PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich bekenne mich schuldig! (Crafting allgemein)



Kars-T
25.10.2004, 23:19
Bääääähhh ich muß doch auch irgendwann nach Haus und schlafen....

:help:

Und schon wieder verbringe ich stunden auf der Newbie insel, tauche nach Mechanik Schrott für den Gnom am Strand und suche Muscheln!

Meine Güte das kann doch einfach nicht wahr sein! Erst erschlägt es mich beim ersten Eindruck mit der Grafik und nun gefällt mir sogar das Craften und ich komm erst recht nicht mehr los *heul*

Alles aber auch alles macht mir Spaß, nein was für eine grausame Erkenntnis!

Das letzte was ich gespielt hab war Horizons und EQ2 schlägt es in aber auch ALLEN belangen! Selbst das Craften ist interessanter, schon allein wegen der nettern Icons und den Events, die einen dabei halten nicht langweiliges geclicke und weiter warten.

Selbst bei allen Sachen die andere bemängeln hab ich noch keine Langeweile gefunden. Bis lvl 10 mit 2 Chars bin ich nur rum gerannt und hab Quests gemacht, die Gegend erkundet. Wo bei HZ langeweile und leere war, ich mir bei DAOC langsam den Kopf am Monitor eingeschlagen hab finde ich in den Ländereien immer noch was.

Das Voice Over hatte ich gedacht nervt nur rum und stinkt, aber selbst auf deutsch finde ich mittlerweile das es soooo viel fürs ambiente bringt und spaß macht.

Argh was soll ich nur tun, ich könnte stunden lang weiter tippen schon allein über jeden grafik fitzel, der so toll aussieht oder wie interessant ich auch die viel bemängelten Kämpfe finde

Ich werd SOE alles abkaufen, das ist das erstemal das ich mich VOR dem release auf add ons freue und ich hatte mir nach HZ geschworen nie nie wieder etwas ab release zu spielen! Ich mochte das Charakter design nicht und dachte immer "neee Ever Camp ist doch irgendwie zu amerikanisch"

Jeden abend werd ich wieder vprm Rechner sitzen müssen und spielen bis ich nicht mehr kann, wie ich schon bei DAOC vor dem Rechner gefrohren hab, da meine dummen Eltern nachts die Heizung austellen und ich spielen woltle, aber ich fürchte hier wird es viel viel schlimmer, so einen Ersteindruck hab ich mir ja nicht mal zu träumen gewagt!

*fällt auf die Knie*

Ich bekenne ich ich bin schon ab der Beta ein dreckiger EQ2 Fanboi nehmt mich auf in eure Reihen!

Aesculap
25.10.2004, 23:30
Das letzte was ich gespielt hab war Horizons und EQ2 schlägt es in aber auch ALLEN belangen! Selbst das Craften ist interessanter, schon allein wegen der nettern Icons und den Events, die einen dabei halten nicht langweiliges geclicke und weiter warten.
Ist wohl Ansichtssache, ich finde, EQ2 kommt lange nicht an das Craftsystem von Horizons ran...

Häng deinen Computer an eine Zeitschaltuhr, das hilft ungemein, damit man pünktlich wieder ausloggt :D

Kars-T
25.10.2004, 23:48
Das letzte was ich gespielt hab war Horizons und EQ2 schlägt es in aber auch ALLEN belangen! Selbst das Craften ist interessanter, schon allein wegen der nettern Icons und den Events, die einen dabei halten nicht langweiliges geclicke und weiter warten.
Ist wohl Ansichtssache, ich finde, EQ2 kommt lange nicht an das Craftsystem von Horizons ran...

Häng deinen Computer an eine Zeitschaltuhr, das hilft ungemein, damit man pünktlich wieder ausloggt :D
Ich war mindestens 65 lvl crafter und muß sagen das es zu guter letzt nur Zeitverschwendung war und man durch das verschenekn der sinnlos gemachten Gegenstände und das waren nicht wenig, die Wirtschaft ruiniert hat, also von daher...

Und dann der Craft lag zu beginn und was die nicht alles verändert ahben. Ich hätte mir auch ewünscht, das die (wie hieß das noch?) Item Trickery auf Formel basis gekommen wäre, aber das war wohl der Zeitdruck und unwille das die das einfach so rausgeschmissen haben.

