dann würd ich dafür einen master-quest vorschlagen, wie es ihn auch für gnolle, goblins, skellis usw. gibt -> bekommst ein buch, wo du je ein drop-item von jeder rasse der anderen fraktion sammeln musst, und als belohnung gibts nen specialattack, der eben nur auf spieler geht...

Chrobry
22.10.2004, 18:41
Oh je, EvE-Online. Eins der brutalsten MMORPG, das ich jemals gespielt habe.
Es ist kein Spiel, bei dem man sich nach getaner Arbeit entspannen möchte. Das Gegenteil, man fühlte sich wie ein Schaf unter den Wölfen. Der Angst setzte stets im Nacken. An jeder Station, an jedem Gate könnte man drauf gehen. Natürlich in 0.0-0.4 Sec. Systemen.

Deshlab will ich auf keinen Fall so ein PvP-System, wie in EvE. Ich will ja überhaupt keins, bloß ich mache mir Sorgen, dass SoE nicht genugend zahlender Kunden für EQ2 "zusammenkratzen" wird. Denn nicht jeder verfügt über einen Highend-PC, und nicht jeder will auf PvP verziehten.
Ich habe, sage und schreibe, bis jetzt - nur wegen EQ2 - 2x 1GB RAM und eine neue FX5900TX gekauft. Das macht 550 €!!! Gibt es unter Euch auch so :doof: ?

Aber wenn ich sehe, dass EQ1 ohne PvP trotzdem zu den besten Online-Spielen gehört, dann bin ich ein bißchen beruhigt. Ich :sauf: jetzt einen auf das erfolgreiche EQ2 Release.


@Funny

Mein Accout läuft am 26.10 ab. Willst Du ein BS? Eine Apoc und eine Geddon habe ich noch am Lager. ;)

Diégo Raziel
26.10.2004, 16:30
Ich habe auch 1 Jahr lang DAoC gespielt, das RvR System war wirklich sehr gut. Ich bin nun nicht der Typ, der ständig RvR gemacht hat, im Gegenteil..ich war zu 70% an der Schmiede, zu 25% Gold sammeln und zu 5% im RvR Gebiet. PvP bietet für mich nur eine schöne Abwechslung vom ewigen Monsterkloppen. Auch wenn die KI noch so hoch ist, ist ein Kampf gegen nen anderen Spieler weitaus schwieriger und man kann seine Taktik noch weiter ausbauen..denn ein Spieler handelt einfach unberechenbar, was ein Monster nicht unbedingt macht.
Ich denke schon es wird eine Art von PvP geben, warum sollte es sonst Gut und Böse geben? Alleine schon von der Logik her..
Wenn Gut und Böse aufeinander treffen, dann endet das in den seltensten Fällen friedlich.
Um mal ein Beispiel zu nennen:
Paladin und Schattenritter treffen sich. Vom Rollenspiel her, würde der Paladin sicher kein böses Individuum am leben lassen und friedlich am Schattenritter vorbeiziehen...es würde ein Kampf um Leben und Tod.

Ob es nun PvP in QE2 geben wird oder nicht ist mir eigentlich egal, ich bin Crafter und Sammler :D
Aber wenn es PvP geben wird, werde ich es ab und an sicherlich mal nutzen.

Daruul
26.10.2004, 22:54
Das Problem was ich beim PvP auf den "normalen" Servern sehe zeigt sich im Moment extrem gut bei DAoC auf dem Testserver Gorre.

Dort läuft gerade der europäische Betatest zum RvR-Addon "New Frontiers".

Ein großes Problem auf den normalen DAoC-Servern sind Buffbots,viele Spieler holen sich einen 2. Account und lassen sich von dem Buffchar buffen,so sind sie etwa doppelt so stark wie ein normaler Spieler.
Da immer mehr Leute Buffbots haben holen sich immer mehr Leute Buffbots um wieder eine Chance zu haben.
Auf den normalen Servern ist dieses Verhalten recht lame (mehr Geld zahlen um in einem Spiel welches auf einem Wettkampf basiert besser zu sein....so als ob jemand sich 3 Schachspiele kauft und dann 3 Reihen von Bauern aufstellt) aber es wird von dem Verhalten auf dem Beta-server nich getoppt.

Dort soll getestet werden ob in der Überarbeitung des Addons für die EU-Version Fehler eingebaut wurden und der Server ist auf 1500 Spieler (normal sind 3000) begrenzt.
In 1-2 Wochen werden alle auf dem Server erstellten Charaktere gelöscht,man kann sich auf dem Server also keinen anhaltenden Vorteil erkämpfen.
Und trotzdem stehen ÜBERALL Buffbots,auf einem Server auf dem nur 1500 Leute spielen können sind mindestens 300 Bots.
Wie egoistisch muss man sein um auf einem Server der für das normale Spiel völlig unbedeutend ist einem willigen Tester einen Platz wegzunehmen nur damit man beweisen kann wie groß das eigene Geschlechtsteil ist?



PvP lockt Egoisten an,PvP lockt Cheater an,PvP lockt "Lamer" an,PvP lockt Exploiter an.....PvP lockt all die Spieler an die in einem Onlinerollenspiel ein Counter-Strike sehen in dem man leveln muss (deshalb lassen sie sich ja auch so schnell wie möglich ziehen) und anderen den Spaß verderben kann.

