PDA

Vollständige Version anzeigen : neuer rechner, welche programme must have?



Felani
24.10.2004, 15:26
hallo,

will vor eq2-release nochmal meine rechner plattmachen und einiges erneuern. so z.b. meine festplatten. sollen 2 WD740GD werden (Testsieger bei PC-Games).

nun meine fragen hierzu:

wieviele partitionen sind optimal. bisher habe ich auf meiner alten 80GB platte 3; eine fuer system, eine fuer programme und spiele und eine fuer Downloads.

Und welche Programme ausser WinXP und Office sind hier Pflicht? Powerstrip, Antispy, FTP-Programm, PartitionExpert, Adaware kenne und nutze ich bereits jetzt. welche fehlen mir noch? (firewall ist hardwareseitig vorhanden)

Hoffe auf zahlreiche Antworten. Wenn ihr Programme nennt, evtl den Link zum Download gleich dazu. :D (muss aber net sein, gibt ja google ;) )

edit: ich möchte gern ein backup von dem neuen system mit den wichtigen programmen erstellen, so dass ich, wenn die platte mal wieder zugemüllt und das system ausgebremst ist, das einfach nur auf die platte kopieren muss und habe dann wieder ein sauberes system. welches programm ist dafuer am besten geeignet (deutsch am liebsten)

Galrikh
24.10.2004, 15:36
Open Office (http://www.openoffice.org/)
Antivir (http://www.antivir.de/de/)
Mozilla-Suit (http://www.mozilla.org) alternativ auch Opera (http://www.opera.com)
Miranda (http://miranda-icq.sourceforge.net/)

Felani
24.10.2004, 16:34
open office ist eher unwichtig da ich microsofts office benutze und auf meinem rechner auch firmendateien gespeichert sind, die alle über office laufen.
mozilla und opera ...hm bisher habe ich immer den i-net-explorer von microsoft benutzt. müsste man sich mal anschauen. ist aber wohl nicht unbedingt must have.

Antivir ist selbstverständlich. nutze ich auch jetzt.

wenn du mir noch erklären könntest wofuer miranda gut sein soll? hab ich noch nie was von gehört von dem proggi.

Galrikh
24.10.2004, 16:55
musst Du wissen ob du den MS-Kram brauchst. Ich hab bei mir mittlerweile alles umgestellt auf Alternativen.

Und Miranda ist ein Instantmassager-Allinone-Tool (also ICQ,AIM usw. alles drin) . Weiss ja nicht ob Du sowas benutzt :)

Felani
24.10.2004, 17:16
bisher nur icq und irc.

naja mit dem microsoftkram hab ich mich angefreundet. da weiss ich wie alles funktioniert. und ausserdem weiss ich dass ich die cds dafuer in der schublade habe und alles in deutsch ist :D

Massada
24.10.2004, 18:38
Wichtig wäre noch http://www.lavasoftusa.com/software/adaware/


edit: ich möchte gern ein backup von dem neuen system mit den wichtigen programmen erstellen, so dass ich, wenn die platte mal wieder zugemüllt und das system ausgebremst ist, das einfach nur auf die platte kopieren muss und habe dann wieder ein sauberes system. welches programm ist dafuer am besten geeignet (deutsch am liebsten)
Backup unter Windows halte ich für überflüssig, da eine Neuinstallation recht schnell geht :D Aber interessant ist die Möglichkeit Systemwiederherstellungspunkte zu setzen.

Belial
24.10.2004, 18:51
1. Also ich präferiere immer noch "Trillian" als Messenger, da es mir Zugriff auf die meisten anderen Messanger gibt und ich somit mit vielen Freunden kommunizieren kann.
2. Ich empfehle immer SiSoftSandra um dein System zu checken und evtl. Verbesserungen in Einstellungen vermittel zu bekommen.
3. Der RegCleaner ist ebenfalls sehr interessant, da der Windowstool nicht wirklich gut ist
4. TuneUp ist in der kostenlosen Variante zu empfehlen. Einfach draufspielen, System optimieren und deinstallieren.
5. Opera/Mozilla ist dem IE auf jeden Fall vorzuziehen, da es derzeit einfach sicherer ist.
6. Open Office ist MS Office auch vorzuziehen, da es ebenfalls sicherer ist und man alle MS Dokumente damit bearbeiten kann.