Also die verschiedenen Qulitäten und das kleine "klick zur rechten Zeit auf den richtigen Knopf" finde ich viel viel interessanter als 20 min Oak Sap, dann wassr, dann kochen, dann Häute und 45 min später 45.000 xp gemacht und auf zur nächsten Runde.
Und ich empfinde das so das einzelne Item mehr wert hat als bei HZ insbesondere da es hier soweit ich das bis jetzt sehe aus mehr einzelteilen besteht.

Wizz
26.10.2004, 00:55
Also die verschiedenen Qulitäten und das kleine "klick zur rechten Zeit auf den richtigen Knopf" finde ich viel viel interessanter als 20 min Oak Sap, dann wassr, dann kochen, dann Häute und 45 min später 45.000 xp gemacht und auf zur nächsten Runde.


klick zur rechten zeit auf den richtigen knopf...

hmmm...

sowas bringt man doch tieren in labors zur verhaltensforschung auch bei...

und als ich noch klein war, gabs da ja ein spiel... ganz ohne internet...

http://www.heimcomputer.de/pics/senso_1.jpg

Boscyk
26.10.2004, 10:52
Ich will ja niemanden desillusionieren, aber 'klick zur rechten Zeit auf den richtigen Knopf' ist die perfekte Umschreibung für unser Hobby.
Jedes PC-Spiel lässt sich auf diese einfache Formel herunterrechnen. Alles andere drumherum ist nur Beiwerk um uns davon abzulenken.

Kars-T
26.10.2004, 10:56
Ich will ja niemanden desillusionieren, aber 'klick zur rechten Zeit auf den richtigen Knopf' ist die perfekte Umschreibung für unser Hobby.
Jedes PC-Spiel lässt sich auf diese einfache Formel herunterrechnen. Alles andere drumherum ist nur Beiwerk um uns davon abzulenken.

Naja neuerdings hat man noch diese lästigen analogen Lustknüppel und es sind immer soviele verwirrende kleine Bildchen auf die man klicken muß nicht so schön 4 Stück wie bei Senso ;)

Aber was ist das?

Merke ich die ersten Anzeichen von Trollerei in diesem Forum???

Muß ruhig bleib....Darf mich nicht verwandeln....MUß RUHIG BLEIBEN!!!!

Aesculap
26.10.2004, 11:30
Ich will ja niemanden desillusionieren, aber 'klick zur rechten Zeit auf den richtigen Knopf' ist die perfekte Umschreibung für unser Hobby.
Jedes PC-Spiel lässt sich auf diese einfache Formel herunterrechnen. Alles andere drumherum ist nur Beiwerk um uns davon abzulenken.
aber es kommt drauf an, ab wann der Spieler merkt, daß es eigentlich nix anderes ist, dann ist die Frustgrenze erreicht, die bei jedem wohl ein wenig anders aussieht ;)

Orphelia
26.10.2004, 12:12
Also ich hatte mir für die beta einige Ziele gesetzt, ich wollte einen Char auf 20+ bringen, mir einige Dungeons ansehen und den Weg von einer zur anderen Stadt finden (is ja jetzt viel zu leicht mit den Schiffen, leider) und ich wollte mir das Craften ansehen.

Die letzten tage, habe ich mich also damit beschäftigt Armorer zu werden, bin nun nach etwa 1 Woche lvl22 Armorer.
Ich muß sagen, zu anfang haben mich die vielen, vlielen items die man finden und die man beim HändlerNPC kaufen kann richtig irre gemacht.
Auch das ganze halbzeug das man zuerst herstellen muß (oder eben kaufen).

Aber also ich dann nach einiger Zeit erstmal ein bisschen durchblick hatte und auch erkannt habe für was die Buffs und Gegenmaßnahmen sind, macht es wirklich Spaß.

Das einzige was mich wirklich stört, das es zu wenig unterschiedliche Rüstungen gibt.

1 Ringmail und 1 Plate ist einfach zu wenig.
Es müßte verschiedene Muster geben vielleicht etwas was man sogar selbst kombinieren könnte und natürlich dürften die Rüstungen nur dann Stats, resists usw haben wenn man sich vorher das entsprrechende Zaubergebräu beim Alchi abgeholt hat und mit in den schmiede Vorgang eingebaut hat.
So hätte man auch einen Einfluss auf die Stats die am Ende auf der Rüstung sind.

Aber ich glaub das gehört eher ins Artisan Forum *duck*

Zum Thema einfach nur klicken wie bei einem Kinderspiel:

Was machste den in anderen Computerspielen?
Was machste beim Fußball, handball oder sonst einer Sportart?
Was machst du eigentlich sonst in deinem Leben?