Gruufhai
27.10.2004, 00:11
ich verstehe die Panik mache nicht wird schon laufen und wenns einem nicht mehr gefällt kanner ja aufhören, ich Persönlich hätte sehr gern PvP, es muß natürlich gut durchdacht sein.


noch was zu den Anforderungen

ich spiele EQ2 mit

Athlon 2400
1Gb
ATI 9000 Pro 128

und es läuft super, ich kauf mir jetzt sicher keine neue Graka oder so, beim Nächsten Addon in 6 Monaten vieleicht denn da werden sicher die Latten höher gelegt (war doch immer so, mit den Addons)

Mugiban
27.10.2004, 00:35
.....PvP lockt Egoisten an,PvP lockt Cheater an,PvP lockt "Lamer" an,PvP lockt Exploiter an.....PvP lockt all die Spieler an die in einem Onlinerollenspiel ein Counter-Strike sehen in dem man leveln muss (deshalb lassen sie sich ja auch so schnell wie möglich ziehen) und anderen den Spaß verderben kann.


Stimmt vollkommen und ein Spiel ohne PvP hält den größten Teil der Deppen fern, denen ihr einziges Ziel fehlt, anderen zu beweisen, das sie die größten sind. Meine Zeit in Horizons und auf dem DAoC-Coop-Server waren mir der beste Beweis dafür.
Das ist übrigens der Hauptgrund warum ich EQ2 trotzdem eine Chance gebe und die 45€ investiere, obwohl es sehr viele Dinge gibt die mir da nicht gefallen und bei mir WoW in Sachen Gameplay deutlich vorne liegt.
Aber selbst Horizons hat für 3 Monate Spielzeit und mehrere 100h played gereicht, mal sehen wie lange ich das Questsystem in EQ2 (das nur beim ersten Char noch etwas Spaß macht), die ständigen Gruppen von 5-6 Mobs, wo ich schon bei deren Anblick langsam aggro werde und andere Kleinigkeiten, die absolut nicht sein müssen, wie die fehlenden ingame-Karten, überstehe. ;)
EQ2 mit freiem PvP oder auch nur Fertigkeiten, die nur durchs PvP zu erlangen wären, wie bei DAoC, würde ich dagegen nicht mal spielen, wenn ich Geld dafür bekäme, dann wäre Lineage 2 eine echte Alternative.

Vallery
27.10.2004, 18:29
EQ2 mit freiem PvP oder auch nur Fertigkeiten, die nur durchs PvP zu erlangen wären, wie bei DAoC, würde ich dagegen nicht mal spielen, wenn ich Geld dafür bekäme, ...

Das kann ich so unterschreiben (hängt natürlich auch davon ab, wieviel Geld man bekommen würde....), aber ich denke und hoffe mal, das sowas bei EQ2 auf den normalen Servern (was sie auf speziellen PvP-Servern machen ist mir jetzt mal egal) nicht kommen wird.

Gruß Vallery

Sviir
27.10.2004, 19:21
Ich hoffe mal, sie lassen es weitestgehend (Duelle, evtl. Gilde-Schlachten noch) raus.
Was sich da bei anderen games abgespielt hat, führte zu ständigem balancing, respeccs und Einheitstemplates aufgrund einer ständig heulenden Community, dass dieser spell oder jener skill zuviele Vorteile hätte etc. etc. etc. :doof:

Tau
27.10.2004, 21:13
also duell in arenen wären schon geil
so ne art gladiatoren kämpfe wären auch super

Gruufhai
29.10.2004, 07:19
für viele aus meiner Gilde denke die helfte (von 40) steht fest das ihnen EQ2 ohne PvP nicht ewig spaß machen wird und das ab lvl 50 oder auch schon vorher für viele schluß ist.

Viele danke sogar nach nur die Beta zu spielen, da die Ausicht auf PvP eher mau sind und bei ihnen jetzt schon die luft raus ist. Ich persönlich hab noch an manchen Sachen spas, aber muß Sagen das meine Begeisterung auch schon verflogen ist!

Weiß einer von euch ob ein PvP server von anfang an kommen wird ?

Calvados
29.10.2004, 07:40
Nein - pvp server sollen erst später kommen und da ist auch die Frage ob deutschsprachige kommen werden oder nur US. Sony wird es wie bei eq1 machen denk ich mal, die überwiegende Zahl pve und ein paar wenige pvp-server :schwert:

Gruß
Calvados ;)

Stumpen
29.10.2004, 09:17
Duell finde ich hat keinen Reiz da du ja schon vorher alles über deinen gegner weisst , ne darauf kann ich verzichten .

Finde das passt auch nicht in ein rollenspiel oder findest es toll wenn alle 2 meter dann einer neben dir herrennt und schreit DUELL ??? DUELL??...


arg alles schon erlebt so mist will ich nimmer entweder gescheit oder garnicht ...

SombraX
29.10.2004, 09:55
Das Problem was ich beim PvP auf den "normalen" Servern sehe zeigt sich im Moment extrem gut bei DAoC auf dem Testserver Gorre.



Und wenn man mal auf den server kommt, und sich seine Rüstung in DF abholen will, dann wird man nackt auf dem Weg zum DIA Siegel NPC von Stealther erlegt. Grandiose Leistung und richtig krank!
Ich dachte da sollte NF getestet werden.

Sobald PvP möglich ist, ist es aus mit der Gemütlichkeit. Wer schonmal auf dem PvP Server Camlan gespielt hat, weiss wie krank PvP sein kann. Viele verwechseln leider PvP immer wieder mit PK. Und auf dauerndes PK hab ich einfach keine Lust. Ich habe nichts gegen gute Kämpfe ala RVR oder Duelle.

Wenn allerdings Gut gegen Böse kämpft, wäre dies ja eigentlich kein PvP, sonder eher RvR.
Bei PvP würde jeder gegen jeden kämpfen können und da würde ich nicht mitmachen wollen.
Bei PvP müsste es dann ein Strafsystem geben, wenn man Spieler aus dem eigenen reich angreift, ähnlich wie bei Lineage2. Nur damit kann man unterbinden, das das Spiel in einer Massenschlacht endet.

Hauptsache es bleibt noch etwas Platz für RP.