Belial

Wizz
24.10.2004, 19:49
winzip und winrar und total commander

Aesculap
25.10.2004, 11:50
Wemma schon dabei sind: Editpad :D Klein, praktisch, gratis.

Massada
25.10.2004, 12:08
Wemma schon dabei sind: Editpad Klein, praktisch, gratis.

Öhm :bloeb: Notepad reicht doch :D

Wulfgar
25.10.2004, 16:54
Page Drefrag von Sysinternals (Freeware), TuneUp Utilities und Kerio Personal Firewall (Freeware).

Den IE würde ich auch von meinem System verbannen (hab den in der FW komplett geblockt) und auf Opera bzw. Firefox/Mozilla umsteigen. Ist am Anfang ne Umgewöhnung, aber erhöht die Sicherheit deines PCs ungemein. Außerdem sind die Alternativen schneller und wenn man mal weiß wie auch komfortabler als der IE.

Desweiteren gibts guter Alternativen zum Windoof eigenen Defragmentierer. Diskeeper oder OODefrag kann ich empfehlen.

Preston
26.10.2004, 06:39
hallo,

will vor eq2-release nochmal meine rechner plattmachen und einiges erneuern. so z.b. meine festplatten. sollen 2 WD740GD werden (Testsieger bei PC-Games).

nun meine fragen hierzu:

wieviele partitionen sind optimal. bisher habe ich auf meiner alten 80GB platte 3; eine fuer system, eine fuer programme und spiele und eine fuer Downloads.


Die Platten sind schon was feines :) Ich kaufe auch nur noch WD da mein Rechner meistens 24/7 läuft.Und der ganze andere Schrott ibm ect. spätestens nach nem halben Jahr seinen Geist aufgibt.

Bei mir habe ich so partitioniert C Laufwerk 5GB und Fat32 da ist Windows drauf und meine Utilities.Und Fat32 deshalb damit ich noch ins DOS komme um das Bios up to date zu bringen ect. Gibt bei ntfs immer Probleme.

Der Rest ist dann d: E: und ntfs dort befindet sich dann auch meine 3,5 GB Windows Auslagerungsdatei.

Felani
26.10.2004, 07:10
zumindest das board bios lässt sich bei mir über windows flashen. asus ist da schon ziemlich weit :D bei der grafikkarte weiss ichs nicht. kommt aber diese oder anfang nächste woche eh ne neue rein. hab aber eh noch nie von ner grafikkarte ausser dem windowstreiber was updatet.

laut unserem i-net-betreiber, von dem wir die hardwarefirewall haben, kann niemand von aussen auf unseren rechner zugreifen. das ding ist so eingestellt, das nur ports aufgemacht werden, die wir von innen selber ansprechen. allerdings bin ich auch kein hacker gg

Aesculap
26.10.2004, 11:34
laut unserem i-net-betreiber, von dem wir die hardwarefirewall haben, kann niemand von aussen auf unseren rechner zugreifen. das ding ist so eingestellt, das nur ports aufgemacht werden, die wir von innen selber ansprechen. allerdings bin ich auch kein hacker gg
Das behauptet jeder SysAd, bevor ihn Hacker eines besseren belehren :D

Wulfgar
26.10.2004, 17:08
Kleines easy Szenario:

Ein Kunde deines ISP fängt sich nen Wurm ein. Dieser öfnet vom befallenen PC eine Port nach außen und macht ne Backdoor auf. Darüber kommt der Hacker auf den PC des Kunden und mach sich nun daran das Netzwerk innerhalb deines ISP zu hacken, unbehelligt von der FW deines ISP.

Soviel zu den Versprechen des Anbieters ;)