Nix anderes, man drück,schiebt, bewegt,.....,....,.....,....,.....,... einfach nur zu rechten Zeit den richtigen Knopf, Ball,Würfel, .... , ...... , .......

:lol:
Aber wenns keinen Spass macht, hab ich noch einen Tipp: lasst es einfach ^^

Wizz
26.10.2004, 12:19
Ich will ja niemanden desillusionieren, aber 'klick zur rechten Zeit auf den richtigen Knopf' ist die perfekte Umschreibung für unser Hobby.
Jedes PC-Spiel lässt sich auf diese einfache Formel herunterrechnen. Alles andere drumherum ist nur Beiwerk um uns davon abzulenken.

da möchte ich ja doch wiedersprechen... es gibt durchaus pc-spiele, wo man entscheidungen treffen muß, bevor man irgendwelche knöpfchen drückt. wo es gilt strategien auszuarbeiten, alternativen abzuwägen, kalkulierte risiken einzugehen...

aber nur beim erscheinen eines icons auf einen button klicken, der mehr oder weniger identisch aussieht, finde ich ein wenig lahm... pawlow läßt grüssen... sogar moria oder angband ist spannender als das craften in EQ2...

sogar auf einem gameboy bringt man besseres zusammen... da brauche ich keine hardware um ein paar hundert euro...

was ich als nettes feature für crafting sehen würde, wäre eher was im stile von 'oil imperium' (natürlich auf das entsprechende crafting-objekt bezogen, und der schwierigkeitsgrad der aufgabe an das verhältnis skill-stufe zu schwierigkeit des craftens angepaßt) als icon-taucht-auf-klick-auf-button...



Was machst du eigentlich sonst in deinem Leben?


da muß ich entscheidungen treffen, die über den vergleich von einfachen bildchen hinaus gehen.

ich sag jetzt nicht, daß das craften in DAoC perfekt war, aber da konnte man wenigstens in die küche oder aufs klo gehen, während ein crafting-prozess gelaufen ist. wenn sie schon den spieler an das gerät fesseln müssen, dann könnte es ein wenig spannender sein... oder abwechslungsreicher.



Nix anderes, man drück,schiebt, bewegt,.....,....,.....,....,.....,... einfach nur zu rechten Zeit den richtigen Knopf, Ball,Würfel, .... , ...... , .......


also, ich beneide dich nicht um dein leben...



Aber wenns keinen Spass macht, hab ich noch einen Tipp: lasst es einfach


ganz recht... ich empfinde es als stupide klickerei.

Stumpen
26.10.2004, 12:29
Das ich Horizons verliess lag nur an dem das alles verschenkt wurde und so mit ein wichtiger teil des rollenspiels fehlte nämlich das handeln !

So habe ich das dort empfunden , und ganz arg störte mich auch das jeder solo levelte und die riesige welt wo man kaum spieler traf ...spielte auf "wind" aber so an sich bietete Horizons eine tolle spielerplattform in dem es nur nette Rollenspieler gab ...

zu Everquest 2 mache ich mir echt sorgen da es für mich das perfecte spiel sein könnte nur gibt es noch massig bugs und ob die zum release behoben worden sind bleibt zu hoffen ...ist ja angeblich 8.November...

Nataku
26.10.2004, 23:19
klick zur rechten zeit auf den richtigen knopf...

hmmm...

sowas bringt man doch tieren in labors zur verhaltensforschung auch bei...


Eine wirkliche geistreiche Bemerkung, wizzie. Sie ist nicht zu falsifizieren. Die Lerntheorie beschäftigt sich eingehend mit diesen Reiz-Reaktions Mechanismen bei Tieren und erforscht, inwiefern sie durch Konditionierung "lernen" oder besser, sich anpassen, können.

Und in der Tat, das Craftsystem konditioniert den Spieler durch Belohnung in Form von Crafterfolg. Nach dem Gesichtspunkt, wenn ich die richtigen Eingriffe zur rechten Zeit vornehme (das Rechte zur rechten Zeit klicke... was Du als herabwürdigend anprangerst), wird das Ergebnis besser.

Aber wenn man mal genauer darüber nachdenkt, wird das Individuum auf ganzer Linie immer und überall konditioniert. Man will viel Erfahrung und mächtige Ausrüstung (Vorstellung dieser Dinge ist der Reiz) und rennt mordend(klickend) durch die Pampa, um das zu realisieren (Reaktion).

Das nach dieser Grundsystematik auch das Craftsystem aufgebaut ist, finde ich sehr realitätsnah. Die aktive Einflußnahme anstelle von Modifizierung des Crafterfolgs durch fixe Charakterattribute erscheint mir auch ein Fortschritt.