Daruul
29.10.2004, 09:58
Duelle passen schon in ein Rollenspiel ("Ich fordere Genugtuung"),aber dort ist es auch so dass Duelle aufgrund bestimmter Klassenfähigkeiten oder Ausrüstungsteile schon völlig vorbestimmt sind bzw völlig vom Glück abhängen.

Und sie würden die Entwickler auch völlig eigentlichen Ziel ablenken,da es sobald Duelle eingebaut sind ständig Fragen nach Aufwertung einer Klasse geben wird damit sie im Duell besser dasteht.

Al'thana
29.10.2004, 16:13
gruesse erstmal :)
ich warte auch schon ziemlich lange auf eq2. ich habe zwar den ersten teil selbst nicht gespielt nur manchmal zugeschaut da mein fabel immer noch ultima online ist. doch langsam ist dieses spiel auch in die jahre gekommen also muss was neues her ;) .
die ganze diskusion um pvp hoert sich wirklich an als haetten manche "angst" oder fuerchten sich wirklich davor. ich habe mir die ganze homepage durchgelesen was es mit eq auf sich hat und ganz ehrlich schreit das kommende nach "rvr". da wenn es schonmal "gut" und "boese" gibt es auch differenzen zwischen ihnen geben. das spiel laeuft auch nicht in unserer heutigen zeit wo man im grunde "alles" ueber gesetzes texte oder nur durch reden regeln kann. es laeuft im tiefsten mittelalter wo oger trolle zwerge usw. vorkommen .. und @ Magic: es tut mir leid das ich es mich belustigt deine aussage "ich bin dunkelelf und werde dann ja nicht mit meinem hochelfen freund spielen koennen" soweit ich das hier mitbekommen habe ist hier auch "rp" vorhanden. um dir etwas kurz zu erklaeren : also diese zwei rassen hassen sich wie die pest! die dunkelelfen sind abgestossene des elfenvolkes welche sich im untergrund wiedergefunden haben und sich deren verhaeltnisse angepasst haben. sie meiden "eigendlich" die oeberflaeche und sind sehr naiv und egoistisch, leben in kasten bei denen die frauen die hauptrollen spielen und verehren die spinnengoetting loth. nur etwas kurzgeschichte.
und wenn man rp machen moechte wuerde ich augenkrebs bekommen wenn ich einen hochelf mit einem dunkelelf sitzend auf nem baumstamm im saftig gruenen wald sehen wuerde. am besten noch lachend und scherzend ueber die dummen oger die als narren vor ihnen sich mit keulen knueppeln.
auf was ich hinaus moechte ist das rvr nicht im geringsten etwas damit zu tun hat mit "da ist jemand nur an mir vorbei gelaufen und hat mich einfach umgehauen" das ist kein rvr. wer daoc schonmal gespielt hat weiss das er kein rvr machen muss. und wer mit den rvrpunkten argumentiert .. die brauch niemand der auch kein rvr macht ! wenn jemand nur gegn mobs kaempfen moechte , die ki ist mitlerweile ganz gut obwohl es mir persoenlich nicht reichen wuerde. wer daran spass hat kann dies doch gerne tun dafuer braucht man auch keine rvrpunkte um mobs zu kloppen. dieser wettkampf um das lvln mit buffbots usw. steht auf der homepage das dies nun keine verwendung mehr hat ( Kampf und HM ).
rvr daoc system fuer die welche es nicht kennen:
es gibt sogenannte wachtuerme die jedes reich einnehmen kann. und der rvr besteht darin sie wieder zurueckzuholen damit man einen bestimmten dungeon fuer sein reich hat. sobald ein anderes reich mehr wachtuerme im rvr gebiet einnimmt schliesst sich der eingang beim bisherigen reich und oeffnet sich bei dem dominierenderen reich. dieser dungeon war nicht unbedingt von noeten. aber es war eben ein kleiner anreiz weil er eben sehr schoen gestaltet war. man war also nicht gezwungen rvr zu machen es war optional. es gab eine grenze an jedem reich die man nicht ueberschreiten konnte so das jeder der damit nichts zu tun haben wollte auch niemals jemanden aus einem anderen reich sehen konnte!
und dieses geflame von wegen "cs kiddies" kommen dann und soetwas.. das wird es in jedem spiel geben .. IMMMER ! auch beim lvln gegn mobs wenn jemand mist baut.. also schiebt es nicht alles auf das vllt fuer euch "neue" feature. vieles hoert sich an als wollten sie es nicht essen obwohl sie es noch nie probiert haben.

wie man evtl. heraus hoeren kann wuerde ich sehr gerne ein rvr gebiet haben, darum haette ich gerne gewusst wieso man das hier nicht auch einfuehren sollte?

gruss Al

flyer303
29.10.2004, 16:34
... Weil es sich bei EQ2 derzeit um einen KALTEN KRIEG handelt. Aufruestungswettbewerb... Muskeln zeigen... Gegenseitig auf diplomatische Weise ausstechen... usw...

Aber vielleicht verdichtet sich die Geschichte Norraths ja mal irgendwann nach Release so, das durchaus ein RvR entstehen koennte, wenn der Hass zu sehr ueberschwappt...

NinjaoThagor
29.10.2004, 16:58
vielleicht wird es ja rvr in bestimmten events geben. wenn dann ein platz bekanntgegeben wird wo sich gut und böse einzufinden haben zu einer bestimmten zeit und in der zone wird dann pvp halt aktiviert. also sist man sozusagen in einer grossen raid gruppe und haut den böse bzw guten eins auf die mütze :)

fanny
29.10.2004, 16:59
ich finde die art wie es in swg läuft noch ganz gut. wer pvp machen will wird rebell oder imperial und stellt seinen char auf overt beim Offizier.

genau das könnte man in eq2 auch machen. wer pvp will geht auf "overt".
macht zwar nicht sehr viel sinn vom stil her, da man eh gleich erkennt wer gut und wer böse ist. aber trotzdem, so können auch einfach feden zwischen den gilden ausgetragen werden.


wie chrobry schon andeutete, ich kenne nur eve welches 100% pvp ist oder swg.

