PDA

Vollständige Version anzeigen : Raid? Bringts was?



Felani
27.10.2004, 20:51
hi,

so die neuen Festplatten sind nu da. bevor ich jedoch loslege habe ich noch ein paar fragen bezüglich der Raid-Einstellungen.

Vorneweg erstmal: Bringt Raid überhaupt was? Klar der Ide-Bus ist langsamer. aber gibts wirklich eine merkbare Steigerung bei raid?

Dann, welche Einstellung (also Raid 1 oder 0 ) bewirkt was.
Ich weiss dass man bei - wars Raid 1? - den Inhalt der ersten Platte auf die2te spiegelt. sozusagen als Sicherheitskopie. Nur was habe ich davon? Benötigt diese Einstellung die gesamte 2te Platte oder kann ich von der noch was nutzen? Wenn nicht, kann ich meine alte IDE-Platte weiterhin nutzen oder bremst das dann wieder das ganze system?

danke schonmal für Hilfe und Tips.

DachbodenJimmy
27.10.2004, 21:21
Hello,
Habe das irgendwann mal in der Schule gelernt... Ich versuche mich mal daran zu erinnern:
Raid-0 Ist mehrer Festplatten zu "einer" zusammenzusetzen.
Raid-1 ist eine Platte auf die andere zu Spiegeln dadurch ist die 2te Platte "nicht zu benutzen", und ich denke im WIndows auch garnicht vorhanden.

Raid macht immer das System immer langsamer (da bin ich mir sicher!), man kann zwar ein bisi umgehen indem man Hd´s mit 8Mb Chache nimmt ist aber trotzdem NICHT zum spielen zu empfehlen!


bye Jimmy

Missmau
28.10.2004, 08:22
@Felani

Also Raid macht eigentlich *nur* auf einem Server sinn. Bei einem PC ist das eher nicht zu empfehlen. Zumal du sowieso nur eine Platte ansprechen kannst, d.h. Raid ist für Buckups und Ausfallsicherheit da, und deswegen als Gamerpc ungeeignet.

Darklord
28.10.2004, 08:43
Ich muss sagen Raid 0 ist perfekt... Spiele werden beim Start schneller in den Arbeitsspeicher gehieft, schnellere Lese und Schreibzugriffe ( etwa 60% mehr Leistung bei Transfers und ich hatte die schnellste Windows Installation ever)
Daten werden halbiert und auf jede Platte kommt ein Teil. Es ist der volle Speicherplatz nutzbar. Theoretisch wäre damit eine 100% Leistungsteigerung erreichbar. Durch Organisation und Aufteilen der Dateien bleiben aber "nur" noch 60% Leistungsplus.
Der Nachteil ist nur, dass wenn eine Platte ausfällt, man mit den Daten der zweiten Platte nichts mehr anfangen kann. Im Privaten Bereich werden die Festplatten jedoch nicht so sehr beansprucht, das ein Ausfall wahrscheinlich wird.

Raid 1 ist wirklich nur für Server interessant, da ein Platten Ausfall im Privat Bereich nicht der riesen GAU ist ( Rücksichern mit DVD reicht idr)

Um Raid zu installieren, muss zu Anfang der Windows Installation die Raid Treiber per Diskette geladen werden, sonst lässt sich Windows nicht installieren.

Fazit: Es lohnt sich und ich würde es wieder machen.

Aesculap
28.10.2004, 10:21
Da gabs doch schon mal was drüber...

http://forum.everquestii.info/viewtopic.php?p=16460&highlight=raid#16460
http://forum.everquestii.info/viewtopic.php?p=16434&highlight=raid#16434