Jedes Wesen wird von der Umwelt konditioniert... ob das Mäuschen einen Hebel drückt, um Futter zu bekommen, der EQ2 Chara lernt, seine Finger beim Craften durch Reaktion vor ungeliebten Schaden zu bewahren oder Du als Softwareentwickler arbeitest, weil Du dadurch monetäre Mittel bekommst, sozialen Status inne hast oder nur weil Du Dich so einfach wohler fühlst.

Deswegen heißen positive Reize auch "Anreize" und solange man ihnen selber unterworfen ist, sollte man vielleicht nicht so abfällig drüber herziehen. :-)

Wizz
27.10.2004, 00:30
nataku, ich stimme dir komplett zu... aber du wirst auch zugeben müssen, daß man das crafting etwas spannender hätte gestalten können - wie ich z.b. schon in einem thread angedeuted habe, in form eines minigames (ja, ist jetzt auch eines), dessen schwierigkeit in etwa vom verhältnis fertigkeits-lvl zu crafting difficulty gegeben ist... und zwar etwas, wobei man sich mit seinem werkstück befaßt... so wie es ist, finde ich es einfallslos...

so wie es in 'oil imperium' am 64er und amiga minigames zum pipeline-verlegen, oder zum bohren oder gar zum löschen brennender ölfelder gab...

du hast recht, man kann alles auf geklicke auf bestimmte reize reduzieren, aber man kann die reize wesentlich spannender gestalten, als es beim crafting getan wurde.

Sopithia
27.10.2004, 00:35
bzgl. Crafting. In EQ2 finde ich das Crafting dennoch um einiges besser als in DaoC oder Lineage 2... hier passiert wenigstens etwas...

Mugiban
27.10.2004, 01:01
Gerade das Crafting zählt bei mir auch noch zu den sehr positiven Seiten von EQ2, gerade weil man eben nicht zwischendurch mal den Müll rausbringen, noch ein Buch nebenbei lesen kann oder wie in DAoC schon längst Standard, gleich ein Programm dafür laufen lässt.
Außerdem hat man noch einen gewissen Einfluss auf das Ergebnis und es ist nicht so ein Schwachsinn wie in DAoC, das man für ein Masterpiece einmal 2 und einmal 200 Versuche gebraucht hat.
Das Craftingsystem von Horizons liegt bei mir aber immer noch ganz vorne, EQ2 kommt aber schon sehr dicht ran.

gracjanski
27.10.2004, 01:54
der titel kann etwas genauer sein + :verschob:

Kars-T
27.10.2004, 10:38
der titel kann etwas genauer sein + :verschob:

He das war nie mein verlangen über crafting zu reden!
Das nennen ich ja MEGA Thread Hijacking! :P

Ich wollte mich nur zu EQ2 bekennen und nun ist der Thread im Crafting Forum gelanded? :doof:

Dann nimm doch lieber meinen ersten Post raus und lass den rest hier stehen oder ich versuche mal das Topic wieder richtig zu stellen:

ICH LIEBE EQ2!

Nach dem ich gestern wieder die halbe Nacht verscwendet hab, crafting level 6 wurde und Adv 7 bin ich dann endlich in die Stadt auf gebrochen, was für ein Spaß! Die Wohnunh hab ich mir von dem durch das längere Verweilen auf der Newbie Insel ersammelte Geld mit Möbeln vollgestellt und bin hoch zu firenden :D

Dann schnell die Bürgerschafts Quest gemacht und freudig level 8 geworden.

Das Waldelfen Dorf sieht so richtig geil aus und die Waldruinen kommen auch toll rüber. Am schönsten finde ich aber noch das Hobbitdorf auch wenn das schon ziemlich LOTR nah aussieht,

Oh ich freu mich immer noch über das Spiel!! Ich hab alle Goblin Teile erhascht und die relativ sinnlose aktion gegen Goblins erhalten, das gibt mir aber die große Hoffnung, das im Verlauf des Spiel die Spezialisierung auf diverse Fähigkeiten über Quests und man darüber immer viel zutun hat, solange es nicht unausgewogen starke Aktionen gibt, die dann einfach jeder jagt...

Und meine Muschelsammlung hab ich auch komplett :D
Ich hab auch mal knochen gesammelt, das fand ich auch toll, obwohl etwas pervers...

Heute ist ja die Preview veranstaltung in HH da werd ich mal vorbei schauen :)