Sviir
29.10.2004, 17:12
Dann würden die Entwickler aber gezwungen sein, die Klassen auszubalancieren oder es gäbe das "uber-template", was den halben Server bevölkert.
Und das hat schon so manches Spiel versaut. :(
*selbst erlebt bei AC2 und SWG*
RvR-Zonen wären sicher eine nette Bereicherung - obwohl auch dann schon eine Angleichung der einzelnen Klassen notwendig wäre.

Al'thana
29.10.2004, 17:23
wenn man das noch wegstreichen wuerde haetten die entwickler ja garkeine arbeit mehr ;) dann wuerd ich auch keine monatlichen gebuehren zahlen wenn man die klassen nicht weiterhin ausbalanciert.
es wird nicht nur wegen rvr ausbalanciert .. die meisten beschwerden werden wohl eher kommen wer am laengsten am meisten und schnellsten creepen kann.

Magic
29.10.2004, 17:39
@Al'thana

Ich möchte es mal nett ausdrücken, deine belehrung ist interessiert mich nicht wirklich.

Fakt ist das ich ein beispiel gebracht habe was durchaus real ist.

Ich spiele immer einen Darkelf da mir diese rasse am meisten zusagt. ich kann und werde nicht jemanden sagen was er wie zu spielen hat. wenn mein bester real freund einen wald, hoch oder von mir aus einen wasserkopfelf spielen will, soll er das auch tun. finde es nur nicht wirklich richtig wenn mir jemand sagt was ich mit wem wie tun soll.

und wenn ich an EQ-live denke das ich 3 jahre lang gespielt habe dann muss ich sagen das die rassenvorteile durchaus die
klassenwahl beeinflußt. Hintergrund story hin oder her Oger Tank (stunfest) oder troll tank (bessere regeneration) ist ein vorteil gewesen.

Und so wie du gesagt hast ist vielleicht RP vorhanden und was macht RP interessant? ausgefallene geschichten der einzelnen spieler ob nun troll paladin oder waldelf necromant die story ist ausschlaggebend.

Augenkrebs hin oder her wenn ich als Darkelf Necro mit einem hochelf paladin 4 gegen willi spiele ist das meine sache! und wenn du meinst das du dich belustigen kannst an etwas was du nicht verstehst (RP findet im kopf statt) da du die hintergrundstory nicht kennst tust du mir leid denn ,dann hast du obwohl du ja ein fantasy geschichten genie bist irgendwie nichts verstanden. denke das ist der unterschied zwischen theorie und praxis.

vielleicht sehen wir uns ja mal ingame und können da weiter diskutieren aber das musste ich nun niederschreiben.

Take care!

Magic

Al'thana
29.10.2004, 18:02
ich habe mir das schon gedacht das du etwas eigen bist..
doch ueberlege, wenn es eine vorgegebene welt gibt dann sollte man sich etwas daran halten oder ? und das rp im kopf statt findet oder wie du es ausdruecken magst ist wahr. doch du kannst die grundsaetze nicht veraendern und dadurch dein eigenes spiel machen nur weil du darauf jetzt gerade lust hast. du wirst auch nicht in einen fussballverein eintreten und sagen so .. wir spielen jetzt 11 gegn 11 aber ohne feste mannschaften und nicht laengst sondern quer uebers feld. lustig waere das bestimmt doch alle anderen muessten dann dich einfach akzeptieren.
ich finde das egoistisch gedacht. wenn jeder alles machen kann wie er will brauch man keine rassen und klassen erstellen. jeder spielt einen schwarzen punkt und bekommt einen stock und dann kann sich jeder im kopf ausdenken was er ist ohne den anderen zu stoeren :D.
das man sich solche ausgefallenen kombinationen ( auch wenn es nur beispiele sind ) ausdenkt kommt sehr selten vor das man diese dann auch umsetzt .. grundlegend sollten solche immer etwas besonderes sein. da bestimmt jeder etwas besonderes sein moechte ist das nicht umzusetzen ;) .
diese vielen creativen rp ideen sind fuer spiele wie dsa oder dnd geneignet wo man seine eigene spielergemeinschaft als freunde bezeichnet welche nicht die zahl 10 uebersteigt. doch ich schaetze das mehr leute diesem spiel beitreten werden als 10 spieler.

gruss Al

Sviir
29.10.2004, 18:18
wenn man das noch wegstreichen wuerde haetten die entwickler ja garkeine arbeit mehr ;) dann wuerd ich auch keine monatlichen gebuehren zahlen wenn man die klassen nicht weiterhin ausbalanciert.
es wird nicht nur wegen rvr ausbalanciert .. die meisten beschwerden werden wohl eher kommen wer am laengsten am meisten und schnellsten creepen kann.

Na - also balancing, weil eine Klasse schneller leveln kann - doch eher seltener.
Ist mir klar, dass es immer irgendwelche Anpassungen geben wird, aber so schlimm, wie es eine Horde unzufriedener PvPer (und die gibts immer) auslöst, kann das nicht werden.
Ich denke mit Grauen an AC2 zurück, wo die Entwickler jeden Monat die Klassen oft total über den Haufen geschmissen haben und deswegen gleich den respec (alle skill-Punkte zurück und neu verteilen) mitgeliefert haben.

Und so wie ich Deine Meinung hier interpretiere, bist Du sehr wohl dafür, dass einige Klassen rasse-typischer sind als andere.
Wenn dann der grosse balancing-Hammer kommt, ist es aber vorbei damit - beides geht kaum.

Al'thana
29.10.2004, 18:21
selbstredent bin ich dieser meinung.
wie wuerde es aussehen wenn ein oger als angebliche assassine in einem vollharnisch sich bei einem hochelfen von hinten naschleichen wuerde ?
ein lustiges bild .. aber mehr auch nicht :)

Taigabaer
29.10.2004, 18:39
Hm.. eigentlich paßt es hier besser rein was ich in den anderen Thread hineingeschrieben hab, also meine etwas detailliertere Meinung zu PvP:


PvP sollte schon rollenspielmäßiger Bestandteil des Spieles sein. Ich möchte wenn mich jemand beleidigt ihn niederstrecken können aber ich will auch daß es dafür für mich dann Konsequenzen gibt. D. h. wenn jemand anderes außer mir und dem Opfer das sieht werden die Stadtwachen aggro und ich hab die Wahl entweder ins Gefängnis zu gehen für 1 RL-Woche in der der Char Skillpunkte/EP verliert damit das wieder aufgehoben wird (d. h. man kann den Char eine Woche lang nur in der Gefängniszelle bewegen *g*) oder eine Ausgleichszahlung an das Opfer zu zahlen was mir dann "Verzeihung" gewährt, womit auch die Wachen wieder neutral werden.

So würde man verhindern daß PvP wie in Counterstrike abläuft und eine Ausnahme bleibt.

Mit dem Gefängnis würde sich auch anbieten für eine Quest wo man jemanden mit Hilfe einer Diebesgruppe (Schlösseröffnen) aus der Gefangenschaft befreien kann.

Die Diebe sollten auch die Möglichkeit haben in Spielerhäuser einzubrechen und wenn sie sehr erfahrene Diebe sind auch größere Stücke herauszutragen. Die Hausbesitzer oder die Nachbarn können wiederum (falls sie den Einbruch mitbekommen) entweder selbst zum Schwert greifen oder NPC-Wachen zu Hilfe rufen, vielleicht sogar NPC-Wachen anstellen.

Es sollte aber zudem noch ein RvR-Gebiet wie in DAoC geben wo richtig große epische Schlachten abgehalten werden. Im Prinzip hab ich New Frontiers "vorhergesagt" als davon noch keiner eine Idee hatte ;) :

http://www.boardy.de/showthread_archive.php3?threadid=34263322

Somit bin ich ganz froh über NF bei DAoC weil es weitestgehend meinen Vorstellungen entspricht.

.

Diégo Raziel
29.10.2004, 19:37
Also das mit dem Gefängnis finde ich ne gute Idee.
Das mit dem Einbruch in Spieler-Häuser finde ich auf der einen Seite blöd, denn dann sind Wertvolle Sachen nicht mehr sicher und kaum einer würde dann seine Schätze im Haus bunkern. Außerdem gibt es dann wieder so Idioten die es übertreiben und alles klauen, nur um den anderen zu schaden.
Auf der anderen Seite trägt es wiederum sehr zum "Realismus" bei.

Stumpen
29.10.2004, 19:39
ich finde die art wie es in swg läuft noch ganz gut. wer pvp machen will wird rebell oder imperial und stellt seinen char auf overt beim Offizier.

genau das könnte man in eq2 auch machen. wer pvp will geht auf "overt".
macht zwar nicht sehr viel sinn vom stil her, da man eh gleich erkennt wer gut und wer böse ist. aber trotzdem, so können auch einfach feden zwischen den gilden ausgetragen werden.


wie chrobry schon andeutete, ich kenne nur eve welches 100% pvp ist oder swg.

Das wäre für mich der grösste alptraum wenn sie den pvp genauso machen wie in SWG , ich denke das würde das spiel auch zerstören .

Da du nur eve/swg
kennst hast echt was verpasst was pvp angeht in rollenspielen würdest dich gruseln vor deiner vorstellung wenn du wüsstest wie toll pvp sein kann !

klar in swg wird jetzt alles balanciert und combat revamp usw wie es dann wird weiss ich nicht ob es dann spielbar ist und man einen sinn darin sehen kann aber ich kann mir ne verbesserung nicht vorstellen bei einem 2 klassen pvp ..und shooter-steuerung
..ich habe aber ein jahr gewartet das sich was tut , ein 2tes jahr werde ich mir nicht mehr antun...

Zum glück ist Eq2 ein ganz anderer schlag von entwicklern die hoffe ich von diesen Swg devs gelernt haben , ansonsten sehe ich rot und werde mein eigenes rollenspiel programmieren ..:-)

Quote :
---------------------------------------------------------------------------
Also das mit dem Gefängnis finde ich ne gute Idee.
Das mit dem Einbruch in Spieler-Häuser finde ich auf der einen Seite blöd, denn dann sind Wertvolle Sachen nicht mehr sicher und kaum einer würde dann seine Schätze im Haus bunkern. Außerdem gibt es dann wieder so Idioten die es übertreiben und alles klauen, nur um den anderen zu schaden.
Auf der anderen Seite trägt es wiederum sehr zum "Realismus" bei
----------------------------------------------------------------------

Hast du mal an versicherungen gedacht ?

Leute die es übertreiben wird es nicht geben da wenn man stiehlt die strafe sehr hoch sein wird , um das zu minimieren ...ich denke es wäre ein spannender content geschaffen aber das wird es nie geben oder doch?

dann würden die einen report nach dem anderen bekommen und hier das forum zugeheult werden ....

Sviir
29.10.2004, 19:44
Also Gefängnis wg eines Duells, dass man gemacht hat?!
Lustige Idee - aber wer bitte bezahlt denn für ein Spiel, wo er ca. € 3,50 fürs rumrennen in ner Zelle zahlen muss?
Und sobald Sachen implementiert werden, wo Spieler andere Spieler (virtuell) schädigen können (Diebstahl aus player-Immobilien), zieht es die Horde assiger Typen an, die genau das bis zum Erbrechen ausnutzen - nein danke.

Daruul
29.10.2004, 21:07
Sobald es möglich ist durch PvP bessere Fähigkeiten zu erlangen wird PvP auch zur Pflicht,ein Kleriker der bei DAoC kein MKL oder BOF besitzt ist wesentlich schlechter als einer der diese Fähigkeiten hat.
Ein Tank kann dank IP mal eben doppelt so lange leben,ein Hexer wird in NF dank RR5-Fähigkeit und MOC zu einem Monster,während ein Hexer mit RR1 ein wehrloses Opfer ist..


@Stumpen
fanny meinte damit wohl eher das grundlegende System von SWG,dort kann man sich jederzeit ins PvP begeben,kann aber auch jederzeit (mit recht kurzer Verzögerung) aufhören.
Ein weiterer Vorteil des PvP-Systems in SWG:Es ist keine wirkliche Pflicht,jemand der nicht daran teilnimmt hat keine echten Nachteile (mal von der Sturmtruppenrüstung/AT-ST abgesehen) bzw man kann diese beiden Vorteile auch erreichen indem man einfach NPCs der gegnerischen Faction tötet.

Al'thana
30.10.2004, 02:27
du sprichst von zusatzfaehigkeiten welche man nicht wirklich braucht um nur gegn mobs zu spielen. und rk5 kann man nicht mal ebenbei mit lvl 15 machen. dafuer hat man meistens schon nen 50er und wer einen 50er hat braucht diese faehigkeiten nicht mehr fuer mobs sondern nur noch fuers rvr. also wird man nicht gezwungen rvr zu machen.
und mal ehrlich .. wer verbessert sich "virtuel" nicht freiwillig um es dadurch leichter zu haben? ohne diese punkte hat man immerhin noch groessere herrausvorderungen ;)

ich habe einen char von lvl 1 an ohne jegliche rvr punkte bis 48 gespielt.
nur leider habe ich mich langsam satt gespielt ;)

Nataku
30.10.2004, 03:39
Um nochmal auf die Gesinnungsdiskussion von Al'thana und Co zurückzukommen...

Ich kann beide Standpunkte verstehen.
Jede Rasse hat ihre eigene Kultur mit ihren ganz spezifischen Sicht- und Denkweisen. Diese Werte und Normen werden im Sozialisationsprozess verständlicherweise von den Sprößlingen internalisiert.
So kommt es, dass Oger nur ans Kloppen denken, weil sie es nicht anders kennengelernt haben und Waldelfen jeden Stein im Wald liebgewinnen. Und insofern wäre es wahrscheinlichkeitstheoretisch richtig wenn 95% eine passende Klasse für ihre Rasse wählen.

Aber es gibt eben tatsächlich auch Einzelschicksale, auf die in Schlüsselereignissen ein so tiefgreifend kulturfremder Einfluß wirkte, das jene Individuen zu gänzlich rassenabweichenden Überzeugungen kommen können. Ein Oger, der immer nur verkloppt wird und das echt nicht lustig findet wie die anderen, könnte ein Heiler werden wollen und so die aversen Kräfte stärken. Ein Waldelf, dessen empathische Kräfte unterentwickelt sind und der die Natur deswegen nicht spüren kann, möchte videlleicht lieber Assassin oder Brigand werden anstatt für ihn leblose Dinge zu besingen.

Daruul
30.10.2004, 03:40
Der Heiler der ohne MKL levelt (echtes Leveln,nicht am ***** eines Nekros,Animisten oder Bombers hängen) tut sich absolut keinen Gefallen,für Assassinen ist Dodger beim Leveln extrem wertvoll,ein Paladin der die Heilung des Glaubens hat ist in jeder Levelgruppe/Farmgruppe eine bessere Ergänzung als eine Paladin ohne diese RA.

Bei einer kleinen Lootsammeltour in Krondon mit 2 Paladinen und 2 Klerikern kamen ununterbrochen 2-3 rot-lilane Mobs,hätten die Kleriker nicht regelmäßig MKL/BOF nutzen können (wir haben uns wirklich ständig von BOF zu Instant zu MKL zu Bof... gerettet) wären wir nach 5-10min gestorben,so haben wir anderthalb Stunden oder ähnlich überlebt.

Und bei allen anderen Gruppenaktionen sind RAs extrem bedeutend,eine RA-lose Gruppe wird niemals allein in einen Dungeon wie wie Caer Sidi kommen,um den Berg hoch zu kommen fehlt ihnen schon SOS und drinnen ist ein Schildtank ohne Meister des Blockens eigentlich ein verschwendeter Gruppenplatz.

Stumpen
30.10.2004, 08:57
@Daruul

Ja das meinte ich ja das gefällt mir überhaupt nicht !

Ich würde Eq2 dann auch verlassen und nicht nur ich ....


Dieses System findet keiner gut in SWG ausser leute die keine andere art von PvP Kennen , schau dir doch mal an warum schreien den alle förmlich nach GCW und Combat Revamp...

Al'thana
30.10.2004, 10:38
er spricht von daoc.

" und mal ehrlich .. wer verbessert sich "virtuel" nicht freiwillig um es dadurch leichter zu haben? ohne diese punkte hat man immerhin noch groessere herrausvorderungen "

lese es dir nochmal durch.
das was du mir eben schilderst , das man sich mit 4 leuten in einer gruppe einfindet obwohl man doppelt so viele sein koennte ist es normal das man solche faehigkeiten braucht. das ist ein gruppenspiel.. und geht nicht darum "wer kann mit der kleinsten gruppe die groessten monster kloppen"
und generel .. das allerschlimmste das es gibt bei allen neuen mmorpg's ist das es solch lvl-geile gibt die nichts anderes im kopf haben als moeglichst schnell ihren balken vollzukriegn und am besten in einer woche nen 50er zu haben egal durch welche mittel. die schreien auch immer am lautesten wenn mal was ist ;)

flyer303
30.10.2004, 12:59
Ich kenne viele Arten von PVP und ich finde es in SWG gut.
Du vermischst hier aber 2 Sachen Stumpen:

Einmal das grundlegende System - an dem nichts auszusetzen ist imo.
Dann das Balancing der Klassen, was voellig im Popo ist...

Ausser Jedi, Rifleman, TKM oder CM ist irgendwie alles sinnlos.. und wenn die Battlefields mal funktionieren wuerden, waer das auch eine nette Art von RvR die sogar mir als non PVPler Spass gemacht haette!

Stumpen
30.10.2004, 13:44
Irgendwie ist alles geschmacksache aber als Starwarsfan sehe ich diese art von pvp die in SWG abläuft eher als Unding und nicht rollenspieler like ,wurde aber schon soo oft in swg forum diskutiert und sollten wir hier auch nicht vertiefen .

und ich kanns nicht und nochmal nicht verstehen das
jemand pvp in swg gut findet ...

zb die raids in swg um gottes willen da wird tef ausgenutzt und versucht mit jedem exploit zu gewinnen ..... das hat alles nix mehr mit rollenspiel zu tun und die leute die derart spass dran haben den anderen alles zu vermiessen sollen CS spielen und da weiter ihre manneskraft beweissen mit cheat programmen und Godmodus....

Hoffe es kommen bald Shooter-Rollenspiele auf den markt das man endlich wieder seine ruhe hat ....und nein es gibt sie zum teil schon siehe SWG&WOW...........

sind halt einfach zuviele faktoren die swg für mich absteigen liessen aber du kennst die probleme sicherlich auch und ich werde nicht noch ein jahr warten bis alles so ist wie es sein sollte .

Vom grundgerüst ist das spiel sicherlich gut aber dieses gerüst ist sehr am wanken ......



GWC=Galactic-Carebaer-Wars :respekt:

SWG=SHOOTER-AFK-HOUSING ala SIMS2-MACRO-CHEAT-CONTEST :lol:

Eq2=Bestes Rollengame seit Jahren , mehr Content ist unmöglich !

flyer303
30.10.2004, 14:36
Darum hab ich ja auch rein vom grundlegenden technischen System geredet... das das ansonsten mies ist steht, was Spieler draus machen steht auf einem anderen Blatt...

Aber man koennte es als Grundlage nehmen wenn man noch ordentlich dran feilt :)

Ramierez
30.10.2004, 16:04
Natürlich gehört zu einer richtigen Rollenspielatmosphäre auch PvP und das Beklauen von anderen Spielern.
Aber trotzdem bin ich dagegen. Aus dem einfachen Grunde, weil ich bisher noch nirgends eine gute Realisierung dafür gesehen habe.
Eines darf man nicht vergessen: Man kann eine Fantasy-Geschichte nicht 1:1 in einem Online-Rollenspiel umsetzen. So schön das auch wäre.
Das fängt damit an, dass alle Leute, wiederbelebt werden können (ganz egal, wie und wo sie gestorben sind) und hört mit der angemessenen Bestrafung nach einem Verbrechen (Verweildauer im Gefängnis) auf. ;)

In diesem Zusammenhang muss man auch PvP sehen:
Wenn man es einführen will, dann sollte man auch dafür sorgen, dass Leute, die einen Mörder spielen, nicht nur Vorteile haben.

Keine Ahnung, ob das schon irgendwo realisiert worden ist oder schon steht, aber ich wäre für Folgendes:
- wer einen anderen Spieler angreift, ohne das der das will, dessen Name wird vom Programm dokumentiert. Es gibt dann Steckbriefe, die alle anderen Spieler bei den Behörden einsehen können (Man bedenke, dass selbst diejenigen, die bei so einem Angriff getötet worden sind, ihren Angreifer beschreiben können, da ja jedes Opfer wiederbelebt werden kann)
-dadurch ergäben sich auch Quests für andere Spieler. Wenn auf so einem Steckbrief eine hohe Belohnung steht, dann wird der Gesuchte wohl ein paar Probleme bekommen, wenn er sich demnächst in einer Menschenmenge (Stadt) aufhält. Natürlich wäre die Ermordung eines vogelfreien Charakters straffrei...
-wenn so ein Player-Killer von den Behörden geschnappt oder wiederbelebt wird, dann sollte er für ein paar online Stunden ins Gefängnis kommen. Dort muss er dann ein stupides langweiliges Klick-Spiel absolvieren (um zu verhindern, dass man den Rechner nur eingeschaltet lässt und nebenbei Fernsehen guckt. Gegen RL Strafstunden bin ich, weil man sonst kurz vor einem geplanten RL Urlaub noch mal schnell die Sau rauslassen könnte).

So würde mir auch PvP Spass machen. :)

Aber wenn PvP nur bedeutet, dass man jeden anderen unvorsichtigen Spieler töten kann und unbehelligt sein Ego offen zur Schau stellen kann, dann sage ich entschieden NEIN. :grml:

Al'thana
30.10.2004, 16:40
unterscheidet bitte pvp und rvr. im grundlegenden kommt es auf das gleich raus nur das beim rvr es hier 2 grosse gruppen gibt und es kein sinnloses massengemetzel gibt. wie der thread schon angefangen hat hat ein boeser einen guten angreifen koennen und das finde ich schon sehr sinnvoll. ich glaube auch kaum das man sonst 2 verschiedene gruppen gebildet haette .. und dann auch noch solch extreme bezeichnungen wie "gut" und "boese" .

Daruul
30.10.2004, 22:48
das was du mir eben schilderst , das man sich mit 4 leuten in einer gruppe einfindet obwohl man doppelt so viele sein koennte ist es normal das man solche faehigkeiten braucht. das ist ein gruppenspiel.. und geht nicht darum "wer kann mit der kleinsten gruppe die groessten monster kloppen"
und generel .. das allerschlimmste das es gibt bei allen neuen mmorpg's ist das es solch lvl-geile gibt die nichts anderes im kopf haben als moeglichst schnell ihren balken vollzukriegn und am besten in einer woche nen 50er zu haben egal durch welche mittel. die schreien auch immer am lautesten wenn mal was ist ;)


Wir waren 3 Leute aus meiner Gilde und 1 Bekannter,nachts um 3uhr.
Wenn du noch nicht von Krondon gehört hast - das ist der albionische SI-Dungeon in dem außer bei einem Questraid NIE was los ist,in den man die Leute nicht mal kriegen würde wenn man ihnen Geld zahlt.
Wir beiden Palas waren 50,die Kleriker afaik so um 48 rum,wir sind in den Dungeon nicht gegangen um irgendwen zu ziehen und auch weniger um Drops zu sammeln (wobei das natürlich kein Nachteil gewesen wäre^^),sondern einfach weil wir mal lust auf was ausgefalleneres hatten.

Galrikh
30.10.2004, 23:23
Krondon ist geil :) Wir (Midgard) hatten den mal als Austauschdungeon und haben den bis zum Endgegener durchgemacht, aber das doofe Vieh hat uns dann geschlachtet *pöses Tier*
Aber das war nur noch ein saugeiler Raid :)

Stumpen
01.11.2004, 17:20
Darum hab ich ja auch rein vom grundlegenden technischen System geredet... das das ansonsten mies ist steht, was Spieler draus machen steht auf einem anderen Blatt...

Aber man koennte es als Grundlage nehmen wenn man noch ordentlich dran feilt :)

Ja das stimmt schon aber die feilen da schon sooo lange dran und damit haben sie mehr zerstört wie gut ist , und wenn schon dann wird man es nextes jahr erstmal wieder spielen können wenn die neuerungen kommen .

so aber nextes jahr ist lange und die konkurenz schläft nicht , ausserdem lässt sich der vergangene raubbau sage ich jetzt mal dazu auch nicht wieder gut machen da müssten sie schon ein komplett neues system her und das glaube ich wird nichtmal Lucas art schaffen wenn eine übernahme stattfindet .

----------------------------------------------------

Mal abwarten evtl kommt ja ein SWG 2 .....

Edilard
01.11.2004, 19:32
zum pvp/rvr was auch immer.....

nach einigen millionen RP´s in daoc, trau ich mich zu behaupten,
dass SOE ja einige monate zeit hatte um bei DAoC zu sehen, was man alles falsch machen kann ,) und wieviel spass rvr bieten kann.


für mich persönlich wäre in EQ interessant so was wie eine instant-zone.
sprich, meine gruppe lässt sich rein porten und bekommt per zufalls prinzip eine andre gruppe als gegnger.
der klassische spawn-kill ist natürlich nicht möglich.

evtl. lässt sich über den "such-befehl" finden, ob in einer der rvr-zonen gerade eine andre gruppe wartet und man bekommt sowas in der art wie den "call of the overlord" und portet dirket in diese zone.
vielleicht sogar etwas erweitert auf coop basis, so das sich auch gruppen direkt vor diesen zonen bilden können und "gut" und "böse" auch mal mit einander können,

starten würd ich das ganze sobald der gruppen leader beider gruppen den "start"-befehl getippt hat

strafe für den tod gibt es keine.
belohnung auch keine, evtl. ein offizielles ranking.

somit würde keiner zu rvr gezwungen werden und da es nichts zu gewinnen gibt, treffen sich wohl nur leute, die einfach spass daran haben.

naja, hoffe ich wisst jetzt so ca. was ich meine ,)

Grüsse

Daruul
01.11.2004, 20:46
Und da zB der Berserker (ich wähle die Klasse nicht ganz umsonst als Beispiel^^) mehr Schaden macht werden dann entweder alle dieser Arena-Gruppen mit Berserkern als Tanks rumlaufen oder niemand wird mehr gegen Berserker kämpfen wollen.
Dann haben wir entweder 1 Tankklasse die aus Arenakämpfen verbannt ist oder alle Tankklassen bis auf eine - Sony wird natürlich etwas dagegen unternehmen wollen und schon haben wir die DAoC'sche Nerfspirale.

Und Instant-Duellarenen gibts nicht mal bei DAoC,zu Recht....dafür jedoch bei Guild Wars,UT2004,Counter-Strike Source.

Edilard
02.11.2004, 08:11
ich meinte keine 1on1 geschichten, ich red vom gutem, altem 8vs8...ähhh 6vs6 .)

Gundahar
02.11.2004, 08:48
strafe für den tod gibt es keine.
belohnung auch keine, evtl. ein offizielles ranking.

somit würde keiner zu rvr gezwungen werden und da es nichts zu gewinnen gibt, treffen sich wohl nur leute, die einfach spass daran haben.

So etwas gibt es in Form der Arenen seit eh und je in Everquest, wurde aber nie angenommen. EQ ist ein klassisches pve-game und 99% der Leute spielen um ihren charakter zu entwickeln. Was nichts mit loot und xp zu tun hat, interessiert deshalb auch niemanden. Sollte die Teilnahme am pvp allerdings ähnlich wie DAoC in rewarded werden, dann würde sich wahrscheinlich ein Grossteil daran beteiligen. Das Problem wäre allerdings, dass man dann eine 1vs.1 class haben müsste und einige für das pve unerlässliche Klassen wie bsw. tanks hier im Nachteil sind, siehe pvp server in EQ.

Ich bin an sich kein pvp Gegner und würde mir einen DAOC Nachfolger wo alle wieder bei Null anfangen müssen schon anschauen. Aber ich will nicht gezwungen sein, auf bestimmte Klassen ausweichen zu müssen um erfolgreich zu sein, oder einen BB auf dem Zweitaccount herumzuschleppen.